Eine Seite über Zahnkrankheiten und ihre Behandlung

Mittlere Karies

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019

Bei mäßiger Karies betrifft der Zerstörungsprozess nicht nur den Zahnschmelz, sondern auch das darunter liegende Dentin ...

Laut Statistik ist es die durchschnittliche Karies, als Diagnose wird am häufigsten in der Praxis eines Zahnarztes gefunden. Trotz der auf den ersten Blick scheinbar unbedeutenden Bedeutung der Pathologie und ihres „mittleren“ Schweregrads kann dies zu sehr ernsten Problemen führen (wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden).

Für ein besseres Verständnis der Tatsache, dass der Prozess bereits ziemlich gut läuft, ist es nützlich, eine Vorstellung von den bedingt unterschiedlichen Stadien der Karies zu haben, was passiert:

  • Anfänglich (manchmal sagen sie über das Stadium eines weißen oder Kreideflecks aus - in diesem Stadium tritt nur eine gewisse Demineralisierung des Zahnschmelzes auf);
  • Oberflächlich (Zahnschmelz ist zerstört);
  • Medium (aktives Dentin bereits unter schützendem Schmelz tritt hier bereits auf);
  • Tief (der pathologische Prozess kommt der Pulpakammer des Zahns nahe).

Wenn die ersten beiden Formen manchmal schwer zu diagnostizieren sind und oft einer normalen angeborenen Pigmentierung der Zähne ähneln, die keine negativen Folgen hat, ist durchschnittliche Karies fast immer leicht zu identifizieren.

In der Regel ist zu diesem Zeitpunkt der pathologische Prozess visuell leicht zu bestimmen.

Hinweis

Oft kann Karies im Anfangsstadium länger als 5-10 Jahre in kompensierter Form (im "Schlaf" -Zustand) vorliegen, sich praktisch nicht weiterentwickeln und nicht zu Problemen führen. Während durchschnittliche Karies normalerweise nicht chronisch ist: In der Regel schreitet die Pathologie recht schnell voran, die kariöse Höhle vertieft sich und dehnt sich aus. Infolgedessen entwickelt sich als erste (und nicht als gefährlichste) Folge eine Zahnpulpitis, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist.

Es stellt sich also heraus, dass der Patient oft nur dann zum Zahnarzt kommt, wenn bereits deutlich erkennbare Probleme an den Zähnen festgestellt wurden. Glücklicherweise ist nicht alles so schlimm - durchschnittliche Karies ist unter Berücksichtigung der Spezifität und Tiefe von Gewebeschäden genau die Form, wenn Sie können:

  • Bestimmen Sie die Lokalisierung genau (mit Ausnahme bestimmter Situationen). Das heißt, in den meisten Fällen ist es möglich, die Symptome, die ein Patient hat, mit einem bestimmten Zahn während einer Untersuchung durch einen Zahnarzt zu korrelieren.
  • Um das Zahngewebe so weit wie möglich zu erhalten (die Vorbereitung mit einem Bohrer erfolgt in relativ geringer Tiefe);
  • Schmerzlos und mit minimalem Zeitaufwand versiegeln oder bei einem Besuch eine qualitativ hochwertige künstlerische Restauration des Frontzahns durchführen;
  • Behandlung mit minimalen finanziellen Kosten seitens des Patienten (im Vergleich zu den Komplikationen von Karies - Pulpitis oder Parodontitis, deren Behandlung bis zu 10-mal mehr kosten kann). Darüber hinaus werden durch die Behandlung von Sekundärkaries, beispielsweise aus der Tiefe, in der Regel keine medizinischen Pads sowie unnötige Besuche beim Zahnarzt vermieden.

Das Foto unten zeigt die durchschnittliche Karies in der Fissurenregion (Fossa) der Molaren:

Fissuren der Kauzähne sind häufig von Karies betroffen, da sich Speisereste ansammeln.

Hinweis

Wenn die Vorbereitung eines Zahns erforderlich ist, wird die Behandlung jeglicher Vernachlässigung von Karies von der Verwendung einer Luft-Wasser-Kühlung begleitet, aber nicht in allen Kliniken ist das Niveau perfekt. Deshalb ist das "Bohren" eines Zahnes mit tiefer Karies mit einer Überhitzung eines nahe gelegenen Fruchtfleisches (des sogenannten "Nervs") behaftet. Bei mäßiger Karies ist auch die Verwendung von Kühlung erforderlich, aber das Risiko einer Pulpitis nach einer solchen Behandlung wird aufgrund des flachen Hohlraums praktisch auf Null reduziert.

Die Erhaltung eines Zahns mit einer lebhaften, gesunden Pulpa ist die am meisten bevorzugte Lösung, im Gegensatz zu einer teuren intrakanalen Behandlung, die fast immer bei mehreren Besuchen durchgeführt wird. Darüber hinaus kann sich ein „toter“ Zahn (ohne Pulpa) mit der Zeit verdunkeln, spröde und deutlich weniger widerstandsfähig gegen Stress werden.Daher ist es besser, die geplante Reorganisation (vollständige Beseitigung kariöser Herde) bei den ersten Anzeichen eines kariösen Prozesses nicht zu verzögern und durchzuführen.

 

Die Hauptmerkmale von Sekundärkaries: Wie kann das Problem rechtzeitig erkannt werden?

Wenn die anfänglichen und oberflächlichen Formen von Karies meistens unbemerkt bleiben, kann durchschnittliche Karies auch zu Hause leicht erkannt werden.

Hier ist ein Beispiel für den Beginn einer Standardanamnese:

"Der Patient klagte über periodische Schmerzen durch Süßes und Kaltes, die vor zwei Tagen ab dem Moment der Behandlung auftraten ..."

Welche Diagnose wird dem Zahnarzt zuerst verdächtigt? Natürlich kann durchschnittliche Karies als häufigste Pathologie für solche Symptome: Jeder Reizstoff, der einmal dem Dentin ausgesetzt war, kann kurzfristig Schmerzen verursachen. Die Reizung der Nervenenden des Dentins kann chemisch (salzig, süß, sauer), mechanisch (feste Nahrung) und temperaturabhängig (kalt, heiß) sein. Optisch wird am Zahn ein flacher kariöser Defekt festgestellt, der normalerweise eine dunkle Farbe und eine unregelmäßige Form aufweist.

Mittlere Karies am Vorderzahn

Hinweis

Zu Hause können solche Defekte nicht immer richtig identifiziert werden - sie können wie graue oder braune Flecken, Punkte, Rillen aussehen. Wenn sich ein solcher Defekt im Interdentalraum befindet, kann es schwierig sein, dies zu bemerken. Defekte an den unteren kleinen und großen Molaren sind deutlich sichtbar (ein Beispiel ist auf dem Foto unten angegeben).

Kariöser Prozess im Fissurenbereich des unteren Kauzahns.

Manchmal fehlen Beschwerden über Schmerzen vollständig, aber das Auftreten kariöser Flecken verschlechtert sich jeden Monat - und dies ist ein 100% iger Indikator für nicht erworbenen, aber erworbenen Defekt, dh Karies. Nur der Zahnarzt kann das Stadium des kariösen Prozesses klären, indem er zusätzliche Informationen sammelt: Angabe der Krankengeschichte, Untersuchung der Mundhöhle und Untersuchung des kariösen Zahns. Manchmal können auch instrumentelle Forschungsmethoden (Röntgendiagnostik, EDI) angewendet werden.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Zum Zeitpunkt der Diagnose ist die Übereinstimmung der Symptome des Patienten mit dem Krankheitsbild in der Mundhöhle entscheidend. Wenn sich die Beschwerden auf akute und (oder) anhaltende Schmerzen beziehen - spontan oder langfristig aufgrund der oben aufgeführten Reizstoffe - dann handelt es sich zu fast 100% um Komplikationen bei Karies (Pulpitis oder Parodontitis). Es spielt keine Rolle, ob es in der Vergangenheit solche Schmerzen gab oder ob Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt "die Wand erklimmen", und es ist nicht mehr wichtig, eine große kariöse Höhle oder kaum wahrnehmbar.

Im Gegenteil, wenn sich der Patient nur auf kürzlich aufgetretene geringfügige und kurzfristige Schmerzen durch Reizstoffe konzentriert und der Zahn eine gut definierte „tiefe“ kariöse Höhle aufweist, behandelt der Arzt trotz der Symptome nicht mittlere, sondern tiefe Karies oder sogar (falls erforderlich) intracanale Zahnbehandlung.

Heute sind die wichtigsten Diagnosemethoden Schall, EDI (Elektroodontodiagnose) und Röntgendiagnostik. Bei der Untersuchung von Sekundärkaries steckt eine scharfe Sonde in der kariösen Höhle, und häufig meldet der Patient Schmerzen, wenn die Sonde die Schmelz-Dentin-Grenze freilegt. Die EDI-Werte liegen in diesem Fall zwischen 2 und 6 μA, und auf einem Röntgenbild wird ein kariöser Hohlraum geringer Tiefe bestimmt.

 

Und was passiert eigentlich mit einem Zahn während einer kariösen Zerstörung?

Unter bestimmten Bedingungen beginnen lange bevor die Karies des Zahns sichtbar wird, die Prozesse, die den Mechanismus der Karies des Zahns auslösen. Die Geschwindigkeit dieser Prozesse hängt von vielen Faktoren ab.

Die Rate der Karies aufgrund des kariösen Prozesses ist für alle Menschen unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Eigenschaften des Körpers.

Neben der genetisch bedingten Schmelzstruktur gibt es auch allgemeine und lokale Faktoren, die sich direkt auf die Zahngesundheit auswirken.

Hier ein einfaches Beispiel: Das Leben eines Menschen war sein ganzes Leben lang in Ordnung mit seinen Zähnen, aber plötzlich entwickelt sich aus dem einen oder anderen Grund eine Xerostomie (verminderter Speichelfluss). Und buchstäblich entwickelt sich in den nächsten Monaten eine mehrfache Karies an den Zähnen - vom ersten bis zum mittleren und tiefen Stadium. Der Grund in diesem Fall ist, dass der Speichel (der oft als „flüssiger Zahnschmelz“ bezeichnet wird), der einen Komplex mineralischer Bestandteile enthält, die für die Zahngesundheit sehr wichtig sind, nicht mehr auf den Zahnschmelz fließt. Mit anderen Worten, das Gleichgewicht stellte sich als gestört heraus und die Zähne „spritzten“ schnell.

In der Regel ist die Entwicklung von Karies ohne die lokale Hauptursache für die fokale Demineralisierung nicht vollständig - dies wird durch Kohlenhydrate und Plaque verursacht (diese Kombination setzt organische Säuren auf der Schmelzoberfläche frei, die das Kristallgitter auflösen). Es ist zu bedenken, dass sich innerhalb weniger Stunden nach dem Zähneputzen Plaque bildet und absorbierte Kohlenhydrate (insbesondere in großen Dosen) das Lieblingsfutter von Bakterien sind, hauptsächlich aus der Streptococcus mutans-Gruppe. Die biologische Umwandlung von Zuckern in Plaque führt zum Einbau organischer Säuren (Milchsäure, Brenztraubensäure usw.) in die Oberflächenschichten des Zahnschmelzes unter Bildung einer Stelle fokaler Demineralisierung.

Fokale Demineralisierung des Zahnschmelzes - dies ist die anfängliche Karies, die sich visuell als matter, weißer oder bereits leicht pigmentierter Fleck auf der Zahnoberfläche bemerkbar macht.

Das Foto zeigt ein Beispiel für Karies im Stadium eines weißen Flecks auf den Vorderzähnen eines Kindes:

Weiße Flecken sind Bereiche der Demineralisierung des Zahnschmelzes.

Es ist diese Phase des kariösen Prozesses, die mit einer zeitnahen Reihe von Wiederherstellungsverfahren - Remineralisierung und Fluorierung - rückgängig gemacht werden kann. Mit einer weiteren Erweichung des Zahnschmelzes wird seine Struktur irreversibel zerstört, Oberflächenkaries wird gebildet und im Laufe der Zeit beginnen Bakterien, das Dentin zu zerstören.

Im Stadium der Sekundärkaries wird in der Regel eine ziemlich schnelle Zerstörung des Dentins beobachtet, dessen poröse Struktur mit vielen kariösen Bakterien gefüllt ist. Die schwerste und vernachlässigtste Form von Karies ist jedoch die tiefe Form, wenn sich vor dem Hintergrund der raschen Zerstörung der Dentinstruktur eine tiefe kariöse Höhle bildet. Gleichzeitig verbleiben nur wenige Millimeter (oft sogar Bruchteile eines Millimeters) auf der Pulpa, und der Boden der Kavität ist mit erweichtem, pigmentiertem, zerfallendem Zahngewebe bedeckt. Nominelle tiefe Karies ist die gefährlichste im Hinblick auf den Übergang zu einer schwereren Krankheit - Pulpitis.

So sieht tiefe Karies aus:

Tiefe Karies des unteren Kauzahns.

Das ist interessant

Es gibt einen Mythos, dass ein schlechter Zahn seine Nachbarn mit Karies „infizieren“ kann. Dieser falsche Gedanke ist inspiriert von der Tatsache, dass bei der Behandlung eines Zahns im benachbarten häufig auch eine kariöse Läsion auftritt.

In der Tat ist Karies ein ausschließlich lokaler pathologischer Prozess. Während der Verwendung leicht fermentierbarer Kohlenhydrate werden die Zwischenräume zwischen den Zähnen buchstäblich mit Speiseresten verstopft. Und da die Kultur der Reinigung von Zahnlücken in Russland noch nicht ausreichend Fuß gefasst hat, beginnt sich die Zahnwand mit dem Auftreten noch größerer Hohlräume für die Nahrungsretention aufzulösen. Darüber hinaus beginnt sich die angrenzende Wand, selbst unter Berücksichtigung der anfänglich normalen Mineralstruktur, nach einer solchen offenen „Deponie von Speiseresten“ zu verschlechtern.

Genau deshalb leiden Menschen mit großen Zahnlücken oft nicht an Karies an den Seitenwänden. Nun, für diejenigen, die regelmäßig und richtig Zahnseide oder Spülung zusätzlich zu Bürsten verwenden.

 

Wie man Schmerzen schnell lindert, ohne auf Pillen zurückzugreifen

Mittlere Karies kann asymptomatisch sein, aber in den meisten Fällen gibt es charakteristische klinische Manifestationen der Krankheit.Wenn auch nur kurzfristige Schmerzen durch süß, heiß und (oder) kalt auftreten, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Zahnarzt zu konsultieren, um die Angelegenheit nicht zur Pulpitis zu bringen.

Wenn sie sich in einer Privatklinik noch treffen und in naher Zukunft einen Termin vereinbaren können, können sie sich in einer Haushaltsanstalt in eine Warteschlange stellen: für eine Woche oder sogar für einen Monat - abhängig von der Arbeitsbelastung des Zahnarztes. Dies gilt insbesondere für den obligatorischen Krankenversicherungsempfang (dh kostenlos).

Mit anderen Worten, die meisten Menschen mit einem schlechten Zahn müssen einige Zeit warten, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Mal sehen, wie Sie in dieser Zeit die Schmerzen lindern können, damit Sie sich vor einem Arztbesuch so wohl wie möglich fühlen.

Bei mäßiger Karies können die Schmerzen nur von kurzer Dauer sein, manchmal aber auch ziemlich stark. Ein Klassiker des "Genres" ist die Aufnahme von süßen Süßigkeiten (zum Beispiel Toffee) in die Fissuren (Fossa) des Kauzahns. In diesem Fall handelt es sich um das Auftreten von Schmerzen durch Süßigkeiten, die durch die rasche Entfernung des Reizes beseitigt werden: Beim Spülen des Mundes mit warmem Wasser wird Zucker aus dem Bereich des kariösen Defekts evakuiert, und der Schmerz geht sofort vorbei.

Bei mäßiger Karies können Sie die Schmerzen schnell loswerden, indem Sie den Mund einfach mit sauberem Wasser ausspülen.

Hinweis

Bei tiefer Karies hilft es, den Hohlraum im Hohlraum mit einem Stück Vlies zu schließen und ihn mehrmals täglich regelmäßig zu ersetzen.

Bei regelmäßigen Schmerzen durch Kälte und Hitze gibt es nur einen richtigen Ausweg - für eine Weile sollten Sie (vor der Behandlung) keine kalten und heißen Speisen und Getränke einnehmen. In dieser Situation ist es nicht ratsam, Schmerzmittel einzunehmen.

Das ist interessant

Ein kariöser Defekt kann nicht nur auf der Kaufläche von Molaren und Prämolaren lokalisiert werden, sondern auch im zervikalen Bereich - neben dem Zahnfleisch oder sogar etwas darunter. Von hier aus ist es auch wichtig, Lebensmittelreizstoffe zu entfernen, um das Auftreten von Schmerzen nicht zu provozieren.

Darüber hinaus sind, wie oben erwähnt, häufig kariöse Hohlräume auf den Kontaktflächen der Zähne vorhanden (mit anderen Worten zwischen den Zähnen, in die die Bürste nicht eindringt). Darüber hinaus stellt sich in einigen Fällen heraus, dass eine Person anhaltende Schmerzen haben kann, da sie nicht weiß, wie sie die Zahnlücke von „Müll“ befreit, der Süßigkeiten, Fleisch und Lebkuchen sein kann. Um Schmerzen schnell zu lindern, reicht es aus, Zahnstocher, Zahnseide, Spezialbürsten oder eine Spülung zu verwenden.

 

Was kann mittlere Karies verursachen, wenn die Zahnbehandlung verzögert wird?

Es versteht sich, dass durchschnittliche Karies bereits einer irreversiblen Zerstörung von Zahngewebe entspricht (diese Gewebe können nicht wiederhergestellt werden, aber Sie können nur eine Versiegelung anbringen, die sie bis zu einem gewissen Grad ersetzt). Wenn ein Zahn präpariert wird, wird er schwächer - manchmal leicht und manchmal weitgehend. Und je länger Sie die Behandlung verzögern, desto größer wird die Kavität, desto mehr nekrotische Gewebe muss der Arzt herausschneiden und desto weniger haltbar sind die Zahnwände.

Wenn Sie mit der Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, führt Karies normalerweise zuerst zur Bildung eines tiefen Defekts mit dem anschließenden Eindringen der Infektion in die Pulpakammer, wo es zu einer Entzündung des neurovaskulären Bündels kommt. Das Ergebnis ist Pulpitis oder Parodontitis. Meistens ist die Reihenfolge wie folgt: Erstens tritt Pulpitis im Zahn mit akuten spontanen Schmerzen auf, und nach einiger Zeit verschwindet der Schmerz - der Zahnnerv stirbt und ein Entzündungszentrum bildet sich an der Zahnwurzel (Parodontitis).

Die Entwicklungsstadien des kariösen Prozesses mit dem Übergang zu Komplikationen - Pulpitis und Parodontitis.

Der Zeitpunkt des Übergangs von Sekundärkaries zu Pulpitis ist individuell. Es ist durchaus möglich, in die Kategorie „Glück“ zu fallen (und solche finden sich in der Praxis eines Zahnarztes), wenn alle Stadien der Karies entweder asymptomatisch oder praktisch schmerzfrei verlaufen. Nach einer Weile bleibt nur noch ein verfaulter toter Zahn mit Eiterbeuteln an den Wurzeln (Zysten) im Mund - in der Regel kann der Arzt nur die Entfernung vorschlagen.

Es gibt auch viele Beispiele, bei denen unbehandelte Karies in wenigen Monaten in eine Form der Pulpitis übergeht, bei der der Patient buchstäblich eine Handvoll Schmerzmittel einnehmen kann, die ihm jedoch nicht helfen. Und selbst wenn bei Pulpitis eine Parodontitis auftritt, bedeutet dies keine Verringerung der Schmerzen. Parodontitis ist oft ein eitriger Prozess, wenn das Gesicht asymmetrisch wird. Im besten Fall wird der Eiter über die Fistel in die Mundhöhle ausgeschieden. Im schlimmsten Fall befindet er sich unter dem Zahnfleisch in der Nähe des beschädigten Zahns, was von starken pulsierenden Schmerzen begleitet wird, die sich beim Beißen auf den Zahn verstärken.

Das Foto unten zeigt eine Fistel am Zahnfleisch über einem „toten“ Vorderzahn:

Durch die Fistel am Zahnfleisch über dem Zahn wird der Eiter in die Mundhöhle evakuiert.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Es ist sehr schwierig, für solche Patienten eine Anästhesie an dem Ort durchzuführen, an dem sich das eitrige Exsudat befindet. Oft müssen mehrere Ansätze durchgeführt werden, um zumindest eine Anästhesielösung zu injizieren, da der wurzelnahe Bereich einfach keine überschüssige Flüssigkeit enthält. Aus diesem Grund beschränken sich einige Zahnärzte auf den ersten Besuch nur mit einem Schnitt entlang der Übergangsfalte, so dass beim nächsten Besuch angenehmere Bedingungen während der Behandlung (vor allem für den Patienten) behandelt werden.

Neben Pulpitis und Parodontitis gibt es weitere negative Folgen. Insbesondere eine kariöse Infektion kann sich letztendlich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken:

  • Das Immunsystem untergraben;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorrufen;
  • Entzündungsprozesse in den Gelenken auslösen.

Unabhängig davon ist der schwerwiegende Fehler von Eltern zu erwähnen, die absichtlich keine Karies an Milchzähnen bei Kindern behandeln, wobei folgende Grundsätze zugrunde liegen:

  1. Wenn es schlimm weh tut, werden wir es behandeln oder herausziehen - trotzdem fallen Milchzähne heraus;
  2. Warum Milchzähne behandeln, wenn sie durch dauerhafte ersetzt werden?

Leider folgt immer noch eine große Anzahl von Menschen diesen Grundsätzen, wodurch die Gesundheit ihrer Kinder gefährdet wird (und es geht nicht nur um die Zahngesundheit). Tatsache ist, dass bei Kindern mit Milchzähnen die Kariesstadien innerhalb weniger Wochen "vorbeifliegen" und ein Zahn innerhalb von 1-2 Monaten zu einer Infektionsgefahr im ganzen Körper werden kann. In diesem Fall kann eine eitrige Infektion irreversibel beschädigt werden und die Rudimente bleibender Zähne, die niemals durchgeschnitten werden.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung des Verfalls von Milchzähnen bei einem Kind kann die Gesundheit des gesamten Babys ernsthaft beeinträchtigen.

Eine rechtzeitige anfängliche, mittlere oder tiefe Karies von Milchzähnen in der Kinderzahnheilkunde schützt nicht nur das Rudiment eines bleibenden Zahns vor den negativen Auswirkungen einer Infektion, sondern schützt das Kind auch vor schwierigen Momenten schwieriger Behandlung bei akuten Schmerzen, vor vorzeitiger Entfernung und in einigen Fällen vor Phlegmon. Sepsis und andere lebensbedrohliche odontogene Komplikationen.

 

Was Sie in der Zahnarztpraxis erwartet: Phasen der Behandlung von Sekundärkaries

Wenn ein Arzt eine Diagnose von „mittlerer Karies“ (oder bei der Bezeichnung gemäß ICD-10 „Karies des Dentins“) stellt, wird die Behandlung normalerweise bei einem Besuch durchgeführt.

Gleichzeitig vielleicht die brennendste Frage, die Patienten interessiert - wie schmerzhaft wird das Verfahren sein? Es hängt also alles von der spezifischen klinischen Situation ab - in einigen Fällen kann eine Narkoseinjektion möglicherweise nicht vor der Kariesbehandlung durchgeführt werden.

Zuvor (in der sowjetischen Zahnmedizin) wurde diese Frage fast immer von einem Arzt entschieden. Infolgedessen haben viele Menschen sogar ein bestimmtes Stereotyp, dass eine Anästhesie nur durchgeführt wird, um den Zahn oder den „Nerv“ zu entfernen. Jetzt hat sich alles grundlegend geändert: Oft bitten Patienten, die Panik vor einer Injektion haben, den Zahnarzt, Sekundärkaries ohne Betäubung zu behandeln; oder umgekehrt werden sie gebeten, eine Injektion zu geben, selbst wenn der Bohrer nur minimal verwendet werden soll.

In den meisten Fällen ist die Behandlung von Sekundärkaries aufgrund der Verwendung von Anästhetika schmerzfrei.

Hinweis

Da moderne Dentaleinheiten mit einer Luft-Wasser-Kühlung mit minimalen Vibrationsparametern an der Spitze ausgestattet sind, treten in etwa der Hälfte der Fälle, auch ohne Anästhesie, bei der Präparation eines Zahns mit mäßiger Karies keine Schmerzen auf.

Kann ich bei der Behandlung von Karies eine Anästhesie wählen?

Vollnarkose (Anästhesie) wird bei der Behandlung von Karies praktisch nicht angewendet (mit seltenen Ausnahmen, wenn es eine Reihe von Indikationen gibt - zum Beispiel Unverträglichkeit gegenüber Lokalanästhetika, ein ausgeprägter Würgereflex, der Manipulationen stört, Panikangst vor Zahnbehandlungen). Die Wahl der Anästhesie nur aus einer Laune heraus birgt viel mehr Risiken als die Lokalanästhesie.

Meistens verwenden sie Sedierung, wenn der Patient bei Bewusstsein ist und die Anweisungen des Arztes ausführen kann, sich jedoch in einem entspannten Zustand befindet (die Verwendung von Sedierung in der Kinderzahnheilkunde ist besonders wichtig).

Mit Anästhesie verstanden (dies ist das erste Stadium) - nun kommen wir zur Betrachtung der weiteren Stadien der Kariesbehandlung:

  • Zahnvorbereitung. Mit anderen Worten, es ist eine Reinigung von "Karies", dh solchen Geweben, die erweicht und infiziert sind. Dies ist ein dunkler (schwarzer) Zahnschmelz, erweichtes und pigmentiertes Dentin usw. Es hängt von der Qualität der Durchführung dieser Phase ab, ob die Karies unter dem Siegel anhält oder nicht. Wenn der Arzt nicht darauf geachtet hat, die Höhle von allem Überflüssigen zu reinigen, können Sie nach einiger Zeit eine Verdunkelung unter und um die Dichtung herum beobachten, den Verlust der Dichtung und in schwereren Fällen die Entwicklung von Pulpitis oder Parodontitis;Präparation kariöser Läsionen mit einem Bohrer.
  • Arzneimittelbehandlung der präparierten Kavität. Dies ist eine wichtige Phase bei der endgültigen Gestaltung des Hohlraums für die künftige Befüllung, bei der der Boden und die Wände mit Antiseptika medizinisch behandelt werden. Eine der derzeit beliebtesten ist die 2% ige wässrige Lösung von Chlorhexidin und darauf basierenden Zubereitungen (z. B. Consepsis), die mit modernen lichtgehärteten Verbundwerkstoffen kompatibel ist.
  • Herstellung eines Isolierkissens unter der Dichtung. Diese Phase ist nur relevant, wenn Füllmaterialien verwendet werden, deren Komponenten aggressiv auf die Pulpa des Zahns wirken. Derzeit ist im Zusammenhang mit dem Einsatz moderner Technologien zum Befüllen mit „leichten“ Materialien unter Einhaltung von Protokollen für die Arbeit mit Klebstoffsystemen keine Verlegung (Auskleidung) erforderlich. Klebstoffsysteme sind spezielle Klebstoffe, mit denen Sie unterschiedliche Materialien verbinden können.
  • Das letzte Stadium bei der Behandlung von Karies ist die Platzierung einer Füllung (Füllung) oder einer ästhetischen Restauration.

Das Füllmaterial ist optisch praktisch nicht von natürlichen Zahngeweben zu unterscheiden.

Hinweis

Hier lohnt es sich, ein paar Worte über den Unterschied zwischen Füllung und ästhetischer Restaurierung zu sagen. Wenn es um das Füllen geht, meinen wir Materialien oder Technologien, die es uns nicht ermöglichen, die verlorene Ästhetik des Zahns ausreichend wiederherzustellen. Dies gilt zunächst für Füllungen, die nicht in Schichten hergestellt werden können, dh die Arbeit mit ihnen erfolgt nach dem Prinzip: geknetet - in den Hohlraum eingeführt - gewartet und beim Aushärten geschliffen, poliert. Wenn die Funktion mit solchen Materialien (Zemente, Amalgame, chemische Verbundwerkstoffe) immer noch irgendwie wiederhergestellt werden kann, können die Ästhetik und die ursprüngliche Form nicht exakt wiederhergestellt werden.

Die Wiederherstellung der einzigartigen Form und Farbe des Zahns ist nur mit lichthärtenden Kompositen möglich, die für die Restauration geeignet sind. Besonders wertvoll sind Materialien für die künstlerische Restaurierung. Es ist die künstlerische Restauration, die es uns ermöglicht, alle einzigartigen Aspekte der Form- und Farbeigenschaften des Zahns zu schaffen, so dass er auch bei näherer Betrachtung nicht von seinem eigenen Zahn unterschieden werden kann. Oft sind solche Werke urheberrechtlich geschützt, und eine solche Behandlung von Karies ist zeitaufwändig.

 

Was beeinflusst die Behandlungskosten?

Aus logischer und vernünftiger Sicht sollte sich der Preis für die Kariesbehandlung aus den Kosten der verbrauchten Materialien (Anästhesie, Füllmaterial usw.) und den Kosten der Dienstleistung zusammensetzen.

Die Preisgestaltung in Zahnkliniken weist viele Nuancen auf, die manchmal nicht offensichtlich sind ...

In Haushaltsinstitutionen gibt es bei freiem Eintritt keine derartigen Kategorien, aber häufig besteht auch weder das Interesse eines Arztes an der Durchführung hochwertiger Arbeiten noch die dafür erforderlichen Materialien. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen Materialien und Präparate verwendet werden, die nicht in der Kategorie der obligatorischen Krankenversicherung enthalten sind, und die es dem Arzt ermöglichen, seinen Prozentsatz der geleisteten Arbeit zu erledigen, und dem Patienten, eine Garantie für diese Leistung in Form einer Quittung zu erhalten.

Die Linie im Korridor der Zahnklinik.

In Privatkliniken ist der Preis für eine Zahnbehandlung manchmal unvorhersehbar, und es ist absolut unmöglich, unabhängig zu erraten, wie die endgültigen Kosten für eine Person entstehen, die weit von der Medizin entfernt ist. Darüber hinaus können selbst die Ärzte benachbarter Kliniken manchmal nicht alle Tricks der Preisgestaltung einer bestimmten Organisation herausfinden.

Und es sieht aus wie ein Wartezimmer in einem der privaten Zahnärzte.

Neben der Qualität der Materialien für Füllungen und Anästhesie (billiger, teurer) gibt es eine Reihe von Punkten, die sich auch auf die Bewertung auswirken. Zum Beispiel:

  • Schwarze kariöse Defektklasse. Abhängig von der Position des Hohlraums und der Konfiguration des betroffenen Bereichs wird der Preis für jede Klasse festgelegt, da die Behandlung in einigen Fällen erheblich kompliziert ist und zusätzliche Materialien und Zeit erfordert.
  • Die Anzahl der restaurierten Zahnoberflächen. Viele Kliniken berechnen sogar die Behandlung von Sekundärkaries nicht nur nach den Klassen der kariösen Hohlräume, sondern berücksichtigen auch die Anzahl der Zahnoberflächen, mit denen gearbeitet werden soll. Wenn beispielsweise die Kontaktfläche des Backenzahns zerstört wird, beträgt der Preis für die zweite Klasse nach Schwarz eins, und wenn nicht nur die Vorder-, sondern auch die Rückseite des Zahns an der Behandlung beteiligt ist, kann die Klinik separat eine zusätzliche Füllung beantragen.
  • Die Verwendung von Dichtungen unter der Dichtung. Die Einführung eines Isolierkissens vor dem Befüllen kann sich auch auf die Behandlungskosten auswirken.
  • Zusätzliche Manipulationen. Beispielsweise wird in den Preislisten von Kliniken häufig beobachtet, dass in bestimmten Kategorien ein Laser zur Präparation von Zähnen, zur antiseptischen Ultraschallbehandlung zur Erhöhung der Sterilität, zum Schleifen und Polieren von Füllungen usw. verwendet wird.

Darüber hinaus ist der Durchschnittspreis für die Behandlung umso höher, je höher der Status der Klinik, der Organisations- und Ausstattungsstand sowie die Professionalität und (oder) die Anzahl der Diplome (Zertifikate) beim Zahnarzt sind.

Das Niveau der Klinik und die Ausstattung ihrer Räume wirken sich auch auf die Behandlungskosten aus.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Kosten für zahnärztliche Leistungen in verschiedenen Regionen Russlands erheblich unterschiedlich sind - je nach dem finanziellen Wohlergehen der Bevölkerung. In Moskau beispielsweise kann eine ideal durchgeführte Behandlung von Sekundärkaries 3-4 Tausend Rubel kosten, während in Woronesch oder Ischewsk die Kosten für dieselben Verfahren in 1500-2000 Rubel passen können. Wenn Sie viele Zähne behandeln, erhalten Sie eine anständige Ersparnis. Daher gibt es so etwas wie Zahntourismus.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Qualität der Arbeit fast zu 100% von der Qualität (den Kosten) des Füllmaterials abhängt. Tatsächlich hängt der Löwenanteil des Behandlungserfolgs in erster Linie von den Fähigkeiten des Arztes, den Arbeitsbedingungen und der geeigneten Ausrüstung ab. Sie können mit einem guten Beispiel aus der Praxis erklären.

Tante Doktor arbeitet im staatlichen Krankenhaus, das Filtek, eines der besten und teuersten Materialien, gegen eine Gebühr zur Verfügung stellt. Gleichzeitig passt es innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach der zugewiesenen Zeit für die Aufnahme eines Patienten (dies ist sehr klein). Infolgedessen erhält der Patient eine Versiegelung aus ausgezeichnetem Material mit darunter liegenden kariösen Geweben (der Arzt hat einfach nicht für jeden Patienten Zeit, alles sorgfältig zu reinigen). Und dann hat jemand Glück: Jemand hat ein Siegel, das länger hält, jemand weniger. Die Patienten gehen also herum - sie machen von Jahr zu Jahr ein Remake.Und im nächsten Privatbüro legt ein Onkel langsam die Siegel ab, die billiger zu kaufen sind als Filtek - vom Charisma Gluma Comfort Bond. Gleichzeitig halten die Füllungen gut und der Zahn darunter verschlechtert sich nicht und tut nicht weh, wie im ersten Fall.

 

Wenn Sie persönliche Erfahrungen mit Karies haben, teilen Sie Ihre Eindrücke mit, indem Sie Ihre Bewertung unten auf dieser Seite hinterlassen. Wie schlimm ist die Situation und werden Sie Ihre Zähne behandeln? Verursacht Karies Unannehmlichkeiten oder manifestiert sie sich in keiner Weise? Tausende von Menschen befinden sich in derselben Situation, und vielleicht sind diese Informationen für sie nützlich.

 

Ein interessantes Video mit einem guten Beispiel für die Behandlung von Karies an den unteren Kauzähnen: Alle Phasen des Prozesses werden gezeigt

 

Es stellt sich heraus, dass Sie Karies bekommen können?

 

Hinterlasse deinen Kommentar

Auf

© Copyright 2014-2023 stomatologist.expertexpro.com/de/ | chinateampro2015@gmail.com

Datenschutzerklärung | Benutzervereinbarung

Rückkopplung

Sitemap

Chirurgie

Karies

Zahnschmerzen