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Zahnextraktion: Vorbereitung auf das Verfahren und seine Hauptphasen

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Lassen Sie uns über die Zahnextraktion sprechen und wie Sie die Wahrscheinlichkeit von Problemen auch nach einem komplexen Eingriff verringern können ...

Als nächstes lernen Sie:

  • Wie kann die Zahnextraktion mit minimalen Verlusten für Ihre Gesundheit, Ihre Nerven und Ihren Geldbeutel verschoben werden?
  • Warum Zähne manchmal entfernt werden müssen und welche Indikationen ein Zahnarzt-Chirurg durch ein angemessenes Urteil leitet;
  • In welchen Situationen mit Zahnextraktion ist es besser, ein wenig zu warten oder es überhaupt nicht zu entfernen;
  • Aus welchen Phasen besteht der Eingriff und was erwartet Sie in der Zahnarztpraxis?
  • Ist es heute möglich, Zähne ohne gruselige Pinzette, ohne Schmerzen und mit minimalem Trauma zu entfernen?
  • Wie schwierig und langwierig kann die Extraktion problematischer Zähne sein - raffiniertes, halbharziertes, Resorcin-Formalin und sogar gewöhnliche Backenzähne, aber mit spezifischen Wurzeln;
  • Wie kann der Patient dem behandelnden Arzt helfen, damit die Zahnextraktion problemlos durchgeführt werden kann?
  • Was tun, wenn Sie nachts, an Wochenenden oder Feiertagen dringend einen Zahn entfernen müssen?
  • Ist es heute möglich, in Krankenhäusern kostenlos Zähne zu entfernen und was sich oft hinter der Billigkeit von Dienstleistungen verbirgt ...

Die Zahnextraktion (Extraktion) wird als zahnärztliche Operation betrachtet und beinhaltet chirurgische Eingriffe. Mit anderen Worten, wenn Sie einen Zahn entfernen, werden Sie operiert, und deshalb sollten Sie dieses Verfahren mit aller Verantwortung durchführen.

Darüber hinaus werden wir viele Nuancen betrachten, die einem gewöhnlichen unvorbereiteten Menschen helfen, diesen Test mit minimalen Verlusten für Nerven, Geldbeutel und deren Gesundheit zu bestehen (Patientenfehler und Nachlässigkeit können zu sehr schwerwiegenden Konsequenzen führen).

Eine unzureichende Einstellung der Patienten zum Problem der Zahnextraktion und ein geringes Bewusstsein für diese Operation führen häufig zu schwerwiegenden Konsequenzen.

Hinweis

Die Situationen sind anders: Manchmal muss man dringend einen Zahn entfernen, manchmal einen Plan, aber in dem einen und anderen Fall stellt sich sofort die Frage: Welchen spezialisierten Zahnarzt ist besser zu kontaktieren? Welcher Arzt kann einen Zahn kompetent und schmerzlos entfernen?

Jemand kann sofort ohne zu zögern sagen, dass Sie einen Zahnarzt kontaktieren müssen. Dies ist einerseits die richtige Antwort, aber in der Praxis sind die Dinge möglicherweise nicht so einfach. Tatsache ist, dass es in Polikliniken, Krankenhäusern und sogar in der privaten Zahnmedizin häufig vorkommt, dass ein Zahnarzt an einem gemischten Termin arbeitet. Das heißt, es führt eine Behandlung (Konservierung) von Zähnen durch, die noch gerettet werden können, entfernt auch „schlechte“ Zähne, führt professionelles Zähneputzen durch und derselbe Arzt befasst sich außerdem mit Prothesen für fehlende Zähne. Insgesamt erhalten wir 2-3 oder mehr Spezialitäten "in einer Flasche". Soll ich mich an einen solchen Spezialisten wenden?

Natürlich hängt alles von der Professionalität des Arztes und seiner Erfahrung ab, aber in der Praxis konzentrieren sich die meisten Zahnärzte auf einen Arbeitsbereich und haben in anderen Bereichen deutlich weniger Erfahrung. Zum Beispiel gibt es Zahnärzte mit gemischter Anwendung, die viel Zeit für die Zahnbehandlung aufwenden, diese jedoch nicht in sehr hoher Qualität entfernen. Hier hängt viel mehr von der Komplexität der bevorstehenden Arbeiten ab. Aber nach anderthalb Stunden Qual, in denen der Arzt mit Werkzeugen schneidet, bohrt und sogar meißelt, ist es unwahrscheinlich, dass einer der Patienten hören möchte, dass der Zahn zu kompliziert war und nicht entfernt werden konnte (es kommt manchmal vor).

Deshalb ist es am besten, einen Zahn von einem Zahnarzt zu entfernen, der sich nur auf diese Manipulation in ihren verschiedenen Formen spezialisiert hat.

Darüber hinaus gibt es auch Kiefer- und Gesichtschirurgen - relativ gesehen stehen sie sogar noch höher als Zahnärzte.Diese Spezialisten beschränken sich in ihrer Arbeit nicht nur auf das „Herausziehen“ von Zähnen (selbst der komplexesten), sondern können auch bei Verletzungen der Kiefer- und Gesichtsregion, gefährlichen Komplikationen bei Parodontitis (Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmon, Lymphadenitis), angeborenen und erworbenen Deformitäten und Krankheiten helfen Kiefergelenk, Tumorprozesse usw.

Wenn Sie beispielsweise bei erheblichen Problemen beim Öffnen des Mundes einen Weisheitszahn mit einer verschütteten Schwellung von Gesicht und Hals, einer Luxation des Kiefers oder einer Fraktur entfernen müssen, sollten Sie sich an die Kiefer- und Gesichtschirurgie wenden.

 

Warum Zähne manchmal entfernt werden müssen

Vor der Zahnextraktion bestimmt der Zahnarzt die Indikationen dafür im Voraus, dh er wägt alle Vor- und Nachteile ab. Es gibt solche klinischen Situationen, in denen ein Zahn als kontrovers angesehen werden kann - dies bedeutet, dass der Zahnarzt selbst unter Berücksichtigung der verfügbaren Beweise nicht klar sagen kann, ob es das Risiko wert ist, es aufrechtzuerhalten, oder es dennoch von der Sünde zu entfernen.

In einigen Fällen kann es schwierig sein, eindeutig zu sagen, ob ein Zahn entfernt werden soll oder ob er noch gerettet werden kann.

Es gibt auch häufige Situationen, in denen in einer Klinik vorgeschlagen wird, sofort einen schlechten Zahn herauszuziehen, und in einer anderen, um ihn zu retten.

Hinweis

Manchmal wird eine Konsultation von Zahnärzten mit unterschiedlichen Profilen einberufen, um einen Zahn als zu entfernendes Subjekt zu erkennen: Therapeut, Chirurg, Orthopäde, Kieferorthopäde, Parodontologe.

Wie lässt sich eine solche Unsicherheit in der Zahnarztpraxis erklären?

Wie Sie wissen, ist es im Leben nicht so einfach, wie es in Büchern und Lehrbüchern aussehen mag. Die heute existierenden Indikationen und Kontraindikationen für die Zahnextraktion wurden bereits in der Sowjetzeit von angesehenen Wissenschaftlern entwickelt, und die meisten von ihnen haben auf moderne Protokolle umgestellt, die Zahnärzte in ihrer Praxis anleiten. Sie sind jedoch möglicherweise nicht immer für eine bestimmte klinische Situation geeignet, und dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

  • Die Verbesserung von Geräten, Instrumenten und Methoden der Zahnbehandlung erhöht die Chancen, Zähne zu erhalten, was manchmal gegen bestehende Protokolle verstößt.
  • Gleichzeitig kann der Zahnarzt dank der neuesten diagnostischen Methoden und modernen Ansätze in der Zahnmedizin allein oder gemeinsam entscheiden, den Zahn zu entfernen, auch wenn es Hinweise auf seine Konservierung gibt.

Das Folgende sind Beispiele für Schlüsselindikationen für die Zahnextraktion:

  1. Versagen der endodontischen Behandlung im Bereich des periapikalen Entzündungsfokus (mit anderen Worten, wenn sich an der Zahnwurzel eine Eiterhöhle gebildet hat und medizinische Eingriffe keine Wirkung haben);Das Bild zeigt einen Zahn mit einer Zyste im Wurzelbereich.
  2. Notfälle - erkrankte Zähne, die die Quelle eines aktiven mikrobiellen Prozesses sind, nicht behandelt werden und Krankheiten wie Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmon, Lymphadenitis, Sepsis usw.;
  3. Technische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit gekrümmten oder schwer zu passierenden Kanälen, die zur Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung sowie zur Perforation der Zahnhöhle oder Wurzelwand führen;
  4. Die Position der Zähne, was zu einem dauerhaften Trauma der Mund- oder Zungenschleimhaut führt;
  5. Die Beweglichkeit des Zahns dritten Grades und seine Ausdehnung im Zusammenhang mit der Knochenresorption bei Parodontitis oder Parodontitis;
  6. Lage in der Frakturlinie (Zähne, die die Reposition von Fragmenten stören und keiner konservativen Behandlung unterliegen);
  7. Vollständige Zerstörung der Zahnkrone, wenn die Wurzel nicht für orthopädische Zwecke verwendet werden kann;Oft bricht der Zahn, so dass die Wurzel nicht mehr als Stütze für Einsatz und Krone verwendet werden kann - in diesem Fall wird die Wurzel extrahiert.
  8. Ultra-vollständige Zähne, die die Prothetik stören oder Weichteile verletzen, die Ästhetik verletzen und kauen;Überzählige Zähne werden normalerweise entfernt.
  9. Erweiterte Zähne mit Verlust des Antagonisten sowie solche, die die Herstellung einer funktionellen Prothese beeinträchtigen;
  10. Im Falle einer Fehlstellung können nach kieferorthopädischen Indikationen auch Zähne entfernt werden, die nicht von Karies betroffen sind.
  11. Einige Arten von Wurzelfrakturen aufgrund mechanischer Verletzungen.

Weisheitszähne sind eine separate Kategorie, die einige Zahnärzte dringend entfernen möchten, während andere Ärzte vorschlagen, sie zu retten, selbst bei einem gewissen Risiko von Komplikationen.

Hinweis

Es gibt Situationen, in denen eine kieferorthopädische Behandlung (z. B. an Zahnspangen) nicht ohne Entfernen der Weisheitszähne begonnen werden kann, selbst wenn diese vollständig durchgeschnitten sind und den Biss nicht beeinträchtigen.

Dieselben zweideutigen Situationen treten häufig in Bezug auf die Erhaltung von Zähnen auf, beispielsweise wenn es unmöglich ist, die Wurzelkanäle zu passieren, die Wand zu perforieren oder das Instrument im Kanal zu brechen. In einer Klinik können sie die Entfernung eines solchen Zahns empfehlen, der formal unter die Indikationen fällt, und in einer anderen Zahnmedizin können sie die Zahnrettung mit den neuesten Technologien anbieten (z. B. ein Mikroskop plus die Entfernung von Fragmenten des Instruments aus dem Kanal mit Ultraschall).

Das Fragment eines zahnärztlichen Instruments im Wurzelkanal des Zahns ist im Bild deutlich sichtbar - häufig führt dies im Laufe der Zeit zu Entzündungen an der Wurzel.

Mit anderen Worten, ein individueller Ansatz, gesunder Menschenverstand und medizinische Logik, kombiniert mit der Erfahrung und Professionalität eines Arztes, sind beim Entfernen von Zähnen sehr wichtig. Und es ist keine einfache Methode des Großvaters, von der Schulter zu schneiden, was in der Sowjetzeit kein gutes Leben war: Der Zahn ist schwer beschädigt - unter der Pinzette gibt es keinen dritten Kanal - unter der Pinzette trat auch im Bereich der Übergangsfalte in der Projektion der Zahnwurzel eine kleine Schwellung auf - ebenfalls dringend "Zerreißen", ohne auf Periostitis zu warten.

Solche antidiluvianischen Taktiken (die leider in einigen Kliniken manchmal noch von Patienten angewendet werden, die den Patientenfluss und die niedrigen Gehälter von Ärzten satt haben) sind derzeit inakzeptabel und mit negativen Konsequenzen für die Patienten behaftet.

 

Situationen, in denen die Zahnextraktion etwas oder gar nicht warten kann

Trotz der Vielzahl der oben genannten Optionen, die die Zahnextraktion umfassen, gibt es auch viele Situationen, in denen es besser ist, einen problematischen Zahn nicht zu entfernen oder zu verschieben.

Die häufigste Situation betrifft die Kinderzahnheilkunde, wenn Eltern von Kindern mit einer kariösen Läsion eines (vorübergehenden) Milchzahns dringend das Herausziehen eines Zahns benötigen, begleitet von so etwas: „Wie auch immer, es wird herausfallen - warum behandeln?“.

Falls erforderlich, müssen sogar Milchzähne behandelt werden, um einen vorzeitigen Verlust zu vermeiden.

Ein weiteres Foto mit einem Beispiel für Karies von Milchzähnen bei einem Kind.

Diese Logik ist zu einfach und berücksichtigt nicht die Tatsache, dass ein Zahnersatz normalerweise im entsprechenden Alter erfolgen sollte: Symmetrische Zahngruppen werden allmählich beweglich und fallen in vielen Fällen selbst aus. Wenn der Zahn vorzeitig entfernt wird (sogar ein Jahr zuvor), besteht ein hohes Risiko für Malokklusion und die Entwicklung von Anomalien beim Durchbruch bleibender Zähne.

Mit anderen Worten, mit der frühen Entfernung von Milchzähnen (insbesondere von Mehrfachzähnen) können zukünftige bleibende Zähne buchstäblich in verschiedene Richtungen "auseinander gespalten" werden oder sogar nicht in einer Einzel- oder Gruppenversion ausbrechen. Kein vernünftiger Elternteil braucht eine solche Perspektive, daher ist es jetzt besser, das Kind vor chirurgischen Eingriffen zu retten, indem es Karies oder deren Komplikationen heilt, als Energie und Geld in die Korrektur der Okklusion und der Psyche des Kindes zu investieren.

Hinweis

In der Zwischenzeit gibt es klinische Situationen, in denen akute Zustände, die die Gesundheit und das Leben des Babys gefährden, die sofortige Entfernung eines provisorischen Zahns erfordern. Oder wenn der Zahn auch mit modernen Behandlungsmethoden nicht mehr gerettet werden kann.

Was die Unmöglichkeit der Zusammenarbeit zwischen dem Kind und dem Arzt im Stadium der zahnärztlichen Eingriffe betrifft: Es gibt nicht nur eine Behandlung und Zahnextraktion unter Narkose, sondern auch verschiedene Formen der oberflächlichen Sedierung und Sedierung, die es ermöglichen, das Verfahren so bequem wie möglich durchzuführen und die Möglichkeit zu minimieren, dass das Kind in Zukunft Angst vor einem weißen Kittel bekommt.

Zähne bei sehr kleinen Kindern können heute unter Vollnarkose oder Sedierung behandelt werden.

Fälle, in denen eine Person einen unschuldigen Zahn herausziehen möchte, sind in der Erwachsenenzahnheilkunde häufig, insbesondere bei Männern und Frauen, die älter als 45-50 Jahre sind. Dies ist größtenteils auf alte Erinnerungen an Überreste der sowjetischen Zahnmedizin zurückzuführen, als der Zahn bei jeder Gelegenheit (auch bei Karies) unter eine Pinzette geschickt wurde. Bisher erhalten solche Kategorien von Bürgern häufig einen Termin, insbesondere in der preisgünstigen (kostenlosen) Zahnmedizin mit Anfragen oder sogar Anforderungen, einen Zahn bei Karies oder Pulpitis zu entfernen.

Zum Beispiel begann ein Zahn zu schmerzen, weil gerade kalte, heiße, süße oder nächtliche Schmerzen begonnen hatten, und der Patient war bereits negativ zur Behandlung des Zahns geneigt. Die Motive können unterschiedlich sein: von „Liebe zum Herausziehen von Zähnen“ (schnell, kostengünstig und es gibt keinen gruseligen Bohrer mit seinem Klang) bis zu 100% iger Sicherheit, dass Sie nach der Behandlung den Zahn noch entfernen müssen (negative Erfahrung der letzten Jahrzehnte, als die Zähne lange Zeit behandelt wurden). aber am Ende musste ich noch einen Antrag auf Entfernung stellen).

Was also wichtig ist: Die moderne Zahnmedizin hat diese Vorurteile längst beseitigt. Jetzt werden nicht nur bei Karies (auch tief) und Pulpitis, sondern bei den meisten Parodontitis die Zähne bemerkenswert behandelt, und sie müssen nicht überstürzt werden, um sie überhaupt zu entfernen. Und selbst wenn der Zahn unter der Wurzel zusammengebrochen ist, muss die Wurzel nicht entfernt werden, da es durchaus möglich ist, die Funktionalität und Ästhetik des Zahns mithilfe der Wurzellasche und der Krone wiederherzustellen.

 

Stadien der Zahnextraktion: wie das alles in den meisten Fällen passiert

Nachdem gemäß den Nachweisen beschlossen wurde, den Zahn zu entfernen, beginnt die Vorbereitungsphase für das Verfahren.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für einen gebrochenen Vorderzahn, der entfernt werden soll:

Nach der Wurzelentfernung kann der Frontzahn am Implantat wiederhergestellt werden.

Die Art der Zubereitung hängt von den Merkmalen künftiger Manipulationen ab (mit oder ohne Anästhesie, mit oder ohne Sedierung). Die grundlegendsten Schritte umfassen jedoch:

  1. Anamnese (insbesondere allergischer Status);
  2. Die psychologische Vorbereitung des Patienten (viele haben Angst, daher ist es wichtig, dass der Arzt den Patienten beruhigt und sich positiv einrichtet);
  3. Arzneimittelvorbereitung des Operationsfeldes (Spülen der Mundhöhle mit Antiseptika, Behandlung der Injektionsstelle).

Hinweis

Es wird empfohlen, dass Sie sich morgens für die Zahnextraktion anmelden, wenn Sie und der Arzt noch voller Kraft sind. Wenn keine Anästhesie oder Sedierung geplant ist, ist es besser, vor dem Eingriff gut zu essen - es wird mehr Kraft geben und das Blut gerinnt besser.

Wenn es möglich ist, den Zahn mit einer Pinzette zu entfernen, wird die Entfernung als einfach bezeichnet und in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Die erste Anästhesie wird durchgeführt;
  2. Anschließend wird das Zahnfleischpeeling mit einer Kelle durchgeführt.
  3. Dann setzt der Arzt eine Pinzette auf den Zahn;
  4. Zangen rücken unter dem Zahnfleisch hervor;
  5. Danach wird der Zahn „gelockert“ - dies ist notwendig, um den Bandapparat zu zerstören, der den Zahn in der Pfanne hält;Der Zahn wird vom Bandapparat fest im Loch gehalten, so dass der Arzt beim Lösen erhebliche Anstrengungen unternehmen muss.
  6. Infolgedessen tritt eine "Luxation" des Zahns auf;
  7. Dann wird der Zahn aus dem Loch gezogen;
  8. Das letzte Stadium ist die sogenannte Blutstillung, dh das Stoppen der Blutung mit einem Mulltupfer oder speziellen Blutstillungsmitteln;
  9. Der Arzt muss dem Patienten unbedingt Empfehlungen zum korrekten Verhalten in der postoperativen Phase geben (einschließlich Empfehlungen für die Pflege des Brunnens nach der Zahnextraktion).

In einigen Fällen können Nähte erforderlich sein.

Mit einer signifikanten Wunde, die sich nach der Zahnextraktion gebildet hat, kann der Zahnarzt nähen.

Um den Zahn zu entfernen, war es nicht schmerzhaft, sowohl Hausanästhetika (zum Beispiel Lidocain) als auch importierte (Articainpräparate) können verwendet werden. Es sind genau „Articaines“, die heute als die effektivsten anerkannt wurden, aber auch die richtige Anästhesietechnik ist sehr wichtig - viel hängt von der Professionalität und Erfahrung des Arztes ab.

Heutzutage gibt es in der Zahnmedizin verschiedene Möglichkeiten zur Schmerzlinderung beim Entfernen eines erkrankten Zahns. Während der Leitungsanästhesie wird eine Gruppe von Zähnen „eingefroren“. Ein gutes Beispiel kann die Torus- oder Unterkiefertechnik sein: Wenn sie implementiert wird, spürt der Patient die Lippe, die Zungenspitze und die Wange auf der entsprechenden Seite nicht.

Die Infiltrationsanästhesie erfolgt in der Projektion der Zahnwurzel auf das Zahnfleisch: In diesem Fall erfolgt das Einfrieren nur in der Extraktionszone: Dies reicht fast immer für alle oberen und unteren Zähne vom ersten bis zum fünften. Für 6, 7 und 8 des unteren Zahns reicht eine Infiltrationsanästhesie nicht aus, daher wird ein Torus durchgeführt. Wenn diese leitende Technik nicht oder nur schlecht durchgeführt wird, kann es beim Entfernen der unteren großen Molaren sehr schmerzhaft sein.

Die Qualität der Anästhesie hängt vollständig von der Intensität der Schmerzen während der Zahnextraktion ab.

Von den modernen Methoden kann auch eine intraligamentäre Anästhesie (intraligamentär) festgestellt werden. Es wird mit einer speziellen Spritze durchgeführt und hat viele Vorteile (es verursacht keine Taubheit im Gesicht, kommt schnell, dauert 20 Minuten, was für die meisten ambulanten Entfernungen ausreicht).

Zur komplexen Entfernung wird manchmal eine Anästhesie angewendet. Ein charakteristischer Unterschied zwischen einer komplexen und einer einfachen Zahnextraktion ist neben der Zeit die Verwendung eines Bohrers (zum Sägen eines Zahns in Stücke, Schneiden eines Knochens), Schrauben, Ligaturen und einiger anderer spezifischer Werkzeuge (manchmal wird ein Zahn buchstäblich mit einem Meißel und einem Hammer in Stücke geteilt).

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines Zahns, der vor dem Entfernen in drei Teile mit einem Bohrer gesägt wurde:

Der Zahn wird in drei Teile (nach Anzahl der Wurzeln) zersägt, so dass er mit minimalem Trauma des umgebenden Gewebes leichter entfernt werden kann.

Hinweis

Ein Zahnarzt kann nicht immer im Voraus bestimmen, ob die Zahnextraktion schwierig oder einfach ist. In vielen Fällen kann der Arzt nur annähernd erraten, welcher Zahn mit Schwierigkeiten rechnen sollte und welcher beim Entfernen fast aus dem Loch „herausspringt“.

Manchmal sieht ein Spezialist sofort einen potenziell komplexen Zahn (Resorcin-Formalin, halbraffiniert, raffiniert, mit spezifischen Wurzeln) und warnt den Patienten im Voraus, dass das Verfahren schwierig und unruhig sein wird.

Feedback:

„Vorgestern habe ich den unteren Zahn der Weisheit entfernt. Es war ein wahrer Albtraum ... Mehr als eine Stunde lang sägten sie einen Zahn, hämmerten ihn, brachen die Wurzeln aus und brachen sich fast den Kiefer. Sie schnitten den Knochen und drehten dort alles komplett um. Das schrecklichste Gefühl ist, als der Arzt mehrmals versuchte, den Zahn auszubrechen. Ich dachte, er würde meinen Kiefer verschieben oder ihn brechen. Alle vier Zahnwurzeln klebten in verschiedenen Richtungen, so dass es schlecht entfernt wurde. Jetzt ist mein Gesicht geschwollen, der Schmerz ist schrecklich, ich kann nicht normal schlucken und öffne meinen Mund. Der Arzt sagte, dass er das schon lange nicht mehr gesehen habe ... "

Natalya, Moskau

 

Die Option der Zahnextraktion ohne gruselige Pinzette: Ultraschalltechnik

Um das Trauma des Gewebes während der Zahnextraktion zu minimieren, was bedeutet, den Prozess der nachfolgenden Heilung zu beschleunigen und günstiger zu machen, gibt es eine sogenannte atraumatische Methode der Zahnextraktion. Eine solche Entfernung könnte als komplex eingestuft werden, aber die Verwendung zusätzlicher Werkzeuge (Bohrer, Periotome usw.) in diesem Zusammenhang vereinfacht im Gegenteil das Verfahren, verkürzt es zeitlich und macht es minimal traumatisch.

Angenommen, ein Patient hat einen stark beschädigten oberen sechsten Zahn (auf Höhe des Zahnfleisches oder sogar unter dem Zahnfleisch). Die Wurzeln existieren jedoch nicht unabhängig voneinander, sondern werden zu einem zusammengefasst. Mit Hilfe eines Bohrers wird der Kronenteil des Zahns in der Mitte sorgfältig ausgeschnitten: In diesem Fall wird jede Wurzel unabhängig. Mit dem Periotom können Sie sie schnell und genau entfernen, ohne die Trennwände, Wände der Alveolen sowie den Zahnfleischrand zu beschädigen.

Die folgenden Fotos zeigen die einzelnen Phasen der atraumatischen Methode, drei Zähne gleichzeitig mit einem Vorschnitt zu entfernen:

Die drei zu extrahierenden Zähne sind auf das Zahnfleischniveau zugeschnitten.

Vor dem Entfernen der Zähne werden die Zähne mit einem Bohrer in Teile zersägt ...

Und so sehen die Löcher am Ende des Verfahrens aus.

Hinweis

Wenn in diesem Fall nur eine Pinzette verwendet würde, müssten die Pinzettenbacken tief unter das Zahnfleisch geschoben werden, um die gelöteten Wurzeln zu „lockern“ und zu „versetzen“. In 50% der Fälle wird sich dies herausstellen, jedoch mit einem unterschiedlichen Grad an Bruch der äußeren und inneren Wurzelstützmauern. Nach einer solchen Entfernung der Wurzel, unebenem oder scharfem Knochengewebe bleiben neue Probleme sowohl für den Arzt als auch für den Patienten entstehen.

Oft kann mit Hilfe einer Pinzette die Extraktion komplexer Zähne überhaupt nicht durchgeführt werden, und das Ergebnis ist nur Zeitverschwendung und nutzloses „Beißen“ mit einer Pinzette sowohl der Alveolen als auch der Wurzeln.

Die atraumatische Zahnextraktion kann auch mit Ultraschall einhergehen. Genau diese Technik nutzen moderne Kliniken derzeit aktiv als Know-how.Der piezochirurgische Apparat ermöglicht die Verwendung eines Ultraschallskalpells, um die parodontalen Bänder, die den Zahn halten, unblutig zu trennen und aus dem Loch zu entfernen.

Die Hauptvorteile der Zahnextraktion mit Ultraschall:

  • Blutlosigkeit;
  • Beschleunigung der Arbeit;
  • Antiseptische Wirkung;
  • Mangel an Überhitzung;
  • Hilfe bei der Entfernung komplexer Zähne (Retinirovanie, Semi-Retinirovaniya, Distopirovaniya, Resorcin-Formalin).

Diese Art der atraumatischen Zahnextraktion ist ideal für die anschließende sofortige Implantation, wenn das Implantat sofort in ein frisches Loch eingeführt wird.

 

Merkmale der Entfernung potenziell problematischer Zähne (raffiniert, halbraffiniert und Resorcin-Formalin) - lohnt es sich, Angst zu haben?

Für die Entfernung von retinierten und halbverstärkten Zähnen (dh nicht geschnitten oder nur teilweise und weitgehend im Kieferknochen ausgebrochen) sowie von Resorcin-Formalin-Zähnen (dh zuvor mit Resorcin-Formalin-Paste behandelt und spröde geworden) kann der Arzt as anwenden Anästhesie, wenn es Anzeichen dafür gibt, und Lokalanästhesie.

Meistens werden diese Zähne unter örtlicher Betäubung entfernt.

Das Bild unten zeigt einen verzögerten Weisheitszahn:

Die horizontal im Unterkieferknochen liegende Netzhaut des Weisheitszahns ist auf dem Bild deutlich zu erkennen.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Einige preisgünstige Zahnärzte (insbesondere in kleinen Städten und Dörfern), die an gemischten Besuchen (Therapie plus Operation) arbeiten, haben Angst, Zähne aus dieser Kategorie zu entfernen. Wenn sie einen halbveredelten oder insbesondere einen veredelten Zahn sehen (aus dem Bild), können sie sich sofort weigern, entfernt zu werden, und den Patienten zur Kiefer- und Gesichtschirurgie zur nächstgelegenen regionalen Klinik oder zum nächstgelegenen Zahnarztzentrum schicken. Die Motivation dafür kann sein, dass Sie sich nur ungern mit diesen Zähnen beschäftigen (es kann 1-2 Stunden mühsame Arbeit für den Eingriff dauern) und befürchten, dass Sie aufgrund mangelnder Erfahrung und Werkzeuge nicht alle Wurzeln entfernen können - was bedeutet, dass Sie den gequälten Patienten immer noch zu einem anderen schicken müssen qualifizierter Zahnarzt in dieser Angelegenheit.

Stufen der komplexen Zahnextraktion:

  1. Vorbereitende Vorbereitung (Prämedikation, Bearbeitung des Operationsfeldes usw.)
  2. Anästhesie (allgemein oder lokal);
  3. Zugang zum extrahierten Zahn schaffen;
  4. Instrumententechnik zur Verbesserung der Bedingungen für die „Luxation“ von Zahnwurzeln;
  5. Wurzelextraktion;
  6. Blutstillung;
  7. Erhaltung des Lochs zur Vorbereitung der Implantation (wie angegeben);
  8. Nähen (je nach Situation);
  9. Ernennung von Empfehlungen.

Um einen Zugang zu einem Zahn zu schaffen oder zu verbessern, werden Aufzüge, ein Periotom, eine Kelle, ein Bohrer mit einem Satz Bohrer und Fräser sowie (selten) ein Meißel und ein Hammer verwendet. Nachdem der Zugang zum extrahierten Zahn teilweise hergestellt wurde (Zahnfleischrückzug, Lappenpeeling), wird der Zahn mit dem Aufzug entfernt, und wenn dies nicht möglich ist (wie zum Beispiel bei retinierten), wird der Alveolenknochen durch Fräsen in der Projektion der Zahnstelle herausgeschnitten. Gleichzeitig wird der Präparationsbereich gekühlt, da das Knochengewebe nicht überhitzen sollte, da sich sonst eine Nekrose entwickelt.

Wenn der zu entfernende Zahn sichtbar wird, kann der Chirurg sofort mit Aufzügen beginnen, ihn aufzunehmen. Um den Betrieb des Zahns zu erleichtern, kann der Zahn häufig in Teile zersägt (oder gehackt) werden.

Manchmal werden die Zahnwurzeln mit einem Meißel und einem Hammer voneinander getrennt und manchmal mit einem Bohrer geschnitten.

Hinweis

Wie lange kann eine so komplexe Entfernung dauern? Abhängig von der Komplexität des Verfahrens, der Verfügbarkeit der erforderlichen Werkzeuge und der Erfahrung des Arztes kann das Verfahren 10 Minuten bis 2 Stunden dauern.

Nach der Extraktion eines erkrankten Zahns und der Entfernung eines Granuloms oder einer Zyste aus der Pfanne (falls vorhanden) wird das Nähen durchgeführt und Empfehlungen festgelegt. In einigen Situationen wird die Konservenherstellung vor der anschließenden Implantation durchgeführt, damit keine Atrophie der Knochenwände auftritt. Hierzu werden natürliche Knochenersatzstoffe oder synthetische (anorganische Knochenmatrix) verwendet.

Das Foto zeigt ein Beispiel für das Füllen eines Zahnlochs mit künstlichem Knochenmaterial.

Nach einer schwierigen Zahnextraktion muss der Arzt eine Behandlung zu Hause verschreiben, um eine möglichst komfortable postoperative Periode und Prävention von Alveolitis zu gewährleisten, zu der auch Medikamente in verschiedenen Richtungen gehören können:

  1. Schmerzmittel (Ketorol, Ketanov, Nise usw.) zur Schmerzlinderung in den ersten Tagen nach der Operation;
  2. Antibiotika und Sulfadrogen (zur Beseitigung einer bakteriellen Infektion im maxillofazialen Bereich);
  3. Antihistaminika (um Ödeme und andere Manifestationen der Entzündungsreaktion zu reduzieren);
  4. Produkte zum Spülen und Behandeln des Entfernungsbereichs (Gele, Salben) mit entzündungshemmender, wundheilender, analgetischer, antiseptischer und antibakterieller Wirkung.

Hinweis

Generell ist die Liste der Empfehlungen im Arsenal der Zahnärzte in Russland riesig, und jeder Zahnarzt hält sich an seine Liste der notwendigen postoperativen Behandlungen. Jemand verschreibt jedem Patienten das Gleiche, aber jemand hat einen individuellen Ansatz (der am korrektesten ist).

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass einige Zahnärzte dem Patienten möglicherweise überhaupt nichts sagen, auch nicht als Abschiedswort oder Ratschlag. Wenn Sie einen Zahn entfernt haben und keine Empfehlungen abgegeben wurden, fragen Sie diese oder einen anderen Arzt, da dies dazu beiträgt, unnötige Angstzustände und sehr unangenehme Komplikationen zu vermeiden.

 

So helfen Sie Ihrem Arzt, damit die Zahnextraktion problemlos abgeschlossen werden kann

Trotz der Tatsache, dass in der Zahnmedizin die Anästhesie vor der Zahnextraktion angewendet wird, besteht immer das Risiko, dass der Eingriff nicht so reibungslos und schmerzlos verläuft, wie wir es uns wünschen. Dies ist häufig darauf zurückzuführen, dass der Patient nicht bereit für den Eingriff ist und sich nicht ganz richtig verhält.

Damit die Zahnextraktion problemlos abläuft, ist es hilfreich, einige Nuancen zu kennen ...

Mal sehen, wie man sich auf die Zahnextraktion vorbereitet, um zumindest einem guten Arzt zu helfen, Manipulationen ohne Probleme durchzuführen.

Erstens wird ein chirurgischer Eingriff an einem „vernachlässigten“ Zahn, wenn das Stadium des akuten Prozesses seinen Höhepunkt erreicht hat (man kann aufgrund von Schmerzen nicht einmal die Wurzel berühren, ein „Fluss“ ist aufgetreten), in vielen Fällen viel schlechter toleriert als die geplante Entfernung eines „ruhigen“ Zahns. Darüber hinaus spielt es in diesem Zusammenhang keine Rolle, welcher Zahn entfernt werden muss: Der Backenzahn (sechs, sieben, acht) oder ein Vorderzahn wird entfernt.

Es ist nicht schwer vorstellbar, welche unvergesslichen Gefühle ein Patient (wie auch ein Arzt) erleben kann, wenn er einen erkrankten Zahn oder seine Überreste vor dem Hintergrund einer Periostitis und anderer eitriger Komplikationen entfernen muss, wenn die Anästhesie fast nicht funktioniert und jede Berührung des Zahns höllische Schmerzen verursacht. Aber der Zahn muss gelockert werden! Gleichzeitig besteht immer noch die Gefahr, dass der verfaulte Kronenteil abbricht und Sie die Wurzeln separat „heraussuchen“ müssen ...

Manchmal bricht beim Lösen eines Zahns sein Kronenteil ab.

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Oft erfolgt die Anästhesie in der Projektion der Zahnwurzel, wenn sich in diesem Bereich überall Eiter unter dem Zahnfleisch befindet. Gleichzeitig fordert der „Betroffene“ vom Zahnarzt-Chirurgen, dass alles absolut schmerzfrei ist: „Nehmen Sie eine starke Injektion, Doktor, wenn es nur nicht wehtun würde!“ Es ist jedoch sofort klar, dass sie dort, wo sich der Eiter befindet, a priori „nicht zufrieden“ mit der neuen Lösung sind: Es gibt keinen Ort, an dem das vorhandene Exsudat platziert werden kann.

Ein schlechter Arzt wird als Strafe für einen solchen Patienten, der zu lange in die Arztpraxis gegangen ist, einfach den gesamten Teil des Anästhetikums gleichzeitig injizieren, und das Gefühl des Verfahrens ähnelt dem Entfernen des Zahns ohne Anästhesie, wenn bereits ein „Funke aus den Augen“ durch den Schmerz entsteht. Ein normaler Chirurg wird in den Stadien 2 bis 4 das Zahnfleisch allmählich mit einem Anästhetikum ausstechen, Milliliter eitrige Flüssigkeit freisetzen, um Schmerzen während der Arzneimittelverabreichung auszuschließen, und versuchen, eine stabile Anästhesie für eine schmerzlose Zahnextraktion zu erreichen.

Eine übermäßige Geduld des Patienten vor dem Arztbesuch kann daher viele Probleme verursachen.Wenn also sicher ist, dass ein stark beschädigter Zahn entfernt werden muss, ist es besser, ihn geplant loszuwerden: Vereinbaren Sie einen Termin und beenden Sie das Problem ein für alle Mal, bis der Zahn krank wird, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Für die Zahnextraktion ist es ideal, morgens zu buchen:

  • Am Morgen hat der Körper viel Kraft und Energie, er verträgt Stress und Emotionen leichter;
  • Nach der Entfernung treten nach einer Weile Schmerzen und Beschwerden auf, aber gegen Abend nimmt ihre Intensität meistens ab und Sie können ruhig schlafen.
  • Am Morgen kann der Zahnarzt-Chirurg mehr Zeit investieren, Müdigkeit hat sich noch nicht angesammelt und der Operationssaal (insbesondere in Kliniken und Krankenhäusern) ist so sauber wie möglich.Es ist besser, morgens eine Zahnextraktion zu buchen, da zu diesem Zeitpunkt im Büro eines Zahnarztes noch Chirurg ziemlich sauber ist.
  • Nach der morgendlichen Entfernung ist es im Falle eines Problems (anhaltende Blutungen, starke Schmerzen, Schwellungen usw.) viel einfacher, Ihren Arzt erneut zu konsultieren, als nachts herumzulaufen und nach einer Zahnarztpraxis zu suchen, die rund um die Uhr arbeitet.

Es gibt einige weitere praktische Tipps, die dem Patienten helfen, das Verfahren zur Zahnextraktion sicher zu übertragen:

  1. Vor der Zahnextraktion gut essen (es sei denn, eine Anästhesie oder Sedierung ist geplant). Eine gut ernährte Person geht besser mit Stress um, fällt seltener in Ohnmacht und Blutgerinnsel besser, was nach dem Eingriff wichtig ist.
  2. Nehmen Sie keinen Alkohol für Mut. Das Risiko von Schwellungen und anhaltenden Blutungen bei Betrunkenen ist erhöht, ganz zu schweigen von unangemessenem Verhalten.
  3. Bei großer Angst vor dem Eingriff oder Angst können Sie je nach Aktivität des Arzneimittels 20-60 Minuten vor der Operation auf Beruhigungsmittel (Tenoten, Baldrian-Tinktur, Mutterkraut, Corvalol usw.) zurückgreifen. In diesem Fall muss die Wahl des Arzneimittels mit dem behandelnden Arzt oder lokalen Therapeuten abgestimmt werden und eine Vorstellung von der Maßnahme haben (insbesondere in Bezug auf Alkoholtinkturen, da deren Einnahme reibungslos zu einer Vergiftung führen kann).
  4. Es ist gut, eine positive Einstellung zu haben. Wenn Sie zunächst auf ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens eingestellt sind, ist die Entfernung fast immer wunderbar und die Heilungszeit so kurz wie möglich. Je mehr sich ein Mensch sagt, dass sich nichts herausstellen wird und je mehr er sich aufwickelt, desto mehr werden er und der Arzt gestört, manchmal einfach aus Angst, und begehen die falschen Handlungen (mit unnötigen Salben, Spülungen, gefährlichen Volksheilmitteln usw.). ;;
  5. Bei der Planung komplexer Operationen (Entfernung eines schwierigen Netzzahns, aller Weisheitszähne auf einmal usw.) wird empfohlen, vor dem Eingriff Ihren Arzt über die Einnahme von entzündungshemmenden Analgetika und sogar Antibiotika zu konsultieren.

Wenn ein Zahn für unbrauchbar erklärt wird, wird er in Notfällen dringend entfernt. Es gibt jedoch Situationen, in denen sich der Patient wie geplant umdreht, um den Zahn zu entfernen. In diesen Fällen ist es manchmal sinnvoll, den Eingriff zu verschieben.

In einigen Fällen ist es besser, den Zahn nicht zu entfernen und den Eingriff für eine Weile zu verschieben ...

Es wird daher nicht empfohlen, eine Zahnextraktion durchzuführen mit:

  1. ARVI und ARI in der aktiven Zeit;
  2. Schmerzhafte und schwere Perioden;
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn ihre Behandlung von der Verwendung bestimmter Arzneimittel begleitet wird (z. B. Antikoagulanzien - Warfarin, Xarelto usw.);
  4. Schwangerschaft (für einige Zeiträume - ein ausschließlich individueller Ansatz);
  5. Akute Erkrankungen (akute Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis usw.).

Es ist nicht schwer zu erraten, dass Sie nach dem Verschwinden vieler dieser Zustände sicher einen Arzt zu einer geplanten Zahnextraktion konsultieren können.

 

Was tun, wenn Sie nachts, an Wochenenden oder Feiertagen dringend einen Zahn entfernen müssen?

Oft kann man bei Bewohnern von Großstädten und Megastädten eine Panik beobachten, wenn an Wochenenden oder Feiertagen plötzlich ein stark beschädigter Zahn zu schmerzen beginnt. Das heißt, eine chirurgische Notfallversorgung ist erforderlich, und die Person ist in vier Wände eingeklemmt und weiß nicht, wohin sie zur Zahnextraktion gehen soll und was sie im Allgemeinen tun soll.

Oft macht sich ein Problemzahn an Feiertagen oder Wochenenden bemerkbar, wenn eine unvorbereitete Person nicht versteht, an wen sie sich wenden kann, um Hilfe zu erhalten.

In der Zwischenzeit spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag es ist (Sonntag, 8. März, Neujahr oder ein anderer Feiertag), da in den Städten rund um die Uhr eine zahnärztliche Notfallversorgung mit einem Zeitplan von diensthabenden Zahnärzten durchgeführt wird. Es reicht aus, die regionale Zahnklinik oder das regionale Krankenhaus mit einer Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie zu kontaktieren.

Aber nicht nur in Großstädten gibt es einen "Krankenwagen" in der Zahnmedizin. Selbst im Bezirkszentrum können Sie nachts, an Wochenenden und Feiertagen, wie Patienten sagen, nach einem vorläufigen Anruf bei der Post die Zähne „reißen“. Normalerweise sieht es so aus: Wenn Sie einen Krankenwagen oder einen Rettungssanitäter anrufen, lernen Sie die Möglichkeit einer dringenden Zahnextraktion. Der Spezialist kontaktiert den diensthabenden Zahnarzt und kommt für eine Stunde in die Praxis, um Ihnen zu helfen (wenn der Zahnarzt seinen Termin an Feiertagen termingerecht durchführt, muss er meistens angerufen werden).

In der Privatwirtschaft ist hier alles viel einfacher. Es gibt Zahnmedizin, die den Empfang rund um die Uhr führt. Ärzte in solchen Kliniken arbeiten in 3-4 Schichten und sind jederzeit bereit, bei Bedarf einen Zahn zu entfernen.

Einige Zahnärzte arbeiten 24 Stunden am Tag - hier können Sie rund um die Uhr Zähne entfernen.

Hinweis

Die Nachtschicht ist nicht nur bei Menschen beliebt, deren Schmerzen überrascht wurden, sondern auch bei Menschen, die spät bei der Arbeit für Eltern von Babys arbeiten, deren Zähne krank sind. Darüber hinaus haben viele Geschäftsleute erst nach 22:00 Uhr und einige sogar nach 00:00 Uhr Freizeit.

 

Ist es heute in Krankenhäusern möglich, Zähne kostenlos zu entfernen?

Aber was ist mit den Menschen, die kein Geld haben, um in einer häufigen Klinik ihre Zähne zu entfernen? Darüber hinaus variiert der Preis für solche Dienstleistungen heute je nach Region und Komplexität des Verfahrens zwischen 500 Rubel. bis zu 20 000 reiben.

Beispiele für Preise für die Zahnextraktion in einer der Zahnkliniken.

Jemand könnte sogar über einen so hohen Preis überrascht sein - Zähne für 20.000 Rubel für einen herausgezogenen Zahn zu ziehen? Ist es zu teuer ?!

Hinweis

Tatsache ist, dass 20.000 Rubel auch kein Maximum für die Zahnextraktion sind, da es komplexe klinische Fälle gibt, die mehr Zeit und Material erfordern.

In der Regel wird ein zusätzlicher Aufschlag auf die folgenden Entfernungsarten vorgenommen (nachstehend der Wortlaut aus den Preislisten der Kliniken):

  • "Atypische Zahnextraktion" (dh komplex);
  • "Laser" (unter Verwendung eines Laserskalpells);
  • "Mit Ultraschall";
  • "Ohne Zange";
  • "In einem Traum" (Anästhesie oder oberflächliche Sedierung).

Die Liste geht weiter und weiter. Darüber hinaus bedeutet beispielsweise atypische Entfernung in Kliniken häufig nicht nur komplexe Zahnextraktionen, sondern auch die Entfernung von Weisheitszähnen, selbst wenn die Entfernung einfach ist. Dies geschieht meistens zu kommerziellen Zwecken, da eine Art Eskalation der Angst bei Patienten mit Weisheitszähnen es Ihnen ermöglicht, einen höheren Preis in der Preisliste festzulegen, um sie loszuwerden.

Ist es also immer noch möglich, einen Zahn billig zu entfernen?

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Zähne heute recht günstig entfernen - die Preisspanne für diesen Service in verschiedenen Kliniken ist sehr groß.

Erstens berechnen private Zahnärzte angesichts der großen Konkurrenz unterschiedliche Preise für denselben Service, und der Preis kann sehr erschwinglich sein, unabhängig davon, um welche Art von Zahn es sich handelt: ein Hund (oder, wie Patienten es oft nennen, ein „Augenzahn“) , ein Weisheitszahn oder irgendein anderes Kauen. Es kommt vor, dass Sie in einer Klinik einen Weisheitszahn für 1000 Rubel entfernen können, in einer anderen - sie bieten einen Preis von 5000 Rubel an.

Sowohl dort als auch dort wird der Umzug bezahlt, und die Hauptfrage, die sich vor dem Patienten stellt, ist, ob es möglich ist, einer budgetäreren Option zu vertrauen.

Nach den Empfehlungen und Bewertungen von Verwandten, Freunden und Kollegen finden Sie fast immer einen professionellen Arzt, der Zähne gut entfernt. An dem die Schrankwand nicht einmal mit Dutzenden von Zertifikaten und Zertifikaten aufgehängt ist, sondern wer seinen Job gut kennt und auf den Patienten achtet. Es gibt kleine private Büros, in denen sie einen Zahn für 500 Rubel schmerzlos und effizient entfernen können, ohne Kaffee, Zeitschriften, Ledersessel und andere Umgebungen zu betrügen.

Die Hauptsache ist, nicht nach einer Klinik zu suchen, sondern nach einem guten Arzt.

Eine andere Sache ist, dass Sie auf Empfehlung vertrauenswürdiger Personen zu einem solchen Spezialisten gehen müssen und nicht nur einen Zahn in der ersten Klinik entfernen müssen, in der Sie auf die niedrigsten Servicekosten stoßen.

Ist es möglich, einen Zahn qualitativ, aber kostenlos zu entfernen?

Freier Käse (besonders in der Zahnmedizin) kann nur in einer Mausefalle sein - vielleicht ist dies das erste, was in einem solchen Fall in den Sinn kommt. Jährlich erhalten jedoch Hunderttausende von Bürgern eine kostenlose chirurgische Versorgung gemäß der üblichen MHI-Richtlinie.

Das Prinzip lautet wie folgt: Eine Person, die dieser Einrichtung angehört, beantragt ein Krankenhaus oder eine Poliklinik am Wohnort, um einen Zahn zu entfernen. Der Gutschein eines Zahnarztes wird für ihn gestanzt und auf diesem Gutschein entfernt er kostenlos einen oder mehrere beschädigte Zähne. Wenn kein Anhang vorhanden ist und der Gutschein nicht durch den Computer geht, können Sie den Zahn natürlich auch entfernen, aber er ist bereits bezahlt.

Gemäß der Krankenversicherungspflicht können Zähne kostenlos entfernt werden.

Wenn der Zahnarzt die Entfernung nicht durchführen kann (z. B. ein verzögerter oder Resorcin-Formalin-Zahn oder eine diffuse Schwellung, lebensbedrohlich, Spezialisierung für Kinder usw. erforderlich ist), hat der Patient das Recht, eine Überweisung für kostenlose Hilfe zu erhalten Die medizinische Einrichtung, die direkte Diagnose gemäß ICD-10 und die Notwendigkeit dieser oder jener Manipulation werden angezeigt.

Hinweis

Es gibt auch eine Liste der kostenlosen Medikamente, die ein Zahnarzt in der obligatorischen Krankenversicherung dem Patienten in der Phase der Behandlung zur Verfügung stellen kann. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie.

Nicht alle Krankenhäuser (insbesondere in Dörfern, Siedlungen, Kleinstädten) erhalten regelmäßig und vollständig die erforderlichen Materialien. Meistens werden sie mit häuslichen Anästhesiepräparaten (z. B. Lidocain) versorgt, obwohl heute laut Krankenversicherungspflicht sogar Anästhetika der Articaine-Reihe auf der Liste stehen, die den Adressaten jedoch praktisch nicht erreichen. Um so bequem wie möglich zu arbeiten und dem Patienten eine qualitativ hochwertige Anästhesie zu bieten, ohne seine Gesundheit zu gefährden, müssen Zahnärzte den Zahn gegen eine Gebühr entfernen, wobei eine Person Geld für eine „gute Injektion“ zahlt. Natürlich ist dies im Vergleich zu einer Privatklinik billig und kostet je nach Region etwa 100-400 Rubel.

Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die freie Zahnextraktion „unter Lidocain“ mit Sicherheit schmerzhaft sein wird. Die kostenlose Entfernung in vielen Haushaltsinstitutionen kann ein erhöhtes Risiko bedeuten. Dies reicht von der Tatsache, dass eine Narkoseinjektion aufgeschlagen wird und nicht wie erwartet funktioniert, bis hin zu einer langen, stundenlangen Warteschlange derselben Betroffenen im Korridor mit der Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem müden Chirurgen empfangen werden schlampiges gesprochenes Wort mit einer dreistöckigen Matte auf den Ohren.

Einer der wesentlichen (aber keineswegs einzigen) Nachteile der Haushaltsinstitutionen sind lange Schlangen ...

Hier wählt jeder, wo er die Zahnextraktion beantragen möchte und wie viel er bereit ist, für diesen Service zu bezahlen. Zusammenfassend können wir nur feststellen, dass Sie nach der Entscheidung für das Budget keine Klinik suchen sollten, sondern vor allem einen guten Arzt - dies ist der Schlüssel dafür, dass die Zahnextraktion mit hoher Wahrscheinlichkeit nahezu schmerzfrei und ohne zusätzliche Probleme verläuft.

Gesundheit!

 

Ein interessantes Video mit einem Beispiel für atraumatische Zahnextraktion mit Ultraschall

 

Was ist nach der Zahnextraktion zu tun, um Komplikationen zu vermeiden?

 

Zum Protokoll "Zahnextraktion: Vorbereitung auf das Verfahren und seine Hauptphasen" 3 Kommentare
  1. Ksenia:

    In der Sowjetzeit behandelten und entfernten sie kostenlos, und niemand hatte Angst um ihre Gesundheit. Der Staat und die Menschen wurden frech ... Und es gibt kein Geld, wohin? Trinke Wasser und falte deine Hände ...

    Antwort
  2. Larisa:

    Guten Tag. Sie entfernten meinen unteren Weisheitszahn. Es wurde sehr schwer gelöscht, ungefähr eine Stunde. Da der Zahn selbst zerbröckelte, musste ich ihn schneiden und mit einer Maschine entfernen. Den Kaugummi vernäht. Die Wange und das Kinn waren geschwollen. 2 Tage sind vergangen, das Ödem verschwindet nicht und es gibt auch einen blauen Fleck am Kinn. Sagen Sie mir, wie viel Zeit muss vergehen, bis der Tumor und die Blutergüsse verstrichen sind?

    Antwort
    • Hallo Larisa. Nach der von Ihnen beschriebenen Zahnextraktion sind solche Komplikationen ganz normal. Das Wachstum von Ödemen kann sogar 3-4 Tage nach der Manipulation auftreten. Dann geht alles in den Niedergang. Der Bluterguss wird auch herunterkommen. In der Regel verschwindet innerhalb von 2 Wochen alles.

      Antwort
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