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Merkmale der Zahnwurzelkaries und ihrer Behandlung

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Ein Merkmal von Wurzelkaries ist der oft verborgene Verlauf des Beobachters, der es schwierig macht, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Darüber hinaus können Komplikationen in fortgeschrittenen Fällen sehr schwerwiegend sein ...

In den meisten Fällen tritt Zahnwurzelkaries bei älteren Patienten über 60 Jahren auf. Diese Kategorie nimmt etwa 60-90% aller Fälle ein, in denen beim Zahnarzttermin eine Krankheit aufgedeckt wurde.

Entsprechend der weit verbreiteten Klassifikation werden je nach betroffenem Teil des Zahns folgende Kariesarten unterschieden:

  • Karies des Zahnes;
  • Gebärmutterhalskaries;
  • Karies;
  • radikale Karies.

Was ist der Unterschied zwischen Zahnwurzelkaries von zervikalem und radikalem? Zahnverfall befindet sich tief unter dem Zahnfleisch und verletzt die Integrität des Gewebes der bloßen und unsichtbaren Wurzel während einer visuellen Untersuchung.

Zervikale kariöse Hohlräume entwickeln sich nur in der Nähe des Zahnfleischrandes sowohl auf der bukkalen als auch auf den labialen Oberflächen des Zahnschmelzes. Das heißt, dies sind Bereiche, die für das Auge sichtbar sind.

Das Foto unten zeigt einen Vergleich von Halskaries mit Wurzelkaries:

Zervixkaries und Wurzelkaries unterscheiden sich geringfügig anstelle ihrer Luxation am Zahn

Das Foto zeigt ein Beispiel für Halskaries

Basalkaries bildet sich entlang der freiliegenden Zahnwurzeln auf der Lingual-, Kontakt- und Bukkaloberfläche. Dies bedeutet, dass wir in diesem Fall auch die Bereiche der Karies mit dem Auge sehen können.

Um das vorläufige Ergebnis zusammenzufassen. Karies ist Karies, die für das Auge nicht sichtbar ist, aber zu ernsthaften Problemen führen kann. Betrachten Sie nun die wichtigen Nuancen genauer.

 

Die Hauptursachen für Zahnwurzelkaries

Zahnverfall unter dem Zahnfleisch tritt am häufigsten bei Menschen aufgrund schwerer Zahnfleischerkrankungen auf: Atrophie, dystrophische Prozesse im Gewebe oder als Komplikationen nach ihrer Behandlung. Andernfalls wird Karies als "Zementverfall" bezeichnet. Typischerweise beginnt die Zerstörung mit der Halszone auf der offenen Oberfläche der Wurzel (siehe Foto).

Oft beginnt die Zerstörung mit der Halszone und verwandelt sich dann in Wurzelkaries.

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Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte dringen in den Wurzelzement ein und waschen mineralische Bestandteile aus ihm heraus. In diesem Fall bleiben organische Bestandteile (Kollagen) erhalten. Im Laufe der Zeit führt die aktive Aktivität der Mikroflora unter dem Zahnfleisch zur Zerstörung einer verdünnten Zementschicht, die keine zuverlässige Mineralbasis aufweist. Entwickelt sich versteckter kariöser Prozess an der Zahnwurzel.

Lassen Sie uns die Hauptursachen für Wurzelkaries genauer betrachten:

  1. Wurzelkaries entwickelt sich häufig mit der Bildung einer Gingivatasche und der Ansammlung von Speiseresten. Die Gingivatasche ist eine Folge der Verletzung der normalen Befestigung des Zahnfleisches am zervikalen Teil des Zahns, wenn sich das Zahnfleisch buchstäblich von der Basalzone „wegbewegen“ kann. In diesem Fall sind Zahnstein und Plaque dort am häufigsten zu finden. Die Aktivität von Mikroorganismen, die sich von Kohlenhydratresten von Plaque ernähren, macht es leicht, auf einer unbeschichteten Wurzel einen kariösen Prozess mit der anschließenden Bildung eines Hohlraums zu bilden.
  2. Darüber hinaus kann Wurzelkaries auf Komplikationen der Halskaries zurückzuführen sein. Das heißt, die mit dem Auge sichtbare Zerstörung des Zahnschmelzes vertieft sich allmählich nach innen: vom Zahnhals bis zur Wurzel.
  3. Die Ursache für Zahnwurzelkaries kann auch eine verzögerte Behandlung von Hauptkaries sein, wenn nicht nur die Zahnkrone und der zervikale Teil zerstört werden, sondern auch die Wurzel selbst.Der begonnene kariöse Prozess, bei dem ein erheblicher Teil des Zahns zerstört wird, kann auch Wurzelkaries verursachen
  4. Und schließlich kann Wurzelkaries auftreten, wenn die Krone schlecht auf dem Zahn platziert ist oder nach ihrem Verfallsdatum. In diesem Fall bildet sich zwischen dem Rand der Krone und dem Zahnfleisch ein Spalt, von dem aus der Zahn sichtbar ist. In diesem Bereich sammelt sich Plaque aktiv an und im Laufe der Zeit bildet sich ein Stein. Eine Zerstörung des Zahns an dieser Stelle kann sogar zum Abbrechen der Zahnkrone führen.

 

Charakteristische klinische Manifestationen

Das Hauptmerkmal von Zahnwurzelkaries ist das Fehlen von Beschwerden in den meisten Fällen in den frühen Stadien des Beginns der Karies. Versteckt kariöse Läsion unter dem Zahnfleisch Lange Zeit kann es sich möglicherweise überhaupt nicht erkennen, aber nach dem „Freilegen des Zahnfleisches“ oder der Bildung einer großen kariösen Höhle treten die folgenden Symptome auf:

  • Schmerzen durch thermische Reize (kalt, heiß), chemische Reize (hauptsächlich durch Süßigkeiten) und mechanische (wenn feste Nahrung unter das Zahnfleisch gelangt).
  • Für das Auge sichtbare ästhetische Störungen. Dies ist auf eine Vergrößerung des Läsionsbereichs und die Vereinigung von Karies an der Wurzelbasis mit zervikalen Defekten zurückzuführen. Das folgende Foto zeigt ein Beispiel:Der kariöse Prozess in der Zahnwurzel kann lange Zeit unbemerkt bleiben, bis er sich als Zervixdefekt manifestiert
  • Beschwerden beim Essen. Dies wird häufig durch Zahnverlängerungen und eine beeinträchtigte Unterstützung durch den Bandapparat verursacht, der ihn in der Pfanne hält. In diesem Fall entwickelt sich Mobilität mit dem Auftreten unangenehmer Empfindungen, die mit dem Kauen von Lebensmitteln verbunden sind und diese in die Höhle der Wurzelkaries bringen.

Hinweis

Da es in den frühen Stadien der Zerstörung praktisch unmöglich ist, Karies an der Wurzelbasis zu spüren, sollten Sie alle 6 Monate einen Zahnarzt zum Zweck der Diagnose konsultieren, insbesondere wenn schwerwiegende altersbedingte Veränderungen des Zahnfleisches sowie schmerzhafte Phänomene auftreten Symptomatik.

 

Merkmale der Aufdeckung versteckter Karies

Um Wurzelkaries erfolgreich zu erkennen, verwendet der Zahnarzt eine Reihe von Techniken.

Beispielsweise ist die Erfassung unter Verwendung einer scharfen Sonde weit verbreitet. Eine zwingende Voraussetzung für diese Technik ist die vorläufige Entfernung von Stein und Plaque von allen Zahnoberflächen, da versteckte Herde genau unter der Dicke der Zahnplaque gefunden werden.

Eine akute Sonde ist ein zahnärztliches Instrument, das für gesundes Zahngewebe sicher ist, um versteckte Kariesherde zu untersuchen und zu diagnostizieren. Bei der Untersuchung einer Sonde mit einer Sonde führt der Arzt sie vorsichtig in versteckte Brennpunkte ein, um Schmelzrauheit, Chips, mittlere und große Defekte festzustellen.

Eine Zahnsonde (Abbildung) wird häufig zur Diagnose versteckter Kariesherde verwendet.

Darüber hinaus werden häufig radiologische Forschungsmethoden zur Diagnose von Wurzelkaries eingesetzt. Sie sind ideal für die ersten Formen der Wurzelkaries, auch wenn keine kariöse Höhle vorhanden ist. In diesem Fall am häufigsten verwendet:

  • Bissflügel-Röntgenogramm;
  • Parallele Radiographie-Methode;
  • Orthopantomogramm.

Das Foto zeigt ein Beispiel einer Röntgenaufnahme mit einer deutlich sichtbaren Pathologie an der Zahnwurzel:

Röntgen der Zähne: An der Wurzel eines von ihnen ist ein dunkler Bereich erkennbar

Wichtig zu wissen

Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Zahnarztes zur Diagnose versteckter Herde zu erfüllen, da sich die Zeit, die für eine lange Suche nach Wurzelzerstörung aufgewendet wird, mit einer rechtzeitig begonnenen Zahnbehandlung und der Verhinderung schwerwiegender Komplikationen auszahlt, die häufig zu deren Verlust führen.

 

Moderne Methoden der Wurzelkariesbehandlung

Abhängig vom Ort der Karies, ihrer Fläche, Tiefe, Schwere des Prozesses, der allgemeinen Situation in der Mundhöhle usw. wählt der Zahnarzt die optimale Taktik, die aus den allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Zahnwurzelkaries besteht. Dazu gehören:

  • Professionelle Mundhygiene. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die erforderlichen Ergebnisse zu erzielen, da Sie meist nur durch die Beseitigung von Zahnablagerungen Zugang zur kariösen Höhle haben und diese unter den saubersten Bedingungen ohne zusätzlichen infizierten Fokus behandeln können.Manchmal ist vor der Behandlung von Karies eine professionelle Mundhygiene erforderlich.
  • Beseitigung von Plaque-Verzögerungsfaktoren bei künstlichen Kronen und freiliegenden Wurzeln: Korrektur von Füllungen, die über den Zahnfleischrand hinausragen, Ersatz von Zahnersatz, Beseitigung von dentoalveolären Anomalien (z. B. Verdrängung von Zähnen, die die normale Mundhygiene durch Bürsten und Pasten beeinträchtigen).
  • Behandlung von initialer und oberflächlicher Karies der Wurzelbasis ohne Füllung. Die meisten Zahnärzte verfügen über ein breites Arsenal an fluoridhaltigen Präparaten (Lacke und Gele) mit oder ohne Antiseptikum.

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Bewährte Arzneimittel, die 0,05-2% Natriumfluorid, Aminofluorid, 4% Titanfluorid mit 1-5% Chlorhexidin oder Triclosan, 0,4% Zinnfluorid enthalten.Bei der tiefen Fluoridierung wird zur Diagnose von Zahnwurzelkaries eine Dentinversiegelungsflüssigkeit verwendet, die Fluoridkristalle und Kupferionen enthält. Es ist ratsam, Fluoride in Kombination mit Calciumpräparaten (10% Calciumgluconatlösung und 0,5-1% Natriumfluoridlösung für Anwendungen an der Wurzelläsionsstelle) zu verwenden.

Eine remineralisierende Therapie kann den Zahnschmelz stärken und ihn kariesresistent machen.

Es sollte auch die Behandlung von oberflächlicher und tiefer Karies mit einer Fülltechnik beachtet werden. Bei der Behandlung von subgingivalen Hohlräumen tritt häufig eine schwierige Situation auf: die Unfähigkeit, einen Platz für eine zukünftige Füllung gut von Speichel, Zahnfleischflüssigkeit, Blut usw. zu isolieren.

Infolgedessen schützt der Arzt das Zahnfleisch sorgfältig vor unnötigen Schäden: Er kann eine Diathermokoagulation durchführen (überschüssiges überwachsenes Zahnfleisch mit einer auf hohe Temperaturen erhitzten Spitze entfernen) und das Zahnfleisch mit speziellen, in einer hämostatischen Lösung getränkten Fäden zurückziehen (korrekte überhängende Kanten). Das gesamte Verfahren wird natürlich unter guter Anästhesie durchgeführt, um optimale Endergebnisse für die Behandlung von Wurzelkaries zu erzielen.

Die moderne Behandlung von Wurzelkaries geht normalerweise nicht ohne Schmerzlinderung.

Die Behandlung der Kavität erfolgt unter Wasserkühlung des Zahns, eine von Karies befreite ovale Kavität und eine Infektion bilden sich häufiger mit zusätzlichen Bereichen zur besseren Fixierung der zukünftigen Füllungen. Es wird mit Antiseptika behandelt und versiegelt.

Gegenwärtig hängt die Komplexität der Auswahl eines Materials zum Füllen mit verschiedenen Arten der Hohlraumposition, seiner Form, dem Vorhandensein verschiedener Störfaktoren zusammen: Speichel, Blut, Zahnfleischflüssigkeit usw. Es ist schwierig, das Material „trocken“ und modern zusammenzusetzen („leicht“). Füllungen sind sehr empfindlich gegenüber der feuchten Umgebung.

Derzeit akzeptable Dichtungsmaterialien:

  • Amalgame. Unglücklicherweise für Zahnärzte wird dieses Material aufgrund der Komplexität der Organisation des Mischens des Materials immer weniger verwendet. Dies sind die haltbarsten Füllungen, die mit Quecksilber gemischt werden und daher die Schaffung von Bedingungen zum Schutz des Personals erfordern.Amalgamfüllungen gelten als die haltbarsten, verwenden jedoch Quecksilber
  • Compomers. Dies sind Materialien, die die positiven Eigenschaften von Verbundwerkstoffen und Glasionomerzementen kombinieren. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Eigenschaften der darin enthaltenen Verbundwerkstoffe das erfolgreiche „Auffangen“ der Dichtung vom Compomer zur garantierten Fixierung auf dem Zahn beeinträchtigen.
  • Glasionomerzemente. Dies ist die beste Option zum Versiegeln von tiefen subgingivalen Defekten, da dieses Material am besten in einer feuchten Umgebung geklebt wird. Außerdem werden Fluoride eingeführt, um die normale Mineralstruktur des Zahns über einen langen Zeitraum wiederherzustellen.

 

Prothetik für tiefe Defekte

Neben der Behandlung mit traditionellen Fülltechniken werden auch die Methoden der Prothetik der Hohlräume mit Laschen und Kronen angewendet. Eine Lasche ist in der Tat eine künstliche Füllung aus Metall oder Keramik, die von einem Zahntechniker hergestellt wird, und der orthopädische Zahnarzt fixiert Zement oder Spezialklebstoffe in einem vorbereiteten und gereinigten kariösen Hohlraum.

Der Vorteil besteht darin, dass die Registerkarte große Hohlräume durch Nachrichten durch den subgingivalen Teil ersetzt und das Risiko einer Fixierung minimal ist. Da die Lasche einen Stumpf hat - „Schwanz“, der in der Zahnwurzel fixiert ist, bleibt sie zuverlässig zementiert und erfüllt ihre Funktionen in vollem Umfang.

Eine Krone ist eine künstliche Kappe aus Metall oder einer Kombination aus Metall und Keramik, die sicher am Zahn befestigt ist und alle Oberflächen vor Infektionen durch die Mundhöhle schützt.

Das folgende Bild zeigt ein Beispiel für die Wiederherstellung eines kariösen Zahns mithilfe der Lasche und der Krone:

Ein Beispiel für eine Zahnrestauration mit einer kultivierten Lasche und Krone

Ein korrekt platzierter Einsatz oder eine korrekt platzierte Krone bietet einen hervorragenden Schutz des Zahns vor möglichen Komplikationen der Wurzelkaries: Fraktur, Fraktur der Krone, „Karies“, verschiedene Zahnfleischstörungen. Es ist jedoch zu beachten, dass vor dem Setzen der Krone der Zahn entweder gemäß der üblichen Technologie gefüllt wird oder die Lasche darauf und dann die Krone befestigt wird. Nur so ergibt sich langfristig ein positives Ergebnis.

 

Preise für Kliniken

Basierend auf den Kriterien der modernen Preispolitik der meisten Kliniken ist es nützlich, die folgenden Punkte zu beachten.

  1. Für jedes Material gibt es bestimmte Hinweise. Ein guter Arzt wird niemals die Zahnarbeit machen, die in dieser klinischen Situation kontraindiziert ist. Wenn es ausreicht, eine kostengünstige Füllung aus Glasionomerzement zu verwenden, repariert der Arzt sie. Wenn der Zahn so stark beschädigt ist, dass Sie einen Einsatz oder eine Dichtung + Krone benötigen, erstellt der Zahnarzt einen Behandlungsplan, erklärt die Kosten und spart den Zahn vollständig.
  2. Füllmaterialien sind immer billiger als Materialien für die Prothetik. Dichtungen sind viel billiger als ästhetische und funktionelle Kronen oder Inlays. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Foto eines vor Karies verfallenen Zahns

Der gleiche Zahn mit einer temporären Füllung

Und es sieht aus wie ein bereits versiegelter Zahn nach der Behandlung.

Die rechtzeitige Behandlung von Zahnwurzelkaries ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung des Zahns, um schwerwiegende Komplikationen durch das den Zahn umgebende Gewebe, die angrenzenden Zähne und den gesamten Biss zu vermeiden. Bei geringsten Anzeichen von Anomalien des Zahnfleisches oder Verdacht auf eine unter dem Zahnfleisch verborgene kariöse Höhle sollten Sie sofort einen professionellen Zahnarzt um Hilfe bitten.

Im normalen Zustand der Mundhöhle reicht es aus, alle 6 Monate die Zahnarztpraxis aufzusuchen, um eine Routineuntersuchung zur Früherkennung von Karies durchzuführen. Kümmere dich um deine Zähne und sei gesund!

 

Interessantes Video: Komplikationen der Wurzelbehandlung

 

Ein Beispiel für die Behandlung von Karies

 

Wurzelspitzenresektion

 

In der Aufzeichnung "Merkmale der Zahnwurzelkaries und ihrer Behandlung" 22 Kommentare
  1. Marina:

    Wie wird auf meinen oberen Zähnen, wie ich aus Ihrem Artikel verstanden habe, Zervixkaries behandelt? Und ist es möglich, etwas zu tun, ohne es auseinander zu reißen? (Es gibt zwar keine Beschwerden, aber ich habe Angst vor den Folgen).

    Antwort
    • Kamal:

      Es gibt einen Behandlungskomplex: Spezialkariesschleifen und Einbau von fotografischen Füllungen. 2 mal im Jahr einen Arzt aufsuchen. Prophylaxe: Polieren, Auftragen von Reinigungsgel und Fluoridierung. Putzen Sie Ihre Zähne nach dem Essen. Gesunde Zähne!

      Antwort
  2. Olga:

    An meinen unteren Vorderzähnen bewegt sich das Zahnfleisch von den Zähnen weg, die Ablagerungen werden entfernt, aber das Zahnfleisch bewegt sich auch weg. Was kann getan werden, um zu stärken? Ich fürchte, ich werde meine Zähne verlieren. VORNE, das ist eine Katastrophe. Und ich befürchte, dass Karies an den Wurzeln auftritt.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Olga! Ich denke, dass Sie einen Parodontologen konsultieren sollten. Dies ist ein Spezialist für die Behandlung von Erkrankungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut. Der Behandlungsplan wird auf der Grundlage einer gründlichen klinischen Untersuchung erstellt. Fast immer handelt es sich bei dem Prozess um eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der parodontalen Anhaftung. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise eine Zahnfleischreparatur, Parodontalverbände für Zahnfleisch, Kürettage von Parodontaltaschen usw. Die Wahl der Behandlungstaktik liegt nach einer Vollzeituntersuchung beim Arzt. Gesundheit für Sie!

      Antwort
  3. Laura:

    Ich habe vier vordere untere Zähne abgeschliffen ... Kann ich sie wiederherstellen? Die Reise zum Zahntechniker hat nichts gebracht.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es scheint mir, dass Sie einen Zahntechniker mit einem orthopädischen Zahnarzt ("Prothetiker") verwechseln. Ich denke, Sie sind zum Orthopäden gegangen, der Ihnen nichts Passendes angeboten hat.Wenn wir über Zahnabrieb sprechen, ist die Wiederherstellung solcher Zähne äußerst schwierig. Tatsache ist, dass Ihr Biss höchstwahrscheinlich für Sie bequem ist, sodass das Erhöhen der Höhe Ihrer Zähne zu einer traumatischen Option für Ihren Biss wird. Es scheint mir, dass die Gründe für den orthopädischen Zahnarzt ziemlich da waren, um Sie abzulehnen. Ich bin sicher, dass Sie sich an einen anderen Orthopäden wenden sollten, der die Möglichkeit hat, den Biss mithilfe spezieller Kappen, die für medizinische Zwecke getragen werden müssen, schrittweise zu „heben“. Der Biss bildet sich also allmählich in einem solchen Ausmaß, dass mit einer Erhöhung der Höhe der vorderen unteren Zähne etwas getan werden kann. Meistens geschieht dies bereits mit Kronen in der letzten Behandlungsphase. Dieser Ansatz dauert jedoch durchschnittlich 6-12 Monate: Alles hängt von den erforderlichen Millimetern Höhe ab.

      Antwort
  4. Alexandra:

    Hallo, ich habe Karies des Vorderzahns mit der Kante von zwei größeren ... Im Allgemeinen ist das Zahnfleisch über diesem Zahn dunkler und leicht geschwollen. Ich denke, dass Karies auch unter dem Zahnfleisch ist. Wird es für mich gelöscht oder kann ich gespeichert werden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Das endgültige Urteil gemäß Ihrer Beschreibung wird nur vom Zahnarzt gefällt, der Sie auf einen Stuhl setzt. Es hängt alles von der Tiefe, dem Bereich der Läsion, der Zahnbeweglichkeit, ihrer Position, dem Biss und anderen Nuancen ab, die das Schicksal der Zukunft bestimmen. Ich kann sofort sagen, dass meistens der Vorderzahn gerettet werden kann. Oft wird die Konservierung durch technische Nuancen erschwert: Behandlung des Kanals, entzündliche Prozesse an der Wurzel, anschließende Wiederherstellung des Zahns mit oder ohne Nadel usw. Eine alternative oder zuverlässigere Methode zur Konservierung eines Zahns kann darin bestehen, eine Lasche + Kronen darauf zu erstellen. Zuvor verschließt der Arzt zuverlässig den Kanal und bereitet den Zahn bereits für orthopädische Arbeiten vor. Im Allgemeinen kann jeder Arzt seine eigene Meinung über die Möglichkeit haben, einen bestimmten Zahn mit seinen Merkmalen kariöser Läsionen usw. zu erhalten. Ich für meinen Teil rate: Nachdem Sie das Urteil "Zahnextraktion" erhalten haben, empfehle ich Ihnen, weitere 1-2 Konsultationen in anderen Kliniken durchzuführen, um eine gewisse Objektivität in Ihrer klinischen Situation zu erreichen. Gute Diagnose und Behandlung!

      Antwort
  5. Anonym:

    Hallo! Ich habe Steine ​​an meinen vier unteren Zähnen. An einem der Zähne fiel die Hälfte der Wurzel aus, gleichzeitig begann die Karies der Zahnwurzel, und danach begann die Karies des Gebärmutterhalses. Dieser Zahn ist sehr schwach geworden, selbst wenn er mit einem weichen Test getroffen wird, beginnt er schrecklich zu schmerzen. Ich habe große Angst, es zu verlieren. Bitte sagen Sie mir, können Ärzte diesem Zahn helfen, wenn er Schmerzen verursacht, wenn er sehr weiches Essen bekommt? Was passiert, wenn ein zahnärztliches Instrument trifft? Ein Zahn kann ganz herausfallen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! In der Tat sind Schmerzen durch Reizstoffe beim Essen kein Problem. Der Zahn kann immer pulpiert werden und die Empfindlichkeit verschwindet. Wenn Sie jedoch an Parodontitis leiden, ist es unwahrscheinlich, dass der Arzt nicht den „stärksten“ unteren Vorderzahn aufnimmt, obwohl dies alles individuell entschieden wird. Die derzeit wenigsten Informationen beziehen sich auf die Zahnbeweglichkeit: Ich kann weder die "Staffelung" noch den Grad der "Exposition" der Halsregion und die Verlängerung der klinischen Krone beurteilen. All dies wird vom Zahnarzt bewertet und als Ergebnis ein Urteil gefällt. Solche Zähne werden je nach Situation gespeichert (die Notwendigkeit als Ganzes in Bezug auf den Biss, andere Zähne usw.). Der Ansatz ist in diesem Fall komplex: Er beginnt mit der Behandlung des Kanals und seiner Füllung und endet mit der Arbeit mit benachbarten Zähnen und deren Zusammenschienen. Am häufigsten müssen auch benachbarte Zähne behandelt werden.

      Antwort
  6. Natalia:

    Guten Tag. Bei mir wurde Karies diagnostiziert. Es wurde keine Behandlung angeboten. Der Zahn tat nicht von alleine weh. Erst als der Arzt ihn mit einem Instrument schlug. Sie schlugen vor, es zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Zahn wurde entfernt, aber ich sehe keine Karies an der Wurzel, wie auf dem Foto. Ich sehe Guttapercha aus der Wurzel ragen.Könnte es sein, dass der Zahn vergeblich entfernt wurde? Oder vielleicht Karies in einer temporären Füllung?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass Ihr Verdacht nicht umsonst ist, einen Zahn ohne Wurzelkaries zu extrahieren, aber die Komplikation nach der Behandlung ist der Entzug von Guttapercha von der Wurzeloberseite und möglicherweise auch die Perforation des Zahnbodens.

      Es scheint mir, dass die Situation wie folgt war: Der Zahnarzt entschied sich für die Behandlung dieses Zahns, stieß jedoch auf einige Hindernisse. Er konnte sie nicht mit Hilfe weiterer konservativer Taktiken überwinden, und der einzig richtige Ausweg in dieser Situation, um Ihre zukünftige Qual zu verhindern, bestand darin, den Zahn zu entfernen.

      Sie schreiben über eine temporäre Füllung und Guttapercha, was darauf hinweist, dass der Zahn intracanal behandelt wurde. Ich denke, dass es definitiv keine Frage der Wurzelkaries war, aber es gab etwas Ernstes. Vielleicht wollten die Kollegen ihre eigenen Kollegen nicht ersetzen, oder es gab noch etwas anderes, aber welchen Unterschied macht es jetzt, wenn die Tatsache der Entfernung abgeschlossen ist und es schwierig sein wird, jetzt etwas zu beweisen. Der Zahn, den Sie in Ihren Händen haben, könnte zur Untersuchung geschickt werden, da die entfernte Guttapercha außerhalb der Wurzel bereits eine Komplikation darstellt, die der erste Arzt, der Ihre Kanäle behandelte, gemacht hat. Im Übrigen erfolgt dies erst, nachdem der provisorische Verband entfernt und der Zustand des Bodens des extrahierten Zahns beurteilt wurde. Nun, das Bild würde in dem Moment nicht schaden, als der Zahn noch an seinem Platz im Gebiss war - als Rechtfertigung für die Tatsache, dass es klare Hinweise für eine Entfernung gab.

      Antwort
  7. Natalya:

    Hallo, ich hatte eine Röntgenaufnahme von 6 Zähnen (3-6), auf der Wurzelkaries gefunden wurde. Der Arzt bohrte einen Zahn und legte das Medikament, um einen Nerv zu töten. Der Zahn schmerzte, das Zahnfleisch wurde grau und entfernte sich vom Zahn. Nach 2 Tagen (da es ein Wochenende war) ging ich wieder zum Zahnarzt. Sie sagte, dass dieses Medikament durch die Zahnhöhle ging und weil Ein Teil der Wurzel wurde freigelegt, sie heilte sie (ich sah die Höhle nicht, Informationen aus ihren Worten). Danach schnitt sie einen Teil des Kaugummis ab und sagte, dass sie sich besser erholen würde, und legte die Medizin. Beim nächsten Besuch versuchte sie, die Wurzeln zu reinigen, aber nachdem sie 5-7 Minuten verbracht hatte (die anderen sahen nicht einmal hin), sagte sie, dass die Wurzeln dünn seien und sie sie nicht sehe und es im Allgemeinen nicht notwendig sei, sie zu öffnen. Legen Sie eine „mumifizierende“ Salbe auf (in ihren Worten trocknet sie die in den Wurzeln verbleibenden Nerven aus) und versiegeln Sie sie. Wenn es weh tut, muss sie entfernt werden.

    Eine Woche ist vergangen, der Zahn tut beim Beißen weh. Ich möchte es nicht löschen. Können Sie das Versagen der Wurzelbehandlung kommentieren? Vielleicht tut der Zahn wegen ihnen weiterhin weh? Und kann dies zu Wurzelentzündungen führen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich denke, dass dies eine routinemäßige Behandlungsmethode ist. Höchstwahrscheinlich gibt es in dieser Einrichtung bestimmte Probleme. Die Mumifizierungsmethode ist nicht die beste Option, um einen Zahn zu retten. Während der Behandlung gab es auch einen schwerwiegenden Fehler, der zu einer Komplikation führte. Ich werde dem Arzt keine Vorwürfe machen - ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen er arbeiten muss.

      Der Zahn schmerzt beim Beißen mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Aggression der Mumifizierungspaste, die am Anfang der nicht passierten Kanäle eingeführt wird. Es besteht auch die Gefahr, dass der Zahn aufgrund eines Infektionsprozesses schmerzt.

      Es fällt mir schwer, mich zur Ablehnung der Kanalbehandlung zu äußern. Ich kann nicht wissen, ob die Kanäle objektiv so komplex sind, oder ist dies alles das Ergebnis des routinemäßigen Behandlungsansatzes der Klinik. Diese Behandlung kann durchaus zu Entzündungen führen. In einigen Fällen können diese Zähne nach 1-3-5-10 Jahren schwer krank werden. Es hängt alles davon ab, wie gut sie mumifiziert sind. Ja, diese alte Methode hat auch Regeln, ohne zu verletzen, was durchaus möglich ist, mit all den Nachteilen, die viele Länder gezwungen haben, dieses Medikament und die Methode zur Erhaltung der Zähne aufzugeben, Erfolg zu haben.

      Mein Rat lautet: Behandeln Sie einen Zahn bei einem hochqualifizierten Arzt in einer Klinik, in der es eine gute Ausrüstung und Zeit gibt, um normal zu arbeiten, möglicherweise an Ihren komplexen Kanalsystemen, nach einer modernen Methode, bevor es zu spät ist. Im Prinzip ist dies durchaus real, und die Preisfrage ist rein individuell und wird im Voraus mit dem Zahnarzt besprochen.

      Antwort
  8. Tanya:

    In meiner oberen Zahnreihe Karies der vorderen Zahnwurzel. Der Arzt der städtischen Zahnmedizin weigerte sich zu behandeln - sagte, löschen. Und der Zahn tut mir leid, was zu tun ist, zu helfen!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Eine öffentliche Einrichtung lehnt komplexe Zähne häufig aus verschiedenen Gründen ab: Es gibt keine Finanzierung, Motivation, Begierde, Materialien, Fähigkeiten, Erfahrung in dieser Richtung usw. Aus diesem Grund empfehle ich, in eine Privatklinik oder in mehrere Kliniken zu gehen, um eine bessere Vorstellung von den Möglichkeiten der Zahnkonservierung sowie den Preisen verschiedener Optionen zu erhalten. Während einer Karies wird häufig ein Zahn herausgeschlagen und aus Gründen der Zuverlässigkeit eine Krone platziert. Es gibt auch einen anderen Weg, um zu sparen: Zahnfleischrückzug und Kariesbehandlung mit Glasionomerzementen oder (seltener) Verbundwerkstoffen. Es hängt alles von Ihrer klinischen Situation und dem Zustand benachbarter Zähne ab, unter Berücksichtigung des Bisses. Im Allgemeinen wirken sich viele Dinge aus, daher ist eine Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten erforderlich. Ich empfehle daher, sich in verschiedenen Kliniken beraten zu lassen, da Konsultationen in mehr als 50% der Fälle als kostenlos oder kostengünstig eingestuft werden.

      Antwort
  9. Olga:

    Hallo! Ich habe die Kanäle in den unteren sieben unter VHI-Versicherung. Das Bild zeigt deutlich, dass das Füllmaterial in einem dünnen Strom unter der Wurzel selbst in 2 Kanälen austrat. Der Kiefer darunter schmerzt nicht viel und gibt im Ohr nach. Oben ist ein temporäres Siegel. Am Hals dieses Zahns befindet sich ein offenes Loch zur Reinigung von Karies. Temporäres Füllen hält nicht.

    Was tun, wenn sich der Zahn nicht beruhigt hat und wie bleibt die Füllung am Zahnhals?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Die Tatsache, dass das Material außerhalb der Wurzel entnommen wird, ist eine Komplikation. Ob dies zu etwas Ernsthaftem für die Zukunft führen wird, selbst wenn die Symptome in wenigen Wochen verschwinden, ist nicht bekannt (um zumindest grob vorhersagen zu können, müssen Sie wissen, welches Material abgeleitet wird). Autoritative Zahnärzte lehnen die Entfernung von Materialien jenseits der Wurzelspitze ab.

      Was die Möglichkeit betrifft, die Füllung im zervikalen Bereich zu halten - natürlich gibt es einige Nuancen, aber normalerweise ist das Material der Wahl Glasionomerzement oder lichthärtende Füllung. Bei der Durchführung der Arbeit mit diesem Bereich hält die Dichtung jahrelang problemlos.

      Antwort
  10. Elena:

    Hallo! Nach dem CT-Scan wurde bei mir Karies der Wurzel des 7. Zahns diagnostiziert. Vier Monate zuvor hatte ich 8 Zähne entfernt (komplexe, traumatische Extraktion), und dann hatte ich auch einen CT-Scan und mit 7 Zähnen war alles in Ordnung. Gibt es eine Wurzelkaries, die Schuld des Arztes? Ich muss andere Zähne entfernen, ich weiß nicht, ob ich nach einem anderen suchen soll, da der Arzt selbst sehr zufrieden war.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Für 4 Monate hätte sich kaum Wurzelkaries gebildet, aber nicht die Tatsache, dass es derzeit im Allgemeinen einen Platz hat, an dem es sein kann. Ich könnte ausführlicher kommentieren, wenn ich Bilder in meinen Händen hätte. Wenn Sie dem Arzt vertrauen - vertrauen Sie voll und ganz, andernfalls überprüfen Sie anhand der Bilddaten. Denken Sie gleichzeitig daran, dass es auf dem Zahnarztstuhl viel einfacher ist, die klinische Situation zu verstehen als in Abwesenheit (dh Sie müssen einen anderen Arzt für eine persönliche Beratung konsultieren, und es ist besser, in eine andere Klinik zu gehen).

      Wenn Sie mit ärztlicher Schuld Komplikationen beim Entfernen des 8. Zahns meinen, die Karies der Wurzel am 7. Zahn zur Folge hatten, ist dies unmöglich.Wenn diese Lücke zwischen den Zähnen bei Vorhandensein eines Weisheitszahns ständig mit Nahrung „verstopft“ wurde, entwickelte sich im Laufe der Jahre die Wurzelkaries am 7. Zahn, und nach der Extraktion des Endzahns wurde sie einfach deutlich sichtbar (insbesondere wenn die Höhle tief ist). Auf dem Bild ist sogar ein kleiner kariöser Prozess in der Zahnfleischzone zu erkennen. Vielleicht ist das nur dein Fall.

      Also hier entweder dem Arzt vertrauen oder es überprüfen. Wähle dich.

      Antwort
  11. Ein Roman:

    Hallo, ich habe mich neulich an eine freie Klinik gewandt, sie haben die kariöse Wurzel entfernt und die Krone selbst ist längst zerstört. Und diese Wurzel begann nachts zu stören. Und jetzt verstehe ich, dass es möglicherweise in einer bezahlten Klinik hätte gespeichert werden können. Sie planen auch, den Weisheitszahn zu entfernen und ihn zur Röntgenaufnahme zu schicken. Weißt du, ich möchte mit 26 Jahren nicht meine Zähne verlieren. Was raten Sie zu tun? Und was soll ich anstelle eines lebenden Kaugummis setzen? Ich las über Brücken und über Implantation, es schien mir ein besserer Ausweg zu sein. Ich möchte wegen der Brücke keine zwei Zähne mehr verlieren. So beängstigend ist alles ...

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Eine Implantation wäre die beste Option, um benachbarte Zähne unter den Brückenkronen nicht zu bearbeiten. Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Implantation, die ein ernstes Hindernis für die Implantation in den Knochen darstellen können, so dass die optimalen Prothesenoptionen jeweils individuell ausgewählt werden.

      In Bezug auf die Notwendigkeit, einen Weisheitszahn zu entfernen, ist es unmöglich, diese Frage ohne zusätzliche Informationen zu beantworten, da vieles vom Zustand des Zahns abhängt (ob er verzinnt oder halbverzögert ist, da er sich im Kieferknochen befindet, die Schleimhaut der Wange verletzt, entzündliche Prozesse an den Wurzeln auftreten usw.). .d.) Ich empfehle, in einer bezahlten Klinik einen guten Arzt zu finden (zum Beispiel Freunde fragen) und mit ihm eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.

      Antwort
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