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Warum schmerzt ein Zahn nach einer Pulpitis-Behandlung und es tut weh, darauf zu beißen?

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Versuchen wir herauszufinden, warum ein Zahn nach der Behandlung der Pulpitis noch lange schmerzen kann ...

Oft stellen Patienten nach der Behandlung der Pulpitis zu ihrer Überraschung fest, dass der Zahn weiterhin schmerzt - es tut weh, zu drücken, zu beißen oder sogar ohne äußere Einflüsse zu jammern. Es scheint, dass es immer noch Schmerzen gibt - schließlich wurde der Nerv entfernt!

Leider sind Schmerzen nach dem Füllen nach der Behandlung von Pulpitis ein häufiges Phänomen, und das Problem verschwindet nicht immer von selbst innerhalb weniger Tage. Manchmal werden Menschen monatelang gequält, bevor sie endlich erkennen, dass der quälende Schmerz ohne medizinische Hilfe nicht von alleine verschwindet.

Mal sehen, warum ein solches Problem auftreten kann, welche Ursachen es normalerweise verursacht und vor allem, wie man in einer bestimmten Situation handelt ...

 

Schmerzen nach Behandlung der Pulpitis als normale Option

Es sollte das verstanden werden Pulpitis-Behandlung - Das Verfahren selbst ist eher traumatisch. Viele Spezialisten ziehen eine Analogie zur Chirurgie, da der Zahnarzt zuerst den Zahn öffnet und dann natürliche Weichteile (entzündetes oder bereits nekrotisches neurovaskuläres Bündel) aus der Pulpakammer entfernt und diese Gewebe dann durch künstliches Füllmaterial ersetzt (so dass der Zahn dies nicht tut) Es gab Hohlräume, in denen sich Bakterien vermehren konnten.

Die Behandlung von Zahnkanälen ist ein eher traumatisches Verfahren.

Das Foto zeigt die aus dem Zahnkanal entfernte Pulpa.

Da die Zahnwurzeln ziemlich lang sind, verwendet der Arzt spezielle Zahnnadeln (sogenannte Feilen) - jede Nadel hat eine bestimmte Länge und Dicke und dient dazu, die Zahnkanäle von den Resten entzündeter Pulpa zu reinigen. Während der Operation wird die Nadel fast bis zur Spitze der Zahnwurzel geführt und manchmal auch herausgezogen, wodurch die an die Wurzel angrenzenden Weichteile verletzt werden.

Zahnfeilen

Lesen Sie mehr über das Verfahren zum Entfernen des Zahnnervs in einem separaten Artikel: Wie man einen Nerv von einem Zahn entfernt und welche Probleme auftreten können.

Ein obligatorischer Schritt bei der Behandlung von Pulpitis ist auch das Waschen der Kanäle mit ziemlich konzentrierten Lösungen von Desinfektionsmitteln, deren Klassiker Natriumhypochloritlösung ist.

All dies ist eine Art Stress für das den Zahn umgebende Gewebe, und die Wiederherstellung nach einer Verletzung dauert einige Zeit. Jeder Fall ist individuell, aber im Durchschnitt dauern normale Schmerzen nach der Behandlung von Pulpitis nicht länger als 5-7 Tage und lassen Tag für Tag nach. Die ganze Zeit tut es wirklich weh, während einer Mahlzeit auf einen Zahn zu drücken oder darauf zu beißen. Darüber hinaus kann in den ersten Tagen nach der Behandlung die Körpertemperatur als natürliche Reaktion des Körpers auf lokale Entzündungen aufgrund eines Traumas ansteigen.

Die Empfehlungen der Zahnärzte für diesen Zeitraum sind Standard Schmerzmittel. Oft sagen Ärzte jedoch nicht, was sie mit dem Patienten tun sollen, wenn die Schmerzen innerhalb einer Woche nicht verschwunden sind und keine Besserung beobachtet wird.

 

Nuancen, über die Patienten normalerweise nicht sprechen

Wenn der Zahn nach der Behandlung der Pulpitis länger als eine Woche schmerzt, ist dies ein Grund zur Vorsicht. Wie bei anderen Ärzten können bestimmte Fehler in der Arbeit des Zahnarztes auftreten, die zu Komplikationen führen, und solche Fehler können gelegentlich auch bei Ärzten mit 30 Jahren Erfahrung auftreten.

Es versteht sich, dass die Ursache für anhaltende Schmerzen im Zahn durchaus ein medizinischer Fehler sein kann, den der Zahnarzt während der Behandlung der Pulpitis gemacht hat.

Um das Wesentliche der möglichen Ursachen für Schmerzen nach dem Füllen und die Kritikalität einer bestimmten Situation für das weitere Schicksal des Zahns besser zu verstehen, analysieren wir die möglichen medizinischen Fehler genauer.

 

Überhitzung des Zahngewebes

In den meisten Fällen erfolgt die Entfernung kariöser Zahngewebe beispielsweise vor dem Hintergrund tiefe KariesEs wird mit Hilfe von mechanisch rotierenden Werkzeugen durchgeführt - Schweinen (manchmal mit einem Laser). Während dieses Vorgangs kommt es zu einer starken Erwärmung sowohl des Werkzeugs selbst als auch des Hartgewebes des Zahns.

Bei der Behandlung eines Zahns mit einem Bohrer kommt es zu einer starken Erwärmung des Zahnschmelzes, des Dentins sowie des rotierenden Bors selbst.

Wenn während des Betriebs der Arbeitsbereich nicht ausreichend mit Wasser gekühlt wird (dies kommt glücklicherweise selten vor), kann es zu einer Überhitzung der an den Zahn angrenzenden Weichteile und deren thermischer Verbrennung kommen. Aufgrund der Wirkung der Anästhesie wird der Patient dies während der Behandlung nicht einmal spüren.

Abhängig von der Schwere der Verbrennung können die Schmerzen nach der Behandlung der Pulpitis durchschnittlich 7 bis 14 Tage dauern. Für das weitere Schicksal des Zahnes ist dies normalerweise nicht kritisch.

 

Der Arzt heilte nicht alle Zahnkanäle

Bei der endodontischen Behandlung muss der Arzt Zugang zu allen Wurzelkanälen des Zahns schaffen - dafür müssen Sie alle finden und den Mund öffnen. Für verschiedene Personen in den Zähnen mit derselben Seriennummer kann die Anzahl der Kanäle variieren, und es kann auch eine unterschiedliche Anzahl von Zweigen geben.

So sieht der Mund der Wurzelkanäle des Kauzahns aus.

Hinweis

Die Anatomie des Wurzelsystems des Zahns kann mit einem Baum verglichen werden. In den Zahnwurzeln füllt die Pulpa spezielle Kanäle, und in der Regel entspricht ihre Anzahl der Anzahl der Wurzeln, häufig gibt es jedoch zusätzliche Kanäle.

Die Wurzelkanäle haben einen Mündungsabschnitt (Anfang), der mit der Krone in Verbindung steht, und einen apikalen Teil (am letzten Segment der Wurzel), an dem sich eine anatomische Öffnung befindet - die Spitze, über die die Kommunikation mit den umgebenden Geweben des Zahnfleisches und des Kieferknochens erfolgt.

Es ist daher nicht akzeptabel, mindestens einen Kanal mit der Infektion im Inneren zu belassen. Es muss verstanden werden, dass in diesem Fall der Entzündungsherd nirgendwo hingehen wird - er wird sich nach der Behandlung der Pulpitis an sich selbst erinnern, dh der Zahn wird weh tun. Es kann sein, dass es keine Nachtschmerzen gibt, aber es wird schmerzhaft sein, lange auf den Zahn zu beißen, und die Pathologie kann sich mit der Formation in eine chronische Form verwandeln Zysten an der Zahnwurzel.

Das Foto unten zeigt einen bestimmten Zahn mit einer Zyste an der Wurzel:

Fehler bei der Behandlung von Pulpitis können zur Bildung von Zysten an den Zahnwurzeln führen.

Es ist unmöglich, einen solchen Infektionsherd ohne Behandlung zu belassen, dh in diesem Fall ist das Problem entscheidend für das weitere Schicksal des Zahns. Ein unbehandelter Zahnkanal, der unberührt bleibt, zwingt den Patienten früher oder später, wieder einen Arzt aufzusuchen, und manchmal besteht die einzige Möglichkeit darin, den Zahn bei einer Verschlimmerung der Parodontitis zu entfernen.

 

Ein Werkzeug in einem Kanal hacken

Das Einbrechen des Kanals eines zahnärztlichen Instruments (normalerweise bricht ein Stück Feile ab) ist eine der unangenehmsten Komplikationen der Behandlung sowohl für den Arzt als auch für den Patienten. Das Werkzeug im Kanal zu lassen, wenn es nicht entfernt wird, ist mit einer ungünstigen Prognose behaftet - Zahnextraktion in den nächsten Jahren.

Darüber hinaus kann der Zahn nach der Behandlung der Pulpitis lange Zeit krank sein - bis zu mehreren Wochen (obwohl in einigen Fällen die Schmerzen in wenigen Tagen normal verschwinden können, dies bedeutet jedoch nicht, dass im Bereich des gebrochenen Instruments keine Infektion vorliegt).

Ein abgebrochenes Stück eines zahnärztlichen Instruments, das im Wurzelkanal steckt, ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.

Warum bricht manchmal die Zahnfeile, die zum Reinigen der Kanäle verwendet wird? Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • Die Anwendung übermäßiger Gewalt beim Arbeiten mit einer Datei;
  • Nichteinhaltung der Grundsätze für die Arbeit mit dem Werkzeug - bestimmte Feilenwinkel;
  • Zu lange Arbeit mit einem bereits verformten Werkzeug. Jede Datei ist für eine bestimmte Anzahl von Manipulationen ausgelegt, aber manchmal vernachlässigen Ärzte dies und ändern die Datei bei der Verarbeitung des Kanals nicht in eine neue.

Wenn die Feile zu Beginn der Verarbeitung des Kanals gerissen ist, ist dies nicht so beängstigend, da der Arzt den abgebrochenen Teil mit Hilfe spezieller Ultraschalldüsen relativ leicht entfernen kann. Wenn die Datei näher am Ende des Kanals bricht, kann es sehr schwierig sein, den Chip zu bekommen.

Hinweis

Die Verwendung eines Zahnmikroskops hilft bei dieser Arbeit sehr, aber nicht alle Kliniken verfügen über solche Geräte. Daher kann der Arzt manchmal ein Stück der Datei technisch nicht aus dem Kanal extrahieren und ist gezwungen, es so zu füllen, wie es ist - das heißt mit einem Fragment innerhalb des Kanals (nicht jeder ist bereit, seinen Fehler zuzugeben, plus der Unfähigkeit, ihn zu beheben).den Patienten in eine andere Klinik schicken).

Das folgende Foto zeigt einen aus dem Wurzelkanal extrahierten Werkzeugchip:

Wenn ein solcher Chip im Kanal belassen würde, könnte dies in Zukunft zu großen Problemen führen (bis zur Zahnextraktion).

Es ist jedoch weiterhin erforderlich, den Chip zu erhalten, da der im Kanal verbleibende Teil des Werkzeugs ein bestimmtes Segment der Wurzel blockiert und dessen Verarbeitung nicht abgeschlossen werden kann. Dementsprechend wird ein unbehandelter Infektionsfokus gebildet, der in Zukunft zur Zahnextraktion führen kann.

 

Die Ausgabe des Füllmaterials für die Oberseite der Zahnwurzel

Ein modernes und weit verbreitetes Material zum Befüllen von Kanälen sind Guttaperchastifte. Sie entsprechen der Markierung der Feilen, mit denen der Kanal vorbereitet wird, und passen auf die Länge der Wurzel, wobei die anatomische Öffnung des Auslasses in das darunter liegende Gewebe nicht ganz erreicht wird.

Hinweis

Guttapercha ist ein Naturharz, dessen chemische Zusammensetzung der Zusammensetzung von Naturkautschuk ähnelt. Seine Molekülkette ist länger und daher weniger duktil als Gummi. Weit verbreitet als nicht resorbierbarer Füllstoff für die Wurzelkanalfüllung.

Eine weitere Variante des Füllmaterials sind verschiedene pastöse Zemente, die nach kurzer Zeit im Zahnkanal aushärten.

In der Zahnmedizin werden bioinerte Materialien verwendet, dh es wird angenommen, dass sie für den Körper harmlos sind. Wenn das Füllmaterial jedoch außerhalb der Wurzel entnommen wird, kann es zu Entzündungen des umgebenden Gewebes kommen - wie ein Splitter im Finger.

Das Austreten des Füllmaterials über die Spitze der Zahnwurzel hinaus kann zu längeren Schmerzen nach dem Füllen führen.

Bei übermäßiger Entfernung des Füllmaterials für die Spitze können die Schmerzen nach dem Füllen sehr lang sein. Manchmal können Schmerzen mit Druck auf den Zahn monatelang anhalten.

In solchen Fällen muss der Zahn behandelt werden, da das Problem möglicherweise nicht vollständig verschwindet, wenn der Fehler nicht behoben wird (zusätzlich kann sich eine Zyste an der Wurzel bilden).

Material, das über die Wurzel hinausgeht, löst sich nicht von selbst auf und kann darüber hinaus zu einem entzündlichen Prozess führen.

Feedback:

"Guten Tag! Vor sechs Monaten behandelte sie Pulpitis und entfernte den Nerv im 12. Zahn. Als die Anästhesie weg war, gab es starke Schmerzen. Das Bild zeigt den Austritt der Füllung über die Wurzel hinaus um ca. 2 mm. Nach anderthalb Monaten waren die Höllen versiegelt. Der Schmerz wurde etwas geringer, aber nicht in dem Maße, wie er toleriert werden konnte.

In den nächsten 3 Monaten wurde Calcium zugegeben und gewaschen. Der Schmerzalgorithmus war wie folgt: Als das Verfahren durchgeführt wurde und unmittelbar danach 7 bis 10 Tage lang starke Schmerzen auftraten (es war unmöglich, durch einen Schlauch zu essen, zu essen und zu trinken, es war unmöglich, den Zahn zu berühren). Dann ließ der Schmerz nach 5-7 Tagen ein wenig nach und verstärkte sich dann wieder in zunehmendem Maße. Also vergehen 3 Wochen, sie waschen mich wieder, setzen Kalzium ein. Trotzdem im selben Szenario.

Ersetzte den Arzt. Der neue Arzt entschied sich zum vierten Mal, Kalzium zu ersetzen und ein weiteres Jodoform zu verwenden. 4-mal weniger Schmerzen als während all dieser Behandlungszeiten. Aber es ging nicht vollständig vorbei - weder Kauen noch Beißen war möglich, das heißt, der Schmerz blieb bestehen, konnte aber bereits toleriert werden. Im Allgemeinen hörte der Zahnschmerz nicht auf. Und der Arzt entschied sich trotzdem für Guttapercha und eine dauerhafte Versiegelung. Setzen Sie es. Und wie im üblichen Szenario: die ersten 7 Tage - es tut sehr weh, dann weniger als eine Woche, und dann verstärkt sich der Schmerz wieder ... "

Olga, Moskau

Und dies ist nur ein Beispiel aus vielen Fällen, in denen Schmerzen nach dem Füllen nach der Behandlung von Pulpitis beim Entfernen von Füllmaterial an der Wurzelspitze sehr lange anhalten.

 

Zahnwurzelfraktur

Ein Bruch der Zahnwurzel ist eine eher seltene und schwer zu diagnostizierende Komplikation einer endodontischen Behandlung (sie kann auf einem normalen Röntgenbild nicht immer erkannt werden). Wurzelkanäle können nach allen Regeln versiegelt werden, aber manchmal kann während der Arbeit ein Mikroriss an der Wurzel auftreten, der nur im CT sichtbar ist.

Ein Bruch der Zahnwurzel ist ein absoluter Hinweis auf ihre Entfernung.

Ein Bruch der Zahnwurzel ist in den meisten Fällen eine absolute Indikation für die Zahnextraktion.

Zahnwurzelentfernung ist übrigens alles andere als ein angenehmer Vorgang.Sie können mehr darüber lesen und bestimmte Momente auf Fotografien visuell sehen dieser Artikel.

In sehr seltenen Fällen kann eine Wurzelfraktur mit verschiedenen Techniken zur Befestigung von Fragmenten aneinander geheilt werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Die Fraktur wächst nicht zusammen und es bildet sich bald eine Entzündung des Weichgewebes. Es ist unmöglich, an einem solchen Zahn zu kauen, die geringste Belastung verursacht starke Schmerzen.

 

Nach der Behandlung der Pulpitis ist es schmerzhaft, auf einen Zahn zu beißen

In allen oben genannten Fällen können nach der Behandlung der Zahnkanäle Schmerzen beim Beißen auf den Zahn auftreten und manchmal sogar das Gefühl, dass die gesamte Seite des Kiefers schmerzt.

In einigen Fällen sind die Schmerzen beim Beißen eines Zahns so stark, dass es fast unmöglich ist, auf einer Seite des Kiefers zu kauen.

In seltenen Fällen kann vor dem Hintergrund akuter Schmerzen das Gefühl entstehen, dass sich der Zahn aus dem Zahnfleisch herausbewegt. In der Zahnmedizin gibt es sogar einen Begriff - "das Gefühl eines erwachsenen Zahns". Ein ähnliches Gefühl tritt bei Patienten aufgrund von Parodontitis auf - einer Krankheit, die eine Komplikation der Pulpitis darstellt (Entzündung und Eiterung von Geweben neben der Zahnwurzel treten auf).

Wenn wir über die akute Phase der Krankheit sprechen, werden die Schmerzen beim Kauen sehr stark sein, es kann auch "jucken" und das Zahnfleisch für eine lange Länge um den Zahn herum verletzen. Wenn der Prozess chronisch ist, sind diese Empfindungen nicht so ausgeprägt. Parodontitis kann sich ohne Behandlung der Pulpitis und (in viel selteneren Fällen) auch nach unsachgemäßer Behandlung der Pulpitis entwickeln.

 

Übertreibung eines Siegels - was passiert, wenn nichts unternommen wird?

Das Gebiss reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen. Selbst wenn der Arzt die Pulpitis nach allen Regeln und mit minimaler Schädigung des Zahngewebes behandelt, sind für einige Zeit Beschwerden und sogar Schmerzen beim Beißen aufgrund einer Füllung möglich - zunächst handelt es sich um Füllungen beim Kauen Oberflächenmolaren.

Es ist sehr wichtig, dass das Siegel durch Biss gebildet wird (war nicht überteuert).

Nach der Behandlung schließen sich die Zähne manchmal etwas anders, nicht ganz wie üblich. Das Unbehagen einer neuen Füllung kann normalerweise 5 bis 7 Tage betragen.

Wenn sich der Patient länger als diesmal unwohl fühlt, wenn der Zahn den Biss stört und das Gefühl besteht, dass er höher ist als der Rest der Zähne, kann dies ohne die Intervention eines Arztes zu verschiedenen Problemen führen - beginnend mit dem Lösen des Zahns selbst (da er eine erhöhte Belastung aufweist) und endet mit Problemen mit dem Kiefergelenk.

Hier sind einige der möglichen Folgen einer Überfüllung des Bisses, die manchmal im Laufe der Zeit auftreten:

  • Schwieriges, schmerzhaftes Öffnen des Mundes;
  • Kauschmerzen (in einigen Fällen können Schmerzen im Ohr auftreten);
  • Klicken in die Kiefergelenke beim Öffnen des Mundes;
  • Beschleunigtes Löschen einzelner Zähne;
  • Regelmäßige Kopfschmerzen.
  • Eine konstant erhöhte Belastung des Zahns kann auch eine traumatische Parodontitis verursachen.

Hinweis

In den meisten Kliniken verwenden Zahnärzte heutzutage lichthärtende Materialien für Zahnfüllungen. Dies liegt an ihrer hohen Festigkeit, Haltbarkeit und Ästhetik. Füllungen aus solchen Materialien werden beim Kauen nicht sehr lange gelöscht, daher sollten Sie nicht damit rechnen, dass die Versiegelung bald gelöscht wird und das Problem von selbst verschwindet. Überschüssige Füllungen in der Höhe richtig entfernen kann nur ein Arzt mit einem Bohrer sein.

 

Nach der Behandlung der Pulpitis ist die Wange geschwollen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schwellung der Wange, die nach der Behandlung der Pulpitis auftritt, ein deutliches Zeichen einer Entzündung der den Zahn umgebenden Weichteile (und manchmal zusätzlich zum Kieferknochen) ist. Dieser Zustand kann von allgemeinem Unwohlsein und Schwäche, einem Anstieg der Körpertemperatur, Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Essen aufgrund starker Schmerzen begleitet sein.

Normalerweise wird ein Wangenödem nach endodontischer Behandlung überhaupt nicht beobachtet. Die Temperatur kann wirklich steigen (bis zu 38-38,5 Grad), Wenn jedoch gleichzeitig ein schweres Ödem beobachtet wird, sind Fieber und Schmerzen im behandelten Zahn ein alarmierendes Zeichen.

Wenn nach der Behandlung der Pulpitis ein schweres Lungenödem auftritt und die Körpertemperatur steigt, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um die Situation zu klären.

Solche Situationen sind ziemlich gefährlich, daher sollten Sie nicht warten und Zeit verlieren, da Sie glauben, dass sich die Schwellung am nächsten Tag bessert und die Temperatur sinkt.Dies kann nicht passieren, außerdem kann sich die Situation erheblich und schnell verschlimmern (bis zu Phlegmon - eine tödlich verschüttete eitrige Entzündung). Daher ist ein sofortiger Arztbesuch, auch zur Rückversicherung und Untersuchung, die richtigste Entscheidung.

In keinem Fall kann eine geschwollene Wange aufgewärmt werden, dies verschlechtert nur den Zustand. Sie sollten auch nicht auf der Seite der geschwollenen Wange schlafen, um Ödeme nicht zu verschlimmern.

Wenn Sie einen „Pickel“ (Geschwür) oder eine Fistel am Zahnfleisch in der Nähe der Stelle bemerken, an der die Pulpitis behandelt wurde, kann diese nicht selbst geöffnet oder gereinigt werden. Es ist notwendig, erneut einen Arzt zu konsultieren und die Behandlung anzupassen (höchstwahrscheinlich trat ein Entzündungsschwerpunkt an der Zahnwurzel auf, und Eiter ebnete seinen Weg in die Mundhöhle, indem er das Zahnfleischgewebe schmolz).

 

Wie Sie sehen können, kann es nach einer Pulpitis-Behandlung viele mögliche Ursachen für Zahnschmerzen geben, und ohne zusätzliche Untersuchung ist es normalerweise schwierig zu sagen, was genau die Schmerzquelle ist. Wenn der Schmerz ab dem Moment der Behandlung länger als eine Woche anhält oder eine deutliche Schwellung der Wange oder andere Beschwerden vorliegen, die vor dem Arztbesuch nicht aufgetreten sind, müssen Sie in solchen Fällen einen zweiten Termin vereinbaren, um die Situation zu klären.

 

Warum Zahnschmerzen nach der Behandlung von Kanälen: Kommentare eines Zahnarztes

 

Nützliches Video über das Auftreten von Zahnschmerzen nach dem Füllen der Zähne

 

Zur Aufzeichnung "Warum schmerzt ein Zahn nach einer Pulpitis-Behandlung und tut es weh, darauf zu beißen?" 10 Kommentare
  1. Maria:

    Mein Zahn tat schrecklich weh, ich überlebte das Wochenende kaum, keine Pillen halfen, die Schmerzen sind schrecklich. Zuerst setzen sie die Medizin. Dann eine dauerhafte Versiegelung. Danach ist ein Monat vergangen. Aber beißen ist immer noch schmerzhaft. Wann sollte der Schmerz verschwinden?

    Antwort
    • Hallo Mary. Es kann festgestellt werden, dass Sie bereits einen Spezialisten konsultieren müssen, da nach 2 Wochen die Schmerzen vollständig aufgehört haben sollten. Die Situation, die Sie beschreiben, ist nicht normal. Vielleicht liegt ein entzündlicher Prozess vor. Inspektion und Diagnose sind erforderlich, es macht keinen Sinn, Schmerzen weiter zu ertragen.

      Antwort
  2. Alina:

    Ich hatte einen Zahn gefüllt und jetzt hält die Hälfte gut und die andere Hälfte schwankt. Nicht heute oder morgen wird es abbrechen. Sofort als der Zahn gemacht wurde, war es völlig normal und jetzt habe ich natürlich Pulpitis. Ist es möglich, einen Zahn wiederherzustellen oder herausziehen zu müssen?

    Antwort
    • Hallo Alina. Um Ihre Frage zu beantworten, benötigen Sie eine Untersuchung, und erst danach können Sie über die Auswahl einer Behandlungsmethode sprechen. Es ist notwendig, die Bruchlinie des Zahns zu bewerten - wenn er mehr als 3 mm unter dem Zahnfleisch abgebrochen ist, muss er leider entfernt werden. Wenn die Spaltung auf gingivaler Ebene erfolgt ist, kann eine zahnerhaltende Operation durchgeführt werden, um die Zahnkrone zu verlängern, und dann der Zahn unter Verwendung des orthopädischen Designs (Stumpfeinsatz und Krone) mit dem geeigneten therapeutischen Präparat wiederhergestellt werden.

      Antwort
  3. Anastasia:

    Guten Abend. Vor 10 Wochen schmerzte mein Zahn. Ich ging zum Arzt - sie entfernten das Siegel, töteten den Nerv, säuberten die Kanäle, setzten Kalzium ein und versiegelten es vorübergehend.Diese Manipulation wurde viermal alle zwei Wochen durchgeführt. Der Schmerz geht nicht vorbei, ich kaue nicht einmal auf dieser Seite. Ich habe den Arzt ersetzt und er hat das schon 2 Mal gemacht ... Nichts hat sich geändert. Warum verschwindet der Schmerz?

    Antwort
    • Hallo Anastasia. Ich gehe davon aus, dass Sie falsch diagnostiziert wurden. Ich würde eine Diagnose mit CBCT (Kegelstrahl-Computertomographie) empfehlen. Möglicherweise befindet sich im Zahn ein zusätzlicher Kanal, der nicht gefunden wurde (dies geschieht) und dementsprechend nicht verarbeitet wurde, oder es liegt eine latente Entzündung vor, die mit einem Zielbild oder einem Orthopantomogramm nicht erkannt werden konnte.

      Antwort
  4. Marat:

    26.10.19 entfernte den Nerv von den unteren sechs, reinigte die Kanäle und versiegelte. Am nächsten Tag gab es einen pochenden Schmerz. Je stärker der Druck auf den Zahn ist, desto stärker ist das Pulsieren und desto schmerzhafter. Es ist in Ordnung? Und wenn nicht der ganze Nerv entfernt wurde, ist es jetzt möglich, behandelt werden zu müssen?

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    • Hallo Marat. Wenn in den nächsten Tagen keine positive Dynamik auftritt, würde ich in einer solchen Situation die DVT empfehlen, um zusätzliche (nicht gefundene) Kanäle im Zahn oder latente Entzündungen zu erkennen, die auf den Zielbildern oder im Orthopantomogramm nicht erkannt wurden. Aber normalerweise hört der Schmerz innerhalb einer Woche nach der endodontischen Behandlung des Zahns vollständig auf.

      Antwort
  5. Ivan:

    Hallo! Bitte sag mir, was ich tun soll. Vor einer Woche haben sie mir ein Zementsiegel gegeben. Nach 3 Tagen brach ein kleines Stück vom Rand ab, ich spürte sofort den Geschmack von Zement in meinem Mund. Zwischen der Dichtung und dem Zahn selbst trat eine kleine Lücke auf. Wenn Sie den Zahn festhalten, schmeckt es nach Zement. Der Arzt untersuchte das Ganze und sagte, dass alles in Ordnung sei, ein wenig untergraben. Ist das wirklich normal oder soll ich in eine andere Klinik gehen?

    Antwort
    • Hallo Ivan. Zunächst würde ich empfehlen, den Zustand des Zahns bei einem unabhängigen Zahnarzt-Therapeuten zu diagnostizieren (insbesondere, wenn Sie Zweifel an den Handlungen Ihres Arztes haben). Wenn die Verbindung der Füllung mit dem Zahn nicht unterbrochen ist und der Rand glatt ist, ist dies normal. Wenn jedoch eine Lücke zwischen der Füllung und dem Zahn besteht, ist es besser, die Füllung auszutauschen.

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