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Erhaltene Weisheitszähne und deren Entfernung (wenn sie nicht ausbrechen können)

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Lassen Sie uns über retinierte Zähne (vor allem Weisheit) und einige Nuancen sprechen, die mit ihrer Entfernung verbunden sind ...

Als nächstes lernen Sie:

  • Was sind verzögerte Zähne und was ist in der Tat die Essenz des Problems mit ihnen;
  • Aus welchen Gründen können Weisheitszähne oft nicht normal ausbrechen und wie lange kann eine solche Situation andauern?
  • Ob der retinierte Zahn entfernt werden soll oder ob es besser ist, ihn zu behalten und das Problem irgendwie von selbst „gelöst“ wird;
  • Die charakteristischen Symptome, die normalerweise bei Zahnretention beobachtet werden;
  • Wie Retinirovannye-Weisheitszähne entfernt werden - die Abfolge der Handlungen eines Zahnarztes;
  • Was können Sie nach der Operation erwarten (auch in den Fällen, in denen die Entfernung schwierig war)?
  • Und schließlich, was ist zu tun, wenn plötzlich schwerwiegende Komplikationen auftreten ...

Eine allgemeine Vorstellung davon, was ein retinierter Zahn ist, kann erhalten werden, wenn wir berücksichtigen, dass das lateinische Wort "Retention" (retentio) "Abschreckung", "Verzögerung" oder "Retention" bedeutet. Wenn es sich also um einen verzögerten Weisheitszahn handelt, handelt es sich vor allem um eine Verzögerung beim Zahnen oder eine Verletzung des Zahnungsprozesses.

Einfach ausgedrückt ist ein retinierter Weisheitszahn ein achter Zahn, der gebildet, aber nicht durch den Kiefer- oder Zahnfleischknochen gestochen wird.

Das Foto unten zeigt deutlich, dass der verzögerte Weisheitszahn buchstäblich im Zahnfleisch verborgen ist:

Um einen verzögerten Weisheitszahn aus dem Kiefer zu entfernen, wird zuerst ein Zahnfleischschnitt gemacht.

Der koronale Teil des retinierten Zahns ist im Lumen der Inzision sichtbar.

Hinweis

Nicht nur Weisheitszähne können retiniert werden. Zum Beispiel können „obere Zähne“ und „untere Prämolaren“ (kleine Backenzähne) in den Knochen oder im Zahnfleisch „sitzen“. Dennoch ist es der achte Zahn, der sich am häufigsten als retiniert herausstellt.

In dieser Röntgenaufnahme sind die Netzzähne deutlich sichtbar.

Hier müssen einige Nuancen geklärt werden. Kann eine solche Retention insbesondere als Eruptionsanomalie bezeichnet werden? Wenn wir über Weisheitszähne sprechen, kann ihre Nichteruption bis zu 25 Jahren ohne entsprechende Probleme im Allgemeinen nicht als Anomalie angesehen werden. Später - formal ist es bereits möglich, da Acht nach 25 Jahren normal sind (für die meisten Menschen) ausbrechen.

Kann Retention der teilweise Ausbruch des achten Zahns sein? Wenn ein Weisheitszahn mit ein oder zwei Tuberkeln unter dem Zahnfleisch hervorkommt, wird angenommen, dass dies kein retinierter, sondern ein halbveredelter Zahn ist. Eine solche Halbprothese hat ihre eigenen Eigenschaften und bringt manchmal viel mehr Probleme mit sich als die Retention selbst - wir werden etwas später darüber sprechen.

Wenn der Zahn retiniert ist, bedeutet dies nicht, dass er entfernt werden muss. Zum Beispiel gibt es viele Beispiele, bei denen der achte Zahn, der jahrelang „schlief“, plötzlich aktiv wurde und buchstäblich innerhalb weniger Monate sicher seinen rechtmäßigen Platz im Gebiss einnahm.

Verfeinerte Zähne stellen jedoch häufig schwerwiegende Probleme dar, die sich nicht nur auf das Gebiss, sondern auch auf den gesamten Körper auswirken können ...

 

Warum ein Weisheitszahn nicht durchschneiden kann und wie lange es dauert

Manchmal kann ein Weisheitszahn nicht länger als ein Jahr durchschneiden, was zu erheblichen Beschwerden führt, während es Fälle von völlig schmerzlosem und schnellem Schneiden gibt. Experten streiten sich immer noch darüber, warum Weisheitszähne in einigen Fällen nicht normal ausbrechen können.

Im Allgemeinen gibt es mehrere Theorien, die erklären, warum Weisheitszähne nicht normal ausbrechen können ...

Hinweis

Weisheitszähne werden als rudimentäre Formationen angesehen (zum Beispiel wie das Steißbein, das das Rudiment des Schwanzes ist). Nach der Theorie erforderte dies, wenn ein primitiver Mann raues Essen ohne angemessene Wärmebehandlung aß, erhebliche Kauanstrengungen von Kiefern und Zähnen. Die letzten Zähne (Weisheit) entlasteten das Kieferende und verbesserten die Situation hinsichtlich der Kaueffektivität erheblich.

Heutzutage müssen die Menschen nicht mehr an Knochen nagen und rohes Fleisch von einem gerade getöteten Tier essen, und daher wird angenommen, dass die Evolution ihre Aufgabe erfüllt: Wenn Weisheitszähne zum Kauen fast nicht mehr benötigt werden, warum sollten sie dann einen Platz im Kiefer lassen? Die evolutionäre Sichtweise zeigt, dass sich der Kiefer einer Person in der letzten langen Zeitspanne erheblich verengt hat, kompakter und nicht so geräumig geworden ist, was beim Versuch, Acht zu durchschneiden, zu eigenen Schwierigkeiten führt.

Zu den Gründen, die für eine Zahnretention prädisponieren, gehören:

  • frühzeitiger Verlust oder Entfernung von Milchzähnen;
  • genetischer (erblicher) Faktor;
  • supervollständige Zähne;
  • schlechte Kinderernährung;
  • Rachitis und einige Infektionskrankheiten.

... und andere. In einigen Fällen können diese Faktoren einen normalen Zahnkeim in einen retinierten Zahn verwandeln.

Normalerweise beträgt der Zeitpunkt für den Beginn der Kinderkrankheiten 14 bis 25 Jahre. Natürlich können Achtel etwas früher und viel später "klettern", aber das Wichtigste ist, dass dieser Prozess bequem abläuft. Wenn ein Weisheitszahn bei einem Erwachsenen noch lange im Knochen unter dem Zahnfleisch vorhanden ist, schadet es nicht, seinen Zustand zu überprüfen (auf einer Röntgenaufnahme können Sie sehen, wie er sich im Kiefer befindet und ob in Zukunft Probleme zu erwarten sind).

Das Folgende ist ein Beispiel für einen horizontalen Weisheitszahn im Kiefer:

Mit der horizontalen Position des Weisheitszahns im Kiefer liegt er an den Sieben an, wodurch er nicht durchschneiden kann.

Es sollte bedacht werden, dass manche Menschen möglicherweise nicht die Grundlagen der oberen und (oder) unteren Weisheitszähne haben (Berichten zufolge ist dies typisch für mehr als 10% der Weltbevölkerung). Dementsprechend werden in diesem Fall die Acht niemals ausbrechen und sich nicht während des gesamten Lebens stören.

Feedback eines Zahnarztes:

„Persönlich habe ich nicht die Grundlagen der beiden oberen Weisheitszähne, aber bereits im Alter von 18 Jahren brachen die beiden unteren Achtel vollständig aus. Das Fehlen von oberen Zähnen wurde zufällig nach einer Computertomographie im Zusammenhang mit einer HNO-Krankheit entdeckt. Das Bild konnte im Detail untersucht werden. Fast sofort wurde klar, dass es keine Primordien der oberen Zähne der Weisheit gab, was bedeutet, dass Sie niemals auf ihr Erscheinen an der Oberfläche warten sollten.

Svyatoslav, Samara

Wenn das Rudiment eines Weisheitszahns dennoch vorhanden ist, stellt sich die ganz logische Frage: Wird der 7. nicht den normalen Ausbruch des achten stören? Solche Befürchtungen sind nicht unbegründet, da es die sieben am häufigsten sind, die das Auftreten des Weisheitszahns verhindern und die Voraussetzungen für seine Beibehaltung schaffen.

Schauen wir uns weiter an, was mit dem retinierten Weisheitszahn zu tun ist - ob Sie ihn sofort entfernen oder ob Sie ihm irgendwie helfen können, trotz der störenden sieben und anderer schwieriger Faktoren durchzuschneiden?

 

Sollte ein retinierter Zahn entfernt werden oder ist es besser, ihn zu behalten?

Es ist durchaus verständlich, dass nur wenige Menschen einen Zahn entfernen wollen, auch wenn er nicht durchschneiden kann und deshalb Zahnfleisch und Kiefer ständig schmerzen. Und es wäre schön, wenn das Problem im Laufe der Zeit irgendwie von selbst „gelöst“ würde.

Ein verzögerter Zahn wird nicht immer entfernt, obwohl dies in einigen Fällen wirklich notwendig ist.

Ist dies möglich und ist es möglich, bei Problemen mit einem Netzhautzahn überhaupt nichts zu tun, ohne die Gesundheit zu schädigen?

Nun, hier gibt es keine universelle Antwort: In jedem Fall muss die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Zahnextraktion individuell getroffen werden.

Im einfachsten Fall - mangels Beschwerden bei einer Person sowie bei korrekter Position des Weisheitszahns im Kiefer (laut Bild) - macht es keinen Sinn, ihn zu entfernen. Wenn ein Weisheitszahn für eine lange Zeit ausbricht (erscheint nicht aus dem Zahnfleisch), dann ist dies sein „Recht“ und es ist fast unmöglich, diesen Prozess zu beschleunigen.

Nun wollen wir sehen, in welchen Fällen ein verzögerter Zahn noch mit hoher Wahrscheinlichkeit entfernt werden muss. Wir werden Situationen analysieren, die nur mit dem Zurückhalten des Weisheitszahns zusammenhängen, ohne vorerst die Halbprothese zu berühren.

Daher wird bisher die Entfernung von verzögerten Weisheitszähnen empfohlen für:

  • Anhaltender Schmerz;
  • Ausgeprägte entzündliche Phänomene;
  • Die Position des Zahns in der Follikelzyste;
  • Unfähigkeit, eine qualitativ hochwertige kieferorthopädische Behandlung durchzuführen;
  • Falsche Positionierung des Zahns in Bezug auf den Kiefer und (oder) den angrenzenden Zahn (starke Neigung zum 7. Zahn, teilweise darunter gelegen, Weisheitszahn gespreizt, auf dem Kopf stehende Position usw.).

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Empfehlung keine obligatorische Maßnahme impliziert.

In der Praxis ist die Situation normalerweise so, dass in den meisten Fällen der retinierte Zahn mit einer Follikelzyste, schwerwiegenden Lokalitätsanomalien, eitrigen Entzündungsprozessen (Periostitis, Abszess, Phlegmon, Osteomyelitis, odontogene Sinusitis, Lymphadenitis) und bei Korrektur des Bisses entfernt werden muss. Das letzte Wort ist jedoch immer für den Zahnarzt, da er als Arzt für das Leben und die Gesundheit jedes Patienten verantwortlich ist.

Bei schweren Entzündungsprozessen wird am besten ein retinierter Zahn entfernt.

Feedback eines Zahnarztes:

"Eine große Gruppe von Kiefer- und Gesichtschirurgen ist gegen Experimente mit dem Wetter am Meer. Es ist besser, es zu entfernen, bevor die Netzzähne den Urlaub ruinieren." Im Allgemeinen wissen diese Leute, wovon sie sprechen: Er sah so unglückliche Menschen an seinem Empfang und operierte sogar einen von ihnen mit 55 Jahren. Ich wagte es, mich um Notfälle zu kümmern, aber etwas wuchs nicht zusammen: Bei 3 Stunden Arbeit gaben die Wurzeln weder nach, nachdem sie durch einen Bohrer oder mit einem Satz Aufzüge getrennt worden waren. Infolgedessen wurde er in die Stadt geschickt, und dort wurde der Patient, anstatt die Wurzeln herauszuschneiden, etwa eine Stunde lang mit einem Meißel ausgehöhlt, ein Professor an der Abteilung für Mund- und Kieferchirurgie mit Studenten.

Der Grund für die Ankunft dieses komplexen Patienten (meines guten Freundes) ist jedoch, dass der Entzündungsprozess im Zahnfleisch nahe der Projektion des Weisheitszahns begonnen hat, obwohl alle Zähne auf dieser Seite längst entfernt wurden. Das ist alles, aber nicht alles: Der untere linke Weisheitszahn brach erst im Alter von 55 Jahren aus und wäre nicht von selbst erschienen - es ist nur so, dass dieser achte, horizontal im Kiefer liegende, beschlossen hat, die geduldige „Kuz'kin-Mutter“ in den Ruhestand zu schicken. Es stellte sich so etwas wie Perikoronitis heraus, aber es gab ein eitriges Ödem im Zahnfleisch mit dem Auftreten einer Fistel, durch die der Eiter beim Drücken evakuiert wurde. Wenn es keinen Eiterausfluss gegeben hätte, wäre ihm vielleicht viel früher das Leben gerettet worden. Es versteht sich von selbst, dass er die Operation für etwa einen Monat verlassen hat. Das heißt, ungefähr 4 Wochen nach der Operation begann er normal mit dem Professor zu sprechen, den Mund zu öffnen und zu essen, aber das liegt nicht daran, dass der Professor und ich uns so sehr bemüht haben: Ich habe gerade einen komplizierten, retinierten Zahn bekommen, der an einem eitrigen Entzündungsprozess beteiligt war. “

 

Symptome eines schwierigen Weisheitszahnens

Zurückbehaltene Weisheitszähne können sehr lange völlig asymptomatisch im Kiefer verbleiben. In Zukunft hängt alles von den oben beschriebenen Kriterien ab: Wenn ein Zahn auf seinem Weg auf keine Hindernisse stößt, nimmt er am Ende des Gebisses sicher einen normalen Platz ein.

Oft schneiden Acht völlig schmerzlos durch und nehmen ihren Platz am Ende des Gebisses ein.

Hinweis

Wenn keine komplizierenden Faktoren vorliegen, wird der Weisheitszahn normalerweise innerhalb von 2-3 Monaten herausgeschnitten, und in schweren Fällen kann sich der Prozess 1-2 Jahre lang hinziehen. Wenn etwas die Acht stört, kann es außerdem seine „Bewegung“ unterbrechen: Es ist kein Zufall, dass viele Patientenbewertungen sagen, dass ihr Weisheitszahn wie in mehreren Stadien ausgebrochen ist.

Oft, lange bevor die Acht auf der Oberfläche erscheint, können unangenehme Symptome auftreten, die eine Person über die mögliche Entfernung eines verzögerten Zahns nachdenken lassen.

Wenn sich die Nervenfasern beispielsweise in der Nähe des Weisheitszahns in der Dicke des Kieferknochens befinden, können sie zusammengedrückt werden, was zu Neuritis oder Neuralgie führt - starke Schmerzen, die häufig entlang der Zweige des Trigeminusnervs ausstrahlen.

Das Bild zeigt deutlich, dass bei entzündlichen Prozessen im Bereich der Weisheitszähne eine Kompression eng gelegener Nervenbündel auftreten kann.

Darüber hinaus kann das Zurückhalten des Zahns das Auftreten von Follikelzysten in seiner Umgebung verursachen, die von Jahr zu Jahr größer werden und zu schwerwiegenden Komplikationen (Osteomyelitis, Phlegmon usw.) führen können. In akuten Formen steigt die Körpertemperatur auf hohe Werte, und der Zustand des Patienten insgesamt kann sehr ernst sein.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses wird häufig ein schweres Ödem im Bereich des retinierten Zahns beobachtet.Eine Verletzung der Gesichtssymmetrie, verbunden mit Schmerzen und hohem Fieber, macht sehr deutlich, dass etwas Ernstes passiert, das ein dringendes Eingreifen eines Facharztes erfordert.

Nehmen wir nun an, dass der achte Zahn die Knochenbarriere überschritten hat und ein Teil seiner Krone bereits aus dem Zahnfleisch herausgekommen ist. Auf den ersten Blick scheint es, dass das Schwierigste dahinter steckt - der Zahn ist fast durchgeschnitten, nur wenig bleibt übrig. In Wirklichkeit sind die Dinge jedoch möglicherweise nicht so rosig.

Das folgende Foto zeigt ein Beispiel eines halbverstärkten Weisheitszahns:

Halbzahn-Weisheitszahn

Oft sammeln sich unter der Zahnfleischhaube Partikel von Lebensmitteln und Bakterien an, ein entzündlicher Prozess tritt auf - Perikoronitis. Wenn sich unter dem Zahnfleisch ein eitriges Exsudat bildet, treten Symptome auf, die das normale Leben einer Person beeinträchtigen: Schwellung im Bereich des Weisheitszahns, schlechter Allgemeinzustand, Fieber bis zu 38-39 ° C, Unfähigkeit, den Mund normal zu kauen und sogar zu öffnen, starke Schmerzen, oft pochend und strahlend zu verschiedenen Abschnitte des Gesichts.

Mit solchen Symptomen ist es durchaus möglich, den Wunsch einer Person zu verstehen, einen halbprothesen Zahn sofort zu entfernen und nicht weiter zu leiden. In einer solchen Situation gibt es jedoch immer noch eine Möglichkeit, den Weisheitszahn zum Ausbruch zu bringen, ohne zumindest auf eine Entfernung zurückzugreifen. Es geht darum, die Zahnfleischhaube herauszuschneiden.

Halbverstärkte Weisheitszähne werden nicht immer entfernt, oft nur auf die Entfernung der Zahnfleischhaube beschränkt.

Hinweis

Es gibt immer noch viele Befürworter der Methode, die Haube über dem Weisheitszahn herauszuschneiden, der teilweise durchgeschnitten ist. Dieser Eingriff wird meistens viel schneller durchgeführt als der Entfernungsvorgang: Die Anästhesie wird durchgeführt, ein überwachsener Zahnfleisch wird mit einem Skalpell herausgeschnitten, ein hämostatischer Tupfer wird platziert - etwa 10 Minuten für den gesamten Eingriff.

Es kommt jedoch auch vor, dass diese Methode, insbesondere wenn es unmöglich ist, dass der Weisheitszahn auch nach dem Herausschneiden der Haube seinen Platz in der Reihe einnimmt, das Risiko weiterer Komplikationen hervorruft. Manchmal muss man die Haube wiederholt herausschneiden. Deshalb bieten Gegner dieser Methode an, die Weisheitszähne mit schwerem Zahnen sofort zu entfernen.

 

Wie verzögerte Weisheitszähne entfernt werden und wie lange es dauern kann.

Wenn die Extraktion des retinierten Zahns unvermeidlich ist (geschwollene Wange, starke Schmerzen, kieferorthopädische Behandlung), nimmt der Zahnarzt die Angelegenheit auf.

Das Foto zeigt die Entfernung des achten unteren Zahns horizontal im Kiefer.

Lassen Sie uns sehen, wie dies in der Praxis normalerweise geschieht, und insbesondere die folgenden brennenden Fragen beantworten:

  1. Muss ich starke Schmerzen ertragen?
  2. Wie lange dauert eine komplizierte Entfernung normalerweise?
  3. Werden sie das Zahnfleisch schneiden und den Knochen schneiden?
  4. Werden sie genäht oder können wir ohne sie auskommen?

Beginnen wir mit der Anästhesie. Meistens wird die Entfernung eines Netzhaut- und Halbzahns unter örtlicher Betäubung durchgeführt, dh eine Person ist bei vollem Bewusstsein, aber der Bereich des chirurgischen Eingriffs fühlt sich nicht oder fast nicht an.

Es sollte bedacht werden, dass manche Menschen ohne Probleme "einfrieren" und jemand bis zu dem einen oder anderen Grad selbst erfahren muss, was eine ineffektive Anästhesie ist. Und egal wie die Zahnkliniken in der Werbung lobten, dass alle Verfahren zum Entfernen von Zähnen absolut schmerzfrei durchgeführt werden, wir werden ehrlich sagen - die schmerzlose Entfernung ist das Ergebnis vieler Faktoren, unter denen die folgenden eine führende Rolle spielen:

  • Die Professionalität des Arztes;
  • Anästhesiequalität;
  • Der Zustand des Patienten.

In den meisten Fällen ermöglicht die Lokalanästhesie sogar eine komplexe Entfernung des retinierten Zahns praktisch ohne Schmerzen.

Wenn der Zahnarzt genug Erfahrung hat, seine Arbeit korrekt organisiert und die Anästhesietechnik befolgt hat, ist in fast 95% der Fälle der Erfolg der Schmerzlinderung garantiert. Wenn man die Eigenschaften von Anästhetika kennt und weiß, wie man mit ihnen arbeitet, ist es sogar möglich, eine qualitativ hochwertige Anästhesie mit einem billigen Hausarzneimittel durchzuführen (eine andere Frage ist, dass dies mit zusätzlicher Zeit und einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen verbunden sein kann, während die Auswahl der für einen bestimmten klinischen Fall geeigneten importierten Anästhesie normalerweise schneller wird das Einsetzen des anhaltenden "Einfrierens").

Der Zustand des Patienten spielt eine ebenso wichtige Rolle: Zum Beispiel können das Vorhandensein von Alkohol im Blut und eine starke Angst die Anästhesiebedingungen ernsthaft verschlechtern - dies sollte jedem bekannt sein, der eine Zahnextraktion anstrebt (nicht nur einer Netzhautextraktion).

Das Entfernen ("Ziehen") des verzögerten Weisheitszahns kann durchschnittlich 10-15 Minuten bis 2-3 Stunden dauern.

Wichtig zu wissen

Heute finden Sie Werbung mit dem Schwerpunkt auf der sehr schnellen Entfernung von ungeschnittenen oder halb ausgebrochenen Weisheitszähnen: Sie sagen, dass Ihr Problem buchstäblich in wenigen Minuten gelöst sein wird.

Es sollte daher berücksichtigt werden, dass professionelle Kiefer- und Gesichtschirurgen niemals im Voraus sagen werden, dass die Entfernung eines verzögerten Weisheitszahns einfach und schnell sein wird.

Der Prozess des Entfernens der acht im Ruhestand besteht normalerweise aus den folgenden Schritten:

  1. Vorbereitende Vorbereitung (Patientenanweisung, Entfernung von Zahnbelag, antiseptische Behandlung des Zahnfleisches usw.);
  2. Lokalanästhesie (obwohl in einigen Kliniken möglicherweise Vollnarkose angeboten wird, dh Anästhesie);
  3. Schaffung eines Zugangs zum retinierten Zahn (Inzision des Zahnfleisches mit einem Skalpell, Entfernung von Knochengewebe mit kühlen Schneidern. In einigen Kliniken können sie ein Laserskalpell verwenden);
  4. Extraktion eines Weisheitszahns durch Aufzüge oder Sägen mit Graten in Teile und Auslaufen jedes Stücks. Haben Sie keine Angst, einen Zahn aus dem Kiefer herauszuschneiden, da dies fast immer die Arbeit 2-3 Mal beschleunigt und es Ihnen ermöglicht, in kürzerer Zeit zu einem positiven Ergebnis zu gelangen. Im Vergleich zum Sägen ist es viel unangenehmer, einen Netzzahn mit einem Meißel auszuhöhlen;
  5. Blutstillung (Blutungsstopp). Nach der Entfernung können Präparate auf der Basis von künstlichem Knochen (Wundplastik), einem hämostatischen Schwamm oder einer Turunde mit entzündungshemmenden, analgetischen und antiseptischen Mitteln nach der Entfernung in das Loch gegeben werden.

Ein Beispiel für die Entfernung eines unteren verzögerten Weisheitszahns.

Manchmal werden Stiche nach dem Entfernen des verzögerten Weisheitszahns genäht, damit die Wunde sicher heilt. In den meisten Fällen spielen Nähte eine positive therapeutische Rolle, indem sie das Wundlumen reduzieren und eine Barriere für das Eindringen von Nahrungsmitteln und Infektionen in den Brunnen bilden.

Hinweis

Selbst resorbierbare Nähte sind im Vergleich zu herkömmlichen Nähten ein teureres Vergnügen, aber es besteht keine Notwendigkeit, den Zahnarzt erneut zu kontaktieren, um sie zu entfernen.

Oft wird die resultierende Wunde genäht, was den Heilungsprozess etwas beschleunigt.

Blutungen während und nach der Zahnextraktion sind normalerweise mild und vergehen schnell. Tatsache ist, dass Adrenalin speziell modernen Anästhetika zugesetzt wird, die dazu neigen, die Blutgefäße zu verengen. Danach ist es für den Zahnarzt praktisch, selbst eine komplexe Entfernung des retinierten Zahns durchzuführen, da nur sehr wenig Blut verloren geht.

 

Was erwartet Sie nach der Operation, besonders wenn die Zahnextraktion schwierig war?

Ein professioneller Arzt stellt dem Patienten nach dem Entfernen eines Zahns (nicht nur eines retinierten) ein Memo (meistens geschrieben) zur Verfügung, damit alle erforderlichen Empfehlungen nach der Operation erfüllt werden.

Normalerweise betont der Zahnarzt, dass nach der Entfernung Folgendes möglich ist:

  • Schmerz
  • Schwellung
  • Temperaturanstieg (eine Schutzreaktion des Körpers);
  • Kaustörung;
  • Schwierige Mundöffnung
  • Leichte Blutung aus dem Loch;
  • Vorübergehende Behinderung.

Hier ist ein Beispiel für eine solche Erinnerung:

Was Sie nach der Zahnextraktion tun müssen, ist eine Erinnerung an die Wundversorgung.

Eine Liste von Medikamenten, die manchmal nach der Zahnextraktion verschrieben werden ...

Aus diesem Grund enthält die Anweisung für den Patienten eine Liste von Maßnahmen und Medikamenten, die Komplikationen vorbeugen. Damit beispielsweise kein postoperatives Ödem auftritt, sollten Sie am Tag nach der Entfernung eine kalte Kompresse nach einem speziellen Schema anwenden. Um das Risiko infektiöser Komplikationen auszuschließen, kann der Arzt Antibiotika verschreiben.

Um ein gewisses Maß an Wundhygiene zu erreichen, können spezielle Sprays, Gele und Salben zur topischen Anwendung verwendet werden.

Die Möglichkeit der Einnahme von Schmerzmitteln liegt auf der Hand: Um 1-3 Tage nach der Operation keine starken Schmerzen zu haben, sind möglicherweise Analgetika erforderlich.

Frage 1. Was soll ich tun, wenn nach dem Entfernen des verzögerten Weisheitszahns ein großer Bluterguss auf meinem Gesicht auftritt?

Das Auftreten eines Hämatoms auf der Haut im Bereich des entfernten Weisheitszahns ist ein seltenes, aber natürliches Phänomen. Am häufigsten tritt es bei Patienten auf, die an arterieller Hypertonie leiden. Posttraumatisches Ödem verwandelt sich in einen „blauen Fleck“, der ohne zusätzlichen Eingriff gelb wird und spurlos verschwindet.

Das Foto zeigt ein Beispiel eines blauen Flecks, der sich nach dem Entfernen des unteren Weisheitszahns gebildet hat.

Frage 2. Warum trat die Taubheit der Lippe und des Kinns nach der Operation auf, um den unteren Weisheitszahn zu entfernen?

Da sich der retinierte Zahn häufig in der Nähe des Unterkiefernervs befindet, der in der Dicke des Unterkiefers verläuft, kann nach seiner Entfernung eine vorübergehende Taubheit (Parästhesie) auftreten, die am häufigsten mit einer Kompression der Nervenfasern und seltener mit einer Schädigung dieser Nerven verbunden ist. Die Wiederherstellung der Empfindlichkeit kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern. Von einem Arzt verschriebene Physiotherapie kann den Prozess beschleunigen.

Patientenbewertung:

„Vor 6 Tagen habe ich die pensionierten Acht von unten entfernt. Eine Chirurgin mit umfangreicher Erfahrung entfernt. Die Anästhesie war normal und dauerte lange. Die acht hatten krumme Wurzeln, also musste es geschnitten werden. Ich habe die Acht bereits gelöscht, aber oben drauf. Wie üblich schwollen die Wangen leicht an. Bis in die Nacht wartete sie darauf, dass der Frost verschwand, müde und schlief ohne Hinterbeine ein. Am nächsten Morgen blieben die linke Seite des Kinns, die Hälfte der Lippe, die Zungenspitze und das Zahnfleisch in der Nähe von 5 Zähnen gefroren. Taubheitsgefühl wird wie Gänsehaut und Kribbeln empfunden. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll ... "

Oksana, Moskau

Wenn der Patient nach örtlicher Betäubung am häufigsten 10 bis 30 Minuten nach der Operation aus dem Büro entlassen wird, müssen Sie sich nach der Betäubung immer noch „ausruhen“. Im Allgemeinen ist heute die Entfernung eines verzögerten Weisheitszahns unter Narkose ein weit verbreitetes Phänomen. Tatsache ist, dass der Zahnarzt selbst die Komplexität der bevorstehenden Manipulation beurteilt und gemäß den Indikationen (oder auf Wunsch des Patienten, wenn dies nicht mit möglichen Gesundheitsrisiken verbunden ist) die Entfernung unter Narkose durchführt.

Wenn Stiche (nicht selbst resorbierbar) angelegt wurden, müssen sie später entfernt werden. Vor 6-8 Tagen werden sie normalerweise nicht entfernt. Das Entfernen von Nähten ist fast immer schmerzlos: Lokalanästhesie ist ausreichend.

Die Geschwindigkeit der Wundheilung ist ein individuelles Merkmal. Die primäre Epithelisierung erfolgt in einem Zeitraum von 1 bis 3 Wochen, und das Zahnfleisch heilt am häufigsten innerhalb von 5 bis 6 Monaten vollständig (geglättet).

Typischerweise wird eine vollständige Heilung des beschädigten Gewebes nur wenige Monate nach der Operation beobachtet.

Das Entfernen eines retinierten Weisheitszahns kann in die Kategorie fallen, die einer Person das Recht gibt, sich zu Hause hinzulegen, dh krankgeschrieben zu werden. Der Zeitpunkt wird nicht nur vom operierenden Arzt festgelegt - häufig ist der Zahnarzt auch am Wohnort mit dieser Angelegenheit verbunden.

Kommentar eines praktizierenden Zahnarztes:

„Nach der Entfernung des zurückgebliebenen Weisheitszahns von der Kindergärtnerin verbrachte sie einige Tage im Krankenhaus für Kiefer- und Gesichtschirurgie mit der Ausgabe eines Krankenstands für nur 6 Tage. Und ich habe es um weitere 8 erweitert: Ich werde erklären, warum. Da das Öffnen des Mundes nach dem Entfernen der Nähte immer noch schwierig war, musste verlängert werden, obwohl die Lebensqualität im Allgemeinen nicht viel litt. Es ist nur unmöglich, Kinder mit solchen Sprachstörungen und Störungen des offenen Mundes zu kontrollieren.

 

Was tun, wenn Komplikationen auftreten?

Leider sind verschiedene Arten von Komplikationen nach der Extraktion von retinierten Zähnen nicht so selten, und nicht alle Patienten wissen, was in einer bestimmten Situation zu tun ist.

In einigen Fällen können nach der Extraktion der Netzhautzähne Komplikationen auftreten, und es ist hilfreich, im Voraus zu wissen, was in einer bestimmten Situation zu tun ist ...

Wenn wir die Bewertungen von Patienten analysieren, sind meistens die folgenden 3 Punkte von größtem Interesse:

  1. Was tun mit anhaltenden Schmerzen?
  2. Warum tritt ein unangenehmer Geruch aus dem Loch auf und wie kann man ihn loswerden?
  3. Werden sich die scharfen Kanten des Lochs von selbst auflösen?
  4. Und schließlich, was soll ich tun, wenn es unmöglich ist, meinen Mund nach der Zahnextraktion normal zu öffnen?

Zu Hause können Sie in Bezug auf die Behandlung zunächst nur das tun, was der Arzt verschrieben hat. Wenn Probleme auftreten und der Arzt praktisch nichts verschrieben hat, sollten Sie zum Zahnarzt gehen, um sich beraten zu lassen oder professionelle Hilfe zu erhalten.

In den Terminen des Zahnarztes nach dem Entfernen eines Zahns, insbesondere des verzögerten, erscheint ein Analgetikum - ein Anästhetikum. Einige Patienten glauben jedoch, dass die Einnahme von 3-5 Tabletten in 1 Stunde normal ist, und ahnen nicht, dass dies zu viel schwerwiegenderen Konsequenzen führen kann als Schmerzen nach der Zahnextraktion.

Sie können die Dosierung des Anästhetikums nicht unkontrolliert auf sich selbst erhöhen, wenn dies nicht zur Schmerzlinderung beiträgt.

Wenn starke Schmerzen anhalten und Schmerzmittel nicht innerhalb des vorgeschriebenen Verlaufs und in regulierten Dosen helfen, müssen Sie die Dosierung nicht zeitweise erhöhen, sondern müssen zum Arzt laufen, um Hilfe zu erhalten.

Was das Loch betrifft, aus dem es unangenehm riechen kann, so wird das Problem in der Regel durch eine einfache Verbesserung der Mundhygiene gelöst:

  • Genaues Putzen mit einer weichen Zahnbürste (dieses Verfahren wird von vielen für die Zeit der Wundheilung vernachlässigt);
  • Mundbäder mit antiseptischen Lösungen (aber keine aktiven Spülungen, um das Blutgerinnsel nicht aus dem Loch zu waschen!)

Wenn es einen unangenehmen Geruch gibt, aber keine Schmerzen, Eiter- und Fieberausfluss, dann können wir zu 95% sagen, dass die Wunde im Allgemeinen normal heilt. Wenn der unangenehme Geruch von charakteristischen Anzeichen einer Entzündung begleitet wird, liegen diese Symptome näher an der Alveolitis, die vom Zahnarzt mit Hilfe einer Kürettage des Lochs unter örtlicher Betäubung und gegebenenfalls der Anwendung entzündungshemmender Gele oder Salben behandelt wird.

Nach nicht sehr sorgfältiger Entfernung des zurückgehaltenen Zahns sind die scharfen Kanten des Alveolenknochens im Loch zu spüren, was wichtig ist, um es rechtzeitig zu entfernen, dh die Kanten zu glätten, um Zahnfleischverletzungen mit diesen „Spikes“ zu vermeiden. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass sie das Zahnfleisch schnell schließen oder sich von selbst auflösen. Dieses Verfahren wird auch von einem Zahnarzt durchgeführt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass es manchmal nach mehrtägigem Entfernen eines Weisheitszahns schwierig sein kann, den Mund vollständig zu öffnen - dies ist eine normale Option, da die beim Öffnen des Mundes beteiligten Gewebe häufig im Bereich von Entzündungen und Schwellungen beteiligt sind. Ruhe ist notwendig für eine angenehme Heilung, die letztendlich zu einer normalen Öffnung des Mundes führt - meist innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach komplexer Entfernung.

Gesundheit!

 

Ein interessantes Video mit einem Beispiel für die Entfernung eines unteren verzögerten Weisheitszahns durch vorläufiges Sägen in Teile

 

"Rettung" des Netzzahns mit den Zahnspangen

 

Es gibt 1 Kommentar zum Eintrag "Zurückbehaltene Weisheitszähne und ihre Entfernung (wenn sie nicht eindringen können)"
  1. Victor:

    Sehr detaillierte und vernünftige Beschreibung. Vielen Dank.

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