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Die Verwendung von herausnehmbaren Prothesen bei völliger Abwesenheit von Zähnen

Die Autoren | Letzte Aktualisierung: 2019
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Mal sehen, welche Prothesen heute verwendet werden können, wenn keine Zähne in der Mundhöhle vorhanden sind ...

Heutzutage stehen Menschen herausnehmbaren Zahnersatz weitgehend negativ gegenüber - viele assoziieren sie mit „falschen Kiefern“, die nachts entfernt und in einem Glas Wasser aufbewahrt werden müssen. Es ist allgemein anerkannt, dass sie sehr unangenehm zu tragen sind, die Diktion beeinträchtigen und beim Essen oder Sprechen sogar aus dem Mund fallen können.

Nun, all diese „Horrorgeschichten“ sind nicht ohne eindeutige Gründe, aber sie sind größtenteils Überreste der Sowjetzeit, als die Situation mit der Qualität der hergestellten Prothesen bei weitem nicht die beste war.

Die Qualität billiger Acrylprothesen ist auch heute noch manchmal offen gesagt nicht auf dem neuesten Stand.

Hinweis

Wie der Name schon sagt, wird eine vollständige Prothese als Prothese bezeichnet, die verwendet wird, wenn keine Zähne in der Mundhöhle vorhanden sind. Solche Prothesen sind abnehmbar - wenn der Patient sie selbst entfernen kann (z. B. zur Durchführung von Hygieneverfahren) und bedingt abnehmbar - wenn die Prothese nur von einem Arzt mit Spezialwerkzeugen entfernt werden kann.

Glücklicherweise steht die Medizin nicht still, und heute, selbst wenn keine Zähne in der Mundhöhle vorhanden sind, können recht bequeme orthopädische Lösungen gefunden werden, die nicht nur die Fähigkeit wiederherstellen, normal zu kauen, sondern auch die lange verlorene Schönheit eines Lächelns wiederherstellen.

Das Foto zeigt das Ergebnis der Prothetik mit Vollprothesen (sowohl am Ober- als auch am Unterkiefer).

Mit einer gut gemachten Arbeit erhält eine Person nicht nur ein schönes Lächeln, sondern auch die Möglichkeit, bequem zu kauen.

Und last but not least muss eine komplette Prothese heutzutage nicht unangenehm zu tragen sein, das Zahnfleisch reiben, einen Würgereflex verursachen oder die Diktion stören. Zum Beispiel gibt es bedingt herausnehmbare Prothesen ohne Gaumen, die auf Implantaten fixiert sind und die Vorstellung von den Möglichkeiten der Prothetik bei „zahnlosen“ Patienten radikal verändern. Die Kombination aus chirurgischer und orthopädischer Behandlung ermöglicht nicht nur die Verbesserung der ästhetischen Eigenschaften von Prothesen, sondern auch deren zuverlässige Fixierung, während die funktionellen Eigenschaften, die Komfort beim Essen, Sprechen, Singen usw. bieten, erheblich verbessert werden.

Es gibt interessante Optionen für die Prothetik auch ohne Implantation, wenn Sie für eine relativ kleine Menge eine sehr bequeme und äußerlich attraktive vollständige herausnehmbare Prothese erhalten können.

Wir werden später ausführlicher darüber sprechen ...

 

Welche Arten von vollständig herausnehmbaren Prothesen sind im Arsenal der Zahnärzte

Vollständig herausnehmbare Prothesen gelten als einer der schwierigsten Bereiche der Orthopädie - da die Prothese irgendwie in der Mundhöhle fixiert werden muss, wo es anscheinend einfach nichts gibt, wofür sie repariert werden kann. Teilweise herausnehmbare Prothesen können an den verbleibenden (Abutment-) Zähnen angebracht werden. Bei Vollprothesen müssen Sie jedoch nach alternativen Befestigungsmethoden suchen.

Es ist keine leichte Aufgabe, eine zuverlässige Fixierung eines solchen Designs in der Mundhöhle sicherzustellen ...

In diesem Fall muss der orthopädische Zahnarzt die folgenden Nuancen berücksichtigen:

  1. Ursachen für Zahnverlust. Beispielsweise können Schwierigkeiten mit vollständig entfernbaren Prothesen auftreten, wenn Zähne vor dem Hintergrund einer schweren generalisierten Parodontitis entfernt werden (die Situation ist viel einfacher, wenn relativ starke „Wurzeln“ entfernt werden, die nicht wiederhergestellt werden können).
  2. Zeit seit der Zahnextraktion. Wenn alle Zähne vor langer Zeit entfernt wurden (zum Beispiel vor mehr als 10 Jahren), ist der Grad der Atrophie des Knochengewebes des Alveolarfortsatzes des Kiefers signifikant und der Zustand der Prothese schlechter als wenn er kurz nach der Zahnextraktion durchgeführt wurde (1-2 Jahre);
  3. Frühere und anhaltende Krankheiten und Operationen am Kiefer. Eine Reihe von somatischen Erkrankungen (insbesondere schwere) können die Bedingungen einer vollständig entfernbaren Prothese verschlechtern und einen orthopädischen Zahnarzt dazu zwingen, nach geeigneten Alternativen zu suchen.Dies gilt hauptsächlich für ältere Patienten und Menschen mit kombinierten Pathologien (Blutkrankheiten, endokrine Pathologien, onkologische, muskuloskelettale usw.).

Bei der Prothetik berücksichtigt ein orthopädischer Zahnarzt den Zustand des Kiefergelenks (Kiefergelenk), der Schleimhäute (deren Geschmeidigkeit, Beweglichkeit), den Grad der Atrophie des Knochengewebes, den Zustand der Schnüre und das Vorhandensein von Narben sowie die Tiefe des Himmels (tief, mittel, flach) und Eine Reihe weiterer Faktoren, die bei der Herstellung einer kompletten Prothese eine entscheidende Rolle spielen können.

Selbst wenn alle Zähne in der Mundhöhle fehlen, machen die Schleimhaut und andere anatomische Nuancen jede Situation zu etwas Besonderem, und dies muss für jeden Patienten individuell berücksichtigt werden.

Hinweis

Nachdem der Arzt die Bedingungen einer vollständig herausnehmbaren Prothese (günstig oder komplex) und die finanziellen Möglichkeiten des Patienten ermittelt hat, kann er die beste Option für die zukünftige Prothese anbieten und die Fallstricke jeder der möglichen Optionen erläutern.

Es ist klar, dass sich nicht jeder komplette Prothesen ohne Himmel mit Befestigung an Implantaten leisten kann (dh bedingt entfernbar), obwohl sie so bequem und ästhetisch wie möglich sind. Bei der Auswahl weiterer Budgetoptionen ist es sinnvoll, Produkte aus modernsten Materialien zu bevorzugen, wenn auch wieder finanzielle Möglichkeiten. Der am wenigsten bequeme Zahnersatz aus hartem Acrylkunststoff.

Komplette herausnehmbare Prothesen sind je nach dem bei ihrer Herstellung verwendeten Material:

  1. Acryl
  2. Nylon
  3. Silikon;
  4. Polyurethan

Alle diese herausnehmbaren Prothesen werden aufgrund des Adhäsionsmechanismus in der Mundhöhle fixiert (sie sind am Himmel und am Zahnfleisch befestigt - daher werden sie manchmal als Prothesen an den Saugnäpfen bezeichnet, obwohl es in ihrer Konstruktion keine Saugnäpfe als solche gibt).

Die folgenden Fotos zeigen frisch gefertigte Prothesen aus Nylon (voll am Oberkiefer und teilweise am Unterkiefer):

Vollständig herausnehmbare Nylonprothese.

Bei den Befestigungsarten von bedingt entfernbaren Prothesen, die an im Voraus installierten Implantaten befestigt sind, werden folgende Optionen unterschieden:

  1. Abdeckung;
  2. Druckknopf;
  3. Mit Balkenklemmen.

Jede Prothese, beginnend mit der einfachsten (Acryl) und endend mit einer bedingt entfernbaren Prothese, hat ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl der Option hängt weitgehend von den finanziellen Möglichkeiten des Patienten ab. Es ist wichtig zu beachten, dass das Ergebnis der Behandlung unabhängig von der Art der gewählten vollständigen Prothese direkt vom Ausbildungsstand des Orthopäden, Zahntechnikers und der Logistik der Klinik abhängt.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Wenn Sie eine Zahnprothese in der Zahnmedizin im Keller eines Wohnhauses bestellen, wo der Arzt Kronen vom „Versorger“ nimmt, der mit einer Faust aus Zeitungspapier gewickelt ist, ist es schwierig, mit erstklassiger Arbeit zu rechnen. In sehr vielen Fällen können sich Patienten dann nicht an solche Prothesen gewöhnen - aufgrund von Herstellungsfehlern stören sie stark und reiben die Schleimhaut. Infolgedessen staubt die Prothese im Regal ab, da der Patient sie nicht trägt.

 

Voll herausnehmbarer Zahnersatz aus Acrylkunststoff

Die ersten Herstellungstechniken für vollständig entfernbare Prothesen aus Acrylkunststoff (AKR-7) wurden in den frühen 1940er Jahren eingeführt und werden in der orthopädischen Zahnheilkunde immer noch häufig bei der Herstellung von Basen verschiedener moderner Designs eingesetzt.

Die erste weit verbreitete Vollprothese aus Acrylkunststoff.

Eine Basis ist die Basis einer vollständig herausnehmbaren Prothese, auf der künstliche Zähne fixiert sind. Am Oberkiefer ist die Basis eine Platte, die die Schleimhaut des harten Gaumens und des Alveolarfortsatzes bedeckt, und am Unterkiefer die Schleimhaut des Alveolarteils von außen und innen.

Hinweis

Aus dem Grund, dass die Basis einer vollständig herausnehmbaren Prothese eine Platte ist, werden solche Prothesen auch als laminar bezeichnet.

Eine vollständig herausnehmbare Prothese kann nicht an den Zähnen "haften", da sie vollständig fehlen.Daher nutzen diese Konstruktionen am Oberkiefer den "Sauge" -Effekt zum Himmel sowie einen bestimmten Anti-Verschiebungs-Effekt, der die natürlichen anatomischen Falten und den Alveolarkamm bereitstellt.

Für eine zuverlässige Befestigung im Mund sollte die Basis der Prothese eng am Gaumen anliegen.

Die Unterkieferprothese hat keine so große Saugfläche wie bei der Oberkieferprothese neben dem Gaumen. Das Design wird auf Kosten natürlicher anatomischer Formationen gehalten - hauptsächlich aufgrund der engen Passform zum Alveolarteil.

Zu den Vorteilen einer vollständig herausnehmbaren Acrylprothese gehören:

  1. Niedriger Preis im Vergleich zu anderen Designs;
  2. Reparaturmöglichkeit für verschiedene Arten von Schäden;
  3. Einfache Bedienung;
  4. Akzeptable Ästhetik angesichts der relativ geringen Kontrolle für den Service.

Zahnlose Mundhöhle

Und es sieht aus wie der Oberkiefer, nachdem eine vollständig herausnehmbare laminare Prothese darauf installiert wurde.

Und hier ist der Unterkiefer ohne Zähne.

Das Ergebnis der Prothetik mit einer Vollprothese ...

Auf diese Weise verändert sich das Gesicht des Patienten, wenn an beiden Kiefern Vollprothesen verwendet werden.

Diese Prothesen sind jedoch nicht ohne schwerwiegende Mängel:

  1. Allergie gegen Restmonomer in Acrylbasen (obwohl es bei teureren Optionen Möglichkeiten gibt, Monomer von Kunststoff auszuschließen);
  2. Die relative Zerbrechlichkeit des Kunststoffs und die Bruchgefahr bei gleichzeitig hoher Belastung;
  3. Geringe Elastizität durch harten Acrylkunststoff;
  4. Häufige Inkonsistenz des Reliefs der Innenfläche der Basis mit dem Prothesenbett der Schleimhaut (wodurch die Zuverlässigkeit der Fixierung der Struktur in der Mundhöhle verringert wird).

Hinweis

Acrylprothesen können sehr hochtechnologisch sein. So wurden 2015 in Russland Technologien des Schweizer Unternehmens „CANDULOR“ vorgestellt, die eine Reihe hochwertiger herausnehmbarer Acrylprothesen anbieten. Eine hohe Ästhetik wird erreicht, auch durch die Verwendung von Kunststoff, der das Gingivakapillarsystem detailliert imitiert.

Ähnlich verhält es sich mit Zahnersatz auf der Basis anderer Polymere (Polyurethan, Silikon, Nylon): Es gibt kostengünstige Produkte sowie teurere und technologischere. Beispielsweise kann zur Herstellung der Basis einer vollständig herausnehmbaren Prothese das auf Polyurethan basierende Material „Dentalur“ verwendet werden. Er wurde mit der Goldmedaille des 9. Internationalen Forums für Hochtechnologien des 21. Jahrhunderts und anderen Preisen ausgezeichnet. Dentalur-Prothesen sind langlebig, ziemlich flexibel (aufgrund dessen bequem) und haben einen signifikanten kosmetischen Vorteil gegenüber Standardprothesen aus Acrylkunststoff.

 

Nylonprothesen: ihre Vor- und Nachteile

Vollentfernbare Prothesen aus Nylon sind heute vielleicht auf dem Höhepunkt ihrer Popularität in den letzten 10 Jahren - und dafür gibt es eine Reihe von Gründen.

Weiche Nylonprothesen sind wesentlich angenehmer zu tragen als harte Acrylfarben.

Hier sind einige der Hauptvorteile von Nylonprothesen:

  1. Keine Materialallergien. Bei Verwendung einer Nylonprothese besteht im Gegensatz zu Acryl kein Risiko, eine allergische Reaktion auf das Kunststoffmonomer zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund gewinnt Nylon im Vergleich zu Acrylkunststoff stark, insbesondere bei vollständig entfernbaren Prothesen.
  2. Hohe ästhetische Leistung. Dieser Parameter könnte sogar an erster Stelle stehen. Im Vergleich zu denselben Acrylprothesen sehen Nylonprothesen „reich“ aus, und wenn man dies in Bezug auf eine Vollprothese sagen kann, ist sie wunderschön (nicht umsonst werden sie manchmal als unsichtbare Prothesen bezeichnet).
  3. Komfort beim Tragen. In den meisten Fällen sind diese Prothesen leichter zu gewöhnen und anzupassen als herkömmliche Acrylprothesen.
  4. Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung. Diese Qualität ist hauptsächlich auf eine gewisse Elastizität der Prothese zurückzuführen - sie ist im Gegensatz zu Acrylkunststoff nicht zerbrechlich. Es ist ziemlich schwierig, eine Nylonprothese zu brechen oder sie irgendwie schwer zu beschädigen.

Hinweis

Fairerweise muss gesagt werden, dass Werbung eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Beliebtheit von herausnehmbaren Nylonprothesen spielt. Diese Produkte sind erheblich teurer als Acrylprothesen, und Zahnkliniken sind natürlich für den Patienten rentabler, wenn sie eine Prothese aus Nylon bevorzugen.

Vollständig herausnehmbare Nylonprothesen (am Ober- und Unterkiefer).

Trotz all ihrer Vorteile weisen Nylonprothesen eine Reihe von Nachteilen auf, die im Voraus zu wissen sind (in vielerlei Hinsicht sind diese Defekte für vollständig herausnehmbare Prothesen im Allgemeinen charakteristisch):

  1. Allmähliche Atrophie des Prothesenbettes. Bei völliger Abwesenheit von Zähnen „hängen“ die Alveolarkämme, die eine ungleichmäßige Belastung durch die Prothese erfahren, stark durch. Der Prozess kann Jahre dauern, ist aber fast unvermeidlich;
  2. Ziemlich schneller Verlust an ästhetischen Qualitäten. Im Laufe der Jahre ist es möglich, die Farbe der Prothese zu ändern, was früher oder später einen Austausch des Produkts erforderlich macht.
  3. Das Reparieren einer Nylonprothese (im Gegensatz zu Acryl) ist praktisch unmöglich - es wird einfacher sein, ein neues Produkt herzustellen.

Das ist interessant

Dank Prothesen gelang es Acry Free, die positiven Eigenschaften von Acryl- und Nylonprothesen zu kombinieren und eine Reihe von Nachteilen zu beseitigen, die die freie Prothetik mit Acryl und Nylon behindern. Acre-fri hat eine gute Haftung ("Adhäsion") an der Schleimhaut, was die Möglichkeit der Fixierung bei völliger Abwesenheit von Zähnen am Ober- und Unterkiefer verbessert. Die Prothese ist leicht, nicht allergen, korrigierbar und vor allem - in geringerem Maße provoziert sie das Phänomen der Atrophie des Alveolarknochens.

Das Foto unten zeigt die acry-freie Prothese:

Acry-Free herausnehmbare Prothese

 

Merkmale der Prothetik mit bedingt entfernbaren Strukturen

Vor dem Hintergrund des Vorstehenden stellen sich eine Reihe begründeter Fragen:

  1. Reichen solche Methoden zur Fixierung vollständiger Prothesen wie "Absaugen" und anatomische Retention (Retention aufgrund anatomischer Formationen) für eine zuverlässige Befestigung der Struktur in der Mundhöhle und eine bequeme Anwendung aus?
  2. Ist es möglich, die Zuverlässigkeit der Fixierung der Prothese irgendwie zu verbessern und den Komfort beim Tragen zu erhöhen?

Aktive Menschen im fortgeschrittenen Alter sind nicht nur wichtig, sondern auch zuverlässig "sitzende" Prothesen, die fast jedes Lebensmittel normal kauen können.

Wenn maximaler Komfort und Ästhetik erforderlich sind und der Preis nicht kritisch ist, ist es sinnvoll, bedingt herausnehmbare Prothesen mit Befestigung an Implantaten zu verwenden.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Nicht alle Patienten haben die Geduld, eine herausnehmbare Prothese zu verwenden, die zwar nicht „reibt“, aber nicht „drückt“, aber nicht „zerquetscht“, aber in der Mundhöhle ist immer noch das Vorhandensein eines Fremdkörpers zu spüren. Und das Unangenehmste ist, dass es keine Gewissheit gibt, dass dieser „Fremdkörper“ plötzlich nicht mehr aus Ihrem Mund fällt, zum Beispiel wenn Sie niesen ...

Deutlich herausnehmbare Prothesen mit Befestigung der Prothese an Implantaten bieten eine wichtige Unterstützung bei der zuverlässigen Fixierung vollständiger Prothesen. Die Verwendung von Zahnimplantaten ermöglicht es nicht nur, die Größe der zukünftigen Prothese erheblich zu reduzieren, um sie so bequem und einfach wie möglich zu verwenden, sondern auch die Möglichkeit, die Prothese beim Kauen oder Sprechen zu „kleben“, vollständig auszuschließen.

Das Foto zeigt das Ergebnis der Prothetik mit bedingt entfernbaren Prothesen auf Implantaten.

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Implantationssystemen, um eine herausnehmbare Prothese zu fixieren:

  • Klassisch - klassische Implantate werden in den schwammigen Knochen der Alveolarfortsätze eingesetzt. In der Regel wird die Prothese mehrere Monate lang gedehnt, während die Implantate im Knochengewebe Wurzeln schlagen.Klassische Zahnimplantate
  • Basal - In einem dichten Knochen, der tiefer als der schwammige Knochen liegt, werden Basalimplantate eingesetzt. In diesem Fall besteht selbst bei einer signifikanten Atrophie des Knochens der Alveolarfortsätze keine Notwendigkeit, ihn zu erhöhen (dh eine Sinuslift-Operation ist normalerweise nicht erforderlich);Und so sehen Basalimplantate aus - ihr aggressiver Faden ist deutlich sichtbar.
  • Miniimplantation - In diesem Fall werden schmale Miniimplantate in den Knochen eingebaut, um die Prothese zu fixieren. Im Gegensatz zu klassischen und basalen Implantaten sind Miniimplantate nicht für eine signifikante Belastung ausgelegt. Daher sollte eine vollständige Prothese die Belastung auch auf andere Teile der Mundhöhle (Gaumen, Zahnfleisch) verteilen.Mini-Implantate

Durch Methoden zur Fixierung vollständig herausnehmbarer Prothesen auf Implantaten wird eine bedeutende Nische in der orthopädischen Zahnheilkunde besetzt durch:

  • Mikroverriegelung;
  • Balkenbefestigungen;
  • Magnetklemmen;
  • Sphärische (sphärische) Befestigungsarten;
  • Silikonringe;
  • Kombinierte Optionen.

Hinweis

Die Vorinstallation von Implantaten macht eine vollständig herausnehmbare Prothese so zuverlässig und komfortabel wie möglich, insbesondere in schwierigen Fällen (mit erheblicher Atrophie des Alveolarkamms, der Schnüre usw.), wenn fast jede Prothese (Acryl, Nylon, ohne Morgen) getragen wird, und verspricht endlose Reisen zum Zahnarzt - ein Orthopäde, der während der Sucht quält und als extremste Option einen „Abzieher“ ins Regal schickt.

Die Strahlfixierung auf klassischen oder basalen Implantaten gilt als eine der zuverlässigsten und langlebigsten - sie bietet eine zuverlässige Passung und Fixierung der Prothese, auch unter nicht idealen Bedingungen der Prothetik.

Ein Metallträger kombiniert die installierten Implantate zu einem Ganzen.

Dann wird eine bedingt entfernbare Prothese am Balken angebracht.

Magnetische Halterungen (Aufsätze) halten die Prothese aufgrund magnetischer Anziehung. Diese Montagemöglichkeit im Vergleich zu anderen Methoden bietet keine maximale Zuverlässigkeit beim Halten der Prothese.

Was die kugelförmigen Befestigungen betrifft - einige Experten sagen, dass Materialien dieser Art von Befestigung dazu neigen, sich abzunutzen und zu versagen (obwohl es Systeme gibt, die austauschbare waschbare Teile haben - das Ersetzen dieser Teile erfordert nicht viel Zeit und Geld).

Gegenwärtig wird die Miniimplantation aktiv eingesetzt (und wird in der Werbung von vielen Kliniken beworben), um Zahnersatz am zahnlosen Kiefer zu fixieren. Einige Experten sind jedoch der Ansicht, dass Miniimplantate nur für temporäre Prothesen geeignet sind, nicht jedoch für dauerhafte. Zahnärztliche Miniimplantate unterscheiden sich von anderen vereinfachten Versionen von chirurgischen und orthopädischen Protokollen sowie von geringen Kosten. Sie können auch in klinischen Fällen installiert werden, in denen die Verwendung klassischer Implantate ohne zusätzliche vorbereitende Operationen nicht möglich ist, die insbesondere im Alter schwer zu tolerieren oder kontraindiziert sein können.

Auf Implantaten installierte Implantate können aus denselben Materialien wie herausnehmbare Prothesen hergestellt werden (normalerweise aus Nylon, Acre-frei, Polyurethan).

 

Die Prinzipien der Herstellung kompletter herausnehmbarer Prothesen und deren Installation in der Mundhöhle

Eine der wichtigsten Phasen der Prothetik ist die Untersuchung des Patienten - sie umfasst die Untersuchung des allgemeinen Gesundheitszustands, mögliche Allergien gegen bestimmte Medikamente (Materialien) sowie die Beurteilung des Zustands des Prothesenbettes in vielerlei Hinsicht.

Vor der Herstellung einer Prothese ist es wichtig, die Merkmale des Prothesenbettes sorgfältig zu untersuchen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Beurteilung des Atrophiegrades der Alveolarfortsätze im Ober- und Unterkiefer gelegt. Der Zustand der Schleimhaut wird überprüft: Beweglichkeit, Farbe, "Bröckeligkeit", der Zustand der Falten entlang des Kamms und andere Punkte. All dies ermöglicht es uns, die wichtigen Nuancen des Designs der zukünftigen Prothese zu klären.

Nachstehend am Beispiel einer vollständig herausnehmbaren Prothese aus Acrylkunststoff werden die Hauptstufen der Herstellung dieses Entwurfs betrachtet:

  1. Bedrucken und Senden an das Labor für Zahntechniker;
  2. Casting-Modelle;
  3. Herstellung einzelner Löffel (nach Bedarf);
  4. Erstellen einer Basis mit Beißwalzen;
  5. Bestimmung der zentralen Okklusion mit diesen Wachsrollen;
  6. Herstellung einer Basis für Beißwalzen (Reliefmodellierung);
  7. Zähne auf Glas oder in einer Ebene setzen;
  8. Gipsmodell;
  9. Verdampfung von Wachs;
  10. Mischen und "Verpacken" von Kunststoff;
  11. Fertigstellung der Prothese;
  12. Und schließlich ist die Abgabe der Prothese an den Patienten eine Anpassung in die Mundhöhle.

Voll herausnehmbare Prothese auf einem Gipsverband.

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Standardmäßige herausnehmbare Acrylprothesen werden wie folgt hergestellt: Flüssiges Material wird in die Form gegossen, wo es polymerisiert und aushärtet. Dabei tritt eine starke Schrumpfung des Materials auf, dh eine Volumenverringerung, wodurch die Prothese möglicherweise nicht dem Prothesenbett entspricht und möglicherweise nicht genau daran haftet. Darüber hinaus bilden sich häufig Mikroporen in der Basis, in denen sich in Zukunft Bakterienplaque ansammeln und Mundgeruch verursachen.

Die neue Technik zur Herstellung von Acrylprothesen mit dem IVOCAP-System (Ivocap) der Firma IVOCLAR (Schweiz) beseitigte diese Probleme durch Spritzgießen - der Kunststoff wird mit Kapseln dosiert und unter konstantem Druck und konstanter Temperatur gepresst. Mit diesem Herstellungsverfahren werden die Eigenschaften der Prothese verbessert.

 

Wie man eine Prothese pflegt, damit sie länger hält

Nachdem der Patient eine vollständig herausnehmbare Prothese erhalten hat, gibt der Orthopäde immer Erklärungen zu den Nuancen seiner Fixierung in der Mundhöhle und lehrt manchmal auch spezielle Sprachübungen zur schnellen Anpassung an das Produkt. Viel Aufmerksamkeit wird auch den Regeln für die Prothesenpflege gewidmet, um die Lebensdauer zu verlängern und den Verlust der Ästhetik zu minimieren.

Es ist wichtig, die Prothese richtig zu pflegen, damit sie lange dient und keine ästhetischen Eigenschaften verliert.

Wichtig zu wissen

Komplette herausnehmbare Prothesen müssen täglich gereinigt werden, schon allein deshalb, weil sie dicht an den Schleimhäuten anliegen und Bereiche schaffen, die vom Speichel schlecht gewaschen werden.

Die gebräuchlichsten Pflegeprodukte für Totalprothesen:

  • Reinigungstabletten und -pulver (in Wasser gelöst, wonach eine Prothese in die resultierende Lösung gelegt wird);Corega Prothesenpillen.ROCS Prothesenpflegetabletten.
  • Alle Arten von vorgefertigten Lösungen zur Desinfektion von Zahnersatz;
  • Bürsten zum Reinigen der Prothese;
  • Zahnpasten (Standardpasten sind geeignet, die Hauptsache ist, keine stark abrasiven Bleichpasten zu verwenden, da diese zum Abrieb des Kunststoffs führen können).

Standard-Prothesenpflegesystem:

  1. Reinigen Sie morgens und abends Speisereste und Bakterienplaque mit Zahnpasta und einer Bürste. In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, nicht nur die äußere Oberfläche der Prothese zu reinigen, sondern auch die innere, die mit Zahnfleisch und Gaumen in Kontakt steht.
  2. Spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit aus und spülen Sie die Prothese unter fließendem Wasser aus.
  3. Reinigen Sie die Prothese vor dem Schlafengehen mit speziellen Lösungen.

Für einige mag es überraschend erscheinen, aber Plaque und sogar Zahnstein können auch auf Zahnersatz abgelagert werden. Daher ist es sinnvoll, mindestens einmal im Jahr vorbeugende Untersuchungen durchzuführen. Bei erheblicher Kontamination der Prothese wird er einem Dentallabor übergeben, in dem der Zahntechniker die Prothese in den idealen Zustand versetzt.

Selbst eine stark abgedunkelte Prothese kann im Dentallabor praktisch in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Die richtige Pflege der Prothese ist nicht nur der Schlüssel zu ihrer langen Lebensdauer, sondern auch ein wichtiger Faktor, der die Gesundheit der Schleimhäute, das Fehlen fauligen Geruchs aus dem Mund und die Erhaltung der ästhetischen Eigenschaften bestimmt (Sie möchten nicht, dass die künstlichen Zähne der Prothese braun werden und der Kunststoff für das Zahnfleisch unnatürlich wird?)

 

Wie viel kostet der komplette "Puller" jetzt?

Die Kosten einer vollständigen Prothese werden durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, von denen die wichtigsten die folgenden sind:

  • Das Material, aus dem die Prothese hergestellt wird (zum Beispiel ist eine Acrylprothese billiger als eine Nylonprothese);
  • Die Anwesenheit in der Klinik ihres Dentallabors;
  • Qualifikationsniveau des Personals;
  • Territoriale Lage der Zahnmedizin (Preise in Megastädten sind normalerweise höher als in Kleinstädten);
  • Individuelle Merkmale des Patienten (einige anatomische Nuancen können die Herstellung einer Qualitätsprothese erschweren).

Einfach ausgedrückt sind heutzutage nur vollständig herausnehmbare Prothesen aus gewöhnlichem Acrylkunststoff relativ billig - ihre Verwendung wird als die kostengünstigste Option für die vollständige Prothetik angesehen.

Starre Acryl-Kunststoffprothesen sind bis heute die billigste Option für Prothesen, bei denen keine Zähne im Mund vorhanden sind.

Feedback

„Nur 2 Wochen trage ich die obere und untere Prothese aus Acryl. Der obere sitzt wunderbar und der untere geht. Man muss nur seine Zunge bewegen, da die Prothese sofort steigt. Ich weiß nicht einmal, womit das zusammenhängt ... "

Inna, Moskau

Hier einige Beispiele für Preise für Vollprothesen in einer der Kliniken in St. Petersburg:

  • Acrylprothese - ab 8 Tausend Rubel;
  • Eine Prothese von Dentalur - ab 12 Tausend Rubel;
  • Lamellenprothese (Ivoclar-Kunststoff) - ab 14 Tausend Rubel;
  • Nylonprothese - ab 20.000 Rubel;
  • Nylonprothese (in Deutschland hergestellte Materialien), Acre Free - ab 25 Tausend Rubel;
  • Abnehmbare Prothese (in der Schweiz hergestellte Materialien) "Kandulor" - ab 40 Tausend Rubel.

Die Kombination von orthopädischer und chirurgischer Versorgung erhöht um ein Vielfaches den Preis für die Behandlung eines Patienten ohne Zähne. Bei bedingt entfernbaren Prothesen tragen die Kosten für die Implantation selbst maßgeblich zum Endpreis bei.

 

Wenn Sie persönliche Erfahrungen mit der Verwendung einer herausnehmbaren Prothese ohne Zähne am Ober- oder Unterkiefer haben, teilen Sie die Informationen bitte mit, indem Sie Ihre Bewertung unten auf dieser Seite (im Kommentarfeld) hinterlassen.

 

 

Was ist wichtig über Nylonprothesen zu wissen (darüber wird in der Werbung nicht gesprochen)

 

Interessante Nuancen der vollständig entfernbaren Projektion

 

In der Aufzeichnung "Die Verwendung von herausnehmbaren Prothesen bei völliger Abwesenheit von Zähnen" 16 Kommentare
  1. Tatyana:

    Ich habe eine obere und untere Prothese. Sie haben es mir vor 20 Jahren gesagt. Nachts hebe ich nie ab, ich putze wie normale Zähne. Nie geflogen, nie gelispelt nie. Das einzige ist, dass sich beim Einrasten der Samen eine Delle im Zahn gebildet hat. Ich bin also sehr zufrieden mit meinen Zähnen. Und doch habe ich es vor 20 Jahren sehr billig eingestellt. Und jetzt kann nicht jeder seine eigenen Zähne einführen.

    Antwort
  2. Liebe:

    Am 15. Mai 2018 setzte sie eine herausnehmbare Acrylprothese in den Oberkiefer ein. Meine Eindrücke: Beim Sprechen „geht“ die Prothese, lippt, der Biss ist verändert und für mich unangenehm. Der Preis für die Prothese beträgt 20.000 Rubel. Das Geld ist nicht verrückt, aber ich möchte wirklich eine bequeme Prothese. Ich denke vielleicht in einer anderen Klinik, um eine neue zu bestellen. Prothese am CMSC-38.

    Antwort
  3. Lena:

    Ich wollte eine Prothese auf den Oberkiefer setzen. Die Alfa Bank lehnte ab. Nur etwas brauchte 30.000.

    Antwort
  4. Elena:

    Setzen Sie eine Acrylprothese - Horror! Alles stört, ich möchte es schnell entfernen.

    Antwort
    • Natalia:

      Also ich habe das gleiche, auch die Zähne sehen aus wie Pferde.

      Antwort
  5. Olga:

    Seit 12 Jahren trage ich herausnehmbare Prothesen. Anfangs waren sie teilweise, aber jetzt werde ich komplette bestellen, da keine Zähne mehr vorhanden sind. Meine Prothesen sind aus Acryl. Vielleicht, weil mein Würgereflex schlecht ausgedrückt ist, habe ich mich nicht lange an sie gewöhnt, etwa ein paar Wochen, obwohl der Arzt warnte, dass ich mich mit Sicherheit an den Monat gewöhnen würde. Jetzt überlege ich, welches Material ich wählen soll. Trotzdem ist Acryl ziemlich zäh. Obwohl ich beim Tragen keine besonderen Probleme hatte. Sonnenblumenkerne klickten natürlich nicht, sondern kauten ziemlich festes Essen.

    Antwort
  6. Natalia:

    Sie machten eine Acryl-Vollprothese am Oberkiefer. Unbequem. Würgereflex. Aber ich ertrage. Ich verstehe, dass es lange dauert, sich daran zu gewöhnen und geduldig zu sein. Enttäuscht von der Ästhetik. Einige Zähne sind lang oder sitzen einfach unten. Wie ein Kaninchen. Es hat mir nicht gefallen. Ihre waren kleiner und mit einem Lächeln war das Zahnfleisch nicht sichtbar. Und jetzt wie ein Pferd ((

    Antwort
  7. Natalia:

    Der erste Tag ohne einen einzigen Zahn. Die Schwämme sind ausgefallen. Im Alter von 15 Jahren las ich Rezensionen über Prothesen - hochmodern, die ich mir nicht leisten kann. Acryl wahrscheinlich ziehen. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich das in meinen Mund nehmen muss, macht es mich krank. Gerade jetzt verstehen Sie, dass Sie sich um Ihre Zähne kümmern und pünktlich behandeln müssen.

    Antwort
  8. Natalya:

    Sie legte eine Acryl-Vollprothese darauf. Im Gegenteil, meine Zähne wurden klein, es ist mit einem Lächeln überhaupt nicht sichtbar. Im Allgemeinen tut es weh zu lächeln - die Prothese schließt das Septum (oder wie es heißt, von der Innenseite der Lippe). Die alte Prothese war breiter als die untere, aber diese war im Gegenteil kleiner. Ich kann es kaum erwarten, bis die Nacht beginnt. Ich habe es vor das neue Jahr gestellt und weiß nicht einmal, wie ich dem Orthopäden erklären soll, was los ist. Spezialisten, bitte beraten.

    Antwort
    • Hallo Natalya! Wenn die Größe der Prothese falsch hergestellt wurde, kann ich nichts beruhigen - die bequeme Position des Produkts, seine Breite und Länge können nur durch die Herstellung einer neuen Prothese angepasst werden.

      Das Problem mit Überlappungen und Unannehmlichkeiten im Frenum der Oberlippe kann jedoch durch einfache Korrektur der Prothese gelöst werden. Zur Korrektur sollten Sie sich an Ihren Arzt (Orthopäden) wenden und alles mit eigenen Worten erklären: Es ist schmerzhaft zu lächeln, dass die Prothese von der Innenseite der Lippe auf dem Septum ruht. Ein guter Arzt versteht alles auf einen Blick.

      Antwort
  9. Yuri:

    Abnehmbare Acrylprothesen können nur in der hoffnungslosesten Position verwendet werden. Es ist unpraktisch, ungewöhnlich zu entfernen und einzufügen - es reibt irgendwo, verhindert das Sprechen, Geschmacksempfindungen gehen verloren. Überlegen Sie 10 Mal.

    Antwort
  10. Nazgul:

    Ich möchte, dass Papa Zahnersatz setzt. Bitte geben Sie an, welche besser sind. Geld für den Papst ist nicht schade, die Hauptsache ist, dass er bequem und bequem sein sollte.

    Antwort
    • Hallo Nazgul! Tatsache ist, dass die beste Prothesenoption immer nur während einer persönlichen Untersuchung durch einen orthopädischen Zahnarzt bestimmt wird und weitgehend vom Zustand der Mundhöhle des Patienten abhängt (wie viele Zähne erhalten geblieben sind, in welchem ​​Zustand sie sich befinden usw.). Es ist also nur sozusagen das Beste Eine Option ist, dass eine Verschlussprothese oder eine laminare Prothese falsch wäre.

      Antwort
  11. Anonym:

    Vor dem neuen Jahr habe ich eine herausnehmbare Prothese aus Acrylkunststoff auf den Oberkiefer gelegt, ohne dass Zähne vorhanden waren. Meine Lieben, ich habe eine solche Depression erlebt, als ich meine letzten Wurzeln entfernt habe. Ich war sehr besorgt, dass es eine herausnehmbare Prothese geben würde ((Aber sie haben sie gesetzt, und ich bin sehr glücklich! Mein ganzes Leben lang wurde ich gequält, geheilt, von der Schulbank behandelt, dann von Metallkeramikbrücken (vor 20 Jahren kostete es viel Geld und Mühe). Im Allgemeinen keine Angst, Hauptsache, alles ist in Ordnung, ich bin in einer Woche an die Prothese gewöhnt. Natürlich bin ich ungefähr eine Woche gelaufen, habe sie dann ein wenig aufgeräumt, dann dort. Terlo zuerst, aber jetzt bin ich sehr glücklich! Und Ästhetik, deine Zähne sind kurz oder lang - du probierst an, Fragen Sie nach dem, was Sie möchten, und informieren Sie Ihren Arzt darüber. Ich bin in Farbe und Länge perfekt Ich habe es aufgegriffen. Jetzt ist die Zeit für den Unterkiefer gekommen, ich mache mir wieder Sorgen (überall, wo sie schreiben, dass die untere herausnehmbare Prothese nicht hält und meine Gesundheit keine Implantate zulässt und es keine Zeit und kein Geld gibt).

    Sagen Sie mir, teilen Sie Ihre Meinung: Ist wirklich alles ohne Implantate so hoffnungslos?

    Antwort
    • Die Situation mit Fixierung am Unterkiefer hängt direkt vom Grad der Atrophie des Alveolarkamms (Zahnfleisch) ab. Darüber hinaus können Sie bei Bedarf jederzeit Spezialwerkzeuge zum Befestigen der Prothese verwenden, sodass die Situation auf keinen Fall hoffnungslos ist.

      Sie können sich auch mit mehreren Implantologen bezüglich Sofortimplantationstechniken beraten - sie haben weniger gesundheitliche Einschränkungen und niedrigere Kosten.

      Antwort
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