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Was tun, wenn der Zahn nach dem Entfernen des Nervs und dem Reinigen der Kanäle schmerzt?

Die Autoren | Letzte Aktualisierung: 2019
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Manchmal tut sogar ein toter Zahn, dh nachdem ein Nerv entfernt wurde, weiterhin sehr weh, und dann werden wir sehen, warum dies geschieht und was in einer solchen Situation zu tun ist.

Die Behandlung von Zahnkanälen ist eine High-Tech-Manipulation, die vom Zahnarzt nicht nur relevante theoretische Kenntnisse erfordert, sondern auch nachgewiesene Fähigkeiten im Umgang mit speziellen Methoden und Werkzeugen, die für die endodontische Therapie spezifisch sind. Einfach ausgedrückt ist dieses Verfahren komplex und beinhaltet viele mögliche medizinische Fehler.

Leider gibt es oft Situationen, in denen der Zahn nach dem Entfernen des Nervs (Pulpa) und dem Reinigen der Kanäle weiter schmerzt. Manchmal ist der Schmerz so stark und dauert nicht lange an, dass eine Person gezwungen ist, mehrere Tage lang Schmerzmittel einzunehmen.

Und hier muss man verstehen: Warum tut ein „toter“ Zahn überhaupt weh - schließlich scheint er nach dem Reinigen der Kanäle keine Nerven zu haben? .. Und wie lange kann es dauern, lohnt es sich, ein wenig zu Hause zu warten, oder Sie müssen sofort zum Arzt laufen Rezeption.

Das Foto zeigt den vom Zahn entfernten Nerv.

Im Allgemeinen werden alle Schmerzen, die nach der Behandlung und dem ordnungsgemäßen Füllen der Kanäle auftreten, von den Zahnärzten als „Nachfüllschmerzen“ bezeichnet. Darüber hinaus glauben einige Ärzte, dass solche Schmerzen eine 100% ige Komplikation darstellen, selbst wenn die Röntgenaufnahme zeigt, dass die Kanäle fehlerfrei versiegelt sind. Andere Zahnärzte sind der Meinung, dass Schmerzen im Zahn nach NervenentfernungDie Reinigung und hochwertige Befüllung der Kanäle ist ein Zustand im normalen Bereich, jedoch nur, wenn der Schmerz nicht länger als 5-7 Tage anhält.

Hinweis

Schmerzen nach dem Füllen nach dem Reinigen der Kanäle können sowohl konstant sein als auch nur beim Beißen oder Drücken auf den Zahn auftreten, was die Nahrungsaufnahme erheblich erschwert. Am häufigsten treten Schmerzen einige Stunden nach dem Behandlungsvorgang spontan auf und sind konstant.

Viele Zahnärzte glauben, dass nach dem Reinigen der Kanäle und dem Einsetzen der Füllungen normale Schmerzen im Zahn mehrere Tage bis zu einer Woche anhalten können.

Es ist akzeptabel, geringfügige schmerzhafte Empfindungen bis zu 2-3 Wochen beizubehalten, wenn ihre Intensität durch eine allmähliche Abnahme mit jeder Woche gekennzeichnet ist. Ein starker Schmerzanstieg wenige Tage nach der Behandlung erfordert jedoch eine dringende Diagnose und möglicherweise eine erneute Behandlung und Reinigung der Kanäle.

Aber was sollte eine Person tun, wenn der Zahn nach dem Entfernen des Nervs und der Behandlung der Kanäle noch lange schmerzt? In einer solchen Situation müssen Sie dringend einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, um die Angemessenheit einer zweiten Behandlung zu beurteilen.

Erstens sind Schmerzen in solchen Fällen häufig ein Indikator für Komplikationen im Zahn, die aufgrund von Fehlern des Arztes während der Behandlung entstanden sind. Zweitens sollte man den „Feind“ (Komplikation) im Gesicht kennen, um die Situation rechtzeitig korrigieren und den Zahn vor der Extraktion bewahren zu können. Untätigkeit ist hier nicht akzeptabel.

Wenn die Zahnschmerzen nach der Behandlung zu lange anhalten oder sehr stark sind, sollten Sie keine Zeit verschwenden - es ist besser, sofort einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren.

Lassen Sie uns also verstehen, warum der Zahn nach dem Entfernen des Nervs und dem Reinigen der Kanäle weiterhin weh tun kann ...

 

Füllmaterial an der Spitze der Zahnwurzel entfernt

Unter all den Komplikationen, die nach dem Reinigen und Füllen der Kanäle auftreten, ist das Entfernen des Füllmaterials außerhalb der Wurzel wahrscheinlich einer der ersten Orte, trotz der Kontrollsysteme für die Genauigkeit dieses in der Zahnmedizin verfügbaren Verfahrens. Fast jeder Zahnarzt mit einer Erfahrung von mehr als 10 Jahren, der mindestens hundert Mal mit solchen Situationen konfrontiert war, als der Zahn des Patienten nach dem Entfernen des Nervs und dem Entfernen des Füllmaterials außerhalb der Wurzelspitze bereits am Tag der Behandlung stark schmerzte.

In diesem Bild ist das Füllmaterial, das außerhalb der Wurzelspitze aufgenommen wurde, deutlich sichtbar.

Eine solche Komplikation kann erst diagnostiziert werden, nachdem die Röntgen- oder Visiographiedaten auf einem Computer untersucht wurden. Die Panorama-Radiographie beider Kiefer ermöglicht jedoch nicht immer eine detaillierte Untersuchung der Wurzelspitzen der behandelten Zähne und die Identifizierung des Problems.

Wenn das Füllmaterial über die Wurzel hinaus entfernt wird, kann der Zahn sehr lange schmerzen - bis zu 5-6 Monate. Es hängt alles davon ab, wie viel Material in die umgebenden Weichteile freigesetzt wird, welches Material es ist und welche Art von Reaktion der Person auf den Körper hat (schließlich ist Füllmaterial ein Fremdkörper, auf den eine Immunantwort vorliegt, deren Schweregrad für verschiedene Menschen unterschiedlich sein wird). .

Material, das über die Wurzelspitze hinausgeführt wird, kann bis zu mehreren Monaten zu sehr langen Zahnschmerzen führen.

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Im Jahr 1935 wurde der Zahnarzt A.A. Anishchenko schlug eine Methode zum Füllen von Zahnkanälen mit Phosphatzement vor und schlug vor, dass der beste Weg, um den zerstörten Knochen um die Wurzel mit Parodontitis wiederherzustellen, darin besteht, das Material außerhalb der Wurzel auf diesen pathologischen Fokus zu bringen. Moderne Zahnärzte betrachten diese Behandlungsmethode als Spott des Patienten, denn selbst wenn positive Ergebnisse aufgrund der starken Abdichtung des Kanals innerhalb und außerhalb des Zementstopfens erzielt werden, in dem sich Bakterien nicht unmittelbar nach dem Ende der Anästhesie vermehren können, beginnt eine Person höllische Schmerzen erleben. Sie können noch stärker sein als vor der Zahnbehandlung.

Die Phosphorsäurelösung, die Teil des Phosphatzements ist, hat eine stark reizende Wirkung, und die aushärtende Zementmasse selbst ist ein Fremdkonglomerat, das sich außerhalb der Wurzel niemals "auflöst". Aus unbekannten Gründen wird diese Methode in der schrecklichen sowjetischen Zahnmedizin seit über 30 Jahren angewendet!

Gegenwärtig werden Zemente äußerst selten zur Behandlung von Kanälen verwendet, und das Entfernen von Füllmaterial an der Wurzelspitze wird als Komplikation angesehen. Aufgrund des rasanten wissenschaftlichen Fortschritts begannen Zahnärzte, Guttaperchastifte und das Thermafil-System zur Obturation (Füllung) von Kanälen und ihren Zweigen zu verwenden.

Wenn die Arbeitszahnlänge falsch bestimmt wird, gibt es keine apikale Betonung, der Guttaperchastift ist nicht richtig dimensioniert, das Material wird zur umgebenden Gewebewurzel entfernt. Gleichzeitig können Sie im Röntgenbild beobachten, wie der weiße Streifen Füllmaterial in die Wurzel gelangt, seine Spitze erreicht und weitergeht. Selbst eine Person, die in der Zahnmedizin nicht vollständig fortgeschritten ist, kann leicht einen Fehler eines Arztes diagnostizieren, wenn der Guttaperchastift 4 bis 5 Millimeter oder mehr über die Wurzel hinausragt.

Es lohnt sich nicht, auf den Schmerz zu warten. Es ist bedauerlich, aber manchmal ist es die effektivste Lösung, einen anderen Arzt zu kontaktieren, wenn der Zahnarzt, der das Entfernen von Material außerhalb der Wurzel zugelassen hat, die Situation nicht korrigiert hat und sie nicht korrigieren wird, um Ihnen mitzuteilen, dass alles in Ordnung ist und die Schmerzen früher oder später vergehen ich selbst.

Wenn der Schmerz lange anhält, ist der Zahn manchmal besser zu behandeln.

Bei einer Entzündung des Gewebes um das Füllmaterial kann es schmerzhaft sein, auf einen Zahn zu beißen, und eine Person kann nicht normal essen.

Moderne Füllmaterialien werden meist problemlos entfernt, sofern die Klinik ordnungsgemäß ausgestattet ist. Sobald das überschüssige Material entfernt und der Zahn korrekt versiegelt ist, vergehen die Schmerzen sofort oder innerhalb von 2-3 Tagen von selbst.

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Phonophorese mit Hydrocortison, einem Helium-Neon-Laser, schwankenden Strömen, Mikrowelle und UHF werden manchmal als physiotherapeutische Methoden zur Linderung von Zahnschmerzen nach Nervenentfernung und Kanalreinigung eingesetzt. Diese Methoden eignen sich sowohl für „klassische“ Schmerzen nach dem Füllen als auch als zusätzliche Schmerzbehandlung, nachdem die Folgen verschiedener Komplikationen beseitigt wurden.

 

Kanal falsch verschlossen

Wenn der Zahn in naher Zukunft zu schmerzen beginnt, wenn das Füllmaterial über die Wurzelspitze hinaus entfernt wird, reagiert er bei unzureichender Füllung des Kanals oder der Kanäle möglicherweise überhaupt nicht. Wenn ein Zahn in einer solchen Situation nicht weh tut, entsteht in der Regel ein Effekt des imaginären Wohlbefindens. Und die Frage hier ist, wie sehr er nach einer so schlechten Behandlung nicht krank werden kann.

Ein unvollständig versiegelter Kanal kann in Zukunft zu großen Zahnproblemen führen.

Zahnarzt Kommentar

In meiner Zahnarztpraxis war ich wiederholt mit dem Zurückziehen von Zähnen konfrontiert, die manchmal nicht vollständig in die Kanäle gefüllt waren, oder das Füllmaterial wurde einfach für einen Zeitraum von 5 bis 6 Monaten bis 7 bis 8 Jahren oder länger an ihren Wänden „verschmiert“. Wenn der Patient selbst um Hilfe kam, waren die Beschwerden ungefähr so:

„Vor so vielen Monaten (Jahren) habe ich einen Zahn behandelt, und da ich tot war, tat es nicht weh (oder störte mich fast nicht), bis neulich starke spontane Schmerzen auftraten, insbesondere wenn ich beim Kauen auf den behandelten Zahn drückte Essen ... "

In vielen solchen klinischen Fällen traten aufgrund der Vermehrung von Bakterien in leeren oder halb leeren Kanälen bestimmte Veränderungen im Knochengewebe nahe der Oberseite der Problemwurzel auf: von einer leichten Entladung des Knochengewebes bis zur Bildung eines Granuloms oder sogar einer Zyste.

Vyacheslav, Zahnarzt, Samara

Eine weitere Röntgenaufnahme zeigt, dass ein Zahnkanal nicht an der Wurzelspitze versiegelt ist.

Je früher die Wurzelfüllung entfernt und der Zahn wieder gerettet wird, desto schneller vergehen die Schmerzen (falls vorhanden), und es gibt keine Bedingungen für das Wachstum und die Reproduktion der Infektion in den Kanälen mit dem Übergang zum wurzelnahen Bereich.

 

Ein Werkzeug in einem Kanal hacken

Wenn der Zahnarzt zum ersten Mal auf eine solche Komplikation wie einen Bruch des Instruments im Kanal stößt, gerät der Arzt in den meisten Fällen in Panik (der psychologische Moment wird ausgelöst - es handelt sich immer noch um einen medizinischen Fehler). Dies kann jedoch, wenn auch nicht der häufigste, aber dennoch ein gewöhnlicher Arbeitsfehler, unter Berücksichtigung moderner Technologien und Methoden korrigiert und der Zahn gerettet werden.

Der Bruch eines zahnärztlichen Instruments im Zahnkanal ist ein medizinischer Fehler, der, wenn er nicht korrigiert wird, zu weiteren Schmerzen und Entzündungen in der Wurzel führen kann.

Wenn während der Reinigung des Kanals ein Teil des endodontischen Instruments darin gebrochen ist, beginnt der Zahn sofort oder nach einiger Zeit zu schmerzen, wenn er im Kanal verbleibt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Teil des Instruments, das im Kanal steckt, dem Arzt keinen Zugang zur Wurzelspitze verschafft, wodurch ein Teil des Nervs oder eine unbehandelte Infektion verbleibt, die sich notwendigerweise zu vermehren beginnt und in Zukunft zu sehr großen Problemen führen kann.

Das Brechen des Werkzeugs tritt am häufigsten aufgrund eines Verschuldens des Arztes auf, und hier sind die folgenden Gründe möglich:

  • Auf ein scharfes Instrument wird übermäßiger Druck ausgeübt.
  • Die Technik der Verwendung des Instruments wird verletzt.
  • Schmiergele werden nicht verwendet, um ein „Verklemmen“ des Kanals zu verhindern.
  • Die alten „Nadeln“ werden wiederholt zum Reinigen und Erweitern von Kanälen (Beispiele und Dateien) verwendet, die viele Male die Verarbeitungsschritte durchlaufen haben und nicht mehr geeignet sind.

Eine weitere Aufnahme zeigt ein Stück eines zahnärztlichen Instruments, das in einem Kanal steckt.

Selbst in engen und stark gekrümmten Kanälen können Sie präzise und korrekt arbeiten, ohne das Werkzeug zu beschädigen.

Um mögliche zukünftige Komplikationen zu vermeiden, wird die sofortige Entfernung der Rückstände mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Beispielsweise wird derzeit das Ultraschallverfahren zum "Ausschalten" eines Fragments aktiv verwendet. Eine andere Extraktionsmethode besteht darin, einen Kanal neben einem Stück eines festsitzenden Werkzeugs zu führen, es zu erweitern, zu spülen, zu greifen und dann zu entfernen.

Es ist auch nützlich zu lesen: Was soll ich tun, wenn mein Zahn schmerzt?

Heute wurden verschiedene Methoden entwickelt, um ein gebrochenes Instrument aus dem Wurzelkanal zu extrahieren.

Wenn eine Extraktion nicht möglich ist, können konservative chirurgische Methoden angewendet werden, wenn der durchgeführte Teil des Kanals mit Zement versiegelt ist und der Teil, an dem sich das Fragment befindet, reseziert wird (die Spitze der Zahnwurzel wird abgeschnitten).

Die zweifelhafte Methode ist immer noch die Imprägnierungsmethode zur Beseitigung der Komplikation, wenn eine starke antiseptische Mischung (meistens Resorcin-Formalin) in den Kanal über die Trümmer des Instruments gegossen und eine Versiegelung angebracht wird. Normalerweise wenden sich solche Patienten nach einiger Zeit wieder mit der Frage an den Zahnarzt - sie sagen, sie haben den Nerv im Zahn entfernt, aber es tut immer noch weh. Die angegebene Methode unter Verwendung von Resorcin-Formalin-Paste führt nicht immer zu einem Ergebnis. Es ist viel zuverlässiger, ein defektes Werkzeug aus dem Kanal zu entfernen.

 

Perforation der Zahnwurzel

Eine grobe, aber verständliche Analogie zu diesem schrecklichen Begriff ist „ein Loch in der Wurzel“. Generell nehmen die Statistiken über die Anzahl der Perforationen an den Zahnwurzeln der Patienten in modernen Kliniken jedes Jahr zu.Dies ist darauf zurückzuführen, dass immer mehr Zahnärzte von der routinemäßigen Behandlung von Zahnkanälen manuell zu Maschinentechnikern übergehen, wenn anstelle der üblichen Intra-Channel-Instrumente endodontische Spitzen verwendet werden, um die Kanäle zu passieren, zu erweitern und zu reinigen, die den Arbeitsteil des Instruments unter der Kontrolle eines speziellen Geräts drehen.

Eine häufige Ursache für Schmerzen nach dem Füllen eines Zahns, bei dem ein Nerv entfernt wird, ist die Perforation der Wurzelkanalwand.

Mit diesen Nadeln reinigen und erweitern Zahnärzte die Zahnkanäle.

Aufgrund der mangelnden Erfahrung des Arztes kann es entweder zu einem Verklemmen eines schnell rotierenden Werkzeugs oder einfach zu einem rauen Durchgang des Kanals kommen, was zu einer Perforation seiner Wand führt. Ein falsch ausgewählter Satz von Werkzeugen führt manchmal auch zum Durchgang des Kanals nicht durch seine tatsächliche Krümmung, sondern direkt, dh in die Wand mit Zugang zu den die Wurzel umgebenden Weichteilen.

Wenn die Perforation nach Entfernung des Nervs und anfänglicher Reinigung des Kanals mit Handwerkzeugen durchgeführt wird, kommt es zu starken Blutungen aus dem Zahn und Schmerzen (obwohl die Anästhesie ihn glättet oder fast vollständig blockiert). Wenn diese Komplikation ignoriert wird, gelangt das Füllmaterial beim Befüllen des Kanals auf die übliche Weise am häufigsten außerhalb der Wurzel an die Stelle, an der sich ein „Loch“ in der Wand befindet.

Bei einem Durchgangsloch in der Wurzel kann das Füllmaterial leicht über den Zahn hinaus in die Weichteile gelangen und dort Entzündungen verursachen.

Dies führt in fast 100% der Fälle zu akuten Schmerzen, die unmittelbar nach einer Anästhesie auftreten. Ein Zahn nach einer Nervenentfernung mit einer solchen Komplikation kann 2-3 Wochen oder länger sehr schmerzhaft sein.

Aus den Beobachtungen des Zahnarztes

Zum Zeitpunkt der Wurzelperforation verspüren die meisten Patienten auch bei schwerer Anästhesie eine „Injektion“. Danach können Schmerzen erst auftreten, wenn der Arzt die Grenzen der Wurzelwand wieder überschreitet. Normalerweise beschreiben kompetente Patienten diesen Moment so, als ob „das Instrument ins Zahnfleisch gegangen ist“, und weitere Schmerzen nach dem Einfrieren sind leicht mit dem Fehler dieses Arztes verbunden.

Damit ein starker Zahnschmerz in einem behandelten toten Zahn mit einer „perforierten“ Wurzel nicht zum Albtraum wird und auch um eine Eiterung um die Wurzel herum zu verhindern, ist es wichtig, den Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Für ein günstiges Ergebnis muss der Zahnarzt alle Kanäle im Zahn durchlaufen, sie von den Resten der Pulpa und der Infektion reinigen, ohne den falschen Durchgang in der Wurzelwand zu beeinträchtigen. Die Perforation der Wurzel muss mit kalziumhaltigem Material verschlossen werden (zum Verschließen solcher Perforationen hat es sich als ausgezeichnet erwiesen, beispielsweise ProRoot MTA-Material).

 

Allergie gegen Füllmaterial

Fälle von Allergien gegen verschiedene Materialien und Substanzen sind heute fast ein „Klassiker des Genres“, und Füllmaterialien für Füllkanäle sind keine Ausnahme. Wenn sie einer zu Allergien neigenden Person in den Zahnkanal eingeführt werden, können starke Schmerzen in den das Zahn umgebenden Geweben auftreten, die manchmal nicht einmal mit Schmerzmitteln aufhören.

Das Füllmaterial, mit dem die Wurzelkanäle nach der Reinigung gefüllt werden, kann eine allergische Reaktion in den den Zahn umgebenden Weichteilen hervorrufen.

In diesen Fällen tritt eine allergische Reaktion auf Material im Zahnkanal auf (und insbesondere wenn es sich über die Wurzel hinaus erstreckt). Die lokale Manifestation von Allergien ist eine Schwellung des Zahnfleisches, starke Schmerzen in einem toten Zahn und manchmal eine Schwellung der Lippen und Wangen.

Aufgrund einer Allergie gegen Füllmaterial kann sich das Zahnfleisch neben einem toten Zahn ständig entzünden und verletzen.

Die lokale Schwellung des Zahnfleisches lässt möglicherweise nicht länger als eine Woche nach, und die Schmerzen nehmen mit dem Druck auf den Zahn erheblich zu, wodurch der Patient nicht vollständig essen kann. Manchmal kann der Zahnarzt angesichts dieser Komplikation nichts verstehen: Während der Arbeit mit den Kanälen gab es keine Probleme, die Kanäle waren perfekt gefüllt, und der Zahn mit dem entfernten Nerv im Patienten tut weiterhin weh und ist jeden Tag stärker.

Patienten bitten den Arzt oft selbst, dringend einen schlechten Zahn zu entfernen, damit er sie nicht mehr quält. Natürlich stimmt ein Zahnarzt-Therapeut, der sich seiner Fähigkeiten sicher ist, dem normalerweise nicht zu, aber aus Unwissenheit wählt er oft das gleiche Füllmaterial, wenn er einen Zahn behandelt, von dem der Zahn weiterhin schmerzt.

Nur der Ersatz von Füllmaterial durch ein alternatives Material mit einer qualitativ anderen Zusammensetzung kann alle Phänomene von Allergien und die damit verbundenen starken Zahnschmerzen beseitigen.

 

Ein interessantes Video über die möglichen Ursachen von Schmerzen in einem toten Zahn unter einer Füllung

 

Entfernen eines Fragmentes eines defekten Instruments aus einem Zahnkanal

 

In der Aufzeichnung "Was tun, wenn der Zahn nach dem Entfernen des Nervs und dem Reinigen der Kanäle schmerzt" 347 Kommentare
  1. Christina:

    Hallo! Vor ein paar Wochen ging ich mit Schmerzen in 2 Zähnen zum Zahnarzt, einer davon wurde behandelt, nur eine Füllung fiel, und im zweiten Zahn wurde der Kanal von meinen Nerven gereinigt und mit einer temporären Füllung gefüllt. Als sie ging, bemerkte sie nichts davon ... Am Abend begannen die Schmerzen, als wäre sie nirgendwo hingegangen. Ich ging am nächsten Tag zum Arzt zurück. Sie sagte, komm in einer Woche. Ich bin schon nach anderthalb Wochen aufgetaucht. Der Schmerz ließ nicht nach ... Sie sagte mir, ich solle meinen Mund ausspülen, Zahnfleisch wund. Ich möchte nicht zu ihr zurückkehren, aber ich habe das Geld bereits gegeben! Wie soll ich sein, sag es mir ?! Unter meiner Krone setzte außerdem der Schmerz ein ((

    Antwort
  2. Sophia:

    Guten Tag. Ich schreibe Ihnen am 31.10.15, der letzte Besuch beim Zahnarzt mit der daraus resultierenden Füllung war am 28. desselben Monats. Seit drei Tagen kann ich weder essen noch schlafen. Die Wirkung von Schmerzmitteln nimmt schnell ab und der Schmerz verstärkt sich. Zusammen mit dem Zahn, von dem der Nerv entfernt wurde, werden Schmerzen bei mehreren Nachbarn beobachtet, im Ohr auf derselben Seite und in der Hälfte des Kopfes auf der anderen Seite. Selbst eine leichte Berührung der Zähne des Oberkiefers verursacht unglaubliche Schmerzen und bringt mich manchmal in Panik. Auch räumliche Bewegungen und Temperaturänderungen verursachen Schmerzen. Sie entfernten Arsen ohne Anästhesie in der freien Zahnheilkunde. Die Bilder zeigten jedoch, dass die Kanäle normal versiegelt waren. Es wäre jetzt sehr angenehm, etwas über die Normalität und Dauer dieser unerträglichen Schmerzen zu lernen. Die Informationen im Artikel sind mehr als erschöpfend, aber dennoch. Es scheint, dass alles normal ist, keine Allergie, kein medizinischer Fehler ... Trotzdem hat der Schmerz einen zunehmenden Charakter. Der Arzt sagte, dass diese Hölle in der Region von 2 Monaten dauern wird, dass ich befürchte, dass sie zu meinem Tod führen wird, weil es keinen Urin mehr gibt, der ertragen werden kann, und wenn der Schmerz nicht nachlässt, sondern nur im üblichen Tempo zunimmt, dann wird mein Tod sein sehr schnell. Helfen Sie mit Ratschlägen oder erweiterten Informationen, wenn sich eine solche Gelegenheit ergibt.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Sophia! Natürlich wäre es schön, die Bilder zu sehen - zumindest um zu verstehen, ob die „Kanäle wirklich richtig versiegelt sind“. Die zunehmende Natur von Schmerzen, die in das Ohr schießen und jeden Tag unerträgliches Leiden verursachen, ist nicht die beste Option, um ein normales Leben fortzusetzen, da Sie regelmäßig Schmerzmittel trinken müssen und eine lange Einnahme von Medikamenten ein gewisses Risiko darstellt. Es gibt zwei Vorschläge zu Ihrem Problem. Die erste betrifft die grobe Füllung, wenn das eingebrachte Material die Spitze der Zahnwurzeln absichtlich reizt. Solche Materialien gibt es sogar in der extrabudgetären Zahnheilkunde: schön auf den Bildern, aber bis zum Ende der Wurzel im Bild gebracht, gelten sie als gezüchtet. Verstehen Sie die Tatsache, dass das Austrittsloch aus der Wurzel oft nicht mit der Röntgenspitze übereinstimmt, so dass sich die topartigen Gewebe lange Zeit an ein so grobes "zementartiges" Material anpassen. Der Rat Ihres Arztes kann auch darauf hinweisen: Warten Sie "in der Region von 2 Monaten". Es gibt eine zweite Annahme, dass es immer noch einen schlechten Zahn gibt.Während Sie Schmerzen haben, wenn Sie in einen behandelten Zahn beißen, gibt es einen erkrankten Zahn, der nicht sofort gefunden wurde, obwohl diese Version weniger wahrscheinlich ist und für eine Haushaltsinstitution aufgrund des Ansturms von Ärzten stattfindet. Wenn der Schmerz das Material wirklich provoziert, können Sie, um die Symptome zu lindern und sogar traumatische Entzündungen zu reduzieren, physiotherapeutische Verfahren ausprobieren, wie z. B. Ultraschalltherapie, Mikrowellen, Elektrophorese von Analgetika, Laser.

      Es ist ratsam, einen Arzt im Physiotherapie-Büro für Sie persönlich für das spezifische Verfahren zu konsultieren. Es ist möglich, dass es in Ihrer Stadt solche Dienste gibt, die Ihre Situation erleichtern können. Es wäre jedoch ratsam, die Bilder mit einem anderen Zahnarzt zu sehen, um eine objektive Meinung zu erhalten.

      Antwort
    • Anonym:

      Ich hatte die gleiche Situation. Der Arzt konnte auch nichts sagen. Alles tat weh und wild, das war auf der rechten Seite des Kopfes: alle Zähne, Ohr, Kopf, Muskeln. Osteopath wieder zum Leben erweckt. Ich kann mich nicht erinnern, was genau ich hatte, und in diesem Moment hatte ich kein Verständnis, aber ein Besuch bei einem kompetenten Osteopathen wurde wieder lebendig. Es scheint, dass es entweder ein eingeklemmter Nerv oder etwas anderes aus einem langen offenen Mund war.

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    • Anonym:

      Ich hatte etwas Ähnliches. Ich werde Ihnen sofort sagen, dass Sie sich in einem bestimmten Zahn irren können. Wenn solche Schmerzen auftreten, scheint es Ihnen, dass dies dieser Zahn ist, und der Grund liegt in einem völlig anderen Zahn. Als ich zum Zahnarzt kam, konnte ich wirklich nicht sagen, wo es weh tat, alles tat weh und alles gab mir ins Ohr. Der Arzt machte Fotos von fast allen Zähnen auf dieser Seite des Ohrs und schaute, bis sie überzeugt war, wo die Ursache des Schmerzes war! Außerdem hat sie den Problemzahn trotzdem richtig identifiziert, war sich aber nicht 100% sicher! Es ist nur schon so: Nun, lassen Sie uns dies überprüfen, obwohl die Füllung vollständig ist und es keine Anzeichen von Karies gab und eine Infektion im Zahn begann, die dem Ohr höllische Schmerzen bereitete. Suchen Sie nach einem Grund, bevor Sie etwas tun, fotografieren Sie alle Zähne von der Seite, an der es weh tut!

      Antwort
  3. Arina:

    Guten Tag. Ich wurde vor mehr als 2 Jahren entpulpiert, die untere linke 6-ku. Der Zahn tut manchmal weiter weh, aber ich dachte immer, es sei so etwas wie „Phantomschmerzen“ (wie mir der Zahnarzt sagte). Und jetzt seit einer Woche tut der Zahn fast weh, ohne anzuhalten. Ich trinke ein Anästhetikum (ich habe die Top 8 entfernt, ich trinke immer noch davon). Ich denke - kann ich es entfernen oder reparieren? ((Oder ist es immer noch die Norm?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Leider ist es ohne ein diagnostisches Bild der „unteren linken 6“ nicht möglich, genau zu sagen, welcher Fehler bei der Behandlung von Kanälen gemacht wurde. Wenn Ihr Zahnarzt jedoch der Ansicht ist, dass es in seinem Sichtfeld keine Anzeichen gibt, die die Ursache des Schmerzes genau erkennen können, sollten Sie die angrenzenden Zähne und sogar den Zustand der Zähne am Oberkiefer sorgfältig prüfen. Oft treten die Symptome von "akuten" Schmerzen bei Zähnen auf, die noch nicht in den Kanälen behandelt wurden, sich aber auf entpulpte erstrecken. Wenn eine Zahnextraktion auftritt, können an 3-4 Tagen starke Schmerzen aufgrund von Alveolitis auftreten - „Eiterung“ des Lochs, und der Schmerz strahlt auf dieselbe untere 6-Well aus („gibt“). Fazit: Ohne eine detaillierte Diagnose können Sie weder das untere linke 6-ku entfernen noch reparieren. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und eine schnelle Lösung für Probleme!

      Antwort
  4. Lyudmila:

    Guten Abend! Vor 8 Wochen wurde gelöscht. Drei Tage nach der Entfernung des 8-ki entschied ich mich, das 7-ku zu behandeln, da es beim Essen empfindlich war. Sie säuberten die Kanäle, verschlossen mit Kalzium. Drei Tage lang schmerzte der Zahn, der Schmerz ging in das Ohr, die Schläfe und den Hals. Heute haben sie das Kalzium entfernt, den Zahn geöffnet, Fotos gemacht. Fazit: Die Kanäle sind sauber, alles ist in Ordnung, aber der Arzt kann den Grund, warum der Zahn schmerzt, nicht verstehen. Besonders starke Schmerzen beim Klicken auf den Zahn sowie beim Berühren des Werkzeugs. Ich bin schon seit 4 Nächten wach, ich trinke Nise. Ich habe auch eine angeborene Herzkrankheit, ich fühle, wie es anfing zu schmerzen. Heute hat der Arzt das Antibiotikum Azitral verschrieben, aber es wurde nicht einfacher.Sag mir, was sind meine nächsten Schritte? Der Zahn ist offen, eine Spülung in Form von Soda mit Salz ist vorgeschrieben. Danke für den Tipp.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Leider kann ohne ein diagnostisches Bild des 7. Zahns nichts über mögliche Fehler in seiner Behandlung oder allgemein über die Aussicht auf eine intrakanale Behandlung gesagt werden. Wenn Sie über den 7. Zahn sprechen, der sich neben dem extrahierten Zahn befand, können wir von einer Alveolitis ausgehen - einer eitrigen Entzündung der Zahnpfanne, die sich symptomatisch sogar auf normale Zähne erstreckt. Mit anderen Worten, nach der Zahnextraktion (sofort oder nach einiger Zeit) können benachbarte Zähne äußerst empfindlich sein, dies bedeutet jedoch nicht, dass ihre Behandlung dringend erforderlich ist. Meistens ist es wichtig, für die erfolgreiche Heilung des Lochs zu sorgen. Um ehrlich zu sein, ohne Bilder von Ihrem Zahn zu sehen und Schwierigkeiten zu haben, die Taktik Ihres Arztes zu erraten, scheinen die Maßnahmen in Bezug auf die Reihenfolge zweifelhaft zu sein: Einführen eines Calciumhydroxid-Präparats in den Zahnkanal, gefolgt vom Spülen der offenen Kanäle mit Soda und Salz, was jetzt sogar als „schädlich“ für Maßnahmen angesehen wird , da die Infektion wieder in die Kanäle eindringt. Ihre Handlungen sind einfach: Konsultieren Sie einen Zahnarzt-Chirurgen wegen eines Lochs eines entfernten Zahns, machen Sie Fotos vom 7. Zahn und finden Sie einen guten Zahnarzt-Therapeuten, um sich eine andere Meinung und Position zur endodontischen Behandlung von Kanälen zu bilden als in Ihrem Fall. Ich möchte, dass Sie sich so schnell wie möglich mit dem Problem befassen. Entschuldigung für die lange Antwort.

      Antwort
      • Leah:

        Hallo! Meine Situation ist die gleiche! Ich entfernte die untere rechte 8, diagnostizierte Pulpitis der benachbarten 7. Unmittelbar nach Beendigung der Anästhesie wurde die rechte Kieferhälfte krank. Eine Woche später kam sie zur Behandlung 7. Depulped, gefüllt mit Kalzium, versiegelte sie vorübergehend. Am selben Tag flogen wir zum Meer. Heute ist 3 Tage nach der Behandlung und die Schmerzen lassen nicht nach. Ich bin auf HB, trinke Ibuprofen, die Wirkung ist schwach. Sehr gequält.

        Antwort
    • Eugene:

      Problem 1 in 1, wie Sie haben.

      Antwort
  5. Camila:

    Ich habe kürzlich meine Zähne behandelt, in 2 haben sie den Nerv entfernt, die Kanäle gereinigt. Sie haben alles gut gemacht, in einer bezahlten Firma, mit einem vertrauenswürdigen Arzt. Die Zähne befinden sich nebeneinander, die Unterseite. Am nächsten Tag begannen die vorderen unteren Zähne zu jammern. Es ist schon zwei Tage her ((Hilfe, was könnte es sein?) ((Wenn ich den Unterkiefer nach vorne schiebe, zieht etwas unangenehm von diesen Zähnen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Camila! Ohne Bilder von behandelten Zähnen ist es schwierig, die Qualität ihrer intrakanalen Behandlung zu beurteilen. Einfach so jammern die unteren Vorderzähne jedoch nicht. In den meisten Fällen lohnt es sich, nach einem problematischen Zahn zu suchen, der in den Kanälen noch nicht von Ihnen behandelt wurde, da dadurch die Schmerzen benachbarter Zähne „nachgeben“ können. Sie haben die Art der schmerzenden Schmerzen noch nicht angegeben: von Reizstoffen (welche?), Unabhängig oder beim „Beißen“ eines Zahns? Bitte schreiben Sie die Symptome anhand meiner Kriterien genauer auf, da sonst die Diagnose nicht korrekt ist.

      Antwort
  6. Eliza:

    Hallo! Ich habe den Nerv im 8. Zahn entfernt und die Kanäle gereinigt. Am nächsten Tag begannen dieser Zahn und andere Zähne zu schmerzen. Was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Eliza! Am häufigsten tritt der Schmerz vor dem Hintergrund der Nachfüllreaktion des behandelten Zahns auf. Dies kann nicht als Norm bezeichnet werden, hat jedoch in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Aussicht, den Zahn zu erhalten. Wenn Sie Schmerzen haben, wenn Sie auf die Zähne klicken, sollten sie innerhalb weniger Tage allmählich vollständig verschwinden. Es sei jedoch daran erinnert, dass Symptome (oder deren Fehlen) möglicherweise nicht immer ein Indikator für die Qualität der Arbeit des Arztes in den Kanälen sind, zumal der 8. Zahn so schwer zu behandeln ist. Hierbei sind die Analyse von Zahnbildern und eine detaillierte Untersuchung der Qualität des Durchgangs und des Füllens (Füllens) der Kanäle wichtig. Seine langjährige Zukunft hängt davon ab.

      Antwort
  7. Catherine:

    Guten Tag, was schon zu tun ist - ich weiß es nicht.Meine Qual begann vor 20 Tagen, die sieben brachen und am nächsten Tag begann ein scharfer Schmerz. In der regionalen Haushaltszahnheilkunde wurden die Pulpitis 6 und 7 von links unten platziert, geöffnet und mit Arsen versetzt. Am nächsten Tag verstärkten sich die Schmerzen nur und das Zahnfleisch um die Zähne wurde grau. Am selben Tag wandte sie sich erneut an die regionale Klinik, wo bereits ein anderer Arzt eine andere Diagnose stellte: Arsen-Nekrose des Zahnfleisches. Sie entfernten Arsen, wuschen sie mit Gegenmitteln, entfernten Nerven, setzten ein Antibiotikum und füllten eine vorübergehende Füllung. Eine Woche später wurden die Kanäle gefüllt und die Füllungen unter Narkose gestellt. Der Schmerz trat auf, sobald die Anästhesie weg war. Jeden Tag tut es mehr und mehr weh (der Schmerz ist konstant, die sieben tun am meisten weh, aber er strahlt auch auf das Ohr und den Unterkiefer aus. Es ist unmöglich - der Schmerz verstärkt sich mit Druck. Sie haben eine Röntgenaufnahme gemacht, alles scheint in Ordnung zu sein, der Arzt sagt, es wird vergehen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Leider sind Sie mit einer Situation konfrontiert, in der ein Fehler zu einer Reihe bestimmter Fehler bei der Behandlung eines Zahns führte. Tatsache ist, dass die Arsenmethode der Pulpadevitalisierung selbst im Hinblick auf die Aussicht auf Erhaltung des Zahns als zweifelhaft angesehen wird (insbesondere schädigt sie das Gewebe, das seine Wurzel umgibt), insbesondere wenn diese Paste in der Nähe des Zahnfleisches platziert wird. Deshalb kann es sich negativ auf das den Zahn umgebende Gewebe auswirken. Selbst in einer solchen Situation ist es jedoch möglich, eine vollständige intrakanale Behandlung durchzuführen und die Situation zu retten. In Ihrem Fall ist dies aus irgendeinem Grund nicht geschehen. Möglicherweise wurde keine vollständige Reinigung des Kanalsystems von Zellstoff und (oder) mikrobiellem Faktor durchgeführt, oder es konnte eine übermäßige Füllung der Kanäle auftreten / das Material wurde nicht zu einer physiologischen Verengung der Wurzel gebracht. Es gibt andere Komplikationen, die zu Ihren Beschwerden führen können. In jedem Fall sind Schmerzen nach dem Füllen an sich nicht die Norm, aber in der Praxis sollten sie, selbst wenn sie auftreten, definitiv nicht jeden Tag verstärkt werden, sondern genau das Gegenteil. Hier ist der Rat sehr einfach: 1-2 Bilder mit Bildern der behandelten Zahnkanäle zu behandeln, um alle Details zu erklären, da in 80-90% der Fälle der Grund für die Verschlechterung nach endodontischer Behandlung auf den Bildern zu sehen ist.

      Antwort
  8. Anastasia, 13 Jahre alt:

    Hallo, gestern wurde mir die Nerven genommen, alles war in Ordnung. Der Arzt sagte, er könne schmerzen, einen Zahn jammern. Er sagte, dass Sie in diesem Fall die Tempalgin-Tablette trinken können. Ich habe nicht geholfen. Die Injektionsstellen tun immer noch weh. Hilf mir zu antworten. Ich bitte dich

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Anastasia! Tatsächlich kann die Injektionsstelle des Anästhetikums einige Beschwerden verursachen, da dies immer noch ein künstliches Trauma des „Zahnfleisches“ ist, um Schmerzen während der Behandlung der Zahnkanäle auszuschließen. Je mehr der Arzt „Injektionen“ macht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen, die normalerweise nach 1-2, maximal 3 Tagen verschwinden. Nach der Kanalbehandlung sollte der Zahn nach einem ordnungsgemäß durchgeführten Behandlungsprotokoll nicht weh tun. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass bei der Bearbeitung der Kanäle bestimmte Schwierigkeiten auftreten können, die der Arzt aus einer Reihe von Gründen nicht bewältigen kann: mangelnde Erfahrung, Kenntnis allgemein anerkannter Methoden, Materialien, Zeit usw. Manchmal können sogar schwerwiegende Fehler auftreten, mit denen der Arzt entweder fertig wird oder nicht. Infolgedessen treten am ersten Tag nach der Behandlung Schmerzen anderer Art auf, die manchmal nicht einmal Schmerzmittel stoppen. Wenn die Kanäle jedoch gemäß allen Regeln im Zahnbild versiegelt sind, ist dies kein Grund zur Erregung: Die Schmerzen innerhalb von 2 bis 3 Tagen verschwinden allmählich und die Schmerzen beim „Beißen“ des behandelten Zahns verschwinden innerhalb von 5 bis 10 Tagen vollständig. Gesundheit!

      Antwort
  9. Victoria:

    Hallo, ich hatte vor einer Woche dieses Problem: Ich war am Zahn des Zahnarztes, wo zuvor der Nerv entfernt worden war, der Kanal war nicht vollständig versiegelt und alles wurde für mich wieder erneuert. Sie haben keine Anästhesie durchgeführt.Als der Zahnarzt die Nadel in den Kanal einführte, gab es das Gefühl, dass die Nadel in das Zahnfleisch fiel (zuvor gefühlt), wobei ein scharfer Schmerz auf das Ohr ausstrahlte. Nach Abschluss des Verfahrens wurden das Kinn, die Lippe und mehrere untere Zähne taub (und behandelten das untere linke 7-ka). Nach einem Tag verschwand die Taubheit nicht mehr und nach einer Woche auch nicht mehr. Der Arzt sagt, dass dies nicht sein kann. Der Zahn schmerzt beim Beißen, aber die Lippen, das Kinn und die unteren 1, 2 und 3 Zähne, die taub bleiben, bringen mehr Unbehagen. Sogar unter der Zunge schwoll auf dieser Seite die Drüse an und schmerzte unter dem Kiefer wie mit einem blauen Fleck. Bitte sagen Sie mir, was es sein kann und was zu tun ist.

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    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Victoria! Leider haben Sie keine Bilder der behandelten Zähne für das Studium zur Verfügung gestellt, und sie helfen fast immer dabei, die Hauptursache des Leidens zu bestimmen. Ich bin sicher, dass das Gefühl, „eine Nadel in das Zahnfleisch zu bekommen“, nichts anderes ist als ein Ausgang des Instruments jenseits der Wurzelspitze. Höchstwahrscheinlich war das Szenario wie folgt: Während der Bearbeitung der Kanäle wurde die apikale Wurzelöffnung übermäßig erweitert und Füllmaterial entfernt. Manchmal dauert es ziemlich lange, um Schmerzen zu verursachen, wie die für Ihre Situation einzigartige Nähe des Unterkieferkanals zu den Wurzeln des behandelten Zahns zeigt. Vielleicht ist der Arzt deshalb ratlos. Es gibt seltenere Fälle, in denen Taubheitsgefühl aufgrund der antiseptischen Strahlbehandlung der Zahnkanäle unter hohem Druck auftritt. Somit wird das den Zahn umgebende Gewebe verletzt. Ein noch zufälligerer Moment: Wenn der Arzt vermutlich vergessen hat, dass das Bild in Ordnung ist, aber die Versiegelung (Paste als Ergänzung zu den Guttaperchastiften) tatsächlich nach draußen gebracht wird, aber nicht röntgendicht. Das heißt, der Arzt analysiert nur die Stifte, die für das Auge sichtbar sind, und zusätzliches Material, das versehentlich übermäßig entfernt wurde, wird nicht angezeigt.

      Unter bestimmten Arbeitsbedingungen bei einer Reihe von Zahnärzten, und dies ist möglich. Man kann auch sagen, dass Schmerzen beim „Beißen“ eines Zahns „über die Wurzel hinaus extrudieren“, zumal dieser Arzt sie aufgrund eines Fehlers eines anderen Arztes (eines nicht versiegelten Kanals) überarbeitet und versucht hat (möglicherweise sogar mit übermäßiger Begeisterung), viel Arbeit zu leisten mal besser aus der Sicht des Röntgenbildes - ein Bild.

      Die Schmerzen unter dem Kiefer und das Gefühl eines "Tumors" sind von großer Bedeutung, da sie bei der Behandlung eines Zahns häufig mit einer Infektion zu tun haben, die den leeren Kanälen überlassen wurde. Mit einigen Nuancen kann der ruhigste Zahn auf eine Behandlung mit Exazerbation ansprechen. Mit anderen Worten, ein Zahn stand da und „verfaulte“ lautlos im Inneren, der Zahnarzt verarbeitete die Kanäle, versiegelte sie (möglicherweise verstieß er irgendwo gegen die Protokollmomente der Behandlung) und das Werfen der Infektion außerhalb der Wurzel führte zur Ansammlung von eitrigem Exsudat unter dem Zahnfleisch. Das heißt, dieser Punkt sollte ausgeschlossen werden. Hier entweder ein Ödem aufgrund einer Infektion oder als Reaktion auf Behandlung und Füllmaterial als eine Form der "allergischen Reaktion" mit der Produktion bestimmter Substanzen, die solche Symptome hervorrufen.

      Es ist wichtig, die Bilder und Beschwerden zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit einem externen Arzt zu berücksichtigen und seine Meinung herauszufinden.

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  10. Ilmira:

    Guten Tag. Der Nerv am allerletzten Kauzahn wurde entfernt und gefüllt. 2 Tage war unangenehm, kam an die Rezeption, oben abgelegt! Nach anderthalb Monaten trat das Unbehagen wieder auf und nahm von Tag zu Tag zu. Geöffnet, wieder gereinigt. Ich trank Oletetrin und spülte den geöffneten Zahn mit Soda und Salz, wie der Arzt sagte. Sie machten ein Foto, sie sagten, dass alles in Ordnung sei. Und der Zahn tut immer mehr weh. Gibt dem Tempel und dem Ohr. Beim zweiten Termin registrierten sie Tsifran und Nise + Rinse. Sie sagten, wenn nach 5 Tagen es nicht vergeht, dann die Entfernung. Wie man einen Zahn rettet ?! Vielen Dank!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Sie richtig geschrieben haben, dass der „Nerv entfernt“ wurde, dann trat eindeutig anderthalb Monate nach dem Füllen der Zahnkanäle eine Komplikation auf - eine Verschärfung des „Entzündungsprozesses an der Wurzel“, grob gesagt.Der Grund dafür waren Fehler, die während der Behandlung des Zahns begangen wurden (wenn zu Beginn der Behandlung wirklich ein „Nerv“ vorhanden war). Der Rest, der Ihnen passiert ist, ist der Wunsch der Zahnärzte, Sie als schwierigen Klienten loszuwerden. Ein Antibiotikum + Spülen mit Schmerzmitteln und sogar für 5 Tage mit der Erwartung, dass ein Zahn entfernt oder nicht entfernt wird, ist nur ein Satz für den Zahn. Natürlich kann der Körper vor dem Hintergrund von Antibiotika eine Exazerbation bewältigen, indem er den Prozess in einen zutiefst chronischen Prozess treibt („es wird aufhören zu schmerzen“). Aber wissen Sie, wie viel Infektion aus der Mundhöhle während dieser Zeit in die Zahnkanäle eindringt? Es stellt sich heraus, dass eine geschlossene Zahnfüllung ohne ausreichende Kanalbehandlung (möglicherweise sogar mit mit Calciumhydroxid behandelten temporären Pasten) und anschließende Protokollfüllung des gesamten Zahnsystems des Zahns auch dann nichts Gutes bringt, wenn der Schmerz vergeht. Es ist nur eine Frage der Zeit.

      Wenn Sie den letzten Zahn haben, den der Zahnarzt behandelt hat, ist es ein Weisheitszahn (achter), dann sollten Sie ihn nicht festhalten, wenn die Gefahr einer Ausbreitung einer eitrigen Infektion besteht und (oder) es wirklich unmöglich ist, den Zahn konservativ zu behandeln. Entfernen Sie mit dieser Option ohne Zweifel den Weisheitszahn.
      Wenn Sie mit dem letzten Zahn gemeint haben - dem siebten ("sieben"), dann lohnt es sich, dafür zu kämpfen, aber am besten in einer anderen Klinik. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Korrektur von Fehlern, die Ärzte identifizieren, Sie finanziell kosten kann.

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  11. Lyudmila Morozova:

    Gestern wurde der Nerv entfernt, eine temporäre Versiegelung wurde platziert. Heute kann ich nicht essen, ein Zahn fällt beim Kauen auf einen Zahn, es treten starke Schmerzen auf. Nachdem der Nerv entfernt worden war, machte der Arzt ein Foto und sagte, dass der Kanal gut versiegelt sei. Sag mir, sollte es solche Schmerzen geben oder nicht?

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    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Lyudmila! In diesem Fall handelt es sich um Schmerzen nach dem Füllen. Es ist offiziell als Komplikation anerkannt. Tritt häufiger vor dem Hintergrund einer traumatischen Behandlung von Zahnkanälen auf. Es gibt viele Störfaktoren: von der Überbearbeitung von Kanälen (die Instrumente gehen über die Wurzel hinaus) und der Verletzung ihrer Expansionstechnik bis zur Freisetzung einer kleinen Menge Material über die Wurzel hinaus. Natürlich hängt alles davon ab, wie der Kanal versiegelt wurde. Einige Versiegelungen (dh zusätzliche „Inhaltsstoffe“ zu dem im Bild gezeigten festen Material) können sich über die Wurzel hinaus erstrecken, sind jedoch auf dem Röntgenbild nicht sichtbar, da sie nicht röntgendicht sind. In der Praxis führen Schmerzen nach dem Füllen in 80-90% der Fälle jedoch nicht zu negativen Folgen. Ausnahmen sind Fälle, in denen der Kanal, der nicht fertiggestellt oder nicht versiegelt wurde, dem behandelten Kanal im Bild überlagert wird: Die Hauptkanäle sind ausgezeichnet, und die zusätzlichen Kanäle werden nicht gefunden. Wenn Sie diesen Fall nicht haben, verschwinden die Schmerzen „beim Beißen“ nach 6-7 Tagen von selbst ohne Behandlung. In der Praxis eines Arztes geschieht jedoch alles individuell: Manchmal kann ein Zahnarzt die Schmerzdauer bis zu 10-15 Tagen notieren. Das einzige Symptomkriterium ist eine tägliche Abnahme der Empfindlichkeit. Das heißt, 1-3 Tage können die Schmerzen erheblich sein, aber weiter wird der Zahn von Tag zu Tag leichter und leichter zu drücken. Wenn Sie nicht erwarten möchten und bereits Komfort erforderlich ist, haben eine Reihe von medizinischen Einrichtungen für solche Fälle eine Physiotherapie eingerichtet (UHF, Mikrowelle usw.).

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  12. Julia:

    Hallo! Vor etwas mehr als einem Jahr wurden 2 letzte Pulpitis-Zähne im Unterkiefer behandelt, gereinigt, die Kanäle gefüllt und schließlich leicht gefüllt. Und jetzt, mit Essen und Tee, beginnen die Schmerzen mehrere Tage lang und lassen dann jedes Mal nach und so weiter. Was zu tun ist?

    Antwort
  13. Catherine:

    Hallo! Ich habe so ein Problem, der Zahn setzt heißer auf. Der behandelte Zahnarzt führte eine Depulpation durch, reinigte die Kanäle, versiegelte sie und ging hinein und hinaus. Es ist einfach unmöglich zu ertragen. Von den Bildern ist alles in Ordnung, der Arzt ist seit Jahren getestet. Was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Catherine! Da Sie die Bilder nicht bereitgestellt haben, müssen Sie zwei Hauptversionen angeben, die am häufigsten verwendet werden. Die erste Version betrifft den direkt entpulpierten Zahn, der von einem vertrauenswürdigen Arzt überprüft wurde. Es kommt vor, dass Patienten (und sogar Ärzte) mit den Bildern nicht ganz glücklich sind. Mit anderen Worten, es ist unmöglich, die behandelten Kanäle in unterschiedlichen Projektionen zu betrachten. Wenn Sie beispielsweise den oberen sechsten Zahn behandelt haben, können nicht alle Ärzte den häufig angetroffenen zusätzlichen vierten Kanal finden (und der fünfte Kanal ist ebenfalls selten). Wenn der Arzt, der mit einer vorläufigen Devitalisierung des „Nervs“ behandelt wurde, dh eine Paste (Arsen oder Nicht-Arsen) einbrachte, haben sich die unbemerkten Kanäle seit vielen Jahren meistens in keiner Weise manifestiert. Wenn er jedoch bei seinem ersten Besuch sofort eine Kanalbehandlung durchführte, ist die Verantwortung enorm: Ein zusätzlicher Kanal mag eng sein, braucht aber Aufmerksamkeit. Es versteht sich von selbst, dass der „Nerv“ innerhalb kurzer Zeit darin stirbt, aber der Kanal leer ist und die Reaktion auf die Hitze nur ein Indikator für solche Situationen ist.

      Fazit: Sie sollten Bilder in verschiedenen Projektionen aufnehmen. Ein Visiograph kann helfen, der das Bild auf einen Computer überträgt und mit einer Änderung des Kontrasts vergrößert werden kann.

      Was die zweite Version betrifft ... Es kommt vor, dass ein benachbarter Zahn auf heiße Dinge reagiert. Ich bin sicher, dass Sie genau wissen, woher der Schmerz kommt, aber Sie sollten die Diagnose sorgfältig prüfen und die benachbarten Zähne auf den Bildern im Detail untersuchen. Wenn sich insbesondere neben Ihrem (etwa) möglicherweise problematischen Zahn 1 oder 2 „tote“ Zähne befinden, müssen Sie nachdenken und analysieren.

      Antwort
  14. Julia:

    Guten Tag. Vor 2 Tagen begann der Zahn auf Kälte und Hitze zu reagieren. Nachdem es unmöglich ist, ihn zu berühren. Zahn zuvor behandelt. Normale Karies ohne Wurzelintervention. Ich ging zum Zahnarzt, reinigte die Wurzel und platzierte das Medikament und eine temporäre Füllung. Am Morgen war die Oberlippe leicht geschwollen. Der Zahnarzt entfernte das Medikament und ließ den Zahn offen. Der Zahn tut immer noch weh, wenn er gedrückt wird ... Was soll ich tun? Oberer Zahn 8. Sogar als ich die Wurzel ein zweites Mal reinigte, gab es einen Schmerz mit schmerzendem Charakter. Jetzt spüle ich am zweiten Tag: Soda, Salz.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Julia! Leider hat der Arzt ein Problem mit der hochwertigen Reinigung des Kanals und (oder) seiner antiseptischen Behandlung. Ich kann nicht sicher sagen, ob dies auf die Qualifikation eines Arztes oder eines „komplizierten Zahns“ zurückzuführen ist, aber auf jeden Fall verzögert das, was Sie jetzt zu Hause tun, einfach die Entfernung des Weisheitszahns für eine Weile.

      Die oberen Weisheitszähne müssen meistens sogar vollständig intakt entfernt werden, wenn sie „nicht eben stehen“, „den Patienten stören“, „taumeln“ oder einfach „auf Wunsch des Patienten“. Grundsätzlich stehen die 8 oberen Zähne oft „nicht sehr fest“ und sind in 15-30% der Fälle für die Prothetik mit Brücken nützlich.

      Ich denke, dass es für Sie und den Arzt am besten ist, die Zahnextraktion nicht zu verzögern, da sich sonst eine eitrige Infektion auf das Subperiost ausbreitet und es schwieriger wird, eine Anästhesie durchzuführen (es tut weh) und eine gute Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus werden in einer normalen Situation die oberen Weisheitszähne in fast 95-100% der Fälle schnell und ohne Schmerzen entfernt. Nur selten sind die oberen 8 Zähne mit gekrümmten Wurzeln.

      Wenn Sie oder Ihr Arzt der Meinung sind, dass ein Weisheitszahn grundsätzlich erhalten bleiben sollte, wenden Sie sich an einen anderen Zahnarzt, der über umfangreiche Erfahrung in der Erhaltung der komplexen oberen Achtelzähne verfügt. In dieser Situation zeigt Ihr behandelnder Arzt Anzeichen dafür, dass er nicht weiß, was er weiter mit Ihnen machen soll: Er hat Angst, Ihnen eine qualitativ neue Lösung für das Problem anzubieten.

      Treffen Sie die richtige Entscheidung - und seien Sie gesund!

      Antwort
  15. Margarita:

    Hallo! Gestern wurde der Kanal gefüllt (Zahn-Odnerka), das Medikament wurde zuvor vorübergehend gefüllt. Nichts tat weh, störte nicht, während des Füllens war es ein wenig schmerzhaft, dann begannen nach ein paar Stunden nicht mehr viele Schmerzen. Seit einem Tag ist ein schmerzender Schmerz störend und nicht schwerwiegend.Das Zahnfleisch tut auch weh, ungefähr am Ende der Wurzel, aber nur, wenn es gedrückt wird. Nach dem Füllen machten sie eine Röntgenaufnahme, sie sagten, alles sei in Ordnung. Sag was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Margarita! Wenn es sich wirklich um einen Einkanalzahn („Odnerka“) handelt, dann haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Schmerzen nach dem Füllen inmitten einer traumatischen endodontischen Behandlung. Schmerzen nach dem Füllen sind natürlich eine Komplikation, aber sie vergehen meistens ohne zusätzliche Manipulationen. Die Schmerzdauer beträgt normalerweise etwa 5-7 Tage, aber oft verschwinden die Schmerzen "beim Beißen" in ein paar Tagen. Der schmerzende Schmerz am nächsten Tag tritt manchmal auf, aber er hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass Sie einen behandelten Zahn beißen. Die Hauptsache ist, dass der Schmerz jeden Tag nachlässt und Sie zur klassischen Version der schmerzlosen Existenz eines "toten" Zahns kommen. Andernfalls müssen Sie einen Zahnarzt konsultieren und möglicherweise den Zahnkanal wieder füllen.

      Antwort
  16. Alla:

    Guten Tag. Vor einer Woche behandelte sie einen Zahn, zuerst wurde der Nerv entfernt, dann wurden die Kanäle gereinigt. Der Zahn wurde in drei Dosen behandelt, alles war in Ordnung, aber sie füllten sich dauerhaft, der Zahn begann zu schmerzen, wenn er gedrückt und gekaut wurde. Und es scheint, dass das Zahnfleisch und ein kleines Ohr weh tun und der Zahn weh tut, selbst wenn Sie sich die Zähne putzen. Dies ist seit 3 ​​Tagen so. Was zu tun ist?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Alla! Wenn bereits mehr als 7-10 Tage vergangen sind und die Schmerzen beim Kauen stärker werden, ist dies eine Abweichung von der Norm. Einige Ärzte glauben, dass die Schmerzen in ein paar Wochen oder Monaten immer noch verschwinden werden. Höchstwahrscheinlich wird es so sein, aber wenn sich der Arzt an die Stelle des Patienten setzt: Würde er die Unmöglichkeit eines normalen Kauens länger als 3-5 Tage ertragen?

      Um Ihnen bei Ratschlägen zu helfen, schlage ich die folgenden Lösungen für das Problem vor:
      1. Wenden Sie sich an einen anderen Zahnarzt (eines Drittanbieters), um eine Röntgenaufnahme des Zahns (oder sogar Informationen von der Scheibe über die behandelten Zahnkanäle) zu erhalten, und stellen Sie sicher, dass alles korrekt durchgeführt wird: ohne Fehler und Komplikationen;
      2. Wenn alles richtig gemacht wurde, ist es ratsam, Ihr Siegel im Biss genau zu betrachten: Es kann überschätzt werden. In extremen Fällen können Sie es sogar leicht in der Höhe entfernen. Ärzte mögen mir nicht zustimmen, weil der Zahn weniger am Kauen beteiligt ist, das heißt, seine Funktion wird ignoriert, aber dann werden Sie vielleicht anfangen, ein erfülltes Leben zu führen.

      Antwort
  17. Julia:

    Hallo! Hilf mir, es herauszufinden. Der Zahn war ohne Karies, vor zwei Jahren gab es ein kleines Loch, das geheilt wurde, ohne den Nerv zu entfernen. Vor ungefähr vier Tagen begann ich auf Berührungen zu reagieren. Ich ging zum Zahnarzt, öffnete den Zahn, entfernte den Nerv, reinigte ihn und versiegelte ihn vorübergehend. Am nächsten Morgen war die Lippe geschwollen. Der obere Vorderzahn ist groß, ich verstehe die Räume nicht. Die Dichtungen wurden entfernt, gereinigt. Ich spüle mit Soda. Jeden Tag gehe ich, um den Kanal zu reinigen. Beim Reinigen ist, wie der Arzt sagt, die Wurzel sauber, aber die Schmerzen verschwinden nicht. Es tut auch weh, Essen zu beißen. Montag wird 5 Tage sein. Was kann ich tun? Während der Manipulation fühle ich etwas, das heißt über dem Zahn im Zahnfleisch. Ich möchte den Vorderzahn nicht verlieren.

    + zum Kommentar. Der Zahnarzt durchbohrte die Wurzelspitze. Wie gesagt - für den Eiterabfluss. Die Schwellung ist etwas verschwunden, aber es gibt ein Gefühl der Fülle. Obwohl es beim Reinigen keinen Eiter gibt. Ich bin verwirrt.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Julia! Ich denke, als der Arzt mit Ihrem Vorderzahn kollidierte (wie ich es verstehe), war das eitrige Stadium bereits im Gange, und der Zahnarzt konnte mit den verfügbaren Mitteln und der angewandten Technik die mikrobielle Flora, die „Eiter“ hervorrief, nicht beseitigen. Daher verschlechterte sich alles, und der Arzt hatte keine andere Wahl, als den Kanal zu öffnen und Spülungen zu verschreiben. Es ist unmöglich, einen Zahn für eine lange Zeit offen zu lassen, und tatsächlich ist die Taktik der Behandlung eines geschlossenen Zahns + Schnittes entlang der Übergangsfalte korrekter.Grundsätzlich beinhaltet eine ideale Behandlung des Frontzahnkanals eine Behandlung ohne Schnitt.

      "Völlegefühl" wird nicht als Norm angesehen. Ich bin sicher, dass Ihr Zahn "nicht angenehm" ist, um in dieser Phase der Behandlung zu sein. Um den Vorderzahn nicht zu verlieren, ist es wichtig, dass der Arzt über einen kompetenten Ansatz und die erforderlichen Materialien verfügt. Ich kann hier nicht schreiben, was wahr und was falsch ist, aber nach Ihren Beschreibungen gibt es Zweifel an den Aussichten einer solchen Behandlung. Es ist zu nah an billigen Routine-Zahnmanagement. Selbst wenn es gelingt, dann nicht früher als in ein paar Monaten, und selbst dann laufen Sie Gefahr, den Infektionsprozess einfach in einen chronischen und asymptomatischen zu verwandeln. Und das bedeutet, dass es in sechs Monaten oder einem Jahr wieder zu einer Exazerbation kommen kann.

      Antwort
  18. Venus:

    Hallo! Am 10. März führten sie eine Operation an den 1.2 oberen linken Zähnen durch, entfernten die Zyste und die Spitzen der Zahnwurzeln. Vor der Operation wurden die Kanäle tagsüber geborgen und beide Zähne gereinigt, auf dem Bild war alles in Ordnung. Ich trank Antibiotika und Kalzium, die Nähte wurden am 17. März entfernt. Und seit gestern tut ein Zahn (Odnerka) beim Drücken weh. Was kann es sein, sag mir bitte, ich möchte wirklich den Zahn behalten, aber ich habe wieder Panik, weil ich Angst habe, operiert zu werden ...

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Höchstwahrscheinlich ist dies eine banale Belastung: Sie haben einfach aufgehört, Angst zu haben, einen Zahn zu drücken, und das Gewebe um die Wurzeln hat sich noch nicht erholt. Vielleicht haben Sie nicht einmal bemerkt, wie der Cutter geladen wurde, aber Sie haben die Reaktion des Gewebes bemerkt, als sich der Zahn bewegte. Es ist jedoch am besten, sich mit Ihrem Arzt über weitere Taktiken zu beraten. Ich denke nicht, dass Ihre Befürchtungen bezüglich einer erneuten Operation berechtigt sind, auf jeden Fall ist das letzte Wort nur für Ihren Zahnarzt.

      Antwort
  19. Olga:

    Hallo! Vor einer Woche wandte ich mich an den Zahnarzt wegen Karies 7 niedriger, legte Arsen, nach 2 Tagen wurde es entfernt, befohlen, in einer Woche zu kommen. Gestern haben sie begonnen, den Nerv mit Lidocain zu entfernen. Es ist ihnen gelungen, ihn nur aus Kanal 1 zu entfernen. Der Arzt sagte, sie könne nicht in den zweiten Kanal gelangen und stelle das Medikament zur Erweiterung der Kanäle unter eine vorübergehende Versiegelung. Abends, nach dem Auftauen, begann der Zahn zu jammern und trank Analgin. Schmerzen beim Drücken und bei Berührung. Heute verstärkte sich der Schmerz, trank Nimesil. Das Siegel sollte morgen entfernt werden. Ist Schmerz in einem toten Zahn die Norm?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Olga! Schmerzen in einem toten Zahn sind nicht die Norm, sondern das Ergebnis einer Komplikation während der Behandlung. Eine Komplikation ist das Überspringen eines Kanals. Übrigens gibt es in den 7 unteren Zähnen laut Statistik meistens 3 Kanäle, und in seltenen Fällen kann es 4 Kanäle, zwei Kanäle und sogar einen geben. Wenn Ihr Arzt sicher weiß oder bei bestimmten Anzeichen das Vorhandensein eines anderen Kanals im Zahn vorschlägt, verursacht diese unvollständige Behandlung + der verbleibende „Nerv“, der sich im Kanal zersetzt, Schmerzen.

      Ihre Logik ist durchaus verständlich: Der „Nerv“ wurde durch Arsen abgetötet, und der Zahn reagiert nicht mehr. Das passiert aber nicht jedem. Natürlich gibt es Menschen, die selbst einen temporären Verband mit einer Paste entfernen, die einen Nerv tötet und monatelang ohne ernsthafte Konsequenzen eine „Zyste“ auf einem Zahn wachsen lassen kann. Die Infektion, die in den fehlenden Kanälen verbleibt, ist ein Auslöser für die Symptome. Selbst wenn der Arzt den "Nerv" entfernt, den Kanal aber nicht gut gespült und (oder) leer gelassen hat (ohne Material), haben viele Menschen unangenehme Symptome. Es kann nicht einmal starke Schmerzen sein, aber es ist unmöglich, bequem mit einem behandelten Zahn zu kauen.

      Ideal wäre es, wenn Sie die Kanäle dennoch finden, gemäß Protokoll waschen und versiegeln. Andernfalls wird der Zahn zu einer Infektionsquelle und früher oder später zu einem Kandidaten für die Entfernung.

      Antwort
  20. Olga:

    Hallo, sag mir, es gab starke Schmerzen eines kleinen Backenzahns unten, der sich neben einem großen Backenzahn befindet. Am 4. März bohrten sie an der Rezeption, setzten Arsen ein, am 6. März entfernten sie das Arsen und verschrieben am 15. März eine Behandlung, aber der Zahn begann zu schmerzen und ging zu einem bezahlten Termin mit einem anderen Arzt.Der Nerv wurde entfernt, eine vorübergehende Füllung wurde platziert, nach dem Bild sagte der Arzt, dass er "wieder gefüllt" hatte, dh ein kleiner Schwanz ragt das Extra aus der Zahnwurzel heraus (ich habe dies von Ihnen gelesen, als das überschüssige Material nicht an der richtigen Stelle war). Sobald sie eine dauerhafte Füllung, die beste und teuerste, einbrachten, begann der Zahn zu schmerzen, die Woche verging, es war unmöglich zu schmerzen, es tat nachts weh, es gibt den Kopf überall links ins Ohr. Heute sagte der Arzt, wenn es nicht geht, dann zum Chirurgen, weil Entschuldigung, sie haben alles gut gemacht ... Ernennung von UHF und Amosin. Was tun, eine Wand bleibt fast nach Arsen und Bohren nicht mehr vom Zahn übrig, alles wurde mit einer Füllung vergrößert, aber müssen Sie den Kanal mit einer neuen reinigen? Ich möchte es nicht schneiden. Unter der Wange spürt man ein Siegel, es tut weh. Vielen Dank im Voraus.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Olga! Leider können nicht alle Menschen Glück haben, wenn die Kanäle übermäßig voll sind. Tatsache ist, dass es eine Reihe von Füllmaterialien für die Kanäle gibt, die zusätzlich zu den Stiften (deren „Schwanz“ Sie gesehen haben), die entweder eine offene Form von Komplikation erzeugen oder die sich eine Person im Laufe der Zeit an sie anpasst.

      Sie lesen also, dass das Entfernen von Material eine Komplikation ist. Die Ärzte der Klinik hofften jedoch, dass Sie zu 60-70% der Menschen gehören, die krank werden und aufhören. Es kann wirklich sein, aber es ist reines Wasser - nicht bereit, einen Fehler zu korrigieren. UHF, Amosin und mehr - es ist nur ein Umschlag. Es wird jemandem helfen, der ein wenig Zeit gewonnen hat, sich an den Körper eines Fremdkörpers zu gewöhnen, und jemand (wie Sie), der am Seewetter wartet, ist nicht erträglich.

      Ich würde empfehlen, nicht nur das Material (alle) aus dem Kanal und darüber hinaus zu entfernen, sondern auch das auf Calciumhydroxid (Paste) basierende Medikament in den Kanal zu geben. Es ist erforderlich, Ihren Zahn mit der Diagnose einer chronischen fibrösen Parodontitis zu behandeln, da Sie zweimal Pech haben: Das erste Mal, als Sie Ihren Zahn mit Arsen „gewaschen“ haben, und das zweite Mal, als Sie einen Fehler gemacht haben und aggressives (für Sie zuerst) Material angezeigt haben .

      Antwort
  21. Julia:

    Guten Tag! Ich bitte um Rat. Einen Monat lang reagierte der erste vordere obere Zahn mit einer gewissen Periodizität auf einen kalten. Ich ging zum Zahnarzt, zur normalen Zahnheilkunde (das war mein Fehler), der Zahn wurde geöffnet, der Nerv wurde sofort entfernt und der Kanal wurde sofort gefüllt (sie wurden mit Schläuchen gefüllt, ich weiß nicht, wie es heißt), und der Zahn hat die übliche "leichte Füllung". Am Morgen trat eine starke Schwellung der Lippe auf und eine Fistel öffnete sich direkt über dem Zahn. Sie ging wieder zum Zahnarzt, machte ein Foto, der Kanal war gut versiegelt, es gab eine leichte Ausbeute an Füllmaterial an der Wurzelspitze (die Spitze ging in den Zahn selbst über). Verschriebenes Antibiotikum, Antihistaminikum und Salzspülung. Durch diese Fistel kam 3 Tage lang Füllmaterial Stück für Stück heraus, es gab keine Eiterentladung. Der Zahn begann am dritten Tag beim Klopfen zu schmerzen, am fünften Tag (heute) gab es bereits einen ständigen Schmerz + Schmerz beim Klopfen auf den Zahn. Der Schmerz wird durch den Temperaturabfall (kalte Luft auf der Straße) verstärkt. Das Zahnfleisch schwillt leicht an, die Fistel beginnt sich herauszuziehen. Aber der Schmerz ist konstant, manchmal schmerzhaft, dann pochend. Unmittelbar nach dem Erwärmen mit Salzspülung lässt der Schmerz nach, aber nach 15 bis 20 Minuten tritt er wieder auf. Es fühlt sich an, als würde der benachbarte Zahn langsam weh tun. Wenn ich unter die Nase drücke, fühle ich auch Schmerzen. Bitte teilen Sie mir weitere Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zahn mit. Vielen Dank im Voraus.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Julia! Wenn Sie wirklich den „Nerv“ vom oberen Frontzahn entfernt hatten und das Bild nichts Interessantes außer der Entfernung des Materials enthielt, dann wage ich zu behaupten, dass es eine traumatische Behandlung der apikalen Wurzelöffnung gab. Könnte wiederholt mit einer "Nadel" mit großem Durchmesser über die Wurzel hinausgehen und den Auslass überdehnen. Während dieses Prozesses + der medikamentösen Behandlung kann es zu einem Gießen des Inhalts des Kanals und des Sägemehls über die Wurzel hinaus kommen.

      Infolgedessen schloss sich die Infektion dem traumatischen Faktor an.Ich gehe davon aus, dass dies ohne Beschädigung der Kanalwand nicht möglich wäre. Da es sehr seltsam ist, dass sich in kurzer Zeit eine Fistel gebildet hat, die für eine chronisch granulierende Parodontitis oder deren Verschlimmerung charakteristisch ist. Das heißt, der Arzt konnte den Kanal nicht sofort finden und ein „falsches“ Loch in Richtung Zahnfleisch bohren, obwohl dies bislang nur eine Annahme ist.

      100% sicher, dass die Ursache des Problems der Fehler (oder die Fehler) der Behandlung ist, obwohl der zentrale Schneidezahn für die Therapie am einfachsten ist. Natürlich ist es schwierig, Optionen für Hilfe anzubieten, die nicht vollständig bekannt sind, was zu solch schwerwiegenden Konsequenzen aufgrund der gewöhnlichen "Entfernung des Nervs mit einfacher Pulpitis" führte.

      Aus meiner Sicht sollte die Taktik wie folgt sein:

      1. Gehen Sie in eine andere Klinik und identifizieren Sie die wahren Ursachen der Komplikation (Fehler, möglicherweise vom Arzt versteckt).

      2. Auf dieser Grundlage ist es am besten, die Behandlung mit Materialien auf der Basis von Calciumhydroxid durchzuführen und den Kanal zunächst gut zu behandeln. Dies ist eine temporäre Paste, die für einen Zeitraum von 1-2 Wochen bis zu mehreren Monaten aufgetragen werden kann.

      3. Wenn sich in der Wurzelwand ein „Loch“ befindet, gibt es Material für die Behandlung von Perforationen, mit dem das Problem fast immer gelöst werden kann.

      4. In einem letzten Ausweg kann ein konservativer chirurgischer Ansatz erforderlich sein: Resektion der Wurzelspitze.

      Ich bitte Sie, sich nicht in diesen Zustand zu versetzen und so schnell wie möglich die Ursache für Fehler zu finden, die während der Behandlung gemacht wurden, und diese zu korrigieren.

      Antwort
  22. Maria:

    Hallo, ich werde wahrscheinlich eine dumme Frage stellen. Heute haben sie den Nerv entfernt und eine vorübergehende Versiegelung angebracht. Der Arzt sagte, dass nach Beendigung der Anästhesie Schmerzen auftreten werden. Aber die Anästhesie ist weg, aber es gibt keine Schmerzen, ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Mary! Die Frage ist ganz natürlich. Das Fehlen von Schmerzen nach der Behandlung der Kanäle (wenn alles richtig gemacht wird) ist ein Indikator für die Norm. Es gibt jedoch das Konzept der individuellen Sensibilität, das von beliebigen Faktoren ausgehen kann. Darüber hinaus wird dies in Zukunft nicht immer zu Problemen mit einem behandelten Zahn führen. Zum Beispiel können solche Faktoren eine aktive medikamentöse Behandlung des Kanals mit der Freisetzung eines Antiseptikums an der Wurzelspitze, dem Austritt von "Nadeln" während des Durchgangs und der Ausdehnung der Kanäle usw. sein.

      Wenn nichts so Aggressives passiert wäre und selbst das Material im Kanal nicht über die Wurzelspitze hinausreicht und das die Wurzel umgebende Gewebe nicht reizt, würde es nach dem Füllen der Kanäle natürlich keine Schmerzen geben.

      Ich denke, dass Ihr behandelnder Arzt Gelegenheiten hat, in denen Schmerzen nach dem Füllen auftreten, so dass der Arzt im Voraus unter möglichen Schmerzen „leidet“, die normalerweise innerhalb von 2-5 Tagen verschwinden. Wenn es jedoch keine Schmerzen gibt, bedeutet dies, dass es keine Probleme gibt (vorausgesetzt, der Kanal wurde mit dem, was benötigt wird, und gemäß den Regeln "vollgestopft").

      Antwort
  23. Olga:

    Guten Tag. Vor drei Wochen ging ich wegen eines Granuloms zum Arzt, das nach den Ergebnissen von K.T. auf einem lang behandelten Zahn. Der Arzt reinigte die Kanäle von den alten Füllungen und setzte die Heilpaste ein. Er schlug gleichzeitig vor, den nächsten lebenden Zahn zu behandeln (er störte mich nicht) und sagte, dass es bereits eine schlechte Füllung gab. Der Zahn (5 oben) wurde entpulpiert, es stellte sich heraus, dass der Kanal dort gegabelt war. Dabei wurden 3 Bilder aufgenommen. Als sie einen Ast in der Wurzel entdeckten, fühlte ich einen scharfen Schmerz, wie eine Punktion. Der Arzt sagte, dass der Kanal weit gegangen ist. Sie setzen medizinische Paste auf den Zahn. Innerhalb einer Woche schmerzten die Zähne beim Beißen. Beim nächsten Besuch wurden die Kanäle an zwei Zähnen gewaschen. Tragen Sie auf den Zahn, der ein Granulom aufweist, eine Paste mit einer leichten Füllung (als vorübergehend) auf. Sie erodierten sie, sagten ihr, sie solle ihren Mund ausspülen, und erinnerten sich daran, dass sie noch keine vorübergehende Füllung auf sie gelegt hatten, der Zahn war offen. Abgeschlossen. Abends begann dieser Zahn zu schmerzen, besonders nachts. Jetzt war er schwer krank, nicht nur beim Beißen. 8 Tage sind vergangen, die Situation hat sich leicht verbessert, aber der Zahn schmerzt beim Zähneputzen und Abtasten des Gaumens, es schmerzt auch nachts.Der Arzt soll zum Füllen kommen, wenn sich der Zahn beruhigt. Was kann ich tun?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Olga! Nach Ihrer Geschichte zu urteilen, vertrauen Sie Ihrem Arzt nicht mehr? In der Tat entstand ein doppeltes Gefühl. Einerseits ist der Status der Klinik zu spüren (teure temporäre lichthärtende Füllungen, die für die Dichtheit wichtig sind, 3 Bilder während der Behandlung, ehrlich gesagt, dass sie über die Wurzelspitze hinausgingen). Auf der anderen Seite 3 Bilder für 5 Zähne - dies könnte das Ergebnis eines Fehlers sein. Wenn Sie sicher sind, dass der Zahn zuerst "lebendig" war, werden nach seiner Entpulpung "heilende" Pasten nicht normal in die Kanäle gegeben.

      Höchstwahrscheinlich traten einige Komplikationen auf, und diese Diagnose wurde nach dem Prinzip der komplexen Behandlung eines Zahns mit Granulom gestellt. Leider weiß ich nicht, was Ihr behandelnder Arzt über dem 5. Zahn versteckt, aber wenn Sie subjektiv bis nach 8 Tagen Schmerzen darin verspüren, stimmt eindeutig etwas nicht.
      Besonders peinlich ist die Tatsache, dass der Arzt sagte "Komm ... wenn sich der Zahn beruhigt". Und beruhige dich nicht - also komm nicht mal. Der Hinweis ist ungefähr klar. Ich glaube nicht, dass Sie dem Arzt etwas beweisen können, da Sie bereits ein Einverständnispapier unterschrieben haben, dass "Sie niemandem die Schuld geben werden". Mein Punkt ist, zuerst zu versuchen, Ihren Arzt zu kontaktieren - es wird Anzeichen dafür geben, dass die Behandlung nicht fortgesetzt wird - Ihren Arzt zu wechseln.

      Antwort
      • Olga:

        Hallo, Svyatoslav Gennadievich! Schon am 25. März an Sie geschrieben. Leider geht meine Geschichte weiter. Auf Ihren Rat hin wandte ich mich an eine andere Klinik. Schmerzhaft 5 wurde geöffnet, ein Antibiotikum wurde gegeben, der Schmerz begann nachzulassen. Sie machten Fotos, fanden Entzündungen an 6 und 5 Zähnen. Eine Woche später wurde eine temporäre Füllung vom 6. Zahn entfernt, ein Geruch trat auf und ein Bruch wurde gefunden. Ich frage mich, warum nicht auf den Bildern gesehen? Zahn entfernt. Ein Monat behandelte die Entzündung, die um 5 auftrat. Bereiten Sie sich mit einem Kult-Tab auf die Prothese vor, aber sie haben sich immer noch nicht entschieden, sie zu beheben. Und mir ist die Frage wirklich wichtig, was ist mit meinen 5 Zähnen? Die Intensität der Empfindungen ändert sich in keiner Richtung. Mäßiges Unbehagen beim Beißen, aber er wurde aus dem Bissbereich herausgenommen. Schmerzen beim Berühren, insbesondere von der Seite neben dem 4. Zahn. Die Bilder wurden viele Male aufgenommen, die Entzündung in der Nähe des Zahns verschwand, sie blieb an der Stelle der entfernten 6. Sagen Sie mir bitte, was passiert, ich habe Angst, diesen Zahn zu verlieren.

        Antwort
        • Svyatoslav Gennadievich:

          Hallo Olga! Es ist gut, dass erfahrene Ärzte sich für Ihre schwierige klinische Situation entschieden und sich in Richtung einer positiven Dynamik bewegt haben. So wie ich es verstehe, gibt es jetzt keine stärkeren Schmerzen mehr, die Sie gestört haben und die es Ihnen nicht erlaubt haben, normal zu schlafen und zu leben. Jetzt sprechen wir über Schmerzen beim Beißen auf einen Zahn, die seit etwa einem Monat andauern. Ich denke, wir sollten die Situation von allen Seiten analysieren und nicht in Panik geraten. Erstens reagieren benachbarte Zähne nach der Zahnextraktion fast immer, wenn sie beißen: Zuerst können es starke Schmerzen sein, die viele erschrecken, und dann nimmt der Schmerzgrad signifikant ab. Sie werden vollständig beseitigt, wenn die Wunde heilt. Wenn es sich um eine schwierige Entfernung handelte, kann die Heilung des Lochs in 2 bis 4 Monaten enden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es so lange dauern wird, bis Ihre Empfindungen auf dem „5-Zahn“ beendet sind. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie in der Klinik, in der Sie einen Zahn hatten, keine „halben Sachen“ mögen, dh sie haben die Kanäle verarbeitet und mit solchen Materialien gefüllt, die schöne (indikative) Ergebnisse auf den Bildern liefern, aber langfristige Schmerzen nach dem Füllen hinterlassen (dies ist nur „Schmerz“). beim Beißen ”). Dies ist natürlich nicht die Norm, hat jedoch praktisch keinen Einfluss auf die Aussicht, den Zahn zu erhalten: Die Kanäle sind idealerweise sauber und luftdicht (manchmal sogar „zu viel“). Ich habe nur zwei häufige Optionen angeführt, die bei solchen Manifestationen auftreten. Nach dem Bild von 5 Zähnen würde ich Ihnen viel genauer sagen.Wenn Sie weniger Schmerzen haben, wenn Sie jeden Tag weniger auf den Zahn beißen, sind Sie dem Sieg nahe (wenn die Bilder super sind). Wenn ich die vergangene Situation mit dieser vergleiche, sehe ich im Allgemeinen nichts Außergewöhnliches, aber angepasst an die Tatsache, dass Sie einen Schnappschuss zur Analyse senden. Gesundheit für Sie!

          Antwort
  24. Dinah:

    Hallo! Ich bitte um Hilfe. Vor 3 Tagen behandelten sie einen Zahn, entfernten einen Nerv, versiegelten ihn, bevor ich 10 Tage mit Medikamenten und einem vorübergehenden Siegel ging, war alles in Ordnung. Jetzt, am 3. Tag, pulsiert der Zahn oder benachbarte, das Zahnfleisch, die Wange schmerzt, gibt an die Schläfe, das Ohr, und wenn gebissen wird, ist der Schmerz unbedeutend. Ich bin schwanger, mit 27 Wochen, trinke Schmerzmittel, spüle. Es scheint, dass die Injektionsstelle immer noch weh tut. 2 Nacht wache ich auf und trinke Pillen. Es scheint, dass es nicht geschwollen ist, aber schreckliche Schmerzen, es ist unmöglich zu ertragen. Die Ärztin ist jung und sehr unhöflich, ich hoffe wirklich, dass dies alles auf ihre Unhöflichkeit zurückzuführen ist. Sie haben keine Röntgenaufnahme gemacht, einen Zahn für mich umzubauen ist eine Qual, ich weiß nicht, was ich tun soll! Wieder zum Arzt gehen oder warten?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Dina! Wenn Sie von mir hören wollen, dass der benachbarte Zahn schuld ist, dann werde ich sagen, dass 99% - nein. Ich glaube nicht an so verrückte Zufälle.

      Wenn Sie hoffen, dass der Schmerz selbst vergeht, besteht eine Chance, aber das Risiko, dass er in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr mit noch größerer Kraft erneut auftritt, liegt ebenfalls bei 99%.

      Tatsache ist, dass Sie nach allen Indikationen nach der Behandlung der Zahnkanäle Komplikationen haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzt es entweder den „Nerv“, der aus irgendeinem Grund im nicht gefundenen Kanal noch nicht lebt, oder Parodontitis beginnt vor dem Hintergrund auch schlecht gereinigter Kanäle.

      Sie schreiben, dass der Arzt "jung" und bereits "unhöflich" ist. Denken Sie daran, wie im Gedicht von S. Yesenin:

      „... den Unhöflichen wird Freude gemacht,
      Sanftmut wird dem Sanften gegeben ... "

      Dies bedeutet, dass es in Ihrer Situation äußerst wichtig ist, die Angelegenheit zu ihrem logischen Abschluss zu bringen, dh den entzündlichen (infektiösen) Fokus zu beseitigen. Dies kann erreicht werden, indem der Zahn erhalten bleibt. Andernfalls, wenn Sie nicht behandelt werden möchten, entfernen Sie es: Schützen Sie sich und das Kind zumindest vor unnötigen Infektionen und der Möglichkeit, im Krankenhaus mit einer geschwollenen Wange zu sein.

      Wenn Sie einen Zahn behalten möchten, gehen Sie zu einem anderen Arzt. Haben Sie Angst, etwas zu ändern, oder möchten Sie nicht irgendwohin gebracht werden, weil Sie nicht in der Lage sind, eine Röntgenaufnahme zu machen und zu diagnostizieren, wo der junge Arzt „Fehler gemacht“ hat - entfernen Sie den Zahn.

      Ich möchte sie nicht im Voraus erschrecken, aber "Warten ist wie der Tod", besonders für Ihren Fall, wenn Sie nicht nur für Ihre Gesundheit verantwortlich sind!
      Wenn Sie noch Fragen haben - ich werde diese gerne beantworten, aber im Konzept, nicht zum Arzt zu gehen und „noch zu warten“ - nehme ich aus professioneller und menschlicher Sicht nicht teil.

      Antwort
  25. Olga Brel:

    Vor 3 Jahren wurde ein Nerv im unteren Backenzahn (7) entfernt, die Kanäle wurden gereinigt und gefüllt. Und jetzt fing er an zu schmerzen, als er kaute und drückte. Was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Olga! Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Komplikationen nach der Behandlung von Kanälen vom verzögerten Typ. Am häufigsten ist die Entwicklung einer Parodontitis aufgrund von Störungen bei der Verarbeitung von Kanälen und (oder) der Füllung. In diesem Fall sollte das Bild die „Entladung“ von Knochengewebe um die Wurzel zeigen. Die Abmessungen und ihre Form haben möglicherweise keinen Einfluss auf die Schmerzstärke.

      Eine seltenere Option für Statistiken ist das Entsperren der Kanäle in 3 Jahren. Was meine ich: Wenn die Kanäle nicht fest und (oder) nicht vollständig (nach oben) verschlossen waren, dann wurde das flüssige Material (Paste) 3 Jahre lang einfach „ausgewaschen“ und der Feststoff (Guttaperchastifte) einfach „heraushängen“. in ihm.
      Der Zahn reagiert bei den meisten Menschen auf Leere in den Kanälen. Es ist nur eine Frage der Zeit. In diesem Fall gibt es möglicherweise keine Änderungen im Bild, aber häufig treten bereits einige Abweichungen von der „Zeichnung“ auf.

      Es ist notwendig: die Ursache der Schmerzen beim Zahnarzt zu bestimmen, indem ein Bild des „unteren 7 Zahns“ aufgenommen wird, und dann gemäß der Diagnose die Parodontitis oder ihre Verschlimmerung mit der in dieser Klinik verfügbaren Methode (empfohlen durch die Behandlungsstandards) zu behandeln.Momentan gibt es viele Möglichkeiten für die richtige Behandlung, aber ich werde mich auf das „Waschen“ der Kanäle konzentrieren, das in diesen Zähnen mindestens eine Stunde dauern sollte, damit es in ferner Zukunft keine Rückfälle gibt.

      "Es ist kein Zufall, dass viele führende Zahnärzte bei ihrer Arbeit das folgende Prinzip einhalten: Es spielt keine wesentliche Rolle, wie der Kanal versiegelt wird, es ist wichtig, wie gut er vorbereitet ist." (Zitat aus Siegel 911).

      Natürlich werden die Dichte und Tiefe der Füllung berücksichtigt, da Schmerzen aus der "Leere" auch mit einer gewissen Periodizität auftreten, aber.

      Antwort
  26. Natalia:

    Hilfe, Doktor! Der letzte Zahn am Unterkiefer links war 24 Jahre alt unter der Krone. Wir haben beschlossen, es zu einem Stützzahn für die Brücke (Prothetik) für 4 Zähne zu machen. Entfernen Sie die Krone und setzen Sie sie bei jedem Arztbesuch wieder ein. Wir fanden zwei Kanäle darin, töteten 2 Nerven, füllten zuerst vorübergehend (alle wurden von einem Arzt durchgeführt), gestern fuhr der andere fort - er füllte die Kanäle dauerhaft und setzte die Krone wieder auf den Zahn. Und er schüttelte wild den Finger an diesem Zahn und machte dann eine Röntgenaufnahme - 2 Kanäle sind deutlich sichtbar (weiß), und über den Kanälen darüber ist einfach viel Weiß. Es scheint mir, dass er dort einfach viele zusätzliche Dinge gefüllt, direkt gedrückt hat und als er mir das Bild zeigte, war er froh - wie gut und viel Material.

    Am Abend begann das Platzen unter der Krone in diesem toten Zahn. Sie arbeitete in der zweiten Schicht, Ibuprofen trank direkt bei der Arbeit. Wenn der Zahn unter der Krone platzt, geht der Schmerz auf Zahnfleisch und Wange über. Die Nacht quälte sich - das Gefühl der Fülle, das Gefühl, dass der Zahn einfach riesig war, und bald war ich wieder an der Arbeit. In diesem Mundwinkel befinden sich keine Zähne mehr, er befindet sich unten links. Es gibt nur einen Wunsch - zum Arzt zu rennen und ihn zum Erbrechen zu bitten. Aber wie ist es - ein Zahn unter der Krone und Nerven in den Kanälen werden getötet und solch ein Schmerz! Hilfe, wie man einen Zahn rettet ?!

    Ich kann nirgendwo hingehen: Die Ärzte sind Deutsche, da ich in Deutschland bin, spreche ich schlecht Deutsch. Warum fühlte er sich so schlecht für einen Zahn ?! Danach begann ein Zahn mit toten Nerven zu schmerzen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Natalia! Sie haben direkt eine Geschichte seit dem Zweiten Weltkrieg erzählt: die Folter der Gestapo. Aber im Ernst, die deutsche Zahnmedizin "nach Gerüchten" wurde immer als eine der besten angesehen, aber ich habe nicht gedacht, dass es eine solche Arbeitsteilung gibt: Ein Arzt führt vorübergehende Füllungen durch, der andere - dauerhaft. Und mit wem zu fragen? )

      Trotz der Tatsache, dass Sie die „Folter“, bei der Sie einen Finger auf die Krone gedrückt haben, sehr malerisch beschrieben haben, bin ich sicher, dass der Grund für den Schmerz überhaupt nicht darin besteht, dass Sie „in den Kiefer gedrückt“ wurden (dies ist schwer zu erreichen). Aber die Tatsache, dass viel Material die Grenzen der Wurzel überschritten hat - Sie veranschaulichen dies wunderbar. Sogar Symptome entsprechen dem Austritt von Material jenseits der Spitze. Ich befürchte, dass Ihre Ärzte dies häufig tun, wenn sie ein freudiges Lächeln von dem haben, was sie getan haben. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um einen Weisheitszahn (nur zwei Kanäle), und es ist äußerst schwierig, das Material (wie erwartet) richtig in sie zu „stopfen“.

      Da nicht vollständig gefüllte Kanäle in den Kreisen der Zahnärzte als Archi-Fehler angesehen werden, wird das kleinere von zwei Übeln gewählt: Das heißt, sie „drängen“ ausschließlich auf das Rg-Bild und vergessen manchmal das Wohlbefinden des Klienten.

      Die schwierigste Frage ist: "Warum hat er so auf den Zahn gestochen?" Ich denke, dass Sie tatsächlich wissen möchten, was zu tun ist? Ich kann definitiv sagen, dass sich Zähne mit extrahiertem Material bis zu 1-2 Monate anpassen können. In meiner Praxis versuche ich nicht, eine Menge Material herauszubringen, sondern beschränke mich auf die Zone der physiologischen Wurzelspitze. In jedem Fall treten kleine Nachfüllschmerzen manchmal bis zu 3-5 Tagen auf.

      Ich kann sagen, dass die Zahnextraktion eine extreme Maßnahme ist. Ein Zahn für einen angenehmen Zustand richtig zu heilen ist ideal. Weitere Ratschläge können sich auf die bereits fragilen interethnischen Beziehungen, die Toleranz und all das auswirken. Ich denke, wenn Sie „unsere“ Person sind, dann haben Sie meine Gedankengänge verstanden.

      Antwort
  27. Dinah:

    Es scheint heutzutage einfacher zu sein und heute Nacht wurde ich wieder krank, entschied ich - ich ging, Wunden traten am Zahnfleisch auf, sagten sie, Zahnherpes. Ja, meine Immunität ist geschwächt, aber es gibt kein Virus in meinem Blut. Ich neige dazu zu glauben, dass der Arzt hereingebracht hat - hier ist unsere kostenlose Medizin, nun, was zu tun ist, ich werde behandelt - Valtrex wurde verschrieben. Danke für die Beratung.

    Antwort
  28. Tamara:

    Hallo! Mein linker Kiefer schmerzte drei Tage lang, dann konzentrierte sich der Schmerz zwei Tage lang auf den sechsten und siebten Zahn. Ich war in der siebten Schwangerschaftswoche, ein Arzt schlug vor, geduldig zu sein, aber da ich nicht essen und schlafen konnte, musste ich wieder einen Arzt aufsuchen, mein Ohr tat bereits weh, mein Kiefer war schwer zu öffnen und die pochenden Schmerzen in meiner Schläfe. Gestern hat der Arzt den sechsten Zahn geöffnet, er wurde vor zwei Jahren blockiert und zum Spülen nach Hause geschickt. Heute wurde ein zweiter Zahn geöffnet, beide Zähne wurden laut einem sicheren Arzt mit Anästhesie behandelt. Sie säuberten die Kanäle, setzten das Medikament ein und verschlossen es eine Woche lang mit einem vorübergehenden Verschluss. Zeit bei Nacht, und mein linkes Ohr tut immer mehr weh und es beginnt wieder im Tempel zu pochen. Zähne und Kiefer tun fast nicht weh, nur an der Injektionsstelle. Ist es irgendwie möglich, Ohrenschmerzen für mich sicher zu lindern? Denken Sie, dass die Behandlung richtig ist, vorausgesetzt, Sie können keine Röntgenaufnahme machen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Tamara! Behandlung ohne Bilder - geht definitiv nach dem Prinzip "wie viel Glück". Ich habe viel Literatur zu diesem Thema gelesen und unter dem Gesichtspunkt der nackten Physik studiert. Aus medizinischer Sicht versuchen sie, in der ersten Hälfte der Schwangerschaft keine Bilder nach dem Prinzip „egal was passiert, sonst wird die Mutter das Baby vor Gericht stellen“ zu machen.

      Aus Sicht des gesunden Menschenverstandes entsprechen 2-3 Stunden hinter einem alten (Nicht-LCD-) Monitor oder Fernseher etwa 1 Aufnahme auf einem Radiovisiographen (das Gerät ist so modern, mit einem Sensor zur Ausgabe eines Zahnbildes an einen Computer). Ein 2-3-stündiger Flug mit dem Flugzeug entspricht etwa 10-15 Aufnahmen auf einem Visiographen.

      Der Visiograph ist im Vergleich zum Filmröntgen insofern günstig, als er zehnmal geringer ist als die Strahlungsdosis. Studien haben gezeigt, dass ein Erwachsener (nicht schwanger) ein Jahr lang in einer für den Körper sicheren Dosis etwa 500 Bilder auf einem Visiographen aufgenommen werden kann. Leider sind nicht alle Ärzte bereit, eine visiografische Untersuchung der Kanäle durchzuführen, was für die ordnungsgemäße Behandlung des Zahns wichtig ist, da Sie es dann leid werden, zu beweisen, dass es Ihnen egal war.

      Sie können Ohrenschmerzen nur lindern, wenn Sie verstehen, mit welchen Diagnosen der Arzt im 6. und 7. Zahn zu tun hat, und die Kanäle richtig behandeln. Perfekt verarbeitet und versiegelt sorgen für weiteren Komfort. Wenn ein Computerbild zeigt, dass das Problem bei einem der Zähne den Rahmen der Behandlungsoptionen sprengt, ist es ratsam, einen Zahn zu entfernen und die Behandlung des anderen zu beenden.

      Eine Behandlung ohne Bild auf dem Visiographen führt die Infektion bestenfalls in eine chronische (schlafende) Form. Während Ihre behandelnden Ärzte „feige“ sind, entlarven Sie die Ergebnisse. Ja, ich sehe, dass die Zähne nur nach dem Prinzip „wie viel Glück“ quälen, aber in gewisser Weise kann ich meine Kollegen verstehen und mit ihrer Entscheidung für eine solche Routineproduktion sympathisieren.

      Was die vorübergehende Linderung von Schmerzen betrifft - ich bin mir nicht sicher, ob es ein Anästhetikum gibt, das für eine schwangere Frau absolut sicher ist, umso mehr für kurze Zeit. Ich kann im Voraus sagen, dass ich oft auf Situationen gestoßen bin, in denen schwangere Frauen in der Hoffnung auf etwas (ein Wunder) Päckchen mit Schmerzmitteln gegessen haben, die dem Kind und sich selbst chemische Schäden zufügten und Angst vor dem Arzt, Schmerzen, Röntgenstrahlen usw. hatten. Angst hat große Augen.

      Ich denke, ich habe die Prioritäten gesetzt, und nur der Spezialist mit einem Großbuchstaben, der keine Angst hat, die Verantwortung für jedes sichere Bild auf dem Visiographen zu übernehmen, und die Behandlung, die korrekt darauf basiert, werden echte Hilfe leisten. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, diese Zähne in der Einrichtung zu entfernen, in der Sie sich derzeit einer Therapie unterziehen.

      Antwort
  29. Alexander:

    Bitte beraten Sie.Ich ging mit Zahnschmerzen zum Arzt, die zuvor mit Kanalfüllung behandelt worden waren. Auf dem Zahnfleisch neben dem Zahn befindet sich eine „Fistel“. Der Arzt beschloss zunächst, die Kanäle zu entsiegeln und zu reinigen. Bei zwei Empfängen und Versuchen, die Kanäle zu passieren, wurde nur einer von drei vollständig abgeschlossen. Gleichzeitig konnte beim zweiten Empfang kein einziger Millimeter Kanäle passieren. Die Situation mit einem schlechten Zahn hat sich nicht viel geändert. Die Fistel blieb, der Schmerz ließ etwas nach. Der Arzt schlägt vor, den Zahn zu entfernen. Ich möchte einen Zahn hinterlassen. Kann ich etwas tun Gibt es unüberwindliche Schwierigkeiten bei der Reinigung der Kanäle oder sollte ich zu einem anderen Arzt gehen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Alexander! In meiner Praxis ist eine Kanalbehandlung für andere Ärzte nicht üblich, da Sie aus Pflichtgründen an der obligatorischen Krankenversicherung in der GBU arbeiten müssen, und für solche Langzeitfälle gibt es private Strukturen, deren Arsenal Ultraschall enthält, Medikamente zum „Auflösen“ der Materialien im Kanal und so weiter.

      Unter dem Gesichtspunkt der Fähigkeiten Ihres Arztes und der Ausstattung in seiner Praxis hat er Ihnen in diesem Zusammenhang einen ehrlichen und korrekten Vorschlag unterbreitet: einen Zahn zu entfernen, da die Fistel ohne ausreichenden Durchgang und Ausfüllen aller Kanäle nicht verschwindet und die Infektion nicht dem Wohl des Körpers dient. Eine Alternative für Sie könnte der Vorschlag sein, "zu einem anderen Arzt gehen". Ich denke, dass sie in einer Klinik mit guter Ausstattung und einem professionellen Ansatz in diesem Bereich mit „nicht passierbaren“ Kanälen fertig werden.

      Das einzige, was Sie in diesem Fall riskieren, ist, nachträglich für die „Proben“ der Entsiegelung zu bezahlen und nicht das Ergebnis zu erhalten. Dies ist in Kliniken üblich, wenn immer noch Geld für "Versuche" verwendet wird, beispielsweise von 2-3 bis 5-10.000 Rubel, abhängig von der Anzahl der "Versuche" und der verwendeten Ausrüstung und den verwendeten Materialien. Natürlich kann ein ausgezeichnetes Behandlungsergebnis sehr teuer sein, da Ärzte von Anfang an einen ALIEN- und KOMPLEX-Fall nehmen.
      Übrigens, Ihr Schmerz wäre auch ohne Behandlungsversuche vergangen, da die Fistel dazu neigt, anzuschwellen (dann stört der Schmerz) und "leer" (dann verschwindet der Schmerz mit dem freigesetzten Eiter).

      Und schließlich mein Aphorismus, der Ihnen helfen sollte: Es gibt keine wirklich unpassierbaren Kanäle - es gibt eine „unpassierbare“ Armut in der Zahnmedizin und (oder) einen unüberwindlichen Mangel an Zeit, Erfahrung und Professionalität eines Arztes zusammen. “

      Antwort
  30. Ruslan:

    Guten Tag. Vor 3 Tagen haben sie den 8. Zahnkanal auf der rechten Seite des Unterkiefers gereinigt und ihn so gereinigt, dass sich jetzt eine Schwellung im Bereich der Lymphknoten gebildet hat (es fühlt sich an, als hätten sie mich durchbohrt). Wie kann man in dieser Situation sein? So sollte es sein? Vor allem ist die Schwellung alarmierend, da sie unter dem Kiefer hängt ((

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Ruslan! Ein sehr gemischtes Bild Ihrer Symptome. Es spielt keine Rolle, was „Schwellung“ definiert: ein Lymphknoten oder ein eitriges Infiltrat. In jedem Fall hat man das Gefühl, dass dies nach der Behandlung der Kanäle eine eitrige Komplikation ist. Der mangelnde Erfolg bei der Behandlung des unteren Weisheitszahns ist eine Entschuldigung, um ihn so schnell wie möglich zu entfernen.

      Der aktuelle Trend besteht laut korrekter Behandlung dieser Zähne darin, das Problem des achten Zahns sofort zu beseitigen, um die Ausbreitung einer Infektion tief in die Kieferräume zu vermeiden, bis hin zu schwerwiegenden Komplikationen, die, wenn sie vernachlässigt werden, das Leben bedrohen. In dieser Situation würde ich Ihnen raten, zur maxillofazialen chirurgischen Abteilung der Zahnmedizin zu gehen und den Zahn zu entfernen, unabhängig davon, wer für die Komplikation verantwortlich ist: Der Arzt oder die Struktur des Zahns hat eine solche und (oder) eine Diagnose erhalten. Dies ist eine Nothilfe - Sie werden nicht zu 100% abgelehnt.

      Antwort
  31. Catherine:

    Hallo! Am 30. März gaben sie mir Arsen in den Zahn, schlossen ihn mit einer vorübergehenden Füllung und sagten mir, ich solle am 8. April kommen oder, wenn es krank wird, früher kommen. 4 Tage lang störte oder schmerzte der Zahn nicht.Heute (4. April) wurde er stark krank, nach 3 Stunden saß ich auf dem Stuhl meines Arztes. Sie öffnete das Siegel, entfernte den Nerv und reinigte die Kanäle, wie ich verstand. Dann legte sie wieder etwas, wenn ich mich nicht irre, Kalzium (?), Schloss es mit einem vorübergehenden Siegel. Sie sagte mir, ich solle am 8. April oder noch einmal früher kommen, wenn sie Schmerzen hätten.

    Also, was ist das Wesentliche: die Schmerzen, die ich heute und jetzt (nach all den Manipulationen) eines seltsamen Charakters empfand. Der Zahn selbst tut nicht weh, wenn Sie ihn mit dem Finger drücken, tut es auch nicht weh. Wenn Sie Ihre Zähne mit Gewalt schließen, tut es auch nicht weh. Nur manchmal (!) Bei schwachem Kontakt der Kiefer geht ein scharfer stechender Schmerz sofort vorbei und der Zahn stört nicht mehr bis zum nächsten „Anfall“ solcher Schmerzen. Was ist das? "Angriffe" etwa einmal pro Stunde, manchmal stärker, manchmal schwächer, häufiger - seltener. Bitte sagen Sie, was könnte es sein? Dies ist mein erstes Mal und es macht mir große Angst. Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Catherine! Der Fall ist, gelinde gesagt, interessant. Wenn "nach den Worten des Autors ist es richtig geschrieben", dann wurde das Arsen zu lange gelegt - daher der Schmerz am Tag 5, obwohl es nur auf 48 Stunden eingestellt war. Infolgedessen gab es beim Einbringen von Arsen eine Pulpitis im Zahn, und der Arzt verursachte künstlich eine medizinische Parodontitis. Das heißt, anstatt die Kanäle zu behandeln und endgültig zu füllen, setzt er jetzt ein Kalziumpräparat ein, um die Komplikationen zu beseitigen. Vor diesem Hintergrund können natürlich beim ersten Füllen Schmerzen nach dem Füllen stören, obwohl dies formal nur vorübergehendes Material im Kanal ist. Es kann auch eine ähnliche Reaktion darauf geben.

      Die Tatsache, dass der Zahn bei Ihnen genau so reagiert - ich denke, dass dies eine rein individuelle Reaktion ist. In meiner Praxis wurden genau solche Fälle nicht identifiziert, aber in meiner langjährigen Erfahrung - ich habe einfach nichts anderes gehört: Sie wachen beim Zähneknirschen auf und klopfen mit einer Gabel auf den Zahn - tut es weh und das Gefühl von „Material“ im Zahn ist unangenehm beim Sprechen usw. Es ist möglich, für eine lange Zeit aufzuzählen, da jeder subjektive Moment und jede Nuance viele sind. Lassen Sie uns auf die Tatsache eingehen, dass es sich in Ihrem Fall lohnt, sich auf die Taktik des Arztes im Allgemeinen zu konzentrieren und die Situation mit dem Zahnbild zu klären. Schließlich lohnt es sich zunächst immer zu wissen - für welche Diagnose behandeln wir etwas?

      Antwort
  32. Maria:

    Guten Tag. Ich bin 21 Jahre alt. Ein solches Problem: ging mit akuten Schmerzen und Fluss in die Klinik (bezahlt). Der Chirurg öffnete das Flussmittel, reinigte dort alles und verließ das Zahnfleisch. Aber vorher schickte sie zum Therapeuten, um einen von zwei Zähnen über dem Fluss zu behandeln. Er wurde erfolgreich entpulpiert, legte ein Medikament und ein vorübergehendes Siegel. Der zweite Zahn wird zur Entfernung gezeigt. Ich trank den Augmentin-Antibiotikakurs, gespült mit Chlororgixidin. Und anscheinend ist alles in Ordnung, der Schnitt war verzögert, die Zähne an dieser Stelle taten nicht weh. Und die Ärzte kümmerten sich um den Rest der Zähne. Wie gesagt, meine Zähne stehen kurz vor fauler, kreisförmiger Karies, Gingivitis und allem vor dem Hintergrund meiner Krankheiten (Pyelonephritis, Hämoturie, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis).

    Umriss einen Behandlungsplan: Um die gesamte Mundhöhle zu kratzen, unnötige zu entfernen, zu heilen, was gerettet werden kann, und Kronen zu setzen, aber eine Gingivektomie durchzuführen. Und jetzt wurden die Zähne von Fang zu Fang behandelt, ich gehe heute zum Orthopäden und ... Die Lichtpräsentation hat begonnen. Ein paar Tage ab der Nacht im Bereich dieser beiden Zähne wieder starke Schmerzen, die auf Hals und Ohr ausstrahlen. Links zwischen Kiefer und Hals sind die Lymphknoten entzündet, die Temperatur ist zu spüren. Von 37 bis 37.8. Einer der „vermuteten“ Zähne ist zerbrochen, er wird entfernt, wenn der Chirurg aus dem Urlaub zurückkehrt, und sie sagten, dass er noch keine Gefahr darstellt (dieser Zahn wurde zu der Zeit in der freien Klinik schrecklich behandelt, was dazu führte, dass das Siegel herausfiel). Der geheilte Zahn wurde als nächstes wieder geöffnet, gereinigt, auch ohne Betäubung, ein Foto gemacht - alles ist in Ordnung. Wieder eine vorübergehende Versiegelung. Nur der Therapeut bemerkte, dass das Ödem an dieser Stelle im Inneren stark verschwand. Sie sagten mir, ich solle mit einer Metrogylle oder Puppe schmieren und mit Miramistin spülen und natürlich meine Zähne mit einer Bürste mittlerer Härte putzen, ohne Angst vor Zahnfleischbluten zu haben. Erfüllen Sie jedes Rezept. Aber der Schmerz an diesem Ort verschwindet nicht.Der Rest der geheilten Zähne tut nicht weh, und an diesem Ort gibt es eine Art Entsetzen, es ist unmöglich zu schlafen. Bei der ersten Behandlung mit Flussmittel wird nur ein Panoramabild aufgenommen. Und was dort los ist, verstehe ich nicht. Ich möchte keinen wiederholten Fluss. Bitte sagen Sie mir.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Mary! Vielen Dank für die lange Geschichte der Krankheit. Tatsächlich muss ich nicht viel raten. Sie haben die Antwort bereits indirekt selbst veranlasst. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Schmerzen und anderen Symptomen entsteht ein "vermuteter" Zahn, der entfernt wird. Es ist seltsam, dass es keinen Chirurgen gibt, der das Problem sofort lösen sollte: Sie können es nicht heilen, Ärzte, - löschen Sie es so, wie es sollte. Was zu ziehen - ich verstehe nicht? Mindestens 10 Zähne werden nebeneinander behandelt - dies führt jedoch nicht zu einem Ergebnis, solange der Zahn weiterhin „an der Wurzel verrottet“ und sofort entfernt werden muss.

      Natürlich kann es nach der Entfernung auch in den frühen Tagen zu Symptomen kommen, aber dann ist dies zumindest eine Bewegung in die richtige Richtung. Ich denke, dass "Pairing" definitiv keinen Sinn mehr macht. Dies sage ich über Heilbehandlung, Bäder, Spülungen usw. Es ist manchmal möglich, es zu spülen, wenn die Ursache der Krankheit beseitigt ist.

      Antwort
  33. Marina:

    Hallo! Die unteren sieben wurden krank. Der Arzt hat die Nicht-Arsen-Paste 4 Tage lang aufgetragen. In den ersten beiden Tagen beruhigte sich der Zahn und tat nicht weh, am dritten wurde es etwas schmerzhaft zu beißen und am vierten konnte er überhaupt nicht beißen. Ich kam am vereinbarten Tag an. Sie begannen die Kanäle zu reinigen. Beim Reinigen eines von ihnen hatte ich starke Schmerzen. Das Gefühl war, dass der Nerv am Leben war. Sie machten eine intracanale Anästhesie-Injektion. Der Schmerz funkelte fast aus den Augen. Sie sagten. dass die Kanäle gelöscht wurden, aber dann der Schmerz nur zunahm. Sie fingen nicht an, sie zu füllen, sie legten Kalzium und versiegelten es vorübergehend. Sie sagten, in einer Woche zu kommen, sollte sich der Zahn beruhigen. Die nächsten zwei Tage lebte sie auf Nurofen, als ihr Ohr, ihre Schläfe und unter ihrem Kiefer schmerzten. Innerhalb einer Woche verschwand der Schmerz fast. Kam, um die Kanäle abzudichten. Wieder der Schmerz, als die Kanäle irgendwo am Ende des Kanals geräumt wurden. Ich weiß nicht, alle oder eine (es waren nur drei). Versiegelt, machte ein Foto. Die Füllung war zwar sehr seltsam. Fast der gesamte Zahn war mit einer Substanz gefüllt, die mit einem speziellen Lötkolben geschmolzen wurde, und eine leichte Füllung wurde darauf gelegt. Infolgedessen wachte ich am nächsten Tag mit dem Gefühl auf, dass ich meine Kiefer nicht bis zum Ende schließen konnte, der Zahn schien angehoben zu sein, es tat weh, den Zahn zu beißen. Der zweite Tag ist noch schmerzhafter. Es gibt im Ohr, Schläfe, unter dem Kiefer. Bitte geben Sie an, was zu tun ist. Während ich es aushalten kann, warte ich, vielleicht wird es sich auflösen. Und was ist die Ursache der Schmerzen nach dem Auftragen der Paste sowie nach dem Entfernen der Nerven?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Marina! Leider kommt es vor, dass während der Behandlung der Kanäle während des Durchgangs Schmerzen auftreten können. Ich denke, dass Sie hier wegen unzureichender Schmerzlinderung sündigen müssen. Ich kann jetzt nicht über die Gründe sprechen, aber die Tatsache, dass sich der Schmerz bei unzureichender Anästhesie am häufigsten auf den traumatischen Durchgang der Kanäle bezieht, ist eine Tatsache. Das heißt, Sie fühlten nur den Ausgang der "Nadeln", ein Antiseptikum jenseits der Wurzel.

      Sie haben absolut richtig geschrieben, dass dies am „Ende des Kanals“ fast zu 100% kein Problem bei der Nervenentfernung darstellt, aber Sie selbst litten unter unzureichender Schmerzlinderung und einer Verletzung der Kanalbehandlungstechnik. Ich kann nicht sagen, dass dies eine grobe Verletzung ist, aber normalerweise sollte alles schmerzlos und ohne traumatischen Ausgang jenseits der Wurzel sein. Hier ist es meine Aufgabe zu sagen, wie es sein soll und nicht wie oft es in Kliniken auf völlig unterschiedlichen Ebenen in der Praxis vorkommt: von einem Budget-Krankenhaus bis zur teuren Zahnmedizin.

      Über den "Lötkolben". Ich denke, dass Sie mit der modernen Methode mit erhitztem Guttapercha versiegelt wurden. An einem Tag wird nicht empfohlen, sofort nach dem Befüllen der Kanäle eine Versiegelung anzubringen, dies ist jedoch in Russland der Fall. Es wurden definitiv Fehler gemacht.Die Frage ist nur: Sind sie grob oder ohne Konsequenzen aus Sicht der Zahnkonservierung? Hier, ohne Bild, kann ich Ihnen in Abwesenheit nicht sagen, was nach dem Füllen der Kanäle passiert ist, aber formal können Sie sagen, dass Ihre angebliche Komplikation Schmerzen nach dem Füllen im Hintergrund sind ... Es gibt immer noch ein Rätsel (ohne Bild). Das tägliche Erhöhen der Schmerzen ist nicht sehr gut, da es umgekehrt sein sollte: von starken Schmerzen über die tägliche Linderung bis hin zur vollständigen Passage in 5-10 Tagen.

      Kein einziger Arzt ist vor Fehlern sicher, aber der Patient leidet immer noch. Sie haben das Recht, einen Arzt aufzusuchen und alle Punkte über die Richtigkeit Ihrer Behandlung zu sagen. Darüber hinaus, wenn Sie viel Geld bezahlt, in einem Dokument unterschrieben und bestimmte Garantien erhalten haben.

      Antwort
  34. Olga:

    Guten Tag. Ein Zahn schmerzte sehr stark - die unteren sechs, es gab ein Siegel. Ich machte ein Foto, der Arzt öffnete das Siegel und sagte, die Nerven seien verfault. Ich habe die Kanäle gereinigt, der Zahn danach tat nicht weh. Vier Tage vergingen, heute haben sie die Kanäle wieder gereinigt (eine Injektion gemacht). Nachdem die Anästhesie beendet war, der Zahn noch mehr schmerzte, die Schmerzen nicht verschwanden, ich weiß nicht, was ich tun sollte ... Die Kanäle waren noch nicht gefüllt, der Arzt sagte, dass sie gereinigt und gereinigt werden sollten.

    Antwort
  35. Maxim:

    Guten Tag! Vor 6 Tagen wurde der Nerv im Zahn entfernt. Die Kanäle wurden versiegelt, eine Versiegelung wurde angebracht - im Allgemeinen ist alles Standard. Aber in den letzten 6 Tagen war der Schmerz im Zahn störend und der Schmerz tritt nur beim Drücken auf, aber akut (ich kann nicht an der Seite des behandelten Zahns kauen). Ich bemerkte, dass beim Drücken auch benachbarte Zähne jetzt weh taten. Womit könnte dies verbunden sein? Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Maxim! Mit hoher Wahrscheinlichkeit treten nach der Behandlung Komplikationen auf - Schmerzen nach dem Füllen. Vor dem Hintergrund des Geschehens ist das Problem äußerst komplex. Ohne Bild kann man nur ungefähr sagen.

      Wenn keine schwerwiegenden Fehler gemacht wurden, wie zum Beispiel: das Werkzeug im Kanal abzubrechen, Material außerhalb der Wurzel zu entfernen oder es nicht zu einer physiologischen Verengung der Wurzel zu bringen, die Wurzel zu perforieren, einen falschen Kanal zu erzeugen, einen Kanal oder Kanäle nicht zu finden usw., dann im Kommen 3-7 Tage wird alles gut. Schmerzen nach dem Füllen halten vor dem Hintergrund einer rauen Behandlung lange an: die Freisetzung eines aggressiven Antiseptikums und von „Nadeln“ über die Wurzelspitze hinaus während der Kanalbehandlung, die Verwendung von reizenden Materialien zum Füllen von Kanälen usw.

      Gleichzeitig mag das Bild sehr gut sein, aber die Schmerzen machen sich lange Sorgen: Es gibt Fälle, die bis zu 2-3 Wochen und sogar 1 Monat dauern. Tolerieren, auf das Wetter in der Nähe des Meeres warten oder sich mit der Ursache des Problems befassen, ist Ihre eigene Sache. Ich habe nur einige Aspekte skizziert und einige Akzente gesetzt.

      Antwort
  36. Maria:

    Hallo, 04.08.16 wandte sich an eine freie Klinik, die regelmäßig die oberen linken 7 und 8 störte. Irgendwo zwischen diesen Zähnen gab es Schmerzen, nur beim Kauen von festem Essen. Äußerlich waren beide Zähne intakt. Auf dem Bild in 7 fanden sie einen großen Hohlraum. Der Arzt öffnete die Höhle, versetzte drei Tage lang Arsen und eine vorübergehende Versiegelung. Das ganze Wochenende wurde ich von pochenden Schmerzen gequält, es gab das Gefühl, dass ich mich wie eine Baumwollflucht mit Arsen unter einer Füllung fühle, die einen Zahn drückt, meine Wange ist geschwollen. Sah Ketorol. Am Montag wandte ich mich mit Beschwerden an die bezahlte Zahnmedizin, klärte alles. Der Arzt öffnete eine provisorische Füllung, begann sich auszudehnen, bohrte den Zahn. Ich fühlte Schmerzen, sie sagten, dass meine Nerven nicht getötet wurden. Sie entfernten die Nerven unter Ultracaine, säuberten drei Kanäle und machten ein Foto (sie sagte, dass sie es übertrieben habe, erklärte aber nicht, was). Versiegelte die Kanäle und legte eine leichte Versiegelung darauf. Bei den nächsten 8 habe ich festgestellt, dass die Karies flach ist, auf der Seite von 7 habe ich dort ein kleines Siegel angebracht.

    Also, warum der Hintergrund: Anästhesie nach 4 Stunden verging irgendwo, gab es einen schrecklichen Schmerz. Der gesamte Oberkiefer links tut weh, das Gefühl des Pulsierens, Druck auf den behandelten Zahn, der Kiefer schließt schmerzhaft. Die unteren 7 Zähne unter den oberen behandelten ebenfalls zu schmerzen. Ich habe Ketorol getrunken - es hilft nicht.Was kann ich tun? Ist das die Norm, müssen Sie drei Tage warten oder erneut fotografieren? Beim Drücken auf die oberen 6, 7, 8 tut genau die behandelte tote 7 weh. Auch bei 6 gibt es bereits dreimal ein großes Siegel.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Mary! Ich denke, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Komplikation handelt, die der Arzt beiläufig erwähnte - „übertrieben“. Höchstwahrscheinlich wurde viel Material oben an der Wurzel extrahiert, und je aggressiver das Material ist, desto schärfer sind die Schmerzen nach der Behandlung. Nach der Kanalbehandlung versiegelten viele Ärzte diesen Tag sofort dauerhaft. Die meisten Spezialisten, die sich mit den Nuancen der Endodontie auskennen, sind sich nicht sicher, ob sich dies günstig auf den Zahn auswirkt.

      Sie haben jetzt nach dem Füllen Schmerzen vor dem Hintergrund des zurückgezogenen Materials an der Spitze. Es ist möglich, dass sich außerhalb der Wurzel im Allgemeinen eine ganze Erbse zementartiger Masse befindet. Die Tatsache, dass benachbarte und sogar untere Zähne beim Beißen zu reagieren begannen, bestätigt nur, dass dies eine schwerwiegende Folge eines schlimmen Fehlers ist.

      8 Zähne könnten ebenfalls betroffen sein. Dort blieb jedoch ein „Nerv“ zurück, und wer weiß, es ist möglich, dass der Zahn auch während der Behandlung einer kleinen Höhle überhitzt wurde. Dies ist natürlich ein weniger wahrscheinlicher Fall. Die meisten Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass eine erhebliche Menge Material von oben entfernt wurde.

      Mein persönlicher Rat ist, von einem unabhängigen Arzt (außerhalb) eine objektive Beurteilung des Bildes und des Zustands von 6, 7, 8 Zähnen und besser zu erhalten: maximale Betonung auf 7 Zähne. Ich denke nicht, dass er völlig "ruiniert" war, aber es ist trotzdem unangenehm.

      Antwort
  37. Larisa:

    Guten Morgen! Hilfe Ratschläge. Vor 4 Tagen wurden die Kanäle des 8. Zahns erstmals gereinigt. Dann wurde sozusagen in einem der Kanäle ein kaputtes Werkzeug entdeckt. Da tat es beim Reinigen eines Kanals weh. Der Arzt beschloss, den Zahn zu entfernen. Nach der Entfernung schmerzte das Ohr sofort. Alle Zähne auf dieser Seite schmerzen. Schmerzmittel helfen nicht lange. Vielleicht hat das Ohr geblasen? Kann eine Phyto-Kerze zur Behandlung eines Zahns verwendet werden? Der Arzt sagte, dass man im Bad nicht waschen und wärmen kann. Und der Schmerz im Ohr verschwindet nicht.

    Antwort
  38. Irina:

    Hilfe, Zahnschmerzen, ging zum Arzt, säuberte die Kanäle, entfernte die Nerven. Drei Tage lang schmerzt der Zahn regelmäßig, nicht nur beim Beißen. Wenn Sie einen Zahn schlagen, tut es weh, der Schmerz ist langweilig, aber lang. Was zu tun ist?

    Antwort
    • Dmitry:

      Ich habe die gleiche Geschichte. Wenn Sie eine Lösung für das Problem finden, schreiben Sie mir zurück. Bitte, der Zahn tut wirklich weh.

      Antwort
  39. Anna:

    Guten Tag. Ich habe so eine Situation. Ich wandte mich an den örtlichen Zahnarzt (während der Schwangerschaft) mit der Tatsache, dass ein Zahn abbrach, 6 von links unten, und manchmal gab es leichte Schmerzen ... Der Arzt diagnostizierte in meiner Geschichte Pulpitis. Ich öffnete den versiegelten Zahn, sagte, dass der Zahn blutete und nichts damit anfangen konnte, wandte das Medikament an und schickte es nach Hause. Eine Woche später entfernte sie eine temporäre Füllung und schickte eine Spülung ... Eine Woche später begann sie, die Kanäle zu reinigen, aber es war sehr schmerzhaft für mich (Anästhesie in Form von Lidocain, 1 Würfel, half nicht). Sie legte wieder etwas Medizin, schloss es mit einem vorübergehenden Siegel und schickte sie ohne Termin nach Hause, weil Wie viele Klienten ... Ich kam in 1,5 Wochen mit sehr starken Schmerzen (ich konnte nicht einmal meinen Kiefer zusammenbeißen), sie wandte wieder etwas Medizin an und schickte sie nach Hause. Der Zahn schmerzte sofort nach dem Verlassen des Büros, ich litt 4 Tage (2 Tage frei). Das linke Auge zuckte, das Ohr, es war unmöglich, auf den Zahn zu drücken.

    Dann wandte ich mich mit einer Empfehlung an einen bezahlten Zahnarzt. Sie machten ein Foto, es stellte sich heraus, dass ich 1 von 3 Kanälen säuberte und eine Nadel im Kanal zurückließ. Außerdem wurde mein ganzes Zahnfleisch durch die Wirkung der Medikamente korrodiert. Der Zahnarzt reinigte die verbleibenden Kanäle, ohne den Kanal mit einem Fremdkörper zu berühren, legte ein Medikament, eine temporäre Versiegelung. Der Zahn hörte auf zu schmerzen. Beim nächsten Termin wurden die Kanäle versiegelt und eine vorübergehende Versiegelung angebracht. Der Zahn tat auch nicht weh. Ein paar Tage später gaben sie mir eine vorübergehende Füllung „Japanisch“ und schickten sie bis Mai nach Hause, um das Zahnfleisch wiederherzustellen, weilDas Zahnfleisch war bis auf den Knochen korrodiert und es bildete sich ein Durchgang zwischen Zahn und Zahnfleisch. Der Zahn wurde in der ersten Nacht krank. Ich ging wieder zum Arzt, öffnete einen Teil des Zahnfleisches zwischen dem 6. und 7. Zahn und befahl, Solcoseryl aufzutragen ... Am Abend schmerzte mein Zahn wieder so sehr, dass ich weder essen, schlafen noch Kiefer konnte, und zog erneut an Auge und Ohr und Das Schmerzmittel hilft überhaupt nicht ... Vielleicht quälte mich das mit dem Nadelkanal? Was zu tun ist? Vielleicht eine Klinik beraten? Ich habe nicht mehr die Kraft zu ertragen, ich leide seit 2 Monaten, ständig unter Schmerzmitteln und zusätzlich zu allem schwanger. Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Anna! Tatsächlich kann ich die Klinik nicht beraten, nur weil fast 100% nicht in der Stadt leben und arbeiten, in der Sie mit einem Problem konfrontiert sind. Daher weiß ich nicht, welche Klinik in dieser Gebietseinheit Ihren Zahn retten kann.

      Hier geht es definitiv darum, den Zahn zu retten, da eine Reihe von Fehlern (und sogar schwerwiegende) zu Komplikationen geführt haben. Sie lassen Sie nicht friedlich schlafen und bequem leben. Ohne Entfernen eines Werkzeugfragments ist es unmöglich, das Problem zu überwinden. Ich bin mir nicht sicher, ob der Zahn das einzige Problem ist. Sie sollten sich an die Standorte der Kliniken in Ihrer Stadt wenden, um zu versuchen, diesen Zahn zu behandeln. Die Tatsache, dass Sie behandelt werden müssen, ist zu 100% verständlich, da ein bezahlter Zahnarzt Ihnen das Leben nur für kurze Zeit erleichtert hat. Die Behandlung nach dem Prinzip des "toten Umschlags" ist die Annäherung eines Zahns an die Entfernung. Finden Sie schnell eine Klinik, die die Situation richtig einschätzt und Optionen zum Speichern des Zahns bietet. Andernfalls, nachdem Sie die Vor- und Nachteile abgewogen haben, entfernen Sie sie, um eine ernsthaftere eitrige Ausbreitung (Kriechen) der Infektion zu vermeiden, und dann - Prothesen.

      Ich hoffe, dass dieser Rat Ihnen in der derzeit schwierigen Situation helfen wird.

      Antwort
  40. Alexandra:

    Hallo Doktor, ich bitte Sie, mir bei weiteren Maßnahmen zu helfen: Vor 4 Tagen hatte ich Schmerzen im 6. Zahn, er war gefüllt, es gab einen schwarzen Fleck an der Seite und er war empfindlich für mich. Ich ging sofort zu meinem Zahnarzt, machte ein Panoramafoto und an diesem Zahn wurde ein Stromausfall festgestellt. Der Arzt sagte, dass dies Bakterien an den Wurzeln sind und eine lange Behandlung benötigen. Er öffnete das Siegel, säuberte es, legte das Medikament ein und versiegelte es vorübergehend. Er sagte, dass ich im Prinzip mit ihr gehen kann, aber nicht die ganze Zeit. Die Nachbehandlung der Kanäle erhielt ich erst nach 2,5 Monaten. Aber nachdem die Anästhesie beendet war, fühlte ich einen schmerzenden Schmerz in meinem Zahn. Aber die Schmerzen unter dem Kiefer sind besorgniserregender, der Kiefer juckt auch und es gibt Beschwerden beim Schlucken. Am nächsten Tag ging ich wieder zum Arzt, öffnete wieder, reinigte das Medikament und verschrieb Antibiotika. Aber der Schmerz hörte nicht auf und am Wochenende musste ich zu einem anderen Arzt gehen: Er entfernte das Siegel, legte das Medikament ein und schloss es mit Baumwolle, weigerte sich, es zu entfernen. Ich lebe in deutschland Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Alexandra! Normalerweise sollten akute Schmerzen nicht im Stadium der Behandlung sein, da durch die Implementierung aller Protokolle ein provokativer Infektionserreger eliminiert werden kann und auch die Reaktion des Entzündungsfokus außerhalb des Kanals verringert wird. Ich denke, dass es im Stadium der Behandlung Fehler gab, die zu Problemen mit der Aussicht auf eine intrakanale Behandlung führten. Es stellte sich die Frage, ob es angemessen ist, den Zahn, einschließlich Sie, weiter zu „quälen“, wenn der Arzt die therapeutische Aufgabe technologisch und beruflich einfach nicht bewältigt.

      Ich würde gerne ein Bild vor der Behandlung und in ihrem Stadium sehen, da dies es uns ermöglichen würde, den Schleier der Geheimnisse von Komplikationen während der Behandlung zumindest geringfügig zu öffnen und im Allgemeinen ungefähr das Prinzip der Therapie zu erkennen. Ich muss sofort sagen, dass die moderne Zahnmedizin dem Prinzip folgt: Waschen Sie die Kanäle gemäß den Protokollen etwa 1,5 bis 2 Stunden lang. Ich werde das Schema nicht nennen, da es eine Werbung für die Medikamente sein wird, aber das Ausschließen der Infektion ist das Hauptproblem einer Reihe von Zahnärzten, die aufgeben und keinen Zahn behalten können.Wenn alle Kanäle gefunden, passiert, mit Ultraschall gewaschen, erweitert und mit einem Präparat auf Calciumhydroxid-Basis versiegelt wurden, sollte eine Person normalerweise keine akuten Schmerzen verspüren, maximale Beschwerden innerhalb von 1-2 Stunden nach der Therapie. Anschließend erfolgt die Änderung des Arzneimittels nach 1-2 Wochen (2-3 Monaten) unter Überwachung der Wirkung in Bezug auf die apikale Region.

      Ich weiß nicht, welche Art von Diagnose Sie ursprünglich hatten, aber die Tatsache, dass Sie in der Routine der medizinischen Arbeit und nicht weniger wahrscheinlich in einer Reihe von Fehlern stecken, ist eine Tatsache. Ich möchte Ihnen Geduld und die Gelegenheit wünschen, einen Arzt zu finden, der diese Kette der erfolglosen Kanaltherapie durchbricht. Ist es wirklich ein Mythos, dass Deutschland ein Trendsetter in der Zahnmedizin ist, ein Land der Zahnmedizin und Innovationen in diesem Bereich?

      Wenn Sie ein Problem mit einem anderen Plan haben, als einen guten Arzt zu finden, entfernen Sie den Zahn von der Sünde, denn nach meinem Verständnis ist dies der sechste Unterzahn, und der Unterkiefer ist der heimtückischste in Bezug auf das Risiko, die Infektion mit schwerwiegenden Komplikationen tief in den Kiefer zu „lassen“.

      Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Glück!

      Antwort
  41. Dasha:

    Hallo! Vor einem Jahr wurde ich mit einem Zahn behandelt, sechs. Sie haben alle Nerven entfernt, ein Foto gemacht, es gab ein Vakuum unter der Wurzel, die Medizin hat anscheinend geholfen. Dann, als die Kanäle gefüllt waren, ging etwas Füllmaterial über die Spitze hinaus. Der Kiefer in diesem Bereich hat begonnen zu schmerzen. Die Zähne reagieren nicht auf Kälte und Hitze, das Zahnfleisch ist normal. Schmerzen können ohne Grund auftreten und verschwinden. Es kann mehrere Tage lang nicht weh tun und kommt dann wieder zurück. Ich ging zu meinem Arzt, sie überprüfte, sagte, ich muss geduldig sein, mir wurde wahrscheinlich kalt ... Jetzt geht der Schmerz zum Oberkiefer, dann zur anderen Seite, gibt ihn zu den Schläfen. Was könnte es sein? Entzündung des Trigeminus (wie viele)? Zyste? (Früher war es kein Cutter, vielleicht als Veranlagung ...) Oder vielleicht aufgrund der Freisetzung von Füllmaterial an der Spitze der Entzündung? (Obwohl das Jahr nichts störte, stellte sich dort ein wenig heraus). Ich hoffe auf deine Hilfe 🙂

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Überprüfen Sie die angrenzenden Zähne sorgfältig auf das Vorhandensein einer kariösen Höhle und eine Entzündung des "Nervs". Wenn Sie diesen Faktor eliminieren, können Sie die möglichen Ursachen Ihres behandelten Zahns besser verstehen. Im Prinzip haben akute Schmerzen im behandelten Zahn andere bestätigende Symptome: Schmerzen mit Perkussion (Klopfen auf den Zahn), Schmerzen beim Abtasten des Zahnfleisches usw. Sie sollten den Zahn in der Mundhöhle sorgfältig untersuchen, ein Bild aufnehmen und analysieren. Sie haben keine Röntgendaten angegeben.

      Trotzdem werden den behandelten oft unbehandelte Zähne „gegeben“, umso mehr, wenn der Kanal fehlerhaft ist, obwohl einige Ärzte die Schlussfolgerung des Materials nicht als schwerwiegende Komplikation betrachten, die in Zukunft möglicherweise beunruhigend sein könnte. Senden Sie Bilder und Fotos des Zahns in der Mundhöhle - wir werden verstehen, da der Arzt Ihnen sagt, Sie sollen warten, bis die "Exazerbation vergeht" ...

      Antwort
  42. Herman:

    Guten Tag. Letzten Freitag wurde bei mir eine Pulpitis mit 27 Zähnen diagnostiziert.

    1. Um 12.00 Uhr setzen sie den Mörder eines Nervs. Der Zahn schmerzte weitere 12 Stunden und blieb dann stehen.

    2. Einen Tag später wurden die Kanäle, 3 Stücke gereinigt, einige Medikamente in sie eingeführt und eine temporäre Versiegelung installiert.

    3. 3 Tage lang störte der Zahn kaum, das Zahnfleisch schmerzte von Injektionen. Am 4. Tag traten Schmerzen auf. Es ist schmerzhaft, den Zahn zu berühren. Wenn es gestern schmerzhaft war, den ganzen Zahn zu berühren - heute schmerzhafte Empfindungen nur von innen und Füllungen. Alle Zähne auf dieser Seite des Kiefers begannen ebenfalls zu schmerzen. Das alles auf einmal - dann wiederum. Kein Zahnfleischtumor, keine Temperatur. Der Arzt machte bis zum 16. Mai Urlaub. Wenn es jedoch starke Schmerzen gibt, vereinbaren Sie einen Termin mit einem anderen Spezialisten.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Um zu verstehen, was am 4. Tag nach der Behandlung der Kanäle passieren kann, sollten Sie die Bilddaten analysieren. Wenn die Kanäle im Bild korrekt versiegelt sind, sollte die Arbeit des Arztes selbst analysiert werden. Wenn der Arzt schwerwiegende Fehler macht, ist alles auf dem Bild zu sehen.Typischerweise können 2 Tage nach der Kanalbehandlung Schmerzen beim Beißen auf einen Zahn auftreten. Der 4. Tag ist direkt eine Art verzögerte Reaktion, die zu schlechten Gedanken führt. Wenn der Arzt warnte, dass starke Schmerzen auftreten könnten, deutet dies auch auf solche Überlegungen hin. Auf jeden Fall wird ein anderer Arzt Ihre Situation analysieren. Ich denke, dass er um Ihren Zahn kämpfen muss, wenn sich mein Verdacht bestätigt.

      Antwort
  43. Dmitry:

    Hallo, ich bin 14 Jahre alt, schreibe ich, 2 Tage nach dem Zahnarztbesuch. Mein Arzt hat 3 Kanäle geheilt, sehr gut. Er sagte, dass es auf dem Bild gut ist, er versiegelte es mit einem gewöhnlichen Siegel, steckte den Stift nicht ein, ich weiß nicht warum. Also war alles in Ordnung, aber 3 Stunden nach dem Arzt begann das Siegel zu schmerzen! Ich kann nicht beißen, essen, anfassen - es tut weh. Sag mir was zu tun ist? Beeilen Sie sich bitte, es ist sehr schmerzhaft und es tut mir leid für das Geld, das für einen kleinen Zahn bezahlt wurde!

    Ich habe vergessen zu sagen, dass der Arzt bei der Behandlung der Kanäle das Zahnfleisch eingehakt und zerrissen hat. Kann dies die Zahnschmerzen beeinflussen? Der Schmerz entsteht, wenn ich auf die Füllung drücke, und der Zahn selbst tut nicht weh.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie haben Schmerzen nach dem Füllen erlebt, die bei vielen Patienten auftreten. Bei den meisten Menschen verschwinden sie jedoch innerhalb weniger Tage, oder es besteht eine anhaltende Tendenz, die Schmerzen zu lindern, wenn sie jeden Tag nach dem Füllen beißen. Es ist zu früh, um über Geldverluste zu sprechen.

      Am häufigsten tritt eine solche Reaktion vor dem Hintergrund medizinischer Fehler des Arztes und des übermäßigen Austritts von "Nadeln" außerhalb des Kanals auf. Solche Verletzungen sind nicht die Norm, schaden aber im Allgemeinen nicht der weiteren Existenz des Zahns, wenn keine anderen Fehler gemacht wurden: Brechen des Werkzeugs im Kanal, Austritt des Füllmaterials über die Wurzel hinaus oder eine starke „Hinterschneidung“, der Kanal wird vergessen usw.

      Stellen Sie Bilder für eine vollständige Analyse der Situation bereit und geben Sie an: Hatten Sie sofort ein dauerhaftes Siegel oder gibt es ein vorübergehendes Siegel?

      Antwort
      • Dmitry:

        Es gibt eine dauerhafte Füllung, aber der Arzt hat die Bilder nicht gegeben, und der Zahn tat weh und ich vergaß zu fragen.

        Antwort
        • Svyatoslav Gennadievich:

          Hallo Dmitry! Wenn dieses Problem Sie weiterhin quält, können Sie Folgendes tun: Machen Sie ein neues Zahnbild in einer anderen Privatklinik und lassen Sie sich vor Ort von einem unabhängigen Experten beraten. Nach einer vollständigen Erklärung des Zahnarztes können Sie hier auf der Website Bilder bereitstellen, und ich werde versuchen, die Qualität der Verarbeitung und des Füllens der Kanäle in naher Zukunft zu bewerten. Wenn Sie zwei Expertenanalysen zur Hand haben, können Sie richtig handeln: entweder ruhig warten, bis die Schmerzen nach dem Füllen verstrichen sind, oder zur Garantiebehandlung der Zahnkanäle in die Klinik gehen. Schließlich wird die Zahnmedizin, die einen guten Ruf hat, immer die Anforderungen des Kunden an eine gut gemachte Arbeit erfüllen. Außerdem haben Sie genau für diesen N-ten Betrag bezahlt.

          Antwort
  44. Katya:

    Hallo! Mein Zahn tat beim Drücken weh, woraufhin der Arzt 3 Nerven entfernte und eine vorübergehende Füllung auftrug. Der Zahn begann stark auf Kälte und Hitze zu reagieren. Der Arzt schaute, machte ein Foto: Die Kanäle sind versiegelt, das Zahnfleisch ist sauber. Wieder eine vorübergehende Versiegelung. Also reagierte ich jetzt auf kaltes Wasser (nie schmerzten meine Zähne so sehr, der Schmerz ist sehr stark) ... Was könnte sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Ihre Worte richtig geschrieben sind und der Arzt wirklich durch die Kanäle gegangen ist, werden fast 100% dieses Zahns niemals auf die Kälte reagieren. Selbst eine mittelmäßige Kanalbehandlung beseitigt anschließend Schmerzen bei Kälte (möglicherweise bei Hitze).

      In der Praxis ist dies daher ein gutes diagnostisches Zeichen für mich: Sie sollten sorgfältig nach einem verursachenden Zahn suchen, dh dem Zahn, der auf einen kalten Zahn reagiert. Ich leite Wasser von der Dentaleinheit in den Bereich eines möglichen schlechten Zahns.Wenn Sie zwischen einem „toten“ und einem „lebenden“ Zahn wählen, ist es dementsprechend einfacher, dies einfach herauszufinden: Ein Zahn, der noch nicht in den Kanälen behandelt wurde, reagiert auf einen kalten Zahn.

      In Ihrem Fall würde ich das Wasser nur auf den gefüllten Zahn richten: Wenn der Schmerz auftritt, müssen wir die koronalen Teile neben dem „toten“ Zahn sorgfältig auf verborgene Karies oder Zervixdefekte untersuchen. Ich denke, dass es schwierig ist, ein Bild von einer diagnostischen Gruppe von Zähnen zu machen. Ich hoffe, Ihr Arzt wird sich darauf konzentrieren, einen solchen Zahn zu finden. Keine Schmerzen - sofort einen Zahnarzt aufsuchen! Gesundheit für Sie!

      Antwort
  45. Valery, 15 Jahre alt:

    Hallo, vor einem halben Jahr wurde mir der Nerv entfernt und alles dort gereinigt, Watte mit Jod und etwas anderem (keine Jodallergie) in den Zahn gesteckt und eine vorübergehende Füllung darüber gelegt. Ich mag Krankenhäuser und Ärzte nicht wirklich, weil Sie behandelten den Zahn fast einen Monat lang. Ich bin am nächsten Tag nicht zu ihnen gekommen, alles war in Ordnung und der Zahn tat nicht weh oder tat weh, es gibt immer nur Flussmittel, es ist bereits das 4. oder 3. halbe Jahr und manchmal stört der Zahn einfach. Sag mir, kann ich noch Zeit haben, ins Krankenhaus zu gehen, und was erscheinen und erscheinen alle Flüsse? Ich werde sagen, dass der Fluss nicht sehr groß ist, also durchschnittlich. Warum erscheinen sie, wenn der Zahn mit Baumwolle bedeckt ist?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Valery! Es ist ganz einfach: Sie haben die inszenierte Behandlung verletzt, sodass sich der Zahn regelmäßig im akuten Stadium befindet, dh im neu gebildeten eitrigen Prozess - "Flussmittel". Der Punkt ist, dass die Taktik der Zahnbehandlung nicht das Überspringen für einige (auch nur kurze) Zeit bedeutete, da es um eine zuverlässige Versiegelung des Zahns ging. Eine vorübergehende Füllung mit Watte bewirkt einen solchen Effekt für eine extrem kurze Zeit (und das ist keine Tatsache). In den kommenden Tagen dringen durch Mikrorisse und offensichtliche Fehler im Kontakt zwischen der Füllung und den Zahnwänden Hunderttausende von Mikroben aus der Mundhöhle in die Kanäle ein, die alle Prozesse vor der Behandlung wieder aufnehmen, manchmal mit doppelter Verdreifachung. Die Größe des "Flussmittels" beeinflusst nur Ihre komfortable oder nicht sehr verdauliche Existenz. Was die Aussicht auf Zahnkonservierung betrifft: Nur eine sorgfältige Analyse der Situation und korrekt ausgewählte Taktiken zur Erhaltung des Zahns mit dieser Komplikation werden es zeigen. In einer Reihe von Zahnkliniken kann nach Analyse der klinischen Situation zu diesem bestimmten Zeitpunkt durchaus beschlossen werden, den Zahn zu entfernen. Oft kann der Zahn jedoch auf Kosten vieler Stunden wiederholter Behandlung und hoher finanzieller Kosten gerettet werden. In jedem Fall ist das letzte Wort die Meinung Ihres Arztes und Ihre Zustimmung zu dieser oder jener Intervention. Verschieben Sie die Lösung des Problems nicht für längere Zeit, da sonst ernsthafte Risiken für die Gesundheit und das Leben im Allgemeinen bestehen können.

      Antwort
  46. Anastasia:

    Hallo! Ich habe dieses Problem: Nachdem ich die Kanäle gereinigt und die Nerven entfernt hatte, waren die KANÄLE NICHT gefüllt. Der Arzt sagte, er solle den Zahn 5 Tage lang mit Soda ausspülen und zur Rezeption kommen (dies war vor 6 Tagen). Der Zahn begann 1 Tag nach dem Zähneputzen zu schmerzen und es tut sehr weh, wenn er gedrückt wird. Nachts fühlt es sich an, als würde er pulsieren und ins Ohr schießen. Ich habe Angst, zur Rezeption zu gehen, weil es weh tut. Und der Arzt soll kommen, wenn der Zahn nicht mehr weh tut. Kann es nach der Reinigung der Kanäle so lange weh tun?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Anastasia! Im Allgemeinen wird die Methode zum Spülen der Zähne mit Soda und Salz mit offenen Kanälen von den meisten Experten nicht begrüßt. Und Sie veranschaulichen dies deutlich mit Ihrem klinischen Fall. Erstens sind offene Kanäle kein Allheilmittel gegen Schmerzen, da die Infektion weiterhin vom Mund zu den Kanälen und zurück zirkuliert. Zweitens verstopfen die Kanäle fast immer mit Lebensmitteln und werden nicht nur zu einer „Mülltonne“, sondern es besteht auch die Gefahr einer wiederholten „Hermetik“.Einfach ausgedrückt, der Arzt hat die Kanäle drucklos gemacht, so dass sie leicht auszuspülen sind, und nach der ersten Mahlzeit verstopfen Gurken und Tomaten die Kanäle wie zuvor. Drittens verursachen leere Kanäle für viele Menschen keinen vollständigen Komfort: Ja, vielleicht verschwindet die akute Phase mit reißenden und pochenden Schmerzen, aber bestimmte Schmerzen sind immer noch vorhanden. Daher die Schlussfolgerung: Sie müssen Ihren Zahn im Geiste neuer Traditionen und Behandlungsprotokolle retten - ohne offene Kanäle, aber mit vollwertiger Medikation und mechanischer Behandlung der Kanäle für mehr als 1 Stunde, moderne Medikamente mit anschließendem hermetischen Verschluss der Kanäle mit Materialien (möglicherweise vorübergehend). Leider kostet eine solche kompetente und professionelle Behandlung oft erhebliche finanzielle Kosten. Wenn es keine solchen Möglichkeiten gibt, ist es nicht sinnvoll, die Infektion mit offenen oder nicht sehr großen Kanälen weiter zu „treiben“ und auf mögliche Komplikationen des Zahns zu warten - den Zahn zu entfernen (die Entscheidung ist traurig, aber zumindest etwas Hilfe für den Körper).

      Antwort
  47. Lyudmila:

    Guten Tag. Ich habe so ein Problem. Die Nerven im oberen Zahn wurden neben dem Auge entfernt. Zuerst sagte der Arzt, dass er den Nerv nicht bekommen könne, dann sagte er das nächste Mal, dass er ihn entfernt habe. Legen Sie eine vorübergehende Versiegelung. Zuerst hatte er Druck. Dann ist der Schmerz als solcher weg. Aber ich bin sehr besorgt über das geschwollene Zahnfleisch, in dem sich das Blut sammelt. Ich mache das jetzt seit einem Monat. Zweimal war ich beim Arzt und habe geputzt. Er öffnete das Siegel nicht. Er sagte, dass dies passiert. Er sagte mir, ich solle noch zwei Wochen laufen. Ich habe große Angst, einen gesunden Zahn zu verlieren. Es wird nicht schlimmer, aber es geht nicht weg. Ratschläge, was zu tun ist? Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass vor dem Hintergrund der Behandlung eine Verschlechterung aufgrund unzureichender Kanalverarbeitung aufgetreten ist. Es ist jedoch ratsam, diese Tatsache mit einem Zahnbild zu bestätigen. Der „Tumor“ des Zahnfleisches ist darüber hinaus seit mehr als einem Monat nicht die Norm. Ich denke, um keinen Zahn zu verlieren, sollten Sie einen anderen Zahnarzt mit einem Bild kontaktieren, um die Ergebnisse der Behandlung zu analysieren und eine mögliche Behandlung zu planen. Wenn Sie mir einen Schnappschuss zur Analyse vorlegen, kann ich Ihnen eine vorläufige Meinung geben, aber Sie können wertvolle Zeit verlieren.

      Antwort
  48. Natalya:

    Guten Tag! Mein Zahn begann unter der Füllung zu schmerzen (stand 10 Jahre lang). Der Zahnarzt ließ sich röntgen, entfernte dann den Nerv, reinigte die Kanäle, installierte den Stift und machte eine „Verlängerung“. Innerhalb von 3-4 Tagen hörten starke Schmerzen nicht auf, nur Schmerzmittel wurden eingespart. Nach einer weiteren Röntgenaufnahme wurde nichts „Schreckliches“ gefunden, obwohl die Wange leicht anschwoll. In das Zahnfleisch wurde ein Einschnitt gemacht, der sogenannte „Kratzer“, mit der Installation eines Drainagegummis. Bei der Autopsie wurde kein Eiter erwartet. Für einen Tag verschrieb das Antibiotikum Linkomycin mit allem, was möglich war. Nach dem Entfernen des Zahnfleisches hört der Schmerz nicht auf, ohne Schmerzmittel sind Schmerzen (stumpf und pochend) unmöglich zu ertragen. Bitte sagen Sie mir, ob der Zahnarzt das Richtige getan hat, indem er unmittelbar nach der Deputation bei einem Besuch einen Stift und eine Dichtung installiert hat und wie lange der Schmerz anhalten kann.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Nicht richtig! Obwohl ich wiederholt von meinen Kollegen gehört habe, dass eine Reihe von Zahnärzten weiterhin (und erfolgreich) Restaurierungsstifte in den gerade versiegelten Kanal stecken. Forscher in dieser Angelegenheit neigen dazu zu glauben, dass die meisten Fülltechniken nicht mit dieser Richtlinie kompatibel sind und häufig zu Komplikationen führen. Ich kenne die maßgebliche Meinung eines Professors für Zahnmedizin und eines Doktors der Wissenschaften, der zu 100% sicher ist, dass der Zahn erst beim nächsten Besuch "verlängert" werden sollte. Nach dem Befüllen der Kanäle sollte jedoch eine vorübergehende Restauration ohne Stift mit kostengünstigen Materialien durchgeführt werden, damit diese nach einigen Tagen durch eine dauerhafte ersetzt wird.

      Ödeme von der Zahnfleischseite können durch eine infektiöse Exazerbation in der Nähe der Wurzel oder durch eine allergische Reaktion ausgelöst werden.Die Reaktion des den Zahn umgebenden Gewebes auf einen Eingriff dieser Art könnte durchaus zu einem Problem + einer Kombination solcher Faktoren bei gleichzeitiger Wiederherstellung und möglichem Schieben des „Fremdkörpers“ über die Wurzel hinaus führen.

      Natürlich brauchte der Zahn nach dem ersten Besuch Ruhe und keine Restaurierungsarbeiten. Er ist jedoch mehr als zuversichtlich, dass der Zahnarzt diese Politik seit langem praktiziert, weshalb er zu zuversichtlich ist. Wenn das Bild wirklich so schön ist, wie es dargestellt wird, ist es durchaus möglich, dass der Arzt wirklich mit traumatisch-allergischen Ödemen zu kämpfen hat. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass während der Verarbeitung der Kanäle eine Infektion über die Wurzel hinaus auftritt, und das Bild weist möglicherweise ein schönes „Muster“ auf. Wenn das Material oben entfernt wird, kann der Schmerz ziemlich lang sein: bis zu 1-2 Monate. Ich empfehle, ein Foto zu machen und sich von einem unabhängigen Zahnarzt beraten zu lassen.

      Antwort
  49. Jess:

    Hallo, vor 2 Tagen wurde der Nerv der oberen sechs entfernt und versiegelt. Zwei Tage lang war es nicht besonders stark, aber heute sind die Schmerzen etwas stärker geworden und der Zahn reagiert auf die Kälte. Was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Jess! Mit hoher Wahrscheinlichkeit reagiert Ihr anderer Zahn auf einen kalten Zahn. Tatsache ist, dass ein Zahn, bei dem zumindest der „Nerv“ entfernt wurde, nicht auf die Kälte reagiert. Nur absolut „lebende“ Zähne können auf Kälte reagieren. Die Tatsache, dass Ihr behandelter Zahn schmerzte - höchstwahrscheinlich war es eine Frage der Schmerzen nach dem Füllen. Ich empfehle Ihnen, sofort einen Zahnarzt zu konsultieren und ein Zahnbild zu machen, um die Diagnose zu klären und die Qualität der Behandlung der Kanäle zu kontrollieren.

      Antwort
  50. Irina:

    Guten Tag. Im Februar wurde ein Nerv unter Narkose in einem gesunden Zahn entfernt, 3. Für die Prothetik war Cermet geplant. Der Arzt hat zusätzlich einen Stift installiert. Im März begann der Zahn zu schmerzen. Ich ging zu einem anderen Arzt. Entfernen Sie den Stift, das gesamte Füllmaterial. Lassen Sie einen Zahn offen und befehlen Sie, ihn mit Salz und Soda abzuspülen. Es ist noch schlimmer geworden, der Zahn tut weh, als wäre es ein Abszess. Jetzt gehe ich für 2 Tage zum Laser. Nicht einfacher. Sag mir was zu tun ist? Vielen Dank im Voraus.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, wir sprechen über die falsche Behandlung des Kanals 3 des Zahns. Wenn ich richtig verstehe, was schreibst du über Fang? Dies ist ein einkanaliger Zahn, daher ist es schwierig, etwas Schlechtes daran zu tun. Manchmal gibt es schließlich Komplikationen, die zu Konsequenzen wie Ihrer führen. Schade, dass Sie die Bilder nach der ersten Behandlung der Kanäle nicht gespeichert haben. Jetzt können Bilder nur dazu beitragen, den Zustand um die Zahnwurzel herum zu bestimmen. Physikalische Verfahren sind nur bei angemessener Behandlung des Kanals gut. Daher ist es so wichtig, einen ordnungsgemäß verarbeiteten Kanal mit therapeutischem Füllmaterial zu pflegen.

      Eine offene Technik zur Behandlung eines Zahnkanals wird heute von den meisten Zahnärzten kritisiert, da eine Infektion aus der Mundhöhle ihn erneut verschmutzt. Ich denke, Sie sollten eine solche Routinebehandlung ablehnen und einen Zahnarzt konsultieren, der über Techniken zur Behandlung von Kanälen mit Hypochlorit und Ultraschallaktivierung verfügt, gefolgt von einer Behandlung mit Calciumhydroxidpräparaten. So retten Sie Ihren Zahn. Vergessen Sie nicht, dass es wichtig ist, mögliche Komplikationen zu identifizieren: Perforation der Wurzel, Überdehnung der Wurzelspitze usw.

      Antwort
  51. Julia:

    Hallo! Im Dezember 2015 wurden die Zähne krank. Der Schmerz "ging" über alle Zähne, Gesicht und Kopf. Es gab eine hohe Empfindlichkeit bei Hitze (Woche), dann bei Kälte (eine weitere Woche). Der Zahnarzt sagte, dass die Hälse der Zähne offen seien und verschrieb „Metrogil“. Der Schmerz ließ nach. Im Februar 2016 brachen die unteren 7 Zähne und die oberen 8 links ab. Ich konnte nicht an die Rezeption kommen, t. Sie erkältete sich und wurde den ganzen März krank. Aber es gab keine Schmerzen. Bis Mitte April wurde der 8. entfernt. Nach den Maiferien behandelte sie 7-ku, aber stattdessen behandelte der Arzt die oberen 6-ku und versorgte 7-ku zwei Tage lang mit Arsen. Arsen wurde rechtzeitig entfernt und vorübergehend versiegelt. Nach weiteren 3 Tagen begannen sie endlich zu heilen.Sie sagte, dass alles entzündet ist. Hat eine sehr schmerzhafte Elektrophorese durchgeführt und gefüllte Zähne haben wehgetan. Dann drei Tage später. Sie setzen ein Medikament und ein vorübergehendes Siegel. Am nächsten Tag wurden die Kanäle versiegelt. Aber während des Füllens (beim Auftragen der Paste) gab es selbst bei Anästhesie eine Menge Schmerzen. Ich konnte nicht einmal vor Schmerzen weinen. Der Arzt war unglücklich, dass ich nicht gab. Sie sagte, dass es okay ist, nur so empfindliche Zähne. Jetzt tun alle linken und vorderen Zähne weh, das Schmerzmittel hilft nicht. Herpes stieg aus. Nachts herrschte Temperatur und kalter Schweiß. Ist das alles, vielleicht meine Gesichtszüge? Und ich habe auch eine versiegelte rechte 6 mit einem Granulom. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll - behandeln oder entfernen. Danke für die Antwort!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Julia! Die Behandlung sollte keine Schmerzen und Leiden mit sich bringen - in diesem Zusammenhang empfehle ich, Ihren Arzt zu wechseln. Natürlich wird kein einziger neuer Arzt ohne diagnostische Bilder von Problemzähnen mit Ihnen umgehen. Tatsächlich brauchen wir eine sorgfältige Analyse der Zahnbilder: Was wurde bereits getan, wie wurde es getan, ob es Fehler gibt und in welche Richtung wir vorankommen sollen.

      Natürlich kann Stress aus Angst vor Schmerzen usw. negative Reaktionen des Körpers hervorrufen. Ich bin sicher, dass Sie die vorherrschenden Stereotypen überwinden und versuchen müssen, einen Arzt zu finden, der konstruktiver und (sehr wichtig) schmerzfrei arbeitet. Dies ist heute ein gewisser Qualitätsstandard für die Behandlung.

      Antwort
  52. Tatyana:

    Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, ich habe so ein Problem: Vor einem Jahr bekam ich einen Zahn 5 Zahn von oben links, ging in die Klinik, sie schlossen alles gut. Ein paar Monate vergingen, die nächsten 6 wurden krank, gingen wieder, sie versiegelten es, alles scheint in Ordnung zu sein. Nach 3 Monaten wiederholt sich das Bild mit dem ersten Zahn - es ging, jetzt ist es gereinigt, die Kanäle sind versiegelt. Und nach einiger Zeit der Wiederholung mit einem zweiten Zahn. Jetzt, nach Ablauf der Zeit, habe ich wieder 6 Schmerzen (Schmerzen in der Natur, reagiert auf Kälte / Hitze). Ich ging zu einem anderen Arzt und machte Fotos. Er sagt, dass der Zahn entpulpiert ist und es eine Verdunkelung der Kieferhöhle gibt, schickte er zum HNO-Arzt. Ich habe ein Bild von den Kieferhöhlen gemacht, es gibt keine Sinusitis. Ich kann überhaupt nichts verstehen. Vielen Dank im Voraus.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Frage ist komplex, daher ist es besser, Ihnen Bilder von Zähnen mit behandelten Kanälen zu senden (Sie können auf Yandex-Disk verlinken). Auf diese Weise können Sie die Qualität der Behandlung durch den Arzt beurteilen und nachvollziehen, ob Grund zu Überlegungen zu entzündlichen Prozessen im Sinus maxillaris besteht.

      Antwort
  53. Elena:

    Guten Tag. Vor drei Tagen habe ich die unteren fünf behandelt. Der Arzt versiegelte den Kanal und machte ein Foto. Darauf war deutlich zu erkennen, dass das Füllmaterial über den Kanal hinausging. Der Arzt sagte, der Kanal sei kleiner als er sein sollte. Sie sagte, dass der Zahn drei Tage lang schmerzen würde und nur, wenn er darauf gebissen würde. Heute habe ich das Gefühl, dass der Zahn schmerzt, auch ohne zu beißen. Was zu tun ist? Früher war es mit einem anderen Zahn. Lange krank (mehr als sechs Monate), gab im Ohr, sogar im Hals gab es ein Gefühl von Unbehagen. Dann ging allmählich alles weg. Wechselte den Arzt und jetzt wieder! Sagen Sie mir, was ich tun soll, konsultieren Sie einen Arzt oder wird es von selbst verschwinden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Elena! Ich denke, dass sie an Ihren "Orten" eine bösartige Meinung vertreten: Es ist besser, eine schöne "Zeichnung" auf dem Bild zu zeigen, als einen angenehmen Gesundheitszustand für den Patienten zu erreichen. In meiner Praxis verwende ich keine Materialien zum Füllen, die ärgerlich sind, wenn sie nach oben entfernt werden. Gleichzeitig führe ich eine detaillierte Kondensation von ihnen im Kanal durch, dh ich versiegele sie streng gemäß dem Protokoll. Ihre Ärzte verwenden fast zu 100% Epoxidharze für Kanäle: Moderne innovative Ärzte halten an ihren hermetischen Fähigkeiten fest und schaffen einen schönen Umriss in den Kanälen. Solche Medikamente tolerieren keine Fehler, aber Ärzte schieben sie hartnäckig weiter in Richtung Apex, damit ihre Kollegen nicht "schimpfen".Am meisten Angst vor dem Zorn des bösen "Onkels" des orthopädischen Zahnarztes (der Prothesen). In der Tat ist es dieser Spezialist, der die Arbeit der Kollegen so kritisch überprüfen und Fehler bei teilweise leeren Kanälen im Bild finden kann. Deshalb sind die Ärzte vieler Kliniken bereit, so viel von dieser „Schönheit zum Wohle des Bildes“ wie möglich in den Kanal zu leiten. Glauben Sie mir, es gibt viele solcher Fälle (Sie müssen einen Tag später einen ähnlichen konsultieren). In meiner Praxis sind beißende Schmerzen jedoch selten, und wenn sie beim Entfernen einer kleinen Menge Paste (keine Stifte!) Auftreten, dauern sie nicht länger als 5-7 Tage. Sie sind gerade in die Klauen des Geschäfts geraten.

      Antwort
  54. Natalia:

    Hallo! Svyatoslav Gennadievich, bitte beraten Sie über meine weiteren Maßnahmen. Das Problem ist, dass ich vor zwei Monaten mit Karies von 16 Zähnen behandelt wurde, wobei Nerven entfernt und die Kanäle gereinigt wurden. Unmittelbar nach der Behandlung begann der Zahn zu schmerzen, besonders wenn er gedrückt wurde. Mit der Zeit ließen die Schmerzen nach, sie blieben nur beim Beißen. Als das Bild aufgenommen wurde, stellte sich heraus, dass das Füllmaterial (Guttaperchastift) über die Spitze der Zahnwurzel hinausging und am schlimmsten im Sinus maxillaris landete. Was soll ich jetzt tun ?!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Sie eine Vorstellung von solchen Details haben, müssen Sie sicher nur die Richtung der Gedanken meiner Kollegen bestätigen. Ich glaube nicht, dass ich in dieser Angelegenheit originell sein werde: Die zurückgezogene Guttaperchastift schmerzt am Ende nicht immer - oft normalisiert sich alles. Niemand hat jedoch die Tatsache aufgehoben, dass dies eine Komplikation nach einer intrakanalen Behandlung ist und als ein Problem für die Zukunft angesehen wird. Die Nähe des Sinus maxillaris erschwert in diesem Fall die Situation definitiv, aber es gibt eine Lösung. Es ist notwendig, den Zahnarzt-Therapeuten mit Bildern zu kontaktieren und die Möglichkeit der Behandlung dieses Zahns zu bestimmen. Abhängig von dem Material, mit dem der Guttaperchastift im Kanal installiert wurde, wird der Schwierigkeitsgrad beim Extrahieren des Materials interpretiert. Mit der richtigen Ausrüstung ist dies möglich: Entfernen Sie den zurückgezogenen Stift vollständig, behandeln Sie den Kanal mit Medikamenten (oder Kanälen, wenn diese fehlerhaft sind) und füllen Sie den Kanal dann streng bis zur Spitze. Manchmal ist es notwendig, vor der endgültigen Befüllung des Kanals spezielle temporäre Materialien (basierend auf Calciumhydroxid) zu verwenden. In jedem Fall muss nach einiger Zeit die Wurzeldichtung installiert werden. Wenn der Kanal korrekt abgedichtet ist, besteht kein Grund zur Sorge. Die Frage einer möglichen Infektion der Kieferhöhle durch die Behandlung wird vor Ort geklärt: eine detaillierte Diagnose, eine Umfrage und eine kompetente Behandlung der Hauptursache des Problems - das ist es, was Sie im Moment brauchen.

      Antwort
  55. Natalia:

    Hallo! Svyatoslav Gennadievich wandte sich auf Ihren Rat hin an eine andere Klinik (die einzige technisch ausgestattete in unserer Stadt). Der Arzt, der mit dem Mikroskop arbeitet, zog den Zahn nicht zurück und erklärte anhand der Ergebnisse eines OPTG mit CT-Funktion, dass dies keine Zahnheilkunde mehr ist. Um das Füllmaterial zu entfernen, muss in Moskau eine endoskopische Sinusotomie durchgeführt werden. Ist es möglich, Ihren Zahn zu behandeln? Antworte mir bitte. Ich hinterlasse meine E-Mail-Adresse: [... nur der Arzt sieht die Postanschrift ...]

    Antwort
  56. Vadim:

    Hallo! Sie behandelten 8 Zähne, Pulpitis, 2 Tage lang Arsen. Er kam zur Rezeption, und einer der Kanäle, wenn eine Nadel eingeführt wird, ist schmerzhaft zu behandeln. Und nach den Injektionen geben sie mehr Arsen in diesen Kanal. Glaubst du, das hilft bei Schmerzen und ist es nicht beängstigend, dass sie zweimal Arsen setzen? Und was ist die Ursache der Schmerzen auch nach Injektionen in den Kanal? Vielen Dank im Voraus!

    Wir legten einen Tag lang Arsen ein und sagten, wir sollten am Morgen kommen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Vadim! Ich denke, dass die Taktik des Arztes etwas Routine ist. Ich stand nicht am Stuhl hinter mir, aber ich kann es nur allgemein und rein von meinem „Glockenturm“ aus analysieren.

      Erstens ist der Arzt gut gemacht, dass er einen Weisheitszahn (8) genommen hat, den viele Zahnärzte aufgrund vieler Nuancen jetzt entfernen möchten (lange Liste). Zweitens ist das Zurücksetzen der Arsenpaste nicht verboten. Diese Paste wird jedoch bereits zum ersten Mal dringend empfohlen. Nach vielen Studien verschlechtert eine überbelichtete Paste den parodontalen Zustand um die Zahnwurzeln extrem. Eine Nicht-Arsen-Paste wird als die beste Option angesehen, obwohl es viele Befürworter der ersten Technik gibt (normalerweise ist dies die „alte Garde“ von Ärzten, die sich ihre Arbeit ohne „Arsen“ nicht vorstellen können).

      Drittens hat niemand eine gute Anästhesie abgesagt. Wenn Ihr Arzt den Zahn nicht qualitativ „einfrieren“ kann, um die Kanäle schmerzfrei zu behandeln, ist dies bereits ein Problem. Wenn Sie Ihrem Arzt vertrauen, egal was passiert, müssen Sie nur seiner routinemäßigen Behandlungsmethode vertrauen. Ihre Perspektive hängt nur von der weiteren Taktik des Arztes ab. Viel Glück und Geduld!

      Antwort
  57. Irina:

    Guten Tag. Ich hatte Karies an einem Kauzahn. Er wurde mit Nervenentfernung geheilt. Alles ist Standard. Aber sie warnten nicht vor möglichen Schmerzen. Eineinhalb Wochen sind bereits vom Tag der Reise in die Zahnklinik vergangen. Der Schmerz ließ allmählich nach. Aber im Moment begann der Zahn wieder zu schmerzen und ist bereits stärker. Kauen und Berühren tut weh. Ich würde nicht sagen, dass die Schmerzen furchtbar höllisch und unmöglich zu ertragen sind, aber das Unbehagen verursacht eindeutig. Bitte sag mir, was könnte es sein? Lohnt es sich, zum Zahnarzt zu gehen, oder brauchen Sie einfach mehr Zeit, um sich zu beruhigen? Danke im Voraus für die Antwort.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Normalerweise beginnt alles mit einer Röntgenaufnahme des Zahns, bei der eine "Nervenentfernung" durchgeführt wurde. Tatsache ist, dass eine solche spontane Exazerbation (insbesondere zu einem so frühen Zeitpunkt) das Ergebnis von Fehlern eines Arztes bei der endodontischen Zahnbehandlung sein kann: nicht gefundener Kanal, Perforation der Zahnwurzel oder des Zahnbodens, Bruch des Instruments im Kanal, nicht versiegelter Kanal usw. Nach der Analyse des Bildes werden Schlussfolgerungen gezogen. Wenn das Bild bei der Behandlung nicht fehlerhaft sein kann, ist es wichtig, einen wirklich problematischen Zahn zu finden. Es kommt oft vor, dass innerhalb kurzer Zeit nach der Behandlung ein anderer Zahn zu schmerzen beginnt und eine tiefe kariöse Höhle aufweist. Es ist manchmal vor dem Zahnarzt versteckt.

      Daher lohnt es sich auf jeden Fall, zum Zahnarzt zu gehen, um alle i zu punktieren. Es ist besser, das Problem nicht zu verpassen und nicht auf schwerwiegende Komplikationen zu verzichten. Gesundheit für Sie!

      Antwort
  58. Anonym:

    Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, kann ein schlechter Zahn ein leichtes Schwanken des Kopfes verursachen, so etwas wie Zittern und Zucken des Auges? Seit sieben Jahren schwanke ich so regelmäßig, begleitet von Kopfschmerzen. MRT von Kopf und Hals tat. Es gibt einen leichten Vorsprung, aber nicht so stark. Kürzlich entdeckte Pulpitis des vierten oberen Zahns. Begann seine Behandlung.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Solche Fälle werden in der Zahnmedizin nicht erfasst. Ich denke, Sie haben ein neurologisches Problem, und Pulpitis ist ein besonderes Problem, das nur als zusätzliche Krankheit Beachtung verdient. Konsultieren Sie daher einen Neurologen, um die Grundursache zu finden.

      Antwort
  59. Jana:

    Guten Tag! Mein Mann hat vor 10 Jahren den Nerv entfernt, die Kanäle gereinigt und eine Krone angebracht. Vor kurzem, vor ungefähr 3 Tagen, ging ich zum Arzt - die Krone war versetzt. Zuvor besuchte er den Arzt, wurde zementiert und wieder auf die Krone gesetzt. Und diesmal sagte ein anderer Arzt, er habe den Kanal nicht vollständig versiegelt und müsse alles neu machen. Sie sagten auch, dass dieses Verfahren sehr kompliziert ist und von einem Spezialisten durchgeführt wird. Infolgedessen führte die Spezialistin alle Manipulationen in weniger als 8 Minuten durch. Laut ihrem Ehemann bürstete er etwa zweimal mit einer Bürste und schickte ihn nach Hause. Begann das Zahnfleisch zu brechen und ihm wurden Schmerzmittel verschrieben. Der Schmerz ging nicht vorbei, nur für die Dauer der Schmerzmittel.Am nächsten Tag gab es ein Gefühl der Fülle und die Wange schwoll an ((Jetzt ist seine gesamte rechte Seite mit dem Auge geschwommen, der Schmerz verschwindet nicht, es gab eine Temperatur. Jetzt ist seine Wange heiß, die Temperatur ist abgeklungen. Der Arzt konnte gestern nicht akzeptieren und ist für heute geplant. Dies ist ein medizinischer Fehler oder passiert es? Danke.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn laut Ihrem Ehepartner "es richtig geschrieben ist" und die Arbeit im Kanal nur etwa 8 bis 10 Minuten dauerte, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Arztfehler oder einen Fehler (Fehler). Der Punkt ist, dass die Nachbehandlung des Zahnkanals mit einer detaillierten Behandlung des Kanals und Auswaschen der Infektion nicht weniger als 30-40 Minuten dauern sollte. Die Tatsache, dass der problematische Kanal gestört war (es gab keinen Weg ohne ihn), führte zu einer Verschärfung des chronischen Prozesses. Das Ergebnis dieser Verschärfung war "auf dem Gesicht" Ihres Ehepartners. Trotzdem neige ich dazu zu glauben, dass dies ein multifaktorieller medizinischer Defekt ist. Darüber hinaus brauchte der Kanal zu fast 100% wirklich eine professionelle Nachfüllung und mehr als sicher sogar eine entzündungshemmende Therapie. Es ist am besten, die Situation vor Ort zu betrachten, aber es ist bereits beängstigend für das Ergebnis und die Aussicht eines solchen Ansatzes zur Behandlung derart komplexer Zähne, und die Behandlung von Zähnen mit solch versteckten infektiösen Läsionen ist für viele Zahnärzte ein äußerst kontroverses Ereignis.

      Antwort
  60. Oleg:

    Guten Tag. Meine Situation ist die folgende ... Vor 6-7 Jahren wurde eine Brücke am 5., 6. und 7. Zahn installiert, wenn ich mich nicht irre. Vor kurzem begann er zu taumeln, ging zum Zahnarzt, machte ein Foto, eine Zyste erschien, sagte, dass es notwendig sei, die Brücke zu behandeln und wieder zu installieren. Öffnete die versiegelten Kanäle und reinigte sie ohne zu frieren. Während der Reinigung gab es Schmerzen beim Einführen der Nadel (hauptsächlich am Ende), die Schmerzen verschwanden am selben Tag! Die nächste Dosis wurde mit Medikamenten behandelt, eine vorübergehende Versiegelung wurde angebracht. Auch beim Arbeiten mit einer Nadel war es schmerzhaft, schon stärker. Die Schmerzen sind schrecklich, wenn man mit einer Nadel arbeitet, als ob sie mit elektrischem Strom durchbohrt wäre! Ein Zahn schmerzte an diesem Tag und auch am nächsten Tag (ohne Unterbrechungen rettete nur Nimesil). Abends ging ich zur Rezeption - sie entfernten das Siegel, säuberten den Kanal von der Medizin, wuschen ihn (stachen ihn beim Reinigen erneut mit einer Nadel) und sagten, er solle mit Salz und Soda abspülen. Aber auch danach ließen die Schmerzen nicht nach ... Seit einigen Tagen habe ich nachts nicht mehr geschlafen, tagsüber sind die Schmerzen schrecklich, 3-5 Tabletten Schmerzmittel pro Tag. Ich bin heute zu einem anderen Zahnarzt gegangen (er arbeitet am Samstag nicht), habe ein Foto gemacht und gesagt, dass der Schmerz beim Einführen der Nadel in den Kanal darauf zurückzuführen ist, dass der horizontal verlaufende Nerv erreicht wurde (von dem die Nerven zu den Zähnen gehen). Und im Allgemeinen muss dieser Zahn entfernt werden, sagen sie, dünne Wände, ein dünner Boden, um eine Krone darauf zu setzen.

    Sagen Sie mir, was dennoch ständige Schmerzen verursacht hat: ein Fehler des Arztes beim Reinigen mit einer Nadel oder vielleicht was anderes? Vielen Dank im Voraus!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Oleg! Es ist klar, dass lebende Zähne niemals in einem Zahn mit einer Zyste gefunden werden können - dies ist ein Axiom. Solche Zähne haben anfangs entweder totes Fruchtfleisch oder wurden zuvor in die Kanäle gefüllt, sind jedoch von schlechter Qualität. Der Arzt behandelte oder behandelte diesen Zahn, sah sich jedoch einer Reihe von Fehlern gegenüber: Er schuf keine angenehmen Bedingungen für den Patienten (normalerweise sollte alles ohne Schmerzen geschehen), und er erlaubte auch endodontischen Instrumenten und (oder) Antiseptika, die Wurzel (n) während der Arbeit zu verlassen. Fehler in einem so wichtigen Stadium der Behandlung + die Unfähigkeit, die sterilsten Bedingungen in den Kanälen zu schaffen, führten dazu, dass Sie nicht auf Schmerzmittel verzichten können. Es ist klar, dass der Arzt eine Exazerbation in diesem Zahn hervorrief, aber allein nicht sicherstellen konnte, dass dieser Prozess nicht über die zulässigen Grenzen hinausging.

      Was die Konsultation eines anderen Arztes betrifft, so kann ich sagen, dass die Anschuldigungen des ersten Arztes, er könne „den horizontal verlaufenden Nerv erreichen“, mit anderen Worten den Nervus mandibularis, nicht bestätigt oder bewiesen werden.Und über die Notwendigkeit, den Zahn zu entfernen - das ist eine schwierige Frage: Sie müssen die Situation in allen Sinnen "persönlich" und aus allen Blickwinkeln sehen.

      Der Grund für Ihre Schmerzen ist, dass der Arzt irgendwann Fehler gemacht hat. Vielleicht liegt der Fehler darin, dass die Beweise auf die Zahnextraktion zurückzuführen sind und der Arzt versucht, sie zu behandeln, obwohl diese Zähne meistens auf Kosten der Professionalität, der erforderlichen Ausrüstung und der Unterstützung des Patienten „herausgezogen“ werden können.

      Antwort
  61. Olga:

    Hallo! Ich möchte mich mit Ihnen beraten. Vor vier Tagen wurde ein Zahn gezogen, die oberen sieben. Es wurde durchgeführt: Computerradiographie, Verwendung von Antiseptika, Behandlung von Pulpitis, Ultraschallbehandlung des Wurzelkanals, Aushärtung des Wurzelkanals, Entfernung der alten Füllung. Aber der Zahn tut weh, wenn Sie darauf klicken oder wenn Sie das Essen beißen. In einem ruhigen Zustand tut nicht weh. Ich berühre ihn nicht, er bin ich. Was kann es sein und was tun, um nicht zu verletzen? Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Olga! So wie ich es verstehe, konzentrieren Sie sich auf die Tatsache, dass Sie mit einer völlig elitären Behandlung mit allen modernen Vorteilen der Zahnmedizin behandelt wurden, ohne die es schwierig ist, einen Zahn so zu behandeln, wie er sollte, das heißt fürs Leben. Die Schmerzen nach dem Füllen, die Sie haben, sollten nicht normal sein. Meistens verschwinden solche Abweichungen jedoch bei korrekt durchgeführter Behandlung aus technologischer Sicht + Schnappschuss nach 5-7 Tagen, manchmal nach 10-14. Um genauer zu antworten, müssen Sie zumindest wissen: Was der Arzt dort aus Sicht der Röntgenaufnahme getan hat. Termine kommen von hier: Wenn alles in Ordnung ist, kann der Arzt Physiotherapie oder Spülung verschreiben, andernfalls können Sie nicht auf eine Korrektur des Materials in den Kanälen verzichten.

      Antwort
  62. Aida:

    Hallo! Ich hoffe wirklich auf Ihren Rat, bitte helfen Sie. Vor 10 Tagen begannen die 4 oberen Zähne rechts mit Karies zu schmerzen. Natürlich rannte sie, um zu heilen. Der Arzt entfernte den Nerv und ließ den Kanal offen, sagte mit Salz spülen. Also habe ich es getan. Gestern bin ich gekommen, um den Kanal zu schließen. Übrigens gab es nach der Nervenentfernung keine Schmerzen. Ich füllte den Zahn und ging wie immer nach Hause. Aber nach der Anästhesie begann ein schrecklicher Schmerz, den ich noch vor der Behandlung nicht erlebte. Infolgedessen habe ich mich auf der rechten Seite zu einem Ball aufgeblasen. Ich ging wieder zum Arzt. Er öffnete den Kanal und schickte ihn wieder nach Hause, wobei er ein Antibiotikum verschrieb. Der Schmerz ging nicht weg, das Ödem lässt nicht nach, sondern nimmt zu. Der Arzt sagte, mein Körper sei schuld. Ich glaube nicht. Röntgen: auf dem Bild ist alles sauber. Was denkst du passiert mit mir? Starke Schmerzen, starke Schwellung, verdrehter Mund bedeckten sein Auge. Bitte sagen Sie mir.

    Und es wäre auf dem Bild sichtbar, wenn sich Eiter ansammeln würde?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Fehler des Arztes sind in diesem Zusammenhang schwer zu spezifizieren. Sie müssen Ihre Situation von und nach kennen: anhand der Bilder, anhand der allgemeinen Inspektion und sogar anhand der Überprüfung der Kanäle auf Komplikationen. Schließlich hätte der Arzt den Kanal unsachgemäß bearbeiten, ein Fragment des Instruments im Kanal belassen, nicht genügend Medikamente zur Pflege des Kanals, die infizierte Schicht nicht aus dem Kanal entfernen usw.

      Natürlich gibt es Ihrer Geschichte nach viele Hinweise auf die Inkompetenz des Arztes in einer Reihe von Fragen. Ich kann jedoch nicht und ich habe kein Recht, dem Arzt Punkte vorzuwerfen, wenn ich Ihre klinische Situation nicht von allen Seiten kenne, und gemäß der Beschreibung können Sie zu voreingenommen gegenüber dem Arzt und seiner Arbeit sein.

      Ihrer Geschichte nach sind die Aussichten für die Zahnkonservierung für diesen Arzt gering, so dass die Situation kurz davor steht, den Arzt zu wechseln. Eine andere Frage ist, ob der neue Arzt die Situation nach der vorherigen korrigieren wird (viele mögen das nicht). In jedem Fall lohnt es sich, den Behandlungsverlauf zu klären, da nicht nur das zukünftige Leben des Zahns davon abhängt, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit.

      Antwort
  63. Elena:

    Hallo! Vor zwei Tagen begannen die Top Sechs beim Beißen zu schmerzen. Der Zahn war tot, auch der fünfte und siebte wurde vor ein paar Jahren geheilt.In der Nacht in den Sechs erschien der Schmerz bereits ohne zu beißen. Die Zahnärztin öffnete den Zahn und machte Fotos. Ihr zufolge sind die Kanäle gut geheilt, da gibt es nichts zu verletzen. Zum HNO-Arzt geschickt, um eine Sinusitis auszuschließen, sagte ich, ich habe einen Sinus neben der Wurzel. Sinusitis ist nicht bestätigt. Am zweiten Tag ist der Schmerz sehr stark, nicht nur der Zahn tut weh, sondern auch das Zahnfleisch darüber, wenn es gedrückt wird. Die Temperatur beträgt 37, das Gesicht links ist geschwollen, die Schläfe und die Ohrenschmerzen. Sehr an einen beginnenden Zustand erinnernd, wenn nicht wegen Schmerzen. Sag mir bitte, was ist das? Schlecht ausgehärtete Kanäle? Der Zahn ist versiegelt.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Natürlich sprechen wir von einer Verschlimmerung der chronischen Parodontitis. Am schwierigsten ist es jedoch, den verursachenden Zahn zu bestimmen. Ich denke, dass Ihr Arzt mit einem diagnostischen Problem konfrontiert ist, das sehr schlimm ist. Wenn der Zahn falsch bestimmt wird, macht es keinen Sinn, auf ein positives Ergebnis zu warten. Ich muss sofort sagen, dass es äußerst schwierig ist, durch Online-Konsultationen festzustellen, ob die behandelten Zähne fehlerhaft sind. Wenn Sie Schnappschüsse der Kanäle an Ihren Händen hätten, könnten Sie grob sagen, aber dann müssten Sie nur einen Zahn neu trainieren. Nur problematisch. Zwei Zähne in einer Exazerbation gleichzeitig sind Unsinn. Sie müssen es früher herausfinden, sonst gibt es viele Probleme bis zur Zahnextraktion (vielleicht sogar eine Unschuld im Entzündungsprozess).

      Antwort
      • Elena:

        Vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, wir haben Schwierigkeiten mit der Diagnose. Die Stadt ist klein, kein einziger Zahnarzt hat etwas anderes als eine Röntgenaufnahme. Heute war wieder beim Arzt. Nachdem sie die Bilder überprüft hatte, bestätigte sie erneut, dass sie laut ihnen die Pathologie nicht sieht, aber möglicherweise den möglichen zusätzlichen Kanal nicht sieht. Trotzdem denke ich, dass der Punkt genau in der „Sechs“ liegt, weil Von Anfang an war er nach der Behandlung der Kanäle irgendwie alarmierend. Es gab keine akuten Schmerzen, aber beim Antippen war etwas alarmierend, es gab Sensibilität. Der Arzt schlug vor, ein Visiogramm oder Orthopantomogramm zu erstellen. Muss in eine andere Stadt gehen. Nochmals vielen Dank für die Antwort! Obwohl online, ist mir auf jeden Fall die Meinung eines anderen Arztes wichtig!

        Antwort
  64. Hoffnung:

    Guten Tag. Vor zwei Tagen war ich beim Zahnarzt, der die Kanäle säuberte und das Siegel zurückgab. Aber vorher hat sie sie auch für mich gereinigt, die Medizin und ein temporäres Siegel angebracht. Also, jetzt habe ich schreckliche Schmerzen. Ich kann meine Zähne nicht mit Zähnen berühren und es fühlt sich an, als ob sie mich alle verletzen und entzündet sind. Der Schmerz ist so groß, dass ich vor Hoffnungslosigkeit weine. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Geben Sie Geld für eine solche Behandlung vergebens. Ich denke schon, dass Sie allergisch gegen das Material sind, oder alles wird in einer Woche verschwinden. Ich möchte diesen Zahn schon jetzt entfernen, weil es unerträglich ist, solche Schmerzen zu ertragen. Aber noch seltsamer ist die Tatsache, dass der Zahnarzt sagte, dass ich im Alter von 21 Jahren Milchzähne habe und dass andere nicht wachsen, wenn sie entfernt werden. Bitte sag mir, passiert das oder nicht?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In seltenen Fällen werden Milchzähne nicht dauerhaft. Dies wird durch Schnappschüsse überprüft. Sie können eine regelmäßige (Film-) Röntgenaufnahme des Zahns sowie Bilder auf dem Visiographen machen. Eine allgemeine Vorstellung vom Zustand der Zähne wird durch Panorama-Radiographie gegeben. Alles, was ich aufgelistet habe, kann entweder die Worte des Arztes bestätigen oder sie widerlegen. Was Ihre Kanalbehandlung betrifft: eine ähnliche Situation. Um herauszufinden, ob bei der Behandlung der Kanäle Fehler gemacht wurden, ist dies nur anhand der Bilder möglich. Bisher werde ich in Abwesenheit sagen, dass Sie im Hintergrund auf Schmerzen nach dem Füllen gestoßen sind ... Dies wird jedoch nur durch Bilder überprüft.

      Antwort
  65. Eugene:

    Hallo Doktor! Ihre Beratung ist dringend erforderlich. Zahn 37, die unteren sieben, befindet sich anstelle der acht. Sie entfernten das Fruchtfleisch, legten die Paste an die Mündung der Kanäle und verschlossen sie mit einer vorübergehenden Versiegelung. Nach dem Versuch, die Kanäle zu betreten, waren 2 Kanäle bis auf den 3. sehr schmerzhaft. Sie setzen auch Medizin.Eines schönen Tages wurden sie anästhesiert, begannen die Kanäle mit Feilen zu reinigen und schlossen den weniger schmerzhaften Kanal mit Endometason (meiner Meinung nach war es medial). Andere Kanäle berührten sich nicht, wurden nur gelöscht und versiegelten nicht. Sie legten die Medizin wieder ein und schlossen sie. Am nächsten Tag begann der Zahn zu schmerzen, schmerzende Schmerzen, manchmal scheint es mir sogar zu pochen. Beim Beißen tut es weh. Manchmal lässt der Schmerz nach, manchmal stärker ... Anästhetika helfen vorübergehend. Er kam zum Arzt, sie entfernte die temporäre Füllung und wollte den Kanal verschließen, aber es ist so krank, dass es starke Schmerzen verursacht, wenn man nur die Mündung dieses Kanals berührt. Ganz zu schweigen davon, als sie darauf eingehen wollte ... Schmerzen im Gehirn. Unter Narkose füllte sie sich nicht und schickte erneut Röntgenaufnahmen (dies ist die dritte). Er sagt, es gibt keine Perforation und am 3. August will er sie füllen, vielleicht unter Narkose.

    Was soll ich tun, sag mir, Doktor? Ist es möglich, es mit solch schrecklichen Schmerzen zu füllen? Wird der schmerzende Schmerz auch danach verschwinden, wenn er gebissen wird? Was soll ich also tun? Vielen Dank im Voraus.

    Ich stelle das letzte Bild zur Verfügung (nur ein Kanal wurde versiegelt, der Arzt versuchte den zweiten zu betreten, konnte aber wegen Schmerzen nicht, auch ein wenig Material ist am Mund sichtbar) [... der Link ist nur für den Arzt sichtbar ...]

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    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass dieser Arzt im professionellen Plan zuallererst unter der Technik der Qualitätsanästhesie leidet. Die Methodik ist vollständig: Torusal, Mandibular, Infiltration, intraligamentär, intrapulular usw. Auf der richtigen Ebene ermöglicht die Kombination mehrerer Anästhesiemethoden eine schmerzfreie Behandlung der Kanäle. Schmerzlose Kanalbehandlung ist die Norm. Laut Ihrer Geschichte kann der Arzt wegen des lebenden Fruchtfleisches nicht durch die Kanäle gehen. Der einzige Ausweg für ihn in dieser Situation ist, den Zahn mit Medikamenten zu quälen und auf das Wetter am Meer zu warten. Ich denke, dass es unmöglich ist, einen solchen Zahn zu retten. Ein Zahnarzt kann einen Zahn nicht richtig „einfrieren“, hat Angst, Komplikationen in Form von Perforationen und anderen Kleinigkeiten zu machen, die mir persönlich einen negativen Eindruck von der Arbeit hinterlassen, die auch in diesem Stadium geleistet wurde. Die einzige Angst: Beim Zahnarztwechsel ist es wichtig, dem neuen Arzt die Situation richtig zu erklären, damit es nicht zu Konfliktsituationen kommt.

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  66. Marina:

    Hallo! Vor drei Tagen wurden die Nerven von den sechs und sieben unten rechts entfernt und mit temporären Füllungen versehen. Die Zähne selbst tun jetzt nicht weh, nur wenn sie gebissen werden. Das Problem ist, dass Sie den Unterkiefer, in dem diese beiden Zähne sitzen, nicht berühren. So sollte es sein? Anästhesie durchgeführt. Von den durchgeführten Arbeiten: Kanalerweiterung mit Nickel-Titan-Profilen, medikamentöse Behandlung der Kanäle, Verstopfung eines Kanals der Zahnwurzel (Guttapercha) und Auferlegung einer temporären Füllung mit Tsiprospad. Wir haben 2 Mal Fotos gemacht (und es war deutlich zu erkennen, dass das Füllmaterial über die Spitze der Zahnwurzel hinaus entfernt wurde, und der Zahnarzt selbst sagte, sobald ich über die Schmerzen sprach, die im Zahn auftraten, bevor die temporäre Füllung platziert wurde, dass das Material über die Zahnspitze hinausging).

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    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Sie fest davon überzeugt sind, dass Sie sich auf die Leitungsanästhesie beschränkt haben und keine Infiltration (in der Nähe der Zahnwurzeln) hinzugefügt haben, sollten Sie nur an das extrahierte Material denken, es gibt keine anderen Vermutungen. Wenn der Arzt eine Anästhesie in der Nähe der Zähne hinzufügt, kann die Injektionsstelle gefühlt werden, wenn das Zahnfleisch bis zu 5-10 Tage lang durch die Wange berührt wird. Bei einer traumatischen Verabreichung eines Anästhetikums wird diese Zeit manchmal auf einen Monat verlängert. Wenn Sie die Tatsache einer Infiltrationsanästhesie ablehnen, können Sie alle Punkte in Absprache mit einem unabhängigen Experten bringen. Warum fällt es mir in diesem Fall schwer, Ihnen zu helfen: Es ist wichtig, Kiefer, Zahnfleisch und Schleimhaut, Zahn usw. sorgfältig zu fühlen. Wenn diese Informationen wiederum nichts Wertvolles liefern, kann nach der Analyse des Bildes nur das Ergebnis einer Komplikation erkannt werden - das Entfernen des Füllmaterials oben.Dies ist das Problem vieler Zahnärzte, es ist möglich, damit umzugehen, aber schwierig. Der Arzt, der diese Arbeit nicht ausgeführt hat, kann ihn auffordern, auf das Bestehen zu warten oder zu handeln. Der behandelnde Arzt ist nicht immer bereit, die Situation von innen heraus zu verstehen, seinen Fehler zuzugeben und bereitwillig einen Kompromiss zu finden.

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  67. Nelya:

    Hallo! 24.07.2016 entfernte die Nerven von den sieben unten rechts. Heute gibt es eine dauerhafte Füllung (nach einer vorübergehenden), die Schmerzen sind nicht so stark wie in den ersten 3-4 Tagen, aber die Schmerzen lassen nicht nach. Kronen sollten sofort zusammengesetzt worden sein (für einen 6-7 Zahn), da es bereits große Füllungen und dünne Wände gibt. Ich habe Angst, weil der Zahn immer noch weh tut. Sie machte eine Röntgenaufnahme und zeigte sie mehreren Zahnärzten. Jeder sagt, dass alles in Ordnung ist, dass die Kanäle alle gut versiegelt sind. Das einzige, was sie sagen, ist, dass meine Taschen zu tief sind, was immer zu Unbehagen führen wird. Davor behandelte sie wiederholt ihre Zähne, immer gingen die Schmerzen weg. Bitte raten Sie, was zu tun ist, vielleicht den Zahn entfernen? Kann ich dir irgendwie ein Bild schicken, damit ich es sehen kann?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Natürlich können Sie das Bild im Bereich "Feedback" per E-Mail senden oder als Link angeben. Ich denke, dass er Licht in diesen Umstand bringen wird. Ich denke nicht, dass Sie so lange Schmerzen nach dem Füllen haben, Sie sollten das Bild studieren und den wahren Grund verstehen. Was Parodontaltaschen betrifft - ich habe nicht gehört, dass dies irgendwie grundlegend beeinflusst. Und wie alt sind Sie, haben Ärzte eine Diagnose wie „Gingivitis“ oder „Parodontitis“ gestellt?

      Antwort
  68. Anna:

    Guten Tag. 19.07.16 Behandlung der rechten unteren Sieben beendet. Sie entfernten die Nerven, versiegelten die Kanäle und versiegelten sie dauerhaft. Ich sah ein Bild von der Füllung der Kanäle: Wie der Arzt sagte, ist alles in Ordnung ... Die Schmerzen nach der Behandlung hielten ungefähr zwei Wochen an (zuerst konstant, dann nur mit Druck auf den Zahn). Dann beruhigte sich alles, der Zahn störte überhaupt nicht. Aber in den letzten drei Tagen kehrte der Schmerz zurück. Es tut weh, wenn man auf diesen Zahn drückt, und es gab auch Schmerzen (nicht scharf!) Im gesamten Unterkiefer, wo sich der Zahn befindet. Manchmal ist der Schmerz sogar im Ohr. Was ist das? Ich habe die vorherigen Kommentare gelesen und war verärgert. Ist es eine Komplikation?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Anna! Ich würde gerne glauben, dass Ihr Arzt Sie nicht getäuscht und nicht nur qualitativ behandelt hat, sondern alle Kanäle im 7. Zahn gefunden hat. Natürlich gibt es meistens 3 Kanäle in den unteren 7 Zähnen, aber manchmal 4. Es kann die Rückkehr des Schmerzes, dh den Rückfall, beeinflussen. Aus diesem Grund kann ich unter dem Gesichtspunkt, was der Schmerz in das Ohr gibt (und verstärkt sich der Schmerz am späten Nachmittag oder in der Nacht?), Vorschlagen, nach den benachbarten 7 Zähnen zu suchen: 8 oder 6 Zähne als Problem. Schließlich gibt es oft versteckte Karies am Zahn, die sich anschließend in Pulpitis oder Parodontitis verwandelt. Der Punkt ist, dass Sie zuerst sicherstellen müssen, dass der Zahn (oft vermisst der Zahnarzt den verursachenden Zahn, aber aus seiner Sicht heilt der problematische Zahn, der für die Symptome am besten geeignet ist). Dann stellt sich heraus, dass zum Beispiel ein Zahn behandelt wird, der akute Schmerzen verursacht, und alle Symptome verschwinden, aber daneben, neben dem Zahnfleisch (in der Lücke) stehend, verschlimmert sich der benachbarte Zahn in chronischer Form nach ein paar Wochen plötzlich. Sie müssen danach suchen, es in den Kanälen behandeln, und die Symptome verschwinden wieder. Einige Patienten in meiner Praxis, die mit harten Zähnen begonnen hatten, wurden daher mit einer Häufigkeit von 2 Wochen bis zu einem Monat behandelt: bis alle tiefen kariösen Läsionen nach der Behandlung der Kanäle keine Schmerzen mehr hervorriefen. Damit Sie eine gute Zahnsuche haben und wenn Sie die behandelten Kanäle 7 überprüfen möchten, geben Sie unbedingt einen Link zum Bild an - ich werde nachsehen und kommentieren. Gesundheit für Sie!

      Antwort
      • Anna:

        Guten Abend. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Das Zahnbild nach dem Füllen der Kanäle blieb in der Klinikbasis. Ich denke, das ist mein Fehler, dass ich den Arzt nie gebeten habe, mir ein Bild auf einem Medium herunterzuladen.Ich werde es auf jeden Fall tun!

        Bis heute ist der schmerzende Schmerz in der 7. Messung bisher wieder "verschwunden", und der Schmerz bleibt nur bestehen, wenn Druck auf ihn ausgeübt wird. Ich kann jedoch nicht sagen, dass der Schmerz am Abend stärker wird.

        Ich habe Ihre Zähne auf Ihren Rat hin studiert (vorerst allein und nur visuell). Mit dem 8. scheint alles in Ordnung zu sein: Der Zahn wurde nie behandelt, nie belästigt und meiner Meinung nach sauber, weiß ... Aber auf den sechs gibt es eine Krone (es ist das zweite Jahr, nur darauf, ohne Brücke). Vielleicht unter der Krone eines Problems?

        In naher Zukunft werde ich definitiv in die Klinik zurückkehren. Ich werde 6, 7, 8 Zähne untersuchen. Bei Bedarf mache ich neue Bilder. Mal sehen, was das Problem war ... Wir müssen "es zu sauberem Wasser bringen"! Danke Ihnen.

        Antwort
  69. Maria:

    Es gab ein Loch im Zahn, reagierte auf die Kälte, dann wurde er zwei Tage hintereinander sehr krank. Dann hörte er auf zu schmerzen und es gab das Gefühl, dass der Zahn im Weg war, es war schmerzhaft zu drücken, aber schon beim nächsten. Diagnose Parodontitis. Es scheint, dass sie einen Nerv getötet haben und später vorübergehend versiegelt wurden. Dann kam sie, um die Kanäle zu füllen, bevor sie Nadeln steckte, und als hätte sie mit dieser Nadel sehr fest in einen Kanal gedrückt, tat es weh. Sie sagte, dass es wahrscheinlich keine Notwendigkeit gibt, Schmerzen zu füllen, wenn sie Schmerzen haben. Infolgedessen füllte sie die Kanäle mit Paste, legte einen Verband an, wie sie sagte, und jetzt ist der Schmerz unerträglich. Es tut sehr weh und der Schmerz ist der gleiche wie wenn sie die Nadel sehr tief scharf steckte. Sehr gequält, sehr. Antworte bitte!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Höchstwahrscheinlich sprechen wir über die falsche Behandlungstaktik. Wenn der Arzt bereits auf Parodontitis gestoßen ist, ist es wichtig, der medikamentösen Behandlung der Kanäle und der Reinigung des "schmutzigen" Dentins große Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn dies nicht getan wird oder während der Operation die Handlungen des Arztes zu traumatischen Ereignissen führen (die „Nadeln“ gehen über die Wurzel hinaus und drücken den Inhalt des Kanals über die Spitze hinaus usw.), ist der Zahn sehr wund. Manchmal verschwinden solche Schmerzen überhaupt nicht. In der Tat "Dressings" - dies ist ein zweifelhaftes Ereignis, nach Ihrer Beschreibung zu urteilen. Wenden Sie sich daher besser an einen anderen Zahnarzt, da Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer weiteren Erhaltung des Zahns bestehen.

      Antwort
  70. Jaroslaw:

    Guten Tag! Die obere Einheit wurde krank, gab dem ganzen Kiefer eine Woche, konnte nicht einmal verstehen, welcher Zahn schmerzt. Bei der Untersuchung des Arztes stellte sich heraus, dass ein Nerv in der Einheit verfault war und eine Entzündung begann. Diagnose Parodontitis. Der Arzt reinigte den Kanal, ließ ihn mehrere Tage offen und verschrieb Spülungen mit Soda. Während der Zahn offen war, gab es keine Schmerzen oder Beschwerden. Dann füllten sie das Medikament vorübergehend und am nächsten Tag wurde der Zahn wieder krank. Auf Anraten eines Arztes öffnete ich ein Loch und der Schmerz hörte für einen Tag auf und setzte sich dann fort. Am 7. Behandlungstag sagte der Arzt, dass Sie mit dem offenen Kanal nicht so viel laufen und den Kanal und den Zahn selbst versiegeln können. Die Bilder wurden für sie arrangiert, aber auf ihnen war laut ihr eine Entzündung sichtbar. Sie sagte, dass ich therapeutisch gesund bin, aber die Entzündung möglicherweise nicht nachlässt. Daher sollte die Spülung mit Soda fortgesetzt werden. Wenn der Zahn stark gequält wird, sollten Sie sie nicht kontaktieren, sondern den Chirurgen, damit er einen Einschnitt macht, um die Infektion zu beenden. Der Zahn begann sofort nach dem Füllen zu schmerzen, und der Schmerz hört einen Tag lang nicht auf, selbst wenn Nise eingenommen wird. Er verstärkt sich nachts, gibt auf die rechte Seite des Kiefers und pulsiert. Geschwollener Bereich in der Nähe der Nasenlöcher, Schmerzen beim Drücken. Ich verstehe, dass dies Schmerzen nach dem Füllen sein können, aber ich habe Angst, die Situation zu verschlimmern und einen Zahn zu verlieren. Wie lange sollte ich warten, bis ich einen Arzt aufsuchen muss?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In diesem Moment wurde Ihnen gesagt, Sie sollten beim Zahnarzt einen Abführmittelschnitt machen, wenn die Schwellung beginnt. Die Schwellung ist bereits offensichtlich, dh "im Gesicht", so dass es überhaupt keinen Sinn macht, sie weiter "zu wachsen".

      Ich persönlich bezweifle jedoch die korrekte Taktik Ihres behandelnden Arztes.Die routinemäßige Behandlungsmethode wird eindeutig angewendet, was langfristig möglicherweise nicht zur Erhaltung des Zahns führt. Das heißt, mit Hilfe eines Schnitts und einer Spülung können die Symptome verschwinden, aber das „Zystenwachstum“ an der Spitze der Wurzel wird beginnen und über Jahre hinweg andauern.

      Der Arzt hat eindeutig nicht die Voraussetzungen geschaffen, um die Fortpflanzung der Infektion im Kanal zu stoppen. Die vordere Gruppe der oberen Zähne ist auch bei Parodontitis perfekt behandelt: Der Kanal musste "geleckt" werden: 30-40 Minuten mit einem Antiseptikum gewaschen, eine konische Form erhalten, wobei die gesamte schmutzige Wand von den Kanalwänden entfernt wird. Normalerweise dauert die Endodontie solcher Zähne etwa eine Stunde. Ich denke, Sie haben eine kurze Zeit überstanden und sozusagen die Infektion eingemauert. Ich befürchte, dass aus dieser Sicht ein Einschnitt nur eine vorübergehende Wirkung hat.

      Ich empfehle, sich von einem anderen (qualifizierten) Spezialisten qualitativ hochwertig behandeln zu lassen, da Ihr Arzt aus dem einen oder anderen Grund die Protokollphasen des Managements von Parodontitis wie eine Zahnkrankheit nicht erfüllen kann, aber Sie hoffen. Aber musst du leiden?

      Antwort
  71. Christina:

    Guten Tag, ungefähr am 7. August, begann der obere Vorderzahn so stark zu schmerzen, dass er über die gesamte rechte Seite des Kiefers nachgab. Ich wandte mich an die staatliche Zahnmedizin, öffnete den Zahn, säuberte die Kanäle (zog etwas Schwarzes wie einen Nerv heraus), ließ ihn offen, sagte, ich solle spülen und in drei Tagen zurückkommen. Der Schmerz ging vorbei, kam in drei Tagen, wieder säuberten sie alles (es war in regelmäßigen Abständen ohne Betäubung schmerzhaft), danach legten sie etwas Medizin und versiegelten es vorübergehend. Die ersten 2-3 Tage gab es ein wenig Unbehagen, ein Gefühl der Fülle, dann ging alles weg und der Zahn reagierte nicht mehr auf irgendetwas, es wurde wie bei allen anderen gesund. Beim Arzttermin am 23.08., 2 Tage vor dem Termin, fiel ein Teil der vorübergehenden Füllung ab, aber es gab immer noch keine Beschwerden und Schmerzen. Ich ging zum Arzt, entfernte den Rest des Siegels, räumte wieder etwas auf (es gab keine Schmerzen), woraufhin alles ausgelöscht wurde, einige seltsame Dinge, die der Verkabelung ähnelten, wurden in die Kanäle gesteckt, etwas anderes, vielleicht weiß ich nicht, sie setzen Lichtdichtung. Am Abend desselben Tages begannen Beschwerden, der Zahn begann zu pulsieren und schien direkt im Inneren zu jucken, und auch das Zahnfleisch in der Nähe des Zahns tritt beim Drücken auf den Zahn auf. Ich ging zum Arzt, er sagte, dass dies eine Variante der Norm sein könnte und sagte, er solle den Zahn noch 5 Tage lang beobachten. Und es fühlte sich auch so an, als wäre ein Stück Zahnfleisch über dem Zahn taub, wie bei der Anästhesie. Könnte dies die Norm sein? Und was soll ich machen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass die meisten Informationen durch ein Bild eines Zahns mit einem behandelten Kanal gegeben würden. Der Rest sind kontroverse Punkte. Zum Beispiel ist es keine gute Praxis, eines Tages den Kanal abzudichten und sofort eine leichte Versiegelung anzubringen, insbesondere für die staatliche Zahnmedizin. Im Allgemeinen ist die Diagnose einer Parodontitis nicht eilig, da es wichtig ist, den Zahn, seinen Zustand und die Aussichten auf Erhaltung zu überwachen.

      Nun beschreiben Sie die ungefähren Symptome eines von zwei Szenarien:

      1. Übermäßiges Entfernen von Füllmaterial an der Wurzelspitze;

      2. Erhaltung der Infektion im Kanal aufgrund seiner unachtsamen Verarbeitung, aufgrund derer das Gefühl des „Platzens“ in der Nähe der Wurzel und des umgebenden Gewebes nur von einer neuen Exazerbation spricht.

      All dies ähnelt fast zu 100% einer Komplikation nach der Behandlung. Der Schweregrad kann nur beim Termin auf dem Zahnarztstuhl festgestellt werden, oder Sie können den Schleier der Geheimhaltung der Behandlung mit Hilfe eines Bildes öffnen.

      Antwort
  72. Glaube:

    Hallo, vor drei Tagen haben sie die unteren 6 behandelt, den Nerv entfernt, die Kanäle gereinigt und mit einem leichten Siegel versiegelt. Jetzt beim Beissen tun die oberen 6 weh, obwohl der Arzt während der Untersuchung keine Probleme festgestellt hat. Ist es möglich, dass dies die Folgen einer Behandlung der unteren Zähne sind?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Vera! Ich glaube wie Sie nicht an solche Zufälle: Es ist sehr wahrscheinlich, dass starke Schmerzen nach dem Füllen nach der Behandlung der Kanäle des unteren 6 Zahns einfach solche Empfindungen hervorrufen: Es scheint, dass das Problem und das Gegenteil davon im oberen sechsten liegen. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, warum es nach dem Füllen Schmerzen gab. Wenn Sie ein Bild zur Hand haben, können Sie es per E-Mail zur Analyse der Qualität der Kanalbehandlung bereitstellen. Wenn Sie Ihrem Arzt vertrauen, können Sie die oberen und unteren Zähne erneut überprüfen (oder dies mit jedem anderen Zahnarzt-Therapeuten tun). Dies ist einfach zu bewerkstelligen: Wenn während des Schlagens (Klopfens) des oberen sechsten Zahns keine Schmerzen auftreten, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nur im behandelten unteren 6 Zahn. Ich wiederhole nur, dass es wichtig ist zu wissen, warum diese „Komplikation“ bei ihm auftrat (offiziell als solche angesehen). Gesundheit für Sie!

      Antwort
  73. Valentinstag:

    Guten Tag. In der 11. Klasse (17-18 Jahre) wurde der Zahn behandelt, die Kanäle wurden entfernt. Ich bin jetzt 21 Jahre alt. Vor einer Woche begann er nachts stark zu jammern. Vor 2 Tagen bin ich zum Arzt gegangen. 1) Sie machten ein 3D-Bild, drehten es und stellten fest, dass einer der Kanäle nicht versiegelt war und sich oben an der Wurzel eine Entzündung befand. 2) Sie begannen mit der Behandlung, betäubten sie, stellten einen Kofferdamm auf, räumten die Kanäle ab, verwendeten Ultraschall und hatten mehr als einmal von dem Parkan gehört. Sie machten dabei ein Foto und machten weiter. 3) Sie schlossen die provisorische Versiegelung. Abends - ein bläuliches Zahnfleisch, Entzündungen am Gaumen und an den Wangen, die Wange ist geschwollen, ich verwandelte mich in einen Hamster.

    Gestern: 1) Ziel ist es, die Kanäle zu erweitern, die Medizin zu liefern. 2) Sie lieferten eine Anästhesie, die durch diese Entzündungen und Zyanose schmerzhaft war. Sie setzen Kofferdamm. 3) Ich hatte nicht das Gefühl, dass weder eine Sense noch ein Zahn taub waren. Es war schmerzhaft, den Kofferdam zu setzen. Die Anästhesie schien nicht zu dauern. 4) Wir begannen unter einem Mikroskop zu behandeln. Es gab ständige Empfindungen von „kleinen Stoßstangen“, die so stark waren, dass mein ganzes Gesicht bereits schmerzte und ich automatisch Tränen vergoss. Unerträglich schmerzhaft. Wiederholte Anästhesie zweimal, half nicht, eine nach der anderen, diese "Beulen". Gehen wir noch einmal zum Bild. Irgendwas stimmte nicht, sie nahmen mich mit, um den Speichel zu entfernen, der Arzt musste sich das Bild ansehen. Kam in 5 Minuten und sagte, dass ein anderer Arzt das Bild anschauen sollte. Natürlich ist etwas schief gelaufen.

    Mein Arzt kam herein und sagte etwas Neues - ich komme nicht an die Spitze. Dieser Arzt saß hinter einem Mikroskop und sagte: Was sind Sie vor langer Zeit oben? Von ihren Handlungen gab es keine "Stöße". Mein Arzt setzte sich wieder, Beulen, Schmerzen. Sie benutzte den Parkan, legte die „Bälle“ und schloss ihn mit einem vorübergehenden Siegel. Sie sagte, sie solle die Zähne zusammenbeißen, damit das Siegel die gewünschte Form annehme. Ich sagte - der Schmerz ist stark, ich kann nicht. Sie sagte, dies sei auf die Erweiterung der Kanäle zurückzuführen.

    5) Als ich nach Hause kam, stellte ich fest, dass das Zahnfleisch nicht blau, sondern fast schwarz ist, als ob es sich an der Verbindungsstelle mit dem Zahn wegbewegt und es im Allgemeinen dunkel ist. Meine Wange war geschwollen. Die Schmerzen sind stark, seit gestern habe ich 3 Beutel Nimesil und 1 Tablette Ketane getrunken. Ich spüle meinen Mund mit Tantum Verde aus und schmiere die Metrogylle der Delle. HELD SCHMERZEN. Ich kann einfach nicht beißen. Die Zyanose war mit einem grauen Film bedeckt. Desna zieht nicht mehr weg. Der Schmerz lässt nicht nach.

    Ich habe eine Frage an Sie: Welche direkten Fragen müssen Sie in 2 Wochen an der Rezeption stellen? Ist es sinnvoll, 2 Wochen zu warten? Es scheint mir ihre Untiefen, ich weiß nicht, wie ich meine Gedanken genau ausdrücken soll. Der Arzt war glaubwürdig, aber gestern habe ich an ihr gezweifelt und es scheint, dass sie es vermasselt und nichts gesagt hat. Ich habe bereits als Student bezahlt, dieser Betrag war schwer für mich, fast 20.000 Rubel.

    1) Hat sie eine Perforation des Zahns zugelassen? 2) Was soll ich tun, wenn sie wiederholt über die Wurzel hinausgeht? 3) Zyanose ist eine Folge einer mechanischen Straßenbahn, deren Neigung beim Einbau eines Kofferdams oder einer Reaktion auf Anästhesie? 4) Warum wurde die Anästhesie nach viermal nicht durchgeführt, da sie sie in mehrere Löcher injizierte? 5) Ist es möglich einen Zahn zu retten, ist dies der 6 obere Zahn. Ich brauche ihn, um Zahnspangen anzubringen. 6) Wie überprüfen Sie die Treue ihrer Arbeit? Und über die Perforation, wenn es eine gibt, und hat sie die Oberseite des Zahns richtig geschlossen, ist nichts herausgekommen? Ich habe die Kühnheit, ihr jede Frage zu stellen und den Monitor mit einem Schnappschuss zu fragen und alles selbst anzusehen. Ich verstehe ein wenig auf den Bildern, ich kann den Zahn in 3D nicht mit ihren Händen drehen.

    Danke im Voraus für die Antwort. Ich möchte dem Arzt glauben, einem guten und netten Mädchen. Sie sagte, dass sie wirklich ihren Zahn retten will, weil Zahnspangen und ein gesundes Lächeln sehr wichtig sind. Ich möchte es nicht zu einem anderen Arzt ändern, jeder irrt sich. Überprüfen Sie einfach alles, fragen Sie noch einmal und helfen Sie ihr und sich selbst.Schließlich muss sie so gut wie möglich lernen und sich erinnern, wenn sie es vermasselt hat. Und wenn ich nicht Recht habe, entschuldige ich mich bereits bei ihr für Verhöre und Arroganz. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und freuen uns sehr auf Ihre Antwort!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Patienten mir sagen, dass der Zahn erst nachts zu schmerzen begann und keine Symptome mehr hervorruft (Schmerzen am Tag, Schmerzen beim Beißen des Zahns beim Essen usw.), ist der erste Gedanke, nach einem „lebenden“ Zahn zu suchen (der noch nicht behandelt). Auch hier wäre es nützlich zu klären, ob die Nachtschmerzen nach der Behandlung verschwunden sind oder ob die Schmerzen regelmäßig wurden (Gefühl der Fülle Tag und Nacht)? Es ist wichtig.

      Wenn Sie versehentlich angefangen haben, den falschen Zahn zu behandeln, verdoppelt sich das Problem. Der Pulpitis-Zahn kann nicht nur weiterhin Wärme produzieren, sondern der Tote in der Nachbehandlungsphase mit möglichen Fehlern (vielleicht nicht einmal ganz schuldig) wurde vor dem Hintergrund „hineingelangen“ und sogar etwas falsch gemacht.

      Mit anderen Worten, ein toter Zahn hat definitiv eine vollständige Verschlimmerung der chronischen Parodontitis. Soweit ich weiß, geht es um Periostitis. Ohne dich zu sehen, ist es schwierig, den Schweregrad der Situation einzuschätzen. Wenn sie auf dem Stuhl sitzen würden, würden sie vielleicht sogar sagen, dass sie den Zahn dringend entfernen müssen, um die Infektion nicht wachsen zu lassen. Sie stellen viele Fragen zur Definition von „Zyanose“ - was ist das? Leider erfordert dies mindestens ein Foto (wenn möglich, senden Sie ein Foto des entzündeten Kaugummis per Post). Und dann wird sich herausstellen, nur ungefähr zu sagen.

      Zur Ermittlung des Fehlers: Sie benötigen ein Bild mit versiegelten Kanälen oder einem darin installierten Röntgenkontrast. Wenn so etwas wie Füllmaterial in die Kanäle injiziert wurde, kann der seitliche Austritt durch ein Foto auf einem Computer oder beim Drucken bestimmt werden.

      Aber ich kann bereits in Abwesenheit sagen, dass die Komplikation offensichtlich ist, da die Nachbehandlung toter Zähne normalerweise nicht mit Ödemen, Zyanose des Zahnfleisches und starken Schmerzen einhergehen sollte, die mit Analgetika nur schwer zu stoppen sind. Hier entweder ein offensichtlicher Pfosten eines Arztes oder eine Infektion über die Wurzel hinaus mit schmutzigen Spänen von den Wänden der Zahnkanäle (dies ist auch eine Folge falscher Behandlungstaktiken, Verstoß gegen das Protokoll zur Aufrechterhaltung dieser komplexen Zähne).

      Es gibt auch Spekulationen über eine parodontale chemische Verbrennung durch Parkan. Im Allgemeinen gibt es eine Komplikation - dies ist definitiv nicht die Norm, daher können Sie Ihren Arzt fragen. Wenn der Arzt kein Geld für eine erfolglose Behandlung geben möchte, kann die Situation zu Abszessen und Phlegmon führen. Ich weiß, dass einige Ärzte hoffen, dass sich der Zahn allmählich beruhigt und das Problem zu einem anhaltenden chronischen Prozess wird. Wenn dort eine neue Exazerbation auftritt, wird es eine andere Geschichte sein. Gleichzeitig ist Ihr klinischer Fall - Taktik der Erwartung (insbesondere 2 Wochen) -, wie Sie sagen, ein russisches Roulette-Spiel.

      Ich sehe dich nicht, ich kann dir nicht wenigstens etwas versichern. Großes Geld für die Behandlung, für diesen Betrag behandeln uns die Direktoren großer Unternehmen. Im Allgemeinen hat man Ihrer Geschichte nach das Gefühl, dass es eine Art „Mausaufheben“ und gegenseitige Verantwortung gibt. Ich mache mir aufrichtig Sorgen um Ihre Gesundheit.

      Antwort
      • Valentinstag:

        Kann ich deine Mail haben? Ich werde Fotos machen und senden.

        In Bezug auf Zyanose ging ich zu einem Parodontologen in ein anderes Krankenhaus, es waren keine Bilder auf meinen Händen und er konnte nichts genaueres über den Zustand des Knochengewebes in dem betroffenen Bereich sagen. In Bezug auf den blauen Fleck glaubt er, dass dies ein Druck ist, der vom Kofferdamm ausgeht. Jetzt gibt es keine blauen Flecken mehr - es gibt ein dunkles Loch (Loch), das auf dem Foto genauer zu sehen ist. Ich spüle das Tantum verde und lege Solkoseril. Aber es scheint mir, dass dies nicht von einem Kofferdam ist, sondern von einer Lösung, weil der Kofferdam mehrmals gewechselt wurde, anscheinend war er zerrissen und leckte ein wenig, Bitterkeit war zu spüren.

        Die Nachtschmerzen sind vergangen, jetzt tut es weh, wenn man beißt und klopft. Aber hier ist die Entzündung des Zahnfleisches von außen. Wenn Sie sie berühren, ist es wie ein Knochen. Es blieb so und es war so vor der Behandlung.

        Antwort
        • Svyatoslav Gennadievich:

          Hallo! Bitte senden Sie ein Foto an die Mail der Site (siehe Feedback).Der Schnappschuss ist ein wichtiger Teil der Diagnose. Ohne dies kann das Schicksal des Zahns nicht bestimmt werden. Ich denke, dass die Version über die Verbrennung gültig bleibt, aber was die korrekte Behandlung der Kanäle betrifft, kann das Bild zeigen.

          Antwort
  74. Maxim:

    Hallo! In einer Klinik wurden die Nerven in den oberen sechs entfernt und die Kanäle geräumt, um eine Brücke zu bauen. Danach tut der Zahn beim Drücken weh. Ich ging in eine andere Klinik. Sie machten eine Röntgenaufnahme, säuberten die Kanäle und legten die Medizin ab. Nach 2 Wochen gab es keine Besserung, das Verfahren wurde wiederholt. Nach weiteren 2 Wochen machte der Arzt zweimal eine Röntgenaufnahme und sagte, dass ich Parodontitis habe. Hier braucht es Zeit, bis sich der Zahn beruhigt hat. Sie setzte eine permanente Füllung und eine provisorische Krone darauf, damit das Zahnfleisch nicht verletzt wurde. Eine weitere Woche ist vergangen, es gibt keine Verbesserungen. Der Zahn schmerzt nur beim Drücken. Es gibt ein Röntgenbild, ich kann es senden. Wenn ich Parodontitis habe, wird er sicherlich nicht bestehen. Welche Art von Ärzten haben wir? Und was soll ich machen? In Kliniken gehen, um einen normalen Zahnarzt zu finden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass der Schnappschuss für eine genaue Analyse benötigt wird - senden Sie ihn per E-Mail (siehe Feedback), wenn nicht schwierig. Im Moment erzähle ich Ihnen von meinen Vermutungen. Ich bin mir fast sicher, dass Sie vor dem Hintergrund der Konkurrenz unter Schmerzen nach dem Füllen leiden: "schneller, höher, stärker". Das heißt, Ärzte ohne Verletzungen können die Fehler oder geringfügigen Ungenauigkeiten ihrer Kollegen nicht mehr korrigieren. Jeder neue Zahnarzt möchte den Zahn innen polieren, damit nur „Streifen“ von den Wänden zurückbleiben. Er versucht, die Infektion zu waschen, drückt das Antiseptikum jedoch nach oben, wo es zu Parodontalverbrennungen führt. Ein Zahn mit Druck kann bis zu 2-3 Monate lang weh tun, und bis zu 5-6 Monate kann es zu Beschwerden oder „nicht Ihrem eigenen“ Zahn kommen.

      Im Gegensatz zu Ihnen möchte ich etwas anders sagen: „Warum haben wir solche Ärzte - ist es wirklich unmöglich, die Arbeit von Kollegen absichtlich zu wiederholen, damit der Zahn nicht unter dem übermäßigen Eifer des Zahnarztes leidet, weil er die Arbeitstechnologie nicht einhält oder weil er ein ausgezeichnetes Pupillensyndrom aufweist.“ Jemand sagte: "Zu gut - auch schlecht."

      Es ist zwar zu früh, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, aber es ist notwendig, den Zustand der parodontalen und behandelten Kanäle anhand des Bildes zu beurteilen und dann über die Diagnose nachzudenken.

      Antwort
  75. Nikolay K.:

    Hallo! Lieber Svyatoslav Gennadievich, ich bitte Sie, sich zu folgender Situation zu äußern: Vor ungefähr zwei Monaten hat Ihre Frau 6 Zähne gleichzeitig behandelt. Obwohl der ausgewählte Spezialist in einer regulären Klinik arbeitet, bin ich nicht im Zweifel über seine Kompetenz und Gewissenhaftigkeit (ich habe seine Dienste wiederholt selbst in Anspruch genommen, ich bin nach vielen Jahren sehr zufrieden mit den Ergebnissen).

    Von allen behandelten Zähnen ist also nur noch einer besorgt - der rechte untere vorletzte. Es gab ein großes Loch, ein Nerv wurde entfernt, eine vorübergehende Füllung wurde gefüllt und die anderen behandelt, er wurde zuletzt behandelt. Infolgedessen schlossen sie das Siegel, machten ein Foto - der Arzt mochte die Ergebnisse. Aber bis jetzt tut es weh, wenn man beißt (oder wenn man daran klopft oder vor Kälte). Außerdem ist es besonders besorgniserregend, dass sich der Schmerz entlang des Kiefers und auch bis zur Seite der Schläfe und im Ohr ausbreitet. Und das Ohr tut morgens stabil weh. Innerhalb einer halben Stunde oder so irgendwo. Dann geht vorbei. Manchmal kann nachmittags (abends) krank werden. Der Schmerz kann sehr stark sein.

    Ich habe Ihre Erklärung hier gelesen, es sieht so aus, als würde man Material für die Wurzelspitze entfernen und auf den Nerv drücken. Aber was tun - aushalten und warten oder ist zu viel Zeit vergangen, und das sind alarmierende Symptome?

    Und noch eine Frage: Sie beklagt sich über die sehr starke Empfindlichkeit der Zähne (alle im Allgemeinen, nicht nur behandelt) gegenüber Kälte. Gleichzeitig verbindet es irgendwie seine erhöhte Intensität mit der Behandlung (Empfindlichkeit gegenüber Kälte, die nach der Behandlung verstärkt wurde, sowie nachdem sie ihre Zähne im Land mehrmals mit sehr kaltem Wasser gespült hatte). Er sagt, dass sogar kaltes Wasser bei fast Raumtemperatur sie verletzen kann. Selbst wenn die Luft durch die Zähne strömt, tut es weh.

    P.S.Vielen Dank, dass Sie die Fragen so gründlich beantwortet haben und im Allgemeinen Ihre Zeit damit verbracht haben, diesen Blog zu pflegen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich beeile mich, Ihre Situation medizinisch zu analysieren. Auf jeden Fall sündigen Sie an einem unschuldigen Zahn: Ein Zahn mit behandelten Kanälen reagiert niemals auf Kälte - dies ist ein Axiom. Da die Schmerzen Ihrer Frau nach der Behandlung von 6 Zähnen auftraten, können Sie sicher nach einem „lebenden“ Zahn suchen, bei dem die Behandlung nur auf eine Füllung beschränkt war. Bei der Behandlung von Karies in einem der Zähne machte der Zahnarzt einige Fehler (Überhitzung des Zahns, übermäßiger Druck während der Präparation, toxische Wirkung des Materials usw.), aber dies bezieht sich wiederum auf den Zahn, der mit „Nerven“ belassen wurde. Alles deutet darauf hin, dass der Zahn eine Pulpitis hat und eine dringende Behandlung der Kanäle erforderlich ist. Am schwierigsten ist es nun, den verursachenden Zahn zu identifizieren, bei dem eine Entzündung der Pulpa auftrat. All dies muss beim Zahnarzttermin persönlich entschieden werden. über weitere Aktionen, aber jetzt sollten Sie nicht einen Pulpitis-Zahn zu suchen und zu behandeln. Viel Glück!

      Antwort
  76. Maria:

    Guten Tag! Ich war beim Zahnarzttermin, kam zur Entfernung, ich wurde überredet zu heilen. Sie fingen an, die Kanäle zu reinigen, interviewten nicht wegen Allergien. In dem Moment, als sie zu desinfizieren begannen (mit Natriumhypochlorit), fühlte ich ein starkes Brennen, den Geschmack von „Bleichmittel“ auf der Zunge. Der Arzt wusch alles und ging sofort mit ihr zur Rezeption. Als ich an der Theke war, spürte ich, dass meine Wange an der Seite, an der der Zahn repariert wurde, schwerer wurde. Worauf sie antworteten, dass eine leichte Schwellung möglich ist. Ich kam nach Hause, begann zu ersticken, floss aus meiner Nase - nahm Antihistaminika, fühlte mich besser. Nachts stieg die Temperatur um 37,6. Am Morgen erkannte ich mich nicht im Spiegel, die Schwellung stieg zum Auge. Ich bin zum Arzt gelaufen, sagte sie: Kein Problem, wir werden es reparieren ... Nimm das Geld und komm. In eine andere Klinik gebracht - zur Entfernung in ein Krankenhaus gebracht. Nachdem sie sich der konventionellen Zahnmedizin in der Klinik zugewandt hatte, wo ich einen Zahnfleischschnitt hatte, Drainage. Jetzt ist die Situation mit meinem Gesicht nicht so bedauerlich, das Ödem lässt nach. Der Zahnarzt aus der Klinik erklärte nicht klar, was mit mir los war, antwortete aber, dass es keinen Eiter gab und es keinen gab. Warum dann anschwellen? Und noch einen Moment. Beim ersten Termin in dieser sehr privaten Klinik hörte ich einen Arzt mit einer Assistentin sprechen, dass sie die falschen Akten genommen hatten, es war nicht notwendig, 21, sondern 14. Wie ich es verstehe, steckte sie Nadeln der falschen Größe in die Kanäle?

    Vielen Dank im Voraus, Grüße Maria P.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Allergie vom verzögerten Typ scheint nur Symptome zu sein. Aber tatsächlich (persönliche Meinung) hatten Sie eine Komplikation vor dem Hintergrund der Behandlung. Als Option:

      1. Grobes Waschen der Kanäle mit Hypochlorit: Werfen einer großen Menge Antiseptikum aus dem Kanal und chemische Verbrennung des Parodontiums;

      2. Werfen Sie den infektiösen Inhalt des Kanals (Sägemehl von den Zahnwänden, Exsudat) über die Umverteilung der Wurzel hinaus. Möglicherweise gab es eine fehlerhafte Taktik bei der Verarbeitung der Kanäle - die Auswahl der Werkzeuge ist nicht weniger wichtig als die Einhaltung der Technologie der antiseptischen (Arzneimittel-) Verarbeitung der Kanäle und ihrer Füllung.

      Wenn ein Zahnarzt aus einer Poliklinik sicher ist, dass es kein eitriges Exsudat gibt, dann neige ich zu der Version von groben Verstößen gegen die Arbeit mit Natriumhypochlorit durch die Jet-Methode, deren „Auswurf“ über die Wurzel hinaus. Die Schwellung kann in diesem Fall erheblich sein. Vielleicht lohnt es sich, über die allergische Komponente dieser Komplikation zu sprechen, denn der Körper wird es definitiv nicht mögen, wenn die proteinlösliche Zusammensetzung als Fremdstoff in das Gewebe eingeführt wird.

      Ich denke, das schon zu beweisen, dass etwas schwierig sein wird. Vielleicht trösten Sie sich mit der Hoffnung, das in der Klinik ausgegebene Geld zurückzugeben? Ich bin mir fast sicher, dass sie sich vor solcher höherer Gewalt geschützt haben, obwohl nicht immer ehrliche private Zahnärzte bereit sind, ihren Ruf wegen eines einzigen Skandals wegen eines Falls wie Ihres zu opfern.

      Antwort
  77. Irina:

    Sagen Sie mir bitte: Ich war in der Zahnarztpraxis, 1 anterior gestochen, der Nerv entfernt, der Kanal gereinigt, aber nicht versiegelt. Der Arzt sagte, er solle mehrere Tage lang spülen. Am nächsten Tag gab es eine leichte Entzündung, die Wange und die Lippe waren leicht geschwollen. Der Arzt warnte vor Schmerzen, aber vor dem Tumor dort! Der Schmerz verstärkt sich nicht, die Schwellung an der Lippe ist verschwunden. Warum so? Und dann bin ich sehr besorgt.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Spültaktiken sind etwas veraltet und werden meistens in der Budgetzahnheilkunde durchgeführt, da der Zahnkanal nicht qualitativ hochwertig und langwierig verarbeitet werden kann, sodass er sofort geschlossen wird. Ihre Diagnose an sich ist nicht die einfachste, die Erwähnung des Vorhandenseins eines „Nervs“ ist falsch, da der Zahn nach der Depulpation nicht offen bleibt. Wenn der Arzt einen Zahn offen gelassen hat, der am Tag der Behandlung noch am Leben war, ist es besser, den Arzt zu wechseln.

      Es fällt mir schwer zu sagen, ob es eine Aussicht auf eine solche routinemäßige Methode zur Erhaltung eines Zahns gibt, aber die Tatsache, dass sie selbst beim Öffnen immer noch die Bildung von Ödemen im Gesicht hervorruft, kann darauf hinweisen, dass der Arzt sie nicht ganz offen gemacht hat. Wenn sich Exsudat im Kanal befand, sind für seinen normalen Austritt dennoch eine gute Vorbehandlung des Kanals, eine Erweiterung des Mundes und manchmal sogar das apikale Foramen erforderlich. Dies sage ich im Zusammenhang mit dieser Behandlungsmethode.

      Wenn die Methoden dieses Zahnarztes keine Chance bieten, den Zahn zu erhalten, empfehle ich, den Arzt zu wechseln. Tatsache ist, dass die vorderen oberen Zähne selbst bei schwerwiegenden Entzündungsprozessen als letztes Mittel entfernt werden, da die strukturellen Merkmale ihres Kanals und des umgebenden Gewebes es uns ermöglichen, viele Optionen zur Beseitigung der Infektion und damit auch Symptome (Schmerzen, Schwellungen, Temperatur usw.). Gesundheit für Sie!

      Antwort
  78. Anatoly:

    Guten Tag. Die oberen rechten sieben wurden krank. Sie öffneten das vorhandene große Siegel, der Arzt sagte, dass die Nerven weiß geworden seien und selbst ausgestorben seien, und entfernte sie. Ich legte eine Art Pasta und versiegelte sie vorübergehend. Nach ein paar Tagen öffnete ich das Siegel und begann nach Kanälen zu suchen. Ich fand zwei, der dritte konnte nicht durchkommen. Legen Sie Substanz, um nach dem Kanal zu suchen und eine vorübergehende Versiegelung zu setzen. Das nächste Mal, wenn ich die Kanäle bis auf einen verarbeitete, konnte ich nicht darauf zugreifen. Ich habe dreimal eine Röntgenaufnahme gemacht, konnte sie aber immer noch nicht eingeben. Ich habe die Thermophilen in zwei Kanäle gelegt und etwas mehr Paste für den nicht passierten Kanal. Legen Sie eine vorübergehende Versiegelung. Permanent, sagte sie, wird in ein paar Tagen liefern. Jetzt ist der zweite Tag, der Zahn wurde beim Beißen krank, es gibt keine Schmerzen in Ruhe. Wie beurteilen Sie die Situation und die Angemessenheit der Behandlung sowie die Prognose für einen unbehandelten dritten Kanal? Wie können Sie Bilder senden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie können das Bild über die im Abschnitt "Feedback" angegebene E-Mail senden, und über die Schmerzen beim Beißen können sie dies sagen. Erstens können sie durch die Therapie von Kanälen verursacht werden, die gerade vor dem Hintergrund kleiner Ungenauigkeiten beim Befüllen mit Termafil passiert wurden. Zweitens kann ein Kanal, der nicht durchquert wurde, auch solche Symptome hervorrufen, da er höchstwahrscheinlich mit einem Mumifizierungsmittel (möglicherweise einer Resorcin-Formalin-Mischung) beladen war, das reizend aggressive Eigenschaften aufweist.

      Die Prognose, den dritten Kanal nicht zu bearbeiten, hängt von der individuellen Struktur der Zahnkanäle ab. Manchmal können Zähne den Fehlern eines Arztes „vergeben“ und ihr ganzes Leben lang halb behandelt bleiben, aber häufiger, selbst wenn sie sich über viele Jahre nicht bemerkbar machen, entwickelt sich an den Wurzeln ein entzündlicher Prozess. Wenn der Zahn 2-3 Wurzeln hat, ist der Infektionsprozess auf die Spitze der Wurzel beschränkt, wo sich der Problemkanal befindet. Ich kann sagen, dass es in den siebten oberen Zähnen manchmal 4 Kanäle gibt, aber wenn sie zum Hauptrisiko „konvergieren“, gibt es wenig Risiko für die Zukunft, aber es gibt einen, wenn Sie den zusätzlichen überspringen.

      Daher ist es am besten, es zu finden und in eine Klinik zu gehen, in der sich ein Mikroskop und andere Geräte für eine professionelle endodontische Behandlung befinden. Dies ist definitiv keine Budgetoption, da die Fehler früherer Ärzte von den „neuen“ Zahnärzten mit dem Rubel (Patienten) bestraft werden. Hier geht es um eine Nachbehandlung, also Ärzte, die in vielerlei Hinsicht ein so schwieriges Arbeitsrisiko eingehen.

      Die Budgetoption besteht darin, es so zu lassen, wie es ist, aber über die möglichen Risiken für die Zukunft in Form von Zysten, Granulomen, Fisteln und dahinter die möglichen Flüsse, die ich bereits erwähnt habe.

      Antwort
  79. Lera:

    Hallo! Vor zwei Jahren behandelte sie einen Zahn, entfernte einen Nerv und füllte alles. Danach trat eine Schwellung am Zahnfleisch über dem Zahn auf. Sie war krank unter Druck, aber nicht viel. Und auch ich war besorgt, aber nicht genug. Zwei Jahre vergingen und plötzlich wurde die Schwellung krank, so dass meine Mutter nicht weinte! Ich kann nicht schlafen! Ich ging in die Klinik, der Arzt sagte mir, dass sie das gleiche Problem hatte, dass es lebenslang war, und das einzige, was mir helfen würde, war zu versuchen, nicht kalt zu werden, sondern Schmerzmittel zu trinken und bei starken Schmerzen mit Soda zu spülen. Der Arzt sagte, wenn sie mir einen behandelten Zahn bohrt, wird es nur noch schlimmer, weil der Zahn mit hoher Qualität versiegelt ist! Oh mein Gott, kann ich eine solche Entzündung mein ganzes Leben lang wirklich tolerieren, und in meinem Fall kann nichts getan werden? Hilfe!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich bin sicher, dass der Zahn schlecht behandelt wurde. Eine qualitative Behandlung führt beim Abtasten des Zahnfleisches nicht zu Ödemen und Schmerzen. Was Sie genau beschreiben, bestimmt die Verschlimmerung der chronischen Parodontitis, deren Auslösemechanismus die mikrobielle Aktivität im Kanalsystem und außerhalb der Wurzel (n) ist. Natürlich können nicht alle Kanäle diese Aktivität verursachen. Ein Kanal mit einer "Katze im Sack" reicht aus.

      Ich gebe zu, dass nach dem Bild, das der Arzt gesehen hat, alles optisch normal war. Aber es gibt einen riesigen ABER. Oft findet ein gewöhnlicher Arzt (insbesondere im öffentlichen Sektor) bei der Behandlung von Kanälen keinen zusätzlichen. Zum Beispiel gibt es bei 6 Zähnen (insbesondere den oberen) oft 4 Kanäle (selten - sogar 5 Kanäle). Einige Zahnärzte wissen nicht einmal davon. Wir haben uns daran gewöhnt, dass es 3 Kanäle gibt, die nicht in den Schnurrbart blasen. Und Statistiken zu 6 oberen Zähnen, zum Beispiel: 40% - drei Kanäle und 60% - vier. Einige Zahnärzte haben andere Statistiken: 80% - 4 Kanäle und 20% - drei. Dies bedeutet, dass bei anderen Zähnen häufig ein zusätzlicher Kanal vorhanden ist: beim 5 oberen Zahn (nicht einer, sondern häufiger bei zwei), beim siebten oberen Zahn (häufig 4), bei den unteren Schneidezähnen (häufig zwei Kanäle). Ärzte der alten Schule suchen fast immer nicht nach zusätzlichen Kanälen, und im Bild werden die zusätzlichen Kanäle, die nicht passiert wurden, den behandelten überlagert - sie sind einfach nicht sichtbar. Es stellt sich heraus, dass dies eine falsche Diagnose ist.

      Ich würde gerne Ihr übliches Bild sehen, um sicherzustellen, dass sich der Zahnarzt nicht über die Qualität der durchgeführten Behandlung der Kanäle uneinig ist, und Sie dann (falls bestätigt) bitten, Bilder auf dem Visiographen aufzunehmen, damit Sie ein Bild durch einen Computer mit 3-4 Perspektiven „aufnehmen“ und bestimmen können Die Ursache für Ödeme und Schmerzen wird fast immer gefunden. Der sicherste Weg, die Pfosten des Zahnarztes in Bezug auf Kanäle zu erkennen, ist ein CT-Scan, aber für Zähne ist dies eine zu finanzielle Diagnose. Obwohl es für viele Menschen wichtig ist zu wissen, wie die Aussicht auf Zahnkonservierung aussieht, unabhängig vom Preis. Aber das sind die Nuancen.
      Und was die Antworten der Ärztin betrifft, dass sie "selbst so etwas leidet" und rät, nicht in die Kanäle zu gehen, egal was passiert - dies ist kein professioneller und zu alltäglicher Ansatz, weit entfernt von wissenschaftlicher Medizin. Wenn Sie so unprofessionell wie die von Ihnen und Ihrem Arzt behandelten vorhandenen Zahnkanäle behandeln, ist das Ergebnis natürlich höchstwahrscheinlich ein Versuch, starke Schmerzen und Schwellungen zu ertragen. Es gibt jedoch viele gute Ärzte, die über die technische und professionelle Fähigkeit verfügen, alles qualitativ und ohne schwerwiegende Konsequenzen zu erledigen. Es lohnt sich natürlich, dass Experten fast immer auf Stadtebene arbeiten (also nicht in Dörfern).

      Ich betone noch einmal, dass es sich lohnt, mit der Diagnose zu beginnen - eine qualitativ hochwertige Verarbeitung und Füllung der Kanäle bedeutet keine Verschlechterung. Das ist Unsinn. Bilder, die Sie per E-Mail im Bereich "Feedback" senden können - ich werde sie auf jeden Fall umfassend und objektiv (ehrlich) bewerten. Danke für die Frage.

      Antwort
  80. Irina:

    Hallo, vor 3 Jahren habe ich die Top 6 behandelt, alles ist in Ordnung, aber vor kurzem wurde er krank. Nicht viel, schmerzender Schmerz. Sie machten ein Foto, es stellte sich heraus, dass 3 Kanäle nicht vollständig versiegelt waren und es 4 weitere Kanäle gibt. Sie fanden Kanal 4 in der staatlichen Zahnmedizin, säuberten ihn und die restlichen drei säuberten ihn, legten die Medizin ab und sagten, sie käme in einer Woche zurück. Aber der Zahn tat sowohl weh als auch tat weh, im Allgemeinen bemerkte er den Unterschied vor und nach der Behandlung nicht. Der Schmerz ist der gleiche und geht nicht weg, ich trinke Kinder Nurofen, weil Stillen. Warum blieb der Schmerz? Der Arzt sagte, sie werde nicht krank sein.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass es während der Behandlung Fehler gab, die eine Verschärfung hervorriefen. In der Tat ist die Störung der behandelten Kanäle ein riskanter Schritt, der häufig dazu führt. Je professioneller und effektiver die endodontische Behandlung durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko von Schmerzen und umso mehr - Temperatur, Schwellung usw.

      Es kann viele Faktoren geben: Entweder hat der Arzt aggressiv mit den Kanälen und Antiseptika gearbeitet, oder die infektiöse Komponente wurde nicht aus dem Kanalsystem entfernt, oder die Infektion wurde aus der Wurzel geworfen. Im Extremfall zeigt das „Arzneimittel“ seine Nebenwirkungen oder sogar Ihnen gegenüber nicht kommen. "

      Ich berücksichtige nicht die Möglichkeit von Komplikationen in den Kanälen, da der Zahnarzt Ihnen zuversichtlich sagte, dass alles in Ordnung sei. Ich glaube nicht, dass der Arzt absichtlich täuschen würde.

      Ich kann kurz sagen, warum der Schmerz geblieben ist: Störungen bei der Arbeit mit Kanälen. Dies bedeutet nicht, dass der Schmerz bestehen bleibt: Oft werden die aggressiven Handlungen des Arztes während der Behandlung der Kanäle kompensiert und alles wird normal.

      Sie fragen nicht, wie sind die Aussichten, einen Zahn zu retten? Ein Bild mit vorgefertigten Kanälen würde hier helfen, aber vorher muss man dem Arzt vertrauen und die Phase der entzündungshemmenden Behandlung mit demselben „Medikament“ durchlaufen, obwohl es in einer bestimmten Situation möglich wäre, den Arzt und die Klinik zu wechseln: von staatlich zu privat.

      Antwort
  81. Marina:

    Guten Tag! Die Situation ist ungefähr wie folgt. Vor etwas mehr als einer Woche gab es schmerzende Schmerzen im oberen linken Teil des Kiefers, die sich anschließend auf den unteren ausbreiteten. Ich konnte nicht erkennen, was es war, weil Der Schmerz war nicht konstant, er wurde auf verschiedene Zonen übertragen (entweder auf einen bestimmten Zahn, dann auf die Kieferbasis, jetzt war alles einmal vorbei und dann auf eine kalte / heiße Reaktion). Außerdem trat im oberen Zahnfleisch ein seltsames Gefühl auf - es schwoll nicht an, sondern wurde sehr empfindlich. Ich beschloss, mit einem Zahnarzt nach einem Problem zu suchen: Ich ging zu meinem Arzt. Sie fand ein Loch zwischen den oberen 5 und 6 Zähnen und sagte, dass es solche Gehschmerzen von ihr geben könnte. Sie wurden in 2 Stadien behandelt (Nerven entfernen, Kanäle reinigen, vorübergehend versiegeln - nach 2 Tagen eine dauerhafte Versiegelung herstellen). Während ich mit einer vorübergehenden Füllung ging, ließen die Schmerzen nach, aber wenn sie gedrückt / geknabbert wurden, traten sie wieder auf. An dem Tag, an dem sie dauerhaft versiegelt wurden, tat überhaupt nichts weh. Sie machten eine wiederholte Röntgenaufnahme gemäß dem Ergebnis der Arbeit - alles ist in Ordnung (mein Auge sah nichts Kriminelles, der Arzt sagte auch, dass alles in Ordnung war). Und hier beginnt der Spaß.

    Nach der Konvergenz der Anästhesie begann der Zahn zu schmerzen - zugeschrieben auf die mir bekannten "Nachfüllschmerzen". Aber am nächsten Tag kamen Zweifel auf. Entweder hat die Anästhesie so lange funktioniert oder so - der Schmerz wurde identisch mit dem Original. Wiederum "Gehen" entlang der gesamten linken Seite des Kiefers, nicht konstant, impulsiv - es tut nichts weh, aber wie es beißt, wenn man sich hinlegt und stirbt. Ich gebe es nicht an konkrete Zähne, aber ich fühle buchstäblich, wie der geheilte Zahn „pulsiert“.Es ist sehr schwer - das Zähneputzen / Drücken drückt einen neuen „Schmerzblitz“, obwohl es im Vergleich zum ersten Tag einfacher zu sein scheint. Aber all dies geht nicht über den Rahmen von „Schmerzen nach dem Füllen“ hinaus, mit Ausnahme von zwei sehr peinlichen Dingen: fünf geheilt (es gab ein Loch, das nächste tat nicht weh) und die Zähne um es herum schienen taub zu sein, ich fühle sie irgendwie fremd Bis jetzt ist die Anästhesie nicht vergangen (trotz der Tatsache, dass alles vor Schmerz pulsiert), und das Zahnfleisch ist taub. Hier ist so ein seltsames Wortspiel: Zähne und Zahnfleisch sind taub, aber sie tun weh und schmerzen. Optisch hat das Zahnfleisch selbst eine normale Farbe, die nicht entzündet ist. Bis zum Stichtag: Ab dem Zeitpunkt der endgültigen Behandlung sind 3 Tage vergangen (ich weiß, dass es möglicherweise zu früh ist, um in Panik zu geraten, aber alle anderen Zähne, die ich behandelt habe, hatten noch nie Probleme dieser Art). Schmerzmittel helfen zum Teil, die Unterschiede in den Schmerzempfindungen zwischen dem ersten und dem heutigen - nein, noch mehr - begannen sich auf die Schläfe und den Bereich um das Auge auszuwirken. Ich versuche zu verstehen - passieren solche Dinge nach der Behandlung oder ist schon etwas anderes los? Das heißt: Lohnt es sich etwas mehr Geduld oder ist es Zeit, Alarm zu schlagen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Anscheinend sollten die angrenzenden oberen Zähne auf das Vorhandensein einer versteckten kariösen Höhle überprüft werden. Es ist möglich, dass sie keinen schlechten Zahn gefunden haben. Die Tatsache, dass dies die obere ist, wird durch Bestrahlung des Tempels und des Bereichs um das Auge bestätigt. Beginnen Sie daher am besten von hier aus. Ein Bild sollte 4, 5, 6 und vielleicht sogar 7 des oberen Zahns in dem Bereich aufgenommen werden, in dem Sie die Kanäle behandelt haben. Warum ist es wichtig, ein Bild von einem behandelten Zahn zu machen? Dies wird dazu beitragen, die Komplikationen von Komplikationen bei der Behandlung von Kanälen zu beseitigen. Der Vergleich und die Analyse benachbarter Zähne werden sicherlich Aufschluss über die reale Situation geben. Sie können Bilder aufnehmen und an die E-Mail-Adresse der Website senden (siehe Abschnitt "Feedback"): Ich werde dies auf jeden Fall überprüfen. Wenn die Zeit knapp wird und Schmerzen nicht toleriert werden können, verschwenden Sie keine Zeit, sondern wenden Sie sich an einen oder zwei andere Zahnärzte, um eine genauere persönliche Beratung zu erhalten. Wenn Sie einen verursachenden Zahn finden, beginnen Sie sofort mit der Behandlung. Gesundheit für Sie!

      Antwort
  82. Raissa:

    Der Nerv der oberen linken vier wurde entfernt, eine temporäre Versiegelung wurde platziert. Der Zahn schmerzte - sie säuberten die Kanäle wieder, versiegelten wieder. Ich wartete ein paar Monate, immer noch schmerzt der Zahn. Es ist drei Wochen her, seit sie eine dauerhafte Füllung haben und der Zahn schmerzt. Und am siebten November muss ich eine Brücke bauen, da sowohl die fünf als auch die sechs entfernt werden. Was zu tun ist?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass es sich zunächst lohnt, die behandelten Kanäle anhand des Bildes zu bewerten: Wenn sie nach Treu und Glauben und ohne Fehler behandelt wurden, sollten die nächsten Zähne bewertet werden, beginnend mit der Untersuchung und endend mit Schlagzeug, Ausfall der Mobilität usw. Obwohl es keine 5. und 6. gibt, kann eine Untersuchung anderer Zähne nicht ausgeschlossen werden. Nur damit der Zahn nicht jammert. Wenn der Zahn, in dem die Kanäle versiegelt waren, schmerzt, wirft eine so lange Zeit bereits Zweifel an den üblichen Schmerzen nach dem Füllen auf (es sei denn, natürlich wurde eine große Menge Material aus der Wurzel entnommen). Deshalb brauchen Sie einen Schnappschuss. Das Material im Kanal beeinflusst auch die Zukunft des Zahns: Je aggressiver er ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass manche Menschen mit einer solchen Behandlung nicht zufrieden sind. Dies ist keine Allergie, aber etwas Ähnliches wie diese Reaktion. Grundsätzlich sind die oberen 4 Zähne nicht schwer zu behandeln: Sie haben fast immer 2 Kanäle, die auch oft leicht passierbar sind und leicht gefüllt werden können. Fazit: Es ist sinnvoll, zunächst ein Bild mit 4 Zähnen auf einen möglichen Fehler des Arztes oder geringfügige Ungenauigkeiten zu untersuchen.

      Antwort
  83. Tatyana:

    Hallo, sag mir bitte, was kann ich haben. Der Zahn rechts neben dem Eckzahn wurde unter der Krone präpariert. Versiegelte den Kanal, alles war perfekt für eine Woche. Absolut kein Schmerz. Dann erfolgte die Vorbereitung für den Stifteinsatz. Sofort fühlte ich eine Art Platzen, legte aber keinen Wert darauf. Danach schmerzte ein Zahn sowohl dieses als auch das nächste.Und es tut weh zu beißen, besonders der daneben unter der Krone. Auf dem Bild vor der Behandlung war mit diesem Zahn alles in Ordnung. Der Arzt schaute, ersetzte das provisorische Siegel und sah nichts "so". Ich trinke es, aber es ist alles das gleiche Unbehagen, besonders wenn ich es schmerzhaft esse (es scheint etwas aufzugeben). Und irgendwie schmerzt die Oberseite des Zahnfleisches über dem Zahn mit einer Krone daneben. Ich bin sehr besorgt.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn in der ersten Woche nach dem Befüllen des Kanals alles perfekt war, trat im Stadium der Vorbereitung der Stumpflasche eindeutig eine Komplikation auf. Der Schweregrad ohne Bild ist schwer einzuschätzen. Es kann alles Mögliche sein: von der Überhitzung des Parodontiums (Verbrennung) durch die dünnen Wände der Zahnwurzel bis zum Schieben des Materials innerhalb des Kanals über die Wurzel hinaus. Dies kommt in seltenen Fällen vor. Nach Ihrer Beschreibung sieht es eindeutig so aus, als hätte die Arbeit des Arztes zu einer Verschlechterung geführt. Es gibt keinen anderen Namen dafür: Sie spüren die Entzündung auf der Zahnfleischseite in Höhe der Projektion der Wurzelspitze des behandelten Zahns auf das Zahnfleisch. Das Auftreten von Schmerzen nach dem Füllen (beim Beißen) weist auch auf einen entzündlichen Prozess im parodontalen Bereich hin. Was genau falsch ist, würde ein "frisches" Bild des Zahnes suggerieren. Danke für die Frage.

      Antwort
  84. Maria:

    Hallo! Vor ein paar Tagen habe ich einen Zahn behandelt. Die Vorderseite oben sah die Nummerierung an - in den meisten Fällen ist sie als 22. registriert. Ich hatte vorher ein Siegel darin, das vor ein paar Monaten gefallen war und er begann am Nachmittag ein wenig zu jammern. Bei der Konsultation stellte sich heraus, dass der Nerv entfernt werden musste. Gebohrt, der Nerv entfernt. Nach dem Entfernen blutet es stark. Die Ärztin, nach ihren Worten zu urteilen, stoppte das Blut und versiegelte es vorübergehend. Ich war ursprünglich mit einer frischen Röntgenaufnahme, der Arzt machte zwei weitere in dem Prozess. Wir versiegeln vorübergehend. Jetzt tut der Zahn nicht weh, aber mit dem geringsten Druck explodiert er mit akuten Schmerzen. Ich wurde gewarnt, dass dies sein könnte. Ist das normal Übermorgen, um ein dauerhaftes Siegel anzubringen, sagte der Arzt, sie würde nur ohne Betäubung bohren und es anbringen. Ich bin sehr besorgt, dass alles von hoher Qualität und kompetent ist (

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie können den Zahnarzt vor Schmerzen nach dem Füllen warnen und den Termin 3-4 Tage später verschieben, damit die Vibration des Bors während der Präparation des Zahns keine Beschwerden hervorruft. Die Qualität der Arbeit wird anhand des Bildes und des Komforts der zukünftigen Existenz des Zahns beurteilt. Es versteht sich von selbst, dass Schmerzen beim Beißen eines Zahns nicht die Norm sind, aber auch keine Tragödie, wenn der Kanal qualitativ im Bild versiegelt ist (in diesem Fall vergehen die Schmerzen schnell von selbst). Danke für die Frage.

      Antwort
      • Maria:

        Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und alles ist großartig.

        Antwort
  85. Elvira:

    Hilfe, vor 2 Wochen 5 Zähne schmerzten. Sie wurden entpulpiert, nachdem der Zahn nicht aufgehört hatte zu schmerzen, schmerzte die gesamte linke Hälfte: sowohl die obere als auch die untere. Ich machte ein Panoramabild und zeigte es dem zweiten Arzt - die Wurzeln sind gut versiegelt. Ich kehrte zu meinem Arzt zurück, sie entfernte das gesamte Füllmaterial, reinigte alles (plötzlich die Reaktion auf das Material), aber der Schmerz geht weiter. Ich bin die zweite Woche auf Ibufen, ich kann keine weitere stillende trinken. Heute habe ich Arsen für alle Fälle eingesetzt (obwohl sie sicher ist, dass dort nichts mehr übrig war). Was zu tun ist? Wirklich löschen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich bin wiederholt auf solche Fälle wie Ihren gestoßen. Auf eine individuelle Untersuchung zur Schmerzursache kann nicht verzichtet werden. Es dauert manchmal ungefähr eine Stunde, den Grund zu finden, wenn der Patient auf dem Zahnarztstuhl sitzt. Persönlich versuche ich zuerst, einen möglichen „kranken“ Zahn zu finden, da ein scharfer Zahn meistens durch einen lebenden Zahn provoziert wird und nicht durch einen entpulpierten.

      Ich glaube nicht, dass der Arzt den fünften Zahn „vermasseln“ könnte, daher ist es für die endodontische Behandlung nicht so schwierig. Darüber hinaus ist der Arzt sicher, dass die Kanäle gut verschlossen sind.Es gibt zwei Möglichkeiten: Versuchen Sie, den verursachenden Zahn zu finden (dies ist schwierig, da sich auf jedem noch nicht behandelten Zahn eine versteckte kariöse Höhle befinden kann), oder entfernen Sie alle Materialien vom 5. Zahn und geben Sie Eugenol (Flüssigkeit) ein.

      In dieser Situation lohnt es sich nicht, sich mit der Zahnextraktion zu beeilen. In extremen Fällen können Sie sich an einen anderen erfahrenen Zahnarzt wenden, um zusätzliche (Vollzeit-) Beratung zu erhalten.

      Antwort
  86. Alexander:

    Hallo! Am 29. Oktober öffnete ich die Kanäle im oberen sechsten Zahn, legte das Medikament, eine temporäre Versiegelung und ordnete die Füllung der Kanäle am 7.11. Zu. Am 31. Oktober begann der Zahn zu stören, besonders wenn er warmes Essen aß und von der Straße ins Zimmer zurückkehrte. Der Schmerz ist stumpf, wellig und breitet sich auf benachbarte obere und sogar untere Zähne aus. 2.11 Der Schmerz lässt nicht nach, sondern verstärkt sich bei der Rückkehr von der Straße. Der Schmerz lässt nach 40-50 Minuten etwas nach, das Spülen mit kaltem Wasser hilft. Ich rief den Arzt an, sie sagte, sie solle Schmerzmittel trinken und sagte, dass höchstwahrscheinlich ein anderer Zahn weh tut, weil Seitdem wurde mein Nerv durch die Wirkung des Arzneimittels eingeschläfert, obwohl es noch nicht entfernt wurde. Sagen Sie mir, sind diese Schmerzen normal und sollte ich einen anderen Zahnarzt suchen, um die Kanäle zu füllen? Außerdem sind die Kanäle auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar, weil Zahn im Sinus maxillaris. Ich weiß nicht einmal, wie er behandelt wird ...

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass es eine falsche Taktik des behandelnden Arztes gibt. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

      1. Entweder ist die Paste für die Pulpadevitalisierung falsch installiert (z. B. weit vom Zellstoff entfernt).

      2. Entweder wird die Paste auf den Zahn aufgetragen, in dem sich die Pulpa bereits im Stadium der Zerstörung befindet, daher verstärkt sich bei dieser Paste die Eiterung nur. Das heißt, bei dieser Diagnose wirkt es (Paste) im Allgemeinen negativ.

      Deshalb sehe ich den Grund nicht im anderen Zahn, sondern eher als Beginn eines eitrigen Prozesses in dem Zahn, in dem die Behandlung begonnen wurde. Der Rest kann mit dem Arzt auf dem Stuhl genauer geklärt werden. Ich rate Ihnen dringend, so bald wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen, um "Flussmittel" zu vermeiden.

      Antwort
  87. Raisa:

    Guten Tag. Helfen Sie mir bitte. Vor einem Jahr habe ich die folgenden Zähne prothetiert: 4. (Nerv entfernt), 5. (Lasche), 6. (angelenkt - es ist kein Zahn darunter). Im September dieses Jahres fiel die Prothese zusammen mit der gesamten Lasche. Der Arzt reinigte die Prothese und setzte sie gleichzeitig mit der Lasche wieder auf. Vor 3 Tagen gab es anfangs schmerzhafte erträgliche Schmerzen, die sich nun bei Biss und starkem Schweißschmerz in scharfe Schmerzen verwandelten. Der Schmerz lässt erst nach Einnahme von Ketorol nach, das 5-6 Stunden anhält. War beim Termin beim Prothetiker und beim Zahnarzt. Den Bildern zufolge ist alles in Ordnung, im Mund ist alles in Ordnung, und der Schmerz, so wie er war, verschwindet nie ohne Pillen. Ich habe schon 3 Tage gequält. Vielen Dank im Voraus.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob die Meinung der behandelnden Ärzte im Zusammenhang mit Ihrem Problem die ultimative Wahrheit ist. Es ist notwendig, die Zahnbilder sorgfältig zu überprüfen, um mögliche Fehler bei der Behandlung von Kanälen sowie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an der Wurzel zu identifizieren. Eine Entzündung an der Zahnwurzel kann sich durch Überlastung der Prothese entwickeln. Vielleicht sprechen wir im Allgemeinen bereits von einer Überschätzung der Prothesenzähne. Ich möchte, dass Sie im Problembereich Zahnbilder bereitstellen (an die im Abschnitt "Feedback" angegebene E-Mail senden), und dann können Sie bereits Schlussfolgerungen ziehen. Danke für die Frage.

      Antwort
  88. Nina:

    Hallo! Vor einer Woche haben sie meine Nerven im 6. unteren Zahn entfernt, die Kanäle gereinigt und eine vorübergehende Versiegelung angebracht. Und dann fing der Zahn an zu schmerzen, wenn er gedrückt wurde und selbst wenn er sich berührte. Obwohl, wenn ich ihn nicht berühre, er mich nicht viel stört, schnüffelt er mich nur leicht. Der Arzt verschrieb eine Spülung mit Salz. Heute musste ich ein dauerhaftes Siegel setzen, tat es aber nicht, weil Der Zahn tut weh. Ich habe mir das Bild angesehen und gesagt, dass das Material ein wenig über den Kanal hinausgeht, aber es ist nicht beängstigend, alles wird in einer Woche vergehen. Sie verschrieb einen Strahl von 5 Sitzungen und spülte mit Salz. Eine Woche später an der Rezeption.Sagen Sie mir, ob dies richtig ist, denn nach meinem Verständnis sollte der Schmerz während des Drucks nachlassen, aber er wird nicht ein bisschen nachlassen. Was kann ich tun? Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Sie Material jenseits der Spitze der Schmerzwurzel entfernen, gehen sie schnell vorbei. Im Allgemeinen kann gemäß dem Protokoll der endodontischen Behandlung kein einziges Material aus der Wurzelspitze entnommen werden, dies geschieht jedoch häufig. Nur die sogenannten "eugenolischen" Pasten während der Entfernung verursachen keine Komplikationen (meistens), aber sie lösen sich leise auf, aber bei Epoxiden (die derzeit beliebtesten) ist es komplizierter. Diese Materialien haben keine entzündungshemmenden, anästhetischen und antiseptischen Eigenschaften, ihre Konsistenz ist im Gegensatz zu den Materialien für Kanäle mit Eugenol viel härter. Daher werden Epoxide vom Körper als Fremdkörper angesehen, der schärfer ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht mit diesem Material arbeiten sollten - es wird als das Beste angesehen, wenn die Hände des Arztes dafür geschärft werden, dh es gibt ein angemessenes Maß an Professionalität. Ich denke, dass Ihre Nachfüllreaktion, die nicht abnimmt, das Ergebnis einer solchen nicht so erfolgreichen Kombination ist (Epoxidmaterial + einige Unerfahrenheit des Arztes).

      Ich möchte ein Zahnbild analysieren und verstehen, wie schlimm alles in Bezug auf diese Komplikation ist. Ich bin sicher, dass das Material hinter der Spitze im Bild „mit seiner ungesunden Brillanz leuchtet“. Wenn Sie möchten, senden Sie die Bilder an die im Abschnitt "Feedback" angegebene E-Mail. Dann kann ich Ihnen genauer sagen, was zu tun ist.

      Ohne Bild kann ich nur davon ausgehen, dass Sie den Arzt wechseln, das Material außerhalb der Wurzel entfernen und die Kanäle erwartungsgemäß gegen eine physiologische Verengung abdichten sollten.

      Antwort
  89. Anonym:

    Hallo! Vor einer Woche haben sie Arsen in die unteren 7-ke gegeben, zwei Tage später haben sie den Nerv entfernt und das Medikament - ähnlich wie zur Behandlung des gereizten Zahnfleisches - und eine vorübergehende Füllung eingesetzt. Die Kanäle wurden nur gereinigt, nicht versiegelt. Zwei Tage lang war alles in Ordnung, am dritten Tag begann der Zahn zu schmerzen, und dann begann ein Albtraum - der ganze Kiefer neben dem Zahn schmerzte, das Kinn, das Ohr, der Hals. Nur abends ins Krankenhaus zu gehen, bevor es nicht funktioniert. Sag mir, ist das normal? Was könnte so weh tun? Anscheinend schwoll das Zahnfleisch nicht an, errötete nicht und es schmerzt mich sogar, es zu schlucken. Vielen Dank im Voraus!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Der Zahnarzt könnte ein Medikament abgeben, das jetzt entweder das Zahnfleisch oder das Zahngewebe in der Nähe der Wurzelspitzen reizt. Wenn nach der Installation der Arsenpaste zunächst alles in Ordnung war, wurde der Arzt nicht mit einem schlechten Zahn verwechselt. Eine andere Frage: Warum hat die Behandlung der Kanäle des 7. Zahns die Situation verschlimmert? Es lohnt sich eindeutig, die Qualität der Behandlung der Kanäle zu überprüfen, da es einige schwerwiegende Verstöße gibt. Bisher kann ich nach Ihren Angaben nichts mehr sagen.

      Antwort
  90. Ala:

    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

    Antwort
  91. Lesya:

    Hallo! Ich brauche wirklich deinen Rat! Alles begann vor 6 Monaten. Ich ging zum Zahnarzt in eine Privatklinik für eine Routineuntersuchung. Sie sagten, dass es notwendig ist, das Siegel in den sechs unten rechts zu ändern. Das Loch ist tief, sehr nahe am Nerv, aber es wurde beschlossen, den Nerv nicht zu entfernen. Das Siegel wurde gewechselt, und sofort begann der Zahn beim Beißen fester Nahrung zu schmerzen, reagierte ein wenig auf kalt und heiß. Der Arzt sagte, es würde vergehen, aber es passierte nichts ... Auf den Bildern war alles in Ordnung, ich versuchte auf der linken Seite zu essen und ertrug es sechs Monate lang. Vor ein paar Wochen begann der Zahn nachts zu jammern und stärker auf Temperaturänderungen zu reagieren. Ich ging in eine andere Klinik und entfernte den Nerv. Einer der drei Kanäle war sehr blutig und der Nerv ödematös. Sie setzen ein Medikament und ein vorübergehendes Siegel. Der Zahn begann am Abend zu schmerzen, jammerte und riss dann. Ich habe Schmerzmittel getrunken. Am Morgen schmerzten Ohr und Rachen, die Lymphknoten nahmen zu ... Am Abend verstärkte sich der Schmerz wieder, begann zu ziehen und zu schießen. Ich ging zum Arzt. Sie öffneten einen Zahn und aus diesem dritten Kanal floss ... Das Ödem ging nicht vorbei.Sie haben die Kanäle gewaschen, auf dem Bild ist alles in Ordnung. Der Arzt sagte mir, ich solle Nimesil trinken und wenn sie wieder sehr krank wird, dann die Füllung selbst ausgraben, die Watte herausziehen (Kanäle sind leer) und mit einer Lösung aus Salz, Soda und Jod abspülen. Der Zahn hörte auf, vollständig zu schmerzen, aber genau für einen Tag. Ich bin nachts von Schmerzen aufgewacht, Schmerzmittel helfen nicht. Ich werde wahrscheinlich den Zahn öffnen, obwohl ich wirklich nicht will ... Sag mir, wird die Behandlung korrekt durchgeführt? Und was soll ich machen? Vielen Dank!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass Sie sich in einer Reihe unangenehmer Umstände befinden. Erstens ist es möglich, dass das Siegel nicht dringend gewechselt werden musste. Angenommen, das Siegel musste noch gewechselt werden. Ferner wurden Fehler bezüglich der Behandlung des Zahns nach dem Prinzip der "Kariesfüllung" gemacht. Möglicherweise gab es eine Überhitzung des Zellstoffs oder eine chemische Verbrennung, die gegen die Technik der Arbeit mit lichtgehärtetem Material verstieß. Infolgedessen wurde der Zellstoff in den Kanälen beschädigt. Als nächstes beschreiben Sie die Behandlung der Zahnkanäle. Und anscheinend begann sich nach dem Entfernen des „Nervs“ aus den Kanälen (Diagnose einer Pulpitis) nach Beginn der Behandlung aus irgendeinem Grund allmählich eine Parodontitis zu bilden. Ist es ein Fehler bei der Behandlung von Pulpitis oder ist der Arzt ursprünglich auf Parodontitis gestoßen? In jedem Fall besteht das Gefühl einer zu routinemäßigen Behandlungsoption: Zum Beispiel in dem Moment, in dem Sie aufgefordert wurden, „die Watte auszudehnen und gegebenenfalls mit Soda und Salz abzuspülen“.

      Wenn Sie in den nächsten Tagen noch mehr davon überzeugt sind, dass die Behandlung nicht gut verläuft, wechseln Sie sofort den Zahnarzt.

      Antwort
  92. Vladimir Artemyev:

    Lieber Svyatoslav, hilf mit Rat, das ist die Sache: Vor einem Jahr fiel die Zahnkante unten rechts ab, vorletzte. Er wurde behandelt und versiegelt, aber nach einer Weile fiel das Siegel ab und es wurde beschlossen, den Nerv mit Arsen zu entfernen. Nachdem ich den Nerv entfernt hatte, war alles in Ordnung, nichts störte mich, aber einige Monate vergingen und gestern, nach einem langen Aufenthalt in der Kälte, begann mein Zahn ziemlich stark zu schmerzen (ich ging in einen warmen Raum und fing an, Tee zu trinken). Was kann ein Problem sein und wie kann ein Zahn behandelt werden? Ich möchte auch fragen, ob dies als medizinischer Fehler angesehen wird, und sollte der Arzt, der den Nerv entfernt hat, den Zahn kostenlos heilen? Vielen Dank!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es ist schwer, etwas Spezifisches zu sagen, das Ihren Symptomen entspricht. In der Regel ist es definitiv nicht der Zahn, bei dem der „Nerv“ entfernt wurde, der vor Kälte schmerzt, auch wenn die Behandlung der Kanäle nicht ganz perfekt war. Dies gilt jedoch nur, wenn es um die direkte Wirkung eines Kältestimulus geht (dann schmerzt in fast 100% der Fälle ein Zahn, der noch nicht in den Kanälen behandelt wurde). Wenn wir über die Tatsache sprechen, dass der Zahn nach einem „langen Aufenthalt in der Kälte“ krank wurde, ist es durchaus möglich, einen in den Kanälen behandelten Zahn anzunehmen, der während der Arbeit des Zahnarztes schwerwiegende Fehler aufweist. Das heißt, wir können sagen, dass dies eine Verschlimmerung der chronischen Parodontitis ist. Das passiert manchmal.

      Aber auch hier reicht die Beschreibung Ihrer Symptome nicht aus, um die Arbeit als medizinischen Fehler zu erkennen. Ich würde Folgendes tun: Setzen Sie sich auf einen Stuhl und in dem Bereich, in dem sich der Problemzahn angeblich befindet, würde ich alle Nachbarn auf versteckte Karies untersuchen und sie gegebenenfalls mit kaltem Wasser diagnostizieren. Wenn es keine Einzelheiten gibt, würde ich Sie definitiv auf ein Bild eines in den Kanälen behandelten Zahns verweisen, um einen medizinischen Fehler zu identifizieren (minderwertige Endodontie). Nach der Analyse des Bildes könnte man darüber sprechen, ob der Zahn behandelt werden soll oder nicht. Im Prinzip ist es möglich, sofort ein Bild des Zahns aufzunehmen, da benachbarte Zähne darauf sichtbar sind und das Vorhandensein oder Fehlen einer kariösen Höhle in diesen Zähnen immer noch aus dem Bild ihrer koronalen Teile hervorgeht. Erst nach ordnungsgemäßer Diagnose kann eine weitere Behandlung geplant werden.

      Antwort
  93. Tatyana:

    Guten Tag. Helfen Sie mir bitte. Ein Jahr später fiel eine Füllung aus und mein Zahn wurde krank.Heute bin ich zum Arzt gegangen und die Kanäle wurden wieder gereinigt, der Schmerz war sogar durch eine Narkoseinjektion zu spüren. Sie versiegelten vorübergehend und verschrieben Injektionen. Aber am selben Tag nach dem Besuch beim Zahnarzt bekam ich Schmerzen, die selbst Schmerzmittel nicht lindern. Man könnte sagen, die Schmerzen sind nicht konstant, periodisch, sondern häufig. Es würde beginnen und nach 5 Minuten wird es loslassen, und so wahrscheinlich jede halbe Stunde. Jetzt war ich die ganze Nacht wach, denn wenn ich ins Bett gehe, beginnen die Schmerzen sofort. Ich stehe auf, sehe aus und gehe für eine Weile vorbei und dann wieder. Bitte schreiben Sie mit was es verbunden sein kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass es sich in Ihrem Fall lohnt, zwei Punkte zu überprüfen:

      1. Mögliche Fehler des Arztes im Stadium der Kanalbehandlung;

      2. Stellen Sie fest, ob der benachbarte Zahn ein Problem aufweist.

      Zur korrekten Diagnose benötigen Sie ein Bild des behandelten Zahns mit benachbarten Zähnen. Zusätzlich zum Bild können Anzeichen sein, die die Diagnose bestätigen: externe Untersuchung der Zähne, Sondierung, Perkussion, Palpation des Zahnfleisches in der Projektion der Spitzen der Zahnwurzeln usw. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Zahnarzt im Stadium der Behandlung oder allgemein bei einem anderen Zahn, bei dem der Entzündungsprozess aufgetreten ist, nach Fehlern sucht, die direkt an der Rezeption durchgeführt werden. Ohne umfassende diagnostische Maßnahmen in Ihrem klinischen Fall ist die Bestimmung der Grundursache des Schmerzes problematisch.

      Antwort
  94. Aknura:

    Hallo, ich bitte dich, hilf. Ich kann nicht schon, im Juni 3 wurden Weisheitszähne entfernt und nachdem meine rechte Schläfe anfing zu schmerzen - starke scharfe Schmerzen. Die Ärzte sagten, dass es nach einer Weile vergehen wird, aber der Schmerz ging nicht weg, sondern verstärkte sich. Sie machten eine Röntgenaufnahme, sagten, sie hätten Pulpitis und säuberten die Kanäle von 1 Zahn. Der Schmerz verschwand sofort, aber nach 20 Tagen fing er wieder an, aber noch stärker. Jetzt habe ich nur 2 Analgin genommen und schreibe Ihnen, weil die Ärzte nicht wissen, was der Grund ist, aber ich kann es einfach nicht. Er sagt, dass er alle Nerven entfernt hat, alles sauber ist und nicht versteht. Ein Zahnarzt mag erfahren, weiß aber nicht, was er tun soll. Starke und scharfe Schmerzen, es ist unmöglich zu ertragen, wo die richtige Schläfe ist.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, Sie sollten eine Panoramaaufnahme machen, da Sie in einer so schwierigen Situation den Kaffeesatz nicht erraten können. Alternativ können Sie versuchen, kontroverse Zähne auf einem Visiographen zu diagnostizieren. Es lohnt sich, mit den unteren rechten Zähnen zu beginnen, nachdem Sie sie (im Zahnarztstuhl) auf mögliche versteckte Hohlräume untersucht haben. Die Tatsache, dass der Zahn nach der Entfernung des „Nervs“ 20 Tage lang nicht weh tat, deutet darauf hin, dass auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Pulpitis-Zahn besteht. Wenn der verursachende Zahn nach sorgfältiger Diagnose auf den Bildern nicht gefunden werden kann, ist der nächste Schritt eine Reise zu einem Neurologen (Neurologen), um nach Neuralgie oder Neuritis zu suchen. Bisher kann ich nichts mehr zu Ihrem Fall sagen.

      Antwort
  95. Galina:

    Beim Entfernen des Nervs im 3. Zahn wurde ein Füllmaterial am Boden der Wurzelspitze entfernt. Ein Monat ist vergangen, der Zahn tut nicht weh, aber er pulsiert in der Nähe der Wurzel. Es wurde durch Elektrophorese behandelt, das Antibiotikum Tsifran ST getrunken. Welligkeit geht nicht vorbei. Soll ich eine Krone mit einer Lasche auf diesen Zahn setzen? In der Nähe des Zahnes ist gut, es gibt keine Zähne mehr am Unterkiefer. Es wird eine Brücke geben. Ich fürchte, wenn sie diesen Zahn entfernen, wird sich auch der gute lösen. Ich ging in eine andere Klinik, sie begannen nicht zu behandeln. Kann dieser Zahn geheilt werden oder ist es besser, ihn zu entfernen? Ich bitte Sie zu antworten.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Um Ihre Frage zu beantworten, muss ich einen Schnappschuss der Zahnwurzel analysieren (Sie können ihn an die Mail der Site senden). Das Entfernen von Material an der Wurzelspitze ist eine ziemlich unangenehme Komplikation nach der Kanalbehandlung, und meistens ist eine große Menge an Material außerhalb der Wurzel schlecht.Ein benachbarter Zahn könnte anhand des Bildes geschätzt werden: Vielleicht ist es wichtig, ihn vor der Prothese vorzubereiten. Möglicherweise gibt es einen Grund für Ihre Schmerzen. Daher gehe ich nicht davon aus, Vorhersagen ohne ein Zahnbild aus der bereitgestellten Beschreibung zu treffen, da die Hilfe nutzlos oder sogar schädlich sein wird.

      Antwort
  96. Lena:

    Guten Abend! Bitte helfen Sie mir, es herauszufinden. Im Oktober wandte sie sich zur Überprüfung an den Zahnarzt - es gab zwei Zähne, 6 und 7 von rechts unten, Karies, und die Füllungen wurden gewechselt. Gleich am nächsten Tag schmerzte der 6. Zahn, entfernte die Füllung und entfernte die Nerven, dann wieder den Schmerz! Wieder öffneten sie sich, fanden einen Versteckkanal, insgesamt wurden 5 gezählt, behandelt (ich dachte, meine Augen würden aus Empfindungen herauskommen). Nun, sie haben alles getan, offen gelassen und mit Soda + Salz + Jod gespült. Nachdem sie die Kanäle gefüllt und vorübergehend versiegelt hatten. Und dann fing der Schmerz wieder an, trank Schmerzmittel, half nicht. Sie öffneten einen Zahn, gingen ungefähr drei Wochen mit Watte und spülten ihn aus, es hörte auf zu schmerzen. Nun, und als ich kam, um ein dauerhaftes Siegel anzubringen, ging im Prinzip alles gut, aber als der Arzt es mit kaltem Wasser wusch, gab es schmerzhafte Momente und ziemlich starke, aber nichts weiter. Wir versiegelten und die Zeit verging. Und nach 3 Wochen trat der Schmerz wieder auf! Der Arzt machte das Foto, sagte, es sei ein sehr enger Kanal, sie versuchte, die Paste bis zum Ende zu bringen, und alles schien in Ordnung zu sein. Jetzt befahl sie mir, 5 Tage lang dreimal am Tag Nise zu trinken. Sagen Sie mir bitte, findet die Behandlung korrekt statt oder ist es möglich, dass die Nachbarzähne weh tun? Ich werde bald verrückt nach Schmerzen und Pillen! Vielen Dank!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Von einem kalten Zahn reagiert selbst ein schlecht behandelter toter Zahn nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies eine schmerzhafte Reaktion eines benachbarten lebenden Zahns ist. Verwirrt die Anzahl der Kanäle in den unteren 6 Zähnen: Meistens gibt es 3 Kanäle, etwas seltener - vier. Und fünf oder mehr Kanäle (Zweige von den Hauptkanälen) können unter Verwendung eines Mikroskops gefunden werden, aber die Methode der Behandlung mit Soda, Salz und Jod mit offenen Kanälen in ihrem Niveau (alt) ist nicht sehr kombiniert mit einer endodontischen Behandlung unter einem Mikroskop (moderner Ansatz), bei dem Legen Sie kein "Vlies" auf den Zahn. Daher ist es bei dieser Beschreibung der Behandlung etwas zweifelhaft, dass Kanal 5 gefunden wurde. Aus diesem Grund möchte ich das Bild des behandelten Zahns analysieren, um weitere Schlussfolgerungen zu ziehen und mögliche Fehler bei der Behandlung und Komplikationen zu beurteilen (das Bild kann an die Post der Website gesendet werden). Aus dem Bild können häufig Fehler erkannt werden, und Zahnbilder in verschiedenen Projektionen (in 2-3) sind besonders nützlich für die Diagnose.

      Antwort
  97. Oksana:

    Hallo, Svyatoslav Gennadievich. Am 29. Dezember räumte der Arzt in den Top 4 den Kanal ab und setzte sofort eine Photopolymer-Versiegelung ein. Jetzt tut dieser Zahn weh, wenn der Druck auf ihn feste Nahrung ist (es tut weh zu beißen). Sag mir, ist das normal und wie lange wird es weh tun? Danke für die Antwort.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die meisten Zahnärzte glauben, dass dies innerhalb normaler Grenzen liegen kann, wenn bei der Behandlung von Karies keine schwerwiegenden Fehler gemacht wurden (Überhitzung des Zahns, versehentliches Öffnen der Pulpa usw.). Darüber hinaus ist es normalerweise nicht möglich, sofort zu verstehen, ob ein Fehler gemacht wurde. Wenn es um die Empfindlichkeit nach dem Füllen geht, sollten die Schmerzen beim Beißen daher innerhalb von 1-2 Wochen verschwinden. Jeden Tag sollten die Schmerzen beim Beißen geringer werden. Andere Symptome sollten nicht normal sein. Wenn es während dieser Zeit schlimmer wird oder schwerwiegendere Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Zahnarzt konsultieren.

      Antwort
  98. Marina:

    Hallo! Ein toter Zahn ist kürzlich krank geworden (Schmerzen beim Klopfen). In der Zahnmedizin wurde ein Bild aufgenommen - es wurde festgestellt, dass ein Kanal nicht vollständig versiegelt war. Ich habe diesen Zahn 2013 behandelt.

    Er wurde erneut behandelt, mit nur einem Kanal gab es ein Problem - der Arzt sagte lange Zeit, dass Flüssigkeit (?) Aus ihm austrat. Am Ende sagte sie, dass sie ein Siegel setzen würde und das war's.Vor ein paar Tagen (eine Woche später) begann der Zahn wieder zu schmerzen, wenn er von unten geklopft wurde. Aus irgendeinem Grund geschieht dies erst nach dem Essen. Am Ende der Behandlung wurden keine Bilder aufgenommen, nur dabei.

    Sag mir, könnte der Zahnarzt den Kanal leer lassen? Wenn nicht, teilen Sie mir bitte die Ursache des Schmerzes mit. Mit freundlichen Grüßen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es ist durchaus anzunehmen, dass der Zahnarzt diesen problematischen Kanal nicht bewältigen konnte - daher der Rückfall. Andere Gründe können nur mit Hilfe eines Kontrollschusses geklärt werden. Wenn der Schmerz nicht vergangen ist, gibt es bestimmte Gründe dafür (und höchstwahrscheinlich in den Kanälen). Es lohnt sich, sie zu analysieren und etwas zu planen, das bereits auf der Diagnose basiert: Nachbehandlung oder einfach eine Weile warten, bevor die Empfindlichkeit nach dem Füllen überschritten wird.

      Antwort
  99. Oksana:

    Ich habe kürzlich über einen Zahn geschrieben, der weh tat, als ich darauf klickte. Also tat es 10 Tage lang weh, und eines Tages hörte es auf zu schmerzen. Aber das nächste Mal gehe ich zum Zahnarzt, den ich die ganze Zeit besucht habe. Meine Zähne taten nach der Behandlung nie weh (ich wurde von einem privaten Zahnarzt behandelt, zu dem ich 10 Jahre lang ging). Das letzte Mal wurde in einer staatlichen Klinik behandelt. Sie nahmen natürlich kostengünstig, aber wahrscheinlich machte der Arzt einige Fehler, da der Zahn weitere 10 Tage nach dem Füllen des Kanals schmerzte. Gott sei Dank tut nichts weh und es tut nicht weh zu beißen. Ich wusste nicht, dass es so schwierig ist, einen Zahn zu behandeln.

    Antwort
  100. Vitaliy:

    Anfang Dezember schmerzten die Vorderzähne und wandten sich an die Klinik. Sie öffneten den Kanal, säuberten ihn und schickten ihn zur Röntgenaufnahme. Eine Woche später an der Rezeption schrieben sie gleichzeitig Tsifran aus und spülten mit Soda und Salz. Der Schmerz ging weiter. Nach einer Woche klärten sie sich, entfernten den Nerv, setzten das Medikament ein und schickten es erneut zur Röntgenaufnahme. Nach einer Woche säuberten und versiegelten sie, während der Schmerz nicht aufhörte, begann die gesamte rechte Seite zu schmerzen. Der behandelte Zahn tut furchtbar weh, besonders wenn er direkt über dem Zahn berührt wird, beginnt er zu taumeln. Die Schmerzen sind höllisch, ich kann nachts nicht schlafen, Schmerzmittel helfen nicht mehr. Gleichzeitig antwortete der Arzt auf meine Frage, was zu tun ist. Es gibt nichts zu verletzen. Sie brauchen einen Neurologen. Der Neurologe verschrieb einige Tabletten, um sie 3 Wochen lang zu trinken, ohne etwas zu entziffern.

    Was soll ich im zweiten Monat dieser Qual tun? Noch 3 Wochen zu behandeln, ohne zu wissen, was, was und wie? Sag mir was zu tun ist?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Nach Ihrer Beschreibung besteht die Befürchtung, dass der Arzt nach der Routinemethode der Behandlung von Parodontitis arbeitet, die die Erhaltung des Zahns nicht garantiert. Wenn es im Stadium der Behandlung so viele Anzeichen für eine immer neue Manifestation eitriger Exazerbation gibt, besteht kein Grund, über die Qualität der Arbeit zu sprechen. Der Zahnarzt kann versuchen, die Verantwortung auf einen anderen Spezialisten zu verlagern, aber Ihre Gesundheit ist etwas. Ich bin sicher, dass es dringend erforderlich ist, den Arzt zu wechseln und sich für Ihren Fall von einem anderen Facharzt persönlich beraten zu lassen: Vor der Behandlung, im Stadium und danach (falls erledigt) sollten alle Bilder des Zahns vorhanden sein. Ich denke, dass das Speichern Ihres Zahns ohne eine konservative chirurgische Methode - die Resektion der Wurzelspitze - nicht mehr möglich ist, aber das letzte Wort ist für den Zahnarzt, der die Arbeit der vorherigen "entwirren" wird. Es ist noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen, aber Sie sollten auf keinen Fall verzweifeln: Es kann alles passieren, da die Arbeit unterschiedliche Nuancen aufweist und Sie manchmal mit einem professionellen Ansatz und Kenntnis der Angelegenheit leicht aus einer schwierigen Situation herauskommen können.

      Antwort
  101. Raisa:

    Sie haben mir vor einem Jahr eine Krone auf den Zahn gesetzt, und wenn ich den Zahn berühre, habe ich unangenehme Empfindungen, als wäre der Nerv nicht entfernt worden. Aber der Arzt hat alles angeschaut, jetzt setzen wir die Medizin ein, aber bisher ohne Änderungen. Was ist mit einem Zahn los?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Zur Beantwortung Ihrer Frage benötigen Sie mindestens ein Bild des Zahns (vor, während und nach der Zahnbehandlung). Mindestens eines dieser Bilder, um zu verstehen, welche Art von Diagnose in Ihrem klinischen Fall aufgetreten ist.Und so kann ich nur die Annahmen skizzieren:

      1. Der Arzt entfernte den "Nerv" nicht, sondern bereitete gleichzeitig den lebenden Zahn unter der Krone so schlecht vor, dass am Ende die Entzündung der Pulpa begann;

      2. Der Arzt entfernte den "Nerv", versiegelte aber die Kanäle schlecht;

      3. Der Arzt entfernte den "Nerv" nur teilweise und verarbeitete die Kanäle schlecht;

      4. Der Zahnarzt kann eine Reihe von Fehlern im Kanal machen (Abbrechen des Werkzeugs, Perforieren der Wand, Erstellen eines falschen Kanals, Entfernen von Material jenseits der Wurzelspitze usw.).

      5. Vor einem Jahr wurde der Entzündungsprozess an der Wurzelspitze übersehen.

      Wie Sie sehen, kann es ohne einen Schnappschuss nur Annahmen geben. Und je mehr Bilder zur Analyse gegeben werden - desto genauer kann ich sagen, wie schlimm alles ist, aber im Moment kann ich nur dem Arzt vertrauen, der, wie Sie sagen, „die Medizin setzt“.

      Antwort
  102. Pauline:

    Guten Tag. Vor ungefähr drei Wochen begann sie, die untere rechte Sieben zu behandeln. Sie setzten die Medizin zweimal ein - der Zahn fühlte sich gut an. Vor einer Woche wurden die Kanäle gefüllt. Eine Anästhesie wurde nicht durchgeführt. Sie schlossen die temporäre Füllung, der Zahn schmerzte sofort. Und buchstäblich nach 15 Minuten fühlte ich eine Taubheit in meinen Lippen, die dann bis zu meinem Kinn hinunterging. Am Telefon sagte der Arzt, dass es in Ordnung ist - alles wird vergehen. Aber einen Tag später begann der Lymphknoten unter dem Kiefer auf dieser Seite zu schmerzen, dann begannen die Schmerzen im Bereich des Ohrs und der Schläfe zu schmerzen, andere Zähne jammerten. Heute bin ich zum Arzt gegangen, habe ein Foto gemacht. Als Ergebnis: „Ja, das Füllmaterial ging über die Zahnwurzel hinaus. Aber jetzt wird er dich niemals entzünden, alles ist gut gemacht. Natürlich können Sie zu einem anderen Arzt gehen und er kann Ihnen sagen, dass Sie das alles entfernen sollen, aber es wird ein noch größeres Trauma für den Nerv sein und ich würde es nicht empfehlen. Trinken Sie in der Zwischenzeit Ibuprofen und trockene Hitze auf Ihrem Kiefer. Wenn sich alles beruhigt, kommen Sie in ein paar Wochen, um eine dauerhafte Versiegelung zu machen. Alles geht vorbei".

    Um ehrlich zu sein, mache ich mir mehr Sorgen darüber, dass mein Kopf schmerzt und meinen Whisky zerquetscht. Bitte geben Sie an, was zu tun ist.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass eine andere Antwort von einem Arzt nicht erwartet werden sollte, dessen Arbeit zu einer Komplikation führte - dem Entfernen von Füllmaterial jenseits der Wurzel, was wiederum negative Folgen hatte: von starken Schmerzen bestrahlender Natur bis zu Taubheit. Es besteht die Gefahr, dass Sie den Unterkieferkanal teilweise gefüllt haben (ein Teil des dort eingedrungenen Füllmaterials). Bilder des behandelten Zahns würden helfen, den Schweregrad der Situation einzuschätzen. Sie können sie per E-Mail an die Website senden. Es ist möglich, dass nicht alles so schlecht ist.

      Um genau zu sagen, was zu tun ist, werden dieselben Bilder benötigt. Befindet sich das Füllmaterial im Unterkieferkanal, müssen Sie sich bei der Kiefer- und Gesichtschirurgie um Hilfe bemühen. Wenn oben nicht viel Material vorhanden ist, ist möglicherweise nur eine physiotherapeutische Behandlung erforderlich. Die endgültige Entscheidung liegt beim unabhängigen Zahnarzt. In einer solchen Situation lohnt es sich jedoch definitiv nicht, sich von Ihrem Zahnarzt beraten zu lassen, da es für ihn schwierig sein wird, seine eigene Arbeit objektiv zu bewerten.

      Antwort
  103. Elena:

    Hallo, schau bitte, habe ich eine seitliche Perforation? Der Zahn tut nicht weh, sondern reagiert auf Drücken und wie ein Fremder. 12 Tage sind vergangen. Vielen Dank. (Der Link ist nur für den Arzt sichtbar).

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Elena! Ich habe Ihr Bild analysiert: Ja, dies ist die Perforation der Wand an der Stelle, an der der koronale Teil zur Wurzel gelangt. Tatsächlich nicht die schlimmste Perforation, aber das Ärgernis ist, dass die Guttaperchastifte anständig "geladen" sind. Wenn Sie dieses Bild als Kontrolle oder mit anderen Worten als letztes bereitgestellt haben, ist der Kanal immer noch nicht passiert: Der Arzt hat diese Perforation als Kanal genommen - anständig so weit vom tatsächlichen Zugang zu den Hauptkanälen entfernt.

      Wenn der Kanal nicht passiert ist, ist er sehr schlecht, und wenn die Stifte von der Perforation nicht entfernt wurden (dies ist technisch einfach) und der Auslass nicht mit einem Loch verschlossen wurde, ist dies schrecklich schlecht.Die wahrscheinlichste Prognose ist Zahnverlust aufgrund einer Verschlechterung des chronischen Prozesses.

      Wenn der Arzt nach diesem Bild nichts unternommen hat, um diese Komplikation zu stoppen, kann die Behandlung als erfolglos angesehen werden. Selbst wenn die Schmerzen verschwinden, ist entweder eine eitrige Exazerbation gleich um die Ecke oder es wächst einfach eine Zyste auf den Zahnwurzelspitzen oder in der Bifurkationszone der Wurzeln.

      Antwort
      • Elena:

        Vielen Dank. Das ist heute so. Der Arzt sagt, dass das Material gerade das Zahnfleisch getroffen hat. Bin ich zu spät zum Behandeln, Entfernen? Oder suchen Sie einen anderen Arzt zum Wiederherstellen? 14 Tage sind vergangen.

        Antwort
        • Svyatoslav Gennadievich:

          Schwere Frage. Ich glaube nicht, dass die letzten 14 Tage hier stark beeinflusst sind: Eine andere Frage ist, ob Sie einen Fachmann finden, der diesen undankbaren Job übernimmt. Vielleicht führt dies zu der Aussicht, den Zahn für viele Jahre zu erhalten, aber das ist viel Arbeit. Trotzdem ist es einen Versuch wert. In diesem Fall müssen Sie eindeutig nach einem anderen Arzt suchen, da der vorherige Arzt Ihnen wahrscheinlich nicht helfen wird.

          Antwort
          • Elena:

            Ihre Annahmen sind der Wahrheit sehr nahe. Es war nicht möglich, die Kanäle zu betreten, es war eine Frage der Mumifizierung (sie haben mir das manchmal angetan, es gab keine Probleme), und dann waren das Ergebnis 2 "versiegelte" Kanäle. Ich ging zu zwei weiteren Ärzten. Man sagt (laut einem vor der Behandlung durchgeführten CT-Scan), dass es anfangs möglich war, nicht zu behandeln, weil Die kariöse Höhle ist fast bis zur Wurzel tief gesunken, und dies ist bereits sinnlos zu behandeln. Ein anderer wird genommen, um es zu versuchen. Er fand auf CT einen anderen Kanal 4. Sein allererster Arzt hat das überhaupt nicht in Betracht gezogen. In der Zwischenzeit hat sich der Zahn beruhigt, es tut nicht einmal weh zu drücken. Sehr unterschiedliche Meinungen, ich weiß nicht einmal, was ich tun soll.

        • Svyatoslav Gennadievich:

          Hallo! Es ist schwierig, solche Zähne zu behandeln, aber es ist möglich. Wenn der Arzt wirklich ein Profi ist, sollten Sie vertrauen. Dies ist ein teures Verfahren, aber wenn Sie es schaffen, einen so komplexen Zahn zu retten, ist es wunderbar. Ich denke, Sie sollten die Vor- und Nachteile abwägen und dann eine Entscheidung treffen. Der Versuch zu sparen ist natürlich vorzuziehen, aber höchstwahrscheinlich gibt der Zahnarzt keine Garantie für die Behandlung eines mumifizierten Zahns.

          Antwort
  104. Anonym:

    Bitte sagen Sie mir, ein Zahn mit Parodontitis ohne Anästhesie wurde gestern ausgefüllt, zuerst war der Kanal ein wenig wund, dann überprüfte sie, ob der Kanal vollständig verschwunden war - einer war vollständig verschwunden, und im zweiten fühlte ich beim Passieren einen scharfen Schmerz. Der Zahnarzt sagte, dass es Eiter gab und bald eine Fistel herausspringen würde. Sind solche Schmerzen bei Wurzelentzündungen möglich? Oder ist es noch Perforation? Die Kanäle gingen durch einen Endomotor. NSAIDs, Metronidazol, Amoxicillin wurden verschrieben.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Nun, ohne Anästhesie ist es im Prinzip schmerzhaft, die Kanäle zu passieren, obwohl der Zahnarzt selbst diese Frage entscheidet: ob eine Anästhesie durchgeführt werden soll oder nicht, da die Tatsache, dass es keine lebende Pulpa gibt, eine Behandlung ohne Schmerzlinderung ermöglicht. Wenn Sie das Sägemehl und das Antiseptikum während der Behandlung näher an die Wurzelspitze drücken, kann dies sogar zu starken Schmerzen führen. Es hängt alles von der Empfindlichkeit ab. Bei der Perforation ist der Schmerz akut und es kommt zu Blutungen aus dem Kanal. In Abwesenheit ist es schwierig, dies zu sagen: ob es war oder nicht. Hier können Sie anhand der Bilder verfolgen, benötigen jedoch diagnostische (mit Guttaperchastiften) oder eine Kontrolle, bei der die Qualität der Kanalbehandlung angezeigt werden kann. Wenn Sie möchten, können Sie sie an die E-Mail-Adresse der Website senden.

      Antwort
  105. Svetlana:

    Guten Tag! Hilfe, bitte, es gibt keine Kraft zu ertragen. Vor ungefähr 2 Monaten begannen starke Schmerzen, der Oberkiefer links. Besonders nach dem Gehen. Der Schmerz wird unerträglich. Dumpfer Schmerz in der Nacht. Verdacht auf 6 oder 7 Zähne. Beide sind geheilt und stehen sehr fest, Lebensmittel bleiben oft zwischen ihnen und dem Zahnfleisch hängen. Der Arzt schlug vor, dass es sich noch im 8. Zahn befand. Ich öffnete das Siegel, reinigte die Kanäle, ließ es eine Woche lang mit Medikamenten und einem temporären Siegel. Beim zweiten Besuch reinigte sie erneut die Kanäle und versiegelte sie erneut vorübergehend. Beim dritten Besuch wieder reinigen und dauerhaft füllen.Alles ist gut geworden. Seit dem letzten Besuch ist eine Woche vergangen, und heute, nach diesem Spaziergang, waren genau diese 8 unerträglich krank. Schmerzen nach wie vor nach der Rückkehr von Kälte zu Wärme. Sehr stark. Berühren Sie nicht den Zahn, insbesondere die Kau- und Innenflächen. Die Sache wird durch die Tatsache kompliziert, dass ich eine stillende Mutter bin und nur begrenzt Drogen konsumiere. Was ist als nächstes zu tun?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Eine schwierige Frage: Wenn der Schmerz eine Woche lang verschwand, täuschte sich der Arzt kaum im verursachenden Zahn und behandelte den falschen. Es ist jedoch nützlich, die Qualität der Behandlung der Kanäle anhand des Bildes zu analysieren - möglicherweise wurden Fehler gemacht. Sie können dieses Bild an die Mail der Website senden, ich werde kommentieren.

      Antwort
      • Svetlana:

        Guten Tag! Sie haben kein Foto gemacht. Bei der Öffnung der 8 Zähne gab es einen faulen Geruch. Sicherlich musste der Zahn behandelt werden. Ich werde versuchen, ein Foto zu machen und es Ihnen zu senden.

        Antwort
  106. Lisa:

    Hallo Doktor. Ich habe diese Situation: Ein Nerv wurde in einem Zahn entfernt, Seeotter wurden gereinigt, auf den Bildern war alles normal. Legen Sie eine vorübergehende Versiegelung. Am nächsten Tag konnte ein sehr starker Zahnschmerz nicht schlafen. Da der Arzt warnte, dass die Zähne weh tun würden (besonders wenn man bedenkt, dass ich sehr enge Kanäle habe), entschied ich mich zu ertragen. Am nächsten Tag besserte sich die Situation nicht - der Zahn begann noch mehr zu schmerzen und schlief auch fast nicht. Am Morgen rannte ich zum Arzt. Sie zog alles aus meinem Zahn, räumte es, wie es scheint ... Im Allgemeinen gab es einige Manipulationen, die ich nicht sah. Als sie eine Nadel in einen der Kanäle steckte, klang sie vor Schmerz, von dem ich ihr erzählte, und erhielt als Antwort "nichts, es passiert". Sie legte die Medizin und sagte, wenn der Zahn mehr weh tut, kommen Sie und reinigen Sie die Medizin (gehen Sie eine Weile mit einem offenen Loch im Zahn).

    Fazit: Der Zahn begann weniger zu schmerzen, ich kann schon schlafen. Ich kann auch nicht an der Seite eines erkrankten Zahns essen, da sofort scharfe Schmerzen + Schmerzen leichten Juckreiz zeigten und Schmerzen / Juckreiz im Kiefer auftreten (und Juckreiz - ein wenig im Ohr, wenn es nicht scheint). Was soll es sein?

    Zwei Tage sind vergangen, seit das Medikament installiert wurde.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ohne ein Bild hier kann man, wie man so sagt, nur den Kaffeesatz erraten. Das heißt, wie Sie es richtig in die Frage gestellt haben, können wir nur annehmen:

      1. Nicht alle Kanäle des Zahns wurden passiert;

      2. Die Technik der Kanalverarbeitung wurde verletzt (grob oder geringfügig).

      3. Bei der Arbeit mit einem Antiseptikum (z. B. Hypochlorit) kam es zu einer parodontalen Verätzung.

      4. Das Werkzeug im Kanal ist gebrochen.

      5. Während des Durchgangs der Kanäle gab es eine Perforation der Zahnwand.

      Usw.

      Genauere Informationen erhalten Sie aus den Bildern. Wenn Sie möchten, können Sie diese per E-Mail an die Website senden.

      Antwort
  107. Anzor:

    Hallo! Vor einer Woche wurde ein Nerv entfernt, ein Zahn gefüllt, ein Siegel angebracht. Der Arzt ist sehr erfahren, die ganze Familie geht zu ihm. Es scheint, dass er alle Kanäle gut für mich gereinigt, den Nerv entfernt hat, aber der Zahn tut immer noch weh. Wie soll ich nach einer Woche sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! "Es scheint, dass er alle Kanäle gut für mich gereinigt hat" - hier müssen Sie verstehen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass der Arzt in Ihrer klinischen Situation perfekt geworden ist. Was ist mit dem Füllen der Kanäle selbst? Es besteht die Möglichkeit, dass sie:

      1. Versiegelt mit dem Entfernen von Material an der Wurzelspitze;

      2. Versiegelt bis zur Hälfte oder sogar weniger (und die Infektion blieb im nicht versiegelten Teil);

      3. Versiegelt mit Material, für das Sie allergisch oder überempfindlich sind.

      Letzteres kommt selten vor, verursacht jedoch erhebliche Probleme, insbesondere in Kombination mit dem ersten Absatz.

      Das häufigste Problem nach einer endodontischen Zahnbehandlung sind die sogenannten Schmerzen nach dem Füllen. In der Hälfte der Fälle besteht keine potenzielle Gefahr für die Zukunft, aber nicht alle Patienten haben die Kraft, diese von 3-5 Tagen bis 2-3 Monaten zu ertragen, und dies ist falsch.

      Sie haben die Natur des Schmerzes nicht beschrieben - Sie können nur raten und spekulieren, was ich getan habe. Am besten senden Sie einen Schnappschuss des Zahns mit versiegelten Kanälen an die Post der Website. Danach besteht die Möglichkeit, dass ich Ihnen mit ausreichender Genauigkeit mitteilen werde, was mit Ihrer Behandlung nicht stimmt.

      Antwort
  108. Larina O.:

    Hallo! Vor 2 Jahren hat der Arzt mich sechs geheilt. Ihm zufolge kam die Füllung dem Nerv sehr nahe, aber sie beschloss, sie nicht zu entfernen, um den Zahn am Leben zu lassen. Nach der Behandlung schmerzte der Zahn einige Monate lang, aber dann verschwanden die Schmerzen. Im Januar dieses Jahres ging sie zum Zahnarzt, um nach möglichen Ursachen für eine anhaltende Pharyngitis zu suchen. Und es stellte sich heraus, dass in diesem Zahn eine starke Entzündung unter der Füllung vorliegt. Der Zahn wurde durch Entfernen der Nerven und Reinigen der Kanäle gerettet. Nach der Behandlung gab es 5-7 Tage lang Druckschmerzen, die dann vorübergingen. Nach 3-4 Wochen begann der Zahn wieder zu schmerzen. Schmerzen beim Drücken und Versetzen eines Zahns. Was könnte es sein? Am Vorabend der Exazerbation aß ich raues Fleisch und kaute es mit Mühe mit diesem Zahn. Vielleicht habe ich den Zahn gestört? Die Zahnbehandlung wurde unter radiologischer Kontrolle durchgeführt. Vielen Dank!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Dies geschieht manchmal aufgrund einiger Nuancen in der Behandlung. Zum Beispiel, wenn auch nur eine kleine Menge Füllmaterial über die Wurzelspitze hinaus entfernt wird. Es sieht nicht nach einer akuten Parodontalverletzung aus, da Sie nur raues Essen gekaut haben, aber es gab keine Tatsache, dass ein Knochen oder etwas anderes sehr hart für den Zahn war. Das heißt, es gab keine sofortige kritische Belastung. Ich denke, dass einige Kleinigkeiten in der Behandlung übersehen wurden oder es einige Fehler gab, also gab es eine solche „Mini-Exazerbation“, wenn ich so sagen darf.

      Um eine fundierte Entscheidung über weitere Maßnahmen treffen zu können, benötigen Sie ein Bild eines Zahns mit behandelten Kanälen. Und ohne dies, nur Vermutungen, und man kann für die Zukunft nicht sagen, ob es gefährlich ist und wie lange es dauern wird. Sie können einen Schnappschuss an die E-Mail-Adresse der Website senden.

      Antwort
  109. Galina:

    Nach zwei Füllungen brach der dritte obere Zahn ab, der Zahn tat nicht weh, aber wenn er unter die Nase gedrückt wurde, tat es weh. HNO sagte, das Problem sei zahnärztlich. Der Zahnarzt, der ein Foto machte, sagte, der Nerv sei verfault. Ich entfernte den Nerv ohne Betäubung, legte die Medizin. Es gab keine Schmerzen, es tat nur weiter weh, wenn es in die Nähe der Nase gedrückt wurde. Fünf Tage später wurde der Kanal versiegelt. Als ich mit dem Füllen fertig war und das Füllmaterial drückte, spürte ich Schmerzen in der Spitze der Zahnwurzel. Sie machten ein Foto, der Zahn ist vollständig gefüllt. Der Termin ist in fünf Tagen geplant - um ein dauerhaftes Siegel und einen Stift zum weiteren Setzen der Krone anzubringen. Am dritten Tag begann der Zahn an der Wurzelspitze zu schmerzen, auch ohne Druck. Das heißt, der Schmerz verstärkt sich. Die Ärztin ist sehr erfahren, sie wird seit vielen Jahren behandelt, Sie können ihr vertrauen, aber eine dauerhafte Füllung und eine Nadel auf einen Zahn zu setzen, der weh tut, finde ich gefährlich. Bitte geben Sie an, was zu tun ist. Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Natürlich ist es zweckmäßiger, eine dauerhafte Füllung oder orthopädische Konstruktionen (Lasche, Krone) nur auf einem zuverlässigen Zahn oder besser gesagt „ruhig“ zu platzieren. Das Vorhandensein einer negativen Dynamik, gemessen an den Symptomen, erfordert, dass der Zahnarzt die Situation mit den genauen Ursachen der Schmerzen analysiert. Persönlich würde ich zuerst das Bild eines Zahns mit einem behandelten Kanal überprüfen. Befindet sich das Material nicht einmal in minimaler Menge außerhalb der Wurzel, werden andere Ursachen untersucht, benachbarte Zähne auf versteckte kariöse Prozesse usw. untersucht.

      Sie können mir einen Schnappschuss per E-Mail der Website zur Verfügung stellen, und ich kann Ihnen dies möglicherweise genauer mitteilen.

      Antwort
  110. Anonym:

    Hallo! Vor ein paar Jahren habe ich die unteren 6 Zähne behandelt, die Nerven wurden entfernt. Nach einem Jahr fiel die Füllung aus, es war keine Zeit zum Zahnarzt zu gehen, und infolgedessen ging ich ungefähr ein Jahr lang mit offenem Zahn, aber er war im Allgemeinen nicht krank, störte mich nicht.Jetzt besteht die Möglichkeit, einen Zahnarzt zu konsultieren - er diagnostizierte eine „chronische fibröse Parodontitis“. Vor Beginn der Behandlung wurde ein Bild aufgenommen - der Rest des Instruments wurde in Kanal 4 gefunden, aber der Kanal erwies sich als sehr eng; Der Arzt sagte, dass der Zahn erhalten werden kann, machte die Füllung der drei Kanäle von AN plus, Adsel, 2 Seal, Guttasiler plus, Epoxidine (Guttapercha, Erweiterung der Kanäle), ohne Füllung. Sie versiegelten vorübergehend und vereinbarten nach 5 Tagen einen Termin. Die ersten 2 Tage wurde der Zahn nur abends gezogen, aber erträglich. Ich habe keine Schmerzmittel getrunken, ich dachte, dass dies nach der Anästhesie ein normaler Zustand ist und der Zahn verletzt ist. Aber am dritten Tag (heute), am Abend, wurde der Zahn sehr schmerzhaft, und ich möchte die temporäre Versiegelung entfernen, weil Pulsation tritt auf und die Wange scheint taub zu werden. Ich habe große Angst, dass ein Fluss erscheint. Morgen möchte ich den Arzt anrufen, um mich früher zu empfangen. Ich kann es 2 Tage lang nicht aushalten und habe Angst vor Komplikationen. Sag mir, was ist los? Und wie kann man Schmerzen bis zum Morgen lindern?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Leider sind moderne Füllmaterialien kein Allheilmittel, und die Hauptrolle spielen die beruflichen Fähigkeiten eines Arztes. Von großer Bedeutung ist die Qualität der Waschkanäle. Die Tatsache, dass es einen Kanal gibt, in dem sich ein Fragment des Instruments befindet, verstärkt möglicherweise die negative Dynamik - daher die Pulsation und alles andere. Darüber hinaus können Schmerzen nicht nur mit einer Infektion der Kanäle und des Parodontiums verbunden sein, sondern auch mit der rauen Arbeit des Arztes in den Kanälen, die sich als bis zur Spitze herausstellten. Um Schmerzen vorübergehend zu lindern, greifen sie normalerweise auf die Einnahme von Schmerzmitteln zurück, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

      In Ihrem Fall können Sie entweder dem Arzt vertrauen und etwas warten oder sofort in die Klinik gehen, wo eine endodontische Behandlung unter dem Mikroskop durchgeführt werden kann. Es ist teurer, aber vielversprechender.

      Antwort
  111. Ksenia:

    Hallo Doktor. Bitte helfen Sie mit Rat! Mein Problem war mehr als sechs Monate alt ((Mitte August 2016 wurden die Zähne gefüllt (nur Karies, die Kanäle hatten mich noch nie zuvor behandelt)) - mehrere auf einmal, Bor ohne Wasserkühlung.

    Unmittelbar nach dem Eingriff erkrankten 7 oben links. Der Arzt nähte das Siegel und sagte, es werde passieren. Dann ließ ich andere Füllungen ab, ersetzte sie und legte Kalzium darunter ... Dann, als der Boden des Schädels, des Halses und sogar ein wenig auf der gegenüberliegenden Seite bereits schmerzte und ich 2 Monate lang Schmerzmittel getrunken hatte, zog ich schließlich 7 oben (nicht ohne) Auf dieser Seite stellte ich eine Frage zu einem möglichen verursachenden Zahn und sagte dem Arzt - lösche ihn; am 7. war sie sich nicht sicher, ob dies der Grund war, aber danach wurde es sofort einfacher. Es war schon Anfang Oktober ... Seitdem gehe ich mit leeren Kanälen. Sie haben es auf lebendige Weise gelöscht, dann wurde etwas festgelegt, nach ein paar Tagen etwas anderes, dann etwas anderes nach 10-14 Tagen. Jedes Mal eine vorübergehende Versiegelung. Nach dem dritten Mal nahmen die Pausen zu - der Arzt arbeitet für sich selbst, macht oft eine Aufzeichnung und bricht sie dann ab (es passiert 2-3 Mal hintereinander). Infolgedessen bekam ich ungefähr einmal im Monat einen Termin. Sie wurden mehrmals mit Lincomycin gewaschen und die darin angefeuchtete Turunda unter die Versiegelung gelegt.

    Vor ungefähr einem Monat haben sie die letzte Phase mit dem Füllen der Kanäle besprochen, aber all diese Monate fühle ich mich unwohl - ich kann auf dieser Seite nichts Festes oder Hartes (Fleisch, Apfel) kauen. Und der Zahnarzt sagt, dass der Zahn völlig ruhig sein sollte, also wurde das letzte Mal (vor ungefähr zwei Wochen) überholt - setzen Sie ein Medikament ein und verschließen Sie es mit einem vorübergehenden Siegel. Dieses Medikament gab zwei Tage lang eine unangenehme Bitterkeit im Mund, der Zahn begann nach dieser Zeit zu schmerzen, obwohl er vorher fast nicht gefühlt wurde. Vor drei Tagen verstärkte sich der Schmerz noch stärker, es wurde schmerzhaft, den Zahn mit der Zunge zu berühren. Sie nahmen das Siegel heraus, verordneten das Spülen und verstopften es nachts und während der Mahlzeiten mit Watte.

    Der Arzt sagt: ANAEROBISCHE Flora. Ich bin zwei Tage so gelaufen, heute haben sie es mit Lincomycin gewaschen, wieder Turunda damit gegeben und es mit einem temporären Siegel verschlossen.Am Abend schmerzte der Zahn furchtbar bis zu den Tränen, als er versehentlich mit den Zähnen gegeneinander schlug. Der Arzt rief: "Nehmen Sie das Siegel heraus, spülen Sie es aus." Sobald sie es tat, wurde es sofort einfacher. Er sagt Anaerobier, und er muss mehrere Tage lang ohne Versiegelung behandelt werden.

    Aber hier liest du das ohne zu versiegeln - Atavismus und Schaden. Sie haben die Röntgenaufnahme erst im September gemacht - alles ist ruhig periapikal, nur auf einem Zahn darunter befindet sich eine große kariöse Höhle unter der Versiegelung (sie wollten sie von Anfang an reinigen, sie dachten, es tut weh) ...

    P.S. Eiter war nicht das letzte Mal krank und die Kanäle wurden gewaschen.

    Entschuldigung für die zu lange Geschichte ... Ich bin einer von denen, die Angst haben, etwas mit dem Gedanken zu ändern: "Wird es nicht schlimmer werden" (ich spreche über einen Arztwechsel). Das Verbrennen der Pulpa ist bereits ein unangenehmer Fehler (ich versuche, meine Zähne rechtzeitig zu behandeln, was nicht zu einer Depulpation führt, und selbst die Tatsache, dass einige bereits tiefe Karies hatten, ist darauf zurückzuführen, dass mein Arzt die Aufzeichnung häufig abbricht) - der Schmerz ist zu lang und lindert sich dann Dies glättete meine Wut auf den Arzt. Aber hier geht es, soweit ich verstehe, generell darum, einen Zahn zu retten? ((

    Update vom 19. März 17: Ich habe heute ein Foto in einer anderen Klinik gemacht. Sie sagten, dass die parodontale Lücke, Parodontitis, vergrößert wurde, es notwendig war, teuer unter einem Mikroskop zu behandeln und alles gut zu waschen, was mich nicht richtig behandelte. Es sei notwendig, ein dreidimensionales Bild aufzunehmen, bevor der Endodont aufgenommen werde. Ich habe das Bild nicht aufgenommen, sondern gehe zu 3D ...

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In Ordnung, sie sagten Ihnen, dass die Taktik des Arztes falsch ist - in einigen Fällen ist eine solche Behandlung erfolgreich, obwohl das Risiko einer chronischen Parodontitis (imaginäres Wohlbefinden) in Zukunft groß ist. Was genau ist falsch:

      1. Zu übertrieben durch Spülen offener Kanäle;

      2. Spülen der Kanäle mit Lincomycin (ich denke nicht, dass dies hier geeignet ist);

      3. Verdächtige "medikamentöse" Therapie;

      4. Unterlassung (Absage) der Aufnahme und übermäßig routinemäßige Therapie;

      5. Es scheint mir, dass Sie begonnen haben, wegen Pulpitis behandelt zu werden, und infolgedessen stellte sich eine Parodontitis heraus (Annahme).

      Jetzt müssen Sie alles reparieren. Unter dem Mikroskop - es ist teuer, aber zuverlässig.

      Antwort
      • Ksenia:

        Danke für die Antwort. Sagen Sie mir bitte: In einer anderen Klinik haben wir die Kanäle gereinigt, sie mit verschiedenen Instrumenten (handgehalten und eine Art leises kleines Bor) unter der Kontrolle eines Apex-Locators passiert, sie mit Hypochlorit gewaschen, Gummikautschuke verwendet (in der vorherigen Klinik gab es nichts Vergleichbares, nur Handwerkzeuge und " Spülspucke ”) ... Aber die ganze Arbeit wurde ohne Mikroskop erledigt, unter dem Mikroskop schaute der Arzt erst nach 20 Minuten oder weniger und sagte - ja, Sie haben drei klassische Kanäle (zu meiner Frage, aber was ist mit CT, das ist nicht sichtbar? - antwortete das natürlich nicht) ...

        Sie legten Kalzium, sie sagten, dass wir die Kanäle in zwei Wochen füllen würden. Sie haben ein temporäres Füllphotopolymer, aber in der Quittung steht nur die Zeile „Behandlung unter dem Mikroskop“. Der Preis ist sehr anständig (bisher nur ein Drittel des Betrags bezahlt). Sollte nicht die gesamte Behandlung unter ein Mikroskop gestellt werden? Nicht nur Inspektionskontrolle des Durchgangs von Kanälen? Oder ist es schon beim Befüllen der Kanäle selbst schon wichtig? Im Allgemeinen gefiel mir alles in der Klinik, bis auf den Preis und die seltsame Quittung. In anderen Kliniken (es ist einfacher, die Preise mit einem Loch im Zahn zu überwachen) sind ähnliche Manipulationen ein Drittel weniger als in dieser Klinik ... Und Freunde sagen, dass sie für Geld gezüchtet werden. Sind solche Aktionen der Mitarbeiter wirklich ein Scherz?

        Und noch etwas: Sie bieten mir an, die Kanäle mit dem Material „um die Wurzel“ abzudichten. Aber ich habe gelesen, dass es verwendet wird, um beschädigte Bereiche wiederherzustellen. Sie bieten mir an, die Kanäle vollständig abzudichten. Gibt es eine solche Methode? + Über Wurzel in einer anderen (in der dritten) Klinik wurde angeboten. In diesem, in dem die Kanäle gewaschen wurden, Guttapercha.

        Antwort
        • Svyatoslav Gennadievich:

          Hallo! Was die CT betrifft - mit ihrer Hilfe ist es durchaus möglich, drei Kanäle zu sehen, jedoch erhöht die Verwendung eines Mikroskops die Zuverlässigkeit der Behandlung.Das Loch ist kein konstantes Material, um die Arbeit in den Kanälen abzuschließen, sollte Guttapercha nach der modernen Methode gefüllt werden. Sie können zwischen kaltem, heißem Kondenswasser oder Termafil wählen.

          Nicht alle Behandlungsstadien werden unter einem Mikroskop durchgeführt - ich denke, dass das Mikroskop für den Arzt im Stadium des Füllens wichtiger war, da der Durchgang der Kanäle nicht schwierig war.

          In einer teuren Klinik können sie viele verschiedene und nicht immer eindeutig notwendige Dienstleistungen anbieten, aber dies bedeutet nicht, dass dies ein Scherz ist. Der Verdacht auf "Geld für Geld" ist natürlich nicht unbegründet, aber Sie sollten nicht verzweifeln: Ich bin sicher, dass der Zahn gerettet wird. Haben Sie es jetzt im Stadium der Behandlung von Parodontitis mit einem Präparat auf der Basis von Calciumhydroxid?

          Antwort
          • Ksenia:

            Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für mein Problem)) Ja, jetzt haben sie Kalzium mit Jodoform aufgetragen - wie gesagt, speziell nicht für die gesamte Länge der Kanäle, sondern bis zu etwa der Hälfte (stimmt das?). Irgendwo in der Schläfe oder in der Nähe des Zahns fühle ich mich manchmal immer noch unwohl, obwohl ich bereits seit 10 Tagen mit Kalzium unterwegs bin. Ich warte auf ein Gehalt, dann werde ich die Kanäle versiegeln.

            In der Klinik, in der das Pro-Loch angeboten wurde, sagte der Arzt, dass sie allein die Kanäle damit füllen würde (vollständig! Guttapercha ist nur „Gummi“ und das Pro-Loch ist perfekt an das Zahngewebe angepasst). Und sie hat sich eingeschüchtert, weil dann werden sie nichts tun, um aus den Kanälen zu bohren, nicht nur die Guttapercha nehmen und sie holen, sondern "sich darauf vorbereiten, dass Ihr Zahnfleisch dann mit Ihrem alten Problem aufgeblasen werden kann, und dann müssen Sie den Zahnfleisch entwässern und Antibiotika trinken". Ich fragte - vielleicht sollte ich dann kein solches Material verwenden, da "mit meinem langjährigen Problem" das Risiko eines solchen Ergebnisses erhöht ist (na dann - mein ganzes Leben lang mit einem periapikalen Abszess arbeiten oder einen Zahn entfernen?). Aber der Arzt verstand meine Frage nicht oder wollte sie nicht verstehen und begann etwas völlig Linkes zu sagen - also hörte ich hier nicht auf. Aber ich konnte die Informationen nicht finden, so dass das Loch verwendet werden konnte, um die Kanäle vollständig abzudichten. Vielleicht eine Art super neue Technologie?

        • Svyatoslav Gennadievich:

          Hallo! Normalerweise werden temporäre Materialien für die Kanäle auf die volle Länge gebracht, aber in Ihrem Fall hat dies höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die Qualität der Behandlung. Es kann schwierig sein, dieses Material in Übereinstimmung mit allen Regeln zu liefern, da es schwierig ist, seinen Fortschritt zu kontrollieren.

          Was Pro Ruta als permanentes Material für die Obturation der Kanäle betrifft, kann ich sagen, dass dies entweder ein der Öffentlichkeit unbekanntes „Know-how“ oder die Initiative des Arztes auf der Ebene der Experimente ist.

          Antwort
          • Ksenia:

            Hallo nochmal! Vielen Dank für die informativen und kompetenten Antworten! Heute waren die Kanäle (heißes Guttapercha) für mich versiegelt - sie benutzten kein Mikroskop, nur als sie die Kanäle wuschen, schauten sie ungefähr fünf Minuten lang hinein und das ist alles. In der Prüfung die Zeile "Behandlung unter dem Mikroskop" mit einer ziemlich großen Menge. Soweit ich verstanden habe, war es ein Scherz und die Klinik hatte kein Recht, solches Geld für eine normale, ohne Mikroskop gefüllte Kanalfüllung zu nehmen? (Sie riefen am Telefon an und fragten, wie viele Kanäle der 27. Zahn ausfüllen soll - sie nannten den Preis dreimal niedriger). Ich füge auch einen p-Schnappschuss bei - sie sagten, dass alles in Ordnung ist, obwohl der Schnappschuss nicht ganz aus einem guten Winkel ist, sind die Wurzeln „gedehnt“. Bewerten Sie es bitte, ich bin verwirrt über den Schritt in einer der Wurzeln [das Bild wurde an die Mail der Site gesendet].

            Ich wollte auch fragen, wie viele Zahnschüsse in welchem ​​Zeitraum zulässig sind. Und es stellt sich heraus, dass ich seit Herbst 2016 bereits 5 Film-p-Bilder aufgenommen habe, 2 auf einem Visiographen und 1 CT ... ((Die Bestrahlung ist vermutlich beträchtlich. Außerdem habe ich vor weniger als einem Jahr Radiojod gegen Schilddrüsenkrebs aufgenommen.

        • Svyatoslav Gennadievich:

          Hallo Ksenia! Ich denke, dass es kein Zufall war, dass es in der Rede ging. Ja, diese Kante im Kanal kann durch einen falschen Kanal oder eine mehr oder weniger normal geschlossene Perforation erzeugt werden. In jedem Fall hatte der Zahnarzt entweder eine Komplikation, die der Arzt vor ihm gemacht hatte, oder er selbst schuf sie in einem von drei Kanälen.Die Ränder der Wurzelspitzen sind fast unsichtbar, aber näher an 100%, was im Allgemeinen qualitativ und tief mit einem Maximum erfolgt - man könnte Fehler (bei guter Bildqualität) für die mögliche Entfernung von Gutta für die Spitze finden. Andererseits ist es auf dem Bild nicht gut sichtbar: Das Bild ist länglich.

          Können Sie dieser Klinik etwas präsentieren, auch wenn ich Ihnen sage, dass Sie mit einem Mikroskop getäuscht wurden? Es gibt keine eindeutigen Beweise - bestenfalls nur Verdacht.

          In Bezug auf die Anzahl der Schüsse haben Sie im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit eine sehr ernste Frage gestellt. Wenn Sie nicht über Onkologie und Behandlung in der Radiologie hinzugefügt haben, dann gibt es keine Fragen: Eine solche Anzahl von Bildern aus dem Herbst ist ziemlich harmlos. Soweit ich von meinem Radiologen weiß, können Sie pro Monat sicher bis zu 5 Filmbilder von Zähnen aufnehmen. Dies gilt jedoch für klassische Fälle. Aber du hattest so eine ernsthafte Behandlung. Aus der bitteren Erfahrung meiner Lieben weiß ich, dass der Onkologe nach einer Behandlung die Dosis festlegt, die der Patient erhalten hat. Für die Zukunft: Etwas in Form von Bildern und CT-Scans zu tun, ist nur nach seiner Beratung möglich. Die genaue Anzahl von Bildern, CT-Scans usw., die seit einiger Zeit nicht kontraindiziert ist, wird von diesem Spezialisten festgelegt. Dies ist sehr wichtig, da nur er die Besonderheiten Ihrer Behandlung, die Merkmale der "Exposition" und das Ausmaß des möglichen Risikos durch andere Einflüsse kennt.

          Antwort
  112. Julia:

    Guten Tag. Ich wurde vor einem Jahr wegen Pulpitis im unteren 8-ke behandelt. Aber der Kanal war nicht vollständig gefüllt und der Zahn schmerzte die ganze Zeit über mit Perioden. Ich ging zu einem anderen Arzt, er sagte, dass es eine pathogene Flora und einen Kanal mit einer Krümmung gibt, er erreichte ihn nicht und füllte schließlich die Medizin und sagte, dass er in 2 Wochen kommen würde. Am ersten Tag schmerzte der Zahn und nachts und am zweiten Tag pulsierte er den ganzen Tag. Ich schrieb ihm und beschrieb alle Symptome, und die Antwort war, dass dies normal ist, die Hauptsache ist, dass es keine Schwellung geben sollte. Der Schmerz ist manchmal sehr stark, dann löst er sich, der Kiefer schließt sich überhaupt nicht, um den Zahn nicht zu verletzen. Ich trinke keine Schmerzmittel, da es hauptsächlich Ibuphen gibt und es bei Kontraindikationen Probleme mit dem Verdauungstrakt gibt.

    Und jetzt fing mein Whisky an zu schmerzen, dann über das Ohr von der gegenüberliegenden Seite. Im Allgemeinen weiß ich nicht, ob es mit dem Zahn zusammenhängt oder bereits auf den Nerven? Sollte ich diesen Schmerz 2 Wochen lang ertragen, ist dies eine normale Zeit? Ich bin bereit, es zu schnappen, damit es mich nicht stört. Sogar auf einer Röntgenaufnahme bemerkte ich, dass ein weißer Streifen dort einen Kanal hinunterführte, der gebogen war. Ich habe von Ihnen gelesen, dass sich herausstellt, dass er in Weichteile geraten ist.

    Update vom 28. März 17: Sagen Sie mir, wenn der Arzt den Rest wegen der gekrümmten Wurzel nicht bekommen und gereinigt hat, gab es irgendeinen Grund, diesen Zahn festzuhalten? Immerhin wird er auch in Zukunft bei geringsten Schmerzen entfernt werden müssen? Und eine solche Frage stört mich noch mehr, die Zeit wird vergehen, es wird etwas zu jammern geben, Sie werden nicht aufpassen, und wozu kann dieser Fehler führen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Weisheitszähne (Achtel) sind oft problematisch: gekrümmte und unpassierbare Kanäle mit einer unbekannten Anzahl von ihnen. Deshalb spricht eine erfolglose Therapie von Kanälen mit schwerwiegenden Symptomen (Schmerzen, Schwellungen, Fieber usw.) für die Entfernung eines Weisheitszahns. In mehr als 80-90% der Fälle verliert der Patient nichts an Funktionalität. Achte Zähne sind selten von praktischem Wert, aber sie bleiben, wann immer möglich, erhalten, und in einigen Fällen ist dies nicht schlecht, zum Beispiel zum Kauen, wenn es einen Antagonistenzahn gibt. Wenn es nicht klappt, werden sie entfernt, so dass keine weiteren Komplikationen auftreten, deren mögliche Folgen in ihrer Bedeutung nicht mit dem Verlust eines Zahnes vergleichbar sind.

      Darüber hinaus scheint es in Ihrem Zahn eine Parodontitis im Stadium der Exazerbation vor dem Hintergrund einer Reihe von Fehlern zu geben: einschließlich Perforation. Ich würde empfehlen, sich nicht weiter zu quälen. Die Hauptsache ist, einen kompetenten Zahnarzt oder Kieferchirurgen zu finden, der einen Zahn mit komplexen Kanälen professionell entfernen kann: Vielleicht hat der Zahn vor diesem Hintergrund auch gekräuselte (gekrümmte) Wurzeln.Ich möchte nicht, dass Sie sich beim Entfernen eines speziellen Weisheitszahns durch Analphabeten verbrennen.

      Antwort
  113. Alexey:

    Guten Tag. Mein Name ist Alexey, ich bin 34 Jahre alt. Bei der vorbeugenden Untersuchung vor einem Monat mochte der Arzt das kleine Loch in der versiegelten rechten unteren 7 an der Grenze zu 6 nicht. Der Zahn war nicht krank und störte nicht. Nach dem Einsetzen einer kleinen Füllung begann der Zahn zu stören - ein leichtes Jammern, und es gab das Gefühl, als ob sich im Bereich der Füllung Lebensmittel verklemmt hätten. Der Arzt beschwerte sich darüber und bohrte dieses Loch noch tiefer und versiegelte es größer. Empfindungen haben sich nicht verändert. Nach 5 Tagen beschloss der Arzt, den Nerv zu entfernen. Der Nerv wurde entfernt, die Medizin wurde gelegt, das Gefühl des leichten Jammerns verschwand nicht und außerdem gab es Schmerzen beim Beißen von Essen mit diesem Zahn. Wieder ging ich zum Arzt, der Arzt wieder ratlos, räumte den Kanal und versetzte die Medizin mit den Worten, dass alles in Ordnung sei und nicht schaden sollte. Und im Allgemeinen sah sie mich wie eine Idiotin an.

    Neben diesem Zahn hatte ich eine ausgebrochene Acht, die auch, wenn sie fest gedrückt wurde, krank war - ich dachte daran und ging vor Verzweiflung und vor anhaltenden Schmerzen der Entfernung davon, obwohl der obere Weisheitszahn (Antagonist) vor langer Zeit entfernt wurde und der Kontakt nicht bestand war. Der Zahn wurde vor 6 Tagen normal entfernt, er trank das Antibiotikum Azithromycin, 3 Tabletten und jeden Tag ein paar Tabletten Ketorol - der Schmerz war erloschen und relativ erträglich. Vorgestern habe ich aufgehört, Ketorol zu trinken, und versucht, mit 7 zu essen. Es gab schreckliche Schmerzen, jetzt kann ich nicht einmal meine Zähne rechts verbinden - es schmerzt, so dass Sie verrückt werden und nicht wissen, wie Sie die richtige Entscheidung treffen sollen. Der Arzt legte das Medikament zum letzten Mal seit einem Monat und sagte: Wie entfernen Sie den Zahn, kommen Sie, setzen Sie das Siegel. Ist es möglich, einen Zahn zu füllen, der beim Drücken unerträglich schmerzhaft ist? Und wenn nicht, was dann? Ich kann vor Schmerzen nicht mehr schlafen, ich werde einfach bald verrückt ... Bitte raten Sie, was für mich in einer solchen Situation logischer ist? Vielen Dank.

    Ich habe vergessen hinzuzufügen: Ist es möglich, 7 zu behandeln, wenn es vor 6 Tagen herausgerissen wurde und ein Loch von 8 noch nicht vollständig geheilt hat?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Alexey! Sie alle sagen richtig: Ein Siegel kann nicht mit akuten Symptomen unbekannter Herkunft platziert werden. Ich denke, dass ein Teil dieser Symptome eine Folge der kürzlich erfolgten Entfernung des Weisheitszahns ist, dessen Loch sich in unmittelbarer Nähe des Problems sieben befindet. Es würde nicht schaden, die Arbeit des Arztes mit Hilfe eines Bildes zu überprüfen (wenn Sie möchten, können Sie es an die Mail der Website senden - ich werde einen Kommentar abgeben). Wenn alles wie erwartet in den Zahnkanälen durchgeführt wird, müssen Sie möglicherweise nur auf die Heilung des Lochs warten. Es ist gut, dass Sie sich bereits dem Zustand des „primären“ Komforts nähern, wenn sich das Loch nach der komplexen Entfernung des Weisheitszahns nach 7 bis 10 Tagen nicht mehr ernsthaft bemerkbar macht, aber möglicherweise noch Resteffekte (beim Kauen) vorhanden sind.

      In einer solchen Situation ist es am effektivsten, sich sofort an einen anderen Arzt zu wenden, um einen Termin zu vereinbaren, um ein Foto zu machen und das Problem vor Ort zu verstehen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80% trat das Problem aufgrund falscher Handlungen des Arztes auf.

      Nachdem die Ursachen des Problems identifiziert wurden, muss der siebte Zahn unbedingt behandelt werden.

      Antwort
  114. Glaube:

    Hallo Doktor! Mein Problem ist das. An den 4 und 6 oberen (linken) Zähnen habe ich eine Brücke. Am 7. Februar erschien eine eitrige Beule über einem 4-Zahn-Zahnfleisch. Der Arzt empfahl, die Zähne zu entfernen, da sich um sie herum eine große Infektion befand. Vor der Entfernung verschriebene Antibiotika. Am 3. Tag nach der Einnahme von Antibiotika trat in der Nähe der Nase eine Art Druck auf (links). Ich dachte, dass dies nach dem Herausziehen der Zähne vergehen wird.

    Am 14. Februar wurden die Zähne entfernt, der Arzt putzte lange und sagte, dass es viele Infektionen gab. Aber der Druck in der Nähe der Nase ließ nicht nach und stieg sogar wie zum Auge an. Der Arzt sagte - warte, es muss vergehen, das ist keine Infektion. Die Wunde begann sich allmählich herauszuziehen, nicht zu verrotten, alles schien besser zu werden, angesichts der schweren Entfernung.Aber am 6. März gab es schmerzende Schmerzen an der Stelle der extrahierten Zähne, es ist nicht klar, wo genau.

    Der Arzt verschrieb erneut Antibiotika. Nach einer Woche der Einnahme schienen die Schmerzen zu verschwinden, aber der Druck in der Nähe der Nase brachte Unbehagen. Und hier wieder der Schmerz vom 1. April. Bilder von benachbarten Zähnen - und jetzt ein ganzer 3-aussehender Zahn (der sich in der Nähe der entfernten befindet) erwiesen sich als problematisch. Angeblich ist er tot und Sie müssen den Kanal reinigen, und von diesem angeblichen Druck ist in der Nähe der Nase. Es schien mir, dass nicht nur 3, sondern der Rest der oberen Zähne weh taten. Aber angeblich sieht er auf einer Röntgenaufnahme ein Problem mit nur 3 Zähnen.

    Nun, die Tatsache, dass ich in Panik bin, ist verständlich. Ich ging zu einem anderen Arzt, um die Diagnose zu bestätigen, wieder die Bilder und den gleichen Rat, dass der Kanal gereinigt werden sollte. Ich stimmte zu. Gestern, 10. April, wurde der Kanal gereinigt, sagte, dass der Nerv tot war. Aber der Druck entlang der Nase ist nirgendwo hingegangen. Auch wenn es mehr wurde. Ihr Rat ist wirklich notwendig. Ich wäre dankbar.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In solchen Fällen ist es schwierig, ohne diagnostische Maßnahmen und deren Daten etwas Bestimmtes zu sagen. Es kann eine solche Option geben, wenn der Arzt anfänglich einen Fehler bei der Wahl eines Problemzahns gemacht hat. Es ist notwendig, die ersten Bilder (vor der Behandlung, Entfernung) und die nachfolgenden Bilder im Zusammenhang mit der Unwirksamkeit der Therapie zu analysieren. Wenn es auch nach einer Röntgenaufnahme schwierig ist, etwas zu lösen, können Sie eine EDI der Zähne für die Suche nach einem erkrankten Zahn erstellen.

      Ich bin verwirrt über den von Ihnen beschriebenen „Druck entlang der Nase“ - dies ist eine deutliche Manifestation eines eitrigen Ödems oder (weniger wahrscheinlich, aber überprüfenswert) ein Symptom einer Entzündung des Sinus maxillaris (maxillaris). Es ist notwendig, den Zustand umfassend zu überprüfen: von der externen Untersuchung und Untersuchung in der Mundhöhle bis zur Röntgenuntersuchung und EDI. Eine solch schwierige Situation ist definitiv nicht Gegenstand einer Fernlösung des Problems.

      Antwort
  115. Elena:

    Hallo! Vor einer Woche wurde der unterste Zahn rechts entpulpiert. Nach dem zweiten Schuss sagte der Arzt, dass alles in Ordnung sei. Nach 2 Tagen traten Schmerzen auf. Gestern, am 7. Tag, schwoll die Wange an. Was tun vor dem Wochenende?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn der Zahn wirklich entpulpiert war, bedeutet dies, dass eine Pulpitis diagnostiziert wurde und eine Schwellung nach der Kanaltherapie schwerwiegende Fehler während der Behandlung mit sich bringt. Wenn Sie von einer anderen Diagnose geleitet wurden - "Parodontitis" - dann sprechen wir nicht von Depulpation, da der "Nerv" bei dieser Krankheit nicht mehr im Zahn vorhanden ist, sondern sich zersetzt. Eine solche Behandlung kann häufig zu Schwellungen nach dem Schließen der Kanäle führen, insbesondere wenn diese nicht vollständig behandelt werden.

      Angesichts Ihrer Beschreibung des Problems müssen Sie also ohne Rückblick vor Ihrem Arzt davonlaufen, da die Depulpation nicht mit einem Ödem endet. Es ist notwendig, den Zahn durch Analyse des Bildes zu retten. In diesem Zusammenhang sollten Sie jedoch dem an seiner Behandlung beteiligten Arzt nicht vertrauen.

      Für den Fall, dass Sie sich irren, wenn Sie über die Depulpation eines Parodontalzahns sprechen, gibt es keine ernsthaften Beschwerden beim Arzt. Sie sollten die Behandlung mit einem Schnappschuss überprüfen und die folgenden Schlussfolgerungen ziehen.

      Antwort
  116. Alec:

    Im September 2016 wurde ein Nerv aus dem unteren 6. Zahn entfernt, da ein Siegel herausflog und sich beim Entfernen eines neuen Nervs öffnete. Gereinigte, vorübergehende Versiegelung, beim nächsten Besuch dauerhafte Versiegelung plus Stift. Zuvor gab es keine Probleme mit der Nervenentfernung. Beim Entfernen wurde die Reinigung "ordentlich mit Elektrizität" verwendet, also ein paar Schüsse. Laut dem Arzt ist alles in Ordnung.

    Bis Dezember verschwand der Schmerz nicht, der Nerv wurde in einem anderen Zahn entfernt, aus dem das Siegel herausfiel, und sah diesen an. Sie boten Laserphysiotherapie an und tranken Nimesil. Nach dem zweiten Beutel Nimesil fühlte ich mich schlecht, es scheint eine Art allergische Reaktion zu sein. Ich konsumiere überhaupt keine Pillen, aber es hat mich gestört, dass ich drei Monate lang nicht auf der rechten Seite essen konnte.

    Jetzt ist es Mai 2017 und ein Zahn ohne Nerv tut weh. Genauer gesagt, bis wir auf der anderen Seite essen - es ist normal, aber wie man isst, gibt es sofort Probleme. Es tut ausschließlich mit Druck und diesem speziellen Zahn weh.Keine Nachbarn tun weh. Ein Plus, jetzt stellte sich heraus, dass sich der Biss vielleicht aufgrund der Schmerzen verändert hatte und ein Teil des Siegels oben zögerte. Infolgedessen ragt der Stift bereits über die Oberfläche hinaus und Sie können ihn fühlen, wenn Sie ihn mit Ihrem Finger halten.

    Was könnte es sein? Und vor allem, was sollte vorrangig getan werden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Zunächst lohnt es sich, Bilder von den Zähnen zu machen, die Sie in den Kanälen angegeben haben, und die Richtigkeit der Worte des Arztes zu überprüfen. Wenn alles wirklich gut ist, lohnt es sich, die angrenzenden Zähne zu überprüfen. Ich bin sicher, dass es mit Hilfe von Bildern und Untersuchungen in der Mundhöhle eine Ursache für das Problem gibt. Es ist auch nützlich, den Schlagschmerz in jedem Zahn zu vergleichen, um Schlussfolgerungen zu ziehen und eine Diagnose zu stellen.

      Im Prinzip ist die Situation, die Sie beschreiben, nicht die Norm. Manchmal geschieht dies aufgrund einer Zahnüberlastung, weshalb die Dichtung bröckelt. Sie können dies mit Okklusalstreifen überprüfen und den Biss untersuchen. Die Siegelkorrektur erfolgt am besten unter Berücksichtigung des Bildes, um die wichtigen Nuancen nicht aus den Augen zu verlieren.

      Was könnte es sein? Die Frage ist komplex, häufiger gibt es einen Behandlungsfehler in den Kanälen, seltener - benachbarte Zähne haben kariöse Hohlräume versteckt, die ihr Problem so „ausdrücken“, wenn Schmerzen auf unschuldige Zähne ausstrahlen (sogar auf „tote“). Ich erwähnte auch eine Überbissoption, die zu Verletzungen führen kann, was ebenfalls wichtig ist. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich, ein Spezialist sollte auch einen guten Ansatz für diesen Ansatz anwenden. Suchen Sie einen erfahrenen Arzt und überprüfen Sie die Bilder erneut (nicht mit dem behandelten Arzt - dies ist wichtig). Viel Glück

      Antwort
  117. Natalya:

    Hallo! Ich hatte Füllmaterial über der Wurzel. Seit einer Woche stört dich ein Zahn. Beim Drücken auf das Zahnfleisch sehr unangenehme Empfindungen und geschwollene Wange. Wie man ist Vielen Dank!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In diesem Zusammenhang handelt es sich um eine eindeutige Komplikation mit einer schwerwiegenden Manifestation in Form eines Ödems, wahrscheinlich einer allergischen, aber auch um eine infektiöse Option (dies kann von der Diagnose des Zahns abhängen: Pulpitis oder Parodontitis und welche Art von Fehlern in den Kanälen aufgetreten sein könnten ) Nicht jede Klinik kann das Füllmaterial zurückgewinnen, in einigen Situationen beschränken sie sich nur auf die physiotherapeutische Behandlung, obwohl dies in vielerlei Hinsicht nicht die vielversprechendste und manchmal zweifelhafteste Beschäftigung ist.

      Im Prinzip ist es wichtig zu verstehen, was genau außerhalb der Wurzel genommen wird: Wenn es Guttapercha ist, muss es extrahiert werden, und wenn es Versiegelung ist, woher kommt es dann? Wenn es so etwas wie Endometason ist, ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht beängstigend. Das Entfernen von Materialien auf Basis von Epoxidharz (z. B. AN +) ist jedoch für die Zukunft problematisch, da das Material „zementartig“ ist. Und solches Material zu extrahieren wird schwierig sein.

      Das Ausmaß der Tragödie kann also nur beurteilt werden, indem genau angegeben wird, was genau aus der Oberseite der Zahnwurzel herausgenommen wurde, wie weit es herausgenommen wurde und was derzeit mit dem Zahnfleisch geschieht. Wenn Sie ein Zahnbild (an die E-Mail der Website) senden, hilft dies zu verstehen, wie tief das Material herausgekommen ist, aber die Art des Materials kann nur vom behandelnden Arzt (oder aus der Krankenakte) gelernt werden.

      Antwort
  118. Catherine:

    Hallo, Zahn 21 begann zu schmerzen, als ich darauf klickte. Ich ging zum Zahnarzt, sagten sie Pulpitis. Wir haben die Kanäle gereinigt und einen Monat lang vorübergehend versiegelt. Am Abend schwoll das Zahnfleisch an, der Arzt sagte, dass dies möglich sei ...

    Am nächsten Tag war meine Wange geschwollen, so dass ich nicht sprechen konnte. Ich ging wieder zum Zahnarzt, machte einen Schnitt in das Zahnfleisch und legte die Drainage an. Alles scheint in Ordnung zu sein, nach 2 Tagen ließ die Schwellung nach, aber das Zahnfleisch über dem Zahn schwillt leicht an. Er begann zu taumeln und einen kleinen freiliegenden Zahn.

    Sag mir, warum das passiert ist? Es gab nie Probleme mit den Zähnen. Vielen Dank!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Tatsache ist, dass dies entweder eine Komplikation aufgrund eines Fehlers eines Arztes ist oder dass es objektive Gründe für die Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung dieser Diagnose gibt. Die von Ihnen beschriebene Bedingung ist nicht die Norm. Zahnmobilität inmitten einer Verschärfung des eitrigen Prozesses und einer Zahnfleischrezession im zervikalen Bereich sind aus Sicht der weiteren Prognose ein schlechtes Zeichen. Es lohnt sich, Fotos zu machen und sich von mehr als einem Zahnarzt beraten zu lassen, um einen Experten-Konsens zu erzielen. Vielleicht lohnt es sich bereits, über die konservative chirurgische Methode zur Erhaltung des Zahns nachzudenken - die Resektion der Wurzelspitze, da diese Zähne (21) mit dieser Behandlungsoption am einfachsten zu behandeln sind.

      Antwort
  119. Nina:

    Hallo, sag es mir bitte: entfernte die Nerven in 6-ke, versiegelt, danach tat der Zahn weiter weh. Der Zahnarzt sagte, dass solche Schmerzen bis zu einem Monat die Norm sind. Trotzdem vergingen drei Monate, wenn man beißt und auf einen Zahn klopft, tut es weh. Ich kam zu ihr, erzählte alles, sie schickte mir eine Röntgenaufnahme, sagte, dass dort alles in Ordnung sei. Ich entfernte das Siegel und ging eine Woche lang ohne Siegel. Dann kam sie, machte wieder ein Foto (ich werde es wegwerfen), der Zahnarzt sagte, ich hätte erfunden - ich kann dort nichts verletzen, die Kanäle werden gereinigt und auf Röntgen ist alles in Ordnung. Im Allgemeinen versiegelte sie mich vorübergehend und anscheinend mit einer Art Medizin. Aber jetzt begann der Zahn noch mehr zu stören, als wäre ein sehr schwerer Stein hineingesteckt worden, ein solches Gefühl. Und es tut auch weh, wenn man beißt. Sag mir bitte, was soll ich damit machen, was könnte es sein?

    Und noch eine Frage: Zeigt die Röntgenaufnahme, dass sich bei Entzündung der Wurzel eine Zyste gebildet hat?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es kann verschiedene Optionen geben, die sich auf Fehler oder Ungenauigkeiten bei der Kanalbehandlung beziehen. Beispielsweise gibt es möglicherweise die folgenden Optionen: 1. Es wurde kein zusätzlicher Kanal gefunden (eine Projektion des Bildes ist möglicherweise einfach nicht sichtbar). 2. Bringen Sie eine große Menge Material außerhalb der Wurzel. 3. Es gibt einen entzündlichen Prozess an der Spitze der Wurzel; 4. Der Boden oder die Wurzelwand sind perforiert.

      Ich denke, dass es sich lohnt, mit einem anderen Zahnarzt zu sprechen und nicht mit Ihrem Arzt (auf Objektivität). Es ist wünschenswert, dass die Bilder in verschiedenen Projektionen, vorzugsweise auf einem Visiographen, überprüft wurden. Wenn Ärzte eine bestimmte Ursache finden, muss der Zahn behandelt werden. Wenn die Ursache nicht gefunden wird, besteht nach einer Weile die Gefahr, dass ein Zahn aufgrund von Komplikationen einer Parodontitis verloren geht.

      Auf Röntgenstrahlen ist der Entzündungsprozess in vielen klinischen Fällen zu sehen.

      Antwort
  120. Valentinstag:

    Hallo, vor 2 Jahren wurde ein Zahn krank. Sie entfernten den Nerv, legten die Füllungen. Ein Jahr später fiel das Siegel aus. Ich gehe jetzt seit einem Jahr ohne Robbe, nichts tat weh, und jetzt, vor 2 Tagen, traten Schmerzen auf, als ich einen Zahn drückte. Was kann es sein und was muss getan werden? Löschen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Dies ist das Beste, was in Bezug auf Symptome während der Druckentlastung des Zahns passieren kann, durch dessen Kanal (e) die Infektion der perapikalen Region begann. Meistens manifestieren sich solche Zähne in Form von starken Schmerzen, die durch Schmerzmittel und Ödeme (Wangen, Lippen usw.) nicht gestoppt werden können.
      Tatsache ist, dass sich eine Infektion, wenn sie nach dem Füllen in die Kanäle gelangt, allmählich im Bereich der Wurzelspitze ansammelt und sich auf gesundes Gewebe beschränkt. Solange der Körper diesen Entzündungsprozess an der Wurzel kompensiert, kann der Zahn nicht einmal jahrelang schmerzen, sondern in bestimmten Situationen, indem er den Kanal gleichzeitig mit Speiseresten oder Zahntrauma verstopft und mit Stress oder allgemeiner Krankheit (z. B. SARS) endet, einer Art Auslöser Der Mechanismus, dh ein Zahn, der noch früher in den Kanälen bemerkenswert behandelt wurde, verschlimmert die chronische Parodontitis.

      Es ist möglich, solche Zähne zu behandeln, obwohl dies in vielen Fällen technisch schwierig ist und vom Patienten viel Geld verlangt. Es ist notwendig, die Form der Parodontitis und das Ausmaß der Tragödie aus dem Bild zu bestimmen.Wenn die Entzündung zu weit gegangen ist, muss der Zahn entfernt werden. Wenn Sie entschlossen sind, einen Zahn auch in einer schwierigen Situation zu behalten, ist es hilfreich, sich in mehreren Kliniken sofort auf dem Zahnarztstuhl beraten zu lassen.

      Gleichzeitig kann die Meinung der Ärzte geteilt werden: Jemand wird eine dringende Entfernung empfehlen, und eine Reihe von Spezialisten wird bereit sein, einen Zahn zu retten, aber ohne die Garantie, dass alles zu 100% funktioniert, und jemand wird sogar eine Erfolgsgarantie geben.

      Antwort
  121. Anonym:

    Guten Abend! Ende April kam sie mit schmerzenden Zahnschmerzen zum Arzt. Die Diagnose lautet Pulpitis. Sie legten Arsen ein, das zwei Tage später entfernt wurde, und versiegelten es vorübergehend. Ich musste dringend gehen und konnte keinen Arzt aufsuchen, um einen Nerv zu entfernen. Ich habe erst nach drei Wochen einen Termin bekommen. Ich reinigte die Kanäle und versiegelte sie am 24. Mai vorübergehend mit der Behandlungsmasse. Schießen Sie es am 14. Juni. Tatsache ist, dass ich nach 10 Tagen anfing, pochende Schmerzen im Bereich dieses Zahns zu haben, es unmöglich ist, den Kiefer an dieser Stelle zu schließen, das Gefühl, dass der Zahn locker ist und das Zahnfleisch geschwollen ist. Der Schmerz ist konstant. Ich kam in den Untersuchungsraum, sagten sie zum Spülen, der Zahn schwankt nicht. Sie sagen, dass dies bei einer vorübergehenden medizinischen Füllung normal ist. Sag mir bitte, ist das normal?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Natürlich haben Sie sehr vorschnell gehandelt, ohne die Kanäle rechtzeitig zu behandeln, und Pulpitis auf Parodontitis übertragen. Und dann konnte der Zahnarzt aus mehreren Gründen den Zahn nicht aus dem Stadium der Verschlimmerung der eitrigen Parodontitis herausholen. Derzeit gibt es keine objektive positive Wirkung der Behandlung.

      Die Tatsache, dass Sie die Beweglichkeit des Zahns spüren, spricht nur für den eitrigen Prozess und nicht für die tatsächliche Beweglichkeit des Zahns, aber der von Ihnen beschriebene Rest kann nicht als Norm bezeichnet werden. Natürlich kommt es vor, dass der Körper mit einer Exazerbation fertig wird (insbesondere wenn der Arzt Antibiotika verschreibt) und sich der Zahn beruhigt, aber meistens verschlechtert sich die Situation mit dieser Entwicklung jedes Mal, und dann sprechen wir über Zahnextraktion. Ich rate Ihnen, sich in einer anderen Klinik beraten zu lassen (Sie können sofort in zwei Fällen): Geben Sie Zahnärzten die Möglichkeit, die Bilder als Indikator für den Fortschritt der Behandlung zu studieren, und versuchen Sie dann laut Analyse, den Zahn zu retten. Ansonsten können Sie noch sehr lange leiden, aber nie zu einem positiven Ergebnis kommen.

      Antwort
  122. Gulya:

    Als sie einen Zahn behandelte, sagte der Arzt, dass ein benachbarter Zahn auch nicht schmerzen würde, um zu heilen, die Löcher waren sehr klein. Nun, und nach fast zwei Monaten beschloss ich, diesen Zahn endlich zu heilen. Er hat mich überhaupt nicht gestört und war überhaupt nicht krank. Kam - es stellte sich heraus, dass tiefe Karies. Sie räumten alles ab und füllten es, der Nerv wurde nicht entfernt. Einen Tag später, als er aß, dh auf diesen bestimmten Zahn drückte, war er krank. Ich dachte sie wäre krank, 2 Wochen vergingen so. Trotzdem kam sie zum Arzt, sie entfernte das Siegel und sagte, dass wir die Nerven entfernen würden. Aber dort fing alles an zu bluten, und sie setzte Arsen ein und sagte, sie solle 2 Tage später kommen. Der Zahn begann noch mehr zu schmerzen. Dann entfernte sie das Arsen, säuberte die Kanäle, ließ ihren Zahn offen und sagte, sie solle mit Soda abspülen und beim Essen mit Watte schließen. Jetzt habe ich eine vorübergehende Füllung, aber der Zahn tut immer noch weh, wenn er gedrückt wird. Sie sagte, dass sie morgen ein normales Siegel machen werden. Und warum, wenn der Schmerz nicht verschwindet? Als sie eine spezielle Nadel tief in die Wurzel eindrang, um einen Nerv herauszuziehen, war es sehr schmerzhaft. Was könnte es sein? Schließlich war er vor der Behandlung überhaupt nicht krank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich rate Ihnen, den Arzt zu wechseln, da seine Behandlungstaktiken nicht den modernen Anforderungen (Protokollen) der endodontischen und therapeutischen Behandlung im Allgemeinen entsprechen. Ich werde die Gründe für diese Meinung angeben:

      1. Karies bekam nach der Behandlung eine Pulpitis (oder eine Pulpitis wurde nicht rechtzeitig diagnostiziert);

      2. Arsenpaste wurde verwendet, obwohl sie derzeit nicht den Anforderungen einer modernen und qualitativ hochwertigen Behandlung entspricht und häufig zukünftige parodontale Probleme verursacht.

      3.Das Offenlassen des Zahns wird in vielerlei Hinsicht als Verstoß gegen das Behandlungsprotokoll oder als veraltete Methode zur Lösung des Problems angesehen, was zu noch größeren Problemen führt - zumindest die Kanäle werden erneut infiziert. Ja, und warum sollten die Kanäle 2 Tage nach dem Auffinden der Paste offen bleiben, wenn es aufgrund ihrer negativen (toxischen) Wirkung ausreicht, die Arsen-Gegenmittel zu verwenden, wodurch der Zahn einen Tag lang in einem luftdichten Zustand bleibt, maximal zwei;

      4. Wenn während der Behandlung der Kanäle und der Entfernung des „Nervs“ Schmerzen aufgetreten sind, kennt der Arzt die Anästhesietechniken nicht. Gleichzeitig bleibt der Zahn wie bei einer Parodontitis offen und ersetzt eine Diagnose durch eine andere.

      Es gibt eine routinemäßige Behandlungsmethode, die häufig letztendlich zur Zahnextraktion führt: allerdings nicht in den kommenden Monaten, sondern nach sechs Monaten oder einem Jahr - mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich empfehle, den Arzt zu wechseln, Fotos zu machen, zu verstehen, ob der vorherige Arzt schwerwiegendere Fehler hat, dann die Kanäle zu behandeln, sie gemäß dem Protokoll zu füllen und den Zahn hermetisch mit einer dauerhaften Füllung oder einer Lasche + Krone zu schließen. Es hängt alles vom Volumen des Verlusts der Zahnkrone ab: Wenn mehr als 1/2, dann wird eine Lasche oder Lasche + Krone empfohlen.

      Antwort
  123. Nurkiz:

    Hallo, ich bin gestern mit akuten Zahnschmerzen zum Arzt gegangen. Als er die Kanäle säuberte, sagte er, dass sie zu eng seien und legte ihm eine Pille auf den Zahn. Und das ist seit 4 Tagen so und der Zahn ist sehr wund.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn ein Arzt sagt, dass er das Problem der engen Kanäle nicht bewältigen kann, bedeutet dies oft, dass er auch bestimmte Schwierigkeiten mit einem anderen Plan hat. Zum Beispiel: 1. Der Arzt kann den Kanal oder die Kanäle nicht finden (der Zugang zu ihnen wird nicht hergestellt und die Kanäle bleiben entzündet oder verrotten bereits, was zu Schmerzen führt). 2. Das Werkzeug im Kanal ist gebrochen. 3. Es gab eine Perforation der Wurzel. 4. Ein falscher Kanal wurde erstellt. 5. Infolge einer fehlerhaften Verarbeitung wurde der Kanal mit Sägemehl verstopft oder es wurde eine Kante oder sogar viele Leisten erstellt.

      Weniger häufig sind Fälle, die nur mit engen Kanälen verbunden sind, wenn der Arzt alle Kanäle gefunden hat, sie in größerem Umfang durchlaufen hat, aber um den Zahn für eine lange Zeit zu erhalten, eine Flüssigkeit oder ein Gel in seine Kanäle zum Durchgang und zur Expansion geben. Es sollte jedoch insbesondere mehrere Tage lang keine akuten Schmerzen geben. In Kliniken, in denen es kein Mikroskop für die Kanaltherapie gibt, ist es manchmal schwierig, alles gemäß dem Protokoll durchzuführen, damit später keine Probleme auftreten.

      Da ich die Nuancen der Arbeit des Arztes nicht kenne und die Bilder nicht sehe, fällt es mir schwer zu beurteilen, was genau schief gelaufen ist. Starke Schmerzen können jedoch von Verstößen bei der Behandlung von Kanälen sprechen. Ich empfehle den Besuch einer Klinik, in der ein Mikroskop zur endodontischen Behandlung verwendet wird.

      Antwort
  124. Olga:

    Nachdem der Nerv entfernt und die Füllung installiert worden war, zog der Zahn weiter, und beim Drücken wurde das Gefühl eines nackten Nervs erzeugt. Ich habe 1,5 Monate gelitten. Nach Kontaktaufnahme mit dem Zahnarzt wurden 5 Laserverfahren durchgeführt. Es kam keine Verbesserung. Sie öffneten das Siegel. Mehrmals wurde ein Medikament mit einer temporären Füllung gelegt. Heute haben sie wieder ein dauerhaftes Siegel angebracht. Der Zahn zuckt nicht, bleibt aber unangenehm.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ohne Bilder fällt es mir schwer festzustellen, wie schwerwiegend die Fehler des Zahnarztes waren. Und sie wurden höchstwahrscheinlich zugelassen, und ihre Beseitigung ist oft eine ziemlich schwierige Aufgabe. Fehler während der Behandlung können unterschiedlich sein: ein fehlender Kanal, eine schlechte Verarbeitung der Kanäle, die Bildung von Perforationen (einfach Löcher) in der Zahnwand, ein gebrochenes Stück eines zahnärztlichen Instruments im Kanal während der Verarbeitung usw.

      Wenn das Problem immer noch behoben ist, nimmt das Unbehagen allmählich ab. Wenn keine positive Dynamik vorliegt oder sich im Gegenteil eine Verschlechterung ergibt, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, da Sie Ihren Zahn schnell verlieren können, ohne die Ursache des Problems zu beseitigen.

      Antwort
  125. Olga:

    Guten Tag! Ich habe die dritte Woche gequält.Die Nerven links von 7 und 8 wurden entfernt und die Kanäle gepackt. Der gesamte Kiefer begann auf der linken Seite zu jammern. Manchmal backt es so viel, dass es dem Tempel und dem Ohr gibt. Häufiger begann der Kopf zu schmerzen - manchmal beruhigt er sich drei oder vier Stunden lang, aber der Schmerz erschöpft mich fast jeden Tag, ich habe keine Kraft. Alle Ärzte schauen sich das Bild an und sagen, dass es nichts zu beanstanden gibt, alles ist perfekt. Ich ging zum Arzt, zum Chirurgen und zum Parodontologen. Kann auf Neuralgie hindeuten. Aber woher kam es dann? Sofort nach dem Versiegeln.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Situation ist nicht einfach und ohne Bilder fällt es mir schwer, der Meinung der Ärzte, die Sie aus erster Hand gesehen haben, etwas hinzuzufügen. Wenn Sie sich in verschiedenen (dies ist wichtig) Kliniken beworben haben und die Meinungen gleich sind, gibt es möglicherweise eine andere Option: Möglicherweise wurde kein verursachender Zahn gefunden, der akute Schmerzen verursacht. Selten, aber es kommt vor, dass der Schmerz eines unentdeckten erkrankten Zahns auf die bereits behandelten ausstrahlt.

      Wenn Sie zu den drei genannten Ärzten in derselben Klinik gegangen sind, versuchen Sie unbedingt, eine andere Klinik zu kontaktieren. Eine unabhängige Meinung ist hier wichtig.

      Über die Herkunft der Neuralgie nach der Zahnbehandlung: Ich bin skeptisch gegenüber dieser Diagnose. Aber wie viele Experten, so viele Meinungen.

      Antwort
  126. Nika:

    Guten Tag! Vor 4-5 Jahren wurde der Nerv in der oberen Einheit entfernt, nichts störte. Aber vor zwei Tagen begann der Zahn zu jammern, immer mehr, besonders unangenehme Empfindungen sind im Zahnfleisch lokalisiert. Die Temperatur stieg nicht an, es gab keine Veränderung im Aussehen des Zahnfleisches, es gab keine Rötung, nichts war geschwollen. Der Schmerz hängt nicht von der Tageszeit ab. Sag mir bitte, was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Zunächst ist es für den Zahnarzt wichtig zu überprüfen: Ist das Problem wirklich bei einem Zahn und nicht bei dem benachbarten, bei dem beispielsweise eine kariöse Höhle vorhanden sein kann. Nach einer Untersuchung in der Mundhöhle mit Schwierigkeiten oder einer Spezifikation der Diagnose wird eine Momentaufnahme der „Einheit“ erstellt, in der die Qualität der Kanalfüllung und das Vorhandensein des Entzündungsprozesses außerhalb der Wurzel überprüft werden. Wenn der Grund genau in diesem „toten“ Zahn liegt, zeigt das Bild meistens eine Verdünnung des Knochengewebes nahe der Wurzelspitze.

      Hier ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um die Schmerzursache zu diagnostizieren und dann einen Behandlungsplan zu erstellen. Wenn sich herausstellt, dass ein benachbarter lebender Zahn stört, wird eine endodontische Behandlung des Kanals durchgeführt. Wenn Sie Recht haben und der Grund in der „Einheit“ liegt, wird der Zahn behandelt. Wenn es unmöglich ist, den Zahn zu konservieren, ist es möglich, ihn zu entfernen (obwohl er unter Berücksichtigung moderner Technologien nicht oft an diesen Zähnen durchgeführt wird).

      Antwort
  127. Marina:

    Hallo! Ich hoffe auf deine Antwort! Vorbereitet für die Prothetik mit Cermet machte der Arzt eine Momentaufnahme des oberen Eckzahns, dann wurde ein Nerv unter Narkose depulpiert. Dabei wurde etwas eingefügt, beispielsweise die Länge von 26 mm. Nach all den Manipulationen machten sie ein Foto - der Arzt sagte, dass sie nicht oben angekommen war. Wieder wiederholte sie alle Manipulationen, bei denen es kurzfristig zu scharfen Schmerzen kam, zu denen der Arzt sagte, sie habe sie erreicht, und dann machten sie wieder ein Foto. Der Arzt sagte, dass alles in Ordnung ist. Am Abend stellte ich fest, dass beim Klicken auf einen Zahn leichte Beschwerden auftreten. Am nächsten Tag rief ich den Arzt an, sie verschrieb Nurofen. Ich trinke am zweiten Tag, die Empfindungen scheinen die gleichen zu sein. Einen Tag später in die Klinik gehen und eine Stecknadel stecken. Ratschläge, was zu tun ist? Ich lese alles, ich habe Angst vor Zahnperforationen. Und legen Sie auch eine Brücke auf diesen Zahn. Hat Geld gegeben und beträchtlich!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Wahrscheinlichkeit, dass während der endodontischen Behandlung des Hundes eine Komplikation auftritt, geht gegen Null, da ein solcher Zahn nicht schwer zu depulpieren ist: ein breiter konischer Kanal (aber lang). Eine große Kanallänge im Eckzahn kann für Ärzte mit wenig Berufserfahrung oder unzureichender Ausrüstung ein Problem sein.

      In Ihrem Fall hat der Arzt versucht, den Kanal gemäß dem Protokoll, dh vor dem Scheitelpunkt, zu füllen, um die Arbeit perfekt zu erledigen. Ich glaube nicht, dass es Ängste um die Zukunft des Zahns gibt, aber da ich kein Bild habe, wäre es falsch, dies eindeutig zu sagen. Wenn Sie immer noch Angst haben, ist mein Rat, ein Foto zu machen und einen anderen Arzt auf dem Bild zu konsultieren, da Ihr Arzt Ihnen möglicherweise nicht ehrlich und objektiv sagt, wie die Arbeit erledigt wird.

      Die Klinik gibt fast immer eine Garantie für die Arbeit, daher können Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie Quittungen und eine Vereinbarung haben. Im Allgemeinen ist die Perforation von Hunden eine Seltenheit. Es tritt bei älteren Patienten auf, jedoch nicht bei Jugendlichen. Also mach dir keine Sorgen.

      Antwort
  128. Maria:

    Hallo! Vor sechs Monaten habe ich 46 Zähne behandelt. Sie entfernten den Nerv, säuberten die Kanäle und versiegelten ihn. Nach der Behandlung ließen die Schmerzen nach, der Zahn blieb empfindlich (wenn Sie im Gegensatz zu anderen Zähnen mit einem Fingernagel klopfen). Drei Monate später begann es ein wenig zu schmerzen, als sich mein Kiefer zusammenzog (besonders am Morgen nach dem Schlafen). Es begann periodisch den Muskel unter der Zunge rechts zu reduzieren. Einen Monat später schwoll dieser Muskel anscheinend an. Darüber hinaus verschwand die Schwellung nach der Anwendung von „Dolgit“ für etwa 2 Stunden. Der Zahn schmerzte nicht sehr stark, aber das Unbehagen sowie die Empfindlichkeit blieben bestehen.

    Ich ging zu dem behandelnden Arzt. Auf dem Bild sieht alles gut aus. Wird an den Kiefer- und Gesichtschirurgen gesendet, um eine Speichelsteinkrankheit auszuschließen. Er fand keine Pathologie. Der Zahnarzt versiegelte den Zahn und die Kanäle. Er legte die antiseptische Paste auf und setzte eine temporäre Füllung ein, die am nächsten Tag in die Zahnhöhle fiel, und verschrieb Ciprolet, um eine reaktive Lymphadenitis auszuschließen. Eine Woche ist vergangen. Der Zahn bleibt beim Klopfen empfindlich (die angrenzenden Zähne sind absolut schmerzfrei). Der Arzt sagte, dass Sie nach Pasta in einer Woche wieder tanken können, aber ich bin im Zweifel. Wenn es nicht bestanden hat (obwohl es jetzt nicht so stark abnimmt, aber es war von Zeit zu Zeit), lohnt es sich, es wieder aufzufüllen, werden wir dann dorthin zurückkehren, wo wir angefangen haben?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Frage ist kompliziert, ich habe Ihre Bilder nicht, daher gibt es keine Möglichkeit, die Qualität der Zahnbehandlung zu kommentieren: Plötzlich gab es Komplikationen, nachdem der Nerv entfernt und die Kanäle passiert wurden, und der Arzt hat dies nicht bemerkt oder Ihnen diese Tatsache vorenthalten.

      Näher an 90% liegt eine Verschlimmerung der chronischen Parodontitis im behandelten Zahn vor: Wenn die Behandlung keine Wirkung gezeigt hat, wird diese Diagnose normalerweise gestellt. Während einer Zahnrestauration nimmt die Schmerzreaktion manchmal sogar etwas zu, aber in der Regel verschwinden die Schmerzen nach einigen Tagen. Um mehr Vertrauen in die Richtigkeit der Behandlung zu haben, können Sie sich in einer anderen Klinik beraten lassen, da dies heute sogar kostenlos oder zu einem minimalen Preis möglich ist.

      Antwort
  129. Alena:

    Hilfe, Doktor! Seit 3 ​​Wochen verspotten mich unsere Ärzte! Ich wachte nachts von starken Schmerzen in meinen Zähnen auf. Am Morgen stellte sich heraus, dass die oberen Zähne die unteren Zähne trafen. Schreckliche Schmerzen begannen im Unterkiefer, im Ohr, in der Schläfe und im Lymphknoten. Ich ging zu einem Neurologen, fing an zu stechen und diagnostizierte eine Trigeminusneuritis von 3 Ästen. Ich hörte hier nicht auf und ging in die Zahnklinik. Der Zahnarzt öffnete meine 4. und 5. Zähne, reinigte die Kanäle und platzierte leichte Füllungen. Die Schmerzen ließen nicht nach, bereits am 4. Tag begannen sie, Tropfer zu setzen und Hormone zu injizieren. Es vergingen noch ein paar Tage, und wieder ging ich zum Zahnarzt. Diesmal begann der Leiter der Klinik mich zu blockieren. Seit 5 Tagen injiziert er Medizin in mein Zahnfleisch, aber es gibt keine Verbesserungen. Am Montag ins regionale Krankenhaus (in Odessa) geschickt. Bilder auf den Zähnen zeigten, dass 4 Zähne nicht vollständig gefüllt waren. Es gibt keine Verzerrungen im Gesicht. Muss ich 4 Zähne öffnen und die Dichtung im Kanal wiederholen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ihr Fall ist komplex und weit vom Standard entfernt.Ohne Untersuchung und Analyse der Bilder ist es hier unmöglich, Schlussfolgerungen zu ziehen und vor allem zu empfehlen, mit der Behandlung von 4 Zähnen zu beginnen. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich, und zwar direkt auf dem Zahnarztstuhl und nicht in Abwesenheit. Ich empfehle Ihnen, einen guten Arzt zu finden und ihm zu vertrauen.

      Antwort
  130. Natalya:

    Hallo! Ich wandte mich der Tatsache zu, dass der Zahn auf kalt und heiß reagierte, es gab ein Loch. Zuvor wurde dieser Zahn behandelt, es war lediglich notwendig, die Dichtung zu wechseln. Aber seitdem Ich bekam erst nach einem Monat einen Termin, natürlich verstärkten sich die Schmerzen. Der behandelnde Arzt versiegelte, verschmierte etwas, um den Zahn weniger empfindlich zu machen. Aber am Abend traten beim Beißen sofort Schmerzen auf. Ich ging zum Arzt, sie sagten, mit Hitze heilen. Aber der Schmerz beim Drücken auf das Siegel verschwand nicht. Der Zahn begann auf Kälte zu reagieren. Ersetzte den Arzt. Er entfernte den Nerv, säuberte die Kanäle, versiegelte ihn und sagte, dass der Zahn ein wenig jammern könnte, aber er wird vergehen. Zwei Tage lang war ich glücklich, nichts störte mich, aber am dritten Tag gab es Schmerzen beim Kauen. Am Abend reagierte der Zahn auf Kälte und Hitze. Am nächsten Tag ging ich zum Arzt, verschrieb mir aber wieder eine Wärmebehandlung. Und ich kann schon nicht essen, der Zahn reagiert auf Wasser mit Raumtemperatur. Was zu tun ist? Der Arzt weigert sich, einen zweiten Schuss zu machen, da er die Arbeit qualitativ ausgeführt hat. Hilfe!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Situation ist kompliziert und in gewissem Sinne nicht standardisiert. Einerseits kann eine Linderung nach längerem Schmerz darauf hinweisen, dass ein verursachender Zahn gefunden wurde, und andererseits bestimmt die Wiederaufnahme der Reaktion des Zahns auf kalt (!) Und heiß das Gegenteil. Tatsache ist, dass der Zahn nach der Entpulpation (Entfernung des "Nervs") nie wieder auf die Kälte reagiert. Es ist möglich, dass der Problemzahn nicht gefunden wurde und die Tatsache, dass sich der Zahn beruhigt hat, nur eine kurze Remissionsperiode war. Oder es gab zwei erkrankte Zähne, die bis zu dem einen oder anderen Grad verwandte Probleme hatten.

      Ich empfehle eine persönliche Beratung durch einen uninteressierten Arzt (Ihr Arzt scheint kategorisch nicht bereit zu sein, Behandlungsfehler zuzugeben). Es kann sich auch lohnen, nach einem Problemzahn zu suchen, ohne sich auf einen bereits behandelten zu konzentrieren.

      Antwort
  131. Reena:

    Guten Tag! Bitte helfen Sie, vor zwei Wochen ging ich zum Arzt und meine Nerven wurden entfernt. Alles lief gut, sie zeigte es mir sogar, am Ende sagte sie, dass es eine Entzündung gab, es gab viel Blut, sie setzte eine Art Medizin ein und sagte, komm noch zweimal zu diesem Zahn. Ich bin heute gekommen, sie hat meine Medizin herausgezogen und dort angefangen, etwas zu reinigen, und es hat wehgetan. Der Schmerz ist nicht sehr stark, irgendwo um 4/10. Aber ich schrie jedes Mal, wenn sie dort drückte. Ich hatte Angst, denn so sollte das nicht sein, weil der Zahn schon tot ist ?! Die Ärztin war auch überrascht, sie sagte, dass es vielleicht aufgrund einer Entzündung immer noch weh tut. Sie lieferte die Medizin erneut und sagte ihr, sie solle in zwei Wochen zurückkommen.

    Bitte sag mir, was könnte es sein? (Der Zahn selbst tat nicht weh und tat auch nicht weh).

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In Ihrem Fall handelt es sich eindeutig um einen Routinetrick: viele ungerechtfertigte Manipulationen. Zum Beispiel werden bei der Diagnose einer Pulpitis (Sie sagen, dass der Arzt einen „Nerv“ gezeigt hat) aus irgendeinem Grund zahlreiche Medikamente verabreicht, obwohl die Kanäle fast immer (mit seltenen Ausnahmen) beim ersten Besuch versiegelt werden. Das Maximum, das bei Blutungen erreicht wird, ist, dass ein hämostatisches Medikament bis zum nächsten Tag verabreicht wird oder die Blutung aus den Kanälen bei demselben Besuch aufhört.

      Nach Ihrer Beschreibung hatte ich das Gefühl, dass der Arzt nicht genug Erfahrung hat oder die Klinik keine gute Ausrüstung hat. Ich empfehle, eine andere Klinik zu kontaktieren - zumindest eine Beratung, um die Richtigkeit der Behandlung zu beurteilen.

      Antwort
  132. Alina:

    Guten Tag! Bitte, ich bitte Sie um Hilfe! Vor 3 Tagen hatte ich einen Zahn mit drei Kanälen gefüllt.Am dritten Tag nach dem Füllen musste ich einen Flug machen und sofort nach dem Flug begann mein Zahn zu schmerzen. Ich stelle fest, dass der Zahn unmittelbar nach dem Füllen nicht schmerzte und erst unmittelbar nach dem Flug (d. H. Am 3. Tag nach dem Füllen) zu schmerzen begann. Sag mir, kann der Schmerz mit dem Flug zusammenhängen? Wenn ja, kann in diesem Fall etwas getan werden? Ich bin im Moment in einem anderen Land und es ist äußerst schwierig für mich, jetzt einen Arzt zu kontaktieren.

    Vielen Dank im Voraus und hoffen auf Ihr Feedback.

    Ja, ich habe vergessen zu sagen, dass sie unmittelbar nach dem Füllen eine Röntgenaufnahme machten, auf dem Bild war deutlich zu erkennen, dass die Kanäle vollständig gefüllt waren. Danke noch einmal!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die erste Erwähnung der Auswirkung eines Fluges auf Zähne mit versiegelten Kanälen aus meiner persönlichen Praxis stammt aus den Jahren 2000-2002, als es sich um das Auftreten von Schmerzen während eines Fluges aufgrund von sogenannten "lufthaltigen" Taschen "handelte (mit anderen Worten, dies sind Hohlräume, die dies nicht tun) gefüllt mit Füllmaterial). Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass Ihr Arzt die Bereiche nicht ohne Füllung gesehen hat (oder kaum wahrnehmbar gesehen hat, dies aber nicht gesagt hat).

      Darüber hinaus kann der Zahn häufig kurz nach dem Füllen eine Nachfüllreaktion zeigen - dies geschieht häufig.

      Wie dem auch sei, Sie müssen einen kleinen Zahn in der Dynamik beobachten und dann Rückschlüsse auf die Qualität der Behandlung ziehen. Wenn es keine Verbesserungen gibt, ist es besser, den Besuch beim Zahnarzt nicht zu verschieben.

      Antwort
  133. Shyngys:

    Guten Tag. Vor ungefähr einem Jahr wurde ein Nerv in meinem unteren ersten Zahn entfernt. Vor buchstäblich 3 Wochen begann er beim Beißen zu schmerzen (wenn die Zähne beim Drücken miteinander kollidieren). Ich habe 3-5 Tage gelitten und jetzt gibt es überhaupt keine Schmerzen mehr. Es ist erwähnenswert, dass ich Zahnspangen trage, aber es ist unwahrscheinlich, dass dies den ersten Zahn beeinflussen kann. Was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ohne Röntgen kann ich Ihnen nicht eindeutig antworten. Ich denke jedoch, dass die Ursache des Problems in zwei Richtungen gesucht werden sollte:

      1. Sehen Sie auf dem Bild, wie gut der Zahn versiegelt ist (um die Möglichkeit einer Verschlimmerung der chronischen Parodontitis auszuschließen).

      2. Um festzustellen, ob es einen erkrankten Zahn gibt (neben dem behandelten), der Symptome einer gangränösen Pulpitis oder bereits einer Parodontitis aufweisen kann.

      Auf jeden Fall rate ich Ihnen nicht, sich zu beruhigen, dass der Schmerz vergangen ist: Eine rechtzeitige Diagnose ist besser als Probleme mit einem eitrigen Infektionsprozess für die Zukunft.

      Zahnspangen können auch in den ersten Tagen nach dem Festziehen der Schlösser eine solche Reaktion auslösen, insbesondere wenn sie übermäßig festgezogen sind.

      Antwort
  134. Anonym:

    Hallo! Irgendwann im Jahr 2009 wurden 26 Zähne behandelt (ein Siegel wurde platziert). Am 18. Juli 2017 brach beim Essen der seitliche Teil des 26. Zahns ab. Es gab keine Schmerzen. Beim nächsten Termin wurde beim Zahnarzt Pulpitis diagnostiziert (beim Entfernen der alten Füllungen vom Zahn trat ein fauliger Geruch auf). Sie setzen ein Medikament ein, das einen Nerv tötet.

    22.08.2017 Der Nerv wurde entfernt, die Kanäle wurden gereinigt, Kalzium wurde abgegeben. Dann, nach einem Tag (24.08), begann der Zahn beim Beißen und Drücken auf das Zahnfleisch zu schmerzen, gibt dem linken Ohr und der linken Seite des Kopfes nach. Kein höllischer Schmerz, aber seit 5 Tagen herrscht Unbehagen.

    Idealerweise gibt es eine Kanalfüllung, einen Stift und eine dauerhafte Versiegelung. Sagen Sie mir, ist es sinnvoll, die Behandlung eines Problemzahns fortzusetzen, wenn die Schmerzen nicht nachlassen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Fauliger Geruch und Kalzium im Kanal können nicht mit der Diagnose einer Pulpitis kombiniert werden. Das heißt, bei dieser Technik geht es überhaupt nicht um die Entfernung des „Nervs“. Daher behandelt Sie der Arzt nach meinem Verständnis mit der Diagnose einer Parodontitis. Die Wirksamkeit dieses Ereignisses im Zusammenhang mit der Platzierung von Calciumhydroxid in den Kanälen hängt direkt davon ab, wie gut der Arzt die Kanäle gewaschen hat und welche Form der Parodontitis stattfindet.

      Seit Sie geschrieben haben, dass der Zahn zu schmerzen beginnt, gibt es folgende Verdächtigungen:

      1.Falsche Diagnose oder Behandlung (nicht ganz ausreichend für die Prozesse in den Kanälen und darüber hinaus);

      2. Entweder in dieser Klinik oder in diesem Büro gibt es keine Ausrüstung und (oder) keine ausreichende Ausrüstung, um eine solche Diagnose durchzuführen.

      Ihre Frage nach der Angemessenheit einer Fortsetzung der Behandlung - um die Behandlung fortzusetzen und den Zahn vor der Entfernung zu bewahren, lohnt sich natürlich.

      Antwort
  135. Maria:

    Hallo, vor 6 Tagen hat der Arzt Arsen eingesetzt, um einen Nerv abzutöten. Am nächsten Tag begann er, den Nerv zu entfernen und zu füllen. Für eine sehr lange Zeit habe ich den Kanal gereinigt (sagte, dass nur noch ein Zahnschmelz übrig ist), eine Versiegelung angebracht und für all diese 5 Tage schmerzte der Zahn. Die ersten Tage tat ihm weh, jetzt hörte er auf zu jammern, aber es tut weh, wenn er beißt (von Zahn zu Zahn) und mit einem Löffel klopft. So sollte es sein, oder sollte ich zum Arzt gehen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Dies geschieht häufig nach einer traumatischen endodontischen Kanalbehandlung. Schmerzen nach dem Füllen verschwinden allmählich und ihre Anwesenheit in den ersten Tagen ist nicht entscheidend für die Existenz eines Zahns in ferner Zukunft. Daher lohnt es sich, den Trend zu bestimmen: Wenn solche Schmerzen dazu neigen, jeden Tag abzunehmen und innerhalb von 1-2 Wochen, maximal einem Monat, zu vergehen, ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung.

      Antwort
  136. Olga:

    Guten Tag! Vor einem Jahr wurde ein Nerv entfernt, die Kanäle wurden versiegelt, aber vor ein paar Tagen begann dieser Zahn schrecklich zu schmerzen. Der Schmerz geht auf die gesamte linke Seite des Kopfes, des Ohrs und der Temperatur 37 über. Der Zahnarzt sagte, es handele sich um Pulpitis. Sag mir, was könnte das verursacht haben? Zahnarztfehler beim Befüllen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Entweder haben Sie den Arzt falsch verstanden oder Ihr Arzt sagt nichts. Tatsache ist, dass Zähne mit einem entfernten Nerv mit Behandlungsfehlern manchmal eine Verschlimmerung der chronischen Parodontitis verursachen. Von Pulpitis bei bereits "toten" Zähnen ist jedoch keine Rede. Wenn Ihr Arzt die Ursache in einem anderen (noch nicht behandelten) Zahn sieht, ist es durchaus möglich, dass dies die primäre Pulpitis ist. Aber der Zahn, der bereits in den Kanälen behandelt wurde, kann normalerweise nicht die von Ihnen beschriebenen Symptome hervorrufen (es sei denn, er wird natürlich qualitativ behandelt).

      Daher ist es wichtig, eine vollständige Diagnose durchzuführen: Verwenden eines Bildes und instrumentelle Untersuchung in der Mundhöhle, um einen kausalen Zusammenhang zu finden, und nur dann:

      1. Behandeln Sie entweder einen zuvor in den Kanälen behandelten Zahn (oder entfernen Sie ihn in extremen Fällen).

      2. Oder behandeln Sie zunächst einen neuen Zahn in den Kanälen, der Schmerzen verursacht (möglicherweise ist eine versteckte kariöse Höhle im Zahn vorhanden, die nicht immer leicht zu finden ist).

      Antwort
  137. Arthur:

    Guten Tag. Ich beschloss, eine Brücke zu bauen, 3 ... 123 tiefer. 4 Zähne wurden entpulpiert. Am zweiten Tag, wenn Wasser bei Raumtemperatur entnommen wird, reagiert der gesamte Kiefer, d. H. ALLE Zähne beginnen mit einem solchen Zugschmerz zu schmerzen - 1 Minute und vergehen. Wenn gebissen und nur die Zähne stören überhaupt nicht. Ich kaue und beiße sie ohne Probleme. Es gibt keine Reaktion auf das heiße. Zwei Tage später gehen Sie auf die Kante und nehmen Sie Abgüsse. Was könnte mein Unbehagen verursachen? Habe ich Anlass zur Sorge? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Antwort
  138. Marie:

    Guten Tag! 17.08.2017 am 22. oberen Zahn wurde der Nerv entfernt, die Kanäle wurden gereinigt, der Zahn wurde vergrößert. Nach der Behandlung gab es keine Schmerzen. Nach einem Monat wurde der Zahn empfindlich, wenn Druck auf ihn ausgeübt wurde. Was könnte es sein?

    Antwort
  139. Gulnara:

    Guten Tag! Vor 7 Tagen bin ich zum Zahnarzt gegangen. Der untere 8. Zahn war krank. Der Arzt öffnete das alte Siegel, machte vorher eine Röntgenaufnahme - sie sagte, dass sie von innen entzündet und mit Arsen versetzt worden sei. Nach 2 Tagen entfernte sie das Arsen, entfernte die Nerven unter der Injektion und sagte, dass es drei Kanäle gab. Setzen Sie "Antiseptikum" in Kanäle und eine vorübergehende Versiegelung. Nach der Anästhesie begann der Zahn einfach so zu schmerzen, nicht wie beim Kauen. Sie spülte mit Soda und Salz (wie der Arzt sagte) und begann Flemoxin zu trinken. Zwei Tage später wurde es etwas besser, aber ich kann nicht daran kauen, geschweige denn daran kauen.

    Heute, 5 Tage nach der Anwendung des Antiseptikums, klopfte die Zahnärztin auf den Zahn. Ich sagte, dass es weh tut. Sie beschloss, bisher nichts zu tun. Sagt, wir werden noch 5 Tage warten und die Paste in die Kanäle geben und versiegeln. Mit Soda und Salz abspülen. Ist es normal, dass ein Zahn beim Drücken schmerzt und Sie mit diesem Antiseptikum nicht darauf kauen können? Und ich habe große Zweifel, dass der Schmerz in diesen fünf Tagen verschwinden wird. Ist es möglich, Paste aufzutragen und damit zu füllen? Bitte helfen Sie mit der Antwort.

    Antwort
  140. Leonid:

    Hallo! Ich habe so ein Problem: Vor 2 Jahren wurde in meinem zweiten Zahn (oben rechts) angeblich der Nerv entfernt und versiegelt. Ein Jahr später setzte ich eine Krone auf und ein Jahr später hatte ich eine hohe Empfindlichkeit beim Abtasten dieses Zahns und der Hexenschuss begann. Ärzte sagen, ich habe ein Trigeminusproblem. Hexenschuss beginnt mit diesem Zahn und endet von Grund auf neu (ich habe 6 entfernt).

    Finlepsin wurde verschrieben. Wenn das Medikament wirksam ist, ist die Empfindlichkeit des Zahns sehr schwach und der Hexenschuss wird kaum beobachtet. Ich kann dem Zahnarzt nichts beweisen. Ich glaube, wenn der Nerv entfernt wird, über welche Art von Sensibilität können wir dann sprechen? Es ist nur ein lebloser Baumstumpf, und ich denke, dass der Zahnarzt den Nerv wahrscheinlich nicht vollständig entfernt hat. Das Bild zeigt die Wurzeln in einwandfreiem Zustand. Desna auch.

    Sag mir, was ich tun soll, denn wegen des Hexenschusses kannst du verrückt werden.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich kann Punkt für Punkt sagen. Selbst wenn der „Nerv“ vollständig entfernt ist, kann der Zahn in Zukunft noch weh tun: Meistens sind es schmerzende Schmerzen, wenn man auf einen Zahn beißt, Zahnfleischschmerzen oder sogar Schwellungen. Dies hängt nicht einmal mit den Überresten des „Nervs“ zusammen, sondern mit Kanälen (oder Kanälen), die nicht vollständig durchlaufen wurden, die nicht wie erwartet verarbeitet und nicht versiegelt wurden usw. Komplikationen nach der Behandlung von Kanälen können verzögerte Zahnschmerzen oder schwerwiegendere Zustände (Temperatur, Gesichtsschwellung) hervorrufen. Dieser scheinbar „leblose Stumpf“ könnte also zu einem Nährboden für Infektionen werden, wenn die Arbeit des Arztes fehlerhaft ausgeführt würde.

      Ich verstehe, dass Dutzende, vielleicht sogar Hunderttausende Menschen in unserem Land so schlecht behandelte Zähne in den Kanälen haben und viele Jahre lang nicht einmal etwas passiert, aber auch hier hängt alles davon ab, wie viel Ärger der Arzt während der Behandlung gemacht hat und was Immunität beim Patienten. Wenn ein Zahn beim „Beißen“ zu reagieren beginnt, ist dies häufig ein Zeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Parodontitis. Eine solche Diagnose wird häufig gestellt, wenn es um Probleme bei einem Zahn geht, der bereits in den Kanälen behandelt wurde. Es spielt keine Rolle: vor einer Woche, einem Monat, einem Jahr oder 20 Jahren später.

      Es gibt noch eine andere Möglichkeit - wenn ein benachbarter Zahn schmerzt und der Schmerz „tot“ ausstrahlt. Sie können die Situation nur verstehen, indem Sie ein Zahnbild untersuchen und analysieren. Hier ist ein Bild erforderlich, da es darum geht, einen Zahn auf Konsistenz und Ihren behandelnden Arzt auf Eignung zu überprüfen. Sie schreiben, dass das Bild überprüft wurde: Hier müssen Sie überlegen, wer es überprüft hat - die betroffene Person (der Arzt, der Sie behandelt hat) oder ein unabhängiger Arzt aus einer anderen Klinik? Wenn der Arzt Sie behandelt, empfehle ich für alle Fälle, zusätzlichen Rat von einem anderen Spezialisten einzuholen. Danke für die Frage.

      Antwort
  141. Valery:

    Guten Tag. Ich bitte um Hilfe. Vor 2 Wochen wurde ein Zahn krank - Schmerzen traten beim Drücken auf. Der Zahn ist geschliffen, wie der Arzt sagte. Sie entfernten den Nerv unter Narkose, setzten das Medikament ein und befahlen, 3 Tage später zu kommen. Der Zahn tat weh. Sie säuberten es erneut, ließen es offen und befahlen, es mit Soda abzuspülen. Nach 3 Tagen säuberten sie erneut das Medikament und versiegelten es erneut. Nach 3 Stunden kam er wieder zum Arzt, weil Der Schmerz war unerträglich. Der Arzt öffnete und schnitt das Zahnfleisch. Sie ließ alles offen, ernannte Ciprolet, Nise und spülte mit Soda.

    Der Schmerz blieb bei Druck und Klopfen, aber es gab eine Schwellung der Wange und einen blauen Fleck unter dem Auge. Vor Erhalt weitere 2 Tage. Geht alles so wie es soll? Was kann ich tun?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Diese Behandlung erfolgt mit negativer Dynamik. Darüber hinaus verwendet der Zahnarzt aus dem einen oder anderen Grund einen routinemäßigen Behandlungsansatz, der angesichts moderner Ideen häufig zu einem Fiasko führt. Ich empfehle, eine andere Zahnmedizin eines höheren Niveaus zu kontaktieren. Die aktuelle Perspektive (wenn sich nichts ändert) sind ständige Besuche beim Zahnarzt + eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Zahnextraktion in naher Zukunft.

      Antwort
  142. Marina:

    Guten Tag! Vor einer Woche war das Zahnfleisch in den Backenzähnen sehr entzündet, der Schmerz pulsierte in 26 Zähnen. Ich habe einen Termin bei einem Chirurgen. Er machte einen Zahnfleischschnitt, wusch ihn mit Chlorhexidin und stellte ihn in einen Abfluss, verschrieb Antibiotika und schickte mich sofort zur Behandlung. Der Therapeut, der sah, dass das Zahnfleisch entzündet war, machte eine Anästhesiespritze und begann, den Zahn zu bohren. Narkose hat nicht funktioniert. Dann legte sie einfach das Arsen und schickte es nach Hause, bevor die Entzündung entfernt wurde. Eine Woche später ist die Entzündung vorbei. Beim Termin mit einem anderen Therapeuten öffneten sie einen Zahn, säuberten die Kanäle und injizierten das Medikament, füllten es vorübergehend. Einen Tag später biss sie mit diesem Zahn auf einen Keks und fühlte einen scharfen Schmerz. Was ist das Problem? Müssen Sie dringend zur Rezeption laufen, oder ist dieser Schmerz die Norm?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In Bezug auf Schmerzen beim Abbeißen harter Gegenstände nach der Kanalbehandlung ist dies eine Variante des Schmerzes nach dem Füllen und kann verschiedene Gründe haben (z. B. könnte ein Arzt zu viel Füllmaterial über die Zahnwurzel hinaus entfernen). Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, ein Bild des behandelten Zahns zu haben. Wenn Sie möchten, können Sie es an die E-Mail-Adresse der Website senden. Ich werde dies kommentieren. In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen nach dem Füllen innerhalb von 1-2 Wochen. Bei schwerwiegenden Fehlern bei der Behandlung von Kanälen kann dies jedoch Monate dauern.

      Antwort
  143. Tatyana:

    Guten Abend, ich behandle die Zähne, der letzte bleibt übrig (31 untere Vorderzähne mit tiefer Wurzelkaries plus Pulpitis). Allergie gegen Articaines, ohne Betäubung behandelt. Vor der Behandlung schmerzte der gesamte Zahn beim Klopfen. 2 mal eine Paste auftragen, um die Nerven abzutöten, denn nach dem ersten Mal war es schmerzhaft. Heute haben wir die Kanäle gereinigt und versiegelt. Sie versiegeln vorübergehend, aber der Zahn tut auch beim Klopfen weh. Womit könnte dies verbunden sein?

    Sie machten auch ein Foto, es gibt keinen Ausgang von Materialien jenseits der Wurzel sowie verlassene Werkzeuge.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie haben geschrieben, dass Sie allergisch gegen Articaine sind, aber es gibt zum Beispiel Mepivacain und (in extremen Fällen) Lidocain. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, eine Alternative zu Artikain zu finden.

      Schmerzen beim Klopfen des Zahns - nach endodontischer Behandlung können Schmerzen dieser Art (sowie beim Beißen) häufig mehrere Tage anhalten. Tatsächlich wurde aus dem Zahn das neurovaskuläre Bündel herausgerissen, was eine Verletzung darstellt.

      Wenn die Schmerzen nach dem Füllen jedoch lange (länger als 7 Tage) anhalten, ist es nicht überflüssig, die Arbeit des Arztes auf schwerwiegende Fehler zu überprüfen. Die Tatsache, dass die Klinik Ihnen gesagt hat, dass alles in Ordnung ist, kann sich als voreingenommene Information herausstellen - es wäre besser, Informationen in einer anderen Zahnmedizin zu erhalten, um alle Ströme über i zu ordnen. Es ist nützlich zu bedenken, dass sich manchmal zwei Kanäle in den unteren mittleren Schneidezähnen befinden. Daher ist es wichtig, das Bild aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

      Antwort
  144. Maria:

    Guten Tag. Mitte Februar wurde der Nerv vom Zahn entfernt, die unteren 6 links (erfahrener Arzt, aus einer Privatklinik). Sie entfernten es in drei Dosen: Der Nerv wurde in der ersten Dosis entfernt, ein Medikament und eine temporäre Füllung wurden platziert. Im zweiten Fall säuberten und versiegelten sie die Kanäle, versetzten die Medizin und versiegelten sie vorübergehend. Im dritten - setzen Sie eine dauerhafte Versiegelung. Sobald eine Versiegelung angebracht wurde, begann der Zahn zu schmerzen. Die Klinik sagte, dass alles in Ordnung sei und dies sein könnte. Zwei Wochen später ging ich in eine andere Klinik und machte eine Röntgenaufnahme (ich sende Ihnen ein Foto per Post).Der Arzt sagte, dass alles sehr gut versiegelt ist und es sehr seltsam ist, dass es weh tut. Der Schmerz ließ nach 3 Tagen nach, schmerzte aber immer noch beim Beißen. Nach 3 Tagen kehrten die Schmerzen zurück. Ich ging zu einem anderen (bereits dritten) Arzt, er schaute und sagte, dass alles in Ordnung sei, vielleicht hatte ich eine Erkältung (obwohl es keine Symptome gab) und ich musste nichts wiederholen.

    Aber der Schmerz geht nicht vorbei, der Schmerz schmerzt, ist konstant, zu jeder Tageszeit, im Frost pocht er. Sag mir, ist das möglich? Wie gefährlich ist das und was ist als nächstes zu tun? Es gibt keine Kraft, Schmerzen zu ertragen.

    Antwort
    • Guten Tag. Hat das Siegel gestört und wurde es auf Übertreibung überprüft? Schmerzen nach dem Füllen verschwinden normalerweise innerhalb von 1 Woche (in sehr seltenen Fällen können sie Monate andauern, wenn das Füllmaterial außerhalb der Wurzelspitze erheblich entfernt wurde). In der aktuellen Situation kann es zu einer Überschätzung der Füllung kommen, es ist auch möglich, dass der benachbarte Zahn beispielsweise bei versteckter Karies stört. Wenn Sie sicher sind, dass ein Zahn, der kürzlich versiegelt wurde, weh tut, lohnt es sich, eine zusätzliche Forschungsmethode durchzuführen - die CT. Das von Ihnen bereitgestellte (gedruckte) Bild ist nicht sehr informativ. Manchmal sieht auf ihnen wirklich alles gut aus, obwohl ein CT-Scan möglicherweise einen nicht erkannten Defekt zeigt.

      Um die Taktik der weiteren Behandlung zu wählen, führen Sie einen CT-Scan durch - vielleicht wird dadurch die Situation geklärt, in der drei (!) Ärzte sagen, dass alles in Ordnung ist, obwohl es offensichtlich ist, dass irgendwo eine Pathologie vorliegt.

      Antwort
  145. Anastasia:

    Hallo, vor ein paar Tagen haben sie den Nerv von den unteren acht entfernt, die Kanäle versiegelt und eine dauerhafte Versiegelung angebracht. Der Zahn schmerzt ständig und ich fühle einen scharfen Schmerz, wenn ich gedrückt werde. Ich lese, was im Laufe der Zeit vergehen soll. Aber eine andere Frage beunruhigt mich: Beim Füllen des Kanals fühlte ich trotz der Anästhesie einen „Schuss“ und einen spürbaren scharfen Schmerz, als der Arzt mit dem Instrument arbeitete. Der Arzt befahl, geduldig zu sein und sagte, dass es sogar gut ist, sie kamen bis auf die Knochen. Sind solche Schmerzempfindungen beim Füllen der Kanäle?

    Angesichts der großen Fragen zu dauerhaften Füllungen bin ich mir der Qualifikation des Arztes nicht mehr sicher. Am zweiten Tag trinke ich Schmerzmittel, bis es einfacher wird.

    Antwort
    • Hallo Anastasia. Moderne Methoden zur Behandlung von Kanälen beinhalten wirklich das Entfernen der Pulpa ohne Verwendung von Arsenpasten - unter Narkose. Beim Füllen des Kanals sind trotz Anästhesie leichte Schmerzen in Form einer leichten „Injektion“ zulässig, da die Zahnwurzel von Geweben umgeben ist, die auf mechanische Stöße reagieren können. Schmerzen nach dem Füllen sind ziemlich häufig, normalerweise verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3-5 Tagen. Wenn die Schmerzen während dieser Zeit nicht vergehen, empfehle ich für alle Fälle einen Arzt aufzusuchen.

      Antwort
  146. Gleb:

    Guten Tag. Bitte beantworten Sie meine Frage, danke im Voraus. Am Montag wurden meine Nerven (Pulpitis) entfernt. Wenn sie entfernt und die Kanäle gereinigt wurden, versiegeln Sie sie vorübergehend und fordern Sie sie auf, in 2 Wochen zu kommen, um eine echte Versiegelung anzubringen. Zwei Tage lang war alles in Ordnung, aber am dritten Tag begann der Zahn ein wenig zu schmerzen. Nicht in dem Sinne, dass der Schmerz unerträglich ist - wenn Sie keinen Zahn berühren, stört ihn das nicht. Aber wenn Sie mit den oberen Zähnen klopfen, tut es weh und der Schmerz verschwindet. Was könnte es sein? Vielleicht habe ich eine Zahnreizung verursacht oder so?

    Antwort
    • Hallo Gleb. Das Vorhandensein von Schmerzen in den ersten Tagen nach der Installation eines temporären Verbundmaterials wird in der Regel durch die Wirkung von in die Zahnkanäle eingebetteten Arzneimitteln erklärt - dies ist eine Variante der Norm. Die Schmerzen sollten sich jedoch im Laufe der Zeit nicht verstärken. Wenn sich die Schmerzen verstärken, empfehle ich nicht, 2 Wochen zu warten. Es ist besser, vor dieser Zeit einen Arzt zu konsultieren.

      Antwort
  147. Valeria:

    Guten Tag.Ich habe dieses Problem: Vor ein paar Wochen habe ich zwei Zähne behandelt - die oberen sieben links und die unteren sieben rechts. Die Probleme waren die gleichen - Pulpitis. Mit dem oberen Zahn ist alles in Ordnung, hat nach der Behandlung praktisch nicht wehgetan, aber der untere ... Wir haben sehr lange darunter gelitten (was bin ich, was für ein Zahnarzt). Sie konnten die Nerven nicht sofort entfernen und die Kanäle versiegeln, da alles sehr gut lief. Sie setzten Arsen ein und begannen einige Tage nach der Entfernung von Arsen mit der Behandlung. Alles erledigt.

    Nach der Behandlung wurde der Zahn nur eine Woche lang gestört und dann nur durch Kauen oder Drücken auf den Zahn. Der Zahnarzt sagte, dass dies normal ist und dass in ein paar Tagen alles verschwinden wird. Aber eine Woche nach der Behandlung wurden die Schmerzen dieselben wie vor der Behandlung. Schmerzhafte Schmerzen irgendwo im Inneren geben in das Ohr und die rechte Seite des Kopfes. Was könnte es sein? Immerhin sagte der Arzt bei der Untersuchung und auf den Bildern, dass alles normal sei. Wir haben mehrmals Fotos gemacht.

    Antwort
    • Hallo Valeria. Die Gründe für die Erhaltung und sogar die Zunahme der Schmerzen in Ihrem Fall können unterschiedlich sein - nicht gefundener (fehlender) Kanal im Zahn, nicht vollständig versiegelter Kanal, Perforation der Zahnwand während des Durchgangs der Kanäle, übermäßiges Entfernen des Füllmaterials an der Oberseite der Zahnwurzel usw. Möglicherweise eine Kombination aus mehreren Gründen. Es lohnt sich nicht zu raten und zu warten, bis alles von selbst verschwunden ist. Es ist besser, in weitere 1-2 Kliniken zu gehen, einen CT-Scan durchzuführen und die Ursache der Schmerzen herauszufinden.

      Antwort
  148. Elena:

    Im März wurde ein Zahn pulpiert (obere fünf). Die Diagnose lautete ulzerative Pulpitis. Nach der Depulpation wurden Zahn und Schmerz verletzt, das Medikament und die Antibiotika wurden mehrmals (9 Tage) gewechselt. Dann überarbeitete ein anderer Arzt es und sagte, dass dort alles ausgewaschen sei und das Füllmaterial den Kanal leicht verlasse. Sie hat drei Depophorese-Verfahren für mich durchgeführt, Laserbehandlung. Aber der Zahn versagt immer noch. Jetzt habe ich eine neue Medizin geliefert, mit der ich seit zwei Monaten unterwegs bin.

    Im Allgemeinen ist der Zahn seit etwas mehr als vier Monaten wund. Es gab Ratschläge von einem Arzt: entweder warten oder eine Resektion der Wurzelspitze durchführen oder entfernen. Ich ging zu einem anderen Zahnarzt - sie sagten, dass das Material für die Oberseite der Wurzel entfernt wurde. Was ist dann zu tun und wie lange muss gewartet werden? In der Klinik, in der sie zu behandeln begann, heißt es, dass das Entfernen von Material keine Komplikation bei der Behandlung darstellt und warum sie nicht einmal wissen, was weh tut. Obwohl ich wiederhole, raten sie entweder zu warten oder eine Resektion durchzuführen. Ich kann auf dieser Seite nicht kauen, die Schmerzen sind stark. Ich wäre dankbar für die Empfehlungen und Ratschläge.

    Antwort
    • Hallo Elena. Nach dem Füllen der Kanäle sind leichte Schmerzen zulässig, die in kurzer Zeit (normalerweise eine Woche) vergehen sollten. Lange Schmerzen deuten auf einen entzündlichen Prozess hin. Der Grund ist normalerweise die Entfernung von infiziertem Gewebe aus dem Kanal jenseits der Wurzelspitze zusammen mit dem Füllmaterial. In diesem Fall spielt das Füllmaterial selbst die Rolle einer Art Splitter in den die Wurzel umgebenden Geweben. In seltenen Fällen können die Schmerzen monatelang anhalten, da sich das Füllmaterial nicht auflöst.

      Die Resektion der Zahnspitze kann bei voller Sicherheit wirksam sein, dass der gesamte Kanal qualitativ, dh durchgehend dicht, versiegelt ist. Ich würde Ihnen empfehlen, eine Computertomographie (CT) durchzuführen, um die Situation vollständig einzuschätzen und eine Vorhersage zu treffen. Wenn Sie möchten, können Sie sich in unserer Klinik kostenlos beraten lassen.

      Antwort
  149. Hoffnung:

    Guten Tag. Vor zwei Jahren gab es eine Pulpitis im 6. unteren Zahn. Vor sechs Monaten begann der Zahn von der Hitze zu schmerzen. Sie öffneten einen Zahn, säuberten die Kanäle und sagten, sie sollten mit Soda und Salz abspülen. Am zweiten Tag begannen pochende Schmerzen (es gab eine Zyste im Zahn und Periostitis begann). Säge Antibiotikum, gespült. Zwei Wochen später wurden die Kanäle wieder gereinigt. Wieder begannen pochende Schmerzen im Zahn. Nach einer Woche Spülen und Trinken von Antibiotika säuberten sie die Kanäle und setzten das Medikament eine Woche lang auf. Die ganze Zeit gab es schmerzende Schmerzen.Dann wurde das Arzneimittel entfernt, die Kanäle wurden gefüllt (mit Resorcin-Formalin-Paste) und eine vorübergehende Versiegelung wurde angebracht.

    Nach dem Füllen verstärkte sich der Schmerz. Am zweiten Tag ließen die Schmerzen nach, aber ihr Charakter änderte sich - es gab ein Gefühl von Schmerzen, die im Nacken und im Ohr nachgaben. Einen Monat später ein dauerhaftes Siegel anbringen.

    4 Monate sind vergangen. Während dieser Zeit tut der Zahn nicht weh, aber die schmerzenden Schmerzen treten an Hals, Ohr, Kinn und Knochen des Wangenknochens auf. Es besteht das Gefühl, dass die Speicheldrüsen platzen. Ich kaue nicht auf dieser Seite. Manchmal, wenn ich versuche, etwas Weiches zu kauen, verstärkt sich der Schmerz, wenn ich nicht kaue, nur periodisch. Es gibt keine sichtbaren Veränderungen und Rötungen des Zahnfleisches.

    Ich habe eine Röntgenaufnahme gemacht - es gibt eine leichte Entfernung der Füllungszusammensetzung jenseits der beiden Zahnwurzeln (die dritte Wurzel konnte nicht passieren). Zahn entfernen oder nicht? Könnte dieser Schmerz von einem anderen Zahn stammen?

    Antwort
    • Hallo, hoffe! Schmerzen in Ihrem Fall können aus verschiedenen Gründen auftreten:

      - Überschätzung von Füllungen durch Biss;

      - oder Wurzelkanalfüllung von schlechter Qualität;

      - oder allergische Reaktionen auf Medikamente in den Wurzelkanälen (zusätzlich schreiben Sie, dass ein Teil des Materials über die Wurzel hinausging).

      Oder eine Kombination dieser Gründe. Ich empfehle Ihnen, 1-2 weitere Spezialisten zu kontaktieren und die Notwendigkeit einer Korrektur der Dichtung durch Biss zu klären. Wenn dies nicht erforderlich ist, sollte die Kanalrückbehandlung mit einem endodontischen Mikroskop weiter in Betracht gezogen werden. Und nur dann, wenn nichts hilft, besprechen Sie bereits mit dem Arzt die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs (es kann möglich sein, nur mit einer Resektion der Wurzelspitze auszukommen und nicht den gesamten Zahn zu entfernen).

      Antwort
  150. Cyril:

    Guten Tag, bitte antworten Sie. Ich ging zum Arzt, entfernte den Nerv und füllte den Zahn. Am Abend begann der Kiefer zu schmerzen - auf 2 Zähnen, unter 2 Zähnen (groß, links und rechts). Was zu tun ist? Ist das die Norm?

    Antwort
    • Hallo Cyril! Das Schmerzempfinden unmittelbar nach der endodontischen Behandlung und Zahnfüllung ist ganz normal, da die Nervenäste während des Eingriffs beschädigt werden. Solche Schmerzen schmerzen normalerweise und dauern durchschnittlich drei Tage (manchmal bis zu einer Woche). Bei richtiger Füllung nimmt sie täglich ab. Es gibt aber auch andere Schmerzursachen wie:

      1. Eine allergische Reaktion mit Unverträglichkeit gegenüber den einzelnen Bestandteilen des Materials, die ziemlich selten ist.

      2. Überteuerte Bissversiegelung.

      Wenn innerhalb von 2-3 Tagen keine positive Dynamik auftritt, sollten Sie sich an die Klinik wenden, um das Problem zu lösen.

      Antwort
  151. Natalya:

    Guten Tag. 29.08.2008 wandte sich an einen bezahlten Zahnarzt mit akuten Schmerzen. Sie öffneten einen Zahn, säuberten die Kanäle, setzten eine Art Medizin ein (wie ich verstand, von Entzündungen, da der Arzt Pulpitis diagnostizierte). Verhängte ein vorübergehendes Siegel und schickte es nach Hause. Nach dem Eingriff war es natürlich unmöglich, einen Zahn zu beißen, und das Zahnfleisch schmerzte, da ich sehr gestochen war (sie machten 3 Dosen Anästhesie, es heißt irgendwie D, sie sagten, es beruhte auf Artikain).

    31.08.18 kam wieder an die Rezeption, wieder erhielten sie 3 Injektionen von Anästhetikum, injizierten das gesamte Zahnfleisch (wie ich verstanden habe, sind die Ärzte entweder unerfahren oder Analphabeten, weil ich den Arzt bei einem anderen Termin gewarnt habe, dass ich eine niedrige Schmerzschwelle habe und dies betäuben muss so dass das Geschlecht des Gesichts streng taub ist, das heißt, um in den Nerv oder das Nervenende zu gelangen oder wo sie es injizieren) ... Als Ergebnis haben wir die Kanäle geräumt, es stellte sich heraus, dass ich 4 Nerven in den unteren sechs habe. Während des Füllens des Kanals füllte der Arzt sie so tief, dass die Anästhesie nicht half, und im Moment des Berührens gab es starke Schmerzen. Nach der Behandlung warnte der Arzt, dass sie vorübergehend krank sein könnte, da das Füllmaterial Druck auf den Zahn ausübt. So war es, die ersten 2 Tage konnte ich nicht auf einen Zahn beißen, dann wurde es einfacher.

    Und heute trat der Schmerz wieder auf, wenn auch nicht sehr festes Essen gebissen wurde, aber mit der Zeit tat es auch mit Zahnschlag weh.Der Arzt hat keine Fotos gemacht - sowohl vor als auch nach der Behandlung. Ich kann also nicht sagen, wie die Kanäle versiegelt sind. Das Zahnfleisch schmerzt auch, selbst bei Druck von der Seite der Wange (so wie ich es verstehe, ist dies von Injektionen). Ich habe in einer anderen Stadt behandelt, es gibt keine Möglichkeit, wieder zu diesem Arzt zu gehen, ich habe viel Geld gegeben.

    Sag mir bitte, was könnte es sein? Vielleicht sollten Sie ein Foto machen und überprüfen, wie die Kanäle geplant sind? Oder zum Arzt laufen? Oder wird es von selbst vergehen?

    Antwort
    • Hallo Natalya! Die Wurzelkanalbehandlung ist eine traumatische und schmerzhafte Operation, und danach kann der Zahnschmerz bis zu einer Woche oder sogar länger anhalten (auf unterschiedliche Weise für jeden). Nach Ihrer Beschreibung zu urteilen, passt die Situation insgesamt in den Fall des klassischen Schmerzes nach dem Füllen. Wenn die Dynamik jedoch negativ ist, schaden die Bilder nicht, um die Qualität der Wurzelkanalfüllung zu überprüfen.

      Antwort
  152. Olga:

    Guten Tag! Heute habe ich mich an einen Arzt gewandt. Der 6. obere Zahn rechts tut weh. Es gibt keinen Nerv im Zahn, er wurde zuvor gefüllt. Der Arzt entfernte das alte Siegel (sagte, es sei dünn) und reinigte die Kanäle. Sie sagte, sie solle mit Soda und Salz abspülen. Der Zahn ist nicht einfach versiegelt - ein Loch. Jetzt kann ich nur noch auf der linken Seite essen, weil ich nicht auf einen offenen Zahn drücken kann, es tut sehr weh. Der Arzt soll in 3 Tagen kommen. Es ist in Ordnung?

    Sie machten früher eine Röntgenaufnahme, sie sagten, dass die Kanäle gut versiegelt waren (die Füllung auf dem Zahn stand für 10 Jahre). Bitte sag mir, warum er krank wurde. Liegt es wirklich daran, dass das Siegel sehr dünn ist? Vielen Dank.

    Antwort
    • Hallo Olga. Nach Ihrer Beschreibung und Ihren Beschwerden ist das Problem mit dem Entzündungsprozess an der Spitze einer oder mehrerer Wurzeln verbunden. Nach dem Reinigen der Kanäle kann der Zahn mehrere Tage lang wirklich weh tun, so dass dies als eine Variante der Norm angesehen werden kann. Es ist jedoch schwer zu sagen, warum ein zuvor behandelter Zahn krank wurde, ohne eine Röntgenaufnahme zur Hand zu haben. Obwohl sie Ihnen sagten, dass „die Kanäle gut versiegelt sind“, ist es keine Tatsache, dass dies in Wirklichkeit so war. Es ist auch unmöglich, einen Bruch oder Riss im Zahn auszuschließen, der einmal aufgrund übermäßiger mechanischer Belastung eines toten Zahns aufgetreten ist.

      Antwort
  153. Svetlana:

    Guten Tag. Der Zahn war beim Drücken schwer krank. Ich ging zum Arzt - der Arzt sagte, es sei Pulpitis, sie entfernten den Nerv. Wir versiegeln den Kanal vorübergehend. Nach 1,5 Wochen wurde eine permanente Füllung auf den Kanal gelegt. Und nach 2 Tagen war der Zahn vollständig gefüllt. Nach der Behandlung störte der Zahn einige Tage lang nicht. Dann begann er sich beim Beißen fester Nahrung zu stören, der Schmerz vergeht sofort. Ich ging zum Zahnarzt - sie sagte, dass das Siegel möglicherweise stören und es leicht untergraben könnte.

    Die Situation hat sich jedoch nicht geändert. Was könnte es sein, ist das normal? Vor einem Monat wurde ein dauerhaftes Siegel angebracht.

    Antwort
    • Hallo Svetlana. Nach Ihrer Beschreibung ist das wahrscheinlichste Problem die unzureichende Qualität der Wurzelkanalfüllung - es ist möglich, dass sie nicht an der Wurzelspitze versiegelt ist. In diesem Fall kann eine Infektion in der linken Höhle bestehen bleiben, die im Laufe der Zeit einen Entzündungsprozess in der Apexregion verursacht. Es ist sinnvoll, eine gezielte Aufnahme zu machen. Ich empfehle daher, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren (es ist besser, nicht denjenigen zu behandeln, der die Behandlung durchführt - um eine unabhängige Meinung zu erhalten).

      Antwort
  154. Elizabeth:

    Guten Abend! Sagen Sie mir bitte: Der Nerv wurde entfernt, die Anästhesie war weg und der Schmerz ist. Ist das die Norm oder lohnt es sich in Panik zu geraten? Sehr besorgt.

    Antwort
    • Hallo Elizabeth. Nach einer endodontischen Zahnbehandlung können die Schmerzen bis zu einer Woche anhalten. Es ist oft schmerzhaft, auf einen Zahn zu beißen. Wenn jedoch während dieser Zeit die Schmerzen nicht verschwinden oder eine negative Dynamik (Schmerzzunahme) auftritt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

      Antwort
  155. Olesya:

    Hallo! Bitte sag es mir. Die Nerven in den unteren sechs wurden vor einem Monat entfernt. Starke Schmerzen störten nicht, nur die ersten Tage beim Drücken. Jetzt gibt es schwache Zugschmerzen im Zahn. Womit könnte dies verbunden sein?

    Antwort
    • Hallo Olesya. Aus Ihrer Frage geht nicht hervor, ob die Behandlung der Kanäle abgeschlossen ist. Beispielsweise können Schmerzen auftreten, wenn die Verarbeitung der Kanäle schlecht durchgeführt wurde oder einer der Kanäle überhaupt nicht gefunden wurde (dies geschieht auch). Es kann viele Gründe geben. Eine gründliche Diagnose ist erforderlich (höchstwahrscheinlich ist eine Röntgenaufnahme erforderlich). Ich empfehle, Ihren Arzt zu konsultieren, um die Situation zu klären.

      Antwort
  156. Daria:

    Hallo! Sie behandelte ihre Zähne, bevor sie Zahnspangen anbrachte. Bei der Behandlung eines Zahns (laut dem Arzt am 37.) entfernte der Arzt zunächst nicht den Nerv, sondern sagte, wenn sie krank wäre, würden wir ihn entfernen, was passiert ist. Nach dem Entfernen der Nerven begann der Zahn zu schmerzen, obwohl dieser Zahn anfangs nicht schmerzte. Die Ärztin selbst riet, die Karies zu entfernen. Dann versuchte der Arzt wiederholt zwei Wochen lang, die Kanäle zu reinigen, legte das Medikament, ließ meinen Zahn offen und spülte ihn aus. Aber der Schmerz ging nicht vorbei.

    Infolgedessen ging ich zum Manager, sie stellte eine Diagnose und es stellte sich heraus, dass Teile der kaputten Instrumente in allen drei Kanälen zurückblieben. Der Manager entfernte die Instrumente aus 2 Kanälen, reinigte sie und aus dem dritten - sagte, dass es unmöglich sei, sie zu entfernen, und sogar ein Mikroskop würde nicht dorthin gehen, weil Die Wurzel ist lang und gebogen. Im Moment legte sie mir Medikamente und versiegelte sie vorübergehend, angeblich in einer Woche zu ihr. Der Zahn tut weiter weh, ich trinke am 17. Tag Schmerzmittel. Ich frage Sie, sagen Sie mir bitte, was sollen Ärzte als nächstes mit diesem Zahn tun? Ich werde das Bild jetzt per E-Mail an die Website senden. Sei nett, hilf.

    Antwort
    • Liebe Daria, hallo. In der Tat ist der Fall nicht einfach, und die Behandlung verlief nicht auf die günstigste Weise. Nach der Beschreibung zu urteilen, hat der Arzt wahrscheinlich alles getan, um den Zahn zu erhalten. Die Extraktion von Instrumentenresten aus Wurzelkanälen erfordert viel Erfahrung, und wenn ein Instrument im unteren Drittel des Kanals gebrochen wird, ist es selten möglich, es zu extrahieren. Wenn das Werkzeug nicht entfernt werden kann, entfällt die korrekte Bearbeitung und Versiegelung des Kanals. Daher tut der Zahn weiterhin weh und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in Zukunft eine Wurzelzyste bildet.

      In der aktuellen Situation gibt es Optionen: Besuchen Sie einen anderen erfahrenen Endodontisten und versuchen Sie mit einem Mikroskop, den Chip trotzdem aus dem Kanal zu entfernen. Wenn dies immer noch nicht möglich ist, beobachten Sie den Zahn in der Dynamik. Wenn der Schmerz nicht lange verschwindet oder sogar zunimmt, können Sie die Resektion der Wurzelspitze in Betracht ziehen, während Sie die Rückstände entfernen. Wenn der Schmerz schnell vergeht, muss der Zahn immer noch regelmäßig beobachtet werden und manchmal fotografiert werden - im Laufe der Zeit kann sich eine Zyste an der Wurzel bilden, dann müssen Sie sich bereits damit befassen.

      Antwort
  157. Anastasia:

    Guten Tag. Ich wurde wegen Karies an einem großen Backenzahn behandelt, meine Neuronen wurden entfernt, meine Pulpitis wurde geheilt, meine Kanäle wurden gereinigt. Nach der Behandlung war für ein paar Wochen alles in Ordnung, dann begannen starke Triebe und pochende Schmerzen, wenn warme, heiße und kalte Flüssigkeiten getrunken wurden. Der Arzt hat ein Foto gemacht, aber auf dem Bild ist alles in Ordnung, ein Kanal ist nur unpassierbar, und so wie ich es verstehe, wurde es nicht vollständig gelöscht. Sie öffneten ihre Zähne nicht, weil sie nicht glaubten, dass es Probleme gab, weil das Bild nichts zeigte. Sie überprüften auch einen Zahn auf eine heiße Reaktion (sie erhitzten ein Werkzeug und wendeten es an) - und ich fühlte dort nichts. Aber das Trinken und Essen ist immer noch schmerzhaft ((Nach Hause geschickt. Sag mir, was es sein könnte? Könnte es an einem unreinen unpassierbaren Kanal liegen? Danke!

    Antwort
    • Anastasia, hallo.Es ist notwendig, den Zustand aller Zähne an der Seite des Schmerzes sorgfältig zu überprüfen - sowohl oben als auch unten, da es möglich ist, dass ein anderer Zahn schmerzt (es kann zu einer Bestrahlung des Schmerzes kommen). Und nur durch den Ausschluss einer Pulpitis an benachbarten Zähnen kann entschieden werden, einen zuvor behandelten Zahn zur Revision zu öffnen. Wenn es um eine Autopsie geht, ist es außerdem sinnvoll, dies in einer anderen Klinik durchzuführen - nicht in einer, in der der Kanal nicht nach oben führen konnte. Es ist wünschenswert, dass die Klinik über ein endodontisches (zahnärztliches) Mikroskop verfügt. Es ist nützlich, dies im Voraus zu klären.

      Antwort
  158. Valentinstag:

    Guten Tag. Im Juni 2016 hatte ich eine Versiegelung, nach der ein Zahn entfernt und eine Versiegelung in die Klinik gebracht wurde. Unmittelbar nachdem der Frost verschwunden war, wurde der Schmerz unerträglich, trank Schmerzmittel, aber der Schmerz ließ nicht nach. Eine Woche später ging sie zum Arzt, sie riet, mit Salz und Soda zu spülen und sagte, dass es weh tue, weil es enge Kanäle gäbe und sie sie erweiterte. Nach 1,5 Monaten täglicher Einnahme von Nise-Tabletten waren die Schmerzen gelindert. Aber regelmäßig erneuert. Ich ging zu anderen Ärzten, aber alle sagten, dass alles in Ordnung ist, alles versiegelt ist und ich nicht weiß, warum ich mit Schmerzen auf diesen Zahn reagiere. Und sie litt mehr als 2 Jahre, bis sich eine Fistel bildete und sich das Zahnfleisch vom Zahn entfernte. Der Arzt durchbohrte die Fistel, drückte den Eiter heraus und gab die gleiche Empfehlung ab: Salz, Soda. Nach 2 Wochen schrecklicher Schmerzen ging ich erneut zu einem anderen Arzt, der feststellte, dass das Septum zwischen den Wurzeln während der Behandlung perforiert war und der Stift in die Weichteile eindrang. Der Zahn kann nicht behandelt werden, er kann nur entfernt werden. Was zu tun ist? Das ist 7, ich habe es - der einzige Kauzahn.

    Antwort
    • Hallo Valentinstag! Unter Berücksichtigung Ihrer Beschreibung kann ich Sie leider nicht beruhigen - der Zahn muss in solchen Fällen wirklich entfernt werden, da es unmöglich ist, ihn zu heilen. Nach 3-4 Monaten ist es jedoch möglich, die Kaugruppen von Zähnen mit Zahnimplantaten wiederherzustellen.

      Antwort
  159. Anna:

    Guten Tag. Im Jahr 2011 wurde der Nerv entfernt. Zuerst wurden die alten Füllungen entfernt, dort 2-3 Tage lang Arsen eingesetzt, die Kanäle gereinigt, der Nerv entfernt und die Füllungen mit ultravioletten Füllungen gefüllt.

    Vor einigen Tagen begannen Schmerzen in dem Zahn, in dem der Nerv entfernt wurde. Der Schmerz nahm zu, es war unmöglich, auch in Ruhe zu ertragen (wenn das Trinken von kaltem Schmerz nachließ). Papa hat ein Problem mit Zahnfleisch - Parodontitis, Zähne werden nicht behandelt und fallen einfach aus. Die Stifte halten auch nicht (laut den Ärzten). Ich möchte wirklich auch nicht, dass es so ist. Sag mir bitte, was könnte es sein? Jetzt beginnt ein anderer Zahn zu schmerzen, der als zweiter behandelt wurde (auch der Nerv wurde entfernt). Ich dachte, dass Weisheitszähne klettern, weil es Zittern und ein Knirschen von dieser Seite gab ...

    Während der Behandlung säuberten sie die Steine ​​(der beliebteste Bereich sind die unteren Zähne des Gaumens). Wir bemerkten keine Steine ​​an den oberen und unteren Zähnen von den Lippen. Nach einer solchen Behandlung verschwand der Wunsch, in die Klinik zu gehen, vollständig. Ich lebe in Nowosibirsk. Ich weiß nicht, wohin ich in eine gute und loyale Klinik gehen soll. Soweit ich gehört habe, machen sie beim Füllen von Zähnen jetzt Bilder, bevor sie die Füllung polymerisieren, um zu wissen, dass sie richtig positioniert ist. In normalen Kliniken wird dies nicht durchgeführt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Schmerz aufgrund eines Weisheitszahns begann?

    Antwort
    • Guten Tag, Anna! Um die Schmerzursachen eines zuvor behandelten Zahns herauszufinden und eine Diagnose zu stellen, müssen Sie ein gezieltes Bild dieses Zahns machen. Nach dem von Ihnen beschriebenen Krankheitsbild zu urteilen, gibt es einen entzündlichen Prozess im Bereich der Spitze der Zahnwurzel (dies ist wahrscheinlicher als eine Verbindung mit dem Weisheitszahn). Die Art und der Entwicklungsgrad des Prozesses können jedoch erst nach einer Röntgenaufnahme bestimmt werden. Ich empfehle, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da es bei Entzündungen nur noch schlimmer werden kann.

      Antwort
  160. Julia:

    Guten Abend. In den Top 5 nach der Schokolade schmerzte mein Zahn.Am nächsten Tag ging ich zum Arzt. Sie machte ein Foto und sagte, sie müsse den Nerv entfernen. Sie betäubten mich und zogen am selben Tag einen Nerv heraus. Danach legte sie mir dort Medikamente und ein vorübergehendes Siegel. Ich ging für eine Woche so und alles war in Ordnung. Beim nächsten Termin begannen sie meinen Kanal zu reinigen und in diesem Moment fühlte ich einen scharfen Schmerz. Der Arzt blieb sofort stehen, zog einen Tampon aus ihrem Zahn und sagte, dass ich den weinenden Kanal und den Zahn immer noch nicht füllen könne. Sie versorgte meinen Zahn mit etwas Kalzium und schickte mich für weitere 2 Wochen nach Hause. Dann kam ich, reinigte den Kanal und füllte das Füllmaterial (Endophil, wie sie sagten) ein. Danach machte ich eine Kontrollröntgenaufnahme. Der Arzt sah ihn an, sagte, dass alles normal sei und füllte den Zahn vollständig aus. Ich habe mir das Bild schon zu Hause angesehen und festgestellt, dass das Material darüber hinausgeht. Sie können sich die Bilder ansehen und mir sagen, ob dies sehr beängstigend ist? Am Abend stieg meine Temperatur auf 37,2 und nach 4 Stunden schlief ich. Ein paar Mal aus dem gegenüberliegenden Nasenloch blies sie Blutgerinnsel. Ich bin jetzt sehr besorgt über die Komplikationen einer solchen Behandlung. Danke im Voraus für die Antwort.

    Antwort
    • Guten Tag, Julia! Ja, Sie können Bilder an die auf der Feedback-Seite angegebene Site-Mail senden: https://stomatologist.expertexpro.com/de/obratnaya-svyaz

      In einigen klinischen Situationen kann die Entfernung von Material über die Wurzelspitze hinaus gerechtfertigt sein. Wenn beim Drücken auf den Zahn keine Schmerzen auftreten, ist daran nichts auszusetzen. Blutungen aus der gegenüberliegenden Nasenhälfte können nicht mit einer therapeutischen Behandlung in Verbindung gebracht werden, dh es besteht kein Grund zur Sorge über eine Schädigung der Kieferhöhle.

      Antwort
  161. Lena:

    Guten Tag! Nach einer Sinusitis (im Mai), eine Woche nach Behandlungsende, traten links im Oberkiefer Schmerzen auf, die die linke Nasenhälfte blockierten. Auf dem Röntgenbild der Nebenhöhlen gab es ein verbleibendes parietales Ödem der Kieferhöhle - es wurden hormonelle entzündungshemmende Sprays verschrieben, die nicht halfen. Aber der Schmerz im Kiefer ließ nach. Außerdem besteht bis heute ein Gefühl von Druck und Vergewaltigung in der linken Nasenhälfte. Nasenschmerzen verschwinden nach der Behandlung mit Antibiotika und Hormonen nicht. Bei der Kegelstrahl-Tomographie von Zähnen und Röntgen von Zähnen ist alles normal. Aber es gab Unbehagen im Kiefer, ging zu einem anderen Zahnarzt und fand einen Stromausfall unter der Dichtung in den oberen linken fünf - es stellte sich heraus, dass es Pulpitis gab!

    Beim CT-Scan der Nasennebenhöhlen wurden Zysten in den Nasennebenhöhlen (links, 11 * 18 mm und 9 * 11 mm) und heterogene Entladungsflecken von etwa 6 oberen Zähnen - wie z. B. einer Zyste - gefunden, die jedoch im Kegelstrahl-Tomogramm der Zähne nicht bestätigt wurden. Während der Behandlung des 5. Pulpitis-Zahns traten Schmerzen auf - Schmerzen, Backen wie über der Zahnwurzel. Dieser Schmerz wurde das letzte Mal verstärkt, als eine dauerhafte Füllung vorgenommen wurde. Zuvor wurde Metronidazol in die Kanäle eingebracht, aber da der Schmerz nicht nachließ, wurden die Kanäle 5 Tage lang geöffnet - es wurde etwas besser. Dann geben sie eine Woche lang Kalzium in die Kanäle - auch ohne Besserung. Eine dauerhafte Dichtung mit einem Stift wird mitgeliefert.

    Jetzt bleiben die Schmerzen bestehen, der Arzt klopft und drückt auf Zahn und Zahnfleisch - der Schmerz ist der gleiche Schmerz, verschlimmert sich nicht mit Druck. Der Zahnarzt sagt, dass der Schmerz nicht für den Zahn charakteristisch ist und dass die Zyste im Sinus wahrscheinlich weh tut. Wie man ist Führen Sie eine Sinusotomie des Oberkiefers durch, um Zysten zu entfernen? Und wenn der Schmerz nicht verschwindet?

    In den sechs neben den fünf gibt es ein großes altes Siegel. Auf den Bildern und der CT gibt es keine Probleme, wenn das Klopfen und Drücken nicht weh tut, obwohl es zu ticken scheint, wenn das Zahnfleisch durch hartes Essen gereizt wird. Könnte es ein Problem sein, wenn die Bilder und CT-Scans gut sind? Das Siegel ist groß und sie wollen nicht mit guten Bildern heilen, da es notwendig ist, zu depulpieren. Vielen Dank im Voraus!

    Antwort
    • Hallo Lena! Aufgrund der Beschreibung der Situation kann ich nur eine vorläufige Schlussfolgerung ziehen, dass in dieser Situation weder 5 noch 6 Zähne Infektionsquellen sind.Am wahrscheinlichsten war der Schmerz im Kiefer anfangs das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses im Sinus maxillaris. Ich empfehle, die Behandlung mit einem HNO-Arzt fortzusetzen - dies scheint korrekter zu sein als das Entpuppen eines unschuldigen 6. Zahns, da CT-Scans und visuelle Untersuchungen das Vorhandensein eines Problems nicht bestätigen.

      Antwort
  162. Julia:

    Guten Tag! An meinem Vorderzahn war die Kante verlängert. Im Laufe der Zeit löschte er und begann auf kalte Luft zu reagieren. Ich ging zum Arzt, mein Zahn war mit Komposit bedeckt. Aber die Symptome verschwanden nicht (der Zahn reagierte auch auf die Erkältung). Ich musste wieder gehen, sie sagten mir, dass es Pulpitis war und entfernten den Nerv. Zuerst war alles in Ordnung, aber nach einem Monat begann er auf Druck (und Ziehschmerz) zu reagieren. Jetzt habe ich eine Frage: Gehen Sie wieder zum selben Arzt oder lohnt es sich, die Klinik zu wechseln?

    Antwort
    • Hallo Julia! Ich würde weiterhin empfehlen, Ihren Arzt und die Klinik zu kontaktieren, in der Sie sich einer Behandlung unterziehen, da Ihr Arzt die anatomischen Nuancen der Zahnkanäle kennt, die Feinheiten der vorherigen Behandlung kennt und eine Garantie für Sie hat. Und nur wenn dem Arzt absolut kein Vertrauen entgegengebracht wird, lohnt es sich, nach einem anderen zu suchen.

      Antwort
  163. Catherine:

    Guten Tag. Vor 2 Tagen habe ich die Zahnärztin besucht, da sie am Unterkiefer krank war. Sie machten ein Foto - es stellte sich heraus, dass sich die versiegelte 6 entzündete. Wir beschlossen, das Siegel zu zerstören und die Kanäle zu reinigen. Von dort ging Eiter. Sie setzen das Medikament und eine vorübergehende Versiegelung für 2 Wochen. Am selben Tag, nach dem Zahnarzt, tat nichts weh - als wäre nichts getan worden (nur mit Druck). Aber am nächsten Tag begann ein leichter, schmerzender Schmerz, nur am Abend verstärkte sich der Schmerz ein wenig. Ich habe eine Pille getrunken - es scheint vorbei zu sein. Und heute wieder keine Schmerzen. Der Schmerz beim Beißen ging auch vorbei (entweder funktioniert die Pille noch oder der Zahn ging wirklich vorbei). Aber der Zahn in der Nähe (5) begann beim Klopfen zu schmerzen. Ich mache mir Sorgen, dass die Entzündung zu ihm gehen könnte, obwohl er mich nicht mehr stört. Ich würde gerne verstehen, dass es im Allgemeinen sein kann, ist es die Norm oder nicht?

    Antwort
    • Hallo Catherine! Bei eitriger Parodontitis, die sich nach der Beschreibung in Ihrem 6. Zahn befand, wird häufig die Ausstrahlung von Schmerzen in benachbarte Zähne beobachtet, auch beim Beißen. Es ist also zu früh, um über Probleme in 5-ke nachzudenken. Die Behandlung Ihres Zahns hat gerade begonnen (ein Eiterausfluss ist gegeben), setzen Sie die Behandlung wie geplant fort. Ein wichtiger Punkt: Auch wenn nichts weh tut, ist es notwendig, die Zahnbehandlung mit dem Füllen der Kanäle zu beenden.

      Antwort
  164. Elvira:

    Guten Tag. Am 7. Zahn wurde eine Zyste gefunden. Der Arzt verabreichte das Medikament mit Jod, aber der Zahn tut weiterhin so weh, dass selbst Schmerzmittel nicht helfen. Ist es in einer solchen Situation möglich, einen Zahn zu retten oder muss er noch entfernt werden?

    Antwort
    • Hallo Elvira! Ich würde empfehlen, dass Sie wieder in die Klinik gehen (keine Schmerzen ertragen). Der Arzt wird die medikamentöse Behandlung der Wurzelkanäle erneut durchführen, deren Durchgängigkeit überprüfen und das Arzneimittel ersetzen. Wenn das Zahnfleisch anschwillt, macht der Arzt einen Einschnitt und installiert eine Drainage.

      Wenn alle diese Maßnahmen fehlschlagen, sollte nur die Frage der Zahnextraktion berücksichtigt werden.

      Antwort
  165. Aigul:

    Hallo! Vor einem Monat wurde der obere Eckzahn behandelt. Der Nerv wurde entfernt. Zuerst legte der Arzt das Medikament dort unter eine vorübergehende Füllung, weil der Zahn blutete. Ich ging mit der Medizin für 2 Wochen. Aber er reagierte auf einen heißen und kalten Zahn. Nach der Behandlung die gleichen Schmerzen. Reaktion auf kalt und heiß. Beim Beißen tut der Zahn nicht weh, aber beim Drücken auf die vordere Zahnwand treten Schmerzen auf. Was könnte es sein? Wie gehe ich weiter vor? Ich habe gelesen, dass ein Zahn nach dem Entfernen eines Nervs bis zu zwei Monate lang weh tun kann. Antworte bitte.

    Antwort
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