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Sind Zahnimplantate schädlich oder ist es ein Mythos: Bewertungen und Kontraindikationen für die Installation

Die Autoren | Letzte Aktualisierung: 2019
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Versuchen wir herauszufinden, ob Implantate tatsächlich gesundheitsschädlich sein können und welche Kontraindikationen für ihre Installation bestehen ...

Trotz der Horrorgeschichten, die immer noch unter den Menschen über Zahnimplantationen kursieren (sie sagen, es ist schrecklich schädlich und es gibt viele Kontraindikationen dafür), kann die Implantatinsertion heute als noch weniger traumatisch angesehen werden als beispielsweise das Entfernen komplexer Weisheitszähne. Das heißt, relativ gesehen ist in 95% der Fälle von schrecklicher Qual und „Zinn“ keine Rede: Moderne Zahnimplantate sind relativ schmerzlos zu installieren, schädigen den menschlichen Körper nicht und können Jahrzehnte dauern, wie zahlreiche Bewertungen sowohl von Ärzten als auch von Ärzten belegen und dankbare Patienten.

Warum wird dann die Installation von Implantaten durch manche Menschen als schädlich und gesundheitsschädlich angesehen - weil wahrscheinlich eine solche Einstellung nicht nur entstanden ist?

Viele Menschen halten die Implantatinsertion für ein schädliches und gefährliches Verfahren, aber ist das wirklich so?

In der Tat ist die Zahnimplantation, die im Wesentlichen eine chirurgische Operation ist, in einigen Fällen mit ziemlich komplexen, traumatischen und langwierigen Manipulationen eines Zahnarztes (Implantologen) verbunden. Wie bei jeder Operation verläuft nicht immer alles reibungslos - verschiedene Komplikationen und nicht sehr angenehme Folgen können durchaus sein.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Installation von Implantaten und eine Liste von Krankheiten, ohne die sich die Implantation sowohl auf den Allgemeinzustand des Körpers während und nach der Implantation als auch auf die implantierten Zähne selbst negativ auswirken kann (Entzündung und Eiterung im Bereich der installierten Implantate) Mobilität, Ablehnung und andere schädliche Wirkungen). Solche Bewertungen, die manchmal in populären Foren zu finden sind, stützen ebenso die populäre Meinung über Zahnimplantation als schädliches und sehr gefährliches Verfahren für die Gesundheit.

Ob die Installation von Zahnimplantaten wirklich ein schädliches Verfahren ist, welche unangenehmen Folgen beobachtet werden können, welche Probleme aufgrund des Verschuldens des Patienten und des Arztes auftreten können - wir werden darüber ausführlicher sprechen ...

Probleme mit der Implantation können nicht nur durch das Verschulden des Arztes, sondern auch durch das Verschulden des Patienten auftreten.

Feedback:

„Ich möchte allen meine Geschichte erzählen, damit niemand aufgrund seiner eigenen Dummheit in die gleiche schwierige Situation gerät. Vor ungefähr 3 Jahren wollte ich Implantate einsetzen, da es nichts zu kauen gab und ich keine falschen Kiefer tragen wollte, wie die meiner Großmutter. Zu dieser Zeit hatte ich einen bösartigen Tumor im Kiefer, der jedoch klein war, so dass ich im Onkologiezentrum auf eigene Kosten aktiv behandelt wurde.

Ich verstand vollkommen, dass mein Tumor den Arzt abschrecken konnte, und mit einem falschen Kiefer war ich überhaupt nicht vernünftig zu gehen, also sagte ich nichts über meine Krankheit. Die Implantate wurden schnell geliefert, es blieb nur noch zu warten, bis sie Wurzeln schlugen. Zu diesem Zeitpunkt unterzog ich mich gerade einer Strahlentherapie und bestrahlte die Stelle, an der sich mehrere Implantate befanden. Die meisten Schrauben wurden abgerissen. Später erklärten sie mir, dass es notwendig sei, sofort zu sagen, was und wie in Wirklichkeit: Die Strahlen stören den Prozess der Knochen-Metall-Fusion. Im Allgemeinen sagten sie mir, dass ich selbst platzen würde, und (natürlich) sie änderten alles für mein eigenes Geld. Es dauerte ein ganzes Jahr, bis mein Zahnarzt und Onkologe das Problem gemeinsam mit neuen Zähnen gelöst hatte. Kurz gesagt, ich warne alle: Es ist besser, dem Arzt sofort alles so zu sagen, wie es ist, sonst wird es entweder so wie bei mir oder schlimmer. Riskiere nicht deine Gesundheit! "

Victoria, Moskau, 47 Jahre alt.

 

Fünf fiktive Horrorgeschichten über Implantate

Wenn eine unvorbereitete Person, gelinde gesagt, einige nicht ganz professionelle Artikel auf pseudo-zahnmedizinischen Websites sowie Rezensionen und Diskussionen in Foren liest, ist sie möglicherweise entsetzt über die Informationen, die im Wesentlichen oft weit von der Medizin entfernt sind.Fälle, in denen schlecht platzierte Zahnimplantate die Gesundheit des Patienten beeinträchtigten, werden oft grotesk beschrieben, und hier werden Spekulationen und Ängste in Form von Wahrheit dargestellt.

Im Internet finden Sie heute viele verschiedene Mythen über die Gefahren von Implantaten ...

Im Allgemeinen haben Menschen, die noch keine glücklichen Besitzer von Implantaten geworden sind, aber nur darüber nachdenken, möglicherweise Angst, auch nur zu einer Konsultation zum Implantatzahnarzt zu gehen.

Schauen wir uns 5 berühmte Horrorgeschichten zu diesem Thema an.

 

Mythos Nr. 1: Zahnimplantate können so „eingewickelt“ werden, dass sie die Augenhöhle beschädigen

Tatsächlich ist es aus einer Reihe von Gründen unmöglich, die Augenhöhle mit Zahnimplantaten zu beschädigen: der kontrollierten Länge der Implantate, der Überwachung des Abstands zu wichtigen Strukturen der Kiefer- und Gesichtsregion gemäß den Bildern, der Erfahrung und dem gesunden Menschenverstand des Arztes usw.

Das Foto zeigt Beispiele für Zahnimplantate.

Inzwischen gibt es wirklich seltene Fälle von Schäden an den maxillofazialen Strukturen in der Nähe der Implantationszone. Laut Statistik lassen sich folgende Komplikationen anhand der Häufigkeit des Auftretens unterscheiden:

  • Schädigung der Kieferhöhle;
  • Verletzung des Nervus mandibularis;
  • Austritt des Implantats in den Zungenraum;
  • Der Austritt des Implantats in die Nasenhöhle.

Jede dieser Komplikationen ist während der Implantation selten, während der erste Platz in der Häufigkeit von drei durch das „Eindringen“ des Implantats in den Sinus maxillaris belegt wird. Gegenwärtig werden solche Fälle aufgrund der sorgfältigen Überwachung und Kontrolle des Sinusabstands des Oberkiefers von digitalen Bildern in verschiedenen Projektionen sowie aufgrund der großen Möglichkeiten zum Aufbau von zusätzlichem Knochen (Sinuslift) immer seltener. All dies wird von professionellen Zahnärzten verwendet, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

In seltenen Fällen kann ein Implantat tatsächlich die Kieferhöhlenwand beschädigen.

Feedback:

„Er hat sich in Simferopol ein Implantat gesetzt und war rundum zufrieden. Am wichtigsten ist, dass nichts aus der Nase kam, wie bei anderen, nicht fließt, Lippen und Wangen nicht geschwollen sind, wie bei einem Hamster, und die Stimmung ist gut. Es ist 7 Tage her, seit die Schrauben stecken geblieben sind, aber mir geht es gut, obwohl ich dachte, es würde sehr weh tun. Das einzige, was störte, war die Durchführung von Tests und eine lange Vorbereitung für die Implantation. Ich kann sofort sagen, dass ich mit dem Zahnarzt Glück hatte, da er mir alles auf zugängliche Weise erklärte und was passieren wird. Das hängt nicht nur von ihm ab, wie sich die Implantate in Zukunft verhalten werden, sondern auch von meinem guten Verhalten.

Im Allgemeinen, Männer, haben Sie keine Angst - das ist nicht beängstigend. Die Hauptsache ist, sich gründlich über die Klinik und den Arzt zu informieren, der die Implantate in den Kiefer implantiert. Unterschreiben Sie nichts. Wenn Sie sie nicht im Detail untersucht haben, informieren Sie sich im Voraus über Garantien. Ich erhielt einen Vertrag mit einer Garantie, damit Sie ruhig schlafen können. Es ist nur gut und regelmäßig, das alles zu reinigen, sonst fliegt es in ein paar Monaten mit dem Kiefer zu so und so einer Mutter. "

Sergey, Simferopol

 

Mythos Nr. 2: Zahnimplantate tun immer weh

Der Prozess der Implantation in Bezug auf die Anästhesie unterscheidet sich fast nicht von der Anästhesie beim Entfernen von Zähnen, angepasst an die Tatsache, dass in einigen Fällen ein schrittweises „Einfrieren“ (Lokalanästhesie) verschiedener Bereiche des Kiefers erforderlich ist. Das moderne Anästhetikum ermöglicht es Ihnen, das für jede Person geeignete Medikament individuell auszuwählen und auf verschiedene Arten zu betäuben, die für eine 100% ige Schmerzlinderung am besten geeignet sind. Glücklicherweise gibt es viele solcher Optionen, insbesondere im Rahmen großer Zahnkliniken.

Normalerweise wird der Implantationsvorgang unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und der Patient spürt überhaupt keine Schmerzen.

Tatsächlich zeigen die meisten Bewertungen nur, dass die Installation von Implantaten ohne große Schmerzen erfolgt.

Wenn es Kontraindikationen für eine Lokalanästhesie und (oder) Indikationen für eine Anästhesie gibt, wird die Implantation mit Bewusstseinsverlust durchgeführt. Das wichtigste Plus in diesem Fall ist, dass Sie bei einer solchen Operation die volle Garantie geben können, dass der Patient beim Einsetzen von Implantaten im Schlaf keine Schmerzen oder unangenehmen Emotionen im Zusammenhang mit der Art der zahnärztlichen Instrumente verspürt (einige empfindliche Personen haben nicht nur Angst vor Schmerzen). aber auch die Art des Blutes, Instrumente sowie unangenehme Geräusche - Bohren, Knirschen usw.).

Wie Sie sehen, ist die Implantation in der Tat ein ziemlich traumatischer Vorgang, und Sie können nicht auf eine Anästhesie verzichten ...

Hinweis

Unter örtlicher Betäubung schadet es in etwa 95-98% der Fälle nicht, da nicht nur die Professionalität des Arztes und das Niveau der Klinik, sondern auch die anatomischen Merkmale des Kiefers einer Person, die individuellen Merkmale des Nervensystems sowie einige verwandte Faktoren (Alkohol, Drogen, Stress) berücksichtigt werden müssen. Panikängste, aktuelle Medikamente usw.).

 

Mythos Nr. 3: Zahnimplantate werden immer unter Narkose gestellt, und die Narkose ist schlecht für das Gehirn.

In der Praxis ist dies der Fall: Die Installation von Zahnimplantaten erfolgt meist unter örtlicher Betäubung, wenn eine Person vom Anfang bis zum Ende des Eingriffs bei Bewusstsein ist und die Situation direkt oder indirekt kontrollieren kann. Anästhesie hingegen ist eine gute Alternative in Fällen, in denen eine Lokalanästhesie entweder kein Ergebnis liefert oder den Patienten während der Installation von Zahnimplantaten aufgrund von Kontraindikationen sogar schädigen kann.

Es ist auch nützlich zu lesen: Israelische Zahnimplantate MIS

In einigen Fällen können Implantate auch unter Vollnarkose (Anästhesie) installiert werden.

In solchen Fällen, in denen eine Person aus einer Laune heraus auf einer Anästhesie besteht und dem Arzt ihre aktuellen Krankheiten vorenthält, können die Folgen sehr unterschiedlich sein, einschließlich sehr gesundheitsschädlich und sogar lebensbedrohlich. Wie dem auch sei, ein hochprofessioneller Arzt wird alles in seiner Macht stehende tun, um dies zu verhindern Komplikationen während und nach der Implantatinsertionund wählen Sie die geeignete Taktik für die Anästhesie - es ist wichtig, nur mit dem Arzt zusammenzuarbeiten und keine Informationen über Ihre Gesundheit vor ihm zu verbergen, wie unbedeutend sie Ihnen auch erscheinen mögen.

Es besteht die Meinung, dass die Anästhesie das Gehirn erheblich schädigt, das Gedächtnis beeinträchtigt und insgesamt die intellektuellen Fähigkeiten einer Person verringert. Und obwohl Sie im Internet wirklich viele solcher Rezensionen finden können, betrachten die meisten Experten Horrorgeschichten über die Gefahren der Anästhesie als nichts anderes als einen Mythos.

Viele Menschen befürchten eine Anästhesie und glauben, dass sie sich sehr nachteilig auf den Zustand des Gehirns und insbesondere auf das Gedächtnis auswirkt.

Feedback:

„Ich werde meine persönlichen Erfahrungen teilen. Ich unterzog mich vier Operationen an inneren Organen, die alle unter Vollnarkose durchgeführt wurden. Nach all dem begann mein Gedächtnis oft zu versagen, ich wurde sehr vergesslich. Manchmal treten im Allgemeinen Speicherlücken auf. Und sie hatten oft Kopfschmerzen. “

Oksana M., St. Petersburg

Arztbesprechung:

„Als Person, die bis zu fünf Mal am Tag eine Anästhesie durchführt, kann ich sagen, dass sie das Gehirn nicht beeinflusst, selbst wenn sie im Alter durchgeführt wird. Ja, bei solchen Patienten kommt es manchmal nach einer Anästhesie zu einer Verschlimmerung der Enzephalopathie, die jedoch nach etwa einer Woche verschwindet. Im Allgemeinen gibt es keine solchen Medikamente, die wir verwenden und die zu irreversiblen Veränderungen in der Funktion des Gehirns führen würden. Der Schaden durch Anästhesie ist also mehr in Leber und Nieren als im Gehirn, aber der Körper kommt schnell damit klar. “

Sergey, Moskau.

 

Mythos Nr. 4: Nach der Implantation schmerzt das Zahnfleisch immer lange, die Wange schwillt an, das Blut fließt lange aus dem Mund

In den ersten Stunden nach der Implantatinsertion, wenn die Wirkung des Anästhetikums endet, sind eine schmerzhafte Reaktion und Beschwerden wirklich möglich. Es können auch leichte Schwellungen und leichte Flecken auftreten. Um die Schwere dieser Folgen zu verringern, verschreibt ein erfahrener Implantologe immer einen Wirkstoffkomplex, der die Reaktion des Körpers auf den traumatischen Faktor ausschließt oder verringert.

Aufgrund der gewissen Invasivität des Verfahrens sind Schwellungen und Blutungen nach der Implantatinsertion tatsächlich möglich.

In seltenen Fällen kann es zu anhaltenden Schmerzen, starken Schwellungen und Blutungen kommen, die mit den damit verbundenen zusätzlichen Symptomen (Fieber, anhaltende Taubheit des Kiefers, Eiterung des Zahnfleisches, Mundgeruch usw.) eine gefährliche Komplikation darstellen, die wahrscheinlich mit einer falschen Komplikation verbunden ist Taktik des Arztes. Wenn Sie sich rechtzeitig an den behandelnden Arzt wenden, können Sie das Problem fast immer schnell lösen und bei Problemen mit dem installierten Implantat weitere Gesundheitsschäden vermeiden.

 

Mythos Nr. 5: Implantate werden manchmal zurückgewiesen, und wenn sie zurückgewiesen werden, tritt Kieferbrand auf.

Selbst wenn das Implantat nicht richtig installiert wurde und der Arzt viele Fehler gemacht hat, entwickelt sich keine Kieferbrandwunde. Im schlimmsten Fall treten Entzündungen und Eiterungen in der Implantationszone auf, das Implantat wird beweglich und abgestoßen. Es ist unmöglich, dies nicht zu bemerken, und Schmerzen in den frühen Stadien zwingen den Patienten einfach dazu, erneut einen Zahnarzt zu konsultieren.

Das Foto unten zeigt die aus dem Kiefer entfernten Implantate:

Zahnimplantate aus dem Kiefer entfernt

In jenen kleinen Situationen, in denen aus bestimmten Gründen, abhängig vom Arzt oder nicht, die im Kiefer installierten Implantate abgestoßen werden, tritt eine banale Abnahme des Knochengewebes auf. Eine solche Knochenverringerung kann anschließend durch ihre künstliche Wiederherstellung mit einem Knochentransplantat recht leicht ausgeglichen werden.

Wenn Sie im Internet beliebte Bewertungen zu Zahnimplantaten analysieren, können Sie feststellen, dass manchmal geringfügige Komplikationen die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigen und vom Körper vor dem Hintergrund der vom Implantologen empfohlenen medikamentösen Therapie leicht überwunden werden können. Hier ist ein Beispiel für eine solche Überprüfung:

Feedback:

„... Vor zwei Monaten, nachdem ich die Implantate installiert hatte, hatte ich eine Komplikation eines solchen Plans: Neben einem Implantat war das Zahnfleisch so stark geschwollen, dass die Wange direkt aufgeblasen war. Ich ging wieder in die Klinik. Dort öffneten sie meinen Kaugummi und säuberten ihn mit vorgeschriebenen Spülungen. Gott sei Dank ist alles in Ordnung! Neue Zähne haben bereits Wurzeln geschlagen und ich habe keine Probleme mehr. “

Veronika, Neftegorsk

 

Wenn Implantate überhaupt nicht benötigt werden: absolute Kontraindikationen für die Implantation

Jeder chirurgische Eingriff hat seine Grenzen, und in dieser Hinsicht ist die Zahnimplantation keine Ausnahme. Inzwischen besteht kein Konsens über die genaue Liste der Krankheiten, die Kontraindikationen für die Implantatinsertion bestimmen.

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Installation von Implantaten sowie für chirurgische Eingriffe.

Dies liegt zum einen daran, dass alle Kontraindikationen in relative (unter bestimmten Bedingungen überwindbare) und absolute unterteilt sind. Zweitens, aufgrund der Tatsache, dass die moderne Medizin nicht stillsteht, nehmen die Indikationen für die Implantation von Jahr zu Jahr zu, und jene Kontraindikationen, die früher ignoriert wurden und die die Gesundheit während und nach der Implantatinsertion direkt oder indirekt schädigen könnten, werden jetzt mit Hilfe von überwunden neueste Technologien und Medikamente.

Heutzutage sind die meisten Experten der Meinung, dass eine Zahnimplantation nicht empfohlen wird für:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Hormon- und Nervensystems;
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • Bestimmte Blutkrankheiten;
  • Chronische Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Allergien gegen Lokal- und Vollnarkosemittel;
  • Chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit.

Wenn Sie jedoch die Bewertungen und Kommentare berühmter Zahnärzte auf dem Gebiet der Implantation lesen, können Sie feststellen, dass selbst die oben genannten Kontraindikationen nicht immer ein Hindernis für die Installation von Zahnimplantaten darstellen. Heutzutage sind diese Krankheiten oder schlechten Gewohnheiten, die früher absolute Kontraindikationen für die Implantation waren, nicht mehr immer ein Hindernis für ein schönes Lächeln und die Fähigkeit, normal zu kauen.

Viele Kontraindikationen für die Installation von Implantaten sind relativ und beeinträchtigen nicht immer die Wiederherstellung eines Lächelns und die Fähigkeit, normal zu kauen.

Beispielsweise ist unter bestimmten Bedingungen die Implantatinsertion in den folgenden Fällen möglich:

  • Im Alter;
  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 (manchmal Typ 1) im Stadium der Kompensation ohne Störung der Stoffwechselprozesse im Knochengewebe;
  • Nach Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • Bei Verwendung eines Herzschrittmachers;
  • Nach der Onkologie;
  • Bei Rauchern.

Es gibt zwei Hauptgründe, warum ein Arzt die Implantation verweigert:

  1. Akute und (oder) schwere Formen von Krankheiten, insbesondere in dekompensierter Form;
  2. Und auch bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Geweberegeneration.

Dies bedeutet jedoch auch nicht, dass die Installation von Implantaten für immer beendet wird. Beispielsweise sind akute Virusinfektionen der Atemwege, eine akute Virusinfektion der Atemwege auf dem Höhepunkt der Krankheit, eine Kontraindikation für die Zahnimplantation.Und das liegt auf der Hand: Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität mit hohem Fieber, laufender Nase, Husten und Halsschmerzen ist eine qualitativ hochwertige Implantation nicht möglich, da dies den ohnehin unbefriedigenden Zustand des Patienten beeinträchtigen kann. Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Genesung kann die Installation von Implantaten jedoch sehr gut ohne Gesundheitsschäden durchgeführt werden.

Ein Beispiel für die Wiederherstellung des Gebisses auf Implantaten

Bei Störungen der Geweberegeneration betrifft dies vor allem die Möglichkeit der Integration (Transplantation) des Implantats in den Knochen. Oft gibt es Situationen, in denen diese Gelegenheit gegen Null geht. Wenn sich beispielsweise eine Person während der Onkologie im maxillofazialen Bereich einer Strahlentherapie unterzieht, wird die Regeneration des Knochengewebes in der Implantationszone beeinträchtigt, weshalb Implantate mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% in naher Zukunft nach ihrer Installation abgestoßen werden.

Feedback

„Ich sollte die Implantate nach oben und unten einsetzen + immer noch Zahnfleischkorrekturen durchführen, da meine Wunden nach dem Entfernen der Zähne aufgrund von Eiterung sehr ungleichmäßig heilten. Kurz gesagt, sie setzen oben vier Implantate und unten die gleiche Anzahl ein. Ich habe ein wenig Angst, obwohl die Operation betäubt wird, also werde ich schlafen und an nichts denken. Das einzige, was schlecht ist, ist mein Typ-2-Diabetes mellitus, und Zucker rollt manchmal über 20, dies kann die Heilung der Implantate beeinflussen. Aber meine Ärzte ermutigten mich und sagten mir, ich solle keine Angst haben: Ich war nicht der erste mit einer solchen Krankheit. Hoffen wir, dass alles auf 5+ geht! “

Elena, Moskau

 

Zahnimplantation und Schwangerschaft

Einige Spezialisten reagieren gegen Zahnimplantationen während der Schwangerschaft, da der Prozess der Installation von Zahnimplantaten mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit der werdenden Mutter und durch ihren Zustand dem sich entwickelnden Fötus Schaden zufügen kann.

Während der Schwangerschaft ist die Implantatinsertion mit einer Reihe komplizierender Faktoren verbunden ...

Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft nur eine relative Kontraindikation für die Implantation, und etablierte und normalerweise implantierte Implantate selbst wirken sich nicht negativ auf die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Fötus aus.

Bei der Installation von Zahnimplantaten können jedoch zwei potenziell schädliche Hauptfaktoren für die Gesundheit einer schwangeren Frau und eines Fötus unterschieden werden:

  • Arzneimitteltherapie;
  • Röntgenstrahlung.

Mit dem zweiten Punkt ist alles klar: Vor und während der Implantation muss eine Diagnose und Qualitätskontrolle der installierten Implantate durchgeführt werden, und dafür machen Zahnärzte Fotos von den Zähnen. Dies kann CT (Computertomographie), Panorama-Radiographie oder intraorale Kontaktradiographie sein. Wie dem auch sei, die schädlichen Auswirkungen von Röntgenstrahlen während der Schwangerschaft sind nicht gerechtfertigt (mit Ausnahme einiger Notfälle).

Der potenzielle Schaden durch Röntgenstrahlen während der Schwangerschaft übersteigt in den meisten Fällen den potenziellen Nutzen.

Die medikamentöse Therapie wird in der ersten Phase der Implantation durchgeführt, wenn es erforderlich ist, dass der Körper die Fremdintervention angemessen wahrnimmt und sich die Person so wohl wie möglich fühlt. Hierzu werden üblicherweise Antibiotika, Analgetika, Antihistaminika sowie topische Präparate (für die Mundhöhle) verschrieben. Darüber hinaus sind die meisten Medikamente aus dieser Liste für schwangere Frauen kontraindiziert. Daher wäre es die falsche Entscheidung, die Gesundheit des ungeborenen Kindes aufgrund einer geplanten Zahnimplantatchirurgie zu gefährden.

Hinweis

Es gibt Fälle, in denen eine Zahnimplantation für eine schwangere Frau dringend erforderlich ist, insbesondere in Situationen, in denen nur Implantate angeboten werden können. Wenn beispielsweise eine schwangere Frau eine mechanische Verletzung erlitten hat, die die Extraktion des Frontzahns verursacht hat, kann die sogenannte Sofortimplantation durchgeführt werden, wenn Implantate in kurzer Zeit zusammen mit ästhetischen Kronen (normalerweise vorübergehend) installiert werden. Abhängig von der gewählten Methode kann dieser Vorgang 3-5 Tage bis 2-3 Wochen dauern.Und hier muss zunächst entschieden werden, ob die Frau abgewaschen werden soll - ob sie mehrere Monate ohne Vorderzähne bereit ist oder die Gesundheit des Fötus gefährdet (auch wenn das Risiko unbedeutend ist) - und die Implantate sofort installiert werden.

 

Implantation für die Kerne: Schaden oder Nutzen?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen „erschrecken“ viele Implantologen ebenso wie Situationen mit schwangeren Frauen, die Hilfe suchen. Natürlich möchte kein Arzt, dass ein Patient, der kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat, auf seinem Stuhl stirbt, und der Ruf der Klinik und des Spezialisten selbst ist gestorben. Aber was können Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen tun, die die Möglichkeit haben, Zahnimplantate zu bekommen und Probleme mit einer ständig fallenden und (oder) unbequemen herausnehmbaren Prothese zu beseitigen?

Das Foto zeigt ein Beispiel für die Wiederherstellung von Zähnen bei Implantaten im Alter ...

Und hier ist das Endergebnis.

Wie Sie sehen können, können Sie auch im Alter ein hübsches Lächeln haben.

Wir werden uns sofort mit akuten Formen der Krankheit befassen: Ohne kardiovaskuläre Pathologie im akuten Stadium setzt der Zahnarzt Implantate ein, da der potenzielle Schaden durch die Operation zu groß ist (z. B. Tod). In der Kompensationsphase ist es jedoch möglich, eine Implantation bei nahezu jeder Herz-Kreislauf-Erkrankung durchzuführen, jedoch wiederum nur, wenn eine umfassende Gesundheitsüberwachung durchgeführt wurde und erforderlichenfalls die Genehmigung des behandelnden Arztes (Therapeut, Kardiologe usw.) eingeholt wurde. In seltenen Fällen wird die Praxis der Zusammenarbeit des Zahnarztes mit Spezialisten aus Kardiologiezentren genutzt, um die vollständige Sicherheit des Verfahrens zu gewährleisten.

Hinweis

Die Lebensqualität eines Menschen hängt nicht zuletzt vom Zustand der Kiefer- und Gesichtsregion ab. Schreiben Sie bei Verstößen gegen das normale Kauen häufig eine ganze Reihe von Erkrankungen des Verdauungstrakts in die Herz- und Blutgefäßerkrankungen (ganz zu schweigen von psychischen Problemen und nervösen Störungen aufgrund des „falschen Kiefers“ und des zahnlosen Mundes).

Es ist zu beachten, dass die Unfähigkeit, Lebensmittel zu kauen, normalerweise zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führt.

Oft wählt der Zahnarzt für "Kerne" aus der Risikokategorie eine Basalimplantation, die in kurzer Zeit (3-5 Tage) durchgeführt wird. Mit einigen seiner Nachteile können Sie durch diese Art der Implantatinsertion die Zeit reduzieren, die der geschwächte Patient auf dem Stuhl verbringt, und schnell zu einem normalen und vollen Leben in der Gesellschaft zurückkehren.

 

Was kann die Arbeitsqualität eines Arztes objektiv beeinflussen?

Zunächst muss man verstehen, dass nicht einmal der erstklassigste Implantologe seine Arbeit erledigen kann, wenn bestimmte Bedingungen für seine Arbeit nicht geschaffen werden. Am häufigsten wird die Qualität der Arbeit eines Arztes beeinflusst durch:

  • Ausstattung der Klinik;
  • Sterilität des Schranks, der Ausrüstung und der Werkzeuge;
  • Charakterisierung von Implantationsinstrumenten;
  • In der Arbeit verwendete Zahnimplantate (und sie kommen in verschiedenen Preiskategorien und dementsprechend von unterschiedlicher Qualität).

Die Qualität der verwendeten Zahnimplantate beeinflusst das Ergebnis der Arbeit des Implantologen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich.

Mit anderen Worten, man kann kaum mit der erfolgreichen Installation von Implantaten unter unhygienischen Bedingungen rechnen, mit stumpfen Schneidern, Bohrern, zweifelhaften chinesischen Implantaten usw. Die Statistik erfolgreicher Operationen wird von all den kleinen Dingen beeinflusst: vom Desinfektionsmittel für die Raumbehandlung bis zur Auswahl eines Herstellers des Implantatsystems. Und wenn die Klinik auf jede erdenkliche Weise versucht, Einkäufe zu sparen, führt dies meist zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während und nach der Implantation.

Um dies zu verhindern, müssen Sie bei der Auswahl einer Dentalklinge verantwortungsbewusst vorgehen: Bewertungen (sowohl positive als auch negative) analysieren, die Empfehlungen Ihrer Freunde und Verwandten berücksichtigen, sowie bestimmte Schlussfolgerungen bei einer Konsultation mit einem potenziellen behandelnden Arzt zu ziehen. Wenn der geringste Verdacht hinsichtlich der Qualifikation eines Spezialisten, der Ausstattung des Büros und vor allem der mit dem Auge sichtbaren Verstöße besteht, ist es besser, in eine andere Klinik zu gehen.

Ein Beispiel, das zeigt, dass verschiedene Zahnbehandlungen sehr unterschiedlich sein können:

Das Foto zeigt ein Beispiel einer Zahnarztpraxis in einer Stadtklinik.

Dies ist ein Beispiel für eine gut ausgestattete Zahnarztpraxis in einer Business-Class-Klinik.

Feedback

„Vor einem Jahr habe ich zwei Implantate eingesetzt. Ich muss sofort sagen - das tut nicht weh, aber innerhalb weniger Tage gab es einen Tumor, der schnell verschwand. Die Implantation dauert nicht lange, ich bin nicht einmal müde.Es ist wichtig, dass ein normaler Arzt erwischt wird: ehrlich. Wenn er sich nur für den Inhalt Ihrer Brieftasche interessiert, wird er Sie gründlich fahren und quälen, bis das ganze Geld herausgezogen ist und seine Zähne versagen. Wählen Sie im Allgemeinen nur einen erfahrenen und ehrlichen Arzt. Und mein persönlicher Rat: Setzen Sie Implantate ein, wenn Sie keine Probleme haben möchten ... "

Natalia, Murmansk

 

Probleme mit Implantaten aufgrund des Verschuldens der Person selbst

Leider gibt es Faktoren, die mit dem Verhalten der Person (des Patienten) verbunden sind und zu Problemen mit Implantaten nach deren Installation führen können, unabhängig von der Ebene der Klinik und der Professionalität des Implantologen.

Unter den Hauptgründen für die Abstoßung von Implantaten und die Entwicklung einer Periimplantitis aufgrund des Verschuldens des Patienten, wenn er sich selbst verletzt, kann Folgendes zugeschrieben werden:

  • Empfehlungen des Arztes ignorieren;
  • Schlechte Mundhygiene;
  • "Bösartiges" Rauchen;
  • Fehlende vorbeugende Arztbesuche.

Darüber hinaus neigen die meisten Ärzte dazu, die ersten beiden Punkte als die häufigsten Provokateure für Probleme mit den das Implantat umgebenden Geweben zu betrachten.

Eine schlechte Mundhygiene kann schnell zur Bildung reichlich vorhandener Zahnablagerungen (Plaque und Zahnstein) führen.

Eine schlechte Mundhygiene führt zu einer Ansammlung von Plaque und Stein auf den installierten Implantaten, wodurch die Zahnfleischbefestigung gestört und entzündliche Prozesse ausgelöst werden. In einer solchen Situation werden ihre eigenen Zähne oft vor dem Hintergrund einer Parodontitis beweglich, und die Implantate „bekommen“ sie auch vollständig.

Die Ansammlung von Plaque und Stein in der Zukunft kann zu Parodontitis und Beweglichkeit nicht nur einheimischer Zähne, sondern auch von Implantaten führen.

Feedback

„Mädchen, heute wollte der Chirurg die Zahnfleischbildner entfernen, und dort war die Plakette dick im Finger. Ich habe sie beim Zähneputzen überhaupt nicht berührt, er hat mir nichts gesagt, aber woher weiß ich, dass ich diese Dinge mit einer Bürste reiben musste. Nun, unter ihnen war Blut und ein nicht geheilter kranker Kaugummi. Ich habe Angst, leide unter Schmerzen. Aber auf dem Bild ist alles gut gelaufen: Es gibt keine Entzündung im Knochen. Der Arzt hat die Shaper gereinigt und zurückgesetzt. In einer Woche gehe ich zu ihm wie ein Bajonett. Jetzt putze ich alles so, wie es sollte und warte darauf, dass alles zu Ende geht. "

Tatyana, Jaroslawl

Aber was das Rauchen betrifft, gibt es gemischte Meinungen. Rauchen an sich führt in den meisten Fällen nicht zu Problemen mit Implantaten. Es ist jedoch zu beachten, dass „böswillige“ Raucher bei unzureichender Mundhygiene das Risiko einer Parodontitis oder Parodontitis haben, was häufig zu einer Periimplantitis führt.

Einige Implantationstechniken, wie die basale Implantation von Zähnen, sind für Raucher geeignet. In diesem Fall sollte jedoch nicht vergessen werden, dass das das Implantat umgebende Gewebe immer noch durch Rauchen geschädigt wird, was selbst bei der Installation von Basalimplantaten zu zusätzlichen Entzündungsrisiken führt.

Gesundheit!

Wenn Sie persönliche Erfahrungen mit Problemen im Zusammenhang mit der Installation von Implantaten haben, hinterlassen Sie Ihre Bewertung am Ende dieser Seite (im Kommentarfeld).

 

Interessantes Video: Wahrheit und Fiktion über Zahnimplantate

 

Was kostet die Zahnimplantation heute?

 

Zur Aufzeichnung "Sind Zahnimplantate schädlich oder ist es ein Mythos: Bewertungen und Kontraindikationen für die Installation" 31 Kommentare
  1. Olga:

    Nach der Implantation der 6 und 7 oberen Zähne trat ein Klingeln der Kopf- und Nackenschmerzen auf. Was zu tun ist?

    Antwort
    • Hallo Olga! Um den Zustand des dentofazialen Systems zu beurteilen und mögliche Ursachen des Problems zu identifizieren, müssen Sie sich ansehen, wie die Implantate auf der DVT installiert sind (Kegelstrahl-Computertomographie von Zähnen und Kiefer). Es ist unmöglich, Ihre Frage ohne zusätzliche Informationen zu beantworten, da unklar ist, wie genau die Implantate stehen, ob Sie die Nasennebenhöhlen angehoben haben und ob es weitere wichtige Merkmale gibt. Zum Beispiel ist es möglich, dass der Boden des Sinus beschädigt wurde oder die Implantate eine Kompression der oberen Alveolarnerven erzeugen, die wiederum ein Signal entlang der Kette an andere Nervenprozesse übertragen.

      Antwort
  2. Anna:

    Ich habe einen Monat lang in den Foren gelesen, bevor ich mich für ein Implantat entschieden habe. Dies ist eine schwierige Wahl ...

    Antwort
  3. Katerina:

    Sie wollen mich nicht implantieren, weil Epilepsie. Mittelalter ... Ich bereite mich seit 2 Monaten mental vor und habe keine Angst mehr. Mit Epilepsie nicht setzen?

    Antwort
    • Guten Tag, Katerina! Ihre Krankheit (Epilepsie) wird heute in vielen Kliniken als absolute Kontraindikation für die Zahnimplantation angesehen. Ohne auf die Feinheiten der Behandlung dieser Pathologie in der Russischen Föderation einzugehen, können wir mit Sicherheit sagen, dass 75% der Patienten nicht die notwendige Behandlung erhalten. In unserer Klinik ist der Ansatz für die zahnärztliche Behandlung in Bezug auf jeden Patienten individuell. Daher würden wir uns bei der Analyse Ihres Problems auf Folgendes konzentrieren:

      1) würde den Arbeitsaufwand für die Durchführung der Implantation schätzen;

      2) Stellen Sie sicher, dass Sie einen Neurologen zur Konsultation mit einer Schlussfolgerung über die Möglichkeit einer Implantation hinzuziehen.

      3) Wir würden die Verwendung von Sedierung unter Aufsicht eines Teams von Anästhesisten in Betracht ziehen.

      Danach würde eine medizinische Kommission einberufen, nach deren Ergebnissen eine Entscheidung getroffen wird.

      Antwort
  4. Anna:

    Ich habe Implantate unter Vollnarkose gesetzt. Sehr zufrieden.

    Antwort
  5. Alena:

    Ein Zahn hat mich 25 Tausend gekostet, die israelischen Implantate eingesetzt. Vor einem Jahr war der Zahn ausgezeichnet, sehr schön. Es tut nicht weh, stört nicht, es erfüllt seine Funktionen. Außerdem gibt es eine lebenslange Garantie.

    Antwort
  6. Tatyana:

    Guten Tag. Ich habe den falschen Biss, seit meiner Kindheit sind meine Zähne sehr schief. Zu dieser Zeit entschied ich mich aus irgendeinem Grund, keine Zahnspange zu setzen. Und bis jetzt gehe ich diesen Weg, aber meine krummen Zähne sind schon völlig müde, ich bin es direkt leid. Zahnspangen sind überhaupt keine Option, sie sind sehr unbequem, wie ich gehört habe, und das Ergebnis wird lange warten müssen. Natürlich möchte ich mich schnell darum kümmern. Ich habe gehört, dass Sie anstelle von Zahnspangen Implantate herstellen können. Ist es so? Wenn Sie Implantate einsetzen, möchte ich wahrscheinlich Haushaltsimplantate. Wie viel mehr Implantation kostet?

    Antwort
    • Vasilieva S. A.:

      Guten Tag. Ein falscher Biss und eine falsche Krümmung der Zähne können auf verschiedene Weise korrigiert werden, während das Entfernen aller Zähne und das Einsetzen von Implantaten nicht erforderlich ist, da dies keine ideale Lösung in Bezug auf die Ästhetik darstellt und Sie außerdem dazu zwingt, eine Operation durchzuführen und Ihre eigenen Zähne zu verlieren. Heutzutage ist es möglich, die Krümmung der Zähne zu korrigieren, indem abnehmbare transparente Mundschützer sowie verschiedene hochästhetische Bracketsysteme, einschließlich lingualer (von der Innenseite des Gebisses befestigt, und sie sind fast nicht wahrnehmbar) getragen werden.

      Beeilen Sie sich daher nicht, Ihre Zähne zu entfernen und Implantate zu platzieren - konsultieren Sie unbedingt einen Kieferorthopäden.

      Antwort
  7. Ksenia:

    Guten Tag. Ich werde Implantate am gesamten Oberkiefer installieren. Aber ich habe Typ-2-Diabetes. Ich nehme kein Insulin, nur Pillen und eine spezielle Diät. Ist dies eine Kontraindikation für die Implantation? Ich möchte überhaupt keine Prothese setzen.

    Antwort
    • Guten Tag.Diabetes ist derzeit ein Risikofaktor und keine Kontraindikation für die Implantation. Dies bedeutet, dass Sie nach Rücksprache mit dem Implantologen Ihren behandelnden Endokrinologen nur über den bevorstehenden chirurgischen Eingriff informieren müssen, damit er gegebenenfalls das Arzneimittelschema für den Zeitraum vor und nach der Operation anpassen kann.

      Antwort
  8. Svetlana:

    Hallo! Einige Zahnkliniken betrachten die Spondylitis ankylosans als absolute Kontraindikation. Hatten Sie jemals Patienten mit dieser Diagnose und ist für solche Patienten eine Implantation in Ihrer Klinik möglich?

    Antwort
    • Hallo Svetlana! Ja, Patienten mit einer solchen Diagnose kontaktieren uns. Nach der Untersuchung des klinischen Falls entscheidet eine Konsultation der Ärzte über die Möglichkeit einer Implantation.

      Die Spondylitis ankylosans ist eine Kontraindikation für die traditionelle zweistufige Implantation. Es gibt jedoch eine andere Methode, mit der das Problem der fehlenden Zähne des Patienten erfolgreich gelöst werden kann. Unsere Klinik verwendet erfolgreich innovative Methoden der einstufigen (basalen) Implantation mit sofortiger Belastung, sodass Patienten mit dieser Diagnose verlorene Zähne wiederherstellen können.

      Antwort
  9. Dasha:

    Sie setzen Implantate auf meinen Oberkiefer unter örtlicher Betäubung, keine Vollnarkose. Es war überhaupt nicht schmerzhaft.

    Antwort
  10. Vitaliy:

    Sagen Sie mir, warum sagt das Internet, dass einige Ärzte die Methode der Basalimplantation nicht wirklich gutheißen?

    Antwort
    • Hallo Vitaliy. Ich glaube, dass die Ablehnung dieser Implantationsmethode darauf zurückzuführen ist, dass nicht alle Ärzte über professionelle Kenntnisse verfügen. Bei der Durchführung einer Basalimplantation benötigt ein Kieferchirurg neben der Grundausbildung besondere Fähigkeiten und Kenntnisse sowie umfangreiche praktische Erfahrung. Darüber hinaus wurde die Methode kürzlich in Russland eingeführt, und alles Neue in der medizinischen Gemeinschaft wird, wie Sie wissen, häufig in Frage gestellt. Es gibt jedoch eine basale oder bikortikale Implantation, die vielen verzweifelten Menschen hilft, ein schönes Lächeln zu finden. Die Fähigkeit, Zähne in 3-4 Tagen wiederherzustellen, ist die Technologie des 21. Jahrhunderts.

      Antwort
  11. Anton:

    Ich habe auch das israelische MIS-Implantat auf den 7 oberen Zahn gesetzt. Alles verlief reibungslos, schon nach Rücksprache mit einem Arzt und Durchführung aller Untersuchungen, Tomographien und anderer Dinge machte ich mir um nichts Sorgen. Das Implantat selbst wurde für ca. 40 Minuten platziert, keine Überraschungen. Drei Wochen sind vergangen, während ich Flüssigkeiten und Getreidepüree in meiner Ernährung habe. Aber schon an den Zahn gewöhnt. Ein unbeschreibliches Gefühl, wenn anstelle eines Lochs ein Zahn! Hurra)

    Antwort
  12. Elena:

    Das Implantat ist 5 Jahre alt, er ist gebrochen. Dentegris Firma, meine Erfahrung ist besser, kein Risiko einzugehen! Das Ersetzen des Implantats selbst (Bolzen) ist für mich kein Trost, da alle Belastungen und Sorgen auf mich fallen. Ich hatte nur keinen Zahn und jetzt, nach einem Zusammenbruch, brauche ich eine Operation, um das Implantat zu entfernen, das Wurzeln geschlagen hat.

    Antwort
  13. Galya:

    Beeinflusst Titan, das in einem Implantat israelischen Ursprungs enthalten ist, lebenslang Herz, Nieren und Magen? Und werden sie nicht die folgenden Krankheiten verschlimmern: Herzrhythmusstörungen, chronische Pyelonephritis, Magengastritis?

    Antwort
    • Liebe Galina, hallo. Eine wissenschaftlich fundierte Tatsache ist, dass Titan gegenüber dem menschlichen Körper absolut inert ist. Er kann also die von Ihnen angegebenen Krankheiten nicht verschlimmern und keinen Schaden anrichten.

      Antwort
  14. Alexandra:

    Die Schwiegermutter hat die komplette Implantation von 7 Zähnen des Oberkiefers in Abwesenheit ihrer Zähne durchlaufen, wir haben mit dem Geld geholfen. Sie setzen moderne israelische IIA-Implantate ein, die mit den Schweizer vergleichbar, aber nicht so teuer sind. Ich stelle sofort fest, dass die Schwiegermutter aufgrund des Würgereflexes keinen falschen Kiefer tragen konnte, so dass der einzige Ausweg in Implantaten bestand.Das Verfahren selbst war unter örtlicher Betäubung schmerzfrei. Nach der Implantation heilte alles schnell und schmerzfrei ab. In vier Wochen wurden alle Kronen installiert. Die Schwiegermutter sagt, dass sie sich seit etwa einem Monat an neue Zähne gewöhnt hat und sie nun vollständig als Verwandte empfindet. Er freut sich besonders, dass er wieder Äpfel essen kann. Und wir freuen uns für sie, dass wir uns nicht mit Implantaten und einem Arzt verwechselt haben. Wir freuen uns, dass alles gut gegangen ist.

    Antwort
  15. Asya:

    Ich setze mir ein Implantat. Keine Schmerzen (noch unter Narkose). Sehr bequem.

    Antwort
  16. Yuri:

    Ich möchte ein Zahnimplantat haben, habe aber Prostatakrebs und unterziehe mich einer Hormontherapie (Zoledronka, Buserilin, Bicalutamid). Ist es möglich, ein Implantat zu installieren oder nicht? Bitte beraten Sie. Vielen Dank im Voraus.

    Antwort
    • Hallo Yuri. Die Installation von Implantaten ist erst nach 4 Jahren Remission und in Absprache mit dem Onkologen möglich. Deshalb muss man leider warten.

      Antwort
  17. Olga:

    Hallo! Bitte erklären Sie mir eine Frage ... Niemand kann sie aus irgendeinem Grund klar beantworten. Ich habe den unteren Zahn (sechs) entfernt, ich brauche ein Implantat, da die Nachbarzähne für die Brücke mehr oder weniger normal sind. Aber ich habe panische Angst vor Manipulationen mit den Zähnen. Daher möchte ich eine einstufige Implantatinsertion, aber viele Ärzte lehnen dies aus irgendeinem Grund ab, ohne wirklich zu erklären, warum.

    Antwort
    • Hallo Olga! Die Entscheidung über die Möglichkeit einer gleichzeitigen Implantation wird je nach klinischer Situation individuell getroffen. Der Grund für die Ablehnung kann unzureichendes Knochengewebe sein, einschließlich dichtes Knochengewebe, die Art des Bisses und mehrere andere Gründe. Wenn Sie die Situation klären möchten, können Sie sich jederzeit von mehreren weiteren Implantologen in verschiedenen Kliniken beraten lassen und die Gründe für die Ablehnung ausführlich erfragen.

      Antwort
  18. Alena:

    Guten Tag. Meine Mutter hatte 5 Implantate darunter platziert. Nach der Installation begannen die Schmerzen in Hals und Rachen zu stören - Mama sagt, dass etwas zieht und erwürgt. Jetzt wurden auch Magenschmerzen hinzugefügt. Fühlt sich schrecklich an. Könnte dies mit Implantaten zusammenhängen? Vielleicht nervenaufreibend?

    Antwort
    • Hallo Alena! Ich schließe nicht aus, dass die von Ihnen angegebenen Symptome durch die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten verursacht werden können, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden (z. B. Antibiotika). In jedem Fall muss Ihre Mutter den behandelnden Arzt kontaktieren, um die Situation zu analysieren. Wenn der Arzt die Ursache des Problems nicht identifizieren kann, ist es auch hilfreich, einige andere Spezialisten zu konsultieren.

      Antwort
  19. Maria:

    Hallo! Mein Mann hat HIV, er nimmt ständig Medikamente ein, Wohlbefinden und Tests sind seit vielen, vielen Jahren normal. Im Internet schreiben sie, dass HIV heute als relative Kontraindikation für die Implantation angesehen wird, obwohl uns in allen Kliniken unserer Stadt die Operation verweigert wurde. Ist es überhaupt möglich, Implantate mit einer solchen Diagnose zu platzieren, lohnt es sich, in benachbarte Großstädte zu gehen, oder ist es nutzlos?

    Antwort
    • Hallo Mary. Die Installation von Implantaten ist möglich. Hauptsache, die Krankheit sollte in Remission sein. Absolut ruhig kann Ihr Mann in jeder kooperationsbereiten Klinik behandelt werden.

      Antwort
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