Im Allgemeinen gibt es in medizinischen Nachschlagewerken und Enzyklopädien keine Nosologie wie versteckte Karies. Obwohl die Zahnärzte selbst und ihre Patienten diesen Begriff aktiv verwenden.
Der Punkt hier ist, dass versteckte Karies der gebräuchliche Name für Karies ist, die ohne spezielle diagnostische Methoden nicht auf Zähnen gefunden werden kann. Dies ist der Hauptunterschied zu Karies in anderen Erscheinungsformen: In diesem Fall sehen die Zähne absolut gesund aus, aber der pathologische Prozess in ihnen kann so entwickelt werden, dass für die Behandlung der Krankheit nicht nur die Entfernung eines Teils des Dentins, sondern auch eine Depulpation („Nervenentfernung“) erforderlich ist.
Das Foto unten zeigt die versteckten Karies im extrahierten Zahn (befindet sich auf der Kontaktfläche, dh an der Stelle des Kontakts mit dem benachbarten Zahn). Der betroffene Bereich erreichte die Zellstoffkammer:
In vielen Fällen begleitet latente Karies das Gewöhnliche und den Plural und entwickelt sich nur in Ausnahmefällen unabhängig von anderen gesunden Zähnen. Solche Fälle werden am seltensten diagnostiziert und führen meist zu sehr tiefen Zahnschäden.
Zahnschäden bei versteckter Karies
Im Allgemeinen unterscheidet sich eine Schädigung der Zähne in Form einer Höhle mit versteckter Karies kaum von der für Fälle, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Die Art und das Ausmaß solcher Schäden wird durch das Alter des kariösen Prozesses und seine Lokalisation auf dem Zahn bestimmt. Versteckte Karies kann also die folgenden Lokalisationen haben:
- An den proximalen (zusammenhängenden) und distalen (posterioren) Wänden des Zahns. Hier sind seine Manifestationen auf dem Zahnschmelz mit einem Spiegel oder einer Sonde sehr schwer zu bemerken.
- Unter falsch platzierten Füllungen oder Kronen. Wenn Bakterien aus der Mundhöhle in den Raum zwischen Zahngewebe und Füllmaterial gelangen können, beginnt sich hier wahrscheinlich der kariöse Prozess zu entwickeln.
- In Bereichen des Zahns, die sich unter dem Zahnfleisch befinden (hier sammeln sich häufig Speisereste an, die nicht mit einer Zahnbürste gereinigt werden).
- In Fissuren natürliche Fossa der „Backenzähne“. Wenn die Schädigung des Zahnschmelzes gering ist, ist es nicht immer möglich, sie mit einem Spiegel und einer Sonde zu bemerken, und daher können solche Karies auch bei tatsächlichem Vorhandensein äußerer Manifestationen als verborgen eingestuft werden.
Auf dem Foto - typisch Fissurenkaries mit minimalen äußeren Manifestationen:
Die Schädigung eines Zahns mit versteckter Karies ähnelt der einer visuell diagnostizierten Form der Krankheit. Die Spezifität des Prozesses führt jedoch dazu, dass latente Karies normalerweise nur im mittleren und späten Entwicklungsstadium auftritt, wenn sie einen signifikanten Teil des Dentin- und Peripulpagewebes bedeckt. Dementsprechend werden beim Öffnen eines betroffenen Zahns ausgedehnte beschädigte Hohlräume erkannt.
Die Fotos unten zeigen ein Beispiel für versteckte Karies in einem Zahn unter einer Füllung:
Und auf diesem Bild befindet sich ein Röntgenbild eines Zahns mit versteckter Karies in einem ziemlich späten Entwicklungsstadium. Es ist zu sehen, dass der von Karies betroffene Bereich mit dem Nerv in die Nähe des Kanals kam:
Aus der Praxis des Zahnarztes
Ein typischer klinischer Fall: Bei einem Patienten gibt es unter zwei von Karies betroffenen Zähnen einen scheinbar gesunden ohne sichtbare Schäden. Die Logik legt nahe, dass zwei betroffene Zähne wahrscheinlich von Karies betroffen sind und sich zwischen ihnen befinden. Ich ordne dem Patienten eine Röntgenaufnahme zu, um die Integrität des inneren Gewebes zu überprüfen. Auf dem Röntgenbild ist eine gut entwickelte Karies nahe der hinteren Zahnwand zu sehen. Die Niederlage hatte die Pulpa noch nicht erreicht, drang aber tief in das Dentin ein. In dieser Situation war es ausreichend, den beschädigten Bereich zu reinigen und abzudichten.
Klinische Manifestationen
Versteckte Karies manifestiert sich praktisch nicht. Da der Zahnschmelz damit entweder nicht sichtbar beschädigt ist oder klein ist, bis die Pulpa in den pathologischen Prozess involviert ist, fühlt sich der Patient normalerweise nicht unwohl, wenn heiße oder kalte Flüssigkeiten auf den Zahn gelangen, und kaut ihn normal.
In seltenen Fällen dehnt sich der betroffene Bereich in Richtung benachbarter Schmelzbereiche aus, und bei näherer Betrachtung des Zahns können dunkle Flecken festgestellt werden. Das Foto unten zeigt ein Beispiel für eine solche versteckte Karies unter einem alten Siegel:
Wenn sich die Pathologie auf die innervierten Bereiche des Zahns ausbreitet, beginnt der Patient Schmerzen zu verspüren, wenn er kalten oder heißen Zähnen sowie sauren, süßen oder salzigen Lebensmitteln ausgesetzt ist. In den ersten Wochen oder Monaten ist dieser Schmerz nicht sehr stark und tritt nicht immer auf. Allmählich intensiviert es sich und erreicht ein Stadium, in dem der Patient gezwungen ist, in die Klinik zu gehen. In solchen Situationen ist eine Depulpation („Nervenentfernung“) fast unvermeidlich.
Was ist die Gefahr von versteckter Karies?
Die Hauptgefahr für latente Karies besteht in der unauffälligen Entwicklung des pathologischen Prozesses zu solchen Stadien, die im Allgemeinen entweder eine Depulpation oder eine Zahnextraktion erfordern.
Darüber hinaus ist es mit der Entwicklung von Karies auf proximalen Oberflächen möglich, zu einem benachbarten Zahn zu „wechseln“, und manchmal mit der Entwicklung einer Krankheit in latenter Form.
Hinweis
Dies bedarf einer Klärung: Aus irgendeinem Grund sind sich viele Menschen sicher, dass Karies „übertragen“ werden und einen benachbarten Zahn infizieren kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. Karies ist ein lokaler Prozess und nicht „ansteckend“. Es ist wichtig zu verstehen, dass es im wahrsten Sinne des Wortes keinen Übergang zu einem anderen Zahn geben wird. Vielleicht gibt es noch etwas anderes: Wenn sich auf einem Zahn latente Karies unter Bildung eines Hohlraums entwickelt, lässt die Selbstreinigung der Lücke zu wünschen übrig. Eine ständige Ansammlung von Kohlenhydrat-Speiseresten führt zu einer Verschärfung des Prozesses im ersten Zahn und dem Beginn einer neuen Zerstörung im benachbarten Zahn.
In seltenen Fällen, entweder ohne Schmerzen oder wenn ein Patient nicht bereit ist, einen Arzt aufzusuchen, kann der kariöse Bereich den größten Teil des mit Dentin gefüllten Raums abdecken. Eine solche Situation ist mit der Tatsache behaftet, dass sich der Zahn tatsächlich in eine leere Schale verwandelt, die selbst mit einer kleinen Last zerbröckeln kann.
Das Foto unten zeigt versteckte Karies mit einem großen Läsionsbereich (Röntgen), ein bedeutender Teil der Zahnkrone ist pathologisch bedeckt:
Diagnose der Krankheit
Moderne diagnostische Methoden ermöglichen es, latente Karies an jedem Ort und in jedem Entwicklungsstadium aufzudecken. Um diese Methoden anwenden zu können, muss der Zahnarzt den Verdacht eines kariösen Prozesses haben, auch wenn dieser indirekt ist. In Abwesenheit von Patientenbeschwerden und bei der Untersuchung der Mundhöhle bleibt versteckte Karies häufig unbemerkt und entwickelt sich sicher, bis Schmerzen im betroffenen Zahn auftreten.
In vielen Fällen entwickelt sich eine latente Pathologie parallel zu kariösen Läsionen, die auf anderen Zähnen deutlich sichtbar sind. In diesem Fall beurteilt ein erfahrener Zahnarzt die allgemeine kariogene Situation in der Mundhöhle korrekt, versteht, dass bei häufigen und mehrfachen Läsionen anderer Zähne die Wahrscheinlichkeit, versteckte Karies zu entwickeln, sehr hoch ist, und schreibt die Diagnose mit speziellen Methoden vor. Dazu gehören zum Beispiel:
- Eine Röntgenaufnahme, bei der Bereiche mit versteckter Karies dunkler aussehen als gesunde Nachbarn.
- Durchlicht- und Lumineszenzdiagnostik. Beide Methoden enthüllen verborgen kariöser Zahnschaden zu jedem Zeitpunkt.
- Laserdiagnose.
Es ist fast unmöglich, versteckte Karies unabhängig voneinander zu erkennen. Vor der Entwicklung einer Pulpitis wird diese beim Klopfen und Behandeln des Zahns mit kaltem oder heißem Wasser nicht erkannt.
Deshalb für früh Diagnose von versteckter Karies Regelmäßige vorbeugende Besuche beim Zahnarzt sind sehr wichtig.
Wie wird latente Karies behandelt?
Die Behandlung von latenter Karies besteht in den meisten Fällen darin, die betroffenen Hohlräume zu entfernen und den Zahn weiter zu füllen. Wenn sich die Pathologie in der Halszone oder unter dem Zahnfleisch entwickelt, muss der Zahnarzt außerdem die den Zahn umgebenden Weichteile anpassen.
Die folgenden Bilder zeigen Beispiele für die Vorbereitung von Hohlräumen:
In einigen Fällen wird latente Karies im Stadium der Flecken- oder Oberflächenschädigung des Zahnschmelzes ohne Eindringen in das Dentin festgestellt. In diesen Fällen kann für eine erfolgreiche Behandlung auf eine Autopsie verzichtet werden. Der Arzt kann den Zahnschmelz mit Kalzium- und Fluoridpräparaten stärken, um ihn wiederherzustellen (Remineralisierung).
In Fällen, in denen sich unter einer wackeligen Füllung ein versteckter kariöser Prozess befindet, werden die beschädigten Bereiche gereinigt und an ihrer Stelle eine neue Füllung installiert.
Eine solche Behandlung ist normalerweise schmerzlos und kann nur gelegentlich ein Kribbeln verursachen. Wenn während des Dentin-Strippens des Patienten akute Schmerzen auftreten, deutet dies auf eine Beteiligung der Pulpa am Prozess hin und erfordert die Entfernung des Nervs mit weiterer Füllung der Kanäle.
In den meisten Fällen wird die chirurgische Behandlung von latenter Karies unter Anästhesie (Lokalanästhesie) durchgeführt, auch wenn kein tiefes „Bohren“ erforderlich ist. Normalerweise stimmt diese Frage mit dem Patienten vor der Behandlung überein, und die Entscheidung wird gegenseitig getroffen.
In seltenen Fällen ist bei einer großflächigen Zahnläsion die Entfernung aller durch Karies geschädigten Gewebe bis zur Höhe des Zahnfleisches mit anschließender Installation einer Krone oder sogar Zahnextraktion und Implantation erforderlich. In der Regel ist es bei regelmäßigen Arztbesuchen und ständigen Untersuchungen möglich, die Krankheit in solchen vernachlässigten Stadien zu vermeiden und die gefüllten, aber einheimischen Zähne zu erhalten.
Die Vorbeugung von versteckter Karies unterscheidet sich nicht von der der anderen Formen: Es ist notwendig, die Mundhygiene zu beachten, zwischen den Zähnen haftende Speisereste zu entfernen, die Verwendung von Süßigkeiten zwischen den Mahlzeiten einzuschränken und Calcium- und Fluoridpräparate zu verwenden, wenn dies von einem Arzt verschrieben wird. Und vor allem - lassen Sie sich regelmäßig beim Zahnarzt untersuchen. Versteckte Karies ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Arztbesuch auch ohne Zahnschmerzen und andere offensichtliche Anzeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses notwendig ist.
Kariesursachen und wirksame Schutzmethoden dagegen
Tatsächlich erfolgt die Vorbereitung des Hohlraums und die Installation der Füllung live
Vielen Dank für den Artikel, ein vollständig offengelegtes Thema. Als Patient suchte ich nach einer Möglichkeit, sekundäre und latente Karies zu klären. Dies ist eine Röntgenaufnahme. Danke)) Viel Glück!
Mein Arzt bemerkte bei einer Routineuntersuchung keine versteckte Karies. Nach 6 Monaten begann der Zahn zu bröckeln und es stellte sich heraus, dass die Karies bereits so war, dass Sie eine Krone setzen müssen ... So verlor ich meinen Zahn. Übrigens ist der Arzt aus einer Privatklinik sehr professionell und teuer.
Aber der Arzt sagte mir, dass es keine versteckte Karies auf dem Röntgenbild gab + der Nerv wurde in diesem Zahn entfernt und sagte, dass es das Zahnfleisch schmerzen könnte.Aber mehr als eine Woche ist vergangen und der kleine Zahn tut immer noch von unten und dazwischen weh. Was ist in diesem Fall zu tun?
Hallo! Für die Fernrecherche nach der Schmerzursache ist die Situation schwierig. Es kann alles sein: vom Fehler eines Arztes bei der Diagnose bis zur banalen Nachlässigkeit. Ich denke einer der Gründe:
1. Schlecht behandelte Zahnkanäle;
2. Versteckte Karies auf einem angrenzenden „lebenden“ Zahn;
3. Ein falsch geformter Kontaktpunkt (der Spalt zwischen den Zähnen), durch den das Zahnfleisch verletzt wird.
Sie können Ihr Zahnbild an die Mail der Website senden - ich werde es mir ansehen und kommentieren. Mit Hilfe von Bildern wird die Informationsmenge zu einem klinischen Fall häufig erheblich erhöht. Wie dem auch sei, Ihre Situation erfordert eine sorgfältigere Prüfung, um Parodontitis bei einem bereits in den Kanälen behandelten Zahn sowie mögliche Pulpitis (oder Karies) bei einem der benachbarten Zähne auszuschließen.
Hallo, ein Zahn mit Nerven tut weh und gibt bis zum Kiefer nach. Es gab eine Füllung, vor 5 Jahren gab es eine Karies, behandelt, nach einer Woche schmerzte der Zahn, der Arzt sagte, dass alles vergehen wird - der Schmerz ging weg. Aber im Laufe der Zeit wurde sie wieder krank, ging zum Arzt - er schickte eine Röntgenaufnahme, sagte, dass alles in Ordnung sei und er sich nicht darum kümmern könne, sondern ersetzte das Siegel (meiner Meinung nach gab es Karies darunter). Aber der Zahn tut immer noch weh, und jetzt hat sich der Schmerz verstärkt. Was könnte es sein? Danke für die Antwort.
Hallo Tatyana! Die von Ihnen beschriebenen Symptome deuten auf eine mögliche Entzündung der Zahnpulpa (Pulpitis) hin. Und trotz der Tatsache, dass auf dem Röntgenbild, wie der Arzt Ihnen sagte, „alles in Ordnung ist“, müssen Sie die Ursachen des Problems verstehen und nicht erwarten, dass alles von selbst verschwindet. Ständige Schmerzen im Zahn weisen auf das mögliche Vorhandensein einer Entzündung hin, die, wenn nichts unternommen wird, durchaus zu Zahnverlust führen kann. Ich empfehle, einen erfahrenen Zahnarzt-Therapeuten zu kontaktieren, um die Situation zu klären (ohne Untersuchung gibt es in Ihrem Fall über das Internet keine Möglichkeit, die wahren Ursachen von Schmerzen herauszufinden).
Ich hatte es. Es ist ein Pfosten beim Versiegeln und Reinigen der Kanäle. Eine Entzündung am Ende der Wurzel wird nicht behandelt, der Zahn wird entfernt.
Diese Schulen werden größtenteils endodontisch behandelt. Vor dem Entfernen sollten Sie sich an andere Spezialisten wenden. Vielleicht gab es in Ihrem Fall gute Chancen, einen Zahn zu retten. Es tut mir leid.
Guten Tag. Vor ungefähr 2 Jahren habe ich einen Zahn behandelt. Versiegelt. Jetzt ist ein dunkler Fleck um das Siegel erschienen. Was bedeutet das? Dass sie vor dem Füllen einen Zahn schlecht geputzt haben, hat die Karies nicht vollständig entfernt? Müssen Sie noch einmal zum Arzt gehen? Also ich will nicht (()
Hallo Cyril. Es ist jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren - anscheinend lag eine Verletzung der Randpassung der Dichtung am Zahn vor. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein, es ist überhaupt nicht notwendig, dass der Arzt "seinen Zahn schlecht geputzt" hat. Ein Zeitraum von 2 Jahren reicht aus, um ein solches Problem zu verursachen. Es ist wichtig, die Dichtung schnell auszutauschen, da sich die Situation sonst nur verschlechtert und zu Komplikationen führen kann (z. B. bei Pulpitis).