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Komplikationen und Probleme, die manchmal nach Zahnimplantaten auftreten

Die Autoren | Letzte Aktualisierung: 2019
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Versuchen wir herauszufinden, welche Komplikationen manchmal nach Zahnimplantaten auftreten und wie das Risiko verschiedener Probleme verringert werden kann ...

Als nächstes lernen Sie:

  • Welche allgemeinen Komplikationen nach Zahnimplantaten können Sie auf dem Weg zur Wiederherstellung der Fähigkeit, normal zu kauen und schön zu lächeln, erwarten?
  • Welche Probleme treten manchmal unmittelbar zum Zeitpunkt der Operation auf und welche einige Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre nach der Installation von Implantaten?
  • Liste der Kontraindikationen für die Implantation und ihre Beziehung zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen;
  • Wie können Sie das Problem rechtzeitig erkennen - was wird als harmlose Nebenwirkung angesehen und was ist eine gefährliche Komplikation?
  • Wie Sie sich so gut wie möglich vor möglichen Problemen schützen können;
  • Welche Arten von Implantaten zeichnen sich durch das geringste Komplikationsrisiko aus?

... und auch andere Nuancen von praktischem Interesse hinsichtlich möglicher Komplikationen von Zahnimplantaten.

Leider können sich die bleibenden Zähne einer Person im Falle ihres Verlusts oder ihrer schweren Schädigung nicht von selbst erholen und müssen künstlich ersetzt werden, da eine Verletzung der Kaufunktion nicht nur das Verdauungssystem erheblich schädigt, sondern auch die Lebensqualität im Allgemeinen beeinträchtigt. Um die Ästhetik und das normale Kauen von Lebensmitteln wiederherzustellen, verwendeten Zahnärzte bereits im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert die ersten, damals noch primitiven Zahnimplantate aus Holz, verschiedenen Metallen, Porzellan und anderen verfügbaren Materialien. Sehr häufige Komplikationen nach Zahnimplantationen zwangen die Ärzte jedoch dazu, ständig nach neuen Technologien und fortschrittlicheren Materialien zu suchen, die als Implantate geeignet sind.

Dank dieser kontinuierlichen Forschung und erfolgreichen Experimente von Ärzten, die sich für Zahnimplantationen einsetzen, ist diese Richtung in der Zahnmedizin bereits Ende des letzten Jahrhunderts zu einer der beliebtesten und gefragtesten in der allgemeinen Bevölkerung geworden. Das wichtigste Ergebnis dieser harten Arbeit war, dass die Komplikationen nach Zahnimplantaten nicht mehr regelmäßig und zu erwarten waren.Zahnärzte haben bis zu dem einen oder anderen Grad gelernt, Gesundheitsschäden auch bei bestimmten Problemen zu minimieren.

Heutzutage wird die Operation der Zahnimplantation in den meisten Fällen ohne Komplikationen durchgeführt.

Gegenwärtig ersetzt die Implantatprothese allmählich die „konventionelle“ Prothese, wobei häufig gesunde Zähne geschärft werden müssen oder teilweise oder vollständig herausnehmbare Prothesen, die von den Menschen häufig als „falsche Kiefer“ bezeichnet werden.

Kann man heute, wenn das 21. Jahrhundert bereits auf dem Hof ​​steht, mit voller Zuversicht sagen, dass die Komplikationen nach Zahnimplantaten und die entsprechenden Risiken von Problemen während und nach der Operation bereits vollständig in die ferne Vergangenheit zurückgegangen sind? Nun, die Antwort hier ist ziemlich eindeutig und leider negativ - Komplikationen treten in der Praxis von Implantologen immer noch häufig auf. Aber warum?

Das Foto zeigt eine Entzündung im Bereich des Implantats des Oberkieferzahns - leider treten manchmal immer noch Komplikationen nach der Implantation auf.

Im Zusammenhang mit der Verbreitung zahlreicher Implantatsysteme, verschiedener Implantationstechniken und -technologien sowie der Ausbildung von vielen hundert praktizierenden Kieferchirurgen allein in unserem Land werden pro Jahr mindestens 20.000 Implantate installiert. Gleichzeitig nimmt die Zahl der erfolglosen Operationen und negativen Bewertungen im Internet natürlich zu - Probleme können aufgrund des Verschuldens eines unzureichend qualifizierten Arztes, aufgrund der Auswahl von Implantaten von schlechter Qualität (selten, aber es kommt vor) und auch aufgrund des Verschuldens des Patienten selbst in der Zahnklinik auftreten.

Über die Minimierung des Risikos von Problemen bei Zahnimplantaten, die Vermeidung des häufigsten Problems mit Implantaten - deren "Abstoßung" - und was zu tun ist, wenn Probleme dennoch umrissen sind - wir werden dies alles ausführlicher besprechen ...

 

Komplikationen, die während der Zahnimplantation selbst auftreten können

Es ist zu beachten, dass einige Komplikationen direkt während der Zahnimplantation direkt auf dem Zahnarztstuhl auftreten können. Darüber hinaus kann die Art der unerwünschten Folgen davon abhängen, ob ein Implantat am Ober- oder Unterkiefer installiert ist.

Probleme können sowohl während der Operation als auch nach der scheinbar erfolgreichen Installation des Implantats auftreten.

Das Folgende ist eine kurze Liste möglicher Komplikationen, die während des Implantationsverfahrens auftreten können (in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens):

  • Starke Blutungen;
  • Schmerz
  • Perforation der Kieferhöhle und der Nasenhöhle;
  • Schäden an der Wand des Unterkieferkanals und den Nerven des Unterkiefers.

Schauen wir uns diese Komplikationen der Reihe nach an.

 

Starke Blutungen

Während der Zahnimplantation wird eine leichte Blutung als normal angesehen und in den meisten Fällen durch herkömmliche hämostatische Techniken leicht beseitigt. Übermäßige Blutungen können sowohl durch das Verschulden des Arztes als auch durch das Verschulden des Patienten selbst auftreten.

Häufige und langfristige Blutungen können zu einer der Komplikationen werden.

Die Stärke jeder Person, die auf einem Zahnarztstuhl sitzt, um das Risiko der Entwicklung dieser Komplikation zu verringern. Am häufigsten treten Blutungen aus einer Wunde mit einem Anstieg des Blutdrucks sowie einer Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit auf (Einnahme von Medikamenten, die das Blut "verdünnen", kardiovaskuläre Pathologie usw.).

Die Blutdrucküberwachung, die rechtzeitige Verabreichung von Arzneimitteln unter Aufsicht eines Kardiologen oder Therapeuten, die ordnungsgemäße Einnahme von Medikamenten und psychotherapeutischen Beruhigungsmitteln (Stressabbau) sowie die obligatorische Information des Implantatzahnarztes über bestehende Krankheiten tragen dazu bei, nicht nur frühzeitige Blutungen während der Implantation, sondern auch in einem verzögerten Zeitraum zu vermeiden. Die Umsetzung aller Empfehlungen nach der Zahnimplantation, wenn eine frische Wunde eine Zone erhöhter Aufmerksamkeit darstellt, ist auch für die Vorbeugung von Komplikationen von großer Bedeutung, insbesondere wenn mehr als 4-5 Zahnimplantate an einem Tag installiert wurden.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Blutungen aufgrund der Schuld des Zahnarztes treten viel seltener auf als die meisten Menschen denken (schließlich, welche Art von Gedanken kann der Patient haben: "Nun, ich habe mir den ganzen Kiefer gebrochen, jetzt hört das Blut nicht auf, könnte es nicht vorsichtiger sein, es zu schneiden ...")

Die Operation der Zahnimplantation ist im Allgemeinen ziemlich traumatisch, daher kann auf Blutungen normalerweise nicht verzichtet werden.

Ärzte, die gerade erst ihre Tätigkeit auf dem Gebiet der Zahnimplantate aufnehmen und die ersten Unebenheiten stopfen, haben jedoch manchmal unangenehme Fehler in ihrer Arbeit. Selbst wenn während des chirurgischen Eingriffs Fehler gemacht werden, kann nicht einmal ein erfahrener Chirurg leicht moderne hämostatische Techniken und Mittel anwenden, um die negativen Folgen zu beseitigen. Nur die Verletzung großer Gefäße tief im Kiefer, beispielsweise mit einem falsch ausgewählten Implantat, kann eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Dies ist jedoch sehr, sehr selten (fast unmöglich).

 

Schmerzen während der Zahnimplantation

Manchmal können während des Zahnimplantationsverfahrens ziemlich starke Schmerzempfindungen auftreten, die jedoch normalerweise mit einem zusätzlichen Teil der Anästhesie leicht zu beseitigen sind.

In seltenen Fällen funktioniert die Anästhesie jedoch schlecht. Dies hängt meistens mit den individuellen Merkmalen einer Person zusammen. Diese Situation wird einfach gelöst: Zahnimplantate werden unter Vollnarkose durchgeführt, dh wenn das Bewusstsein ausgeschaltet ist.

In einigen Fällen und für bestimmte Indikationen kann die Implantatinsertion unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Wenn Ihnen ein Anästhetikum injiziert wird, der Schmerz jedoch immer noch spürbar ist, müssen Sie nicht aushalten und schweigen - Sie sollten dies auf jeden Fall und sofort dem Arzt mitteilen.

 

Perforation der Kieferhöhle und der Nasenhöhle

Derzeit ist diese Komplikation der Implantation viel seltener als zuvor. Der Fortschritt war größtenteils auf die Fähigkeit zurückzuführen, den Abstand zu den Bauchmassen mithilfe von Panoramabildern und Computertomographie (CT) genau zu bestimmen.

Dieses Panoramabild zeigt deutlich, dass der Abstand zwischen den Zähnen des Oberkiefers und den Kieferhöhlen sehr gering ist.

Um das Risiko dieser Komplikation auf nahezu Null zu reduzieren, müssen Sie nur einem erfahrenen Arzt vertrauen, der über eine lange Arbeitserfahrung verfügt, und im Zweifelsfall andere Implantologen konsultieren. Bei einer engen Lage des Sinus maxillaris und des Bodens der Nasenhöhle kann zuvor ein „Aufbau“ des Knochens (Sinuslift) durchgeführt werden, und dann gibt es keine Probleme.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für die Erweiterung des Knochengewebes vor der Zahnimplantation:

Das Loch ist mit einem Knochentransplantat gefüllt.

Nähte wurden auf die Wunde gelegt - nach einigen Wochen wird das Knochengewebe wiederhergestellt und es wird möglich sein, eine Implantation durchzuführen.

 

Schäden an der Wand des Unterkieferkanals und den Nerven des Unterkiefers

Diese Komplikation bei Zahnimplantaten hat nicht immer langfristige negative Folgen, da sie sich trotz des erschreckenden Namens in der Regel nur als Taubheitsgefühl im Unterkiefer manifestiert (meistens werden die Lippen taub). Auch ohne Behandlung können diese Symptome innerhalb von 2-3 Wochen mit maximal 2-3 Monaten von selbst verschwinden.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Gefühl der Taubheit auf der entsprechenden Seite des Gesichts auch eine Folge der Kompression des Nervs im Unterkieferkanal sein kann. Dies tritt manchmal aufgrund von Blutungen in den Knochenmarkräumen auf - Blut kann nicht nur in Richtung Mundhöhle abfließen, sondern sich auch allmählich durch die Knochenräume bewegen, da das intraossäre Gewebe des Kiefers nicht „fest“, sondern zellulär ist. Das Eindringen selbst einer relativ kleinen Menge Blut in den Bereich des Durchgangs des Nervus mandibularis im Kanal führt zu einer vorübergehenden Kompression. Allmählich lösen sich die Blutmassen auf, aber es dauert einige Zeit, bis sich der Nerv von einem solchen Druckeffekt erholt hat (normalerweise nicht länger als 5-7 Tage).

Das Bild zeigt den Durchgang des Nervus mandibularis im Unterkiefer.

Hinweis

Komplikationen wie eine Fraktur eines Instruments während der Operation, eine Fraktur der Wand des Alveolarknochens, eine unzureichende Fixierung des Implantats, ein Eindrücken in den Sinus des Oberkiefers usw. sind noch seltener. Der Mythos, dass ein Zahnimplantat aus dem Auge austreten oder durch die Wange aus dem Kiefer austreten kann, lässt manche Menschen wegen der Implantation in Panik geraten. Tatsächlich wird kein einziger vernünftiger Arzt Ihre Gesundheit bewusst mit Implantaten falscher Länge schädigen und sie „ganz“ schrauben. Daher kann diese Situation nur aus der Sicht populärer Horrorfilme betrachtet werden.

 

Welche Komplikationen treten manchmal nach der Implantatinsertion auf?

Komplikationen nach der Installation von Zahnimplantaten können in die frühesten unterteilt werden, die sich innerhalb weniger Tage nach der Operation und später in Wochen, Monaten und manchmal Jahren nach der Implantation manifestieren.

Manchmal treten nach der Installation von Implantaten Komplikationen auf, die sowohl am ersten Tag nach der Operation als auch nach mehreren Jahren auftreten können.

Zu den frühen Komplikationen gehören:

  • Schmerzhafte Empfindungen;
  • Schwellung;
  • Blutungen
  • Fieber;
  • Divergenz der Nähte.

Im Allgemeinen ist Schmerz eine normale Reaktion des Körpers als Reaktion auf den traumatischen Eingriff eines Zahnarztes während der Zahnimplantation, und dieser Schmerz tritt nach dem Ende der Anästhesie auf.

Vom Arzt verschriebene Analgetika lindern normalerweise wirksam die Schmerzen, und der Transplantationsprozess bringt dem Patienten nicht zu viel Unbehagen. Normalerweise sollten die Schmerzen nicht länger als 2-3 Tage anhalten. Während dieser Zeit sind Medikamente angezeigt. Wenn der zum Ausdruck gebrachte Schmerz länger anhält, ist dies ein alarmierendes Zeichen.

Wenn der geäußerte Schmerz im Bereich des installierten Implantats länger als 3 Tage anhält, sollten Sie diesbezüglich Ihren Arzt konsultieren.

Weichteilödeme sind das Ergebnis fast aller chirurgischen Eingriffe, einschließlich Zahnimplantaten. Ein mäßig ausgeprägtes Ödem ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen und "Invasion" eines Fremdimplantats im Allgemeinen und führt selten zu Komplikationen. Normalerweise dauert die Schwellung des Gewebes nicht länger als 5-7 Tage.

Eine mögliche Komplikation in Form einer übermäßigen Zunahme des Ödems kann verhindert werden, indem sofort im Gesichtsbereich, in dem die Implantate unmittelbar nach der Operation eingesetzt wurden, Kälte angewendet wird.In diesem Fall sollten Sie vorsichtig sein und den gesunden Menschenverstand befolgen, um keine Erfrierungen und Gewebenekrosen zu verursachen (dh Kameraden, die nur etwas Eis aus dem Gefrierschrank nehmen, es auf die Wange legen und zwei Stunden lang halten - das ist falsch und sehr gefährlich). .

Schwache Blutungen im Bereich der Zahnimplantatinsertion können innerhalb weniger Stunden nach der Implantation beobachtet werden, wenn die vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin, das den Anästhetika hinzugefügt wird, endet. Selbst wenn sich eine solche Blutung um einen ganzen Tag verzögert, ist dies kein Grund zur Sorge. Gleichzeitig ist es wichtig, länger als 5-8 Stunden zwischen dem Kreuzbein (blutige Flüssigkeit) und der starken und unaufhörlichen Blutung zu unterscheiden, die nicht aufhört.

Blutungen nach der Implantation können bereits zu Hause beginnen, wenn die vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin (aus dem Anästhetikum) zu enden beginnt.

Wichtig:

Es sollte beachtet werden, dass eine häufige Ursache für Blutungen die Unaufmerksamkeit einer Person gegenüber bestehenden Problemen ist. Beispielsweise verschlechtern die Einnahme von Aspirin und mehreren anderen Arzneimitteln die Blutgerinnung, und hoher Blutdruck verhindert die Bildung eines Gerinnsels in der Wunde. Eine Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems machen fast alle häuslichen Methoden zur Blutstillung unwirksam. Es ist wichtig, das Ausmaß des Problems stets rechtzeitig und korrekt einzuschätzen und Ihren Arzt vorab über solche Nuancen zu informieren.

Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur nach der Implantation ist ebenfalls eine völlig normale Reaktion, die das eine oder andere Stadium des lokalen Entzündungsprozesses nach der Operation widerspiegelt. Am ersten Tag kann die Temperatur sogar auf 38,0 ° C steigen, aber keine Sorge - Das Problem wird mit Hilfe von Antipyretika gelöst, die wahrscheinlich vom Arzt selbst erwähnt werden.

Wenn jedoch beispielsweise näher an der Nacht die Temperatur am ersten Tag nach der Implantation weit über 38 Grad "überschritten" wurde und Antipyretika nicht helfen, ist es ratsam, einen Krankenwagen zu rufen, eine lytische Mischung herzustellen und morgens Ihren Zahnarzt zu konsultieren kann ein Zeichen für Komplikationen nach Zahnimplantaten sein.

Zu den Komplikationen, die nach Zahnimplantaten auftreten, gehört auch ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, manchmal über 39 Grad.

Meistens steigt die Temperatur nicht auf so hohe Werte an, sondern kann mehrere Tage im Bereich von 37,0 bis 37,3 ° C bleiben, was eine Reaktion des Körpers ist, die innerhalb normaler Grenzen liegt.

Vielleicht ist auch die Divergenz der Nähte zu erwähnen, die häufig nach der Implantation auf die Wunde angewendet werden. Das Foto unten zeigt ein Beispiel für den Normalzustand der Nähte unmittelbar nach der Operation:

Nach der Implantation werden Nähte auf das Zahnfleisch gelegt.

Die Divergenz der Nähte als Komplikation ist fast nie ein Zeichen für erfolglose Zahnimplantate, da sie das Ergebnis des Verhaltens der Person selbst stärker charakterisieren. Verstöße können sehr unterschiedlich sein: von der Nichtbeachtung der Grundsätze der Mundhygiene und dem Ignorieren der Empfehlungen des Arztes bis zum unbefugten „Klopfen“ der Mundhöhle mit Fingern, Zahnstochern usw., was entweder zu einer mechanischen Schädigung der Nähte führt oder zum Einsetzen des Entzündungsprozesses beiträgt. Dies führt in Zukunft zu einer Divergenz der Nähte.

 

Spätkomplikationen

Unter den Spätkomplikationen, die manchmal nach einer langen Zeit nach der Zahnimplantation auftreten, kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Periimplantitis;
  2. Implantatabstoßung.

Diese Komplikationen können auftreten, unabhängig davon, ob Implantate am Ober- oder Unterkiefer installiert wurden, mehrere oder nur eines eingesetzt wurde, ob teure Implantate verwendet wurden oder nicht. Das Risiko einer Abstoßung und Periimplantitis (Entzündung im Bereich des Implantats) ist immer vorhanden, obwohl natürlich ganz bestimmte Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines solchen unangenehmen Ergebnisses beeinflussen.

Periimplantitis ist eine Entzündung im Bereich etablierter Zahnimplantate.

Beliebte medizinische Foren, in denen viele Bewertungen von Menschen zu den Ergebnissen von Zahnimplantaten veröffentlicht werden, enthalten häufig Beschreibungen verschiedener Probleme nach scheinbar erfolgreich installierten Implantaten. Darüber hinaus gehören Verstöße im Zusammenhang mit der "Transplantation" von Implantaten normalerweise zu den ersten.

Tatsächlich sind Periimplantitis und Implantatabstoßung heutzutage nicht so häufig, wie man nach dem Lesen der entsprechenden negativen Bewertungen denken könnte. Jede größere Klinik führt offizielle Statistiken über ihre erfolglosen Fälle, und der Prozentsatz der Abstoßung aller registrierten Implantate beträgt nicht mehr als 3-5%.

Darüber hinaus gibt es in solchen Fällen häufig Personen, die vor den Risiken der Ablehnung von Zahnimplantaten im Zusammenhang mit bestehenden Kontraindikationen gewarnt wurden oder die regelmäßig gegen Empfehlungen für die Pflege von Prothesen auf Implantaten verstießen und schlechte Gewohnheiten hatten.

Hinweis

Periimplantitis ist eine Entzündung des das Implantat umgebenden Gewebes. Eine Infektion, die auftritt, wenn (meistens) keine Hygiene beobachtet wird oder wenn die Implantatinsertionstechnik verletzt wird (äußerst selten), kann den Knochen buchstäblich korrodieren und zu Schwellungen, Eiterung und starken Schmerzen führen. Diese Komplikation geht manchmal mit dem Auftreten eines Unangenehmen einher Implantatgeruch.

Ein weiteres Fortschreiten der Periimplantitis bei nicht rechtzeitiger Unterstützung führt zur Abstoßung des Implantats. In solchen Fällen ist es besser, es sofort zu entfernen, ohne zu warten, bis der Entzündungsprozess zu viel schwerwiegenderen Komplikationen führt.

Die Abstoßung des Implantats geht häufig mit seiner Beweglichkeit und seinen Schmerzen während des Trainings (beim Drücken) einher. Die moderne Zahnmedizin kann jedoch manchmal sogar dieses auf den ersten Blick schrecklichste Problem für viele Patienten lösen, ein Problem. Wir sprechen jedoch nicht über die Tatsache, dass das abgestoßene Implantat nach einigen Manipulationen durch den Arzt erfolgreich Wurzeln schlagen wird - nein, es muss normalerweise entfernt und erneut implantiert werden.

Die Fotos unten zeigen die entfernten Implantate:

Implantate aus dem Kiefer entfernt

Nach dem Entfernen der abgestoßenen Implantate kann häufig eine wiederholte Implantation durchgeführt werden (manchmal nach vorläufiger Vorbereitung).

Nach dem Entfernen des beweglichen Implantats wird eine komplexe Vorbereitung der Vertiefung für die nächste Implantation durchgeführt, die nach 1-2 Monaten durchgeführt werden kann. Beispielsweise kann es bei einer signifikanten Abnahme des Knochengewebes oder der Nähe zum Sinus maxillaris erforderlich sein, den Kieferknochen unter dem Zahnimplantat aufzubauen (Sinuslift-Operation).

 

Indikationen und Kontraindikationen für Zahnimplantate und deren Zusammenhang mit möglichen Komplikationen

Indikation zur Implantation ist das Fehlen eines oder mehrerer Zähne sowie die Unmöglichkeit der klassischen Prothetik. Fehler und Komplikationen bei der Installation von Implantaten treten jedoch am häufigsten bei Zahnärzten auf, die stärker von Indikationen geleitet werden als von der vollständigen Berücksichtigung von Kontraindikationen für die Implantation (manchmal beruht dieser Ansatz auf kommerziellen Überlegungen, da niemand „teure“ Patienten verlieren möchte).

Es sollte bedacht werden, dass es durchaus objektive Kontraindikationen für die Zahnimplantation geben kann, die häufig zu Komplikationen führen.

Absolute Kontraindikationen für die Zahnimplantation:

  • Chronische Krankheiten in einem dekompensierten Stadium;
  • Schwere Blutstillung;
  • HIV und eine Reihe anderer seropositiver Infektionen;
  • Einige psychische Erkrankungen.

Relative Kontraindikationen:

  • Krankheiten im akuten Stadium, insbesondere akute Virusinfektionen;
  • Chronische Infektionskrankheiten;
  • Zustand nach Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Das Risiko einer Bakteriämie bei Patienten mit Herzklappenprothesen nach Rheuma oder Endokarditis;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheitsformen;
  • Durchführung einer Behandlung mit Medikamenten, die die Geweberegeneration verschlechtern.

Relative Kontraindikationen geben dem Arzt das Recht, die Zahnimplantation zu verschieben. Zum Beispiel: Nach einer vollständigen Heilung einer Viruserkrankung, ein Jahr nach einem Herzinfarkt, nach dem Stillen, dem Absetzen von Arzneimitteln, bei denen das Risiko von Komplikationen während und nach der Implantation besteht usw. Dies alles ist erforderlich, um das Risiko negativer Folgen zu minimieren Implantation von Zähnen.

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In jüngerer Zeit war Diabetes eine absolute Kontraindikation für die Zahnimplantation. Derzeit ist jedoch erwiesen, dass Typ-2-Diabetes mellitus im Kompensationsstadium den Implantationsverlauf nicht beeinflusst und kein Risiko einer Implantatabstoßung birgt.Die Operation wird jedoch unter strenger Aufsicht eines Endokrinologen mit obligatorischer Überwachung des Blutzuckerspiegels durchgeführt (signifikante Schwankungen des Blutzuckerspiegels sind nicht akzeptabel).

Einige Menschen, die auf jeden Fall so schnell wie möglich nach Zahnimplantaten ein schönes Lächeln erhalten möchten, haben manchmal vernünftige Fragen:

  • Oder können Sie während der Schwangerschaft noch Zahnimplantate machen?
  • Und während eines akuten Infektionsprozesses?

In den meisten Fällen ist es während der Schwangerschaft besser, die Installation von Zahnimplantaten zu verschieben.

Das gleichzeitige Entfernen und Implantieren von Zähnen während der Schwangerschaft kann in einigen Fällen schwerwiegende negative Folgen für den Fötus haben, und es ist schwer vorstellbar, dass eine Operation einfach dringend erforderlich ist. Besser noch warten. Die Schwangerschaft selbst hat keinen Einfluss auf den Prozess der „Transplantation“ von Implantaten, aber eine medikamentöse Therapie, die nach ihrer Installation erforderlich ist, kann sich negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirken.

Selbst im Notfall, beispielsweise bei einer akuten Verletzung, die zu einem Zahn- oder Wurzelbruch und seiner anschließenden Entfernung führte, sollten Sie sich während der Schwangerschaft nicht mit der Implantation beeilen. Es ist klar, dass das ästhetische Problem, das ein junges Mädchen hat, zu Stress und einem Nervenzusammenbruch führen kann, aber die Gesundheit des ungeborenen Kindes sollte an erster Stelle stehen.

Was die Implantation bei akuten Infektionsprozessen betrifft - aufgrund der Wirkung der Infektion wird der Körper geschwächt und es besteht zu diesem Zeitpunkt ein erhöhtes Risiko für Periimplantitis, wenn Implantate installiert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist, Implantate in die Vertiefung eines entfernten Zahns zu setzen, da sich die chronische Parodontitis des Zahns verschlimmert. Eine angemessene medikamentöse Therapie, die richtige Auswahl des Systems und der Technologie der Implantation können natürlich das Risiko von Komplikationen auch in solchen extremen Fällen minimieren, obwohl es im Allgemeinen unangemessen und gefährlich ist, Kontraindikationen zu vernachlässigen, insbesondere wenn dies von einem Arzt nur zum Zwecke des Erzielens kommerzieller Vorteile durchgeführt wird.

Leider ignorieren einige Ärzte im Streben nach kommerziellen Vorteilen manchmal Kontraindikationen für Zahnimplantate.

 

Wie man das Problem rechtzeitig erkennt: von harmlosen Nebenwirkungen bis zu gefährlichen Komplikationen

Trotz der damit verbundenen Risiken setzen eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt Implantate ein, erhalten ein Hollywood-Lächeln und die Fähigkeit, normal zu kauen. Was die möglichen Komplikationen betrifft - jemand hat mehr Glück, jemand weniger, aber der positive Effekt der Implantation hängt nicht nur von der Professionalität und Intuition des Zahnarztes ab, sondern auch vom Patienten selbst.

Es ist auch nützlich zu lesen: Was ist besser: Zahnbrücke oder Implantat?

Das Wissen, mit dem Sie das Problem rechtzeitig erkennen und die Situation rechtzeitig zu Ihrem Vorteil steuern können, steht nicht jedem zur Verfügung. Und wenn Sie ein bekanntes Sprichwort umformulieren, erhalten Sie eine Art Formel für eine erfolgreiche Rehabilitationsphase nach der Zahnimplantation: „Wer die Informationen besitzt, kennt die Situation.“

Wenn das Problem rechtzeitig erkannt werden kann, können schwerwiegendere Komplikationen in Zukunft vermieden werden.

Verdächtige Symptome treten am häufigsten am Tag der Implantation oder innerhalb von 1-2 Tagen danach auf.

Nebenwirkungen können auch nach Kieferknochenwachstum unter dem Zahnimplantat beobachtet werden, was jedoch nicht immer auf die Möglichkeit einer gefährlichen Komplikation hinweist. Das Anheben der Nasennebenhöhlen wird mit einem guten Zweck durchgeführt, um beispielsweise Knochengewebe nahe der Unterseite des Sinus maxillaris aufzubauen, damit es während der Installation von Implantaten nicht perforiert wird.

Im Allgemeinen wird eine Knochentransplantation fast immer günstig toleriert, häufig wird sie gleichzeitig mit der Installation eines Implantats durchgeführt. Aber manchmal gibt es ziemlich harmlose Nebenwirkungen der Zeit, die als Komplikationen getarnt sind, die Angst machen können.

Das Foto zeigt ein Beispiel für die Implantatinsertion zusammen mit der Knochentransplantation.

Zum Beispiel:

  • Temperaturanstieg auf 37,5 Grad;
  • Ein Gefühl der Schwere im Sinus maxillaris;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Kleine Hämatome.

Tatsache ist, dass die Gewebe der maxillofazialen Region reichlich Blut haben (insbesondere der Unterkiefer) und fast jeder chirurgische Eingriff von Phänomenen begleitet sein kann, die manchmal sogar informierte Patienten informieren.Das erschreckende Auftreten von Ödemen und Hämatomen in 90-95% der Fälle entspricht jedoch nicht ihrer tatsächlichen Gefahr - das heißt, alles sieht beängstigend aus, ist jedoch nicht gesundheitsschädlich und führt nicht zu schwerwiegenden Komplikationen.

Manchmal kann nach der Installation von Implantaten im Gesicht und sogar am Hals ein Hämatom beobachtet werden.

Eine Abnahme der Schwere solcher Ödeme und Hämatome wird bereits in den ersten Tagen nach Implantation der Zähne (und Sinuslift) beobachtet und schließlich verschwinden sie normalerweise nach 1-2 Wochen.

Im Allgemeinen können chirurgische Methoden der Zahnimplantation sowie die Stadien der Knochentransplantation nicht ohne Nebenwirkungen auskommen, obwohl es in den meisten Fällen nicht sinnvoll ist, sie als Komplikationen zu betrachten.

Wie kann man harmlose Symptome, die nach Zahnimplantaten auftreten, von der Entwicklung einer gefährlichen Komplikation unterscheiden? Hier einige Beispiele:

  • Schmerz Wie bereits oben erwähnt, ist dies eine normale Reaktion des Körpers auf traumatische Eingriffe, die in der Regel leicht mit Schmerzmitteln entfernt werden können. Sie werden vom Arzt nach Implantation der Zähne oder Sinuslift verschrieben. Wenn jedoch mehr als 3 Tage nach der Implantation starke Schmerzen mit der Heilung einhergehen, kann eine Komplikation vermutet werden.
  • Ödeme sind auch eine häufige Folge des Entzündungsprozesses und treten 2-3 Stunden nach dem Eingriff auf. Während der Woche Schwellung der Kiefer- und Gesichtsregion auf eigene Faust. Bei einer Konservierung nach 7 Tagen ab dem Zeitpunkt der Implantation der Zähne und insbesondere bei einer Vergrößerung ist unverzüglich ein Arzt zu konsultieren.In der Regel tritt eine Schwellung unmittelbar nach dem Einsetzen von Zahnimplantaten innerhalb weniger Stunden oder Tage auf.
  • Blutungen. Intensive Blutungen innerhalb von 8-10 Stunden nach Zahnimplantaten weisen meist auf eine Blutungsstörung oder Probleme im Herz-Kreislauf-System hin. Wenn diese grundlegenden Gründe ausgeschlossen sind, stoppt das Blut fast immer sicher. Ausnahmen sind Verletzungen großer Gefäße, die während der Implantation verursacht wurden. Solche Komplikationen sind jedoch äußerst selten und äußern sich in starken Blutungen ab dem ersten Operationstag und mehr als 5 bis 7 Tagen mit der Bildung großer Hämatome.
  • Temperaturanstieg. Ebenso wie nach der Sinuslift-Operation ist ein Anstieg der Körpertemperatur sogar auf 37,5 innerhalb von 2-3 Tagen normal. In seltenen Fällen kann die Temperatur am Tag der Implantatinsertion auf hohe Werte (über 38,5) ansteigen, insbesondere nach der Implantation von mehr als 6-8 Zahnimplantaten. Dies ist jedoch nicht das Ergebnis von Komplikationen oder Fehlern während der Operation und in 90% der Fälle individuell Körperreaktion. Eine schwerwiegende Komplikation kann vermutet werden, wenn die Temperatur nicht nur nicht innerhalb von 3-4 Tagen abnimmt, sondern auch zu einem gewissen Anstieg neigt und an den Stellen der Implantatinsertion eine eitrige Entladung auftritt (Eiter kann einen unangenehmen Geruch haben).
  • Empfindlichkeitsverlust im Gesicht. Der Verlust der Empfindlichkeit in einem Teil des Gesichts ist eine eher unangenehme, aber nicht sehr häufig beobachtete Komplikation nach einer Zahnimplantation. Normalerweise dauert eine verminderte Empfindlichkeit nicht länger als 3-5 Tage. Wenn der Zahnarzt während der Implantation eine schwere Schädigung des Nervs erlitt, endet seine Selbstwiederherstellung manchmal erst innerhalb von 4 bis 6 Monaten. Die Genesung kann durch physiotherapeutische Behandlungsmethoden und medikamentöse Therapie ohne chirurgischen Eingriff beschleunigt werden.

Manchmal führt das Auftreten eines unangenehmen fäulniserregenden Geruchs im Bereich eines kürzlich installierten Zahnimplantats dazu, dass Patienten glauben, dass ein ernstes Problem aufgetreten ist - es kann eine Ablehnung sein, weil „dort etwas verrottet und sich zersetzt ...“.

Der unangenehme Geruch im Bereich des installierten Implantats weist nicht immer auf dessen Abstoßung hin.

In diesem Fall ist es nützlich, eine Reihe recht charakteristischer Anzeichen zu kennen, die wirklich vor dem Beginn der Implantatabstoßung warnen:

  • Starke Blutungen seit mehr als 3-4 Tagen;
  • Eine Zunahme des Ödems und seiner Erhaltung für mehr als 2-3 Wochen;
  • Allmähliche Intensivierung der Schmerzen innerhalb von 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Zahnimplantation;
  • Gefühl, einen Fremdkörper im Mund, in dem die Implantate platziert wurden, zu „bewegen“.

Aber was das Auftreten von Mundgeruch betrifft - hier ist nicht alles so einfach.Ein solcher Geruch kann sowohl durch die Bildung von Eiter (was auf eine schwerwiegende Komplikation hinweisen kann) als auch durch den völlig natürlichen bakteriellen Abbau organischer Stoffe verursacht werden, manchmal sogar unter dem Stopfen eines Implantats.

 

Wie können negative Folgen nach der Implantation verhindert werden?

Wir stellen eine Reihe einfacher Regeln fest, nach denen Sie nicht nur das Risiko von Komplikationen nach Zahnimplantaten erheblich reduzieren, sondern in einigen Fällen auch den Prozess der Implantattransplantation beschleunigen und so komfortabel wie möglich gestalten können.

In vielen Fällen hängt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bestimmter Komplikationen nach der Implantation von den Handlungen des Patienten selbst ab.

Dies sind die Regeln:

  1. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente (Antibiotika, Antihistaminika, Schmerzmittel usw.) rechtzeitig und korrekt ein.
  2. Gehen Sie Mundspülungen verantwortungsbewusst mit Antiseptika an.
  3. Überwachen Sie visuell und durch Empfindungen den Zustand der installierten Implantate und pflegen Sie sie nach der Implantation gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema.
  4. Rauchen Sie mindestens 1-2 Wochen nach der Operation nicht (in einigen Fällen ist es erforderlich, diese schlechte Angewohnheit vollständig aufzugeben).Nach der Operation ist es sehr ratsam, einige Wochen mit dem Rauchen aufzuhören - dies beschleunigt den Heilungsprozess verletzter Gewebe.
  5. Begrenzen Sie das Kauen auf der Implantatseite (wie angegeben).

Es sollte bedacht werden, dass nur ein Zahnarzt für Sie einen angemessenen Kurs für die Einnahme von Medikamenten wählen kann, der auf Ihren individuellen Merkmalen und Begleiterkrankungen basiert. Daher kann die unabhängige Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode und eines bestimmten Arzneimittels zu Hause mit unerwünschten Konsequenzen verbunden sein (zum Beispiel bemühen sich einige Genossen, Zahnfleisch mit einigen Salben zu verteilen: Metrogil Denta, Zahnklebepaste Solcoseryl oder anderen, obwohl dies nicht immer wünschenswert ist).

Wichtig zu wissen

Bis die Nähte entfernt sind, ist das ideale Essen gekochtes Gemüse, leichte warme Suppen und Fischgerichte (ohne Knochen). Feste, klebrige, mehlige und besonders scharfe und warme Schalen können jedoch zur Entwicklung von Entzündungen im Implantatbereich beitragen.

Nach der Installation von Kronen und Brücken auf Implantaten ist es wichtig, diese sorgfältig und regelmäßig zu pflegen. Zweimal am Tag müssen Sie Ihre Zähne putzen und einmal - Interdentalräume. Wenn das Implantat Kontakt mit dem Zahnfleisch hat, wird empfohlen, es abends mit einer weichen Bürste für Zahnzwischenräume von Plaque und Speiseresten zu reinigen.

Bürsten zur Reinigung von Interdentalräumen.

Natürlich hilft die richtige Wahl einer Zahnklinik, Komplikationen zu vermeiden, unter Berücksichtigung der Bewertungen von Patienten, die sie bereits besucht haben. Neben der Klinik selbst sollte der Wahl eines bestimmten Arztes, der die Arbeit ausführen wird, nicht weniger und noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da das Endergebnis direkt von seiner Qualifikation abhängt.

 

Welche Implantatsysteme zeichnen sich durch ein minimales Komplikationsrisiko aus

Derzeit gibt es mehr als 300 Arten von Zahnimplantaten, die sich in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden. Bei all dieser Vielfalt gibt es jedoch keine solchen Implantate, die durch ein Null-Risiko gekennzeichnet wären, nach ihrer Installation mögliche Komplikationen zu entwickeln.

Zahnimplantate können nicht nur in ihrer Form, sondern auch in ihrer Verarbeitung stark variieren ...

Mittlerweile gibt es einige wirklich bewährte Systeme, die mit der richtigen und professionell implementierten Implantationstechnologie selten abgelehnt werden (und die entsprechenden Statistiken bestätigen dies gut).

Sie können das sicherste Implantatsystem unter Berücksichtigung von 5 Hauptauswahlkriterien auswählen:

  1. Es ist sehr wünschenswert, dass das Titan, aus dem das Implantat hergestellt ist, einen hohen Reinigungsgrad aufweist;
  2. Es ist wünschenswert, dass die Oberfläche des Implantats sowohl Makro- als auch Mikrofäden aufweist;
  3. Das Vorhandensein einer konischen Verbindung von Abutment und Implantat. Die konische Verbindung ("Morsekegel") ist derzeit eine der zuverlässigsten Artikulationsarten und kann die Lebensdauer des Implantats verlängern.Ein Beispiel für eine konische Verbindung eines Abutments und eines Implantats
  4. Langfristige Herstellergarantie auf das Implantatsystem. Einige Hersteller geben auf ihre Produkte eine lebenslange Garantie, die die Qualität der im Laufe der Jahre getesteten Materialien und das minimale Risiko von Komplikationen bei der Arbeit mit ähnlichen Produkten angibt.
  5. Das Leben der Marke auf dem Markt. Je länger das Implantatsystem auf dem Dentalmarkt existiert, desto höher ist die Chance, ein wirklich hochwertiges Produkt zu erhalten.

Derzeit haben sich Zahnimplantate aus Schweden, der Schweiz und Israel bei all diesen 5 Kriterien als die besten erwiesen. Gleichzeitig sind in letzter Zeit immer billigere Analoga asiatischen Ursprungs von Unternehmen erschienen, die weder eine lange Geschichte noch ausreichende Erfahrung in der Verwendung ihrer Produkte haben. Für den niedrigen Preis von Zahnimplantaten, die solche Analoga verwenden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen, für die einige Kliniken bei weitem nicht immer bereit sind, die Verantwortung zu tragen.

Um nicht zum Helden des berühmten Sprichworts „Geiz zahlt sich zweimal aus“ zu werden, sollten Sie daher so verantwortungsbewusst wie möglich bei der Auswahl einer Klinik, eines Arztes oder eines Implantatherstellers sein und die Rehabilitationsphase nach der Operation durchlaufen. Das Ergebnis der Zahnimplantation ist dann eine wirklich hochwertige Behandlung ohne unangenehme Komplikationen.

Gesundheit!

 

Ein interessantes Video über mögliche Komplikationen, die manchmal nach Zahnimplantaten auftreten

 

Implantation oder klassische Prothetik - was soll man denn wählen?

 

In der Aufzeichnung "Komplikationen und Probleme, die manchmal nach Zahnimplantaten auftreten" 60 Kommentare
  1. Alojamiento:

    Hallo! Ich habe nach der Operation den Geschmack verloren. Ultraschall und andere Studien haben gezeigt, dass alles normal ist. Könnte dies nach Zahnimplantaten sein? Wenn ja, wie behandeln?

    Antwort
    • Hallo! Es ist unwahrscheinlich, dass ein Geschmacksverlust bei Ihnen mit einer Nervenschädigung während der Operation (Implantation) verbunden ist, da die Nerven, die für die Geschmacksempfindungen verantwortlich sind, nicht in der Nähe der Bereiche verlaufen, in denen die Implantate platziert werden. In extremen Fällen kommt es manchmal zu einem Empfindlichkeitsverlust bestimmter Teile des Gesichts (auch aufgrund von Ödemen), aber all dies kann nicht der Grund für den Geschmacksverlust sein.

      In seltenen Fällen wird ein Geschmacksverlust nach einem zahnärztlichen Eingriff aufgrund der Exposition gegenüber dem lingualen Nerv während der Anästhesie beobachtet. Mit der Zeit verschwindet dies.

      Wie dem auch sei, es ist wichtig, genau zu diagnostizieren und erst danach Maßnahmen zu ergreifen. Zunächst empfehle ich, sich von einem Neurologen beraten zu lassen.

      Antwort
  2. Natalya:

    Oh Gott! Ärzte sind auch misstrauisch! "Der Patient glaubt, dass der Arzt seinen gesamten Kiefer geschnitten hat, und er hätte es genauer schneiden können!" Als Patient würde ich Folgendes denken: Ein Büro wurde für mich vorbereitet, mindestens zwei Personen versammelten sich, um die Operation durchzuführen, und ich strich etwas aus, bekam Angst, ließ mich im Stich. Blut fließt, sie können nicht weitermachen ...

    Antwort
  3. Alina:

    Hallo, ich habe kürzlich Implantate installiert, Kronen wurden bereits darauf installiert. Ich möchte wissen, ob sie auf besondere Weise gepflegt werden müssen oder wie man normale Zähne benutzt. Welche Pflegeprodukte sind besser zu verwenden?

    Antwort
    • Hallo Alina. Natürlich ist das Thema Hygiene sehr wichtig, da orthopädische Strukturen noch gründlicher gepflegt werden müssen als ihre eigenen Zähne. Es ist notwendig, Ihre Zähne zweimal täglich zu putzen, beispielsweise mit Paradontax Zahnpasta. 2 Wochen nach der Installation der Kronen kann ein Irrigator verwendet werden.

      Antwort
  4. Renata:

    Guten Tag. Vor 6 Tagen wurden links am Unterkiefer zwei Implantate eingesetzt. Ich ging in die Klinik nach Bewertungen. Bis jetzt gibt es am 6. Tag Schmerzen, die gezwungen sind, Schmerzmittel einzunehmen (3-4 Mal am Tag), und die Schmerzen kommen von einem Zahn neben dem Implantat - 4 am Unterkiefer. Ich ging zu dem Chirurgen, der die Installation durchführte. Ich wollte gerade eines der Implantate entfernen und kündigte an, dass durch dieses Implantat ein Nerv übertragen werden könnte. Der Arzt selbst bezweifelte jedoch während der Konsultation, ob das Implantat entfernt werden sollte oder nicht. Lass nach Hause gehen, soll ein paar Tage zuschauen, der Schmerz wird verschwinden oder nicht.

    Wie soll ich sein Welche Diagnosen gibt es zu verstehen, ob der Nerv vom Implantat betroffen ist oder nicht? Zu diesem Zeitpunkt (6. Tag) verschwand die Schwellung der Wangen links fast, es gab keine Taubheit der Lippen. Aber es gibt einen fast konstanten Schmerz im Bereich des 4. Zahns am Unterkiefer links. Implantate sind anstelle des 5. und 6. Zahns am Unterkiefer links neben dem 4., was schmerzhaft schmerzt.

    Ich bin in einem unsicheren Zustand und einer unsicheren Situation.

    Antwort
    • Hallo Renata. In einer solchen Situation ist es ratsam, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen - Computertomographie (CT), um zu verstehen, ob der Bereich um die Implantate oder ein benachbarter Zahn schmerzt.

      Implantate im Bereich von 5s und 6s befinden sich sehr nahe am Kinnnerv und wurden möglicherweise während der Installation übertragen. Möglicherweise liegt auch ein Problem im 4-ke selbst vor. Wenn der Grund 4-ke ist, ist eine Zahnbehandlung erforderlich. Wenn das Problem im Implantat liegt, kann es entfernt werden. Warten Sie einen Monat, warten Sie, bis die Entzündung beseitigt ist, und installieren Sie es erneut.

      Antwort
  5. Natalya:

    Hallo, am 29. Januar wurden mir drei Metallkronen auf Implantaten geliefert: links 5 und 6, rechts 6. Die Implantate wurden vor drei Monaten installiert, alles war in Ordnung, kein Problem. Es schien mir, dass die Kronen - das ist Unsinn, aber es stellte sich das Gegenteil heraus. Bereits als ich bei der Installation des Abutments ankam und Gipsabdrücke nahm, gab es links starke Schmerzen beim Schrauben des Abutments, ich zuckte sogar. Der Arzt sagte, es sei Zahnfleisch, aber es schien mir, dass der Schmerz innerlich tiefer war. Abends habe ich sogar Ketane getrunken.

    Am Morgen war alles in Ordnung, der Schmerz verschwand, aber eine Woche später, als ich bei der Installation der Kronen ankam, erschien der Schmerz auf die gleiche Weise. Ich fragte den Arzt, warum es so weh tut. Er sagte wieder, dass es ein Kaugummi sei, dass vor dem Abend alles vergehen würde! Aber heute ist schon der 31.01., D. H. Zwei Tage sind vergangen, und alles schmerzt und schmerzt, und es tut weh 4, mein nächster Zahn und nicht die Krone. Ich kann auf dieser Seite nicht kauen, es tut weh. Und rechts, obwohl dies nicht der Fall war, gab es nach dem Einsetzen der Kronen auch große Beschwerden: Wenn ich kaue, fängt der Kiefer von unten an, ein wenig zu jammern. Und die Kronen stören nicht in der Höhe (der Arzt hat die Korrektur durch Biss vorgenommen), sondern in der Breite. Es scheint, dass ich wie ein Hamster bin, dass ich etwas hinter meinen Wangen habe! Sag mir was zu tun ist? Vielleicht müssen Sie Fotos machen? (Aus irgendeinem Grund haben sie es in der Klinik vor dem Setzen von Kronen nicht getan, oder war es vielleicht notwendig?)

    Antwort
    • Hallo Natalya! Nachdem ich Ihre Situation analysiert hatte, kam ich zu dem Schluss, dass Sie einen CT-Scan durchführen und Ihren Implantologen mit einem Bild konsultieren müssen, um ihm die Situation und die Sorgen zu erklären. Die Ursachen von Schmerzen können mehrere sein:

      1. Während orthopädischer Manipulationen wurde eine übermäßige Kraft ausgeübt, wodurch das Implantat gedreht wurde. In Zukunft kann diese Situation zu Schmerzen beim Kauen führen.

      2. Die anatomische Form der Kronen ist größer als nötig, dh zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Herstellung wurde ein technischer Fehler gemacht.

      3. Es ist auch möglich, dass die Krone das Zahnfleisch anhebt und eine Korrektur des Zahnfleisches und der Kronen erforderlich ist.

      Antwort
  6. Alexander:

    Aber ich habe eine zweideutige Situation, ich weiß nicht, was ich tun soll ... Nach der Implantation schwoll die Wange am nächsten Tag an, die Schleimhaut schwoll an (nun, alles ist so, wie es sollte). Es gibt keine Schmerzen als solche, keine Blutungen und keine Gerüche.Kauzahn am Unterkiefer - eine riesige Öffnung. Hier ist das Fazit: Der Knochen war dünn, ein Titannetz und das Implantat selbst wurden eingesetzt. So wie ich es verstehe, wird ein Loch für ein Implantat mit gesägten Knochenspänen gehämmert. Am nächsten Tag war alles geschwollen. Am zweiten Tag ist alles gleich. Aber in der Nähe, irgendwo vom Schnittabschnitt (2-3 mm vom Implantat entfernt), begann die Entladung mit Knochenspänen. Nun, ich habe dieses Ding ein wenig gelutscht ... Ein bisschen herausgequetscht. Am 3. Tag nahm die Schwellung des Gewebes fast normal ab.

    Was war es mit Knochenspänen? Und ist das eine Komplikation?

    Antwort
    • Alexander! Höchstwahrscheinlich ist Folgendes passiert: Ödeme nach solchen Manipulationen bilden sich innerhalb von 3 Tagen. In der Regel untersucht ihn ein Chirurg am Tag nach einer Manipulation, die Ihrer ähnlich ist, wobei er den heiligen Inhalt zusammendrückt, damit sich die Wundränder nicht trennen und das Knochenmaterial nicht herauskommt. In Ihrem Fall trennten sich die Wundränder und ein Teil des Knochenmaterials unabhängig voneinander. Um die Situation zu korrigieren und die richtige Behandlung fortzusetzen, müssen Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden und ihm alles erzählen.

      Das Knochenmaterial musste nicht „abgesaugt“ werden, da gleichzeitig das erforderliche Volumen verletzt werden konnte und daher das Risiko von Komplikationen bei der Osseointegration sehr hoch ist.

      Antwort
  7. Victoria:

    Guten Tag. Ich habe nur einen Schrei aus dem Herzen, ich brauche wirklich Hilfe ... Ich habe 6 Implantate installiert. Alles lief gut, nichts störte. Aber dann, wahrscheinlich anderthalb Monate, wurde ein Implantat für mich unglaublich schmerzhaft. Es befindet sich oben links und wurde unmittelbar nach der Zahnextraktion platziert. Der Arzt machte eine Röntgenaufnahme und sagte, dass alles in Ordnung ist, Wurzeln schlagen, sagt, dass es passiert ...

    ABER EINER tut weh und nicht alle, und es tut jedes Mal weh, wenn ich auf Schmerzmitteln sitze. Hier gehe ich wieder in die Klinik. Die Klinik ist alles andere als billig, nicht nur "privat" ...

    Sagen Sie mir bitte, aus welchen Gründen können solche Schmerzen auftreten? Vielleicht etwas im Knochen? Ich habe keine Schwellungen und nichts, was den Arzt alarmieren würde. Was kann ich tun?! ((

    Antwort
    • Hallo! Schmerzen im Implantatbereich, insbesondere wenn sie erst etwa einen Monat nach der Installation auftraten, sind ein charakteristisches Zeichen einer Entzündung. In dieser Situation fehlen praktisch die Chancen für eine erfolgreiche Implantattransplantation. Da Ihr Arzt das Problem nicht bemerkt, empfehle ich Ihnen, sich von einem anderen Spezialisten beraten zu lassen, um eine unabhängige Meinung einzuholen und die Ursachen der Schmerzen herauszufinden. Im Moment stelle ich nur fest, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit erforderlich sein kann, das Implantat zu entfernen, gefolgt von einer Neuinstallation nach 8-10 Wochen.

      Antwort
  8. Elena:

    Guten Tag! 3-4 Tage nach der Implantatinsertion im Oberkiefer trat von der Installationsseite eine starke Trigeminusneuralgie auf. Ödeme, Schmerzen und Temperatur fehlen. Neuralgie verschwindet nicht, ich nehme B-Vitamine und Diclofenac, obwohl die Intensität leicht abgenommen hat. Ist dies eine Komplikation der Implantation und was kann man noch tun?

    Antwort
    • Hallo Elena. Dies ist eine ziemlich ernste Diagnose! In dieser Situation empfehle ich nicht, im Internet nach Lösungen für Ihr Problem zu suchen. Sie müssen sich so schnell wie möglich an einen erfahrenen Profilspezialisten wenden, um die wahren Ursachen der Pathologie zu ermitteln (und diese können sehr unterschiedlich sein, einschließlich solcher, die nicht mit der Implantation zusammenhängen). Nur wenn Sie die Ursachen des Problems identifizieren, können Sie die richtige Behandlung weiter verschreiben, die Ihrer Gesundheit nicht schadet.

      Antwort
    • Valentinstag:

      Elena, sag mir, hast du es geschafft, den Grund herauszufinden? Ich habe eine 1 in 1 Situation ...

      Antwort
  9. Elena:

    Vor zwei Monaten haben sie 2 Implantate auf meinem Unterkiefer installiert, alles verlief reibungslos.Wenn Sie nun auf einen von ihnen drücken, treten Beschwerden auf, die mit dem Kauen allmählich abnehmen. Keine Tumoren, keine Rötung. Ist dies ein Zeichen der Ablehnung oder gibt es eine Hoffnung, dass er Wurzeln schlagen wird? Implantate der Marke C-TECH.

    Antwort
    • Hallo Elena. Kaubeschwerden am Implantat sind kein gutes Zeichen. Dies ist keine 100% ige Ablehnung, aber Sie sollten sich auf jeden Fall an Ihren Implantatchirurgen wenden und diagnostische Bilder machen. Wenn bereits eine Krone auf dem Implantat installiert ist, sind eine Untersuchung und ein Orthopäde erforderlich.

      Antwort
  10. Michael:

    Hallo Doktor! Einen Monat nach der Implantation trat ein Knochenfragment durch das Zahnfleisch aus. Was ist das? Vielen Dank!

    Antwort
    • Guten Tag. Das chirurgische Protokoll für die Platzierung eines Zahnimplantats wurde möglicherweise nicht befolgt, weshalb die meisten Probleme auftreten. Bitte beschreiben Sie die Situation genauer - welche Zahnimplantation wurde für Sie durchgeführt? Wurde eine Knochentransplantation durchgeführt? Manchmal treten nach der Transplantation von Knochenmaterial seine Körner durch das noch nicht verheilte Gewebe aus. Leider ist es ziemlich schwierig, gemäß Ihrer Beschreibung etwas Bestimmtes zu sagen. Ich empfehle Ihnen, einen Arzt zu konsultieren, wo Sie die erforderlichen Diagnosebilder erhalten und die Situation in der Mundhöhle beurteilen.

      Antwort
  11. Tatyana:

    Hallo Doktor! Ich habe den folgenden Fall. Vor zwei Jahren installierte sie ein Implantat anstelle der letzten unteren (7) Zahn- und Keramik-Metall-Kronen oben und unten, insgesamt 11 Stück. Eineinhalb Jahre später trat in meinem Mund eine Infektion auf, ähnlich einer Stomatitis, die, nachdem sie mich mit einer niedrigen Temperatur gequält hatte, verschwand und nach etwa einem Monat wieder auftrat. Und so für ein Jahr (zu Hause mit Kräutern behandelt).

    Dann schwoll das Zahnfleisch an - von ganz links oben. Nach entzündungshemmenden Eingriffen mit Kräutern zu Hause verschwand nach etwa einer Woche alles. Dann erschien dasselbe, aber auf der Unterseite der extremen Zähne (dort gibt es keine Zähne, nur Brücken, und letztere leben oben und unten).

    Irgendwann in einem Jahr - die gleiche Situation, aber schon unten rechts, wo anstelle eines 7-ki ein Implantat ist. Das Ödem dauerte 14 Tage - bis es anfing, Antibiotika einzunehmen. Keine Schmerzen bei Ödemen. Nach den Medikamenten ging die äußere Schwellung der Wangen vorbei, jedoch nicht vollständig am inneren Zahnfleisch. Das Bild zeigt eine Infektion in der Nähe des Implantats. Der Arzt bestellte einen CT-Scan (3D) und sagte, dass dies auf falsche Zähne und ein Implantat zurückzuführen sei und dass Sie möglicherweise alles entfernen müssten. Ich bin in Panik. In der Tat war die Installation des Implantats und der Kronen vor 1,5 bis 2 Jahren einfach und ohne Rückfall. Sowohl der erfahrene Arzt als auch das Installationsverfahren verliefen ohne Probleme.

    Wie könnte es aussehen? Ist dies alles eine Folge einer infektiösen Stomatitis, von der ich den Verdacht habe (ich hatte sie noch nie zuvor gehabt, auch in meiner Kindheit, obwohl ich seit meiner Jugend an Zahnfleischerkrankungen leide und sie regelmäßig behandle). Vielen Dank.

    Antwort
    • Hallo Tatyana. Ohne zusätzliche Daten und nur basierend auf Ihrer Beschreibung können wir nur annehmen, warum diese entzündlichen Prozesse entstanden sind. Im Allgemeinen können wir mit Sicherheit sagen, dass das Implantat normalerweise viel länger als 2 Jahre hält (selbst das derzeit kostengünstigste Implantat sollte mindestens 5 Jahre halten). Dementsprechend können wir den Schluss ziehen, dass es sich um eine Schleimhauterkrankung handelt - dies kann entweder eine systemische Erkrankung der Mundhöhle oder eine lokale Läsion sein, die normalerweise aus der Verwendung von Zähnen als Stütze für einige oder andere künstliche Strukturen resultiert (Weichgewebe wird unter angrenzenden geschädigt) Bau). In einem menschlichen Fall ist eine Untersuchung durch einen Zahnarzt erforderlich, um das Problem im Detail zu verstehen. Ich empfehle daher, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

      Antwort
  12. Anastasia:

    Sie setzten zwei Implantate auf den Unterkiefer, nach 10 Stunden trennten sich die Nähte.Der Arzt fing nicht an, sie erneut aufzuerlegen, sagte aber, dass ohne Nähte alles nachwachsen würde. Wie gefährlich ist das?

    Antwort
    • Hallo Anastasia! Die Divergenz der Nähte ist eine ziemlich ernste Situation, da das Risiko einer Exposition des installierten Implantats zunimmt. Die endgültige Entscheidung über das Nähen trifft Ihr Arzt. Obwohl er der Ansicht ist, dass keine erneute Naht erforderlich ist, würde ich dennoch empfehlen, die Untersuchung nach kurzer Zeit erneut durchzuführen, um festzustellen, ob wirklich alles so verläuft wie Ihre ein Arzt.

      Antwort
  13. Altynay:

    Welche Pillen und Lebensmittel sind bei Vorhandensein eines Zahnimplantats kontraindiziert?

    Antwort
    • Hallo Altynay. Bei Implantaten in der Mundhöhle wird nicht empfohlen, harte Lebensmittel wie Nüsse, Schokoladenkartoffeln, rohe Karotten usw. zu essen. Dies liegt an der Tatsache, dass Implantate im Gegensatz zu natürlichen Zähnen anfälliger für kritische mechanische Beanspruchungen sind. Für Medikamente gibt es keine eindeutigen Kontraindikationen. Alle Termine werden in der Regel auf der Grundlage der individuellen Verträglichkeit eines bestimmten Arzneimittels und des Behandlungsschwerpunkts vereinbart und sollten mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

      Antwort
  14. Glaube:

    Hallo Doktor! Unten rechts wurden drei Implantate eingesetzt: 4, 6 und 8. Um den Unterkieferkanal, das Hämatom, seine Zersetzung, meinen Kampf um Erlösung, das viermonatige Spülen des zersetzten Hämatoms und Fisteln mit einer hypertonischen Lösung für eine sehr lange Zeit weiter zu beschreiben. Im Allgemeinen habe ich voll geharkt, ich dachte, dass ich sterben würde. Das Ergebnis - Osteomyelitis - wurde operiert, der Knochen wurde gereinigt und die Implantate wurden entfernt. Ich habe eine mechanische Aortenklappe, das wusste der Implantologe. Was als nächstes zu tun ist, völlig ratlos. Wenn Sie die Implantation wiederholen, sagte die Klinik, dass nicht früher als ein Jahr später, mit Knochenwachstum. Vielleicht vergessen Sie die Implantate bereits und setzen eine herausnehmbare Prothese ein, weil nach einem Jahr der Knochen rechts ohne Kaulast zusammenbrechen kann? Nach welcher Zeit kann ich eine herausnehmbare Prothese einsetzen und muss ein Knochen aufgebaut werden? Immerhin hat sich eine große Vertiefung gebildet.

    Antwort
    • Hallo Vera! Wenn eine Reimplantation angenommen wird, ist es in dieser Situation wirklich notwendig, auf die vollständige Heilung des Knochengewebes und die Wiederherstellung der Schleimhaut zu warten. Es wird 6 bis 12 Monate dauern. Danach müssen Sie erneut einen CT-Scan durchführen. Lohnt es sich, die Implantate neu zu installieren? Es liegt an Ihnen, aber ich werde feststellen, dass die Risiken minimal sind, wenn alles richtig gemacht wird. Sie können auch einen Implantationschirurgen bezüglich der Implantation mit sofortiger Belastung konsultieren.

      Wenn Sie die erneute Implantation immer noch ablehnen, ist die Option zur Herstellung einer herausnehmbaren Prothese eine normale Alternative. Der Vorteil dieser prothetischen Methode besteht darin, dass Sie kein Knochengewebe aufbauen müssen. Bereits 6 Wochen nach dem letzten chirurgischen Eingriff kann mit der Herstellung einer herausnehmbaren Prothese begonnen werden. Man sollte nur bedenken, dass eine herausnehmbare Prothese weniger angenehm zu tragen ist als eine Prothese auf Implantaten.

      Antwort
  15. Arina:

    Hallo! Ende August wurden 4 Implantate mit Knochentransplantation auf den Oberkiefer gesetzt. Es scheint, dass alles normal heilt. Aber ein Moment nervt mich. In verschiedenen Teilen der Knochen von Gesicht und Kopf besteht ein Druckgefühl. Als ob der Schädel drückt. Oder ist es Paranoia?

    Antwort
    • Hallo Arina. Die von Ihnen beschriebenen Symptome hängen möglicherweise nicht mit Implantaten zusammen. Wenn Probleme auftreten, sind normalerweise Schmerzen oder andere Beschwerden im Bereich des Problemimplantats lokalisiert. Wenn alles normal heilt, gibt es keine Entzündungen und Schmerzen - es ist sinnvoll, auch nach einer Pathologie zu suchen, die nicht mit der Implantation zusammenhängt.Daher empfehle ich, einen Termin mit zwei Ärzten zu vereinbaren: einem Implantologen und einem Allgemeinarzt.

      Antwort
  16. Ein Roman:

    Hallo! Ist es normal, dass eine Knochenatrophie auch nach der Implantatinsertion auftritt? 7 Monate nach der Installation stelle ich fest, dass das Knochengewebe an den Seiten des Zahns an der Außen- und Innenseite des Kiefers Verengungen (Vertiefungen) aufweist.

    Antwort
    • Hallo Roman. Eine Knochengewebsatrophie nach der Implantatinsertion ist aus verschiedenen Gründen möglich (allgemeine Ursachen, medizinische Fehler, entzündliche Phänomene usw.). Bis zu dem einen oder anderen Grad tritt bei vielen Arten von Implantaten eine Atrophie des Knochengewebes auf, die sich jedoch normalerweise über viele Jahre erstreckt.

      Nach nur einer kurzen Beschreibung des Problems ist es daher nicht möglich, eine genaue Antwort auf die Frage zu geben. Um Ihren speziellen Fall zu betrachten, ist es notwendig, eine Studie durchzuführen, um eine Computertomographie durchzuführen. Daher empfehle ich, nicht darauf zu warten, dass sich die Situation verschlechtert - es ist besser, sich jetzt an einen Implantologen zu wenden, um sich beraten zu lassen.

      Antwort
  17. Maria:

    Hallo Doktor! Vor einem Jahr erfolgte eine Basalimplantation am Ober- und Unterkiefer. Nach der Installation von permanenten Prothesen begann sich der Unterkiefer während des Gesprächs vorwärts zu bewegen, es gab auch Probleme mit der Diktion: Geräusche Zh, Sh, Sh, Z, Z und manchmal R. Was sind die Gründe? Mit provisorischen Prothesen war alles in Ordnung. Vielen Dank!

    Antwort
    • Hallo Mary! Nach der Beschreibung des Problems zu urteilen, kann ich davon ausgehen, dass bei konstanter Prothetik die Einstellung der künstlichen Zähne geändert wurde (das heißt, sie unterschieden sich allmählich von denen in der provisorischen Prothese). Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich in solchen Fällen zur Korrektur an Ihren Arzt (orthopädischen Zahnarzt) wenden.

      Antwort
  18. Tatyana:

    Mitte November 2018 wurden sie implantiert, woraufhin ich fast meine Seele Gott gab - so viel Schmerz, Temperatur bis zu 38, erlitt einen doppelten Abszess. Sie haben 2 Implantate entfernt und was in Zukunft passieren wird - ich weiß nicht, ich habe Angst vor weiterer Ablehnung. Was kann ich tun? Ich habe die Empfehlungen des Arztes richtig befolgt, aber ich hatte Schmerzen ...

    Antwort
    • Hallo Tatyana! Wie bei jeder anderen Operation besteht immer das Risiko von Komplikationen bei der Zahnimplantation. Und höchstwahrscheinlich war Ihre klinische Situation mit postoperativen infektiösen Komplikationen (Periimplantitis) verbunden. Die Folge davon war ein Temperaturanstieg, Schmerzen, die Entwicklung eines Abszesses - in solchen Fällen ist die Entfernung von Implantaten wirklich erforderlich.

      Glücklicherweise schließt dies nicht die Möglichkeit einer erneuten Implantation aus, bei deren Vorbereitung der präoperativen Hygiene und der Antibiotikatherapie mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird - dies minimiert das Risiko einer Infektion einer Operationswunde.

      Antwort
  19. George:

    Ich rate jedem zu implantieren. Das Wichtigste ist, keine Angst zu haben, eine gute Klinik zu wählen und Probleme zu lösen, insbesondere wenn es um Standardprothesen geht.

    Antwort
  20. Olesya:

    Hallo! Ich habe 2 Implantate in meinem Unterkiefer, die weh taten, und der Arzt weigerte sich, sie zu entfernen ... 3 Monate lang konnte ich nach sehr schmerzhaften Manipulationen keine Kronen auf ihnen installieren. Die Kronen waren groß und breit, nicht groß, aber er schraubte sie immer noch mit großem Druck, woraufhin mein Zahnfleisch anschwoll und 2 Tage lang schmerzte. Am 3. Tag, als ich zu ihm kam, schraubte er die Kronen ab und gab sie dem Labor, um sie vom Boden abzuschneiden. Mit Verärgerung sagte er, mein Zahnfleisch sei schuld daran, dass ich sie nicht akzeptierte ...

    Nachdem ich mich von unten gedreht hatte, installierte ich es, aber dann begannen die Probleme: Die Kronen bewegten sich zu den Seiten und wuchsen in das Zahnfleisch hinein. Der Arzt drehte sie mit großen Schwierigkeiten und mit Schmerzmitteln, schmierte sie dann mit Selcoseryl und setzte sie vorübergehend wieder ein. Zur gleichen Zeit blutete ein Zahn und Eiter kam von einem anderen ... Nach meinen Fragen und nach 15 solchen Manipulationen gab der Arzt das Geld für die Kronen zurück und schickte mich weg und sagte, dass mit den Implantaten alles in Ordnung sei und ich die Kronen mit anderen Ärzten setzen würde.

    Aber die Implantate sind entzündet und ich wandte mich zur Entfernung an meinen Arzt, aber er lehnte ab. Ich bat um eine Kopie der Behandlung aus der Krankenakte, aber der Arzt sagte, dass es sich um ein medizinisches Geheimnis handele, und gab es nicht weiter. Aber auf meine Anfrage habe ich ein Zertifikat geschrieben, das sich weigert, es zu löschen.Wie man ist Die Frage ist, wie ich es verstehe, dass er es vermeidet, Geld für Implantate zu bezahlen. Vor dem Öffnen des Zahnfleisches waren die Implantate nicht krank.

    Antwort
    • Hallo Olesya. Um den Zustand der Implantate genauer zu bestimmen, melden Sie sich bei einem anderen Arzt an und fordern Sie einen OPTG-, CT-Scan und einen Zielschuss an. Bei einem entzündlichen Prozess, insbesondere eitrigen, werden Implantate in der Regel entfernt. Sie haben wahrscheinlich einen Vertrag mit der Klinik, der eine schriftliche Garantie sein sollte, damit Sie nur "nach Hause" nicht geschickt werden können.

      Antwort
  21. Galina:

    Sie setzten 4 Implantate auf den Oberkiefer und entfernten die ersten 4 Zähne links. Nach dieser Operation gab es Schwellungen, Fieber bis zu 38 Grad und so weiter. Und dann gab es sehr starken Schwindel und Atemnot, Verdunkelung in den Augen und starke Schwäche. Das ist seit anderthalb Monaten so. Ich akzeptiere Betaserk. Könnte ein solcher Zustand das Ergebnis eines zerebrovaskulären Unfalls sein?

    Antwort
    • Hallo Galina! Es ist möglich, dass die von Ihnen angegebenen Symptome durch ein Merkmal der Gehirndurchblutung verursacht werden. Die Operation zur Installation von Zahnimplantaten kann jedoch die Gehirndurchblutung in keiner Weise beeinträchtigen. In dieser Situation würde ich empfehlen, einen Allgemeinarzt zu kontaktieren.

      Antwort
  22. Ruhm:

    Ich denke auch darüber nach, ob ich ein Implantat einsetzen soll oder nicht (der Zahn ist in Höhe des Zahnfleisches abgebrochen). Alles ist so kompliziert.

    Antwort
  23. Tatyana:

    Nach der Implantation bildete sich nach 2 Stunden ein Blutgerinnsel in der Nähe des Implantats. Bitte sag mir, ist das die Norm?

    Antwort
    • Hallo Tatyana. Die Beschreibung "in der Nähe des Implantats" ist nicht ganz klar. Wenn Sie die Zahnfleischschleimhaut meinen, dann ist dies die Norm. Um jedoch alle Zweifel auszuräumen, ist es sinnvoll, einen Termin mit einem Spezialisten zu vereinbaren, der das Implantat installiert hat.

      Antwort
  24. Elvira:

    Hallo, anstelle von 6 und 7 Zähnen wurden zwei Implantate auf meinem Unterkiefer installiert. Unmittelbar nach der Operation trat eine Schwellung auf. Nach 5 Tagen wurde Lincomycin eine Woche lang verschrieben. Sie öffneten auch den Lymphknoten, darin war Blut. Während dieser ganzen Zeit bleibt die Temperatur nicht höher als 37. Fast ein Monat ist vergangen, jetzt gibt es keine Schwellung, keine Temperatur, aber schmerzende Schmerzen sind ständig vorhanden, besonders nachts. Ich muss Schmerzmittel nehmen. Ein anderes Zahnfleisch ist leicht entzündet. Der Arzt sagte, dass ich so ein Merkmal des Körpers habe, sagte zu warten und alles wird vergehen. Ich bin 45 und habe alle Empfehlungen des Arztes befolgt. Sag mir, läuft alles gut und warum kann es so lange weh tun?

    Antwort
    • Hallo, normale Schwellungen können 3 bis 5 Tage anhalten, in den nächsten 7-10 Tagen sollten die Schmerzen aufhören. Nach Ihrer Beschreibung liegt eine Entzündung vor, und es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Periimplantitis handelt. Daher empfehle ich, Ihren Arzt (oder einen anderen Arzt, um eine unabhängige Meinung einzuholen) zur Untersuchung und für weitere Maßnahmen zu kontaktieren.

      Antwort
  25. Tatyana:

    Hallo, nach der Installation von Implantaten, anstatt 6 und 7 von links unten, verschwand die Taubheit nach drei Monaten (am Kinn, Unterlippe, Zahnfleisch links), aber die neuropathischen Schmerzen verschwinden nicht. Alles dauert 9 Monate. Eine Röntgenaufnahme zeigte, dass 7 nur 1,4 mm vom Unterkieferkanal entfernt steht, das Implantat von Knochengewebe umgeben ist und keine Entzündung vorliegt. Was tun, Implantat entfernen oder nicht? Immerhin kann es den Nerv noch beeinträchtigen, wenn er beschädigt wurde.

    Der Arzt erkennt keine Schäden am Kanal. Die Elektromyographie des motorischen Teils des Nervs zeigte eine leichte Axonopathie. Kann ein Implantat einen Nerv reizen? Der Neurologe sagt, dass Carbamazepin nicht hilft, wenn es ein Problem im Loch gibt. Ich habe nach etwa sieben Monaten angefangen, es zu trinken, bevor ich am peripheren System behandelt wurde. Ich weiß nicht, was ich tun soll - um das Implantat zu entfernen oder nicht, das Wurzeln geschlagen hat.Ich freue mich sehr auf Ihre Beratung.

    Antwort
    • Hallo! Befindet sich der Boden des Implantats mehr als 1 mm vom Unterkieferkanal entfernt, wird in solchen Fällen nicht empfohlen, das Implantat zu entfernen. Darüber hinaus gibt es, wie aus Ihrer Beschreibung hervorgeht, einen positiven Trend. Die Wiederherstellung der Empfindlichkeit 3 ​​Monate nach der Operation ist ein gutes Zeichen, mit dem Sie auf eine positive Prognose zählen können. Ich würde empfehlen, dass Sie für weitere 3 Monate eine Beobachtung der Dynamik durchführen. Melden Sie sich danach beim Arzt an und entscheiden Sie über weitere Maßnahmen.

      Antwort
  26. Anna:

    Kann ein Kauzahnimplantat mit Bruxismus durchgeführt werden?

    Antwort
    • Hallo Anna! Mit Bruxismus können Sie eine Implantation auf die Kaugruppe von Zähnen durchführen. In der Regel muss vor der Prothetik ein Training absolviert werden, bevor Botox-Injektionen in die Kaumuskulatur (je nach Indikation) oder ein qualitativ hochwertiges Schleifen der Krone auf dem Implantat sowie die Verwendung eines speziellen Nachtmundschutzes erforderlich sind.

      Antwort
  27. Tatyana:

    Guten Tag. Nach der Installation des Implantats hatte ich einen starken Tumor, sehr starker Speichelfluss begann. Jetzt kann ich nicht schlafen. Was zu tun ist?

    Antwort
    • Hallo Tatyana. Befolgen Sie zunächst alle Empfehlungen des Arztes (einschließlich der Einnahme von Tabletten, die Ihnen hätte verschrieben werden müssen). Fragen Sie Ihren Arzt, wenn keine positive Dynamik vorliegt.

      Antwort
  28. Natalya:

    Guten Tag! Nach 2 Monaten Implantation "all for 4" gab es ein Druckgefühl auf die Nebenhöhlen. Es trat auch ein schleimiger transparenter Ausfluss aus der Nase auf. Es ist in Ordnung?

    Antwort
    • Hallo Natalya. Sie beschreiben die Symptome einer typischen Krankheit - Sinusitis -, aber dies kann auch das Ergebnis einer Operation zur Implantation von Zähnen sein. Sie müssen sich zur Untersuchung und Diagnose an den Arzt wenden, der die Operation durchgeführt hat. Anschließend wird entschieden, ob Sie an einen HNO-Arzt oder eine zusätzliche zahnärztliche Behandlung überwiesen werden müssen.

      Antwort
  29. Denis:

    Sie setzen 2 Implantate auf den Unterkiefer. Fünf Monate später fingen sie an, Kronen anzuprobieren, ich fühlte Schmerzen. Jetzt ist das Zahnfleisch geschwollen und wund. Der Arzt sagte, dass mit Implantaten alles in Ordnung sei. Aber warum tat das Zahnfleisch weh? Schon 3 Tage tut es weh.

    Antwort
    • Hallo Denis. Es ist möglich, dass beim Anprobieren der Krone das Zahnfleisch einfach verletzt wurde, wodurch es geschwollen war. Wenn die Entzündung jedoch nach einigen Tagen nicht verschwindet, kann es erforderlich sein, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um den Zustand des Knochengewebes um das Implantat herum zu beurteilen. Für den Fall, dass sich das Implantat aus irgendeinem Grund nicht in das Knochengewebe integriert hat, ist es nicht stabil und muss entfernt werden (nach Ihrer Beschreibung ist dies jedoch eine unwahrscheinliche Option).

      Antwort
  30. Irina:

    Guten Tag. Sie setzte das Implantat ein und setzte eine Krone darauf. Aber die Krone grenzt nicht an die Zähne, es bleiben Risse und das Essen ist dort ständig verstopft. Ist das normal

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    • Hallo Irina. Das ist definitiv nicht normal. Die Krone sollte fest sitzen, und ein ständiges Einklemmen von Lebensmitteln ist nicht akzeptabel, da dies zu entzündlichen Prozessen führen kann. Sie müssen Ihren Arzt kontaktieren, um diese Mängel in der Behandlung zu beseitigen.

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  31. Lyudmila:

    Ich hatte eine Knochentransplantation mit einem Autobone-Zaun. Es gab eine starke Schwellung, die am 3. Tag leicht abnahm. Heute (ungefähr eine Woche später) steht das Ödem still. Zusätzlich bildete sich, wie der Arzt sagte, ein großes Hämatom in der Nähe des Zahnfleisches.Ich trinke immer wieder Antibiotika. Sag mir, ist Schwellung und Hämatom gefährlich? Kann sich das alles von selbst lösen? Die Wange wurde gelb, ein Bluterguss am Kinn. Es gibt keine Temperatur, aber das Hämatom nimmt nicht ab.

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  32. Tatyana:

    Drei Wochen vergingen nach der Installation des Implantats bei gleichzeitiger Knochentransplantation. Nach 1,5 bis 2 Wochen schwoll das Zahnfleisch periodisch an und der Schmerz gab in benachbarte Zähne nach. Jetzt gibt es keine Schmerzen mehr, aber auf einer Seite des Implantats verbleibt ein Blutgerinnsel. Ist das zu diesem Zeitpunkt normal?

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