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Wie man einen Nerv von einem Zahn entfernt und welche Probleme auftreten können

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Wir lernen die Merkmale und interessanten Nuancen des Verfahrens zum Entfernen eines Nervs von einem Zahn kennen ...

Was im Volksmund als Zahnnerv bezeichnet wird, ist ein neurovaskuläres Bündel, das eine ziemlich komplexe Struktur aufweist und zu Recht als Pulpa bezeichnet wird. Dank dieses Gewebes, das sich in der Krone und Zahnwurzel befindet, kann es auf äußere Einflüsse reagieren: zum Beispiel auf heißes und kaltes Essen. Zellstoff ist auch eine Art Barriere für das weitere Eindringen von Bakterien.

Das Foto unten zeigt den vom Zahn entfernten Nerv:

Foto eines von einem Zahn entfernten Nervs (Pulpa)

Das Entfernen eines Nervs von einem Zahn führt dazu, dass er „tot“ wird und seine Fähigkeit verliert, fast alle Arten von Reizen (kalt, süß, sauer, salzig) wahrzunehmen. Aber ein Zahn wird zuallererst als tot bezeichnet, weil er seine Blutversorgung verliert, die Geschwindigkeit der Mineralisierungsprozesse in ihm erheblich abnimmt - mit anderen Worten, er wird mit der Zeit spröde und der Zahnschmelz wird stumpf.

Warum entfernen Zahnärzte dann so oft den Nerv aus dem Zahn und berauben ihn dadurch tatsächlich einer sehr wichtigen inneren Komponente? Welche Konsequenzen können dadurch verhindert werden und ist eine Nervenentfernung wirklich notwendig?

Das Foto zeigt einen kariösen Zahn, der für die endodontische Behandlung vorbereitet wurde.

Als nächstes werden wir versuchen, diese Probleme genauer zu betrachten und die Bewertungen des Patienten über die „unvergesslichen“ Eindrücke des Zahnarztes kennenzulernen und zu sehen, wie das Verfahren zur Nervenentfernung ablaufen kann und in welchen Fällen es manchmal von sehr, sehr unangenehmen Empfindungen begleitet wird ...

 

Wenn Sie einen Nerv von einem Zahn entfernen müssen

Zur Zeit anfängliche Karies der nerv ist noch nicht betroffen, aber mit Vertiefung des kariösen Prozesses Bakterien dringen schließlich in die Pulpakammer ein und verursachen hier Entzündungen - Pulpitis. Gleichzeitig kann eine Person starke Schmerzen haben, die nachts oft schlimmer sind.

Pulpite (Entzündung des Zahnnervs) ist eine Krankheit, bei der fast immer die betroffene Pulpa teilweise oder vollständig vom Zahn entfernt werden muss, um eine weitere Ausbreitung der Infektion über die Wurzel hinaus zu vermeiden, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen kann.

Eine Entzündung des Zahnnervs führt zu einer Pulpitis, die normalerweise mit akuten Schmerzen einhergeht.

Manchmal gibt es Fälle, in denen nach einer schweren Zahnverletzung eine Nervenentfernung erforderlich ist, meistens die vordere. Traumatische Pulpitis Es ist nicht so häufig wie eine infektiöse Pulpitis kariösen Ursprungs, aber es wird immer noch notwendig sein, den Nerv vom Zahn zu entfernen.

Das Foto zeigt einen gebrochenen Zahn - Sie müssen auch den Nerv entfernen.

Es sind auch Fälle bekannt, in denen die Infektion das Zahninnere nicht durch die kariöse Höhle, sondern über den sogenannten retrograden Weg, dh durch das Loch oben an der Wurzel, durchdringt. Gleichzeitig verlaufen die Stadien des Entzündungsprozesses in der Pulpa nach dem gleichen Prinzip wie bei der klassischen Pulpitis.

In seltenen Fällen wird die Pulpa durch Steine ​​oder "Steine" beschädigt, manchmal unter bestimmten Bedingungen, die in den Wurzelkanälen auftreten und das empfindliche Gewebe des neurovaskulären Bündels komprimieren, was zu deren Reizung führt. In diesem Fall kann es zu einer traumatischen Schädigung der Pulpa kommen, gefolgt von einer Entzündungsreaktion, die dazu führt, dass der Nerv dringend vom Zahn entfernt werden muss, was oft optisch völlig gesund aussieht.

Das ist interessant: "Muss ich vor einer Prothese mit Kronen den Nerv vom Zahn entfernen?"

Wenn ein Zahn für eine Krone präpariert wird, wird er oft vorpulpiert, aber ist er immer notwendig?

Abhängig von der klinischen Situation kann der orthopädische Zahnarzt den Patienten vor der Präparation des Zahns unter der Krone zum Zahnarzt leiten, der die Nerven vom Zahn entfernt, die Kanäle reinigt und sie bis zur Spitze füllt. Bei einem stark beschädigten Zahn unter der Krone werden die Nerven notwendigerweise entfernt, und bei Prothesen mit Cermet hängt dies von der Taktik des Arztes ab.

Es gibt zwei Schulen oder zwei Ansätze für die metallkeramische Prothetik: Entweder lassen Sie die Pulpa im Zahn oder entfernen Sie sie vollständig.Wenn der orthopädische Zahnarzt die letztere Option wählt, bedeutet dies nicht, dass er ein schlechter Arzt ist. Tatsache ist, dass ein großer Teil des Zahns unter dem Cermet „geschnitten“ wird und die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung des Nervs oder seiner Schädigung während dieses Vorgangs extrem hoch ist. Durch Abwägen der Risiken kann der Zahnarzt daher entscheiden, zukünftige Prothesen nicht zu gefährden und Unsicherheiten zu beseitigen: tut der Zahn unter der Krone weh oder nicht.

Während des Schleifens des Zahns unter der Krone kann sich der darin befindliche Nerv überhitzen, was anschließend zu Pulpitis führt.

Eine andere Meinung teilt die Schule, die das Fruchtfleisch in den Kanälen während der Prothetik mit Cermet konserviert. Dies erfordert jedoch ein hohes Maß an Professionalität des Arztes (unterstützt durch eine spezielle Vorbereitungstechnik) sowie das Vorhandensein bestimmter Geräte, damit der Zahn während des Schleifens von allen Seiten gekühlt werden kann.

 

Wie schmerzhaft ist es, die Pulpa vom Zahn zu entfernen?

Die moderne Zahnmedizin verfügt über Methoden, die einen Zahn zuverlässig betäuben, so dass die Entfernung des Zahnnervs schmerzfrei ist. Obwohl dies seltsam erscheinen mag, beherrschen nicht alle Ärzte die Schmerzbehandlungstechniken fließend und nicht alle Kliniken verfügen über wirksame Anästhetika für die Lokalanästhesie. In einigen freien Kliniken kann die Situation damit besonders bedauerlich sein.

In den meisten Fällen reicht eine Lokalanästhesie zur schmerzlosen Nervenentfernung aus.

Aus diesem Grund erscheinen immer noch Bewertungen, die den Geist derjenigen Menschen erregen, die sich zum ersten Mal auf die Zahnentfernung vorbereiten (Entfernung des Nervs mit anschließender Füllung der Kanäle).

Feedback:

„Vor ungefähr 10 Jahren behandelte ich den unteren Kauzahn in der Poliklinik am Wohnort (kostenlos, was ich bedauerte). Ich hatte bereits Erfahrung, als ein Nerv von einem Zahn entfernt wurde. Ich dachte, der Arzt würde Arsen und all das setzen. Und er hat gerade einen Zahn gebohrt. Dann steckte er etwas hinein (schon Funken aus seinen Augen) und zog einen Nerv heraus. Ohne Schmerzlinderung! Horror im Allgemeinen. "

Konstantin, Ischewsk

Es ist die Panikangst vor dem bevorstehenden Verfahren zur Nervenentfernung, die manche Menschen dazu veranlasst, Risiken einzugehen und sich an Kliniken zu wenden, in denen sie unter Vollnarkose behandelt werden, dh mit einem vollständigen Bewusstseinsverlust. Darüber hinaus helfen manchmal keine Argumente, dass die meisten Menschen absolut schmerzlose Hilfe bei der Behandlung von Pulpitis unter örtlicher Betäubung (dh im Bewusstsein) erhalten, nicht. Selbst der erhöhte Preis für die Entfernung eines Nervs von einem Zahn unter Narkose ist in solchen Fällen kein Hindernis.

Patienten, die besonders Angst vor Schmerzen haben, bevorzugen es, ihre Zähne unter Vollnarkose zu behandeln ...

Neben dem Wunsch, sich auf eigene Gefahr und Gefahr auf den "Operationstisch" zu legen und im Traum gleichzeitig Nerven von einem oder mehreren erkrankten Zähnen zu entfernen, gibt es strenge Indikationen für die Anästhesie, die ein kompetenter Zahnarzt bei der Auswahl der Anästhesiemethoden und -mittel berücksichtigen muss.

Feedback

"Ich weiß nicht, warum Menschen so Angst haben, zum Zahnarzt zu gehen, um die Nerven zu entfernen, aber ich persönlich habe sie mehr als einmal reinigen lassen und es gab keine starken Schmerzen. Mit einer Injektion gibt es überhaupt keine Schmerzen! Während der dreißig Minuten, die der Arzt dort auswählt, kann er ein paar Mal gestochen werden, aber das ist nicht einmal ein Schmerz. Es ist nur ein Gefühl, dass sie etwas im Zahn tun, und es gibt keine Schmerzen beim Entfernen des Nervs. "

Valentina, Neftegorsk

 

Die Hauptschritte der Nervenentfernung

Nachdem wir uns entschieden haben, warum der Nerv überhaupt vom Zahn entfernt wird (und dass er nicht immer weh tut), fahren wir mit der nächsten Frage fort: Wie läuft dieser Vorgang tatsächlich ab? Was genau können Sie in der Zahnarztpraxis erwarten?

Betrachten Sie die Hauptschritte, aus denen sich das Verfahren zum Entfernen eines Nervs von einem Zahn zusammensetzt.

Im Allgemeinen kann der Arzt je nach Art und Tiefe der Schädigung des Pulpagewebes über die teilweise Entfernung des Nervs (sogenannte Amputation) oder dessen vollständige Entfernung (Extirpation) entscheiden. Wenn ein Nerv amputiert wird, wird nur der koronale Teil davon, der sich in der Pulpakammer befindet, abgeschnitten und der Wurzelteil bleibt erhalten. Diese Technik ist jedoch nicht üblich, weshalb meistens auf die vollständige Extraktion des Zahnnervs aus dem Kanalsystem zurückgegriffen wird. Und je mehr dieser Kanäle vorhanden sind, desto höher ist der Behandlungspreis.

Auf dem Foto unten sind die Wurzelkanäle deutlich sichtbar - jeder von ihnen muss gründlich von Zellstoffresten gereinigt werden, da sonst die darin erhaltene Infektion schwerwiegende Folgen für die Zukunft haben kann:

Jeder der Wurzelkanäle sollte gründlich von Zellstoffresten gereinigt werden.

Interessante Details zur Behandlung von Pulpitis bei Zähnen mit mehreren Kanälen finden Sie in einem separaten Artikel: Über die Behandlung der Pulpitis von Dreikanalzähnen und die Preise für dieses Verfahren.

Betrachten Sie die Hauptphasen der vorbereitenden Vorbereitung für das Verfahren zum Entfernen eines Nervs von einem Zahn:

  • Röntgen des Zahnes. Es wird zum Beispiel im Falle von Zweifeln des Arztes im Stadium der Diagnose verwendet. Wenn der Verdacht besteht, dass der Nerv in den Kanälen gestorben ist, führen sie häufig eine intraorale Kontaktradiographie oder ein Bild auf einem Visiographen durch, was sicherer ist als die erste Option.
  • Anästhesie In der Regel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, aber wie oben erwähnt, kann die Behandlung mit bestimmten Indikationen oder Wünschen des Patienten unter Narkose mit vollständigem Bewusstseinsverlust durchgeführt werden (insbesondere bei der Behandlung von Kleinkindern ist eine Anästhesie erforderlich). Bei der Lokalanästhesie werden Techniken und Anästhetika verwendet, um den Nerv zu entfernen, die ein zuverlässiges und langfristiges „Einfrieren“ des Zahns ermöglichen und dessen Empfindlichkeit für eine Weile fast vollständig ausschalten.
  • Isolierung des Arbeitsfeldes. In teuren Privatkliniken wird vor der Behandlung des Zahns Kofferdamm aufgetragen - ein spezieller Latexfilm, der den erkrankten Zahn vor dem Eindringen von Speichel in die Mundhöhle schützt und darüber hinaus angenehmere Arbeitsbedingungen für den Arzt schafft.In teuren Kliniken wird Kofferdamm verwendet, um einen erkrankten Zahn aus der Mundhöhle zu isolieren.
  • Verarbeitung kariöser Zahngewebe bei gleichzeitiger Luft-Wasser-Kühlung, wodurch ein bequemer Zugang zur Pulpakammer geschaffen, diese geöffnet und glatte, transparente Wände gebildet werden.

Nach einer hochwertigen Vorbereitung wird der Nerv selbst vom Zahn entfernt, was durch einen Pulpa-Extraktor - ein spezielles Einwegwerkzeug - durchgeführt wird. Die Struktur des Pulpa-Extraktors ermöglicht es, das neurovaskuläre Bündel einzufangen und aus dem Zahnkanal zu entfernen, nachdem das Werkzeug um einen Winkel von 90 bis 180 Grad entlang der Achse gedreht wurde.

Zellstoffextraktor

Bei einem ausreichend breiten Kanal ist es häufig erforderlich, mehr als einen Zellstoffextraktor einzuführen, um Zellstoff einzufangen.

Das ist interessant

Der Prototyp des ersten Zellstoffextraktors war eine gewöhnliche Klaviersaite.

Derzeit gibt es eine Technik zum Entfernen eines Zahnnervs ohne Pulpa-Extraktor. Einige Zahnärzte sind der Meinung, dass der Pulpa-Extraktor in einigen klinischen Situationen den Nerv zu grob extrahiert und eine traumatische Trennung von ihm zusammen mit parodontalem Gewebe bewirkt, was in seltenen Fällen zu bestimmten Ergebnissen führen kann negative Folgen.

Daher werden universelle Feilen verwendet - Werkzeuge für den Durchgang und die Erweiterung von Wurzelkanälen, mit denen Sie die Pulpa entlang einer bestimmten Länge genau und kontrolliert schneiden können, ohne die umlaufende Gewebewurzel zu stören, die für endodontische Behandlungen empfindlich ist. Die Kontrolle der Nervenentfernung mit dieser Methode kann anhand von Röntgendaten sowie speziellen Instrumenten zur Messung von Kanälen, Tabellen usw. erfolgen.

Es sieht aus wie ein Stück Zahnnerv an der Spitze der Zahnfeile

Im Gegensatz zu einem Pulpa-Extraktor ermöglichen Feilen eine weniger traumatische Extraktion von Pulpa aus den Wurzelkanälen eines Zahns.

Hinweis: "Ist es möglich, zu Hause einen Nerv zu entfernen und wenn ja, wie?"

Leider ist die Antwort auf diese Frage, die viele Menschen begeistert, nur negativ.

Wie die Praxis zeigt, gibt es viele "Handwerker", die wann akuter Schmerz Sie versuchen zu Hause unabhängig voneinander, einen Nerv in einem Zahn abzutöten, und wenn möglich, ihn ganz loszuwerden. So gibt es zum Beispiel Fälle, in denen Menschen ihren Zahnnerv „verbrannt“ haben KnoblauchMit Ammoniak, Säuren und Laugen auf einer Watte, eingebettet in die "Mulde", versuchten sie, einen Nerv mit einer heißen Nadel und sogar einen Funken von einem Autozündsystem zu verbrennen.

Alle diese Methoden können jedoch nicht als gesundheitssicher bezeichnet werden. Und selbst wenn Sie irgendwo Arsenpaste bekommen, die nur für den professionellen Gebrauch bestimmt ist, entfernt sie bestenfalls nicht den Nerv, sondern verursacht Nekrose (Nekrose) und im schlimmsten Fall noch mehr Schmerzen, wenn der lebende Nerv intakt ist oder allgemein verbrennt Zahnfleisch um den Patienten und gesunde Nachbarzähne.

Wenn die Behandlung der Zahnkanäle unmittelbar nach der Entfernung des Nervs endet, würde dies das Leben sowohl der Ärzte als auch ihrer Patienten erheblich vereinfachen. Alles ist jedoch etwas komplizierter.

Um den Zahn für den Rest seines Lebens zu erhalten, führt der Zahnarzt die Pulpa unmittelbar nach dem Entfernen aus allen Kanälen durch und dehnt sie entlang der angegebenen Wurzellänge aus, spült sie in diesen Stadien gründlich mit aktiven Antiseptika (aus den Resten der Infektion und der Pulpa) aus, versiegelt sie und macht dann einen Kontrollschuss .

Jeder mit Zellstoff gereinigte Kanal muss sorgfältig verschlossen werden ...

Eine permanente Zahnfüllung wird beim ersten oder (häufiger) beim nächsten Besuch installiert.

(Visuell sind einige der Verfahren zur endodontischen Zahnbehandlung im Video am Ende dieses Artikels zu sehen.)

 

Mögliche medizinische Fehler und deren Folgen

Die Entfernung eines Zahnnervs ist in jeder Hinsicht ein verantwortungsbewusstes Ereignis, von dem das Schicksal eines bereits toten Zahns abhängt. Unter bestimmten Umständen (Unprofessionalität oder Müdigkeit eines Arztes, veraltete Geräte und Instrumente) können bei der Nervenentfernung medizinische Fehler auftreten, die manchmal zu tragischen Folgen für den Zahn führen.

Es ist auch nützlich zu lesen: Moderne Methoden zur Behandlung von Pulpitis

Am häufigsten treten bei der Zellstoffextraktion zwei Komplikationen auf:

  • Brechen des Werkzeugs im Kanal;
  • starke Blutungen aus dem Kanal.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines kaputten zahnärztlichen Instruments in einem Kanal:

Manchmal bricht ein zahnärztliches Instrument im Zahnkanal - in diesem Fall ist es wichtig, den Chip zu entfernen, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Wenn das Abbrechen des Instruments jedoch als klassischer Fehler des Arztes bezeichnet werden kann, ist eine Blutung aus dem Kanal manchmal schwer vorhersehbar. Beispielsweise kann eine Ablösung der Pulpa während der Pulpaextraktion zu tief erfolgen. Aus diesem Grund halten es einige Zahnärzte nicht für ratsam, Risiken einzugehen, indem sie den Nerv mit einem Pulpa-Extraktor vom Zahn entfernen, und bevorzugen eine andere Methode: Schneiden Sie das Weichgewebe schrittweise mit Feilen ab, wobei Sie den Kanal schrittweise mit Antiseptika spülen.

Der Zellstoffabzieher im Kanal wird aufgrund eines Verstoßes gegen die Arbeitstechnik (übermäßige Torsion im Kanal) oder bei Verwendung ungeeigneter (defekter) Werkzeuge abgebrochen.

Wenn die Blutung aus dem Zahnkanal meistens schnell aufhört und keine schwerwiegenden Folgen hat, ist das Extrahieren des linken Pulpa-Extraktors ein komplexes Verfahren, das vom Arzt die entsprechenden Fähigkeiten und bestimmte Geräte erfordert. Wenn der „schmutzige“ Rückstand des Pulpa-Extraktors im unbehandelten Kanal verbleibt, muss der Zahn entfernt werden - und das ist nur eine Frage der Zeit.

Das Foto zeigt ein Stück eines Fragmentes eines zahnärztlichen Instruments, das aus einem Kanal extrahiert wurde.

Eine weitere mögliche Komplikation aufgrund des Verschuldens des Arztes ist das Wiederauftreten von Schmerzen, die auf eine unvollständige Extraktion des Nervs aus den Zahnkanälen zurückzuführen sind. Leider gibt es auch derzeit Fälle, in denen ein Arzt aufgrund von Eile, Nachlässigkeit oder Angst, Schmerzen zu verursachen, versehentlich oder absichtlich einen Teil des Zahnnervs in den nicht entfernten Kanälen zurücklassen kann.

Es ist kein Zufall, dass in der Klinik sogar eine Restpulpitis diagnostiziert wird, wenn eine Verschlechterung des wiederholten Entzündungsprozesses in einem abklingenden Nervenrest in einem oder mehreren Kanälen beginnt. In diesem Fall schmerzt der Zahn nach unvollständiger Entfernung des Nervs zuerst und kann dann akut schmerzen, wenn sich die Infektion weiter auf das die Wurzel umgebende Gewebe ausbreitet und sich eine schwerwiegendere Krankheit entwickelt - Parodontitis (in diesem Fall können Patienten das Gefühl haben, dass der Zahn nach dem Entfernen des Nervs vor Schmerzen pulsiert).

Mit der Entwicklung einer verbleibenden Pulpitis ist es notwendig, schlecht behandelte Kanäle dringend erneut zu behandeln, da der vollständig nicht entfernte infizierte Nerv eine Gefahr schwerwiegender Komplikationen darstellt, die bestenfalls dazu führen Zahnextraktion.

Frage an den Zahnarzt: „Warum verdunkelt sich mein Zahn nach dem Entfernen eines Nervs?“

Manchmal kann der Zahn nach der Behandlung der Pulpitis stark dunkler werden.

Nach einer hochwertigen Behandlung der Kanäle wird der Zahn im Laufe der Jahre normalerweise nicht dunkler, sondern nur dunkler, dh er verliert seinen natürlichen Glanz, der keine Abweichung von der Norm darstellt.Wenn der Zahn nach einiger Zeit nach Entfernung des Nervs schwarz oder gelb wird, sollten Sie nach der Ursache suchen, entweder bei der Vorbereitung der Zahnhöhle zum Füllen (bei der Entfernung von kariösem Gewebe von schlechter Qualität) oder bei der schlechten instrumentellen Verarbeitung der Kanäle, während Nervenreste und bakterielle Infektionen in ihnen zurückbleiben.

Darüber hinaus ist häufig eine ernsthafte Änderung der Farbe der Zahnkrone mit dem zum Füllen der Kanäle verwendeten Material verbunden. So füllen beispielsweise einige Zahnärzte versehentlich nach dem Entfernen des Nervs mit Endometason immer noch die Kanäle der Vorderzähne, wodurch die Zähne nach einigen Jahren sehr gelb werden können, was sogar in der Anleitung für das Material angegeben ist.

Alle Rosatöne können auf einem toten Zahn erscheinen, nachdem die Kanäle mit Resorcin-Formalin-Paste gefüllt wurden. Leider verwenden sie diese schädliche Paste weiterhin in allen Sinnen bei einem Budgetempfang, insbesondere nachdem sie die Nerven entfernt haben Milchzähne.

Und hier ist ein Beispiel eines rosa Zahns, dessen Farbe aufgrund der Verwendung von Resorcin-Formalin-Paste bei der Behandlung des Kanals auftrat.

 

Wie viel kann eine Zahnbehandlung mit Nervenentfernung kosten?

Der Preis für die Entfernung eines Nervs von einem Zahn wird unter Berücksichtigung jeder Phase des Verfahrens und seiner Komplexität gebildet. Ah, wenn nur die Kosten für die Entfernung des Nervs vom Zahn und die Anästhesie in der Quittung für die Leistungen vermerkt wären, wäre die Behandlung einen Cent wert ...

Tatsächlich erscheinen in der endgültigen Liste der vom Zahnarzt erbrachten Leistungen in der Regel mindestens 5-6 Punkte der Preisliste: von der Anästhesie über den Durchgang jedes Kanals mit seiner Füllung bis zu den Kosten für die endgültige Versiegelung.

Hier ist ein Foto mit einem Beispiel einer Preisliste für die Behandlung von Pulpitis (Karieskomplikation):

Preisliste für die Behandlung von Pulpitis

Eine Person, die mit der Zahnmedizin nicht vertraut ist, kann normalerweise nicht klar herausfinden, wie viel es kosten wird, einen Zahn mit Entfernung eines Nervs und Setzen einer dauerhaften Füllung zu heilen. Und selbst oft kann der Administrator der Klinik, der die Nuancen der Endodontie nicht kennt, den Preis nur sehr grob sagen.

Daher wird der Patient meistens über die minimal mögliche Menge informiert. In der Regel handelt es sich um eine einkanalige Pulpitis, deren Behandlung ohne höhere Gewalt erfolgen sollte (ohne schmale und gekrümmte Kanäle, ohne den Einsatz zusätzlicher Medikamente und Röntgenstrahlen).

Der Mindestpreis wird in der Regel nur bei der Behandlung der Pulpitis eines Einkanalzahns erzielt.

Hinweis

Wenn der Berater Ihnen den Preis zum Beispiel „ab 3000 Rubel“ mitteilt und die Quittung nach der Behandlung aus 8-10 Punkten mit einem Endbetrag von 10.000 Rubel besteht, sollten Sie, Freunde, die Klinikmitarbeiter nicht sofort des Betrugs verdächtigen. Es ist möglich, dass Sie nur von Ihrem sechsten oberen Zahn mit fünf schmalen Kanälen beleidigt werden, die der Arzt mehr als 2 Stunden lang durchlaufen, sich ausdehnen und mit Ultraschall aktivieren, ständig Zwischenbilder auf dem Visiographen aufnehmen und diese am Ende mit dem Thermafil-System versiegeln musste „Und installieren Sie eine hochwertige„ leichte “Dichtung mit 5 Jahren Garantie.

Glücklicherweise gibt es Kliniken und hochqualifizierte Ärzte, die die Behandlungskosten mit Patienten auf der Grundlage einer freien Stunde und mehr Beratung und Diagnose vorab aushandeln. In solchen Fällen wird kein fester Preis festgelegt, aber eine Reihe von Abweichungen von den Endkosten wird nicht zu unscharf, beispielsweise von 8 bis 9 Tausend Rubel für eine vollständige Behandlung des oberen sechsten Zahns nach Diagnose des Maximums möglicher Nuancen (Überraschungen) für die Zukunft.

 

Interessantes Video: Nahaufnahme der Entfernung von Zahnnerven

 

Und hier sehen Sie alle Stadien der Behandlung der Pulpitis eines Einkanalzahns

 

Zur Aufzeichnung "Wie man einen Nerv von einem Zahn entfernt und welche Probleme in diesem Fall auftreten können" 202 Kommentare
  1. Maria:

    Heute bin ich zum Zahnarzt gegangen. Ich habe zwei Vorderzähne behandelt (gegen Gebühr), eine Injektion ist das Schmerzlichste, was ich in dieser Stunde empfunden habe. Während der Kariesentfernung war der Nerv betroffen und musste entfernt werden, es tat nicht weh, ich fühlte nichts - weder meine Zähne noch meine Nasenspitze. Alles lief gut, aber der Arzt sagte, dass der Zahn mit der Zeit dunkler werden und einen Monat lang weh tun könnte. Diese Nachricht hat mich wirklich verärgert.

    Antwort
  2. Elena:

    Kam gerade vom Zahnarzt. Sie behandelte einen Vorderzahn (brach ihn). Es war einfach nicht möglich, es zu erhöhen, da die Spaltung mehr als die Hälfte des Zahns betrug, war es notwendig, den Nerv zu entfernen, den Stift zu setzen und den Zahn bereits auf den Stift zu setzen. Also ging alles gut, sie gaben eine Injektion und es war nicht schmerzhaft, eine Injektion zu setzen (nach der zweiten Nadelpunktion ist überhaupt nichts mehr zu spüren), und die ersten beiden Punktionen knabberten kaum. Sie haben den Nerv entfernt, den Stift eingeführt, erhöht, das ist alles. Ich hatte übrigens Angst, hysterisch zum Zahnarzt zu gehen, was die Folgen der Zahnbehandlung in der UdSSR betraf. Jetzt ist die Medizin weit gegangen, jetzt habe ich keine Angst mehr, meine Zähne zu behandeln.

    Antwort
    • Sergey:

      Ja, sie ist so getreten! Um alle Zähne zu heilen oder zu ersetzen, ist der Boden der Maschine! In der UdSSR war zumindest alles kostenlos. Und der Schmerz kann toleriert werden, dann gab es auch Gefrieren. Und ziehen Sie keine glückliche Zeit in der Geschichte Russlands mit sich.

      Antwort
  3. Naila Akhmetshina:

    Die Entfernung nach der Anästhesie war einfach. Aber als ich den Nerv entfernte, prallte ich auf dem Stuhl ab, 3 Injektionen funktionierten nicht. Setzen Sie Arsen ein. Der Zahn tut weh.

    Antwort
  4. Vlad:

    Jetzt ist es ein sehr starkes Schmerzmittel, es tut überhaupt nicht weh.

    Antwort
  5. Alexey:

    Jetzt behandle ich meine Zähne in der Bezirksklinik. Was soll ich tun, raten? Viele Medikamente wirken sich nicht auf meinen Körper aus. Am 7. Zahn wurden mehrmals Lidocain-Injektionen durchgeführt. Dreimal mit dem Arzneimittel vorübergehend versiegeln. Gerade jetzt haben sie den letzten Nerv entfernt. Hier wieder mit einem temporären Siegel bis zum 15 .. Aber andere Zähne sind in einem schlechten Zustand. Auch der Nerv muss entfernt werden. Welche Anästhesie beruhigt den Zahnnerv wirklich, damit es nicht weh tut, ihn zu entfernen ?! Hier ist ein Witz. Lidocain wird gesetzt und der Zahn wird entfernt. Keine Empfindungen, sogar eine Zyste wurde abgekratzt. Und ein Nerv von einem Zahn kann nicht beruhigt werden. Fast aus dem Stuhl geworfen.

    Antwort
    • Nikolay:

      Lidocain gilt also nicht als das stärkste. Von den beliebtesten - Ultracain. Nach der Kette aus der UdSSR: Novocain, Lidocain, Ultracain. Aber ich stimme zu, selbst ultarkain braucht manchmal keine besonders sensiblen.

      Antwort
      • Alexey:

        Das ist mein Problem. Während der Operation war das Nervensystem in seiner Jugend betroffen. Jetzt die Nerven zur Hölle. Einerseits ist die Reaktion hervorragend. Andererseits ist das Nervensystem sehr empfindlich.

        Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Alexey! Sie selbst schreiben, dass Sie Ihre Zähne in einer Bezirksklinik behandeln, und laut Protokoll dauert es offiziell nicht länger als 20 Minuten für einen Patienten. Während dieser Zeit sollte der Arzt die Kanäle betäuben und behandeln, obwohl die Behandlung der Kanäle in der Tat nicht weniger als 40 Minuten, Stunden oder länger dauern sollte. Wenn Ihnen im Gegensatz zum kostenlosen, nicht immer wirksamen Lidocain keine Importanästhesie angeboten werden kann, ergänzt dies die oben genannten Argumente. Wenn die Klinik nicht über moderne Anästhetika verfügt, sollten Sie eine andere Einrichtung wählen, bei der der Schwerpunkt nicht auf der „EMPFANG“ des Patienten liegt, sondern auf dem Endergebnis - einer schmerzlosen und qualitativ hochwertigen Behandlung der Zahnkanäle mit anschließender Füllung (Restauration mit „Füllung“).

      Was die Argumente über die Schmerzlosigkeit der Entfernung des gleichen Lidocains betrifft.Tatsache ist, dass dies erneut bestätigt, dass Sie gut „eingefroren“ werden können, nur die Technik (und das Anästhetikum selbst) benötigt eine individuelle für Sie. In einer Haushaltsanstalt unterliegt alles dem Standard „EMPFANG“: Es gibt viele Menschen, und ein KRANKENHAUS ist ein Krankenhaus, und ein Arzt ist ein Arzt. Das einzige, was Sie jetzt riskieren, ist, einen negativen Eindruck zu hinterlassen, die Behandlung insgesamt abzulehnen und Ihren Zahn in kurzer Zeit zu verlieren. Seien Sie gesund und erhalten Sie nur professionelle Zahnbehandlung!

      Antwort
      • Alexey:

        Ich stimme dir in allem zu! 1998 haben sie alle meine Zähne in einer Elite-Privatklinik gemacht. Ein Zahn kostete 500-650 Rubel (nach einer Abwertung von 1000). Dann gab es Geld. Versuchen Sie jetzt, für eine Rollstuhlrente von 4.037 Rubel etwas zu tun! Eine Heizung kostet bereits 2450 Rubel. in Kopekenstück.

        Wohin geht alles? Gleichaltrige sterben aus wie Fliegen.

        Es tut mir leid. Vom Thema weggezogen. Also zum Thema. Dann machten sie Füllungen mit einer Garantie von 10 Jahren. Sie dauerten fast 15 von mir (einige sind noch normal). Dann fingen sie natürlich nacheinander an zu fliegen. Diese Lichthärtung versteht sich von selbst, aber ... Dann sprachen sie über die 5-6. Generation und Gelfüllungen. Jetzt sage ich den Ärzten, sie tun so, als würden sie zum ersten Mal von solchen Menschen hören. Garantiejahr. Auch leichte Aushärtung, aber 2-3.

        Und laut Versicherungspolice ist in der Bezirksklinik nur Zement kostenlos, den ich persönlich nie länger als einen Monat aufbewahrt habe. Daher sind alle Zähne von Kindheit an und verströmt. Natürlich müssen Sie eine gute Lichthärtung anwenden. Ihre Haftung ist um ein Vielfaches besser.

        Antwort
    • Anonym:

      Versuchen Sie es mit Ultracain.

      Antwort
    • Anonym:

      Alexei, geh zu dem Bezahlten, dort werden sie alles schmerzlos machen. Sie haben mir sogar die Nerven genommen und dann - im Allgemeinen war kein bisschen Schmerz da, es ist einfach unangenehm, das ist alles!

      Antwort
    • Anonym:

      Eine ähnliche Situation. Es stellt sich heraus, dass ich kein solches Phänomen bin (

      Antwort
    • Larisa:

      Ubistesin + Lidocain.

      Antwort
    • Maria:

      Ubistesin ist ein starkes Medikament.

      Antwort
  6. Lena:

    Ich bin 13 Jahre alt. Heute habe ich den Zahn gefüllt, der Arzt hat mir gesagt, dass ich in einer Woche den Nerv entfernen und dann den Zahn füllen muss. Sehr beängstigend.

    Antwort
    • Lisette:

      Ich bin auch 13 Jahre alt. Aber nur sie werden es zum ersten Mal in der Schule tun. Ich setzte mich auf den Zahnarztstuhl. Sie setzen zweimal Arsen ein und am Dienstag oder Mittwoch werden sie leider Nerven bekommen. Sie sagen, dass Corvalol eine Stunde vor dem Arzt getrunken werden muss. Oder fordern Sie einfach eine Injektion an. Aber immer noch irgendwie beängstigend!

      Antwort
    • Valeria:

      Ich habe das gleiche.

      Antwort
  7. Anya:

    Am Montag muss ich den Nerv am 6. oberen Zahn entfernen. Ich habe Angst. Einige schreiben, dass es mit Anästhesie weh tut. Ist das wahr? Hilfe!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Anya! "Einige" ist ein kleiner Prozentsatz der Statistiken. In einer normalen Klinik, einem professionellen Arzt, überschreitet die Statistik solcher Fälle 1% pro Monat nicht. Und selbst dann ist dies meistens kein Schmerz, sondern Schmerz nach der Entfernung des "Nervs" beim Durchgang der Kanäle.

      Am häufigsten wird die Schmerzstatistik während der Behandlung von Zahnkanälen mit einer kostengünstigen (freien) Zahnheilkunde in Verbindung gebracht, wenn entweder schwache Präparate verwendet werden oder die Spezialisten selbst in Bezug auf die Kenntnis der richtigen Technik zur Betäubung der Zähne im Ober- und Unterkiefer „schwach“ sind. Ich denke, Ihre Befürchtungen im Moment ähneln in gewisser Weise dem Kauf von Haushaltsgeräten (wenn das Geschäft keinen Scheck hat): Ist die Angst vor dem Kauf eines funktionsunfähigen Fernsehgeräts oder Kühlschranks berechtigt? Theoretisch besteht eine solche Wahrscheinlichkeit, aber Sie können nicht im Voraus wissen, ob Sie in diesen unbedeutenden Prozentsatz unglücklicher Käufer fallen oder nicht.

      Sie können jedoch jederzeit in das von Freunden empfohlene Geschäft gehen, wo Garantien, ein solider Service und eine gute Ausstattung immer gut sind und die Marke sich bewährt, insbesondere dort, wo sie überprüft und beruhigt wird.Dann wird es viel weniger Ängste geben.

      Ich denke, Sie verstehen meine Analogie, atmen tief ein und versuchen, mehr Gründe für Optimismus zu finden. Wenn auch nur, weil Ihr Zahn, Gott sei Dank, nicht das untere Sechste ist, aber für die unteren 6 und das „Einfrieren“ ist es etwas ungewöhnlich und schwierig in Bezug auf die Stabilität der Schmerzlinderung. Die oberen 6 Zähne mit einem importierten Anästhetikum „gefrieren“ fast immer zu 100% gut.

      Antwort
      • Olga:

        Und Sie, Doktor, mussten genau die unteren „Sechs“ erwähnen. Ich muss nur sie entpuppen. Ich kann nicht einmal vor Angst schlafen, ich bin odontophob, nach welchen ich suchen muss, und hier sind Sie mit Ihrer Klarstellung. Und woher bekomme ich jetzt Optimismus?

        Antwort
    • Anonym:

      Nein, es tut nicht weh!

      Antwort
    • Nastya:

      Ich bin 13 Jahre alt, sie haben meine Nerven durch Anästhesie entfernt, es tut nicht weh. Du lügst und alles ist in Ordnung)) Erst wenn ein Nerv getötet wurde, wird ein Zahn sehr krank. Ich persönlich habe jetzt den 7. Tag ...

      Antwort
  8. Licht:

    Heute bin ich zum Zahnarzt gegangen und habe den Vorderzahn über dem zweiten Zahn behandelt. Es gab ein kleines Loch, und als der Arzt bohrte, stellte sich heraus, dass Karies den gesamten Zahn von innen beschädigte. Der Arzt putzte, versiegelte sie dauerhaft und zwei Stunden später begannen unerträgliche Schmerzen. Ich rief den Arzt im Krankenhaus an, er sagte, ich würde den Nerv entfernen. Warum hat er es nicht sofort getan?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Licht! Ich denke, dass Ihre rein menschliche Botschaft darin besteht, den Arzt der Tatsache zu beschuldigen, dass er "den Nerv nicht sofort entfernt hat". Ich fürchte, nicht alles ist so einfach. Wenn es sich um eine öffentliche Einrichtung handelt, ist alles mehr oder weniger klar: Meistens ist der Arzt zeitlich begrenzt, und es ist viel einfacher, bei einem Besuch etwas zu tun, als es auf mehrere auszudehnen (hier geht es um Pulpitis). Die Tatsache, dass der Zahn eine kleine „Karies“ aufwies und der Arzt daraus eine große machte: Tatsächlich tat der Arzt hier das Richtige, indem er die kariösen Gewebe in dem Volumen verarbeitete, das nicht wirklich abgedroschen war. Glauben Sie mir, es ist für keinen Arzt (auch nicht für einen privaten Händler) ein Vergnügen, Wasser-Luft-Staub für lange Zeit aus Ihrer Mundhöhle in Richtung Schlafrock, Hände, Gesicht, Haare usw. zu heben.

      Oft werden Schmerzen nach dem Füllen durch eine Verletzung technischer Nuancen verursacht: Der Zahn wurde während der Verarbeitung erwärmt, da wenig Wasser vorhanden war, die Vibration der Spitze groß war, der „Nerv“ nahe war usw.

      Ich denke, dass es keinen Sinn macht, Ihre letzte Frage im Zusammenhang mit der Tatsache zu klären, dass Sie immer noch nicht feststellen werden, an welchem ​​Punkt der Arzt nicht übersehen oder einen Fehler gemacht haben könnte. Aber ich kann sagen, dass sie mich in Analogie zu Ihrer Frage oft fragen: „Sagen Sie mir bitte, ich hatte ein kleines Loch in meinem Zahn, und aus irgendeinem Grund hat der Arzt seinen ganzen Zahn geöffnet und alle Nerven herausgezogen, warum hat er den Zahn speziell tot gemacht War es möglich, ihn am Leben zu lassen? “
      Also, wie viele klinische Fälle - so viele Meinungen. Es ist äußerst schwierig, alle zufrieden zu stellen!

      Antwort
  9. Lydia:

    Ich behandelte 4 Zähne bei einem Besuch, steckte 2 Stifte, legte Zähne unter die Kronen, entfernte die Wurzeln und füllte den Zahn. Und alles tut nicht weh! Sie hat zwar zehntausend für alles bezahlt, sie haben dort sofort eine Röntgenaufnahme gemacht, aber ich bereue das Geld nicht, ich wäre in der ersten Minute in der Gemeinde weggelaufen, und dann habe ich fast vier Stunden lang still gesessen. Vielen Dank an meine Ärztin Marina Nikolaevna!

    Antwort
  10. Lena:

    Töchter 16 Jahre alt, ein Zahnarzt sagte heute, dass sie einen Nerv entfernen müsse, sie dachten, dass es eine kleine Karies gab, und als sie das Loch öffneten, gab es ein großes Loch.
    Wie lange wird dieser „tote Zahn“ leben, wenn der Nerv entfernt wird?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Lena! Die Frage ist äußerst interessant und zu subjektiv. Ich werde versuchen, meinen Standpunkt auszudrücken, basierend auf fast 10 Jahren Erfahrung als Zahnarzt sowie Logik und gesundem Menschenverstand.Drehen wir die Frage ein wenig und stellen sie folgendermaßen: "Wenn der Nerv nicht entfernt wird, wie lange lebt der erkrankte Zahn?" Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand: Das Leben ist nicht angenehm, Infektionen in den Kanälen und das Risiko, zu einem bestimmten Zeitpunkt Flussmittel für die gesamte Fassade zu erhalten, sind groß (insbesondere an Feiertagen oder Wochenenden). Wir können sagen, dass hier von der Pulpitis bis zur Zahnextraktion ein Schritt ist, aber der Zahn dauerhaft ist.

      Nun zurück zum Kern der Frage: Ihre Tochter wurde vom Arzt "Pulpitis" bestimmt, die kariöse Höhle hat sich schon lange weiterentwickelt, jedoch in versteckter Form. Natürlich kann man bezweifeln, dass der Arzt rein theoretisch tiefe Karies in Pulpitis umgewandelt hat, um die Kanäle zu seinem eigenen Vergnügen zu behandeln, aber hier können Sie meine Meinung zu nichts hinzufügen: Sie standen nicht hinter dem Arzt, er hielt seine Hand nicht.

      In Bezug auf das Leben „toter“ Zähne ist es schwer zu sagen: Der Prozess des Verfalls von Zähnen ohne Pulpa ist das Ergebnis vieler Faktoren. Ich kann nur die wichtigsten auflisten: das Volumen des verlorenen Zahngewebes, okklusale Merkmale, Füllhöhe, Ernährungsnatur, Gruppenzugehörigkeit des Zahns, Fülltechnik usw. Wenn mehr als 50% des Zahns verloren gehen, kaut der Zahn, wenn dies der Fall ist, „hält er den Biss“, nagt das Kind gerne an Stiften, Knochen, Eicheln usw., setzt der Arzt die Füllung schnell in dicken Schichten ein, schattiert die Füllung falsch, hinterlässt dünne Zahnwände, Kanten, Gott bewahre, kariöses Gewebe usw., manchmal reicht einer dieser Faktoren aus, um in den nächsten Wochen oder Monaten einen toten Zahn abzubrechen. Daher gibt es derzeit ein Protokoll zur Erhaltung eines „toten“ Zahns, nicht mit einer normalen Füllung, sondern mit einer Lasche + Krone. Fast alle meiner Patienten, die ein solches Angebot machen, drehen einfach einen Finger an der Schläfe. Warum sollte man so viel Geld bezahlen, um eine Stumpflasche anstelle eines Siegels für einen Zahn herzustellen und ihn bereits mit einer Krone zu verschließen?

      Und hier kehren wir zu dem zurück, was oben geschrieben steht: In diesem Fall wird die Lebensdauer eines "toten" Zahns fast zu 100% auf signifikante Zahlen ausgedehnt (von 8-10 Jahren bis 20-25 Jahren). Diese Technik ermöglicht es ihm, so weit wie möglich vor verschiedenen Überraschungen geschützt zu sein, angefangen bei den Fehlern des Arztes bei der schwierigen Wiederherstellung des Zahns mit einer Füllung bis hin zum Schutz vor unbefugten Belastungen des Zahns. Lasche und Krone sind orthopädische Konstruktionen, die genau nach der Form gefertigt werden und Fehler in den Details minimieren.

      Jeder wählt jedoch "für das Geld" das Beste für ihn, hört aber auf den Rat eines Arztes. Wenn der Zahn um mehr als 50% beschädigt ist, ist es ratsam, jahrelang über seine Sicherheit nachzudenken. In anderen Fällen ist dies eine persönliche Angelegenheit für jede Person. Beachten Sie jedoch, dass a priori „tote“ Zähne im Laufe der Jahre immer zerbrechlicher werden.

      Antwort
    • Anna:

      Mein „toter Zahn“ lebte 18 Jahre mit einem Siegel, dann brach er. Jetzt mache ich eine Krone mit einer Lasche.

      Antwort
  11. Larisa:

    Heute gesägte Zähne für Cermet. Alle sagten mir, dass es nicht weh tut, aber etwas unangenehm ist. Anscheinend hat mein Zahnarzt früher als Metzger gearbeitet ... Desna hat in "Bänder" gerissen. Der Prozess wurde periodisch mit einem Spray anästhesiert, es gab Blut. Ich habe versucht, vor Schmerzen zu meckern, aber in scharfer Form wurde gesagt: "Du belastest mich." Ich wusste nicht, dass mit "Zahn schneiden" "Zahnfleisch schneiden" gemeint ist ... Ich habe Angst. Immerhin wurden bereits Abgüsse gemacht.

    Antwort
  12. Anonym:

    Ich habe mir jetzt ein Video über das Entfernen eines Nervs von einem Zahn angesehen: / Und ein Wunder geschah! Mein Zahn, der 5 Tage lang krank war (Schmerzmittel halfen nicht mehr), hörte auf zu schmerzen! Anscheinend aus Angst 🙂

    Antwort
    • Anonym:

      Habe auch gerade dieses Video gesehen. Das Wunder verbreitete sich nicht auf mich ((

      Antwort
  13. Julia:

    Gestern habe ich einen Nerv in meinen Vorderzähnen entfernt und versiegelt. Nachdem die Anästhesie abgeklungen war, trat eine Temperatur von 38,3 auf, sie sank auf 37,5, und beim Beißen ist wieder ein leichter Schmerz zu spüren.

    Antwort
  14. Alfred:

    Sie werden mir morgen die Nerven nehmen. Beängstigend

    Antwort
  15. Anonym:

    Vor 10 Jahren wurde der Nerv an den unteren sechs entfernt, es war Entsetzen, ich dachte, ich würde an Schmerzen sterben. Und so haben sie sich im Prinzip gut geschlagen, erst kürzlich habe ich das Siegel aktualisiert. Jetzt sind die Top Sechs besorgt, vor einem Jahr hat es die Füllung erneuert, danach gab es auf der Wangenseite eine Empfindlichkeit gegenüber Kälte und Hitze, und selten gibt es keinen starken pochenden Schmerz im Inneren. Nachdem sie zum Zahnarzt gegangen waren, behandelten sie diesen Zahn mit Fluoridlack (ich erinnere mich nicht an den Namen). Sie sagten, wenn es mich trotzdem stören würde, würden sie höchstwahrscheinlich den Nerv entfernen. Die Empfindlichkeit ist nicht vollständig, sondern bestanden. Oder ist es besser, die Nervenentfernung nicht zu verzögern?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Sie einen Ort hatten, an dem spontane pochende Schmerzen im Zahn auftraten oder lange Zeit nicht vergingen, dann sprechen wir von Pulpitis oder Parodontitis. Das heißt, es ist notwendig, die Zahnkanäle mit ihrer anschließenden Füllung zu behandeln. Wenn Ihre Empfindlichkeit jedoch nur für kurze Zeit und nur aufgrund von Reizstoffen auftrat, lohnt es sich, vor Beginn der Behandlung der Kanäle eine EDI des Zahns durchzuführen. Wenn es sich laut Gerät lohnt, die Kanäle zu behandeln, wird empfohlen, dies sofort zu tun. Wenn das Fruchtfleisch im Instrument gesund ist, können Sie die Anweisungen des Arztes befolgen: In extremen Fällen ersetzen Sie einfach die Dichtung durch eine neue, festere.

      Ohne die Angaben des Geräts kann die Behandlung nur ahnungslos erfolgen: Es wird weh tun - es wird nicht weh tun. Nicht alle Kliniken haben EDI, daher haben Sie eine schwierige Wahl. Ich kann ungefähr sagen, dass 70-80% Prozent, Sie müssen wahrscheinlich die Kanäle behandeln, da es bestimmte Verdächtigungen der Pulpitis gibt. Würden Sie ein Zahnbild zur Analyse einreichen?

      Antwort
      • Anonym:

        Ich habe eine Panoramaaufnahme der Zähne. Lass es hier fallen?

        Antwort
        • Admin:

          Ja, das kannst du hier. Zum Beispiel als Link zu einer Datei auf Yandex-Disk.

          Antwort
        • Svyatoslav Gennadievich:

          Hallo! Nach der Analyse des Bildes möchte ich sagen, dass sich an der Oberseite der vor vielen Jahren behandelten Zahnwurzel ein Granulom oder eine Zyste befindet. Und eine anständige Größe. Auf jeden Fall kann dieser Zahn eine Verschlimmerung haben. Was die oberen Zähne betrifft: Entweder 5 oder 6 haben eine versteckte kariöse Höhle. Es ist nicht genau sichtbar - dies muss bereits an der Rezeption weiter analysiert werden. Das Bild zeigt jedoch gut die Tragödie im unteren behandelten Zahn, wo der entfernte Kanal schlecht versiegelt ist - daher das gewachsene Granulom. Gehen Sie dringend zum Zahnarzt, und der obere Zahn muss sich noch im Mund befinden, und das Bild ist ein indirekter Assistent.

          Antwort
      • Anonym:

        (Das Bild ist beigefügt, der Link steht nur dem Arzt zur Verfügung ...)

        Antwort
  16. Diana:

    Hallo! Mein Name ist Diana und ich bin 15 Jahre alt. Heute war ich beim Zahnarzt und habe meine Zähne überprüft. Es stellte sich heraus, dass ich einen Zahn habe (der vierte von oben) ist komplett zerstört, sie sagten, sie sollen den Nerv entfernen. Ich habe große Angst, dass sie nie den Nerv von meinem Zahn entfernt haben, das Ganze kam zu Tränen. Infolgedessen am Mittwoch in einer bezahlten Klinik eingeschrieben. Warum schreibe ich das alles? Ich möchte Sie fragen, ob es weh tut.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Diana! Viele Faktoren können die Wirksamkeit der Anästhesie beeinflussen, aber häufiger als 80% ihres Niveaus hängen von den Händen des Arztes ab. Es gibt gute Nachrichten: Dies ist der obere und der vierte Zahn (so wie ich es verstehe, haben Sie die Zahl richtig geschrieben, dh ist es die, die direkt nach dem Eckzahn verläuft?). Es ist also einfacher, eine Anästhesie ohne Fehler durchzuführen.

      Das einzige ist, dass der 4 obere Zahn ein Zweikanalzahn ist, aber dies ist kein ernstes Hindernis für eine erfolgreiche Behandlung. Stress beeinflusst die Wirksamkeit der Anästhesie, aber selten. Es lohnt sich jedoch, sich zu beruhigen, um die Arbeit des Arztes nicht zu beeinträchtigen. Kein professioneller Arzt ist besonders geneigt, Sie zu verletzen. Importierte Anästhetika wirken jetzt Wunder.

      In meiner Praxis sind Fälle von wiederholten Anästhesie-Injektionen bei der Behandlung von 4 oberen Zähnen äußerst selten. Ich denke, dass der Arzt auch bei höherer Gewalt das importierte Anästhetikum wieder einführen wird und alles in Ordnung sein wird. Im Allgemeinen ist die Behandlung von Zahnkanälen eine gewöhnliche Manipulation. Manchmal ist es in einigen Schichten notwendig, die Kanäle mehr als Karies zu behandeln. Mit Hilfe der Kanalbehandlung wird der Zahn vor der Entfernung bewahrt - daran sollte man denken. Selbst wenn das Risiko, dass das „Einfrieren“ 40-50% betrifft, etwa 1-2% beträgt, bedeutet dies nicht, dass Sie zu Hause sitzen und warten sollten, bis der Zahn „verrottet“. Da Sie eine 100% ige Chance auf eine schmerzlose Behandlung durch die Gruppenzugehörigkeit (und die Tatsache, dass die obere) haben, freue ich mich sogar für Sie mit etwas: Insbesondere, weil Sie Ihre Erfahrung mit der Behandlung von Zahnkanälen nicht mit der unteren großen beginnen Backenzahn. Niedrigere Backenzähne sind anfälliger für Anästhesieprobleme, insbesondere in den unerfahrenen Händen von Zahnärzten.

      Antwort
  17. Rustem Rinatovich:

    Liebe Patienten! Kommen Sie alle 6 Monate zu einer Inspektion. Und Sie sind billiger und einfacher für uns.

    Zynisch! Aber natürlich leider ...

    Antwort
  18. Irina:

    Hallo! Ich bin 33 Jahre alt, habe mich schließlich entschlossen, meine krummen Zähne zu spannen, und habe mit einem Kieferorthopäden auf Metall aufgehört. 3 Monate getragen, war alles in Ordnung. Nach dem nächsten Wechsel des Lichtbogens, nach ungefähr einer Woche, gab es nur einen höllischen Temperaturschmerz: Von heiß und kalt gab es einen scharfen Schmerz im Kiefer über dem Eckzahn, aber nicht konstant, nur während der Mahlzeiten, wenn das Essen nicht Raumtemperatur hatte, und einige Minuten danach ... Zuerst Ich konnte nicht verstehen, welche Art von Schmerz, ich dachte, dass die Zahnspangen nach dem Bogenwechsel noch nicht „weggezogen“ waren. Aber dann wurde mir klar, dass der Nerv eines oberen Zahns schmerzt. Später fand sie eine kleine Robbe im Bereich der Eckzahnwurzel - es tat weh! All dieser Charme fiel in den Ferien und lief nicht sofort zum Arzt. Und nach ein paar Tagen ließ der Schmerz nach und dann trat er nur noch aus der Kälte auf. Wenn Sie ihn schnell mit beispielsweise warmem Wasser trinken, lässt er ihn los. Ich ging zum Arzt. Der Kieferorthopäde sagte, dass es höchstwahrscheinlich bei einer Pulpitis notwendig sei, ein Foto zu machen und zum Therapeuten zu gehen. Ich machte ein Foto: Abgesehen von den sich bewegenden Zähnen zeigte das Bild nichts. Der Therapeut sagte, dass das Bild "nichts verletzen sollte".

    Trotzdem entfernte der Kieferorthopäde den Lichtbogen nach mir, nachdem er mit Fluoridlack behandelt worden war, und wurde aufgefordert zu warten, während alle das gleiche Siegel fühlten, den „Ball“ an der Wurzel des Hundes. Es gibt keine Karies, wie ich verstanden habe, keiner der Ärzte wollte meinen Nerv ohne akute Schmerzen entfernen. Ich denke, dass dieser Ball ein Abszess ist, der dort sitzt ... Es stellt sich heraus. Was muss ich warten, bis es durchbricht, ich werde an Schmerzen sterben und erst dann werden meine Nerven entfernt? Oder kann dieser Abszess (falls vorhanden) oder ein Siegel selbst verschwinden? Es reagiert auf das kalte Zahnfleisch über dem Eckzahn, und ich spüre die Luft. Es gibt schmerzhafte Empfindungen, wenn Sie auf das Gesicht an der Verbindung von Nase und Nasolabies drücken. Absolut, es ist kein Zahn, es wurde geklopft und mit Luft überprüft, es scheint, dass das Siegel weh tut. Warum wollen Ärzte den Nerv nicht entfernen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Version des "Abszesses" ist ausgeschlossen. Tatsache ist, dass nur ein „lebender“ Zahn, in dem sich ein vollwertiger „Nerv“ befindet, auf Kälte reagieren kann. Dies bedeutet natürlich nicht, dass der „Nerv“ nicht durch den Entzündungsprozess beeinflusst werden kann, aber während der Zahn auf die Kälte reagiert, ist es zu früh, um von „Abszessen“ an der Wurzel zu sprechen. Da Sie nur durch äußere Reize schnell vorübergehende Schmerzen haben, kann von Karies oder einer erhöhten Empfindlichkeit des Zahnschmelzes ausgegangen werden. Das Geheimnis der resultierenden Verdichtung vor dem Hintergrund einer kieferorthopädischen Behandlung legt nahe, dass der Eckzahn übermäßig „verschoben“ ist, und dies wirkt sich irgendwie auf die Grundfläche des Eckzahns aus.

      Das alles ist natürlich Spekulation. Die Tatsache, dass dies bisher kein "Abszess" ist - 100%. Eine andere Frage: Es ist am schwierigsten, den Hintergrund der Ursache des Problems zu verstehen. Offensichtlich haben Ärzte entweder Mitleid mit der Arbeit mit einem Fang oder wollen es nicht wirklich.Der beste Moment der Diagnose könnte die EDI - Elektroodontodiagnose sein. Das heißt, eine Messung unter Verwendung einer Zellstoff-Erregbarkeitsvorrichtung. Wenn das Fruchtfleisch gesund ist, kann es zu latenter Karies am Hund oder zu einer erhöhten Empfindlichkeit kommen. Und vor dem Hintergrund, ob eine kieferorthopädische Behandlung aufgetreten ist, ist diese Empfindlichkeit ohnehin schwer zu sagen.

      Wenn das Gerät anzeigt, dass die Erregbarkeit verringert ist, sollte der Zellstoff zu 100% aus dem Kanal "entfernt" werden. Hier wird kein einziger Arzt vermasselt. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass dieses Gerät nicht in allen Kliniken erhältlich ist. Ich würde sagen: Die meisten Kliniken ignorieren es irgendwie und verzichten auf EDI. In Ihrem Fall würde eine solche Diagnose die Hälfte der Fragen beantworten.

      Antwort
  19. Irina:

    Vielen Dank für die Antwort und den Rat! Die Tatsache, dass es keinen Abszess gibt, Sie haben absolut Recht, denn jeden Tag fühle ich mich besser, der Schmerz ist vollständig verschwunden, ich kann sogar Eis essen, die Kondensation ist immer noch schmerzhaft und drückt darauf ... In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Fang zu schnell zu verschieben begann, Auch Sie haben absolut Recht, ich habe auch darüber nachgedacht, umso mehr, als er von Anfang an sehr „vorwärts“ blieb und sehr schnell hintereinander kam. Jetzt ist es anscheinend noch nicht nötig, einen Bogen am Oberkiefer zu tragen, und ich werde nach EDI suchen!

    Antwort
  20. Anya:

    Sie öffneten meinen Zahn und entfernten den Nerv und sagten mir, ich solle spülen. Aber wie spülen, tut es weh?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Anya! Etwas Dummheit - ich sage es sofort. Bei Pulpitis wird der Kanal sofort gewaschen und anschließend mit der modernen Methode gefüllt. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten mit Staging mit gangränöser Pulpitis eines antiseptischen Verbands in den Kanälen, aber dann wird er einfach für den nächsten Besuch entfernt, eine wiederholte Behandlung mit demselben Werkzeug und eine Füllung (ohne ihn irgendwo) durchgeführt.

      Ich denke, Sie werden wegen eitriger Parodontitis behandelt, bei der es a priori keinen „Nerv“ geben könnte, da er sich aus offensichtlichen Gründen zersetzt. Wenn Sie mit der Methode des offenen Kanals behandelt werden, ist diese Methode zu routinemäßig: Viele Zahnärzte kritisieren sie für das Risiko einer erneuten Infektion des Kanals aus der Mundhöhle. Was Schmerzen bei einer solchen Behandlung betrifft, so ist dies eine Frage des Methodenprinzips. Es wird individuell gelöst, häufig wird eine Voranästhesie durchgeführt.

      Antwort
  21. Walihan:

    Sie wollen bald meinen Zahnnerv entfernen. Ich bin 14 Jahre alt, dies ist mein erstes Mal, das Verfahren kostet 3600 Rubel, wird es weh tun? Bitte sagen Sie mir.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Walihan! Informationen reichen mir nicht aus, um ungefähre Statistiken zu erstellen. Ich werde erklären warum. Das Wichtigste ist die Gruppenzugehörigkeit des Zahnes und die Qualifikation (Erfahrung) des Zahnarztes. Es gibt Zähne, die jeder praktizierende Zahnarzt „einfrieren“ kann. In Ihrem Alter kann ein Problem für eine Reihe von Ärzten jedoch eine schmerzlose Behandlung der unteren großen Backenzähne sein: der sechsten und siebten. Je jünger das Alter, desto schwieriger ist es für die meisten Zahnärzte natürlich, eine qualitativ hochwertige Anästhesie durchzuführen. Erfahrene Zahnärzte kennen jedoch viele Tricks, um in dieser Altersgruppe eine dauerhafte Anästhesie für die Behandlung eines Zahns zu erreichen.

      Deshalb kann ich Ihnen nicht mit 100% iger Genauigkeit sagen: Es wird weh tun oder nicht. Eine andere Frage ist, dass höchstwahrscheinlich etwa 70-80% der Fälle in Privatkliniken schmerzlos verlaufen. Im Gegensatz zur staatlichen (freien) Zahnheilkunde, bei der der Arzt Patienten schnell und nicht immer mit hoher Qualität aufnimmt. Ich bin sicher, dass der Arzt alles tun wird, damit es nicht weh tut. Moderne Anästhetika ermöglichen absolut schmerzfreie Eingriffe in der Zahnmedizin. Hoffen Sie also auf das Beste und vertrauen Sie einem erfahrenen Arzt! Viel Glück

      Antwort
  22. Ale:

    Der Zahn schmerzt nach dem Erweitern der Zahnkanäle, eine dauerhafte Füllung wird nach 2 Tagen geliefert. Ich weiß, dass es normal ist, wenn ein Zahn schmerzt, aber wie kann man Schmerzen trotzdem loswerden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Leider ist die Verschreibung von Medikamenten in Abwesenheit verboten. Tatsache ist, dass Sie beispielsweise gegen bestimmte Medikamente allergisch sein können. Die beste Option ist, das Bild nach dem Füllen der Kanäle zu analysieren und dann Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, wie Hausmittel verwendet werden können, um Schmerzen nach dem Füllen zu lindern.

      Antwort
  23. Anonym:

    Es ist okay, es macht keinen Sinn, Angst zu haben.

    Antwort
  24. Oksana:

    Hallo heute, sie haben Arsen eingebracht, sie sagten, sie sollen in einer Woche kommen, um es zu entfernen. Ist es nicht eine lange Zeit, mit ihm zu gehen, oder ist es nicht gefährlich? Dann entfernen Sie den Nerv, sehr befürchtet, dass es nicht weh tut? Und kann ich den Arzt um Anästhesie bitten?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Arsenpaste - eine alte Technik, es ist besser, zumindest Nicht-Arsen-Analoga zu sein. Wenn Sie jedoch bereits begonnen haben, auf diese Weise behandelt zu werden, sollten Sie klarstellen: Haben Sie das Arsen genau eingesetzt, vielleicht haben Sie den Arzt nicht verstanden? Arsenpaste wird maximal 48 Stunden (2 Tage) und arsenfreie Paste bis zu 5-7 Tage oder länger (Reiseoption) aufgetragen.

      Ich führe immer eine Behandlung mit Anästhesie durch, ich denke, dass der Arzt es definitiv tun wird, aber es lohnt sich zu fragen, nur für den Fall. Gute Behandlung!

      Antwort
  25. Dmitry:

    Heute war ich beim Zahnarzt, ich bohrte einen Kauzahn, sagte, es sei notwendig, die Nerven zu entfernen, 3 Kanäle zu füllen und eine dauerhafte Füllung zu setzen. All dies kostet 7000. Normaler Preis? Da ich kein solches Geld dabei hatte, versiegelte ich es vorübergehend mit Arsen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Norm ist die der Mehrheit. Aus Sicht der Preispolitik - dies ist ein normaler Preis für Megastädte - sogar unterdurchschnittlich. Noch eine Frage, was bieten Sie für diesen Preis an? Ich erkläre ungefähr: Die Kanalbehandlung ist bei diesem Endpreis das teuerste Vergnügen, da sie arbeitsintensiv, schwierig, verantwortungsbewusst und in jeder Hinsicht energie- und materiell teuer ist.

      Aus diesem Grund fasst die Klinik die Liste der Verfahren zusammen, die bei der Behandlung von Kanälen enthalten sind: Ausdehnen, Vorbeigehen, Waschen mit solchen und solchen, Anwenden von Ultraschall und / oder einem Mikroskop während ihrer Verarbeitung, Füllen der Kanäle mit seitlicher Kondensation von Guttapercha, heißer Guttapercha, Termafil usw., Bilder (Diagnose, Kontrolle, vorübergehende Befüllung usw.) Der Durchschnittspreis für die Behandlung von Kanälen (6 oder 7 Zähne) unter einem Mikroskop beträgt etwa 15 bis 20.000 Rubel für eine Behandlung: Kanäle + lichthärtende Füllung ( z.B. Filtek oder Grady a).

      Der Patient zahlt nicht nur für bestimmte Mikrodienstleistungen während der Kanalbehandlung und Zahnfüllungen, sondern auch für die Ausstattung der Klinik und die Professionalität des Zahnarztes. Wenn für 7 Tausend Rubel diese Symbiose aller oben genannten Punkte der Qualität und einer Garantie für die Behandlung entspricht (normalerweise etwa ein Jahr für ein Siegel und mehr als 3-5 Jahre für Kanäle), ist der Preis angemessen. In der Zwischenzeit kann ich in Abwesenheit sagen, dass dieser Preis normal ist.

      Antwort
  26. Alexander:

    Gestern bin ich zum Zahnarzt gegangen, und nach den Ergebnissen der Untersuchung wurde empfohlen, die Nerven von 6 von links unten zu entfernen. Da ich bei VHI gegen eine sehr beeindruckende zahnärztliche Versorgung versichert bin, ist für mich alles, absolut alle Eingriffe kostenlos. Nach drei Injektionen mit dem modernsten Medikament begann der Arzt zu bohren ... Zuerst schien alles schmerzlos zu sein! Aber dann ging mir der Arzt auf die Nerven und ich fing an zu zucken! Sie machten eine weitere Injektion, bereits im Nerv, aber es half nicht. Erst nach 5-6 zusätzlichen Injektionen in den Nerv hörte ich auf, Schmerzen zu fühlen. Ansonsten war alles wie im Artikel beschrieben.

    Antwort
  27. Kaliza:

    Hallo, ich wollte fragen: Wenn Karies nicht auf die Nerven kommt und der Arzt ein Siegel anbringt, ohne den Nerv zu entfernen, was passiert dann, dann tut der Zahn weh?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Frage ist provokativ und bedarf einer langen Erklärung. Der größte Teil dieser Antwort ist ein übermäßig professionelles Thema, daher beschränke ich mich auf eine kurze Erklärung.Wenn Karies keinen entzündlichen Prozess in der Zahnpulpa verursacht hat, kann sofort eine Füllung eingesetzt werden. Wenn sich ein Laie mit dieser Angelegenheit befasst, können Fehler dazu führen, dass ein kariöser Zahn mit einer gesunden Pulpa nach der Behandlung zu Pulpitis wird, dh mit einer Füllung beginnt ein solcher Zahn zu schmerzen, obwohl dies theoretisch nicht der Fall sein sollte. Wenn der Arzt anfänglich (vor der Behandlung) keine Entzündung im "Nerv" feststellt, ist der Effekt der gleiche - mangelnder Erfolg nach dem Füllen.

      Wenn die Diagnose "Karies" korrekt gestellt wird und der Arzt seine Manipulationen fehlerfrei durchgeführt hat, wird der Zahn unter der Dichtung nicht krank. Es gibt noch einige Nuancen: Oft macht der Arzt, der die richtige Diagnose von "Karies" gestellt hat, bei der Arbeit mit leichten Füllungen eine Reihe kleiner Fehler, und Sie bekommen Schmerzen, wenn Sie auf die Füllungen klicken, oder unangenehme Empfindungen durch Kälte (seltener - heiß). Es ist wichtig, die Situation richtig einzuschätzen: Wenn die Pulpa gesund bleibt und der Zahn durch Reizstoffe schmerzt (insbesondere wenn Druck darauf ausgeübt wird), sprechen wir über die Analphabetenplatzierung der Füllung (insbesondere bei beeinträchtigter Vorbereitung auf die Füllung). Eine Reihe von Ärzten schlägt vor, bis zu 2-3 Wochen zu warten, bis sich das Dentin erholt und die Person nicht mehr testet, während andere Zahnärzte empfehlen, die Versiegelung auszutauschen, aber alle Vorschriften gemäß der Technologie einhalten.

      Im Allgemeinen, Kaliza, lautet die Antwort auf Ihre Frage: Der Zahn tut nicht weh, wenn die Diagnose von Karies anfänglich korrekt gestellt wird und wenn die Behandlungstechnologie befolgt wird - von der Vorbereitung der Füllung bis zum endgültigen Polieren.

      Antwort
  28. Denis:

    Sie werden den Nerv an meinem unteren Zahn entfernen, der erste rechts, ist es beängstigend? Und wie läuft dieser Prozess ab?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Sie „zuerst rechts unten“ sagen, meinen Sie den unteren Schneidezahn, dann können Sie sich zu 100% keine Sorgen machen, da diese Zähne nicht schwer zu betäuben sind. In diesem Zahn gibt es sowohl einen als auch zwei Kanäle, der "Nerv" unter Narkose wird ohne Schmerzen entfernt. Wenn Sie jedoch „zuerst rechts“ einen 7- oder 8-Zahn meinen (der achte ist ein Weisheitszahn), kann ich davon ausgehen, dass in etwa 70-80% der Fälle alles gut geht. Tatsache ist, dass es technisch schwierig ist, solche Zähne einzufrieren, aber dies ist für erfahrene Spezialisten nicht schwierig, da sie theoretisch und praktisch versiert sind und alle Möglichkeiten kennen, 7 und 8 Zähne qualitativ zu betäuben. Bei den 7 unteren Zähnen gibt es meistens drei Kanäle, bei dem achten geschieht dies willkürlich, aber meistens sind die unteren Weisheitszähne im Gegensatz zu den oberen weisen Zähnen nicht so kompliziert und irgendwo noch einfacher - 3-4 Kanäle werden behandelt.

      Die Behandlung von Zahnkanälen beginnt mit der Anästhesie, dann wird der Zahn vorbereitet, der Zugang zum Mund (Mund) der Kanäle wird geöffnet, dünne „Nadeln“ (Feilen) werden in den Kanal eingeführt, die die Kanäle über die gesamte Länge führen, und dehnen sich dann unter dem Füllmaterial für die Kanäle aus. Meistens füllen sie sich mit Paste + Guttaperchastiften. Sie stopfen die Kanäle fest und passen sie dann an und versiegeln sie vorübergehend bis zum nächsten Besuch. Am Ende befindet sich bereits eine Füllung auf dem oberen (Kronen-) Teil des Zahns. Im Prinzip nicht beängstigend, aber verantwortlich: seitens des Arztes und des Patienten.

      Antwort
  29. Alexander:

    Das dritte Mal, wenn sie Arsen vorübergehend füllen, bedecken sie es vielleicht schlecht und der Nerv wird nicht getötet? Könnte das sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Leider war ich zuvor selbst auf ein solches Problem gestoßen: Ich habe seit vielen Jahren nicht mehr mit Arsenpasten gearbeitet, sondern Nicht-Arsenpasten verwendet, aber der Punkt ist der gleiche. Ehrlich gesagt, ist dies in 95% der Fälle ein Mangel an Wissen und Erfahrung in Bezug auf eine qualitativ hochwertige Anästhesie, da viele Zahnärzte im Allgemeinen ohne Medikamente zur Nervendevitalisierung arbeiten - sie behandeln sofort die Kanäle eines Zahns und devitalisierende Paste wird in den schwierigsten Situationen nur 3-5 Mal pro Jahr verwendet. Bei der Kinderrezeption kann man noch einige individuelle Merkmale des Zahns und der Struktur des Kiefers annehmen, bei Erwachsenen ist dies jedoch viel einfacher.Wenn Ihr Fall daher nicht auf 5% der mit den Anästhesiehindernissen verbundenen Optionen (Drogen, Alkohol, starke Angst usw.) zutrifft, nutzt der Arzt nicht alle Möglichkeiten einer importierten Anästhesie.

      Das zweite Problem, das Sie angesprochen haben (Arsen funktioniert nicht, wie Sie es nennen), geschieht, wenn:

      1. Falsche Paste;

      2. Zu breite und lange Kanäle mit massivem Zellstoff und unzureichendem Geldbetrag.

      Ich betone jedoch noch einmal, dass Paste zur Devitalisierung und Pulpa in den meisten Fällen eine Rückversicherung für Zahnärzte ist und nicht mehr. Lassen Sie sie sich auf die Qualität des Anästhetikums und die Technik der Anästhesie konzentrieren!

      Antwort
  30. Lyudmila:

    Nach unsachgemäßer Entfernung des Nervs (der Arzt konnte ihn lange Zeit nicht finden) war alles entzündet. Zwei Monate nach dem Zahnfleisch waren Flecken und Schwellungen zu erkennen. Die Zähne teilten sich, das Zahnfleisch klebt nicht an den Zähnen. Jetzt habe ich ein Foto gemacht. Sie sagten, der Kanal sei gut versiegelt. Das ist aber schon chronisch. Oder einen Zahn aushalten oder entfernen. Sehr schade. Ratschläge, was zu tun ist?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Lyudmila! Wenn Sie alles richtig beschreiben, leiden Sie unter einer Verschlimmerung der chronischen Parodontitis: Es ist möglich, dass die Zahnwurzel oder der Zahnboden perforiert ist, wodurch ein Moment der Evakuierung von blutigem und (oder) eitrigem Exsudat durch den Randgummi auftritt. In Bezug auf die Tatsache, dass "die Kanäle gut versiegelt sind", kann ich Ihnen nur raten, dieses Siegel zu überprüfen, indem Sie einen Schnappschuss bereitstellen - entweder hier (per Post oder als Link) oder von einem unabhängigen Experten auf dem Stuhl. Dies kann nicht so sein, dass das Zahnfleisch ohne Grund „geschwollen“ ist. Da ich Ihr Alter und die Merkmale des Zahnfleischansatzes nicht kenne, fällt es mir schwer, eine Parodontitis vorzuschlagen oder zu widerlegen. Parodontitis ist ein Problem, das in diesem Zusammenhang nicht mit der Behandlung von Kanälen zusammenhängt. Zufall - kein Zufall? Ich kehre wieder zu der Notwendigkeit zurück, mindestens ein Bild mit eigenen Augen zu sehen, und dann wird klar: Ist eine zahnärztliche Untersuchung und eine detaillierte Diagnose (Sondierung, Perkussion, Zahnfleischabtastung, Bestimmung der Zahnbeweglichkeit) erforderlich, oder ist das Urteil bereits 100% - Zahnextraktion Zahnarzt. Ich rate Ihnen daher, sich ein Bild zu machen und (oder) sich sofort von einem unabhängigen Zahnarzt auf einem Stuhl umzusehen und den Grund zu verstehen. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Lösung des Problems!

      Antwort
  31. Anastasia:

    Guten Tag! War vor 5 Jahren beim Zahnarzt. Versiegeln Sie. Nach 2 Jahren fiel es aus. Vor kurzem habe ich mich entschlossen, wieder zu gehen, am unteren Zahn haben wir die Robbe vor 10 Jahren erneuert, aber aufgrund der Stelle, an der die Robbe gefallen ist, sagte Pulpitis. Die oberen 5 oder 6 auf der linken Seite entfernen den Nerv und versiegeln. Ich habe gefragt, wie viele Besuche es geben wird, sagte der Arzt - eine Sache. Frage: Ist es richtig, den Nerv sofort zu entfernen und das Siegel bei einem Besuch zu schließen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Anastasia! Die Frage ist einfach wunderbar. Seit vielen Jahren beobachte ich, wie viele Zahnärzte (etwa 30-40%) bei einem Besuch Kanäle behandeln und eine Füllung füllen, was mich motiviert, bei einem Besuch Zeit mit denselben Ergebnissen zu sparen. Persönlich setze ich es nicht auf einmal, weil ich keinen Grund sehe, das ungehärtete Material im Kanal mit oder ohne Dichtung leicht abzudichten. Viele Ärzte stimmen mir zu, und ein Beispiel für mich ist ein Professor für therapeutische Zahnmedizin (ein Arzt der höchsten Kategorie), der es vorzieht, nach der Kanalbehandlung eine vorübergehende Zahnrestauration durchzuführen. Was dies bedeutet: Kanäle werden auf moderne Weise gegen physiologische Verengung versiegelt, durch ein Bild kontrolliert und (oben) mit einem billigen „permanenten“ Material versiegelt, das eine hervorragende Zahndichtigkeit ergibt. Es wird jedoch empfohlen, dieses temporäre Material durch hochwertiges, konstant lichtgehärtetes Material zu ersetzen Siegel oder Restaurierung.

      Die ganze „Aufregung“ aufgrund der Tatsache, dass das Material in den letzten Tagen in den Zahnkanälen schrumpft und die Dichtheit der permanenten Füllung beeinträchtigt werden kann (Mikrorisse und „Lecks“ treten auf). Dies kann durch die Permutation einer temporären Füllung auf eine permanente 3-5 Tage nach endodontischer Behandlung ausgeschlossen werden.

      Antwort
  32. Vitaliy:

    Hallo, sag es mir, und wann erreicht Karies das Fruchtfleisch und es beginnen ständige Schmerzen. Wenn sie nicht behandelt werden, wie lange halten sie dann an? Ich hatte vor ein oder zwei Jahren Zahnschmerzen (irgendwo um das obere Fünftel), zwei oder drei Tage lang, ständig und sehr stark geschmerzt. Es scheint, als ob es wie Pulpitis aussieht, aber dann hat es plötzlich aufgehört zu schmerzen, reagiert sogar auf Süßigkeiten, obwohl dies, wie ich es verstehe, nur bei lebendem Pulpus passiert. Was könnte es sein?

    Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass der Zahn jetzt fast gar nicht mehr stört, wenn es Schokolade zu essen gibt. Es reagiert nicht auf Hitze, Kälte, Druck usw. (aber es gibt Karies).

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Sie Ihre Zähne nicht behandeln möchten, aber versuchen, eine Erklärung für diese Möglichkeit zu finden, dann ist dies eine Sackgasse, aber Ihr Geschäft. Erstens stirbt das Fruchtfleisch nicht immer in kurzer Zeit ohne Behandlung (von 2-3 Tagen bis 3-5 Monaten), sondern meistens (in 90-95%).

      Zweitens könnte der Zahn, den Sie geschmerzt haben (Pulpitis), aufgrund der Kompensation des Körpers und der Schutzreaktion der Pulpa vor Infektionen aufhören zu schmerzen, aber der benachbarte Zahn hat eine häufige Karies. Ich begegne oft solchen Fällen: Neben einem toten Zahn (Parodontitis) ist absolut lebendig, aber mit durchschnittlicher Karies und reagiert auf Süßigkeiten. Basierend auf Ihrer Praxis haben Sie entweder einen toten Karies, der durch Karies vor der Pulpakammer verfallen ist, und einen kariösen benachbarten lebenden Zahn oder eine chronische Pulpitis, die immer noch chronisch ist, aber Karies am benachbarten Zahn reagiert auch wie im ersten Fall auf Süßigkeiten.

      Chronische Pulpitis sowie einige Formen der Parodontitis sind möglicherweise nicht bei allen Menschen jahrelang asymptomatisch, aber der Prozess selbst asymptomatischer Karies birgt das Risiko schwerwiegender Komplikationen und Zahnverlust aufgrund ihrer Umwandlung in „Wurzeln“. Oft ist dies an der Rezeption zu hören: "Zuerst war der Zahn sehr krank, dann reagierte er viele Jahre lang nicht mehr, dann brach er gestern ab und die Wurzel begann zu schmerzen, die Wange war geschwollen, man konnte sie nicht berühren, es wäre besser, sofort zu heilen, und jetzt hast man keine Zähne - nur Rückstände entfernen. "

      Antwort
  33. Igor:

    Hallo, Svyatoslav Gennadievich ... Sagen Sie mir bitte, heute ist der letzte Zahn gefallen, der untere rechte (der sogenannte Weisheitszahn). Neben ihm wurde Pulpitis in einer freien Klinik behandelt. Viele Kanäle waren sehr schmerzhaft. Sag mir, welche Probleme werden mit diesem letzten Zahn sein? Vielen Dank im Voraus.

    Ich habe vergessen zu berichten. Der Zahn tut weh, aber du kannst essen. Der Zahn ist ganz, ohne Löcher. Was könnte es sein? Als ob das Zahnfleisch leicht geschwollen wäre, wo die Zähne weg waren. Jenseits dieses Zahnes.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Igor! Ohne die Untersuchung der Mundhöhle ist es schwierig, eindeutig zu beurteilen, aber nach der Beschreibung zu urteilen, haben Sie einen schwierigen Weisheitszahn (Perikoronitis). Wenn die Kante des Weisheitszahns leicht mit einer „Haube“ des Zahnfleisches bedeckt ist, besteht ein hohes Schmerzrisiko, da der Zahn versucht, die Dicke des Gewebes zu durchbrechen. Die infektiöse Komponente wirkt sich auch aus: Bei unvollständigem Zahndurchbruch kann es zu einem Lebensmittelwurf in den Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch kommen, der eine Entzündung hervorruft. In jedem Fall ist dies eine Gelegenheit, den Zahnarzt zu kontaktieren, um die Diagnose und Entscheidung bezüglich des Weisheitszahns zu bestätigen. Das Urteil hängt von der individuellen Taktik des Arztes in dieser klinischen Situation ab. Wenn in Zukunft ernsthafte Risiken für Wiederholungen (Rückfälle) oder einen schwerwiegenderen infektiösen Entzündungsprozess bestehen, wird der achte Zahn entfernt. Einige Zahnärzte bevorzugen es jedoch, dem Zahn bei der Entfernung der „Haube“ zu helfen.Diese Praxis wird nicht von allen Ärzten begrüßt, da sie manchmal zu neuen Phänomenen der Perikoronitis oder zu deren Komplikationen (äußerst selten) führt. Natürlich sollte hier nur Ihr Arzt entscheiden.

      Was den vorletzten zuvor behandelten Zahn betrifft: Wenn Sie Zweifel an der korrekten Behandlung seiner Kanäle haben, können Sie ein Diagnosebild aufnehmen und es per Post oder als Link bereitstellen. Das einzige, was laut Beschreibung ist, ist es wichtig, zuerst die Perikoronitis rechtzeitig zu beseitigen und dann in ferner Zukunft die möglichen Probleme des 7. Zahns zu behandeln. Viel Glück

      Antwort
      • Tatyana:

        Vor 16 Jahren stand ich vor einem solchen Problem. Der Weisheitszahn kroch nicht vollständig heraus. Unter der Haube hat sich eine Entzündung gebildet. Der Zahnarzt schnitt das Zahnfleisch. Nach einiger Zeit wuchs das Zahnfleisch wieder und die Entzündung begann. Ich habe einen Termin mit einem anderen Arzt. Sie lehnte das Angebot der Kollegin ab, den Zahn zu entfernen, und argumentierte, dass es einen Antagonisten gebe und sie immer Zeit haben werde, sich zurückzuziehen. Ich habe das Zahnfleisch geschnitten, verbrannt. Sie gab ihre Telefonnummer an und sagte, wenn sie sich wiederholt, rufe sie an und sie werde den Zahn kostenlos entfernen.

        Sehr dankbar an diesen Arzt. Der Zahn ist noch intakt (obwohl der Antagonist vor einigen Jahren verloren gegangen ist) und es wurden keine Probleme mehr damit geschaffen. Hier wären mehr solche Profis in kostenlosen und bezahlten Kliniken!

        Antwort
  34. Vitaliy:

    Morgen werden sie den Nerv auf der Unterseite 8 entfernen, beängstigend. Tut es weh oder wie?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es hängt alles von der Professionalität des Zahnarztes, dem ausgewählten Anästhetikum und Ihrer Stimmung ab. Letzteres ist ein Muss, da eine positive Einstellung oft Wunder wirkt. Wenn der Arzt alles richtig macht und Sie vor Angst erschüttert sind und anfangen, „Ihren“ Empfindungen bis zum Wahnsinn zuzuhören, kann der Eingriff schmerzhaft sein. Stress beeinflusst den Beginn einer qualitativ hochwertigen Anästhesie. Ich weiß aus eigener Erfahrung und der Arbeit von Kollegen, dass es oft notwendig ist, einen Patienten 15 bis 20 Minuten lang (unter Aufsicht einer Krankenschwester) anästhesieren zu lassen, damit er die Situation loslassen, Luft holen und sich nicht auf seine Ängste einlassen kann . Ich denke nicht, dass es normal ist, einen Patienten zur gleichen Zeit im Krankenhaus in den Korridor zu bringen, aber danach sind in vielen Fällen eine anhaltende Anästhesie und Behandlung der Zahnkanäle schmerzlos. Eine gute Krankenschwester im Büro kann einen Witz erzählen, nach Wetter, Autos fragen, etwas raten usw. Im Allgemeinen nervöse Spannungen in eine andere Richtung lenken. Haben Sie also keine Angst und vertrauen Sie der Erfahrung und Professionalität von Ärzten. Vergessen Sie nicht, den Arzt daran zu erinnern, dass Sie ein "importiertes" Anästhetikum gegen Lidocain und noch weniger gegen Novocain bevorzugen. Viel Glück morgen!

      Antwort
  35. Svetlana:

    Guten Tag! Im Falle einer Verletzung brach sie 3 Vorderzähne (2,1 bis 1/2 der Höhe war gebrochen, 1,1 und 2,2 - Teilspäne). Zahn 2.1 wurde entpulpiert, der Kanal wurde vor 5 Tagen gefüllt. Ferner empfiehlt der Zahnarzt, diesen Zahn dem Stift hinzuzufügen. 1.1. und 2.2 sind verlängert, sie stören nicht besonders, es gibt leichte Druckbeschwerden und es treten regelmäßig leichte „schmerzende“ Schmerzen auf. Der Zahnarzt sagt, dass Sie möglicherweise 2 andere Zähne entpuppen müssen. Wie notwendig ist es in meinem Fall?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die genaueste Information (Ziel) liefert der EDI des Zahns. Nicht alle Kliniken haben ein entsprechendes Gerät. Bei der Bestimmung der elektrischen Erregbarkeit der Pulpa können Sie feststellen, ob ein entzündlicher Prozess einsetzt oder nicht. Bei Verletzungen dieser Kraft ist es häufig erforderlich, einen Zahn zu zermahlen. Ich denke nicht, dass dies eine große Tragödie ist, denn mit einer bestimmten Erfahrung und Professionalität eines Arztes können Sie die Unvollkommenheiten eines Lächelns korrigieren, wenn dies der Fall ist (schlechte Form der Zähne, leichte Neigungen, Drehungen, unbefriedigende natürliche Farbe der Zähne, Länge der Zahnkrone usw.). . Das heißt, die Restauration bietet oft sogar Vorteile, aber die Frage ist wiederum, ob der Zahn „tot“ sein soll.

      Wenn die Pulpa durch EDI gestorben ist, kann der Zahn ohne Behandlung der Kanäle zu Parodontitis, Periostitis und anderen eitrigen Komplikationen gebracht werden, bei denen das Gesicht anschwillt. Wenn das Fruchtfleisch durch EDI gesund ist, besteht die Möglichkeit, mit der Restauration bisher ohne Stifte auszukommen.

      Wenn die Klinik keine EDI hat, können Sie Ihre Gefühle mit der Diagnose einer Pulpitis anhand von Beschwerden vergleichen. Wenn der Schmerz spontan wird (ohne Reizstoffe), abends, nachts schlimmer wird und manchmal Schmerzmittel benötigt werden, ist es notwendig, die Kanäle zu behandeln - es liegt eine Entzündung der Pulpa vor. Es spielt keine Rolle, ob der Schmerz akut ist oder schmerzt. Wenn die schmerzhafte kurze schmerzhafte Reaktion nur für einige Zeit mit der Wirkung von Reizen verbunden ist (kalt, heiß, süß usw.) und ohne diesen Schmerz nicht auftritt, können wir auf eine Zahnbehandlung hoffen, ohne den "Nerv" zu entfernen. In jedem Fall liegt das letzte Wort beim behandelnden Arzt, und Sie haben das Recht, den Arzt zu wechseln, wenn die Position des ersten nicht zu Ihnen passt. Manchmal ist es in kontroversen Fällen so notwendig, die Meinung von 2-3 Kollegen zu hören, um zu einer eindeutigen und maximal korrekten Schlussfolgerung zu gelangen.

      Diese Konsultation sollte nicht als 2 Meinung betrachtet werden, da Sie in Abwesenheit nur einen ungefähren Plan skizzieren können, aber ich werde nicht in der Lage sein, die Zähne vollständig zu untersuchen und das Ausmaß des Problems zu verstehen. Danke für die Frage.

      Antwort
  36. Alexey:

    Guten Tag. Ich bin 33 Jahre alt. Vor einer Woche wandte ich mich an den Zahnarzt, es gab keine Schmerzen im Zahn, es gab Karies an den unteren sechs. Der Zahn wurde gebohrt, Karies entfernt. Es war tief, wie sie sagten, erreichte die Pulpa nicht, obwohl am Ende des Bohrvorgangs Schmerzen zu spüren waren. Sie setzen eine temporäre Heilfüllung für 4 Tage. Der Zahn reagierte auf Pressen und Kälte. Der Zahnarzt sagte, dass der Schmerz nach einer dauerhaften Füllung vergehen wird. Ich versiegele, leuchtet und der Zahn tut auch 2 Tage lang weh. Auch bei leichtem Druck oder kaltem Wasser. Es ist unmöglich, auf dieser Seite zu essen. Sagen Sie mir bitte, was als nächstes zu tun ist.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es gibt die rationalste Option - es ist, eine Klinik zu finden, in der sie eine EDI eines Zahns durchführen können - präzise und ohne Betrug. Befindet sich die Pulpa im Stadium der Entzündung (auch im ersten Stadium), zeigt das Gerät dies an und es ist erforderlich, die Kanäle zu behandeln. Bei einem gesunden Zustand der Pulpa ist es ratsam, die Versiegelung erneut mit einem professionellen Zahnarzt zu füllen. In diesem Zusammenhang glaube ich nicht, dass der Zahn beschädigt ist, eine Reihe von technischen Nuancen werden einfach verletzt, daher die Empfindlichkeit durch Kälte und beim Beißen auf die Füllungen.

      Die Möglichkeit, bis zu 2-3 Wochen zu warten, ist umstritten, da bestimmte Risiken (im Falle einer Pulpaschädigung) zu Komplikationen führen können, obwohl eine Reihe von Zahnärzten diesen Ansatz einhalten.

      Antwort
  37. Alexey:

    Hallo! Meine Frage ist: Es gab eine Zahnfüllung, die zweite obere vom Ende, die im Allgemeinen kaute. Der Arzt sagte, es ist notwendig, eine Krone zu setzen, zuerst die Nerven zu entfernen, die Kanäle zu reinigen, den Stumpf zu setzen. Werden die Nerven sofort entfernt oder nicht?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Moderne Behandlungsmethoden umfassen die Behandlung von Kanälen bei einem Besuch: Extraktion von "Nerven", Passage, Erweiterung von Kanälen, medikamentöse Behandlung, Füllung zur vorübergehenden Wiederherstellung. Das Siegel wird meistens beim nächsten Besuch angebracht. In Ihrem Fall ist dies nach meinem Verständnis die Lasche, an der die Krone dann „eingehakt“ wird.

      Es ist jedoch kein Fehler, Kanäle mit der vorläufigen Verwendung einer devitalisierenden Paste (die den „Nerv“ tötet) zu behandeln. Es ist erwähnenswert, dass Arsenpaste in unserer Zeit nicht bevorzugt wird - sie wirkt sich negativ auf das periapikale Gewebe aus und kann in Zukunft Parodontitis hervorrufen. Armlos - Sie können einstellen, aber auch einen zusätzlichen Besuch und (oft) unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen beim Gehen mit ihr hinzufügen.

      Daher ist die gleichzeitige Behandlung von Kanälen in unserer Zeit mit Ausnahme von besonderen Situationen am meisten bevorzugt. Haben Sie eine gute Behandlung unter der Lasche + Krone.

      Antwort
  38. Margarita:

    Hallo! Ich möchte Sie um Rat fragen. Ich bin 22, ich hatte vor kurzem ein Siegel, das in meinen Schuljahren angebracht wurde, alles war schwarz darunter, und vorher war dieser Zahn problematisch - ein wenig überkühlt, und es beginnt innerlich zu jucken oder zu pochen. Und das trotz der Tatsache, dass er tot ist.

    Ich ging in eine bezahlte Klinik, in der ich schon war und der ich relativ vertraue. Der Zahnarzt putzte meinen Zahn, es stellte sich heraus, dass die Wurzeln in Ordnung sind, es gibt keine Schwärze. Aber um der Ordnung willen machten sie ein Foto, und es stellte sich heraus, dass sich in einem der Kanäle des Zahns ein Rest eines Metallwerkzeugs befindet, mit dem sie gereinigt werden. Außerdem gibt es eine leichte runde Entzündung unter dieser Wurzel. Am Ende sagte sie, dass sie nicht sicher sei, ob sie den Chip herausziehen könne, also musste ich mich entscheiden, ob ich den Kanal auswählen sollte oder nicht. Ich hatte Angst.

    Und jetzt ist es draußen kalt und der Zahn dreht sich regelmäßig. Die Frage ist, ob es sich lohnt, in Panik zu geraten und etwas zu tun, oder ob keine Gefahr einer erhöhten Entzündung besteht, dann können Sie sich keine Sorgen machen? Sie schloss guten Gewissens den Zahn.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, Sie haben gerade eine "Zeitbombe" hinterlassen. Hier fällt es mir schwer, Ihnen nicht zu raten, den Zahnkanal zu behandeln und den Entzündungsprozess mit einer kostengünstigen Methode zu beseitigen. Sie können versuchen, das Fragment mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines Mikroskops zu entfernen und dann ein Präparat auf der Basis von Calciumhydroxid für einen Zeitraum von 2-3 Monaten bis zu einem Jahr in den Kanal zu geben, wobei das Material regelmäßig ausgetauscht wird.

      Andernfalls besteht der entzündliche Fokus im Stadium der Kompensation bis zur nächsten Exazerbation: Unterkühlung, Stress, allgemeine Krankheiten, hormonelles Versagen usw. kann dazu führen. Wenn also der Zahnarzt den Zahn „geflickt“ hat, dann handelt es sich um den oberen (Kronen-) Teil, der dem Zahn auf lange Sicht absolut nicht hilft. Das heißt, der Grund für die Aufregung bleibt bestehen.

      Antwort
      • Margarita:

        Danke für die Antwort! Oh, Sie müssen mit einer zeitbombardierten Mine im Mund herumlaufen, bis Sie die Gelegenheit haben, den Zahn zu behandeln. Es ist eine Schande, aber anscheinend war mein Zahnarzt nicht bereit für diese Wendung. Sieht so aus, als müssten Sie einen anderen Ort finden, an dem der Zahn behandelt werden soll. Ich hoffe, dass in meiner Stadt Zahnärzte daran beteiligt sind.

        Antwort
  39. Dilya:

    Hallo! Mitte August wurden 3 Nerven von den oberen sechs entfernt und Stifte installiert. Nach 1,5 Wochen reagierte der Zahn auf heiß. Reagiert bis heute. Ich ging noch zweimal zu meinem Arzt, aber er gab keinen Grund an und sagte nicht, was er tun sollte. Sagen Sie mir bitte, warum reagiert ein „toter“ Zahn auf einen heißen Zahn und was sollte getan werden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn dieser bestimmte Zahn solche Probleme verursacht, dann sprechen wir von einer fehlerhaften Verarbeitung und (oder) fehlerhaften Füllung der Kanäle. In den oberen 6 Zähnen gibt es fast immer (in mehr als 80% der Fälle) einen 4. Kanal (nach den neuesten Statistiken). Wenn sogar der 4. Kanal im Hauptkanal in der mesialen bukkalen Wurzel konvergiert, ist der Hohlraum selbst im engen Kanal abnormal. Gerade diese Symptome sind mit einem ähnlichen Fehler möglich. Andere technische Fehler können ebenfalls zu einer Verschlechterung in der gleichen Form wie Ihre führen.

      Ich kann nur eines raten: den 6. Zahn aus dem Bild zu untersuchen. Wenn möglich, können Sie zur Analyse Bilder an die Mail senden (siehe Abschnitt "Feedback"). Ich werde Ihnen mitteilen, ob ein (ungefähres) Problem vorliegt. Es hängt alles von der Bildqualität und dem Betrachtungswinkel ab. Wenn etwas aufgedeckt wird, müssen 6 Zähne behandelt werden. Wenn das Problem bei diesem Zahn nicht bestätigt wird, müssen benachbarte Zähne diagnostiziert werden, aber all dies befindet sich bereits auf dem Zahnarztstuhl. Danke für die Frage.

      Antwort
  40. Daria:

    Hallo, mein Zahn war halb zerquetscht und es wurde innen dunkel, manchmal tut es weh, aber nicht sehr. Wie ist das gefährlich? Und was wird der Zahnarzt tun? Ich habe nur solche Angst, Angst zu haben, zum Arzt zu gehen. Der dritte Zahn ist von unten rechts.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Nach so kleinen Daten ist es für mich schwierig, die weitere Situation vorherzusagen, aber es ist bereits sicher, dass dies früher oder später zu Zahnverlust führen wird. In welcher Form wird es sein: einfach die "Ruhe" entfernen, aber unter der Zahnfleischwurzel zerstört, oder Sie benötigen Nothilfe aufgrund von starken Schmerzen, hohen Temperaturen, "Fluss" usw. - nicht bekannt.

      Ich denke, dass die Taktik des Zahnarztes wie folgt aussehen wird: Analyse der Wurzelkanäle und Gewebe außerhalb des Bildes, wonach die Behandlung geplant wird. Manchmal bietet ein Arzt auf dem Bild eine sofortige Entfernung an, aber in Ihren Händen lassen Sie sich von weiteren 2-3 Ärzten in anderen Kliniken beraten, in denen es Möglichkeiten gibt, selbst die komplexesten Zähne zu retten. Der Behandlungsplan hängt von der Situation im Kanal und außerhalb der Wurzel ab. Das heißt, die Behandlung kann an einem Tag enden und sich für 2-3 oder mehr Empfänge hinziehen. Der Zahnarzt kann sich auf eine Füllung beschränken, aber auch mit der Behandlung der Kanäle beginnen. In jedem Fall wird alles unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Fachmann wird niemals eine Situation schaffen, in der es Ihnen wehtun wird, da die bequemste Behandlung für den Patienten auch für den Arzt für eine ruhige und volle Arbeit von Vorteil ist. Hab keine Angst und heile bald, bis es "begonnen" hat ...

      Antwort
  41. Etoile:

    Hallo! Der fünfte Zahn von oben fühlte sich heiß und kalt an, süß und sauer. Ich denke, dies ist eine Karies vor dem Verfall. Ist es schmerzhaft, es mit Ubistezin zu behandeln, und wird der Nerv entfernt? Es gibt kein Loch im Zahn, aber es gibt nur eine geringfügige Beschädigung des Zahnschmelzes, aber dies ist definitiv kein Loch.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Basierend auf Ihrer Geschichte denke ich, dass Sie wegen Karies behandelt werden, ohne den "Nerv" zu entfernen. Die Anästhesie wird am häufigsten durchgeführt, um den Patientenkomfort zu gewährleisten. Der „Nerv“ wird nur als letztes Mittel entfernt, zumal die Platzierung der Dichtung in Zukunft (falls erforderlich) die Verarbeitung der Kanäle nicht beeinträchtigt, da der Zugang zu den Kanälen nur über die Kaufläche möglich ist. Sie riskieren also nichts: eine erfolgreiche Behandlung für Sie!

      Antwort
  42. Maxim:

    Ich bin 15 Jahre alt und bin heute zum Zahnarzt gegangen. Es gab ein Loch, ich dachte, dass Sie nur ein Siegel setzen müssen und das war's. Es stellte sich heraus, dass es notwendig war, den Nerv zu entfernen. Ich wurde ein Loch gebohrt und etwas gesetzt, dann machten sie ein vorübergehendes Siegel, sie sagten mir, ich solle nächsten Montag kommen. Wird es weh tun oder nicht? 5 oberer Zahn.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, wenn Sie die Paste bei der Behandlung der kariösen Höhle auf den geöffneten Nerv auftragen, dann wurde dies unter Narkose durchgeführt. Da Sie sich nicht über Ihren ersten Besuch beschweren, ist alles gut gelaufen. Dies impliziert die Tatsache, dass es keinen Sinn macht, die zweite Stufe zu fürchten, weil Sie den lebenden Zahn auf die Toten übertragen haben, dh Sie haben alle Voraussetzungen für seine schmerzlose Behandlung geschaffen. Ich werde die Behandlungsmethode mit devitalisierenden Pasten nicht kritisieren - sie ist im Prinzip für haushaltsübliche Behandlungsformen akzeptabel. Also viel Glück in der Zukunft, die Hauptsache hier ist, keine Angst zu haben und dem Zahnarzt zu vertrauen!

      Antwort
  43. Larisa:

    Guten Tag. Am sechsten Zahn wurde die Füllung vor 3 Wochen von oben gewechselt. Der Arzt sagte, dass es keine Pulpitis gab, schützendes Dentin entwickelt wurde, aber tief genug gebohrt werden musste. Jetzt schmerzt dieser Zahn regelmäßig. Bedeutet dies, dass sich eine Pulpitis entwickelt hat und der Nerv noch entfernt werden muss?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn spontane Schmerzen (dh ohne äußere Reizstoffe), insbesondere in der Abendzeit (Nacht), befürchtet werden, hat sich eine Pulpitis von fast 100% entwickelt, und die Kanäle des sechsten Zahns müssen behandelt werden. Währenddessen können Schmerzen beim Beißen auf einen Zahn (Füllung) sowohl auf Pulpitis (Parodontitis) als auch auf eine Nachfüllreaktion mit einer gesunden Pulpa hinweisen. Schmerzen nach dem Füllen weisen auf Verstöße während der Platzierung der Dichtung hin und erfordern eine technisch korrekte Neuinstallation der Dichtung.Im Idealfall kann EDI genaue Informationen liefern, jedoch nur, wenn Ihre Symptome Ihrem Arzt nicht mitteilen können, ob eine Entzündung der Pulpa vorliegt oder nicht (z. B. wenn Sie über Schmerzen beim Beißen auf einen Zahn, Erkältungsschmerzen usw. sprechen. ., aber es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Pulpitis, über die ich oben gesprochen habe). Die Zerstörung der Pulpa tritt nicht immer bei lebhaften klinischen Symptomen auf, daher gibt es einen EDI, der dem Arzt hilft - die Bestimmung der elektrischen Erregbarkeit der Pulpa. Befindet sich dieses Gerät nicht im Krankenhaus, wird alles durch die gesammelte Anamnese und Untersuchung des Zahns in der Mundhöhle entschieden.

      Im Zweifelsfall wird das Fruchtfleisch normalerweise entfernt und die Kanäle sozusagen versiegelt, ohne auf dem Kaffeesatz zu erraten. Danke für die Frage.

      Antwort
  44. Munira:

    Guten Tag! Ich hatte eine Frage, die Situation ist folgende: In der Kindheit haben sie die unteren 6 entfernt und sind dann 8 gewachsen. Beide unteren 8 sind funktionsfähig (nehmen am Kauprozess teil). Im 8. Zahn, auf der Seite, wo es keinen 6. Zahn gibt, Pulpitis. Wir haben beschlossen, nicht zu löschen, weil es sehr, sehr gebraucht wird))

    Im Moment werden die Kanäle gereinigt und der Zahn wird vorübergehend mit einem Antiseptikum gefüllt. Es muss ausgewählt werden, was der Zahn mit einem Keramikeinsatz oder einer Keramikdichtung verschlossen werden soll. Was könnten Sie raten?

    Der behandelnde Zahnarzt sagt, dass Kontrollbilder in einem Jahr gemacht werden müssen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung mit dem Zahn ist. Und zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Garantie dafür, dass der Zahn in einem Jahr nicht entfernt werden muss ((Und ich schlug die Option vor - setzen Sie die Versiegelung und entfernen Sie sie vom Biss, damit der obere Zahn nicht darauf ruht, und setzen Sie nach einem Jahr die Lasche auf.

    Und noch eine Frage: 8 - die gleichen Zähne in der Stärke wie die anderen? Oder sind sie zerbrechlicher?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Erstens ist es schwierig, ohne Untersuchung in der Mundhöhle zu beurteilen, wie wertvoll dieser Zahn ist und wie die Aussichten auf seine Existenz im Gebiss zu Ihrem Vorteil sind. Zweitens gab es überhaupt eine Pulpitis? Vielleicht wird der Zahn immer noch von der Parodontitis-Diagnose geleitet, was für den Zahnarzt nicht ganz bequem ist? Ich bin verwirrt über die Verlegung von Antiseptika und eine Art „Mausaufheben“: Wenn wir nach einem Jahr über Kontrollbilder sprechen, fällt dies nur unter die Überwachung der Parodontitis im Stadium der entzündungshemmenden Behandlung, und für Pulpitis (wenn Sie immer noch darüber sprechen) ist es zu viel Darüber hinaus wird zusammen mit dem Wortlaut "Keine Garantie, dass Sie den Zahn nicht entfernen müssen" und "Aus dem Biss genommen werden müssen". Aufgrund der von Ihnen vorgelegten Daten kann ich sagen, dass der Zahnarzt entweder eine Parodontitis durchführt oder einen bestimmten Weisheitszahn nicht qualitativ behandeln kann (keine Kanäle entlang der Länge passieren kann oder keinen Kanal finden kann, ein Werkzeug gebrochen hat, schlecht versiegelte Kanäle, einen falschen Kanal erzeugt hat oder eine Perforation vorgenommen - viele verschiedene Faktoren zwingen den Zahnarzt manchmal dazu, nicht an die Aussicht auf eine Behandlung zu glauben).

      Was die Stärke von 8 Zähnen betrifft: Sie unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht von den anderen: Wenn der Zahn stark beschädigt ist (mehr als 1/2), besteht natürlich das Risiko, dass er in Zukunft zusammenbricht, da er „tot“ ist. Daher boten sie Ihnen eine der zuverlässigsten Optionen für die Restaurierung des Kronenteils - einen Keramikeinsatz. Neben der Lasche sind die "toten" Zähne oft noch mit einer Krone bedeckt, die es ermöglicht, so lange wie möglich im Gebiss zu stehen. Erst jetzt bezweifle ich, ausgehend von den Worten Ihres behandelnden Arztes, dass es sich lohnt, einen so teuren Job zu machen und den oberen Teil des Zahns zu retten, wenn der Zahnarzt etwas über seine minderwertige Arbeit (meine Annahme) in den Kanälen weiß. Wenn Sie ein Bild mit den behandelten Kanälen senden, kann ich Ihnen vielleicht eine umfassendere Analyse seiner Arbeit geben.

      Antwort
  45. Igor:

    Vor ein paar Tagen habe ich 2 Vorderzähne behandelt (Eckzahn und Zahn, der daneben liegt, in der Mitte). Der Fang war in einem schlechten Zustand, aber ich fand erst heraus, dass ich einen Zahn in der Nähe behandeln musste, nachdem ich einen Zahnarzt untersucht hatte. Also wurde mir der Fangnerv nicht entfernt und der 2. Zahn wurde entfernt.Und jetzt, nach 4-5 Tagen, bemerkte ich, dass es dunkel geworden war. Womit ist es verbunden und wird es im Laufe der Zeit vergehen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass dies selbst nicht funktionieren wird. Die Verdunkelung ist höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass das zum Färben des Zahns verwendete Material verwendet wurde, da ein toter Zahn an sich allmählich dunkler wird oder vielmehr jedes Jahr dunkler wird. Hier sprechen wir offensichtlich über eine Art externen Faktor. Manchmal kommt es vor, dass die Färbung mit Blutungen aus dem Kanal verbunden ist, die nur schwer gestoppt werden konnten. Verstehen steht still - auf dem Arztstuhl. Wenn Ihnen die Ästhetik des Zahns nicht gefällt, können Sie entweder die endodontische Aufhellung (normalerweise hilft diese Technik, die Farbeigenschaften des Zahns zu verbessern, ohne das Gewebe zu verlieren und mit maximaler positiver Wirkung) oder die Wiederherstellung der Vorderwand des Zahns mit lichtgehärtetem Material verwenden, wodurch das sogenannte Veneer zu einer direkten Methode wird. So stellen Sie Farbe und damit Ästhetik wieder her.

      Antwort
  46. Timur:

    Heute bin ich zum Zahnarzt gegangen und er hat gesagt, dass ich den Nerv (vom 16 Zahn) entfernen muss. Ich habe die Kommentare über die Nachlässigkeit von Zahnärzten gelesen - es war schon beängstigend. Ich wollte fragen, ist es schmerzhaft, den Nerv zu entfernen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die oberen Zähne zu topulieren ist fast immer schmerzlos. "Fast" - dies bedeutet, dass es technisch gesehen praktisch keine Schwierigkeiten gibt, den "Nerv" schmerzlos zu entfernen, aber in seltenen Fällen kann ein nicht ganz erfahrener Zahnarzt die Anästhesie am Gaumen nicht beachten, und dann kann die Behandlung etwas schmerzhaft sein. Ich denke, dass Sie einen erfahrenen Zahnarzt mit mindestens 5 Jahren Erfahrung wählen sollten. Darüber hinaus ist es wichtig, sich auf das Feedback von Freunden, Bekannten und Verwandten über diesen Arzt zu verlassen (und ohne Angst und starke Gefühle zur Rezeption zu kommen, da die Angst vor einer Zahnbehandlung manchmal verhindert, dass die Anästhesie vollständig wirkt).

      Antwort
  47. Julia:

    Hallo) Panik Angst, zum Zahnarzt zu gehen! Obwohl ich vorher keine solche Angst hatte. Also, was ich führe: Ich war beim Zahnarzt, sie versiegelten meinen Vorderzahn, und nach zwei Jahren begann der Zahn zu schmerzen. Ich ging wieder zum Arzt, er bohrte einen Zahn hinter mir - es gab ein kleines Loch (und ich weiß nicht, ob sie meine Nerven entfernt haben oder nicht). Der Arzt sagte mir zwei Tage später, ich solle wiederkommen, aber ich kam nie (was ich jetzt sehr bedauere), und nach einem Jahr brach irgendwo der Zahn unter der Wurzel. Jetzt habe ich große Angst davor, was sie mir antun, die Wurzel vollständig entfernen oder was? Und wird es weh tun? Bitte sagen Sie mir )

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Trotzdem hat der Arzt den „Nerv“ für Sie entfernt, und ein toter Zahn mit dünnen Wänden, für die der Arzt keine Zeit hatte, Karies zu entfernen und ein Siegel anzubringen, da Sie nicht zum zweiten Termin gekommen sind, kann leicht brechen - was auch passiert ist. Jetzt ist es wichtig, die Wurzel auf ihre Eignung für eine weitere Zahnprothese zu untersuchen (dh kann die Wurzel überhaupt erhalten bleiben). Hier müssen Sie unbedingt den Zahnarzt für einen Termin kontaktieren, damit er die äußeren Eigenschaften der Wurzel bewertet und ein Bild davon macht. Wenn der Arzt nicht empfiehlt, den Zahn zu konservieren, ist es wichtig, weitere 1-2 Konsultationen mit anderen Ärzten durchzuführen, um eine allgemeine Meinung zu bilden, die dem Ziel nahe kommt. Dem Bild zufolge wird der Zahnarzt den Zustand des die Wurzel umgebenden Gewebes auf Entzündungen untersuchen, da der Zahn seit langer Zeit keine dauerhafte Füllung mehr aufweist. Es ist möglich, dass eine Wurzelbehandlung erforderlich ist, aber dies ist nur zum Wohle, so dass in Zukunft die Zyste an der Zahnwurzel nicht fortschreitet.

      Wenn die Zahnwurzel erhalten bleiben soll, empfehle ich Ihnen, die Krone durch die Lasche + Krone wiederherzustellen. Dies geschieht natürlich nach einwandfreier Vorbereitung innerhalb des Kanals. Was die Anästhesie und Ihre Angst vor Schmerzen betrifft: Wenn sie den Zahn behalten, verzichten sie auf Anästhesie, da der „Nerv“ bereits vom Zahn entfernt wurde.Wenn eine Wurzelentfernung erforderlich ist, wirken die Anästhetika der Articaine-Reihe immer einwandfrei auf die vordere Zahngruppe. Das einzige, was ein wenig schmerzhaft ist, ist die Einführung eines Anästhetikums in die Übergangsfalte (viele erfahrene Ärzte können diese schmerzhaften Empfindungen jedoch minimieren).

      Antwort
  48. Ira:

    Kann man nach einem Handtest an örtlicher Betäubung sterben? Ich habe große Angst.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn wir über moderne Lokalanästhetika (Medikamente der Articaine-Serie) sprechen, gibt es fast keine Allergie gegen sie, obwohl es manchmal systemische toxische Reaktionen gibt, die durch keine Allergietests verhindert werden können. Gott sei Dank, dass es beim Zahnarzttermin viele Möglichkeiten gibt, negative Folgen auch bei solchen Nebenwirkungen zu verhindern.

      Da Sie eine Frage zu einem Hauttest stellen, wird genau das getan, damit eine Person nicht an einer Allergie stirbt. Es wäre seltsam, wenn eine Probe verschrieben würde, um die Gesundheit einer Person erneut zu gefährden. Das heißt, Sie werden definitiv nicht an einem Hauttest sterben. Bei der Entwicklung einer Allergie gegen das Arzneimittel (falls vorhanden) treten Rötungen oder leichte Schwellungen auf der Haut auf, da eine kleine Dosis des Arzneimittels speziell eingenommen wird. Es gibt jedoch keine vollständige Garantie dafür, dass bei einem negativen Anästhesietest während der Verabreichung des Arzneimittels keine Allergien in Form einer Infiltrations- oder Leitungsanästhesie während der Behandlung oder Zahnextraktion auftreten. Es dreht sich alles um die Dosis, die Injektionsstelle usw. Ein Hauttest ist nicht der perfekteste, es gibt genauere Tests. Der wichtigste Test ist jedoch die Anamnese von Allergien gegen bestimmte Medikamente in der Vergangenheit. Ich bin sicher, dass die Geschichte Ihres „zahnärztlichen“ Lebens und Ihrer allgemeinen Gesundheit mehr Informationen als Tests liefern wird.

      Antwort
  49. Ivan:

    Guten Tag. Entschuldigung, Sie können feststellen, ob es möglich ist, die Verdunkelung des Zahns ohne Bohren zu entfernen [Link zum Zahn mit Verdunkelung - nur für den Arzt sichtbar]. Vielleicht gibt es eine Art Säuberung oder so etwas? Die Handlung selbst mit Verdunkelung ist glatt, nicht locker. Danke im Voraus für die Antwort.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Das Bild ist unscharf, aber es ist deutlich zu erkennen, dass der Fleck schwarz ist. Eher kariös. Bei dieser Farbintensität gibt es fast immer mindestens mittlere Karies. In Ihrem Fall befindet es sich im zervikalen Bereich - eine dünne Schmelzschicht über erweichtem Gewebe in dieser Zone "fliegt" oft nicht lange ab und bestimmt das scheinbare Wohlbefinden. Dies liegt daran, dass die Halszone nicht direkt belastet wird. Dieser Defekt impliziert keine konservative Behandlung (z. B. unter Verwendung der Icon-Technik), sondern eine vollwertige Zahnbehandlung, bei der kariöses Gewebe entfernt und anschließend gefüllt wird.

      Das heißt, eine genauere Beantwortung Ihrer Frage: "Ohne Bohren" reicht nicht aus. Obwohl ich noch einmal betone, dass das Bild unscharf ist und es letztendlich immer noch an Ihrem behandelnden Arzt liegt, nach einer sorgfältigen Untersuchung auf dem Stuhl zu entscheiden.

      Antwort
      • Ivan:

        Danke für die ausführliche Antwort. Nach Ihrer Antwort zu urteilen, stellt sich heraus, dass es notwendig sein wird, zu bohren, da ich diese Verdunkelung schon lange hatte (sicher, ungefähr 5 Jahre). Der Arzt sagte, während Sie beobachten und nicht bohren können. Aber ich habe über moderne Techniken nachgedacht, aber es stellt sich heraus, dass der Fall nicht meiner für ihre Anwendung ist.

        Antwort
  50. Alexander:

    Hallo! Einen Monat vor dem neuen Jahr kam ich in eine Privatklinik. Wir entdeckten Karies an mehreren Zähnen, einer wurde behandelt. Trotz der Tatsache, dass ich in einer modernen Klinik mit guten Anästhetika behandelt werde, war es mehrmals schmerzhaft. Kariöse Gewebe wurden entfernt, laut dem Bild, dass der Nerv sehr nahe am gesunden Teil des Zahns war, und eine vorübergehende Füllung wurde platziert. Drei Wochen lang (so viel war es notwendig, mit einer vorübergehenden Füllung zu gehen) reagierte der Zahn weder auf Kälte noch auf Süßes. Ein temporäres Siegel entfernt, ein dauerhaftes.Wenn ich jetzt etwas Kaltes / Heißes trinke / esse, scheint der Nerv ein wenig zu „platzen“, der Schmerz verschwindet sofort, danach tut er nicht weh und reagiert sogar eine Weile nicht auf diesen Reizstoff (normalerweise reagiert er erst, wenn ich esse / trinken).

    Was muss ich tun? Ist der Arzt schuld? Kann Warten ohne Behandlung helfen? Und ich möchte auch fragen, wo Sie sind, gemessen an Ihren Antworten, Sie haben enorme Erfahrung.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Alexander! Nach Ihrer Beschreibung ist die Taktik des Arztes insgesamt korrekt: Zuerst überprüft, tiefe Karies im Zahn oder bereits Pulpitis. Die Tatsache, dass der Zahn trotz der positiven Dynamik zu reagieren begann, ist fast sicher, dass dies das Ergebnis eines übermäßigen Schleifens des Zahnschmelzes während der Korrektur einer Füllung durch Biss ist. Da die Schmerzen unregelmäßiger Natur sind, neige ich dazu zu sagen, dass wir nicht über Komplikationen nach der Behandlung von tiefer Karies sprechen. Natürlich ist es unmöglich, 100% ohne Überprüfung zu sagen, aber ich gehe davon aus, dass als nächstes nichts Schlimmes passieren wird.

      Es wäre schön, den Zahn auf EDI zu überprüfen, aber nur wenige Kliniken haben dieses Gerät, um die "Gesundheit" der Pulpa zu bestimmen. Daher besteht die Möglichkeit, etwa 2 Wochen nach der Behandlung zu warten, aber wenn andere Symptome auftreten (akute Schmerzen, Reaktion beim Beißen usw.) - sofort zum Arzt.

      Was meine Arbeit betrifft: Trotz der Tatsache, dass ich Zahnarzt bin, diene ich nur der örtlichen Bevölkerung und gehe nicht über meine "Provinz" hinaus.

      Antwort
  51. Anonym:

    Guten Tag! Heute wurde ich in einer Privatklinik mit einem erfahrenen Arzt, dem ich vertraue, mit den Top Acht behandelt. Ich wollte es entfernen, weil es eine chronische Karies gab und es schwierig war, dorthin zu gelangen - es ist von hinten. Aber der Arzt bot an, den Zahn zu behandeln - da er nach dem Bild genau steht, stört er die Sieben nicht und es gibt genügend Platz dafür.

    Es war schwer zu behandeln, alle waren nervös - Karies war nur von allen Seiten. Infolgedessen stellte ich fest, dass mir bei einem Besuch sofort ein Nerv entfernt wurde, ohne jedoch die Kanäle zu reinigen - da Sie einfach nicht zu ihnen gelangen können. Gleichzeitig hinterließ sie ein „Medikament“ (ich weiß nicht welches) zur dauerhaften Behandlung und versiegelte es sofort dauerhaft.

    Im Allgemeinen vertraute ich der Ärztin bis zu diesem Moment - sie hatte ziemlich komplizierte Zähne für mich gemacht, aber dies ist die Entfernung eines Nervs, ohne die Kanäle zu reinigen, und eine Art „Medizin“ unter einer dauerhaften Versiegelung stört mich. Sollte ich mir Sorgen machen?

    Ich möchte keinen erfahrenen Arzt beleidigen, aber kann das getan werden? Vielleicht sollten Sie einfach den Zahn entfernen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn "Ihre Worte richtig geschrieben sind", ist die Taktik des Arztes falsch. Da die Kanäle schwer zu behandeln sind und der Schrank nicht mit einem Mikroskop ausgestattet ist (als Option), hat sich die Behandlung der Pulpitis bei mehreren Besuchen gelohnt. Die teilweise Entfernung des „Nervs“ ohne die Devitalisierungsmethode (Voreinstellung der Paste, die den „Nerv“ abtötet) führt dazu, dass der Zahn in naher Zukunft zu 100% verschlimmert wird. Das Risiko ist sehr hoch. Darüber hinaus garantieren unentwickelte Kanäle mit einem teilweise entfernten „Nerv“ (und sogar mit einem vollständig entfernten) nicht, dass der Zahn nicht krank wird.

      Ich kann nicht genau wissen, welche Art von Medizin der Arzt Sie dauerhaft versiegelt hat. Ich kannte Zahnärzte, die Analoga von Arsenpaste bereits dauerhaft füllten, weil ich nicht die Möglichkeit hatte, richtig zu behandeln (eine solche Methode war in Zukunft äußerst schädlich für den Zahn). Wenn der Arzt so etwas wie ein Kalziumpräparat mit vollständiger Entfernung des „Nervs“ aus allen Kanälen aufträgt, kann der Zahn immer noch mit halb leeren und leeren Kanälen unter einer versiegelten permanenten Füllung stehen, obwohl diese Behandlung nicht vielversprechend ist. Die Resorcin-Formalin-Methode, die manchmal von Ärzten für achte Zähne angewendet wird, wird nicht bei einem Besuch durchgeführt.

      Es ist möglich, dass ein Zahn entfernt oder zur Behandlung in eine Klinik geschickt wird, in der sich ein Mikroskop befindet, aber der Arzt hat sich entschieden, das Problem zu blockieren - und „außer Sicht“.

      Antwort
  52. Raul:

    Hallo! Es gibt ein Loch im Zahn, er kam zur Zahnmedizin, sie bohrten ein weiteres Loch in den gleichen Zahn (in der Nähe des Nervs), in Arsen gegeben.Sie sagten nach 2 Tagen zu kommen, um Arsen zu entfernen, und nach einer Woche - um den Nerv zu entfernen. Verletzen mich diese beiden Verfahren?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Entweder beschreiben Sie etwas Falsches, oder (wahrscheinlicher) der Zahnarzt bevorzugt die extreme Version der Routinebehandlungsmethode: Nach dem Extrahieren der Arsenpaste separat für die Kanaltherapie aufzeichnen. Tatsache ist, dass nach der Devitalisierungstechnik nach der Installation von Arsen beim nächsten Besuch sofort eine endodontische Behandlung der Kanäle durchgeführt wird: Sie umfasst lediglich die Entfernung des "Nervs", die Verarbeitung und (meistens) deren Füllung. In einigen Situationen hat der Arzt das Recht, ein entzündungshemmendes, antibakterielles und (oder) Anästhetikum in den behandelten Kanälen zu belassen, aber ich verstehe nicht: Warum die Paste entfernen und zur Behandlung der Kanäle separat einnehmen. Vielleicht nicht aus einem guten Leben. Die letzte Frage kombiniert bekanntermaßen zwei brennende Themen: Wird es viel kosten und werden die Verfahren schmerzhaft sein?

      Wenn Sie mit solchen Methoden behandelt werden, bin ich mir fast sicher, dass es im Vergleich zu Kliniken höherer Klasse kostengünstig ist. Was den Schmerz betrifft: Ich kann nichts Spezielles sagen, aber es kann angenommen werden. Wenn Sie den „Nerv“ mit dieser Technik qualitativ mit Paste abgetötet haben und im Stadium der Kanalbehandlung sogar eine Anästhesie durchführen, liegt diese näher bei 100%, was nicht schmerzt oder leicht schmerzhaft, aber erträglich ist. Ansonsten kann ich mich nur auf die Fähigkeiten des Arztes, die Ausrüstungsfähigkeiten und die Verfügbarkeit materieller Ressourcen verlassen: von der Anästhesie bis zum Vorhandensein oder Fehlen endodontischer „Lotionen“ (K-Feilen, Rimers, H-Feilen, Apex-Locator, Guttapercha usw.).

      Antwort
  53. Diana:

    Vor ungefähr 3 Wochen habe ich den Vorderzahn gemacht. Es gab eine kleine Karies, aber der Arzt machte ein großes Loch, als es sich weiter ausbreitete. Sie sagte: "Wenn sie krank wird, werde ich den Nerv entfernen." Nun, jetzt sind 3 Wochen vergangen und erst jetzt wurde ich krank, obwohl ich den letzten Zahn rechts mache. Vor kurzem begannen ein unfertiger Zahn und andere auf der rechten Seite zu schmerzen. Nachdem alles weh tat, außer unvollendet, und die Front begann zu schmerzen. Und ich konnte nicht zum Arzt gehen, da sie nicht da war. War der Zahn wegen dieser Schmerzen krank? Wird es notwendig sein, den Nerv zu entfernen und tut es weh?

    Ich bin jetzt 15 Jahre alt.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In Ihrem Fall kann der Zahn aufgrund von Fehlern des Arztes (Überhitzung des Zahns, falsche Diagnose, Verätzung der Pulpa usw.) oder aufgrund einer Infektion der Kanäle verletzt werden. Und ohne zusätzliche Diagnose ist nicht bekannt, ein Zahn ist die Ursache Ihrer Schmerzen, oder es gibt mehrere kausale Zähne, aber die Annahme ist bisher auf der Vorderseite. Die Suche nach einem verursachenden Zahn ist das wichtigste Stadium, da Sie ohne ihn einen Zahn verletzen oder viel unnötige Arbeit leisten können. Ich stelle fest, dass spontane Schmerzen (ohne Reizung) des behandelten Zahns eine 100% ige Indikation für die Entfernung des „Nervs“ sind.

      Was Ihre Frage bezüglich der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens zur Entfernung von Nerven betrifft, so sind Schmerzen von einem Fachmann für die Behandlung von Pulpitis nicht ausgeschlossen, da eine qualitativ hochwertige Anästhesie durchgeführt wird. Vorderzähne werden in fast 100% der Fälle, selbst bei mittelgroßen Zahnärzten, ohne Schmerzen für den Patienten behandelt, da sie leicht zu betäuben sind. Für alles andere kann ich das nicht sagen, da für einige Zähne die Situation etwas komplizierter sein kann und in Bezug auf die Anästhesie alles in den Händen des behandelnden Arztes liegt. In jedem Fall sollten Sie keine Angst haben, und es ist wichtig, Pulpitis so schnell wie möglich zu behandeln, bevor er an Parodontitis oder deren Komplikationen (optional Periostitis) erkrankt.

      Antwort
  54. Alexander:

    Hallo! Vor buchstäblich 3-4 Tagen begann der 6. obere Zahn (auf den die Füllung vor sechs Monaten gelegt wurde) sehr zu schmerzen, obwohl zunächst nicht klar war, dass er es war, weil der Schmerz fast am ganzen Kiefer war und ich vermutete, dass er 8- kletterte. ka. Aber jetzt scheint es nach den Empfindungen nur das 6. Top zu schmerzen, und wenn Sie ihn berühren, tut es einfach nicht mehr weh, aber ich kann immer noch nicht essen. Sie sagten, dass sie den Nerv entfernen könnten.

    Zuvor behandelte er im selben Krankenhaus Karies mit 5 und 6 unteren Zähnen, hatte eine Anästhesie und als Ergebnis fühlte ich immer noch keine leichten Schmerzen am 6. Zahn, obwohl es weniger Karies als am 5. Zahn gab. Aber er hat gelitten und mich geheilt, es war buchstäblich dieser Montag, das Zahnfleisch schmerzt immer noch, und wenn Sie den Zahn unterdrücken, fühlt es sich ein bisschen an - vielleicht weil es ungefähr eine Stunde lang und sogar mehrmals behandelt wurde Anästhesie setzen. Sie sagten, dass es genau das sechste untere war, das leicht anästhesieempfindlich ist und daher nicht viel funktioniert.

    Was muss getan werden, um wirklich zu verstehen, dass ich den Nerv vom oberen 6. Zahn entfernen muss? Und wieder, wird der 6. obere Zahn schlecht schmerzhaft behandelt, da der untere 6. nicht von einer Anästhesie betroffen war? Am Montag wurde bereits ein Arzttermin vereinbart. Erzähl mir davon, was ist zu tun? Und wenn Sie wirklich den Nerv entfernen müssen, zögern Sie nicht, dies zu tun, denn alles wird nur noch schlimmer?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich antworte in der Reihenfolge:

      1. Gewöhnlich sprechen akute Schmerzen sowie eine starke und lang anhaltende Schmerzreaktion durch Reizstoffe über die Angemessenheit der Behandlung von Kanälen, und das alles in diesem Sinne. Es handelt sich um einen bestimmten Zahn, den Sie ohne einen Zahnarzt definitiv nicht erkennen können. Er führt eine Untersuchung und eine instrumentelle Untersuchung durch, wobei Sie sozusagen Ihre „Indikationen“ berücksichtigen. Oft reicht dies nicht aus, und ein Zahnbild und (oder) EDI helfen einem Arzt, obwohl es nicht viele Kliniken gibt, in denen die letztere Methode angewendet wird.

      2. Die 6 oberen Zähne sollten im Vergleich zu den 6 unteren Zähnen „schmerzlos“ behandelt werden, aber Fachleute stellen die Frage nicht so - mit normalen Händen eines Arztes werden alle Zähne ohne Schmerzen behandelt. Im Kontext der Realität sollten die oberen 6 Zähne für den durchschnittlichen Arzt besser sein, wenn es überhaupt kein Problem mit den Händen gibt.

      3. Die Verzögerung lohnt sich definitiv nicht, da die Pulpitis reibungslos in die Parodontitis und ihre Komplikationen übergeht (Periostitis oder „Flussmittel“, wie sie von den Menschen gehänselt wird). Wenn Sie Glück haben, kann die Pulpitis mehrere Wochen lang gequält werden und sich ohne Komplikationen bis zu 6-12 Monaten allmählich in ihre chronische Form verwandeln. Aber ich denke nicht, dass es sich lohnt, auf solch ein Glück zu hoffen (ich sage so wie es ist).

      Antwort
  55. Anonym:

    Ich bin 15 Jahre alt und werde heute behandelt. Ich habe einen offenen Nerv, sehr ängstlich ...

    Antwort
  56. Anastasia:

    Guten Tag, Svyatoslav Gennadievich. Mein junger Mann hat Fluorose, nicht in einem fortgeschrittenen Stadium, aber es gibt trotzdem Flecken. Wird es behandelt oder helfen hier nur Furniere? Und wenn es geheilt werden kann, wie dann?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Das Problem ist nicht das häufigste, aber das Prinzip der Behandlung von Flecken mit Fluorose beruht meist auf Schmelzbleiche, Schmelzmikroabrasion, Füllungsfehlern und der Herstellung von Furnieren. Wenn Ihr Fall nicht ausgeführt wird, ist es hilfreich, die Zahnaufhellung oder die Mikroabrasion des Zahnschmelzes zu klären.

      Durch Mikroabrasion wird eine mikroskopisch dünne Schmelzschicht entfernt - tatsächlich ist dies eine Kombination aus Aufhellen und Schleifen. Die Punktfüllung mit lichthärtenden Kompositen ist auch eine Option für die Fluorose der frontalen Zahngruppe. Dies sind die Methoden, die bei milden Formen der Fluorose ohne Verwendung von Furnieren angewendet werden.

      Antwort
  57. Svetlana:

    Hallo! Gestern kam sie mit akuten Schmerzen und ein Nerv wurde an meiner oberen 1 links entfernt, bevor sie vor 10 Jahren versiegelt worden war. Sie machten vorher und nachher ein Foto. Aber heute Nacht, wenn ich auf diesen Zahn klicke, fühle ich Schmerzen. Ich hatte eine schlechte Nervenentfernung und musste behandelt werden, oder kann der Schmerz ohne Konsequenzen verschwinden? Muss ich ein paar Tage warten, bevor ich mich auf eine Beratung einlasse?

    Und noch eine Frage: Vor ungefähr 20 Jahren, als ich noch in der Schule war, wurde ein Nerv von meiner linken Seite entfernt 2. Vor ungefähr 2 Jahren wurde es von innen dunkler und von außen wurde das Zahnfleisch ein wenig blau. In einer freien Klinik sagen sie zu mir, bei ihm ist alles in Ordnung, ist das wirklich so? Warum hat das Zahnfleisch über diesem Zahn seine Farbe geändert?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Schmerzen beim Beißen eines Zahns treten häufig mehrere Tage nach der Behandlung der Kanäle auf - dies ist die sogenannte Nachfüllreaktion. Viele praktizierende Zahnärzte halten es für die Norm, wenn es innerhalb von 3-7 Tagen dauert und wenn einige Füllmaterialien verwendet werden - bis zu 1-2 Monate. In diesem Fall sollten die Schmerzen jedoch nicht schmerzhaft sein und dazu neigen, jeden Tag (Woche) abzunehmen. Normalerweise sind die Vorderzähne nicht schwer zu behandeln, da sich im oberen mittleren Schneidezahn ein gerader und breiter Kanal befindet.

      Nun zum zweiten Zahn links. Ich kann nur die Ursache für das "Blauwerden" des Zahnfleisches in Abwesenheit erraten: Die Formalinmethode oder Endometason, das Formaldehyd enthält, verursachen manchmal solche Reaktionen. Es gibt Füllmaterialien, die eine starke Verdunkelung des Zahns und sogar der Zahnfleischränder verursachen. Ich denke, dass die genaue Antwort von einem erfahrenen Zahnarzt nach einer gründlichen Untersuchung der Zahn- und Bildanalyse gegeben werden kann. Einschließlich eines Urteils über die Aussichten für eine erneute Behandlung dieses Zahns.

      Antwort
  58. Olga:

    Ich kam zu einem bezahlten Zahnarzt, sagte, mein Zahn tat weh und zeigte auf die unteren sechs. Der Podologe auf dem Bild sah nicht sofort, dass sich an diesem Zahn eine Zyste an der Wurzel befand, und riet mir, die fünf zu heilen. Und sie sagte, dass der Schmerz angeblich von fünf auf sechs steigt. Und ein anderer Arzt in derselben Klinik sah zwei Tage später eine Zyste an den sechs. Die untere 6 mit einer Zyste entfernt. Zu dieser Zeit begannen die fünf bereits zu heilen. Jetzt fliege ich die unteren 5. Sie legen zwei Tage lang eine Anästhesie an, um den Nerv zu entfernen - nichts hilft, die Anästhesie funktioniert nicht, der Zahn tut schrecklich weh. Arsen wurde nachts gebracht und für einen Tag nach Hause entlassen. Einen Tag später kam sie - Arsen funktionierte nicht, sie stellten erneut eine Anästhesie ein. Im Allgemeinen hat nichts geholfen.

    So kam es, dass der Nerv genau in dem Moment zu mir gezogen wurde, als der Zahn entfernt wurde - 15 Minuten nach der Extraktion. Und selbst unter dieser Betäubung tat es mir weh. Dann ließen sie ein paar Tage mit offenem Zahn ganz nach Hause. Ein paar Tage später kam sie, sie säuberten die Kanäle wieder und versiegelten mich. Die Schmerzen beim Reinigen des Kanals waren an einem Punkt, irgendwo in der Mitte des Kanals, schrecklich. Und oben am Kanal war es nicht mehr schmerzhaft. Und der Schmerz, der während der Reinigung auftrat und blieb. Jetzt tut mein Zahn jeden Tag weh, eine Woche ist vergangen. Nach 18 Uhr und nachts nehmen die Schmerzen zu. Ich habe das Bild selbst gesehen - es gibt einen Kanal und das Bild ist normal versiegelt. Der Arzt sagt auch, dass alles in Ordnung ist. Im Allgemeinen weiß ich nicht, was ich tun soll, die Woche ist vergangen und der Zahn tut weh. Es gibt eine vorübergehende Versiegelung.

    Ein anderer Therapeut in derselben Klinik schlug vor, dass es einen Nervenprozess gibt, der in einem 3D-Bild zu sehen ist, und brachte mich zu einem Resodenten. Am nächsten Tag gingen die Schmerzen ebenfalls weiter, kamen in die Klinik zurück, bereits gab es einen Wechsel des dritten Therapeuten. Der dritte Therapeut untersuchte das Loch, untersuchte die näheren Zähne und auf dem Bild sah ich Karies bereits im vierten und dritten Zahn - eine versteckte Karies, die mit dem Auge nicht sichtbar ist, sie befindet sich im Inneren unter der Zahnkrone. Und danach ging er davon aus, dass meine fünf normal versiegelt waren, aber es ist gut, dass der Nervenanhang nicht dort verbleibt und der vierte Zahn daneben möglicherweise weh tut und angeblich den fünf gibt. Aber ich habe speziell 5 Zahnschmerzen - nach meiner Empfindung, während des Tages schmerzt es, juckt von innen, platzt damit, ich möchte nur eine vorübergehende Versiegelung abreißen, alles in diesem einen Kanal auswählen. Zusätzlich zu all dem entzündete sich das Zahnfleisch: unter dem entfernten 6. und unter dem 5. und kommt zum 4 .. Am Abend verstärkt sich der Schmerz, und wenn ich nach draußen gehe, fühle ich mich bei jedem Schritt in meinem fünften Zahn, als würde er ziehen, und er schießt.

    Ich habe es für 2 Wochen getrunken. Ich weiß nicht einmal, was ich tun soll. Im fünften Zahn wurde der Kanal am 21.02.17 gefüllt. Heute ist der 28.02.17. Morgen muss ich wieder in diese Klinik, um mich untersuchen zu lassen. Es gab eine solche Situation, dass drei Ärzte in derselben Klinik sind und unterschiedliche Meinungen haben. Und meine Zähne sind allein. Was könnte es sein? Was zu tun ist? ((

    Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser 5 Zahn, bevor er berührt wurde, NICHT krank war, sondern nur 6 mit einer Zyste krank waren.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sie haben tatsächlich Recht: Es besteht der Verdacht, dass das Loch mehr Schmerzen aufweist und der fünfte Zahn nichts damit zu tun haben könnte. Das heißt, eine Alveolitis könnte beginnen, und Schmerzen nach dem Füllen des behandelten fünften Zahns verstärkten auch die Symptome. Dieses seltsame „Tandem“ könnte die Ärzte bis zu einem gewissen Grad verwirren. Ich mache das in meiner Praxis nicht, da dies die Behandlung verschlimmert oder vielmehr häufiger zu einer Verschlechterung führt. Die Entfernung ist nicht nur ein Trauma, sondern auch nach der Kanalbehandlung erleiden viele Zahnärzte das gleiche Trauma, sondern nur parodontale Schäden vor dem Hintergrund einer Reihe von Mängeln.

      Wenn Sie nach der Kanalbehandlung einen Schnappschuss des Zahns senden, kann ich die Qualität der Behandlung analysieren. In der Zwischenzeit sage ich nur in Abwesenheit, dass es sich lohnt, sich um das Loch zu kümmern, diese Symptomatik zu lindern und dann die Tatsache einer guten Behandlung des fünften Zahnkanals zu überprüfen. Wenn Sie weiterhin nach nicht existierenden Problemen anderer Zahnärzte suchen, ist dies mit mehreren nutzlosen Zahnbehandlungen und, Gott bewahre, deren Entfernung behaftet, die mit einiger Geschicklichkeit von Zahnärzten praktiziert werden, die "die Schulter abhacken". Beginnen Sie also mit dem Loch, stellen Sie die Qualität der fünften Behandlung sicher und sehen Sie sich dann die Situation an.

      Antwort
  59. Elena:

    Hallo, Svyatoslav Gennadievich! Ich muss wirklich das Ergebnis der Kanalbehandlung und die weitere Prognose bewerten. Die unteren sechs, Parodontitis. Der Behandlungsprozess: Metapex für eine Woche, Befüllen mit der Methode der vertikalen Kondensation, eine weitere Woche später eine dauerhafte Befüllung. Auf dem Bild sehe ich das Füllmaterial und die Gutta hinter den Scheitelpunkten. Gibt es noch andere Fehler? Der Arzt sagte, dass er speziell "zum Zweck der Behandlung von Entzündungen" folgerte, so dass sie nicht anfing, ihm andere Fragen zu stellen. Wie dicht sind die Kanäle verschlossen? Verwirrt die ungleichmäßige Farbe der Füllung nahe der Oberseite einer der Wurzeln. Und wie bewerten Sie dieses Ergebnis im Allgemeinen?

    Im Moment (2 Wochen nach dem Einsetzen einer dauerhaften Füllung) plötzliche Schmerzen (1 Mal in 2 Tagen), unabhängig von Belastung, Reizstoffen und Tageszeit. Die Empfindlichkeit nimmt ab, kauen Sie weiche Lebensmittel ruhig.

    Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber ich als Besitzer von bereits drei „toten“ Sechsern möchte die Geheimnisse der Endodontie wirklich verstehen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! Schnappschuss: [Link nur für den Arzt sichtbar]

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie sagen alles richtig: Es gibt eine Schlussfolgerung des Materials, eine leichte Inhomogenität (Ungleichmäßigkeit des Materials, aber nicht viel). Eine solche Füllung ist jedoch in medizinischen Kreisen nicht schlecht, und ihre Folgen werden höchstwahrscheinlich nicht negativ sein. Es ist nur so, dass es bei Parodontitis wichtig ist, dass die Verstopfung der Kanäle dicht ist, damit die apikalen Öffnungen blockiert werden. Die größte „Sünde“ für den Arzt wäre, wenn das apikale Delta ohne Material belassen würde. Dann hätten ihn Kollegen zur Heugabel gehoben, und es wäre noch viel mehr getan worden. Und so aus Sicht der medizinischen Gemeinschaft - eine sehr anständige Füllung. Ein weiteres Problem, das für den Patienten nicht immer angenehm ist: Oft muss man lange genug warten, bis alle Symptome verschwunden sind (Schmerzen nach dem Füllen können in solchen Fällen bis zu 2-3 Monate dauern). Es stört mich, dass Sie plötzlich Schmerzen mit einer bestimmten Häufigkeit haben. Obwohl dies möglicherweise eine solche individuelle Reaktion ist (Sie können optional auch einen benachbarten Zahn auf Karies untersuchen). Aber das Bild kann nur mit Ihnen sympathisieren und in gewisser Weise den Arzt loben, dass alles so nah wie möglich am Ideal für Parodontitis getan wurde.

      Antwort
      • Elena:

        Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie alle "haben es geklärt" und mein Vertrauen in meinen Arzt zurückgegeben, und ich habe darüber nachgedacht, den Spezialisten zu wechseln, da die Behandlung der Kanäle von zwei weiteren problematischen Sechsern bevorsteht. Vor Ihrer Antwort, nachdem ich im Internet genug Bilder von schönen und anmutigen Endos gesehen hatte, schien mir mein Zahn barbarisch zu sein.

        In Bezug auf Schmerzen: Bei den nächsten sieben wurde eine tiefe Füllung ersetzt, und dieser Zahn wird als Schmerzursache verdächtigt, obwohl er subjektiv absolut ruhig ist. Beim Zuschauen. Nochmals vielen Dank und Erfolg! Mit freundlichen Grüßen.

        Antwort
  60. Vladislav:

    Svyatoslav Gennadievich, ich bin 17 Jahre alt, ich habe dieses Problem: Sie haben mich nervös gemacht. Und jetzt berühre ich nur noch den Zahn - es fängt an zu schmerzen. Und im Allgemeinen tut es so weh, ohne es zu berühren, und reagiert sogar stark auf Kälte und Hitze. Und es ist schwer zu schlafen. Bitte geben Sie einen Rat!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich glaube, dass die Kanäle, gemessen an den Symptomen, nicht behandelt wurden, dh der "Nerv" wurde nicht entfernt. Sie beschreiben die Symptome einer Pulpitis, die nach der Installation der Dichtung aufgetreten sind, dh in diesem Fall ist eine umfassende endodontische Versorgung erforderlich. Ich empfehle, denselben oder einen anderen Zahnarzt-Therapeuten für die Behandlung von Kanälen zu kontaktieren. Die Suche nach einem verursachenden Zahn ist obligatorisch: Der benachbarte Zahn beginnt manchmal zu schmerzen, aber der behandelte fühlt sich wund an. So dringend zum Arzt, um nicht auf Komplikationen zu warten.

      Antwort
  61. Vladislav:

    Svyatoslav Gennadievich, ich habe Sie kürzlich kontaktiert und möchte noch eine Frage stellen. Eine Woche lang tat der Zahn weh und hörte auf zu schmerzen. Was soll ich tun? Ich denke, der Nerv ist tot - könnte es von selbst sein, wenn es einen entzündeten Nerv gäbe? Und ist es gefährlich, wenn der Nerv tot ist? Müssen Sie so schnell wie möglich zum Zahnarzt gehen? Und ich wollte fragen: Wenn ich zu seinem Termin gehe, was kann ich sagen, weil er fragen wird, was das Problem ist?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Angesichts der Tatsache, dass Sie spontane Schmerzen hatten, die lange anhielten und es Ihnen nicht ermöglichten, normal zu schlafen, war es sehr wahrscheinlich, dass nach der Behandlung von Karies eine Komplikation auftrat. Das heißt, es war ein akutes Stadium der Pulpitis. Derzeit handelt es sich um eine chronische Form, sodass der Zahn nicht mehr reagiert. Wenn der "Nerv" schnell stirbt, kann in naher Zukunft eine eitrige Form der Parodontitis auftreten. In dem Fall, in dem die Kompensation vorherrscht, kann sich der „Nerv“ in den Kanälen für eine lange Zeit in einem Entzündungsstadium befinden, aber sein Tod tritt nicht auf, daher kann es in Zukunft zu einer Verschlimmerung der Pulpitis kommen, oder es wird dasselbe Szenario auftreten, wie ich zuvor beschrieben habe: Der „Nerv“ wird sterben. und der Zahn geht in die Parodontitis-Phase. Wie dem auch sei, es macht keinen Sinn, darauf zu warten, dass der Zahn wieder schmerzt.

      Wenn Sie zum Zahnarzttermin kommen, müssen Sie genau das sagen, was Sie oben beschrieben haben. Dies reicht aus, um einen Grund zu haben, den Zahn zu depulpieren und die negativen Folgen eines infektiösen Ursprungs zu verhindern.

      Antwort
  62. Tatyana:

    Meine Frage ist: Oft tritt nach einem Besuch in der Zahnarztpraxis Herpes auf den Lippen auf. Vor einer Woche wurde der Nerv entfernt, der Kanal gefüllt, eine vorübergehende Versiegelung angebracht. Morgen zum Arzt gehen, ein dauerhaftes Siegel anbringen, und ich habe Herpes. Was zu tun ist?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Herpes labialis ist eine der häufigsten Krankheiten, deren Auslöser eine Abnahme der Immunität ist (auch aufgrund von Stress, in diesem Fall im Rahmen eines Zahnarztbesuchs). Meistens ist diese Krankheit kein Hindernis für die Zahnbehandlung. Eine ideale Option ist die Verwendung von Medikamenten zur schnellen Linderung von Herpes-Symptomen - eine antivirale Therapie mit Aciclovir-haltigen Medikamenten. Mit dem häufigen Auftreten von Herpes wissen die Patienten oft selbst, was für sie ideal ist, da sie in dieser Angelegenheit im Laufe ihres Lebens „den Hund gefressen“ haben. Gehen Sie also unbedingt zum Arzt, und der Zahnarzt selbst wird einen Ausweg finden.

      Antwort
  63. Jana:

    Hallo, ich heiße Yana. Ich bin 12 Jahre alt. Am 28. März haben sie mich mit Arsen behandelt, da es sehr schmerzhaft war. Heute kam, aber wieder tat es mir weh und wieder Arsen. Wird es weh tun, den Nerv zu entfernen?

    Sie werden alles für mich ohne Schmerzmittel tun. Unterer Zahn, Backenzahn. Sehr beängstigend.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie selbst haben Schmerzmittel abgelehnt oder haben nur panische Angst vor Anästhesie-Injektionen? Wenn dies nicht der Fall ist, bitten Sie Ihren Arzt um eine gute Anästhesie, um die Behandlung schmerzfrei zu machen. Die unteren Backenzähne sind jedoch aus verschiedenen Gründen manchmal schwierig zu behandeln, und die Anästhesie in Ihrem Alter funktioniert nicht immer ausreichend. Wie auch immer, seien Sie geduldig und bitten Sie Ihren Arzt um Arbeit mit Anästhesie.

      Hab keine Angst. Denken Sie daran, dass die Kanalbehandlung ein sehr entscheidender Moment ist: Wenn Sie sie nicht qualitativ durchführen, können Sie in den nächsten 1-5 Jahren Ihren Zahn verlieren. Aber er ist schon permanent, also gibt es etwas, für das man kämpfen kann. Viel Glück bei dieser Veranstaltung!

      Antwort
  64. Dimon:

    Eine Woche Zahnschmerzen! Dann ging er vorbei. Dann ging ich zum Zahnarzt und sagte ihm, dass der Zahn eine Woche lang weh tat. Er klopfte und sagte, wenn er krank sei, komm. Und er sagte: Vielleicht ist es durchgeglitten ?! Beschreibe bitte mein Problem.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Anscheinend kann oder will der Zahnarzt aus irgendeinem Grund keine rechtzeitige Diagnose eines Problemzahns durchführen und schlägt vor, auf das Wetter in der Nähe des Meeres zu warten - wenn der Zahn wund ist, schwillt das Zahnfleisch an usw., dh wenn es möglich ist, den Zahn zu retten es wird schwierig oder sogar unmöglich sein.

      Wenn der Arzt nicht über die erforderlichen Diagnosegeräte, Werkzeuge, Erfahrungen, Wünsche oder Zeit verfügt, sagt er oft: "Komm später zurück." Anhand der Beschreibung der Symptome allein ist schwer zu erraten, was mit Ihrem Zahn passiert: Pulpitis, Parodontitis, Verschlimmerung der Parodontitis bei einem Zahn, der bereits in den Kanälen (Kanal) behandelt wurde, oder etwas anderes. Eine Röntgenaufnahme (oder ein Visiograph) der verdächtigen Zähne könnte etwas klarstellen.

      Suchen Sie bei einem normalen Zahnarzt nach einem verursachenden Zahn und behandeln Sie ihn bald. Es scheint, dass Sie die ungefähre Lokalisation eines erkrankten Zahns kennen - Sie müssen Fotos von diesem Bereich machen und sehen, was dort falsch ist.

      Antwort
  65. Katya:

    Hallo, vor einer Woche wurde ein Nerv vom Vorderzahn entfernt. Sie wurde in einer Privatklinik behandelt. Die Überprüfung ergab, dass 1 Kanal mit seitlicher Kondensation gefüllt und eine leichte Abdichtung angebracht wurde. Ich würde gerne wissen, ob der Zahn schnell kollabiert und ob es möglich ist, ihn irgendwie zu verzögern?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn der Arzt alles wie erwartet getan hat und der Zahn ausreichend starke Stützwände hat, kann er ohne Lasche (Krone), die nur auf einer therapeutischen Behandlung basiert, länger als 10-15 Jahre stehen. Alle 1-2 Jahre sollte das Siegel überprüft, korrigiert und der Zustand der Wurzel auf dem Bild überprüft werden. Jeder Arzt hat seinen eigenen Standpunkt zu Kontrolluntersuchungen. Jemand glaubt, dass sie überhaupt nicht gebraucht werden. Persönlich bin ich der Meinung, dass es besser ist, die erste Inspektion des Siegels in sechs Monaten durchzuführen, die zweite in zwei Jahren und die dritte in vier bis fünf Jahren. Obwohl ich wiederhole, hat jeder Arzt seine eigene Meinung darüber, wie sorgfältig und oft Sie die Behandlung überwachen müssen.

      Antwort
  66. Nastya:

    Hallo! Der letzte Backenzahn (7) brach sehr stark ab, nachdem eine Füllung herausgefallen war. Der Arzt sagte, dass es am Ende notwendig sei, den Nerv zu entfernen, die Kanäle zu reinigen und eine dauerhafte Versiegelung anzubringen. Im Moment legte er das Medikament für 10 Tage hin und versiegelte es vorübergehend. Der Zahn tat nicht weh (und als er abbrach, sowohl vorher als auch nachher - nur ein wenig schmerzhaft am ersten Tag, aber überhaupt nicht kritisch). Am zweiten Tag trat eine leichte Reizung des Zahnfleisches auf, weil die Füllung es berührt (der Zahn brach unter dem Zahnfleisch selbst ab) und der Zunge. Es tut nicht weh, aber es knabbert merklich. Die Reizung wird nicht stärker, aber die Frage ist, ob dies normal ist?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Nicht ganz normal. Es ist am besten, den auf dem Zahnfleisch liegenden provisorischen Verband anzupassen oder die Kanäle sofort zu behandeln, wenn die Korrektur nicht möglich ist. Dies liegt an der Tatsache, dass Nicht-Arsen-Paste die Schleimhaut reizt und sogar Verbrennungen verursachen kann. Und 10 Tage sind kein Grundbedürfnis. Diese Paste wird gemäß den Anweisungen ab drei oder mehr Tagen aufgetragen. Das heißt, es ist nicht notwendig, einen Zahn in seinem eigenen Saft zu kochen.

      Antwort
  67. Alexander:

    Hallo, ich bin 13 Jahre alt, warum haben sie mich mit Arsen behandelt, aber der Nerv ist nicht gestorben? In der Klinik entfernten sie das alte Arsen, schauten, aber mein Nerv starb nicht. Sie sagten, dass wieder Arsen benötigt wird. Auferlegt ein neues Arsen. Aber er tut mir weh, aber erträglich. Was tun Zahnärzte mit mir, wenn der Nerv nicht stirbt? Bitte sagen Sie mir.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Tatsache ist, dass ab einem bestimmten Alter des Patienten (bis zu einem Alter von etwa 18 Jahren) die Anästhesie für einige Ärzte schwierig ist. Dies ist jedoch nur auf mangelnde Professionalität und Arbeitsbedingungen zurückzuführen, insbesondere in Polikliniken, in denen viele Menschen in kurzer Zeit (fast) versorgt werden müssen nicht drei in einer Stunde). Das heißt, in Bezug auf die Anästhesie und eine solche Routinemethode zur Aufrechterhaltung eines Pulpitiszahns bietet die Klinik häufig keinen qualitativ hochwertigen Service.

      In Kliniken wird häufig das folgende klassische Muster beobachtet: Arsen, immer noch Arsen, schmerzhafte Kanalbehandlung, Medizin (Antiseptikum), ein anderes Arzneimittel, Kanalfüllung, dann Füllung, erneute Schmerzrückgabe, erneute Behandlung mit Medikamenten und häufig Zahnextraktion, wenn die oben genannten Verfahren unwirksam sind. Natürlich gibt es viele Ärzte in Krankenhäusern und Polikliniken, die trotz der Schwere der Arbeit in diesem System Qualität bieten, aber meiner Meinung nach fällt Ihr Fall nicht in diese Kategorie.

      Deshalb kann ich sagen, wenn "der Nerv nicht stirbt", wird der Arzt die Arbeit so hochwertig erledigen, wie Sie es ihm geben. Wenn es zu weh tut und Sie den Arzt stören, wird er tun, was sich herausstellt, und dann - siehe obiges Schema.

      Daher empfehle ich, den Arzt zu wechseln, um das Behandlungsniveau zu erhöhen. Ich denke, dass der Arzt, der Ihnen dieses „Arsen“ wiederholt verabreicht, Ihnen immer noch dankbar sein wird, da er die Anforderungen moderner Behandlungstechniken in der Zahnmedizin offensichtlich nicht erfüllen kann.

      Antwort
  68. Anna:

    Guten Tag. Und hier habe ich so ein Problem. Der untere Kauzahn rechts (der zweite vom Ende) wurde krank. Es hatte ein Siegel. Ersetzt. Immer noch krank. Sie kam wieder, sie entfernten 3 Nerven, sie vertuschten etwas und sagten mir, ich solle mehrere Tage lang so sein.

    Heute wurde etwas gepflückt und versiegelt. Aber jetzt, am Abend, wurde er ziemlich krank. Es ist in Ordnung? Immerhin gibt es keine Nerven mehr ... Warum kann er krank werden? Und wenn dies die Norm ist, nach welcher Zeit sollte es dann aufhören zu schmerzen? Ich fürchte, etwas hätte schief gehen können. Wann und in welchem ​​Fall soll der Alarm ausgelöst werden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In den ersten Tagen nach der Kanalbehandlung kann es zu sogenannten Schmerzen nach dem Füllen kommen. Dies wird auch als Symptom einer Komplikation angesehen, aber ihre Schwere wird zumindest durch Analyse des Bildes bestimmt. Oft ist es nicht erforderlich, den Zahn erneut zu behandeln, da die geringfügigen Fehler des Arztes mit der Zeit aufhören und die Symptome durchschnittlich nach 7 bis 12 Tagen verschwinden.

      Manchmal macht der Arzt jedoch während der Behandlung erhebliche Fehler:

      1. Zu viel aggressives Material führt zur Spitze der Wurzel oder der Zahnwurzeln;

      2. Lässt ein Werkzeugfragment im Kanal;

      3. Führt eine Perforation der Zahnwand durch;

      4. Geht nicht zum Ende des Kanals oder der Kanäle usw.

      All dies ist auf dem Bild zu sehen. In solchen Fällen muss der Arzt seine Arbeit wiederholen. Andernfalls besteht die Aussicht, auf Probleme durch neue Exazerbationen in Form von Schmerzen, Schwellungen und Temperaturen zu warten (mit dem Risiko einer Zahnextraktion in naher Zukunft).Wenn also die Schmerzen zunehmen oder lange nicht anhalten, lohnt sich der Alarm, da wir nicht wissen, wie gut die Arbeit in den Kanälen geleistet wurde.

      Antwort
  69. Vadim:

    Hallo, heute bin ich zum Zahnarzt gegangen, um einen „Kauzahn“ zu behandeln - er hat die Essensreste von dort herausgezogen und eine vorübergehende Füllung angebracht. Er hat mir nichts gesagt, außer dass es in einer Woche kommen wird und das ist alles! Habe ich einen Nerv von meinem Zahn entfernt? Bitte sag es mir! Sehr beängstigend (

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Nach Ihrer Beschreibung zu sprechen, handelt es sich wahrscheinlich um eine zweistufige Diagnose von Karies. Wenn der Arzt Zweifel hat, ob der Patient Karies oder Pulpitis hat, kann er eine vorübergehende Füllung anbringen und eine Weile warten. Wenn Sie nach Plan oder früher kommen und sagen, dass ein mit einer vorübergehenden Füllung geschlossener Zahn sehr schmerzhaft ist, dann ist dies eine Pulpitis - die Kanäle werden gemäß diesem Protokoll behandelt. Wenn keine Symptome vorliegen, wird der Arzt routinemäßig tiefe Karies behandeln.

      Sie haben Angst, den „Nerv“ vom Zahn zu entfernen, und ich hätte Angst vor einer falschen Diagnose, da eine solche Überprüfung nicht fehlerfrei ist. Viel vielversprechender, schneller und genauer - dies ist EDI (Elektroodontodiagnose) mit dem Gerät.

      Antwort
  70. Vasilisa:

    Natürlich ist alles gut mit Schmerzmitteln, aber was ist, wenn sie allergisch sind (getestet auf 12 Hauptprodukte)? Und selbst eine einzige Analyse ergab, dass „alles in Ordnung ist“ - sie spritzten und pumpten 4 Stunden lang aus. Von einer Behandlung war keine Rede. Der Arzt setzte "Arsen" ein, ohne die Garantie, dass es nicht wehtun würde. Ich habe eine niedrige Empfindlichkeitsschwelle. Morgen zum Zahnarzt, im Krankenhaus gibt es keine modernen Medikamente, und was tun? Wie altmodisch - 100 Gramm und ein Hammer ?!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn wir wirklich über Allergien sprechen und Sie Lidocain- und Articain-Medikamente nicht vertragen, ist die Situation schwierig. Es bleiben jedoch Fragen offen: Welche Anästhetika wurden noch nicht getestet? Warum sagen Sie, dass Sie 12 wesentliche getestet haben, und sprechen dann über moderne Anästhetika im Krankenhaus, in der Hoffnung auf deren Verwendung?

      Über die Tatsache, dass Sie unter dem "Chauffeur" zum Zahnarzt gehen müssen - das müssen Sie definitiv nicht.

      In der Sowjetzeit gab es Protokolle für die Behandlung von Pulpitis ohne Anästhesie, außerdem war es durchaus vernünftig und oft mit minimalen Schmerzen. Dies wurde wie folgt durchgeführt. Fast immer bei Pulpitis haben wir einen durch Karies verfaulten Zahn, es gibt eine kariöse Höhle mit erweichtem Dentin. Dementsprechend verbleiben Millimeter oder sogar Bruchteile eines Millimeters vor dem Zellstoff. Die Arbeit des Arztes erfolgt mit Luft-Wasser-Kühlung. Das heißt, es wird viel Wasser ausgesetzt, was die Verwendung eines brandneuen Bors ermöglicht, um einen genauen Zugang zum Zellstoff zu erhalten, wo die Paste auf Paraformaldehyd (Nicht-Arsen) 3-5 Tage lang platziert wird. Beim zweiten Besuch werden die Kanäle meist schon schmerzfrei behandelt.

      Bei Schmerzen legen moderne Ansätze zur Behandlung von Pulpitis nahe, dass die Anästhesie intrakanal (intrapuloparial) durchgeführt wird, jedoch sorgfältig, um eine zusätzliche "Verschüttung" der Anästhesie auszuschließen. Bei gebührender Geschicklichkeit des Arztes besteht in jedem Kanal ein Gefühl der Fülle für 1-2 Sekunden. Danach ist es möglich, die Kanäle für eine festgelegte Stunde oder länger mechanisch und medikamentös zu behandeln, sie zu verjüngen und zu füllen - es treten keine Empfindungen auf. Die Intra-Pulpa-Anästhesie bedeutet in Ihrem Fall, dass die Anästhesiedosis minimal (vernachlässigbar) ist und praktisch nicht über den Kanal hinausgeht, was bedeutet, dass das Allergierisiko auf nahezu Null reduziert wird. Dies ermöglicht es, mit dieser Methode die Arbeit effizient und mit minimalen Schmerzen zu erledigen.

      Antwort
  71. Dasha:

    Hallo, gestern wurde ich mit einem Zahn behandelt, sieben oben. Sie entfernten die Nerven, versiegelten die Kanäle und versiegelten sie vorübergehend. Sie sagten, sie sollen am Montag kommen, sie werden dauerhaft arbeiten.Tatsache ist jedoch, dass der Zahn selbst nicht weh tut, aber es ist sehr schmerzhaft, wenn er gebissen wird, wenn ich esse und wenn er mit dem unteren Zahn in Kontakt kommt (wenn ich aß, schrie ich vor Schmerz auf). Was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Anscheinend handelt es sich in Ihrem Fall um Schmerzen nach dem Füllen, die manchmal nach der Behandlung von Zahnkanälen beobachtet werden. Die Ursachen können verschiedene Fehler und Ungenauigkeiten bei der Behandlung von Kanälen sein: von grob bis unbedeutend. Zum Beispiel Perforation der Wurzel oder des Bodens der Zahnkrone, Entfernen des Füllmaterials jenseits der Spitze, Belassen des Instruments im Kanal ohne ordnungsgemäße Korrektur der Situation, Durchgang des Kanals oder eines Teils davon (oder im Allgemeinen wurde kein Kanal gefunden), parodontale Verbrennung während einer rauen medikamentösen Behandlung von Kanälen unter signifikanten Druck usw.

      In einigen Fällen gibt es verschiedene Ursachen für Schmerzen beim Beißen auf einen Zahn. Um jedoch den Ernst der Lage zu verstehen, ist es wichtig, das Zahnbild vor, während und nach dem Füllen zu analysieren. Die letzte Version der Zahnbilder mit bereits versiegelten Kanälen sollte in verschiedenen Projektionen erstellt werden (dies ist wünschenswert). Das heißt, Bilder (z. B. auf einem Visiographen) werden aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen, um die Fehler des Arztes nicht zu übersehen, die auf die Ursache des Schmerzes hinweisen.

      Wenn sich herausstellt, dass alle Kanäle perfekt gefunden und versiegelt wurden, keine Ablagerungen, Perforationen und andere schwerwiegende Probleme vorhanden sind, können wir davon ausgehen, dass die Schmerzen innerhalb von 4 bis 7 Tagen verschwinden und der Zahn über viele Jahre erhalten bleiben wird. Wenn das Material über die Wurzelspitze hinaus entfernt wird, bleiben die Schmerzen häufig bis zu 2-3 Wochen und sogar mehrere Monate bestehen. Manchmal hält das Gefühl des Unbehagens jahrelang an, und einige Patienten können es nicht ertragen und verlangen, dass ein Zahn mit einem großen „Konglomerat“ hinter der Spitze entfernt wird (in den schwierigsten klinischen Fällen).

      Wenn sich außerhalb der Wurzel nicht viel Material befindet, verschwindet der Schmerz meistens innerhalb von 1-2 Wochen und der Zahn macht sich nicht mehr bemerkbar, obwohl diese Situation von einigen Experten auch als Komplikation nach der Behandlung angesehen wird.

      Perforation der Zahnwand, Bruch des Instruments, Entfernung von Füllmaterial in den Sinus maxillaris, den Unterkieferkanal, in großen Mengen pro Apex, Kanal oder nicht passierten Kanälen usw. - All dies erfordert eine erneute Behandlung und in schweren Fällen eine Zahnextraktion oder einen anderen chirurgischen Eingriff. Um zu verstehen, welche Art von Problem Sie haben, sind Schnappschüsse erforderlich.

      Antwort
  72. Neuling:

    Das erste Mal war beim Zahnarzt. Ich wandte mich an eine bezahlte Privatklinik. Nach der Injektion wurde der Nerv entfernt, es war sehr schmerzhaft. Dann versiegeln sie vorübergehend. Beim zweiten Besuch säuberten sie auch die Kanäle nach der Injektion, es war wieder schmerzhaft, aber das Schmerzlichste war, als die Robbe in die Kanäle gedrückt wurde, höllischer Schmerz! Und dann haben sie aus irgendeinem Grund ein vorübergehendes Siegel darauf gelegt und vorher mit einer Art Medizin gewässert. Nun, es scheint nicht weh zu tun, aber beim dritten Mal habe ich große Angst zu gehen.

    Vielleicht macht es in einer anderen Klinik Sinn, ein Foto zu machen und sich zu beraten?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn es eine Pulpitis gab und es wirklich darum geht, den "Nerv" zu entfernen, verstehe ich nicht, warum Sie nicht von einer Anästhesie betroffen sind und warum der Zahn bei so vielen Besuchen behandelt wird. Aufgrund dieser beiden Anzeichen (ich wiederhole, wenn die Diagnose Pulpitis lautet) bin ich mir fast sicher, dass der Arzt eine schwierige Situation nicht bewältigen kann und versucht, sie so weit wie möglich zu stoppen, um den Zahn zu retten.

      Gerade in diesem Sinne ist es sinnvoll, sich in einer anderen Klinik beraten zu lassen.

      Antwort
  73. Dinah:

    Guten Tag. Ich kam zum Zahnarzt in der staatlichen Poliklinik, weil zwei kleine Löcher in der Füllung des unteren vorletzten Zahns rechts erschienen und die Füllung selbst zu kollabieren begann (weil sie alt ist). Der Zahn störte nicht wirklich, er schmerzte nur manchmal. Der Zahnarzt öffnete das Siegel ohne Röntgenstrahlen und begann es dort zu pflücken.Es wurde sehr schmerzhaft und er betäubte ihn. Danach nahm er etwas anderes und setzte, wie er sagte, Arsen ein. Ich habe den nächsten Termin in fünf Tagen festgelegt, um ihn zu entfernen.

    Während aller fünf Tage schmerzte und schmerzte der Zahn, der Schmerz verstärkte sich jeden Tag und nachts war es einfach unerträglich. In einem ruhigen Zustand schmerzte und zuckte er, und beim Beißen traten scharfe Schmerzen auf. Heute wurde Arsen entfernt, obwohl der Zahnarzt einfach die Kanäle öffnete, an anderen Stellen blieb dieser weiße Unsinn. Auf meinen Vorschlag, eine Röntgenaufnahme zu machen, lehnte er ab und sagte, dass dies nicht notwendig sei. Er sagte mir, ich solle eine Woche später zum Füllen kommen und das Loch während der Mahlzeiten mit Watte schließen. Spülen Sie Ihren Mund fünf- bis sechsmal täglich mit einer Lösung aus Soda, Salz und Jod aus. Kann man so lange mit so vielen offenen Nerven laufen? Ist es nicht gefährlich, einem Arzt so eine blinde Arbeit zu geben? Der Zahn wurde übrigens nicht einfacher. Es tut weh, sogar zu Tränen. Ich kann die Woche einfach nicht aushalten. Ich denke schon, zu einem anderen Spezialisten zu gehen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie denken in die richtige Richtung: Der Arzt praktiziert aus offensichtlichen Gründen eine routinemäßige Behandlungsmethode (die staatliche Poliklinik dennoch). Das Gehen mit offenen Kanälen im Zahn wird nicht empfohlen. Die Tatsache, dass die Behandlung derzeit unwirksam ist, ist ganz natürlich: Die Taktik bei der Arbeit mit Pulpitis ist falsch, Arsenpaste wird heute wegen ihrer schädlichen Wirkung auf Parodontitis überhaupt nicht angewendet, und Sie können sie im Prinzip 5 Tage lang nicht anwenden. Ernennte Spülungen sind symptomatische Therapie. Es wird manchmal durchgeführt, wenn der Arzt eine angemessene Behandlung in den Kanälen durchgeführt hat, aber jetzt ist dies nicht sichtbar.

      Ich empfehle, Ihren Arzt zu wechseln (und es ist durchaus möglich, dass dies eine große Erleichterung für Ihren derzeitigen Arzt darstellt).

      Antwort
  74. Alexey:

    Er war beim Zahnarzt, er behandelte die Top Sechs. Sie fingen an, die Karies selbst zu reinigen, setzten dann das Arsen ein und gaben es für 4 Tage frei. Dann kam er, wieder fingen sie an zu bohren - anscheinend wurde beim ersten Besuch die Karies nicht vollständig entfernt. Also - sie fingen an, den Nerv ohne Injektion zu entfernen, die Versuche, den Nerv selbst einzuhaken, waren tolerant, aber als der Nerv eingehakt wurde, wurde er sooo schmerzhaft, verdunkelte sich in den Augen, wurde in die Hitze geworfen, der Druck nahm ab. Sie fingen nicht an, sich zu füllen, unter Berufung auf den Geruch von Eiter, sie sagten, mit Soda abspülen, antibakterielle Pillen trinken und am Dienstag kommen, um das Medikament direkt aus dem Eiter selbst zu geben (so). Werden sie die Medizin schmerzlos setzen? Oder wird es wieder wilde Schmerzen geben, wenn versucht wird, dumm zu reinigen oder mit einer Nadel an der Zahnbasis nach Eiter zu suchen? War der entfernte Nerv der einzige? Seitdem reagiert der Zahn nicht mehr auf kalte und warme Speisen, sondern auf Absorption. Und was soll nach der Installation des Medikaments passieren?

    Ich bin 16 Jahre alt und behandle meine Zähne direkt im städtischen Krankenhaus. Was die Anästhesie betrifft - beim ersten Besuch, bei dem er Ultracain einnahm, gab der Zahnarzt eine Injektion auf eine Seite des Zahns, dh von der Wange. Ich habe gehört, dass es besser ist, den Zahn auf beiden Seiten abzuhacken, um mehr Action zu erzielen.

    Es ist auch notwendig, den Zahn, die oberen sechs, zu entfernen, aber dort verkauft der Arzt selbst Anästhetika. Freunde sagten, dass der Zahn völlig taub war und es keine Schmerzen oder Beschwerden gab, wenn der Zahn entfernt wurde, nur ein leichtes Knirschen. Ich hoffe, dass es in meinem Fall genauso sein wird.

    Wollten Sie auch wissen, in welchen Fällen die Nervenentfernung selbst vorgeschrieben ist? Nur mit Pulpitis, wie ich verstanden habe, basierend auf Bewertungen. Wie kann man Pulpitis unabhängig durch äußere Faktoren bestimmen? Vielen Dank.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es gibt viele Fragen, ich werde in der richtigen Reihenfolge beginnen. Erstens haben Sie seltsamerweise die Nuancen der Behandlung von Pulpitis und Parodontitis in einem Haufen gemischt. Bei Pulpitis kann es keinen Eiter in den Kanälen geben (mit Ausnahme der Kinderzahnheilkunde in seltenen Fällen), und bei Parodontitis setzen sie kein „Arsen“ und ähnliche Pasten ein, um den „Nerv“ abzutöten, da er bereits in allen Kanälen (im sechsten oberen) gestorben ist Zähne haben oft 4 Kanäle, etwas seltener - drei).

      Was die Diagnose in Ihrer Beschreibung betrifft, kann ich keine eindeutige Antwort geben: Sie beschreiben den Schmerz beim Entfernen des "Nervs" aus dem Kanal und sprechen dann über den "Eitergeruch". Es ist seltsam. Ich schließe nicht aus, dass Sie eine gangränöse Pulpitis hatten, bei der sich die Pulpa nur im koronalen Teil zersetzte und in den Kanälen am Leben blieb.

      Die Tatsache, dass die Devitalisierungspaste nicht ausreichend funktioniert hat, mindert nicht die Schuld eines Arztes, der keine normale Anästhesie durchführen kann. Es wird meistens für die oberen sechsten Zähne nicht nur von bukkal (Infiltration), sondern auch von der Gaumenseite (Gaumenleiter) durchgeführt. Somit wird mit Hilfe des Articaine-Präparats eine vollständige Anästhesie erreicht.

      Aus Ihrer Beschreibung geht hervor, dass der Unterschied zwischen der Anästhesie durch den Arzt mit Ultracain und der Option, den Zahn mit dem vom Arzt verkauften Anästhetikum zu entfernen, nicht besteht.

      Die Entfernung des „Nervs“ ist eines der Stadien der Behandlung von Pulpitis, und bei Parodontitis existiert, wie ich bereits bemerkt habe, der „Nerv“ als solcher fast immer nicht. In extremen Fällen ist es ein nekrotisches Stück Fleisch, das sich bereits zu zersetzen beginnt.

      Nach Ihrer Beschreibung zu urteilen, würde ich dringend empfehlen, den Arzt zu wechseln.

      Antwort
  75. Marina:

    Guten Tag. Kürzlich haben sie meinen 6. Zahn von unten mit Medikamenten behandelt (um einen Nerv zu töten) und am nächsten Sonntag müssen sie den „Nerv“ entfernen. Tatsache ist jedoch, dass die Anästhesie mich praktisch nicht betrifft: Sie versuchten es mit einem Dirigenten, der, wie der Arzt sagte, die Empfindlichkeit vollständig beeinträchtigen sollte. Infolgedessen gab es nur eine sehr geringe Taubheit. Danach wurden mehrere weitere Injektionen durchgeführt, von denen eine nach der vorherigen Anästhesie sogar schmerzhaft war und sozusagen im Zahn durchgeführt wurde. Erst nach der dritten solchen Injektion tat es nicht genau so weh, dass ich nicht vom Stuhl sprang (ich habe eine sehr niedrige Schmerzschwelle). Sagen Sie mir, wie schmerzhaft es sein wird, den Nerv zu entfernen, und gibt es eine Möglichkeit, den Zahn vollständig zu betäuben? Weil sie das letzte Mal keine vollständige Schmerzlinderung erreicht haben und das bevorstehende Verfahren, wie ich es verstehe, noch schmerzhafter ist.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass der Zahnarzt eine Zwietracht für den Zahnarzt hat: Es ist möglich, eine dauerhafte Anästhesie jedes Zahns durch zahlreiche Methoden zu erreichen, die von Infiltrations- und Leitungsanästhesie bis zu intraligamentärem und intra-pulpem (optional in der zweiten Behandlungsstufe) reichen. Wenn der Arzt nicht betäuben kann, deutet dies häufiger auf die Inkompetenz des Arztes hin, viel seltener auf die Unmöglichkeit einer Schmerzlinderung speziell für diesen Patienten. Darüber hinaus verfügt jeder Zahnarzt über sein eigenes Wissensgepäck auf dem Gebiet der Anästhesie, und oft reicht dies für Menschen mit einem „geringen Schmerzdefekt“ nicht aus. Ich kenne jedoch viele Fälle, in denen die intraligamentale Anästhesie bei den scheinbar hoffnungslosesten Versuchen, einen Zahn gut zu betäuben, hilfreich war.

      Es ist seltsam, dass Sie eine Anästhesie im Zahn erhalten haben und gleichzeitig eine Paste für die Devitalisierung des "Nervs" aufgetragen wurden. Nach Ihrer Beschreibung bestehen Zweifel an der Kompetenz des Zahnarztes. Ich empfehle, sich selbst oder den Arzt nicht zu quälen, sondern einen anderen Spezialisten zu kontaktieren. In der Regel ist ein guter Arzt am besten geeignet (Sie müssen Freunde fragen), der mehr als 10 Jahre, aber weniger als 30 Jahre in einer privaten Struktur arbeitet. Es ist nützlich zu bedenken, dass die „alte Garde“ der Zahnärzte einmal eine Lebendbehandlung praktiziert hat und die Gefahr besteht, dass die Fähigkeiten im Umgang mit Anästhetika nicht verbessert wurden.

      Antwort
  76. Julia:

    Hallo, ich hatte immer ein Problem mit meinen Zähnen. Und jetzt droht der Zahnarztbesuch, das Büro dieses Monats für zwei Personen zu besetzen. Tatsache ist, dass ich sehr besorgt bin über den unverständlichen Prozess, den ich mit meiner Zunge berühre. Der obere Zahn (wahrscheinlich der siebte) ist halb zerstört (und innen), nur ein Stück der Krone vorne ist übrig geblieben, aber ziemlich groß, ich kann nicht sehen, was für ein seltsamer Prozess da ist.Wenn Sie versuchen, es zu zerdrücken oder zu bewegen, breitet sich der wachsende, sehr starke Schmerz sofort aus und gibt sofort sowohl die unteren als auch die oberen Zähne (auf der rechten Seite) ab. Es kann kein Nerv sein? Er ist im Zahn. Aber was ich mir nicht vorstellen kann.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Nach der Beschreibung zu urteilen, haben Sie nur noch eine Wurzel (Wurzeln) des oberen Kauzahns. Der beschriebene "Prozess" kann sein:

      1. Der Gummi, der den leeren Raum strafft und die Wurzel bedeckt;

      2. Granulationen, die durch die durch Karies zerstörte Karies sprossen. Die Granulation ist eine Folge einer Entzündung der Wurzel (n);

      3. Pulpahypertrophie (äußerst selten). In der Kindheit tritt es häufiger auf, wenn das Gewebe des „Nervs“ aus der Krone des zerstörten Zahns sprießt und freien Raum einnimmt.

      Ich rate Ihnen, dringend einen Zahnarzt zu konsultieren: Höchstwahrscheinlich müssen Sie die Zahnwurzeln entfernen, aber Sie wissen nie was - plötzlich besteht immer noch die Möglichkeit, den Zahn zu retten (Behandlung in den Kanälen durchführen und seine Krone wiederherstellen, um die Zahnverlustfunktion wiederherzustellen).

      Antwort
  77. Sardor:

    Guten Tag. Heute haben sie einen Nerv in meinem unteren Zahn entfernt (rechte Seite, vorletzter Zahn). Die Anästhesie hat nicht funktioniert. Aber das Schlimmste ist, dass ich immer noch gehe. Der Arzt sagte, dass Sie die Krone setzen müssen, da der Zahn um mehr als 60% beschädigt ist. Zuerst müssen Sie die Größe messen, dann wird sie eingestellt. Bitte sagen Sie mir, wird es nicht weh tun, diese Krone zu setzen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Tatsache, dass die Anästhesie nicht funktioniert hat, liegt näher an der 100% igen Schuld des Zahnarztes. Was das Anbringen und Fixieren von Kronen betrifft - meistens erfordert dieses Verfahren keine Anästhesie. In seltenen Fällen reicht eine Anästhesie aus, um für kurze Zeit eine Anästhesie des regionalen Zahnfleisches zu erhalten. Ihre Sorgen um die Kronenprothetik sind also vergeblich, aber ich rate für die Zukunft der Kanaltherapie (insbesondere der unteren Molaren), einen erfahrenen Zahnarzt unter dem Gesichtspunkt der Arbeit mit Anästhetika zu finden.

      Antwort
  78. Catherine:

    Hallo! Ich bin 17 Jahre alt. Sie unterzog sich einer medizinischen Untersuchung zur Zulassung an einer medizinischen Universität in einer Bezirksklinik. Sie sagten, dass es bei 47 Zähnen oberflächliche Karies gibt, die behandelt werden muss. Wir haben alle anderen Füllungen überprüft, die 2-4 Jahre lang in derselben Klinik platziert wurden - alles ist normal.

    Am 25. fiel rechts unten ein Zahn. Ich gebe zu, ich habe mit 47 gesündigt, aber ich habe intellektuell verstanden, dass ich durch leichte Karies nicht so krank sein kann. Der Schmerz war übrigens nicht sehr akut. Eher zog und schmerzte es, aber nach einiger Zeit verging es und dann fing der Zahn wieder an zu schmerzen. Am nächsten Tag ging ich zum Arzt in die Klinik. 47 Zähne wurden sofort ausgeschlossen, 46 interessierten die Ärzte. Seit 2014 ist eine Versiegelung darauf (Tiefe 1-1,5 mm). Sie machten eine Röntgenaufnahme - im Prinzip ist alles in Ordnung, aber irgendwo interessierten sich die Ärzte, und so beschlossen sie, das Siegel zu entfernen. Sie hoben ab, schauten - alles ist in Ordnung, der Boden ist sauber. Sie legten eine vorübergehende fest und sagten mir, ich solle am 31. kommen, um zu sehen, was und wie (es hat vorher nicht geklappt - vor Sonntag abgereist). Der Arzt sagte, dass er Pulpitis vermutet, aber bisher nichts tun wird.

    Heute bin ich zur Rezeption gegangen. Heutzutage zog der Zahn immer noch ein bisschen, zog, aber es gab keinen direkten Schmerz, dass es zumindest einen Aufstieg an der Wand gab. Sie schaffte es sogar ohne Schmerzmittel. Der Arzt bestätigte die Diagnose und sagte, dass er den Nerv entfernen würde. Heute hat er gebohrt, Arsen gelegt und soll in einer Woche zu ihm kommen, um eine provisorische Dichtung zu entfernen und anzubringen.

    Könnten Sie antworten, wie ernst dieses Verfahren ist? Ich verstehe, dass Pulpitis eine gefährliche Krankheit ist, aber es sind die Folgen, die mich interessieren. Erst am nächsten Tag werden wir uns auf See entspannen und ich frage mich, ob ich sofort schwimmen kann oder muss ich warten, um keine Entzündungen zu verursachen? Wenn es wichtig ist, kann ich eine Anästhesie gut vertragen, ich fühle keine Schmerzen, obwohl ich meine Zähne in der regionalen Zahnmedizin behandle.Ich vertraue auch Ärzten - im Frühjahr haben sie mich einfach vor Perikoronitis gerettet und mich vorher wegen tiefer Karies behandelt und sogar meine Nerven erhalten.

    Vielen Dank im Voraus)

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es ist großartig, dass Sie eine positive Einstellung zur Behandlung haben. Pulpitis ist nicht direkt eine gefährliche Krankheit, aber wenn sie ignoriert wird, geht es um Krankheiten, die mit eitrigen Prozessen im Knochengewebe verbunden sind, die wirklich eine Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben darstellen. Ich denke, dass es ratsam ist, die Kanäle zu behandeln und den Zahn vor Ihrem Urlaub auf See zu füllen. Es ist unerwünscht, die zur Devitalisierung installierte Paste zu verwenden, da sich der „Nerv“ unter dieser Paste zu zersetzen beginnen kann (insbesondere wenn sich der Rest aus Gründen verzögert, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen), was wiederum zu unerwünschten Konsequenzen führen kann.

      Antwort
  79. Alexandra:

    Hallo! Die Frage ist dies. Es gibt Karies am mittleren Schneidezahn des Oberkiefers, ein kleines Stück Zahnschmelz ist von hinten abgebrochen, es gibt keine Schmerzen, der Zahn hat auch früher nicht gestört. Der Arzt sagte, dass sich die Pulpakammer aufgrund der starken Karies während des Reinigungsprozesses öffnet und Sie den Nerv entfernen müssen. Sie können den Nerv auf einmal entfernen (da sich nur ein Kanal in diesem Zahn befindet), d. H. Karies entfernen, Nerven entfernen, Kanal reinigen, expandieren, Kanal mit Guttaperchastiften verschließen und der Zahn selbst ist bereits eine dauerhafte Füllung. Was mich verwirrt ist, dass die Dichtung unmittelbar nach dem Befüllen des Kanals sofort konstant installiert werden soll, während gleichzeitig keine Röntgendiagnose erfolgt. Das heißt, Vor allen Manipulationen + zur Überprüfung der Länge des Kanals (mithilfe von K-Dateien, aber ich weiß auch nicht, ob der Arzt einen Apex-Locator hat) + nach dem Füllen der Kanäle mit Guttapercha wird keine Röntgenaufnahme durchgeführt. Das Siegel ist aber schon sofort fixiert. Ich habe gehört, dass Fehler während der Kanalbehandlung sehr häufig sind - Überfüllen, Unterfüllen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Und dann sofort dauerhafte und in der Tat Entfernung des Nervs, Behandlung der Kanäle ohne Röntgenkontrolle.

    Lohnt es sich, dies alles ohne Röntgenkontrolle zu tun, oder lohnt es sich, nach einer Klinik zu suchen, in der diese Kontrolle durchgeführt wird? Ist es bei der Behandlung eines einkanaligen Zahns obligatorisch?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie haben Recht: Nach dem Protokoll der endodontischen Behandlung eines Zahns wird sowohl im Stadium der Diagnose als auch nach dem Befüllen eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Diese Anforderungen sind in der Tat obligatorisch, aber die modernen Realitäten sind so, dass es in einer Reihe von Kliniken (oftmals im Budget) nicht möglich ist, diese Art der Diagnose durchzuführen. Darüber hinaus verursacht die Behandlung eines Kanals der oberen mittleren Schneidezähne in vielerlei Hinsicht normalerweise keine Schwierigkeiten, und in fast 95% der Fälle ist alles erfolgreich, so dass die Tatsache der Überwachung in solchen Fällen so etwas wie eine Formalität, eine Protokollanforderung ist. Dies ist unter dem Gesichtspunkt der klassischen Behandlungsoption der Fall, wenn der Arzt, der über umfangreiche Erfahrung und ein gutes Wissen verfügt, in der Endodontie nicht auf Situationen höherer Gewalt stößt. Andernfalls ist bereits in einem Zwischenstadium eine Röntgenaufnahme erforderlich (mit in den Kanal eingeführten Werkzeugen zur Bestimmung der Kanalkrümmung, der Durchgangstiefe, des Vorhandenseins einer „falschen“ Richtung usw.).

      Fazit: Obwohl Fehler bei der Behandlung der mittleren oberen Schneidezähne selten sind, empfehle ich Ihnen, trotzdem einen Kontrollschuss zu machen, wenn Sie Zweifel an der Kompetenz des Arztes haben.

      Antwort
  80. Karina:

    Ich habe Pulpitis an meinen 26 Zähnen, der Arzt wechselt bereits die 3. temporäre Füllung. Heute hat sie einen Nerv ohne Betäubung herausgezogen, es war schmerzhaft, sie sagte, es sei ein enger Kanal und es sei notwendig, ihn für eine lange Zeit zu erweitern. Sie schrieb mich am nächsten Tag auf. Ich fragte, vielleicht ist es besser mit einer Injektion, da es weh tut, worauf sie antwortete, dass der Schmerz vergehen wird, sobald der Nerv herausgezogen wird, und es besteht keine Notwendigkeit dafür. Vielleicht besser mit Anästhesie? Sag mir ...

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ihr Arzt praktiziert zweifelhafte Behandlungsmethoden - es ist ratsamer, die Behandlung mit einer qualitativ hochwertigen Anästhesie bei einem Besuch durchzuführen.Das heißt, die Entfernung des "Nervs" beim ersten Besuch erfolgt ohne Vorbereitung des Zahns. Die Tatsache, dass der Arzt keine Anästhesie anwendet, auch wenn Sie dies wünschen, ist im Allgemeinen seltsam - sie ist zumindest in Bezug auf den Patienten unmenschlich.

      Ich rate Ihnen, einen anderen Zahnarzt zu finden.

      Antwort
  81. Anna:

    Was soll ich nach Arsen, dem entzündeten Zahn, tun?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn es wirklich um die Verwendung von Arsenpaste ging, müssen Sie möglicherweise eine entzündungshemmende Behandlung durchführen, da in Zukunft das Risiko besteht, eine Arsen-Parodontitis zu entwickeln, die mit Komplikationen behaftet ist - bis hin zum Zahnverlust, selbst bei einer scheinbar hochwertigen Kanalbehandlung.

      Für die Zukunft rate ich Ihnen, nicht zu Zahnärzten zu gehen, die die Verwendung der Arsenschicht zur Devitalisierung des Zahnnervs üben (zahlreiche Studien haben den Schaden durch die Verwendung solcher Pasten gezeigt, und heute verwenden sie alternative Devitalisierungspräparate, die kein Arsen enthalten).

      Antwort
  82. Sergey:

    Hallo, Svyatoslav Gennadievich. Zahn, Top 6. Ich wurde langsam krank, ich ging zum Arzt, sie schaute, machte Röntgenbilder und setzte schließlich eine Art Medizin ein. Welches, sagte sie nicht, und irgendwie war ich nicht interessiert. Ich habe nichts gebohrt. Sie sagte, dass es bereits ein Loch gibt. Außerdem habe ich einen Tag später aufgenommen.

    Was werden sie mit mir machen? Werden die Nerven entfernt? Wird es mir weh tun? Ich mache schon lange die unteren sechs ... Ich habe meine Nerven entfernt, die Kanäle gereinigt, die Schmerzen waren schrecklich. Ich habe jetzt Angst. Bitte antworten Sie. Morgen um ein Uhr nachmittags an der Rezeption.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass sie eine Paste zur Devitalisierung verwenden, um die Behandlung der Kanäle des oberen sechsten Zahns zu verzögern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war der "Nerv" bereits geöffnet. Aus Zeitmangel oder aus anderen Gründen setzte der Arzt eine Paste zur Behandlung für den nächsten Besuch ein.

      Was die Schmerzen beim Entfernen des "Nervs" betrifft: Im Vergleich zum unteren Zahn werden die oberen Zähne selbst bei durchschnittlichen Fähigkeiten des Zahnarztes um ein Vielfaches besser betäubt. Unter bestimmten Umständen können Sie die Top 6 jedoch nicht ausreichend „einfrieren“. Ich hoffe, dass Ihr Zahnarzt diese Aufgabe bewältigt und Sie nicht leiden lässt. Viel Glück

      Antwort
  83. Lyudmila:

    Ich hatte einen vollkommen gesunden Zahn ohne Karies, aber der Arzt beschloss, ihn zu depulpieren, um eine Krone zu setzen. Die Krone wurde noch nicht platziert, sie sollte in zwei Tagen gehen, aber der Zahn begann zu schmerzen, wenn er geklopft wurde. Ich weiß nicht, was ich tun soll ... Der Arzt hat das Geld genommen und gesagt, er würde es billiger machen. Wo und an wen ich mich wenden soll, verstehe ich nicht. Ich beeilte mich mit dem Arzt.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass der Arzt Sie nicht über mögliche Schmerzen nach dem Füllen informiert hat (sie werden sehr oft beobachtet). Technische Fehler bei der endodontischen Zahnbehandlung sind nicht ausgeschlossen. In jedem Fall sollten Sie, obwohl Sie dem Arzt keine Vorwürfe machen sollten, ein Foto machen und sich in einer anderen Klinik beraten lassen. Es ist möglich, dass tatsächlich alles in Ordnung ist und Sie nur eine kurze Zeit warten müssen - meistens verschwinden die Schmerzen 4-7 Tage nach der Behandlung der Kanäle.

      Zahnpulpation für bestimmte Arten von Kronen (z. B. für Cermets) ist aufgrund der großen Verarbeitung des Zahns unter der Krone am häufigsten ratsam. Beeilen Sie sich also nicht zu Schlussfolgerungen und führen Sie erneut eine Zahndiagnose für mögliche medizinische Fehler durch. Unter diesem Gesichtspunkt wird es bereits möglich sein, über zukünftige Pläne für den Zahn zu sprechen.

      Antwort
  84. Alexander:

    Svyatoslav Gennadevich, lesen Sie alle Ihre Antworten auf die Kommentare. Vielen Dank Mensch für die geleistete Arbeit und die aufgewendete Zeit! Vielen Dank, dass Sie uns nicht unbeaufsichtigt lassen! Ich verneige mich vor dir.

    Antwort
  85. Anton Grigorievich Pelze:

    Guten Morgen, Svyatoslav Gennadievich. Sagen Sie mir, ich lese überall über Symptome einer Pulpitis wie spontane Schmerzanfälle (normalerweise schreiben sie über lange Anfälle, 5-10 Minuten oder länger) oder über schmerzende Schmerzen (konstant oder intermittierend, einschließlich pochender Schmerzen), eine erhöhte Reaktion auf die Temperatur (wenn der Nerv still ist) begann sich zu entzünden). Und was kann kurzfristige Schüsse in den Zahn bedeuten (es sind sehr kurze, buchstäblich Sekundenbruchteile). Steh spontan auf. Manchmal selten: 2-3 mal am Tag (obwohl stärker) und manchmal häufiger, zum Beispiel alle 15-20 Minuten, aber bereits schwächer (manchmal fast unsichtbar, wenn der Tag). Nachts stört es nicht viel, sondern abends. Der Zahn hat Karies, ist aber definitiv nicht tief (auf dem Bild sind auch keine versteckten Hohlräume sichtbar). Solche Schießereien dauern seit einem Monat an. Schießt regelmäßig in andere Zähne (einschließlich entpulpiert). Ein Zahn reagiert nicht auf Temperatur (genauer gesagt, er reagiert wie ein normaler gesunder Zahn). Auch beim Essen keine Schmerzen. Alle Aufnahmen / Kribbeln sind außergewöhnlich kurz und spontan.

    Vielen Dank!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Selbst unter Berücksichtigung der von Ihnen beschriebenen Nuancen ähneln die Symptome eher einer Karieskomplikation (Pulpitis statt Parodontitis). Wenn der Schmerz ohne Reizstoffe auftritt und darüber hinaus eine gewisse Regelmäßigkeit aufweist, insbesondere unter Berücksichtigung der Abendzeit, liegt dies näher an einer 100% igen Pulpitis. Manchmal tritt die Welligkeit auch bei Parodontitis auf. Beim Essen bei Karieskomplikationen tritt manchmal keine Schmerzreaktion auf. Im Zweifelsfall können Sie den Zahn am EDI-Gerät überprüfen, um festzustellen, ob die Pulpa gesund und entzündet ist und zu sterben begonnen hat oder bereits gestorben ist. Obwohl dieses Gerät nicht bei allen Zahnärzten erhältlich ist.

      Trotzdem empfehle ich, einen Zahnarzt (möglicherweise sogar mehrere Spezialisten) zu kontaktieren, um die Situation zu klären, das Problem des Zahns zu bestimmen und die Behandlung zu planen.

      Antwort
  86. Catherine:

    Hallo! Bei der Behandlung der Pulpitis wurde einer der Kanäle nicht vollständig gereinigt (es war noch etwas an der Spitze übrig), aber der Nerv selbst war, wie ich verstand, tot. Der Arzt versuchte am nächsten Tag erneut, meinen Kanal zu räumen, aber das Bild zeigte dasselbe. Der Arzt sagte, es sei sinnlos, etwas zu tun, und das Werkzeug könne einfach nicht hineinkommen. Können Sie weiterhin mit einem solchen Zahn leben oder sollten Sie sich an einen anderen Spezialisten wenden? Der Zahn selbst tut nicht weh. Danke

    Antwort
    • Hallo Catherine. Wenn Sie den Kanal nicht bis zum Ende reinigen und versiegeln, bleibt der Hohlraum tatsächlich an der Stelle, an der sich die Pulpa befand, und es können sich dort Mikroorganismen entwickeln, was anschließend sehr häufig zu einer Entzündung des Gewebes in der Nähe der Zahnwurzel führt. Der Zahnkanal sollte gereinigt und an der Spitze versiegelt werden - dies ist ein notwendiges Kriterium für eine Qualitätsbehandlung. Ein unvollständiger Kanal ist eine Infektionsquelle, und das Entzündungsrisiko ist in diesem Fall sehr hoch.

      Bei komplexen Kanälen wird die endodontische Behandlung am besten unter dem Mikroskop durchgeführt. Ohne solche Geräte kann der Arzt die Behandlung möglicherweise nicht bewältigen. Ich empfehle Ihnen dringend, sich an einen anderen Spezialisten für die Kanalbehandlung zu wenden, nachdem Sie zuvor angegeben haben, ob die Klinik die Möglichkeit hat, die Behandlung mit einem Mikroskop durchzuführen.

      Antwort
  87. Lyudmila:

    Mein Zahn schmerzte sehr lange, nachdem ich den Nerv entfernt hatte. Es wurde entweder mit einem vorübergehenden Siegel geschlossen oder geöffnet, weil es anfing zu schmerzen. Und sie machten ein Foto und sagten, dass alles in Ordnung sei. Heute bin ich wieder zu ihnen gegangen - sie haben ein Foto gemacht, die Kanäle gereinigt, in denen der nicht vollständig entfernte Nerv gefunden wurde. Verschriebene Antibiotika und Antihistaminika, da das Zahnfleisch etwas geschwollen ist. Einer der Kanäle blutet etwas. Sie sagten, wenn dies nicht hilft, müssen Sie den Zahn entfernen ((Wie in dieser Situation sein?

    Antwort
    • Hallo! Nach vollständiger Entfernung des "Nervs" im Zahnkanal das Arzneimittel für einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen einlegen. In der Regel vergeht der Schmerz während dieser Zeit und die Kanäle sind gefüllt. Die Tatsache, dass der Kanal blutete, ist in Ordnung, es passiert. Ohne Fotos und Inspektion gibt es in dieser Situation keine Chance, sich zu beruhigen, aber wenn der „Nerv“ vollständig entfernt wurde, sollte alles in Ordnung sein.

      Wenn der Schmerz wieder auftritt und der Arzt sagt, dass anfangs eine große Entzündung aufgetreten ist und der Zahn entfernt werden muss, ist es in diesem Fall sinnvoll, sich an 1-2 weitere Spezialisten zu wenden, um das Gesamtbild zu verstehen.

      Antwort
  88. Lyudmila:

    Er begann auf den kalten und heißen unteren Weisheitszahn zu reagieren. Ich wurde das Medikament für 10 Tage unter ein vorübergehendes Siegel gestellt. Warum nicht sofort den Nerv entfernen? Und noch etwas: Ich habe 2 Metallkronen auf meine unteren Zähne gesetzt (sie können nicht Cermet sagen - große Füllungen, sie halten nicht). Beim Kauen im Februar geliefert, fällt eine große Menge Lebensmittel in drei Zwischenräume zwischen den Zähnen. Der Arzt sagte: Keine Panik, sie werden sich setzen. Und jetzt ist Mai, aber nichts duckte sich. Keine Panik, aber schreckliches Unbehagen. Es ist in Ordnung?

    Antwort
  89. Hallo Lyudmila! Beim ersten Besuch wird der Zahn geöffnet, das betroffene Dentin entfernt und ein spezielles Medikament auf den geöffneten Nerv aufgetragen, das das neurovaskuläre Bündel im Zahn mumifiziert (tötet es), und beim nächsten Besuch wird der Nerv vollständig schmerzfrei entfernt. Sofort wird der „Nerv“ aufgrund der starken Schmerzen des Eingriffs beim ersten Besuch nicht entfernt (oft wird der Schmerz nicht einmal durch Anästhesie gestoppt).

    Kronen müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, darunter die Wiederherstellung des Kontaktpunkts (Interdentalraum). Mit einer korrekt gefertigten Krone, die die anatomische Form des Zahns wiederherstellt, wird der Kontaktpunkt sofort wiederhergestellt, und das Essen sollte nicht zwischen den Kronen hängen bleiben. Die ständige Nahrungsaufnahme zwischen den Kronen, die zu Beschwerden führt, kann nicht als Norm angesehen werden.

    Sie schreiben, dass Ihnen aufgrund großer Füllungen die Installation von Cermets verweigert wurde - das Vorhandensein großer Füllungen ist keine absolute Kontraindikation für die Herstellung von Keramik-Metall-Kronen. In der Regel werden gegossene Stumpfeinsätze hergestellt, die den Zahn verstärken und seinen Kronenteil wiederherstellen, und dann werden Metallkeramikkronen darauf befestigt.

    Ich empfehle Ihnen, sich persönlich von einem anderen orthopädischen Zahnarzt beraten zu lassen - nicht von dem, der Sie behandelt hat (oder besser von einer anderen Klinik, um eine unabhängige Meinung zu erhalten). Noch ein paar Monate zu tolerieren in der Hoffnung, dass das Unbehagen von selbst verschwindet, lohnt sich nicht.

    Antwort
  90. Elena:

    Guten Tag. Der Arzt versiegelte 5 Tage lang vorübergehend (sagte nicht sofort, welche Art von Medizin). Am dritten Tag verschwanden alle Schmerzen, aber er sagte, dass es zu früh sei, um den Nerv zu entfernen, und dass er eine Nicht-Arsen-Paste aufgetragen habe. Am fünften Tag traten unangenehme Schmerzempfindungen auf, selbst bei Druck auf den Zahn mit der Zunge. Der Arzt setzte eine vorübergehende Füllung mit einer anderen Paste wieder ein (er sagte, dass Sie mindestens einen Monat damit laufen können) und befahl, in einer Woche anzurufen, wenn Sie nicht krank werden. Auf die Frage "Was ist, wenn es weh tut?" Er sagte, er würde noch in einer Woche anrufen, nicht früher - angeblich wurde dieser Nerv nicht vollständig getötet und der Schmerz sollte vollständig verschwinden.

    Sag mir, für einen solchen Zeitraum nachzufüllen - ist das normal? Kann Zahn und Zahnfleisch nicht schädigen?

    Antwort
    • Hallo Elena! Eine vorübergehende Zahnfüllung wird hergestellt, wenn eine Zahnbehandlung aus irgendeinem Grund nicht bei einem Besuch durchgeführt werden kann. Was das Vorhandensein einer Nicht-Arsen-Paste in der Zahnhöhle betrifft (um den Nerv abzutöten) - eine solche Paste sollte mindestens 7 Tage im Zahn sein, vorausgesetzt, die Pulpakammer ist teilweise geöffnet (die Höhle, in der sich der Nerv befindet).

      Bei Arsenpaste beträgt die maximale Verwendungszeit nicht mehr als 3 Tage.

      Bei korrekter Anwendung der Paste sollte der Zahn nicht weh tun. Erstens, weil die Zusammensetzung des Arzneimittels anästhetische Komponenten enthält. Zweitens trägt die Nekrotisierung des Nervs zum vollständigen Verlust der Zahnempfindlichkeit bei. Schmerzen sind möglich, wenn die Konzentration des Arzneimittels nicht ausreicht, das Arzneimittel auf die geschlossene Pulpakammer aufgetragen wird und wenn das Arzneimittel überbelichtet wird.

      In Anbetracht der von Ihnen beschriebenen Situation würde ich empfehlen, so bald wie möglich einen anderen Arzt zu kontaktieren (der es nicht für normal hält, eine Woche lang mit Zahnschmerzen zu gehen, in der Hoffnung, dass die Schmerzen immer noch verschwinden und dann mit der Behandlung begonnen werden kann).

      Antwort
  91. Olga:

    Guten Tag! Bitte um Hilfe. Vor ungefähr drei Jahren behandelte sie ihre Zähne in einer staatlichen Klinik. Ein Zahn wurde geheilt und der andere erregte Verdacht. Sie machten ein Foto - sie sagten, es sei notwendig, den Nerv zu entfernen. Es war eine Überraschung für mich, denn dieser Zahn tat nie weh und entfernte noch nie zuvor Nerven. Angst. Im Allgemeinen habe ich große Angst vor der Behandlung meiner Zähne und es tut mir fast immer weh, auch bei Anästhesie.

    Vor ungefähr zwei Jahren nahm ich meinen Mut zusammen und ging in eine gute Privatklinik, um „aufzugeben“, weil es so aussah, als ob dieser Zahn ein wenig schmerzte. Dort sprach sie über die früher gestellte Diagnose. Sie machten ein Foto und überprüften die Empfindlichkeit. Sie sagten, dass der Zahn lebt und es nicht nötig ist, Nerven zu entfernen. Sie haben nur Karies geheilt und das war's (zu meiner großen Freude).

    Nach ungefähr einem Jahr schien es mir wieder, als ob der Zahn ein wenig schmerzte. Aber mit einem Besuch beim Arzt aus Angst zurückgezogen ... Vor ein paar Wochen noch entschieden und ging zu einer Konsultation in eine andere gute Privatklinik. Sie machten ein 3D-Bild und bestätigten, dass der Nerv entfernt werden sollte.

    Diese unterschiedlichen Diagnosen und ungenauen Symptome verwirrten mich. Kann sich ein Zahn mit einem kranken Nerv nicht länger als drei Jahre bemerkbar machen? Außerdem habe ich große Angst vor all diesen Manipulationen. Und ist eine Nervenentfernung wirklich notwendig? Der Zahn tut nicht weh, na ja, manchmal scheint es, als würde er schmerzen, aber es kann auch mein Misstrauen oder meine Eindrückbarkeit sein. Oberer Zahn)

    Antwort
    • Hallo Olga. Nun, ich werde Ihrem "Sparschwein" die Meinungen von Ärzten hinzufügen, die ich früher erhalten habe, und meine eigenen: Nach Ihrer Beschreibung besteht keine Notwendigkeit, den Nerv vom Zahn zu entfernen. Ich würde empfehlen, dass Sie alle paar Monate einen Zahnarzt aufsuchen, damit er die Qualität des Siegels überwacht, das Sie bei der Behandlung von Karies erhalten haben. Sie haben immer Zeit, einen Nerv von einem Zahn zu entfernen, der praktisch nicht stört, sodass Sie sich nicht beeilen müssen. Aber bei akuten unerträglichen Schmerzen mit aufgetretener Pulpitis oder wenn Sie schmerzende Schmerzen völlig stören - verschwinden die Fragen und die Durchführbarkeit einer endodontischen Behandlung von selbst.

      Antwort
  92. Tatyana:

    Hallo! Sagen Sie mir bitte, lohnt es sich, sich zu beeilen, um den Nerv zu entfernen? Oder kannst du noch warten? Nach der Behandlung schmerzte der Zahn (vier) und reagierte auf die Kälte. Eine Woche später hörte das Jammern auf. Jetzt tut es weh zu kauen und reagiert auf die Kälte. Die Reaktion vergeht schnell nach Beseitigung des Reizstoffs. Hört selten etwas über dem Zahnfleisch, aber nicht lange und nicht sehr viel. Und das seit mehr als einem Monat.

    Ein Arzt sagte, dass Sie warten und auf Symptome achten können. Der zweite sagte, dass es keinen Sinn macht zu warten, Sie müssen den Nerv entfernen, da sich die Versiegelung in der Nähe der Pulpa befindet und die Gefahr der Zystenbildung besteht. Was zu tun ist?

    Antwort
    • Hallo Tatyana. Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Symptome möchte ich einem Arzt zustimmen, der eine Zahndepulpation empfiehlt. Das heißt, entfernen Sie den Nerv im verursachenden Zahn. Höchstwahrscheinlich sprechen wir in diesem Stadium bereits über die Entwicklung einer chronischen Pulpitis, die früher oder später zum Tod des Nervs und zu einer Infektion jenseits des Zahns führen wird. In diesem Fall tritt eine Entzündung im Knochen an der Wurzelspitze auf, und tatsächlich kann sich eine Zyste bilden.Daher empfehlen viele Ärzte in solchen Fällen, nicht auf Komplikationen zu warten, sondern im Voraus zu handeln.

      Denken Sie jedoch daran, dass es in solch kontroversen Situationen genauso viele Ärzte gibt wie Ärzte. Nachdem Sie eine ausreichende Anzahl von Meinungen und Informationen zu diesem Thema erhalten haben, ist es wichtig, selbst eine fundierte Entscheidung zu treffen.

      Antwort
  93. Suraye:

    Herr Doktor, sagen Sie mir, was es sein kann: Vor kurzem, wenn ich in meinen Ohren kaue, höre ich ein hohles Geräusch, als würden sie an ein leeres klopfen. Was könnte es sein? Meine beiden unteren Kauzähne werden behandelt, wobei die Nerven entfernt werden. Es gibt keine Schmerzen, aber es gibt ein anständiges Unbehagen, als ob man isst, und es wird durch ein Mikrofon verstärkt.

    Antwort
    • Hallo Suraye. Bei diesem Krankheitsbild müssen Sie einen Orthopäden und einen Kiefer- und Gesichtschirurgen konsultieren. Der Orthopäde muss eine Abnahme der Okklusion ausschließen, Dies führt häufig zu einer Funktionsstörung des Kiefergelenks (Kiefergelenk). Der Chirurg wiederum wird die Behandlung diagnostizieren und verschreiben.

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