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Verfahren zur Entfernung von Zahnzysten und deren Behandlung ohne Operation

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Als nächstes lernen Sie:

  • Was ist eine Zahnzyste und warum muss sie tatsächlich entfernt werden?
  • Was kann passieren, wenn die Zyste an der Zahnwurzel nicht rechtzeitig geheilt ist (oder wenn sie nicht entfernt wird) und für benachbarte Zähne gefährlich ist?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für die therapeutische Behandlung von Zysten (dh konservativ, ohne Operation) und wie effektiv sind diese Techniken auf lange Sicht?
  • Sollte ich auf die Verwendung von Depophorese oder eines Lasers bei der Behandlung von Zahnzysten hoffen?
  • Wie wird die Wurzelspitze des Zahns (schrittweise) mit einer Zyste reseziert, wie viel kostet diese Operation heute und ist eine 100% ige Garantie für die vollständige Entsorgung der Wurzelzyste;
  • In welchen Fällen werden Zähne mit einer Zyste auch ohne Behandlungsversuche am häufigsten von der Sünde entfernt und wie wird dieses Verfahren durchgeführt?
  • Kann eine Zyste nach der Zahnextraktion zurückbleiben oder sich plötzlich im Loch bilden und womit droht dies für die Zukunft?
  • Welche sehr unangenehmen Komplikationen können auftreten, wenn ein Zahn mit einer Zyste entfernt wird, und welche Empfehlungen in der postoperativen Phase können unerwünschte Folgen minimieren ...

Selbst diejenigen, die keine medizinische Ausbildung haben, sind sich heute normalerweise bewusst, dass unter bestimmten Bedingungen Zysten im menschlichen Körper auftreten können, die im Allgemeinen eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit darstellen. In Bezug auf Zähne ist dieses Problem besonders relevant - bei jedem Zahn, sei es ein Frontzahn, ein Weisheitszahn oder ein anderer, kann sich aus einer Reihe von Gründen die sogenannte Wurzelzyste bilden. Darüber hinaus können mehrere solcher Zysten gleichzeitig an einem Zahn auftreten.

Was ist eine Zahnzyste? Die Wurzelzyste des Zahns ist ein Neoplasma, das sich hauptsächlich an der Wurzelspitze befindet und eine Art Kapsel ist, deren Innenseite Flüssigkeit enthält. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann die Zyste mit der Zeit wachsen und an Größe zunehmen.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines entfernten Zahns mit Zysten an den Wurzeln:

Ein entfernter Zahn, an dessen Wurzeln Zysten deutlich sichtbar sind.

In vielen Fällen ist es wichtig, die Zahnzyste rechtzeitig zu entfernen, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden. Hier müssen Sie verstehen, dass die Bildung einer Zyste eine eigenartige Manifestation der Schutzreaktion des Körpers ist, die versucht, die Infektion zu isolieren, die durch den Wurzelkanal des Zahns in das umgebende Gewebe eingedrungen ist. Erstens tritt an der Zahnwurzel ein entzündlicher Prozess auf, der häufig in die Zyste übergeht.

Es scheint, dass es etwas zu befürchten gibt - es hat sich eine Zyste gebildet, die Infektion ist zuverlässig isoliert. Das Problem ist jedoch, dass eine solche Isolierung der Infektion aus gesunden Geweben nicht ewig ist: Ein kariöser oder schlecht behandelter Zahn in den Kanälen nährt den Tumor weiterhin ständig mit Bakterien, was eine gewisse Belastung für das Immunsystem darstellt. Und zu einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel nach einer Unterkühlung, kann das körpereigene Immunsystem den Beginn einer Infektion nicht mehr hemmen. Wenn diese „Mine mit verzögerter Wirkung“ (dh eine Zyste) ausbricht, können wir über sehr schwerwiegende Folgen sprechen, einschließlich lebensbedrohlich (z. B. Blutvergiftung, Phlegmon).

Deshalb ist es wichtig, eine Zahnzyste rechtzeitig zu entfernen oder zu heilen.

Was passieren kann, wenn Sie einen Zahn mit einer Zyste verlassen, ist es möglich, ihn ohne Operation zu retten (ohne das Zahnfleisch mit einem Skalpell zu schneiden) und wie man heute mit Zysten Zähne rettet - über all dies und über einige andere interessante Punkte gehen wir noch weiter rede mehr ...

 

Was passiert, wenn die Zyste an der Zahnwurzel nicht rechtzeitig geheilt wird?

Wie oben erwähnt, sind die Hauptursachen für die Bildung von Zahnzysten:

  • Komplikationen bei Karies (Parodontitis);
  • Sowie unprofessionelle Behandlung von Kanälen, die in Parodontitis übergehen.

Während ihrer Entwicklung durchläuft die Zahnzyste zwei Stadien der Parodontitis, in denen eine Verdünnung des Knochengewebes des Kiefers nahe der Wurzelspitze mit unscharfen Rändern auftritt, und erst dann werden aufgrund des intensiven Zerfalls gesunder Gewebe ein Granulom, ein Zystogranulom und (oder) eine Zyste mit klaren Grenzen gebildet.

Das Bild zeigt die Wurzelzyste - sie hat eine abgerundete Form und klare Grenzen.

Kein Zahnarzt kann im Voraus genau sagen, wann die Entwicklung der Zyste einen solchen Höhepunkt erreicht, dass der Körper die Infektion in der gebildeten Kapsel nicht mehr lokalisieren kann. Mit einer Verschärfung des chronischen Prozesses breitet sich eitriges Exsudat weit über die Grenzen der Zyste hinaus aus, was häufig zu sehr gefährlichen Komplikationen führt.

Das Folgende sind nur einige der möglichen Folgen eines kontinuierlichen Wachstums und eines "Bruchs" der Zyste:

  • Eitrig-entzündliche Erkrankungen der Kiefer- und Gesichtsregion (Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmon, Sepsis);
  • Odontogene Sinusitis;
  • Keimung von Zystengewebe im Sinus maxillaris;
  • "Ausdünnen" des Kieferknochens (bis zu einem möglichen Bruch des Kiefers beim Kauen fester Nahrung);
  • Erfassen Sie die Wurzeln gesunder Zähne mit einer Zyste.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel einer riesigen Zyste, die nicht rechtzeitig entfernt wurde und mit zunehmendem Volumen zu den Wurzeln eines benachbarten Zahns gewachsen ist:

In einigen Fällen wächst die Zyste zu einer sehr beeindruckenden Größe und beginnt die Gesundheit benachbarter Zähne zu gefährden.

Kommentar eines praktizierenden Zahnarztes

Tatsächlich handelt es sich bei einer Zyste um eine Mine mit verzögerter Wirkung, eine Art eitriger Beutel, der floppen kann, sodass das Gesicht im besten Fall doppelt so breit wird und im schlimmsten Fall die gesamte Infektion entlang der Kiefer- und Gesichtsregion zum Hals rast und die normale Atmung gefährdet. bis es aufhört oder der Tod aufgrund einer Vergiftung des Körpers aufgrund der hämatogenen (durch Blut) Ausbreitung von Bakterien im ganzen Körper eintritt.

Befindet sich ein Zahn mit einer Zyste am Oberkiefer, treten eitrige Prozesse, die zu einer Lebensgefahr führen, viel seltener auf als beim Unterkiefer. Aufgrund der Nähe des Sinus maxillaris zur Oberseite eines erkrankten Zahns im Oberkiefer kann sich jedoch eine Sinusitis entwickeln, die mit klassischen Methoden nicht geheilt werden kann. Das heißt, ein unerfahrener HNO-Arzt kann Kuckucksitzungen für unendlich lange Zeit verschreiben, um die Kieferhöhlen von Eiter, Antibiotika und anderen Medikamenten zu befreien. Der Erfolg wird jedoch nur für kurze Zeit erzielt, da der infektiöse Fokus an der Zahnwurzel den Entzündungsprozess weiterhin nährt .

Heutzutage hört man immer öfter, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einer Zyste am Zahn und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Wie ist die Situation wirklich?

Vor etwa 10 bis 15 Jahren wurden Informationen über die Auswirkung apikaler Infektionsherde auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eher theoretischen Spekulationen als realen Tatsachen zugeschrieben. Heute hört die medizinische Gemeinschaft jedoch die Daten einer Massenstudie mit 508 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren, die an verschiedenen Arten von Herzerkrankungen leiden. Das akute Koronarsyndrom wurde in der Gruppe mit mehreren Infektionsherden an den Zahnwurzeln festgestellt, und ein kleiner Prozentsatz der Personen mit einzelnen Herden hatte eine nicht exprimierte Erkrankung der Koronararterien. Mehr als die Hälfte der „Kerne“ (ca. 60%) hatten mindestens einen Entzündungsprozess an der Zahnwurzel.

Heute wird angenommen, dass Infektionsherde an den Zahnwurzeln ein zusätzliches Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems darstellen.

Aus evidenzbasierter Sicht ist die Studie natürlich nicht ideal, da das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch durch Aspekte wie Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes usw. beeinflusst wird. Daher betrachten Experten das Vorhandensein von Wurzelzysten auf den Zähnen heute nur als einen weiteren Risikofaktor für Herz- und Gefäßgesundheit.

 

Therapeutische (konservative) Behandlung von Zysten

Aufgrund der Tatsache, dass eine Zyste unmittelbar nach ihrer Entdeckung (normalerweise anhand eines Bildes) so viele Risiken für die menschliche Gesundheit bergen kann, stellt sich eine völlig logische Frage nach der Notwendigkeit, sie zu entfernen. Oft wird ein Zahn zusammen mit einer Zyste an der Wurzel entfernt.

In den meisten Fällen müssen Zähne mit Zysten an den Wurzeln entfernt werden, eine konservative Behandlung von Neoplasmen ist jedoch häufig möglich.

Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, nicht nur auf eine Zahnextraktion mit einer Zyste zu verzichten, sondern im Allgemeinen - ohne chirurgische Eingriffe, die beispielsweise mit der Entfernung einer Zyste verbunden sind? Vielleicht kann es irgendwie konservativ geheilt werden?

Bevor wir uns mit modernen Methoden zur „Entfernung“ einer Zyste ohne chirurgischen Eingriff befassen, sollten wir uns zunächst mit einigen Merkmalen von Neoplasmen vertraut machen, die auf den Zahnwurzelspitzen vorhanden sein können:

  1. Granulom ist ein überwachsenes Granulationsgewebe im Bereich der Zahnwurzelspitze, das als Reaktion auf eine basale Entzündung auftritt. Es wird angenommen, dass das Granulom das Anfangsstadium einer Zyste ist und dass das Granulom, wenn es allmählich zunimmt, früher oder später zu einer vollwertigen Zyste wird. In der Praxis gibt es manchmal große Granulome (bis zu 10-12 mm Durchmesser), obwohl die Bilder der Zahnwurzel hartnäckig eine Zyste zeigen;
  2. Das Zystogranulom ist ein Übergangsstadium zwischen einem Granulom und einer Zyste. Es unterscheidet sich von der vorherigen Bildung in einigen Gewebemerkmalen (obwohl derzeit nicht alle Experten der Ansicht sind, dass Zystogranulome als separate Art von Neoplasma unterschieden werden sollten);
  3. Und schließlich eine Zyste - in ihrer Struktur sieht sie aus wie ein Ei, das eine bestimmte Menge Flüssigkeit (Eiter) unter der Schale enthält.

Im Allgemeinen, nicht so wichtig, bildete sich ein Granulom oder eine Zyste an den Zahnwurzeln. Eine Zyste unterscheidet sich von einem Granulom hauptsächlich aus histologischer Sicht, aber in der Praxis eines Zahnarztes gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen Formen, um ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen: Die Behandlung wird nach denselben Methoden durchgeführt, ohne dass ein Gewebe für die Biopsie entnommen wird.

Hinweis

Es ist schwierig, mit einem Zielbild und sogar einem CT-Scan mit 100% iger Genauigkeit zu bestimmen, welche Form des Entzündungsprozesses an den Zahnwurzeln vorhanden ist. Normalerweise sichtbarer Bereich der Erleuchtung mit klaren Konturen, normalerweise abgerundet oder oval. Dieser "Kreis" kann sich nicht nur an einer Wurzel befinden, sondern auch 2-3 Wurzeln eines Zahns erfassen und sogar in unmittelbarer Nähe der Wurzelspitzen benachbarter Zähne verlaufen, was den Zahnarzt auf das Ausmaß der Tragödie hinweist.

Ein Beispiel für eine Situation, in der eine Zyste die Wurzeln zweier Zähne gleichzeitig erfasst.

Der entscheidende Punkt, der sich in der Praxis ergibt, ist die Entscheidung: Lohnt es sich, mit der Behandlung der Zyste zu beginnen, oder sollten Sie einen Teil der Zahnwurzel entfernen oder den Zahn vollständig mit der Zyste entfernen?

Die endgültige Entscheidung wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Es gibt Protokolle, die die Fähigkeit regeln, einen Zahn zu erhalten.
  • Die Qualifikationen und Erfahrungen des Zahnarztes haben großen Einfluss auf die endgültige Entscheidung (ein unerfahrener Arzt hat möglicherweise keine anderen Möglichkeiten, als den Problemzahn einfach von der Sünde zu entfernen).
  • Ein hohes Maß an Klinikausrüstung schafft die Voraussetzungen für die Möglichkeit einer konservativen Behandlung von Zysten unter Erhaltung des Zahns.

In Bezug auf die Protokolle, an denen sich Ärzte orientieren, sollte verstanden werden, dass die Dokumentation in vielerlei Hinsicht nicht mit dem technischen Fortschritt Schritt hält, und die heute entwickelten Formulierungen (Pasten), die mit dem Ziel, die Zyste zu „entfernen“, in den Kanal eingebracht werden, ermöglichen oftmals auch bei großen Granulomen und Erfolg Zysten.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren zunehmend Fälle einer konservativen Behandlung von großvolumigen Wurzelzysten ohne die Verwendung klassischer Pasten auf der Basis von Calciumhydroxid beschrieben. Es besteht die Meinung, dass es ausreicht, das System der Zahnkanäle mit Natriumhypochlorit und Ultraschall qualitativ zu verarbeiten. Danach hört die Zyste dank steriler Kanäle einfach auf, für den Körper notwendig zu sein und verschwindet innerhalb von 4 bis 15 Monaten.

Manchmal verschwindet die Zyste an der Wurzel selbst nach einer hochwertigen Behandlung der Zahnkanäle.

Die konservative Behandlung einer Zahnzyste (dh ihre „Entfernung“ ohne Operation) ist ein langwieriger Prozess, der heute jedoch nicht unbedingt wie eine Routine aussieht. Eine routinemäßige Behandlungsoption für Zysten besteht darin, fast täglich einen Arzt aufzusuchen, um neue Portionen Calciumhydroxid in die Kanäle zu injizieren.

Bei Verwendung moderner Techniken geht der Patient nach einem einzigen Arztbesuch mit versiegelten Kanälen und vorübergehender Restauration spazieren und besucht regelmäßig den Zahnarzt, um den aktuellen Zustand der Zyste anhand eines Zahnbildes zu analysieren. Die Häufigkeit der Besuche wird vom Arzt festgelegt, in der Regel erfolgt der Termin jedoch nach 2 Wochen, einem Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, einem Jahr und zwei Jahren.

Eine kurze Zusammenfassung: Ein erfahrener Arzt mit der entsprechenden Ausrüstung kann einen Zahn auch bei einer großen Zyste sehr gut vor der Extraktion bewahren. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass es auch zu Fehlern kommen kann - manchmal wird der Zahn nach zahlreichen Versuchen einer nutzlosen Behandlung einfach zusammen mit der Zyste entfernt.

 

Die Verwendung von Depophorese und einem Laser zur Entfernung einer Zahnzyste

Eine der modernen Methoden zur Entfernung der Wurzelzyste unter Erhaltung des Zahns ist die Verwendung von Depophorese sowie eines Lasers. Mal sehen, ob diese Methoden es Ihnen wirklich ermöglichen, die Zyste an der Oberseite der Zahnwurzel ein für alle Mal zu "zerstören".

Es ist auch nützlich zu lesen: Mögliche Komplikationen nach der Zahnextraktion

Die Verwendung der Depophorese in der Zahnmedizin hat ihre Wurzeln in Deutschland, wurde jedoch in Russland seit etwa 1990 aktiv genutzt. Während dieser Zeit versammelte sich die Technik sowohl um Fans als auch um Gegner, die sogar behaupteten, dass die Depophorese für die endodontische Behandlung kategorisch inakzeptabel sei.

Das Bild zeigt das Depophoreseschema

Hinweis

Die Bedeutung der Depophorese besteht darin, Moleküle und Ionen starker entzündungshemmender und das Knochengewebe regenerierender Arzneimittel unter dem Einfluss von elektrischem Strom zu injizieren. Bei der Behandlung einer Zahnzyste wird eine Elektrode mit der Übergangsfalte der Mundhöhle verbunden und die andere zusammen mit Kupfer-Calciumhydroxid in den Kanal eingebracht. Die Behandlung umfasst drei Besuche: Beim letzten wird alkalischer Atatsamit-Zement in die Kanäle bis zum oberen Drittel injiziert.

Einer der Anwendungsbereiche der Depophorese war die Behandlung von Entzündungsprozessen an den Zahnwurzelspitzen mit Parodontitis (einschließlich radikulärer Zysten). Tatsächlich ist die Depophorese mit Kupfer-Calciumhydroxid eine Art Symbiose aus medikamentöser Behandlung und Kanalfüllung. Und dies ist eine Art Traum eines schlechten Zahnarztes: Sie müssen nicht den gesamten Kanal entwickeln, die unvorhersehbarste Krümmung entlang gehen, gegen die undurchdringlichen Kanäle des Resorcin-Formalin-Zahns kämpfen, nicht unbedingt versuchen, entzündungshemmendes Material so nahe wie möglich an der Spitze einzuführen, und Sie können sogar versehentlich die Spitze des Instruments brechen oder herstellen Perforation - Depophorese, so die Autoren, "wird alles abschreiben".

Dank dieser Technik ist die Wiederherstellung des Knochengewebes im Fokus der Entzündung langsam, aber wahr. Nach Ansicht einiger Autoren liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit einer solchen Behandlung bei etwa 90 bis 95% bei einer durchschnittlichen Dauer von 10 bis 12 Monaten.

Gleichzeitig neigen viele Experten dazu zu glauben, dass die Depophorese mit Kupfer-Calciumhydroxid nur als letzte Option verwendet werden sollte, wenn andere konservative Methoden zur Entfernung von Zahnzysten nicht sinnvoll sind. Im Allgemeinen ist die Depophorese heutzutage keine übliche Technik, selbst bei den in der Literatur beschriebenen positiven Behandlungsergebnissen.

Im Gegensatz zur Depophorese blitzt die Verwendung eines Lasers zur Entfernung einer Zyste in zahnärztlichen Angeboten viel häufiger auf. Wie gerechtfertigt ist jedoch seine Verwendung?

In der Werbung vieler Zahnkliniken finden Sie heute einen Service zur Behandlung von Zahnzysten mit einem Laser ...

In Bezug auf die Laserbehandlung von Zysten haben wir zwei Anwendungsbereiche im Auge:

  • Zusätzliche antiseptische Laserbehandlung von Kanälen (Sterilisation);
  • Sowie transkanale Laserdialyse.

Was die erste Richtung betrifft: Die Lasersterilisation von Zahnkanälen hat den gleichen Zweck wie die Ultraschallbehandlung von Kanälen mit Natriumhypochlorit.Eine Reihe von Experten hält die Verwendung eines Lasers für eine solche Kanalverarbeitung für nicht völlig gerechtfertigt, da ein Laser im Gegensatz zur Technik zum Ertönen eines Kanals mit Hypochlorit organische Stoffe nicht so effektiv entfernen kann. Der Laser kann bei chirurgischen Methoden zur Zystenentfernung, die nachstehend erörtert werden, viel mehr Vorteile bringen.

Bei der transkanalen Laserdialyse wird bei dieser Technik eine Laserfaser in die Zahnkanäle eingeführt, unter deren Strahlung laut Werbematerial der Kliniken Mikroben absterben (buchstäblich verdampfen) und die Zystenhöhle steril wird. Leider ist die Verwendung eines Lasers bei der Behandlung von Zysten eher ein Werbetrick als eine echte Notwendigkeit, da bei diesem Verfahren zusätzlich zum Laser notwendigerweise alle gleichen Arzneimittel zum Einbringen in die Zystenhöhle verwendet werden, die auch ohne Verwendung eines Lasers verwendet werden.

Aber wie modisch und einfacher, die gestiegenen Kosten des Verfahrens zu rechtfertigen - dies ist ein Laser ...

 

Was ist nützlich, um über einige zahnschonende Operationen zu wissen?

Oben haben wir über die konservative (therapeutische) Behandlung einer Zahnzyste gesprochen, dh wenn der Zahnarzt keine Operation durchführt und die Zyste nicht ausschneidet, sondern nur bestimmte Bedingungen für ihre Resorption schafft. Typischerweise dauert eine solche Behandlung durchschnittlich 6 bis 12 Monate, manchmal länger, jedoch ohne Operation.

Mit einem erfolgreichen Ergebnis therapeutischer Maßnahmen löst sich die Zyste auf und der Zahn kann noch viele Jahre halten.

Die Entfernung von Zysten im wahrsten Sinne des Wortes erfolgt durch chirurgische Methoden. Unter ihnen sind:

  1. Wurzelspitzenresektion mit Zystektomie (Zystenentfernung);
  2. Hemisektion;
  3. Koronale radikuläre Trennung.

Die letzten beiden zahnschonenden Methoden werden in der Arztpraxis nicht so häufig angewendet, aber Die Resektion der Zahnwurzelspitze zusammen mit der Zyste ist von vorrangiger Bedeutung.

Das Schema der Resektion der Spitze der Zahnwurzel

Normalerweise wird dieser Vorgang wie folgt ausgeführt:

  1. In der ersten Phase wird eine vorbereitende Vorbereitung durchgeführt, die die Konsultation von Zahnärzten verschiedener Profile (Therapeut, Orthopäde, Parodontologe) umfassen kann. Die Frage, ob es ratsam ist, einen Zahn mit einer Zyste zu erhalten, wird entschieden und der Gesundheitszustand des Patienten bestimmt.
  2. Der Parodontologe führt eine professionelle Mundhygiene durch (Entfernung von Zahnstein und Plaque), der Zahnarzt-Zahnarzt füllt die Kanäle (mit Zement, Guttapercha oder dem Thermafil-System);
  3. In der dritten Phase beginnt der Zahnarzt oder Kieferchirurg mit der Operation zur Entfernung der Zyste. Die Anästhesie wird nach allgemein anerkannten Regeln durchgeführt - meistens arbeiten Kliniken unter örtlicher Betäubung, wenn die Person bei Bewusstsein ist, aber in bestimmten klinischen Situationen und nach Indikationen greifen sie auf Anästhesie zurück - und führen den Patienten in den künstlichen Schlaf ein;
  4. Nachdem der operierte Bereich betäubt wurde, schneidet der Zahnarzt das Zahnfleisch entlang der Übergangsfalte in der Projektion der von der Zyste betroffenen Spitze der Zahnwurzel ab und schafft dann mit Hilfe eines Fräsers Zugang zur Zyste (schneidet das „Fenster“ im Knochengewebe aus);
  5. Dann wird die Spitze der Zahnwurzel mit einem Fräser abgeschnitten (normalerweise in einem Winkel, um die Qualität der Kanalfüllung mit einem Therapeuten zu sehen).
  6. Danach wird der Inhalt der Zystenhöhle herausgekratzt;Nach dem Entfernen der Zyste kratzt der Hohlraum, den sie besetzt hat, gründlich heraus ...
  7. Nach der Kürettage muss eine Zyste gefüllt werden. Für eine erfolgreiche Heilung sind Xenotransplantate oder Materialien aus Knochenspänen und Blut des Patienten geeignet;
  8. Das Nähen hilft, die Clearance des Interventionsbereichs zu verringern, die Wunde von Infektionen zu befreien und ihre Heilung mit maximalem Komfort zu beschleunigen.
  9. Am Ende des Verfahrens werden eine komplexe entzündungshemmende und antibakterielle Therapie sowie Kontrolluntersuchungen verschrieben (einmal im Monat werden Bilder aufgenommen, um die Dynamik der Knochenwiederherstellung im Bereich des entfernten Gewebes zu verfolgen).

Profis führen in etwa 20 bis 30 Minuten eine Zahnwurzelresektion mit einer Zyste durch.Diese Operation ist heute eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Erhaltung von Zähnen, deren Wurzeln von einer Zyste betroffen sind (die Kosten für die Resektion einer Zahnwurzel in Kliniken betragen heute etwa 10.000 Rubel).

Der Erfolg der Veranstaltung hängt direkt von der ideal durchgeführten Durchführung jeder Etappe ab. Wenn Sie beispielsweise die Zyste nicht vollständig entfernen, den Bereich der entfernten Zyste nicht mit speziellen Materialien füllen oder nach der Operation keine Antibiotikatherapie durchführen, kann dies zu einem Rückfall des Infektionsprozesses führen. In solchen Fällen ist der Zahn ziemlich bald wieder einem Extraktionsrisiko ausgesetzt.

Feedback:

„Als ich vor fünf Jahren fiel, schlug ich so heftig auf mein Gesicht, dass sich beide oberen Vorderzähne nach innen bewegten. Ich bin damals nicht zum Arzt gegangen, sondern habe nur darauf gewartet, dass sie nicht mehr taumeln. Ich denke das war mein großer Fehler. Nach ein paar Monaten, als die Zähne nicht mehr schwankten, kroch ein kleiner Pickel über die linke Seite, Eiter floss heraus. Ich rannte zum Zahnarzt, da war eine Zyste auf dem Röntgenbild. Zuerst wollten sie den Zahn entfernen, aber dann beschlossen sie, eine Operation an der Zyste durchzuführen und sie zu entfernen. Zuvor wurden die Nerven von den Vorderzähnen entfernt und mit Schienen aneinander geklebt. Nach der Operation soll der Arzt ein Knochentransplantat bekommen haben, da die Zyste groß war. Aber ich bin nie gekommen, weil ich große Angst hatte, dass sie wieder schneiden würden. Es ist 5 Jahre her, alles ist gut mit Zähnen ... "

Elena, St. Petersburg

 

In welchen Fällen werden Zähne mit einer Zyste am häufigsten entfernt und wie wird dies realisiert?

Wenn ein Zahn mit einer Zyste nicht geheilt werden kann, wird davon ausgegangen, dass er so schnell wie möglich entfernt werden muss - es wurde bereits oben gesagt, wie riskant es ist, die Zyste weiter zu „wachsen“. Besonders oft wird ein Zahn entfernt, wenn bereits eine Exazerbation aufgrund einer Zyste mit Schwellung im Gesicht, Fieber, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, starken Schmerzen usw. aufgetreten ist.

Wenn sich ein Zahn mit einer Zyste verschlimmert hat, sollte er in der Regel sofort entfernt werden.

Die endgültige Entscheidung, ob der Zahn mit einer Zyste entfernt oder eine Behandlung durchgeführt werden soll, trifft der Zahnarzt. In diesem Fall lässt sich der Arzt nicht nur von offiziell vorhandenen Zeugnissen (Protokollen) leiten, sondern stützt sich auch auf seine langjährige Erfahrung und häufig auf die Meinungen von Kollegen aus verwandten medizinischen Fachgebieten. Dies sind nicht nur Zahnärzte anderer Profile (Zahnärzte, Orthopäden, Chirurgen, Parodontologen, Kieferorthopäden), sondern auch Neurologen, Kardiologen, HNO-Ärzte usw.

Zum besseren Verständnis der folgenden Situationen sind zwei typische Beispiele aufgeführt.

Ein 78-jähriger Patient (männlich) mit einer Vorgeschichte wurde zur Behandlung des Vorderzahns mit einer Zyste zum Zahnarzt-Therapeuten gebracht. Der Patient ist nämlich bei einem lokalen Therapeuten für koronare Herzkrankheiten und einem Chirurgen für Erkrankungen des Bewegungsapparates registriert. Einfach ausgedrückt, eine Person ist nicht nur schwer zu bewegen, sondern Sie können auch im Voraus sagen, dass sie keine Langzeitbehandlung toleriert.

Lohnt es sich in diesem Fall, einen Zahn mit einer Zyste zu entfernen, oder ist es besser, eine konservative Behandlungsoption zu bevorzugen?

Die Behandlung oder Entfernung eines Zahns mit einer Zyste ist eine Schlüsselfrage für einen Zahnarzt und hat oft keine einfache Antwort.

Formal ist die Zyste klein (2-3 mm), der Vorderzahn ist stationär, einwurzelig, die Wurzel ist eben, aber kann eine schwerkranke Person viele Monate Kanaltherapie und häufige Arztbesuche durchlaufen? Und wie wichtig ist dieser Zahn in Zukunft für die Prothetik? Wenn Sie sich entscheiden, einen Zahn mit einer Zyste zu entfernen, wie hoch ist das Risiko schwerwiegender Herzprobleme bei einem Patienten direkt auf dem Arztstuhl?

Heutzutage gibt es viele solcher Patienten bei Zahnärzten, und jeder Fall ist individuell. Infolgedessen hat der Arzt selbst oft keine Antworten auf all diese Fragen, so dass der gesunde Menschenverstand und der Rat der Kollegen zur Rettung kommen.

Hinweis

Wenn ein Patient mit einem schwachen Herzen eine Notfallversorgung sucht (ein Zahn mit einer verschlimmerten Zyste, die zu einer Gesichtsasymmetrie führt), muss der Zahnarzt-Chirurg unter Aufsicht des behandelnden Arztes (Bezirksarzt, Kardiologe, Notfallteam usw.) eine dringende Zahnextraktion durchführen. )Oft ist das Risiko so groß, dass die Entfernung in einem Krankenhaus durchgeführt wird und die lebenswichtigen Funktionen des Körpers ständig überwacht werden.

Im chronischen Verlauf einer Parodontitis mit einer Zyste, wenn die Symptome nicht so hell sind und keine ernsthaften Risiken für Leben und Gesundheit bestehen, muss der Zahnarzt die Vor- und Nachteile abwägen, die Meinungen der Kollegen herausfinden und erst dann entscheiden, ob er behandelt oder entfernt werden soll.

Und jetzt ein Beispiel aus einer anderen klinischen Situation, die viel häufiger auftritt (fast jeden zweiten Tag). Ein Patient, ein 45-jähriger Mann, hatte eine große Anzahl fehlender Zähne, die in naher Zukunft ersetzt werden sollen. Es gab keine Konsultation mit dem Orthopäden, aber der Patient entschied sich, den unteren rechten Weisheitszahn mit einer Zyste zu heilen, da er die letzte Hoffnung auf eine „Brücke“ als Endstütze ist.

Oft nehmen Menschen, die sich an den Zahnarzt wenden, mit einem Gefühl oder einer besonderen Intuition die Bedeutung eines bestimmten Zahns für die Zukunft an und versuchen in jeder Hinsicht, den Arzt von der Notwendigkeit zu überzeugen, den Zahn zu erhalten. Wenn der Arzt unerfahren ist, achtet er nur auf das Zahnbild - und sieht beispielsweise nur breite, gleichmäßige Kanäle, ungebogene Wurzeln und eine kleine Zyste (Granulom) sowie einen einfachen Zugang zu den Kanälen, da der Patient seinen Mund weit öffnen kann. Aber der Arzt kann den 2-3 Grad der Zahnbeweglichkeit nur in der Mitte der Behandlung bemerken, wenn es so schwer ist, dem Patienten zu sagen: "Sie wissen, aber der Zahn erweist sich als beweglich." Dies entspricht dem Eingestehen Ihrer Inkompetenz.

Oft ist es ratsam, den Zahn sofort zu entfernen, anstatt seine Langzeitbehandlung mit einem sehr zweifelhaften Ergebnis durchzuführen.

Daher kommt es häufig vor, dass ein junger Arzt die Behandlung eines Zahns mit einer Zyste erfolgreich abschließt (in 2 bis 4 Monaten) und den Patienten zur Prothese schickt. Der orthopädische Zahnarzt, der den Zahn auf Beweglichkeit überprüft, gibt an, dass er entfernt werden muss und dass er absolut nicht für die Brücke geeignet ist. Aufgrund der hohen Belastung der "Brücke" in den kommenden Monaten wäre die bisher zuverlässigste Frontstütze mobil geworden.

Das heißt, der erste Arzt, der den Zahn nicht auf Mobilität überprüft und keinen Kollegen konsultiert hat, hat kein klinisches Denken, und einseitige Entscheidungen (durch Unerfahrenheit oder „durch ein Stück Papier“) führen dazu, dass die Behandlung eines Zahns mit einer Zyste gelinde gesagt zu einer fernen Perspektive wird nutzlos.

Was kann einen kompetenten Arzt noch davon abhalten, einen Zahn mit einer Zyste zu behandeln:

  • Schwere kieferorthopädische Anomalien (Malokklusion);
  • Schlechte Patientenhygiene;
  • Signifikanter Verlust der Zahnkrone;
  • Schwerwiegende Fehler früherer Ärzte in den Zahnkanälen, die während der endodontischen Behandlung gemacht wurden;
  • Voraussetzungen für Zahnüberlastung beim Kauen von Lebensmitteln;
  • Pathologischer Abrieb von schwerem Zahnschmelz;
  • Die Größe der Zyste, wenn sie ernsthafte Risiken für die Wurzeln benachbarter Zähne schafft;
  • Der Wunsch des Patienten, den Zahn definitiv zu entfernen.

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass es viele Fälle gibt, in denen eine anhaltende Langzeitbehandlung der Zyste nicht erfolgreich war und eine Reihe von Enttäuschungen für den Patienten (und den Arzt) mit sich brachte.

Es kommt auch vor, dass nach vielen Monaten der Behandlung ein Zahn mit einer Zyste noch entfernt werden muss.

Hinweis

Übrigens über den Wunsch des Patienten, den Zahn um jeden Preis zu entfernen. Der Zahnarzt hat nicht das Recht, den Antrag des Patienten abzulehnen. Zuvor sollte jedoch ein kompetenter Arzt, der die klinische Situation beurteilt, Gründe für die Möglichkeit einer etwaigen Behandlung des Zahns angeben. Aus vielen Gründen (einschließlich psychologischer und finanzieller) kann sich der Patient eine Langzeitbehandlung eines Zahns mit einer Zyste nicht immer leisten, ganz zu schweigen von einer konservativen Operation (Resektion der Wurzelspitze). Daher hat seine Anfrage das Recht, nach Unterzeichnung des Dokuments - „Informierte freiwillige Zustimmung zu medizinischen Eingriffen“ - erfüllt zu werden.

Technisch gesehen unterscheidet sich die Zahnextraktion mit einer Zyste kaum von der Zahnextraktion ohne Zyste. Meistens wird der Eingriff mit einer Pinzette und Aufzügen durchgeführt.

In der Regel wird ein von einer Zyste betroffener Zahn mit denselben Werkzeugen wie ohne pathologische Formationen entfernt.

Wie wird die Zyste oder das Granulom entfernt?

Beim Entfernen wird die Zyste fast immer zusammen mit der Zahnwurzel evakuiert, aber es kommt auch vor, dass sie von der Wurzelspitze abbricht oder sogar die Wurzelspitze abbricht. Wenn die Zyste geöffnet wird, kratzt der Zahnarzt die Höhle mit einem Kürettagelöffel oder einer Kelle ab. Im Falle eines Wurzelbruchs kann diese mit Aufzügen, einem Kürettenlöffel oder durch Schneiden mit einem Bohrer und anschließendes Nähen der Wunde entfernt werden.

Das Foto zeigt eine entfernte Zahnzyste.

Kann man beim Entfernen eines Zahnes mit einer Zyste auf Schmerzen verzichten?

Vor jedem chirurgischen Eingriff führt der Zahnarzt immer eine Anästhesie durch. Das Ergebnis der Arbeit hängt weitgehend von seiner Qualität ab, da ein Zahn mit einer Zyste nur in einer ruhigen Umgebung qualitativ entfernt werden kann - genau und mit minimaler Verletzung des die Zahnwurzel umgebenden Gewebes. Aus diesem Grund verfügt die moderne Zahnmedizin über ein großes Arsenal an Werkzeugen (Anästhetika und Komponenten), die fast immer eine selbst komplexe Zahnextraktion ohne Schmerzen beim Patienten ermöglichen.

 

Kann eine Zyste nach der Zahnextraktion im Loch verbleiben oder sich bilden, und womit droht sie?

Angenommen, alles bleibt für den Patienten zurück: Der Arzt entfernte sicher die Zahnwurzeln mit einer Zyste, stoppte die Blutung und gab Empfehlungen ab. Aber nicht die Qualität der Zystenentfernung überprüft!

Ist es im Prinzip möglich zu verstehen, dass das gesamte pathologische Gewebe vom Boden des Lochs und seinen Wänden abgekratzt wird, wenn die Überprüfung häufig aufgrund erhöhter Blutungen geschlossen wird? Und was passiert, wenn ein Teil der Zyste im Loch bleibt?

In dem mit Blut gefüllten Loch kann der Arzt die linken Zahnfragmente und die Reste der Zyste nicht berücksichtigen.

Die Zyste, die der Zahnarzt nach der Zahnextraktion im Loch gelassen hat, wird als Restzyste bezeichnet. Und dieser Infektionsfokus ist nicht gut für die Zukunft. Die restliche Zyste kann viele Jahre lang gefrieren und in Form von Ödemen im Gesicht (Flussmittel), Abszess, Phlegmon, Sinusitis „schießen“ oder in den Sinus maxillaris, den Unterkieferkanal usw. hineinwachsen. Oder es wird von Anfang an nicht zulassen, dass das Loch unter angenehmen Bedingungen normal heilt - es entsteht eine Alveolitis, die äußerst schwer zu heilen ist, ohne die Grundursache zu beseitigen.

Es kommt nicht vor, dass sich nach einer hochwertigen Zahnextraktion eine Zyste von selbst "aus dem Nichts" gebildet hat. Wenn es sich gebildet hat, bedeutet dies, dass nicht das gesamte pathologische Gewebe aus der Pfanne entfernt wurde oder die Spitze der Zahnwurzel während des Extraktionsvorgangs abbrechen könnte. Eine verlassene Zyste oder ein Granulom neigt zum Überwachsen und zu Komplikationen - daran sollte man sich erinnern.

Manchmal befindet sich in einem solchen Loch sogar ein Fragment der Zahnwurzel zusammen mit der gesamten Zyste.

Feedback:

„Ich bin vor ein paar Monaten in unser Krankenhaus gegangen, wo mein hinterer oberer Zahn, der mich lange gequält hatte, entfernt wurde. Während der Entfernung knackte etwas, aber der Arzt sagte, dass alles in Ordnung sei. Er gab mir eine Liste mit Medikamenten und schickte ihn schnell nach Hause, da er einen vollen Korridor für die Menschen hatte. Am zweiten Tag stellte ich fest, dass ich im Sterben lag: Mein Gesicht war geschwollen, die Temperatur betrug 39 und der Schmerz wurde nicht mehr beseitigt. Ich bin zu diesem Arzt gelaufen, und er war fast vor meiner Haustür: Sie sagen, es passiert, gönnen Sie sich das, was Sie bisher haben. Ich spuckte und ging zum privaten Händler, und dort machten sie ein Foto von mir. Auf dem Bild fanden wir ein Stück Wurzel mit einer Zyste. Eine kleine Scherbe, aber mit einer riesigen Zyste, wie der neue Arzt sagte. Er gab eine Spritze und entfernte in 15 Minuten diesen schmutzigen Trick. Der Schmerz verschwand vollständig, die Temperatur normalisierte sich wieder und die Schwellung ließ nach. In diesem Fall ist es also die Hauptsache, einen guten Spezialisten zu finden und sich nicht wirklich auf Metzger-Metzger in Kliniken zu verlassen ... "

Vitaly S., Stary Oskol

 

Mögliche Komplikationen und Methoden ihrer Prävention

In einigen Fällen stoßen Patienten nach einer Zahnextraktion mit einer Zyste auf Situationen, die für sie unverständlich (und sehr unangenehm) sind und manchmal fast in Panik geraten. Insbesondere ist kein einziger Zahnarztpatient vollständig immun gegen:

  • Länger andauernde Blutung aus dem Loch;
  • Alveolitis;
  • Perforation der Kieferhöhle;
  • Kieferbruch (bereits zu Hause, zum Beispiel mit einer Mahlzeit);
  • Parästhesie (anhaltende Taubheit eines Teils des Gesichts);

usw.

Glücklicherweise sind die letzten drei Komplikationen nach einer Zahnextraktion mit einer Zyste ziemlich selten.

Eine Perforation des Sinus maxillaris tritt manchmal aufgrund der Nähe der Zahnwurzeln des Oberkiefers (hauptsächlich der oberen 4, 5, 6 und 7 Zähne) auf - zum Beispiel, wenn der Zahnarzt nicht sehr vorsichtig ist. Zusätzlich ist eine Keimung der Zyste im Sinus maxillaris möglich - in diesem Fall erscheint nach Zahnextraktion mit der Zyste die Meldung von Sinus und Mundhöhle.

Eine Zyste an den Wurzeln der oberen Zähne kann in den Sinus maxillaris hineinwachsen.

Ein Zahnarzt kann nach der Zahnextraktion wie folgt auf die Perforation der Kieferhöhlen testen:

  1. Der Patient kneift die Nase und versucht, durch sie auszuatmen. Während der Sinusperforation wird Luft von dort zum Mund evakuiert;
  2. Wenn Sie Ihre Wangen aufblähen, tritt beim Perforieren des Sinus maxillaris sofort Luft in die Nasenhöhle ein (diese Technik sollte nur in extremen Fällen angewendet werden, da die Gefahr besteht, dass Mikroflora in den Sinus geworfen wird).

Hinweis

Manchmal tritt eine Perforation mit der falschen Zahnextraktionstechnik auf: Übermäßiger Druck des Werkzeugs auf seine Wurzel oder Wurzelspitze oder direkt auf die Unterseite des Sinus.

Die Parästhesie der Gesichtsbereiche (Taubheitsgefühl) ist charakteristisch für Fälle, in denen eine Zyste im Unterkieferkanal wächst, in dem der Nerv verläuft. Seltener bei übermäßiger Invasivität des Eingriffs, wenn eine Nervenfaser direkt durch ein Instrument beschädigt oder durch ein Hämatom komprimiert wird.

Wenn Zähne am Unterkiefer entfernt werden, kann es aufgrund einer Schädigung oder Kompression des Nervus mandibularis zu einer Parästhesie der Gesichtsbereiche kommen.

Ein Kieferbruch nach einer Zahnextraktion kann aufgrund eines signifikanten Verlusts an Knochengewebe auftreten, wenn die Zyste ein signifikantes Volumen des Kiefers einnimmt (mehr als 1 cm Durchmesser).

Eine Ausdünnung des Kieferknochens durch Verlust von Knochengewebe im Bereich einer großen Zyste kann auch bei mäßiger Kaubelastung zu einem Bruch führen.

Längere Blutungen aus dem Loch und Alveolitis sind in der Praxis häufiger als andere Komplikationen.

Die Ursachen für unaufhaltsame Blutungen können unterschiedlich sein: von Schäden an großen Gefäßen während der Zahnextraktion bis hin zur Einnahme von Medikamenten, die das Blut „verdünnen“, oder vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Das Risiko einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten ist bei einem kontinuierlichen Blutverlust durch die Vertiefung von mehr als 6 bis 12 Stunden möglich. Daher ist es bei längerer Blutung nicht sinnvoll, stundenlang zu warten, bis das Blut selbst aufhört - es ist besser, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn die Blutung aus dem Loch des extrahierten Zahns längere Zeit nicht aufhört, sollten zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu stoppen.

Vor dem Besuch eines Arztes sollte:

  1. Messen Sie den Blutdruck und normalisieren Sie ihn, indem Sie die vom Therapeuten verschriebenen Medikamente einnehmen.
  2. Stoppen Sie die Einnahme von Antikoagulanzien;
  3. Legen Sie eine sterile Mullkugel auf das Loch und drücken Sie sie 15-20 Minuten lang. Die Hauptsache ist die Kompressionskraft (aber ohne Fanatismus), da der hämostatische Effekt von diesem Faktor abhängt;
  4. Wenn die vorherige Methode unwirksam ist, können Sie etwas 3% iges Wasserstoffperoxid auf die Mitte einer sterilen Mullkugel tropfen lassen und den Tupfer zwischen dem Loch und dem gegenüberliegenden Zahn festhalten (Wasserstoffperoxid hat hämostatische Eigenschaften).
  5. In extremen Fällen (wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt, zum Arzt zu gelangen) können Sie einen hämostatischen Schwamm in einer Apotheke kaufen und auf das Loch oder teilweise in das Loch legen, wobei Sie ebenfalls 10 bis 15 Minuten lang mit einem sterilen Mulltupfer darauf drücken.

Alveolitis (Entzündung des Lochs nach Zahnextraktion) kann das Ergebnis einer schlechten Wundreinigung von Zystenresten und Zahnfragmenten sein. Oft ist der Patient selbst für die Entwicklung einer Alveolitis verantwortlich - wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden. Die Folgen dieses unangemessenen Verhaltens sind unterschiedlich: starke Schmerzen im Loch, Schwellung, Fieber, fauler Atem (und noch schwerwiegender bis zu Osteomyelitis und Abszess).

 

Wichtige Empfehlungen nach Zahnextraktion mit einer Zyste

Nun wollen wir sehen, was nach der Zahnextraktion mit einer Zyste zu tun ist, damit das Loch nicht schmerzt und schneller heilt. Wenn die Taktik des Zahnarztes beim Entfernen des Zahns korrekt war, hängt die weitere Verhinderung von Komplikationen nur vom Patienten ab, dem der Arzt eine Liste mit Empfehlungen ausstellen sollte.

Leider kommt es häufig vor, dass der Zahnarzt den Patienten nach dem Entfernen des Zahns mit einer Zyste nicht über die Maßnahmen informiert (entweder vergisst oder einfach keine Zeit damit verbringen möchte).Dies geschieht sowohl in Moskau als auch in den Regionen - in privaten Krankenhäusern, in denen jeden Tag ein Zahnarzt-Chirurg, erschöpft von „kilometerlangen“ Patientenausbrüchen, Zähne in Chargen entfernt und der Preis der Frage lächerlich sein kann (200-300 Rubel) oder der Service im Allgemeinen kostenlos ist .

Nachstehend finden Sie eine universelle Liste von Empfehlungen nach der Zahnextraktion (mit und ohne Zysten), die laut den positiven Bewertungen von Fachärzten ziemlich "läuft":

Die Umsetzung postoperativer Empfehlungen verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen drastisch und erhöht den Komfort während der Heilungsphase des Lochs.

  1. 3 Stunden nicht essen;
  2. Wenden Sie alle 2 Stunden eine kalte Kompresse für 15 bis 20 Minuten auf den Bereich an, der von der Wange entfernt werden soll, um Unterkühlung zu vermeiden.
  3. Vermeiden Sie 4 Tage lang raues, würziges und heißes Essen.
  4. Schließen Sie starke körperliche Anstrengung, heiße Duschen, Bäder, Saunen, Dampfbäder usw. Aus.
  5. Die Wunde nicht stören (nicht mit Hand und Zahnstochern hineinklettern, vor Reizstoffen schützen);
  6. Sorgen Sie für ein angemessenes Maß an Mundhygiene (verwenden Sie eine weiche Zahnbürste, ohne die Zähne in der Nähe des Lochs zu putzen).

Diese Tipps sind für die meisten Patienten am besten geeignet. Trotz dieser Empfehlungen gibt es keine 100% ige Garantie dafür, dass der Brunnen nach dem Entfernen eines Zahns mit einer Zyste problemlos heilt.

Die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei der Einhaltung dieser Empfehlungen wird bei einfachen Zahnextraktionen, die sich nicht im akuten Stadium befinden, minimiert. Wenn die Zyste groß war und nach der Zahnextraktion buchstäblich Eiter aus dem Loch sickert, sprechen wir über die Notwendigkeit, dass der Arzt ein zusätzliches Arsenal an Medikamenten verwendet: Antibiotika, Antihistaminika, Schmerzmittel und Wunden.

Wie dem auch sei, es ist nützlich, auf Ihren Körper zu hören und sich vom gesunden Menschenverstand leiten zu lassen. Und wenn zum Beispiel das Loch lange weh tut oder unverständliche scharfe Fragmente herausragen, ist es besser, den Arzt noch einmal aufzusuchen und nicht schüchtern zu sein, um ihn zu stören.

 

Ein interessantes Video über die moderne Herangehensweise an das Problem der Zahnzysten

 

Ein Beispiel für die Entfernung einer Zyste im Oberkiefer, gefolgt von Knochentransplantation und Nähen

 

In der Aufzeichnung "Verfahren zur Entfernung einer Zahnzyste und deren Behandlung ohne Operation" 20 Kommentare
  1. Nadira:

    Hallo, ich bin schwanger, Woche 19. Mir wurde gesagt, dass ich eine Zahnzyste habe. Sie sagten, dass sie entfernt werden müssen. Wie geht es mit Anästhesie? Ich habe Angst, was morgen passieren wird. Ich hoffe ich verliere das Kind nicht.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn es sich um eine Resektion der Zahnspitze handelt, wird diese meistens unter örtlicher Betäubung mit einem für den Fötus sicheren Anästhetikum durchgeführt (das Vorhandensein von Kontraindikationen wird immer berücksichtigt). Wenn es sich um eine Zahnextraktion mit einer Zyste handelt, wird dieses Verfahren häufiger auch unter örtlicher Betäubung ohne Betäubung durchgeführt (dh es handelt sich nicht um eine Zahnextraktion „im Traum“).

      Grundsätzlich hat der Arzt kein Recht, mit Manipulationen zu beginnen, ohne Ihre Zustimmung einzuholen und das Risiko einer bevorstehenden Operation zu bestimmen. Lassen Sie sich daher unbedingt ausführlich beraten: Was wird passieren und welche Medikamente werden verwendet?

      Antwort
  2. Svetlana:

    Hallo! Der Sohn ist 17 Jahre alt. Es wird empfohlen, Zahnspangen zu setzen. Sie machten ein Panoramabild und es stellte sich heraus, dass sich auf den unteren sechs eine Zyste befand. Angesichts eines Dilemmas: Ein Arzt schlug vor, die Zyste chirurgisch zu entfernen.Ein anderer Arzt ist kategorisch gegen diese Methode und argumentiert, dass ein hohes Pareserisiko besteht. Ist es wirklich so riskant, operiert zu werden? Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es gibt so viele Ärzte, es gibt so viele Meinungen, besonders zu schwierigen Situationen, aber hier ist es nicht so einfach. Die Nähe des Unterkieferkanals zum Bereich des chirurgischen Eingriffs kann in der Tat ein gewisses Risiko für die Entwicklung einer Parästhesie bergen (von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten besteht ein Gefühl der Taubheit, das nach einem Zahnarztbesuch nicht vergeht). Solche Probleme bei Patienten können auch nach der Arbeit eines erstklassigen Spezialisten beobachtet werden.

      Ich werde mich nicht verpflichten, die Meinungen der beiden Ärzte, über die Sie sprechen, zu kommentieren, schon allein deshalb, weil mir die Einzelheiten der klinischen Situation nicht bekannt sind und es keine Panoramabilder gibt. Es ist jedoch ziemlich offensichtlich, dass es jetzt nützlich ist, mehr Informationen zu erhalten, um eine Entscheidung zu treffen, indem Sie 1-2 erfahrenere Spezialisten kontaktieren, die das Problem möglicherweise aus einem anderen Blickwinkel betrachten und möglicherweise vorschlagen, die Zyste nicht zu entfernen, sondern zu versuchen, sie zu heilen ohne zu löschen.

      Antwort
  3. Natalya:

    Guten Tag! Sagen Sie mir bitte, nachdem Sie einen Zahn mit einer Zyste entfernt haben, wie lange kann eitrige Flüssigkeit mit Blut aus dem Loch austreten? Und welche Maßnahmen sollten bei Schmerzen und Schwellungen ergriffen werden? Der Arzt sagte, Amoxicillin einzunehmen, um dem Körper bei der Bewältigung zu helfen. Ist alles richtig

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo. Nach der Zahnextraktion kann das Exsudat innerhalb von 1-2 Tagen ausgeschieden werden. Um die Bedingungen seiner Abreise zu verbessern, macht der Zahnarzt-Chirurg häufig einen Schnitt im Bereich der Übergangsfalte, was eine obligatorische Maßnahme für einige eitrige Erkrankungen des Zahns ist (zum Beispiel bei Periostitis). Bei Schmerzen und Schwellungen ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um eine ernsthafte Untersuchung auszuschließen.

      Das für Sie verschriebene Antibiotikum ist eine völlig angemessene Maßnahme, die für eine eitrige Infektion erforderlich ist, um postoperative Komplikationen auszuschließen.

      Antwort
  4. Denis:

    Hallo, sie haben die Zyste entfernt, aber der Klumpen auf dem Zahnfleisch blieb. Ist das so wie es sein sollte?

    Antwort
    • Hallo Denis. In den ersten 3-5 Tagen nach der Operation ist ein Ödem möglich (vielleicht nennen Sie es eine "Beule"), dann sollte das Ödem nachlassen.

      Außerdem kann der Knoten verbleiben, wenn die Zystenmembran nicht vollständig entfernt oder die postoperative Wunde entzündet ist. In diesem Fall ist dies nicht normal, und wenn der Kegel bestehen bleibt, sind die Chancen auf Selbstheilung äußerst gering. Es wird eine zweite Operation (Revision des Zystenbettes) oder eine Zahnextraktion erforderlich sein. Wenn sich der Zustand des Zahnfleisches nicht jeden Tag verbessert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Situation zu klären und die Taktik für die weitere Behandlung zu wählen.

      Antwort
  5. Anna:

    Eine Beule mit Eiter ist an der Außenseite des Zahnfleisches sichtbar, und das Bild wurde an der Innenseite des Zahnfleisches aufgenommen, das Bild zeigte nichts. Der Arzt sagte, dass Sie ein bisschen warten müssen. Und wenn es noch schlimmer wird? Wie lange soll ich warten und was soll ich tun?

    Antwort
    • Hallo Anna. Sie müssen nicht warten. Möglicherweise haben Sie eine sogenannte Fistel mit eitrigem Ausfluss gebildet. Dies ist ein Zeichen für das Vorhandensein eines Infektionsherdes. Wenn die Annahme zutrifft, funktioniert dies selbst nicht - eine dringende endodontische Behandlung ist erforderlich (dh Behandlung von Zahnkanälen). Andernfalls kann die Situation zu Zahnverlust führen. Ich empfehle daher, zu einem anderen Arzt zu gehen (um eine zusätzliche unabhängige Meinung einzuholen) und die Situation zu klären.

      Antwort
  6. Irina:

    Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, ist es realistisch, eine Zyste von den oberen drei zu entfernen, ohne die Brücke zu entfernen? Vor zwei Jahren hat sie die Implantation durchgeführt und den Arzt wirklich gebeten, alle meine Wurzeln zu entfernen (es sind die Wurzeln, da es keine Spitzen mehr gab, die Stifte eingeführt wurden und die Kronen darauf waren).Mein Körper ist anfällig für Zysten. Aber der Arzt beschloss, "meine Zähne" zu behalten. Alle sind natürlich geheilt. Und sie haben es sehr gut gemacht, aber zwei Jahre nach einer weiteren Unterkühlung - wieder eine Zyste! Ich machte ein Foto und alle 6 vorderen oberen Zähne mit Granulomen. Und auf der zwei und drei Zyste. Die Brücke ist von hoher Qualität. Kann man alles ruinieren ?!

    Antwort
    • Hallo Irina! Ja, es ist tatsächlich möglich, die Zyste chirurgisch zu entfernen, ohne die Brücke zu entfernen (durch Resektion der Wurzelspitze). Um eine Zyste zu entfernen, müssen Sie jedoch zuerst ihre Größe und ihren Zustand benachbarter Zähne bewerten. Zur Diagnose ist eine Röntgenaufnahme (CT) erforderlich, bei der jeder Zahn und die vorhandenen Zysten detailliert untersucht werden können. Ich empfehle, einen erfahrenen Zahnarzt zu konsultieren, um die Möglichkeit der Pflege der entsprechenden Zähne zu konsultieren und zu bewerten.

      Antwort
  7. Svetlana:

    Guten Tag. Ich habe eine solche Geschichte: Am Oberkiefer befand sich eine Brücke mit drei Einheiten. Das Zahnfleisch über dem Zahn begann zu schmerzen, machte eine Röntgenaufnahme, das Bild zeigte nichts. Ernennte Spülungen. Die Situation verschlechterte sich und wurde an einen Chirurgen geschickt. Er schaute, machte einen Einschnitt in das Zahnfleisch, legte einen Abfluss, sagte, dass es Granulome gibt, die entfernt werden müssen. Sie machten einen CT-Scan, der an der Wurzel der Zyste sichtbar wurde.

    Wir beschlossen zu entfernen, die Zahnwurzel mit einer Zyste war in Millimetern vom Sinus maxillaris entfernt, deshalb gingen wir zum kompetenten Chirurgen zum Institut für Zahnmedizin, um sie zu entfernen. Die Brücke wurde entfernt, der Zahn wurde entfernt. Und der Kaugummi hörte unterdessen nicht auf zu schmerzen. Sie beschlossen, keinen zweiten Schuss zu machen und legten nach dem Heilen der Löcher eine neue Brücke mit Unterstützung auf die Zähne in der Nähe.

    Sechs Monate sind vergangen - das Zahnfleisch über dem extrahierten Zahn wurde wieder sehr entzündet. Geschwollen, ein Abszess gebildet, Eiter floss heraus. Sie säuberten das Zahnfleisch, ohne die Brücke zu entfernen, verschrieben ein Antibiotikum, das mit Chlorhexidin gespült wurde (ich muss sagen, dass das letzte Mal auch der Antibiotikakurs genommen wurde). Danach bildete sich an der Außenseite des Zahnfleisches ein Loch von der Größe eines Streichholzkopfes. In dieses Loch geben sie Marleck getränkt in eine Desinfektionslösung. Am zweiten Tag wurde Gaze aus dem Zahnfleisch gezogen. Es tut weh, wie heilt ... Was soll ich tun? Wie kann man dieses zweijährliche Epos stoppen? Bitte geben Sie praktische Ratschläge, was soll ich tun? Vielleicht müssen Sie einen zweiten CT-Scan machen? Vielleicht gab es eine Zyste?

    Antwort
    • Hallo Svetlana. Ohne Infektion würde sich das Gewebe im Zahnfleisch nicht entzünden - daher war die Infektion vorhanden. Vielleicht wurden beim Entfernen eines Zahns mit einer Zyste dennoch Defekte gemacht.

      Ich empfehle Ihnen, sofort weitere 2-3 erfahrene Chirurgen zu konsultieren, um sich beraten zu lassen. Höchstwahrscheinlich müssen Sie das Bild erneut aufnehmen (besser sofort CT). Erst nach einer guten Diagnose können Sie die wahre Ursache des anhaltenden Problems herausfinden.

      Antwort
  8. Hoffnung:

    Hallo! Sagen Sie mir bitte: Mein Zahn wurde entfernt, das Zahnfleisch heilte lange nicht. Ich ging zum Arzt - es stellte sich heraus, dass sich eine Zyste im Loch befand. Sie entfernten sie, aber nach einer Woche hatte ich das Gefühl, dass noch etwas in dem Loch war. Und das Loch wächst nicht vorbei. Was zu tun ist?

    Antwort
    • Hallo, hoffe. Nach dem erneuten Reinigen des Lochs begann es höchstwahrscheinlich durch zweite Absicht zu heilen - dies bedeutet, dass die Heilung etwas länger dauert, aber auch sicher ist. Wie dem auch sei, es ist nützlich, den Prozess mit dem Arzt zu überwachen. Ich würde daher empfehlen, dass Sie jetzt einen Termin mit dem Arzt vereinbaren, um die Situation zu beurteilen.

      Antwort
  9. Lena:

    Hallo! Vorgestern habe ich wegen einer Zyste einen Zahn entfernt, aber die Zyste blieb drinnen! Der Arzt sagte, dass sie selbst ausgehen sollte, aber ein weißer Abszess erschien auf mir. Und das Loch ist nicht rot, sondern schwarz. Der Arzt sagte, nur mit Chlorhexidin spülen. Ist es möglich, dass die Zyste von selbst herauskommt?

    Antwort
    • Hallo! Die Ursache für die Zystenbildung ist ein schlechter Zahn, nach dessen Entfernung die Zystenhöhle normalerweise mit einem gesunden Knochen überwächst. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, was genau im Loch verbleibt - wenn sich am Ende ein Fragment einer Zahnwurzel mit einer Zyste befindet (dies wäre eine viel unangenehmere Situation). Im Zweifelsfall würde ich daher empfehlen, einen Arzt zu kontaktieren (möglicherweise einen anderen, nicht den, der den Zahn entfernt hat) und Kontrolldiagnosebilder zu machen.

      Antwort
  10. Olga:

    Guten Abend! Bitte sagen Sie mir, ich habe eine Zyste am 5. und 7. Zahn des Unterkiefers. Der Arzt ist bereit, beide Zysten in einer Operation zu entfernen. Im Internet schreiben sie, dass die Zyste am 7. nicht chirurgisch entfernt wird. Wie man ist

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