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Karies während der Schwangerschaft: Ist es möglich, es zu behandeln und wie wirkt es sich auf den Fötus aus?

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019

Versuchen wir herauszufinden, wie gefährlich Karies während der Schwangerschaft sein kann und ob ihre Behandlung unerwünschte Auswirkungen auf den Fötus haben kann ...

Karies während der Schwangerschaft tritt insgesamt häufiger auf als in anderen Lebensabschnitten einer Frau und tritt zu diesem Zeitpunkt häufig sehr aktiv auf, manchmal sogar in akuter Form. Die Bedenken werdender Mütter hinsichtlich der möglichen Auswirkungen von Karies auf den Fötus sowie die Befürchtungen, ob es in einem so entscheidenden Zeitraum überhaupt möglich ist, Zähne zu behandeln, sind durchaus verständlich.

In einigen Fällen beginnt Karies während der Schwangerschaft erst mit seiner zerstörerischen Arbeit (und viele versuchen diesmal abzuwarten), und die auffälligsten und empfindlichsten Folgen von Zahnschäden erwarten eine Frau nach der Geburt.

In einigen Fällen treten während der Schwangerschaft nur bestimmte Kariesherde auf, und Frauen haben es nicht eilig, sie zu behandeln, und versuchen, diese kritische Phase abzuwarten.

Hinweis

Die Statistiken sind beredt:

  • Karies tritt bei 91,4% der Frauen mit normaler Schwangerschaft und bei 94% mit Toxikose auf.
  • Die durchschnittliche Intensität von Zahnschäden bei schwangeren Frauen liegt zwischen 5,4 und 6,5 (dies ist ein hohes Niveau);
  • Eine Schmelzhyperästhesie (Überempfindlichkeit) wird bei 79% der Frauen während der Schwangerschaft beobachtet.

Es wird angenommen, dass Karies selbst während der Schwangerschaft den Fötus nicht so negativ beeinflusst, wie es seine Behandlung haben kann. Mit dieser gemeinsamen Überzeugung sind viele schwangere Frauen vorsichtig, wenn sie zum Zahnarzt gehen, und der Grund dafür ist, dass zukünftige Mütter die Natur von Karies und die Gefahren, mit denen sie behaftet sind, nicht verstehen.

Die meisten schwangeren Frauen haben Angst vor der Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Zahnbehandlung negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirkt.

Mal sehen, was tatsächlich gefährlicher ist und den Fötus mit größerer Wahrscheinlichkeit betrifft - Karies oder seine Behandlungund sehen Sie auch, wie Sie ein gesundes Baby herausnehmen und gleichzeitig Ihre Zähne in ausgezeichnetem Zustand halten können.

 

Beeinflusst Karies den Fötus?

Zunächst ist zu beachten, dass Karies eine Krankheit ist, die durch pathogene Bakterien in der Mundhöhle verursacht wird. Es wird angenommen, dass diese Bakterien durch Mikroschäden an Weichteilen in den Blutkreislauf eindringen, in den Fötus gelangen und verschiedene Pathologien verursachen können

Der Mythos, dass kariogene Mikroorganismen die Plazenta in den Fötus eindringen können, ist insolvent.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch äußerst gering: Durch die Plazentaschranke können Bakterien nur in äußerst seltenen Fällen eindringen.und die Bewohner der Mundhöhle haben praktisch keine Chance, im Gewebe des Embryos zu überleben und Einfluss darauf auszuüben. Diese Fähigkeiten besitzen hauptsächlich Viren. Aber wie bei jeder Infektionskrankheit erfordert das Vorhandensein von Karies bei schwangeren Frauen eine Reihe von hygienischen Verfahren und eine sorgfältige Mundpflege.

Karies und Schwangerschaft sind durch die körperliche Verfassung der Mutter enger miteinander verbunden. Beispielsweise führen ständige Schmerzen in einem von Karies betroffenen Zahn (was übrigens während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist) zu einer Unfähigkeit einer Frau, normal zu essen, und zu einer allgemeinen Verschlechterung ihres emotionalen Zustands. All dies in Kombination kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken.

Aber die allgemein depressive emotionale und unbefriedigende körperliche Verfassung einer Frau aufgrund von Zahnschmerzen und Unfähigkeit, normal zu essen, kann den Verlauf der Schwangerschaft mit einer unerwünschten Krabbe sehr gut beeinflussen.

Darüber hinaus wirkt sich komplizierte Karies auch auf die Schwangerschaft aus, da bei Läsionen wie Parodontitis ein entzündlicher Prozess auftritt, der den allgemeinen körperlichen Zustand der werdenden Mutter beeinträchtigen kann: Er führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Bedarf an Antipyretika, einer Verschärfung der Toxikose und Fehlfunktionen Verdauungssystem.

Die größte und realste Gefahr von Karies während der Schwangerschaft ist jedoch die Möglichkeit des Übergangs in eine akute Form, schwere Schäden an vielen Zähnen auf einmal und deren Verlust durch eine Frau in relativ kurzer Zeit. Mit anderen Worten, Karies ist für die Mutter normalerweise gefährlicher als für den Fötus.

Manchmal kann Karies während der Schwangerschaft eine akute Form annehmen, bei der viele Zähne gleichzeitig stark und gleichzeitig geschädigt werden.

Gleiches gilt für Karies bei einer stillenden Mutter. Nur die Gründe für die Ablehnung eines Zahnarztbesuchs sind hier unterschiedlich: Wenn eine schwangere Frau häufiger befürchtet, dass die Behandlung von Karies dem ungeborenen Kind schaden könnte, hat die stillende Mutter 2-3 Stunden lang keine banale Zeit, um in die Klinik zu gehen.

 

Ursachen von Karies bei schwangeren Frauen

Karies während der Schwangerschaft hat größtenteils die gleichen Gründe wie in Fällen mit anderen Kategorien von Patienten: schlechte Mundhygiene, eine Fülle von Snacks während des Tages und eine Leidenschaft für Süßigkeiten.

Die Ursachen von Karies sind auch für die Dauer der Schwangerschaft Standard, aber zu diesem Zeitpunkt kann ihre zerstörerische Wirkung zunehmen ...

Aber viele Frauen treten aus zusätzlichen Gründen in den Vordergrund, die genau durch die Schwangerschaft verursacht werden:

  1. Eine Abnahme der Konzentration von Calcium- und Fluorverbindungen sowohl im Speichel als auch im Blut aufgrund eines gewissen Verbrauchs für die Bedürfnisse eines sich entwickelnden Embryos. Gleichzeitig wird Kalzium nicht von den Zähnen selbst verbraucht, wie viele falsch glauben. Die Remineralisierung des Zahnschmelzes und seine Stärkung, die aufgrund der Speichelwirkung während der Schwangerschaft immer in anderen Perioden auftritt, kann sich jedoch verlangsamen oder sogar stoppen. Infolgedessen wird der Zahnschmelz schwach mineralisiert und wird durch die sauren Abfallprodukte von Bakterien leichter beschädigt.Der demineralisierte weiße Zahnschmelz ist auf dem Foto deutlich sichtbar, der anschließend allmählich zu pigmentieren beginnt, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.
  2. Hormonelle Veränderungen im Körper und wiederum die entsprechenden Veränderungen in der Speichelzusammensetzung, die zu einer Abnahme seiner bakteriziden Eigenschaften führen. Einfach ausgedrückt ist der Speichel schwangerer Frauen in einigen Fällen weniger wirksam bei der Abtötung kariogener Bakterien.
  3. Ernährungsumstellung - Schwangere können bis zum Äußersten gestürzt werden, sie haben oft ein starkes Verlangen nach Süßigkeiten und stärkehaltigen Lebensmitteln.
  4. Störungen in der Zahnpflege - Aufgrund von Müdigkeit, Toxikose, Sorgen und Aufregung vergessen einige werdende Mütter regelmäßig, ihre Zähne zu putzen, oder tun dies nicht gründlich.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zähne während der Schwangerschaft regelmäßig putzen, auch wenn Müdigkeit und Toxikose überwunden sind, da dieses Verfahren eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung der Kariesentwicklung spielt.

Darüber hinaus schaffen es viele schwangere Frauen, von Freunden und Verwandten genug von den Vorwürfen zu hören, dass es unmöglich ist, Zähne während der Schwangerschaft zu behandeln, und gehen einfach nicht zu vorbeugenden Untersuchungen. Infolgedessen verpassen sie den Moment, in dem der Zahn für den Fötus noch absolut sicher geheilt werden kann.

 

Behandlung von Karies in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft: Ist es gefährlich und wie wird es durchgeführt?

Karies während der Schwangerschaft kann nicht nur behandelt werden, sondern ist auch notwendig. Aufgrund des Risikos einer akuten Entwicklung der Krankheit ist manchmal eine rechtzeitige Behandlung einiger schwangerer Frauen die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern generalisierte Karies. Natürlich sollte bei der Behandlung der Krankheit die Position des Patienten berücksichtigt werden.

Beispiel für verallgemeinertes Karies

Sie können sicher sein, dass der Zahnarzt alle Manipulationen während der Behandlung unter Berücksichtigung Ihrer Schwangerschaft durchführt.

Die Hauptgefahr bei der Behandlung von Karies während der Schwangerschaft ist das Risiko einer Exposition gegenüber fetalen Anästhesiemitteln. Alle Anästhetika werden in den Blutkreislauf aufgenommen und können die Plazenta passieren, von denen einige durchaus in der Lage sind, den sich entwickelnden Embryo nachteilig zu beeinflussen.

Daher ist es übrigens so wichtig, während der gesamten Schwangerschaft einen Zahnarzt aufzusuchen. Wenn Karies in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung erkannt wird, kann die Behandlung mit Remineralisierungsmethoden ohne Anästhesie, ohne Bohrer und mit unangenehmen Empfindungen durchgeführt werden. Aber bereits eingeleitete Karies ohne Betäubung wird wirklich heilen.

Oft kann man bei der Behandlung von Karieskomplikationen nicht auf eine Anästhesie verzichten: Bei Pulpitis oder Parodontitis ist dieser Ansatz nicht akzeptabel, da bei einer schwangeren Frau ein Schmerzschock auftreten kann.

Bei der Behandlung einiger Komplikationen von Kries ist es praktisch unmöglich, auf eine Anästhesie zu verzichten, da sonst die Gefahr eines Schmerzschocks besteht.

In der Regel bevorzugen Zahnärzte die Behandlung von Sekundärkaries während der Schwangerschaft, insbesondere wenn die Pathologie in chronischer Form verläuft, erst zu Beginn des zweiten Trimesters. In den ersten 12 bis 13 Wochen werden alle Organsysteme des Fötus gelegt, und das Risiko negativer Auswirkungen von Arzneimitteln auf ihn während dieses Zeitraums ist maximal, obwohl es immer noch gering ist. Ab 14-15 Wochen ermöglicht die Verwendung von Spezialanästhetika eine sichere Rehabilitation.

Hinweis

Röntgenaufnahmen von Zähnen während der Schwangerschaft werden grundsätzlich nicht angewendet. Wenn die Höhle vor den Augen verborgen ist, versuchen Sie, andere Methoden anzuwenden. Sie versuchen sogar, die Qualität der Kanalfüllung nicht mit Hilfe von Röntgenstrahlen zu untersuchen.

Die moderne Radiographie auf einem Visiographen weist eine um ein Vielfaches geringere Strahlenbelastung auf. In dringenden Fällen kann dies nur ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester mit diesem Gerät durchgeführt werden.

Die Röntgenaufnahme auf einem Visiographen führt zu einer minimalen Strahlenbelastung des Körpers der schwangeren Frau. Dieses Verfahren ist jedoch im ersten Trimester kontraindiziert.

Unter örtlicher Betäubung werden unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft akute Pulpitis, eitrige Parodontitis und Periostitis behandelt.Bei der Behandlung von Karies, auch bei tiefer Karies, beginnt der Arzt die Behandlung ohne Anästhesie und führt nur dann eine Injektion durch, wenn der Patient beim Herausschneiden kariöser Dentinbereiche Schmerzen verspürt.

Als Anästhetika zur Behandlung schwangerer Frauen in der Zahnmedizin werden speziell angepasste Medikamente verwendet, beispielsweise Septanest und Scandonest in einer Verdünnung von 1: 200 000. Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für ihre Anwendung und wird 3 Stunden nach der Injektion nicht im Blut nachgewiesen.

Septonest Analgetikum und Karpulny Spritze für seine Einführung

Meinung des Zahnarztes:

Eine Schwangerschaft ist nach den Anweisungen keine Kontraindikation bei anderen Medikamenten. Tatsache ist, dass eine Abnahme der Adrenalinkonzentration und in Scandonest auch Konservierungsstoffe die Risiken minimiert, aber nicht beseitigt. Auf jeden Fall habe ich auf den beliebten Portalen beobachtet, dass die Articaine-Medikamente als relativ sicher für die Lokalanästhesie mit relativen Risiken positioniert sind, daher werden sie im Notfall durchgeführt, einer davon ist Schmerz!

Gegen Ende der Schwangerschaft wird die Therapie durch die Tatsache weiter erschwert, dass beim Sitzen im Behandlungsstuhl aufgrund der spezifischen Position des Fötus die Belastung der Vena cava inferior und der Aorta zunimmt, was zu einem Druckabfall und einem möglichen Bewusstseinsverlust bei der Patientin führt. Um dies zu vermeiden, liegt die schwangere Frau ein wenig auf der Seite auf einem Stuhl, wodurch die Belastung des Fötus verringert werden kann. Gleichzeitig wird das Risiko teratogener Wirkungen von Anästhetika auf den Fötus bis zum Ende der Schwangerschaft minimal.

In den letzten Stadien der Schwangerschaft ist es ratsam, es leicht auf die Seite des Zahnarztstuhls zu legen, um die Belastung der Gefäße durch den Fötus zu verringern.

Es ist möglich, Schmerzmittel zu Hause nur mit völlig unerträglichen Schmerzen und der Unfähigkeit, einen Arzt zu konsultieren, selbst einzunehmen. In diesem Fall sollte der Arzt den Zahn so früh wie möglich sehen. Ein guter Zahnarzt wird alles tun, um den Zahn der Mutter zu heilen und dem ungeborenen Kind keinen Schaden zuzufügen.

Wenn Sie sich entscheiden, selbst ein Anästhetikum einzunehmen, denken Sie daran, dass die Einnahme fast aller Medikamente in einigen Fällen durchaus negative Folgen haben kann. Es ist möglich, im Einzelfall „Selbstmedikation“ zu wählen, so dass bereits eine Einzeldosis eines starken Schmerzmittels die Gesundheit von Mutter und Fötus beeinträchtigt. Vergessen Sie nicht die individuelle Unverträglichkeit und die Nebenwirkungen jedes Arzneimittels, zumal Schmerzmittel eine ganze Reihe von Medikamenten enthalten.

Feedback

„Einmal ging ich in eine Klinik, in der schwangere Frauen bis 20 Wochen überhaupt nicht behandelt wurden. Vor der Schwangerschaft habe ich nicht darüber nachgedacht, aber als ich im dritten Monat mit anfänglicher Karies kam, haben sie mich umgedreht. Sie sagten, dass Sie noch zwei Monate laufen müssen, und dann werden sie heilen. Das ist eine Schande! Im Spot-Stadium wird Karies ohne Betäubung oder ohne Medikamente behandelt, der Fötus ist dort überhaupt nicht betroffen. Und nach zwei Monaten werden sie meinen Zahn öffnen, ein Siegel setzen, Gott bewahre, meine Nerven werden entfernt. Ich musste die Klinik wechseln, der Zahn war geheilt, ohne Füllung und ohne Betäubung. Jetzt spiele ich schon mit einem Kleinen, aber ich habe einen gesunden Zahn. "

Anna, St. Petersburg

 

Prävention von Karies und richtige Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Die Prävention von Karies bei schwangeren Frauen sollte vor Beginn der Schwangerschaft beginnen. In der Planungsphase sollte die werdende Mutter vom Zahnarzt untersucht werden, alle erkrankten Zähne heilen, Plaque und Zahnstein entfernen. Der Arzt wird zu diesem Zeitpunkt einen Zeitplan für vorbeugende Besuche erstellen, der eingehalten werden muss (es ist nicht bekannt, wie die kariogene Situation im Mund zu Beginn der Schwangerschaft und mit der Entwicklung des Fötus aussehen wird).

Die Prävention von Karies während der Schwangerschaft sollte im Allgemeinen in der Planungsphase eines Kindes erfolgen: Es ist notwendig, alle Zähne im Voraus zu heilen und Zahnfleischprobleme zu lösen.

Hinweis

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, traumatische Manipulationen durchzuführen, im Gegensatz zum zweiten und dritten Trimenon, in denen neben der Zahngesundheit der hygienische Zustand der Mundhöhle die Hauptrolle spielt

Eine solche Frage wird oft gestellt: „Können schwangere Frauen Arbeitshygiene betreiben?“.Es gibt eine Liste von Krankheiten, bei denen das Zähneputzen mit Ultraschall (US) und der Luftstromapparat nicht empfohlen werden kann oder nicht: Epilepsie, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Atemstörungen der Nase, Asthma, chronische Lungenerkrankungen bei Exazerbation, HIV und Hepatitis, sexuell übertragbare Krankheiten, hoher Blutzucker oder Diabetes mellitus, SARS, Herpes und durch die Luft übertragene Krankheiten, bösartige Neubildungen.

Meistens ist dies auf Aerosol zurückzuführen, das beim Bürsten von Plaque und Stein aufsteigt. Eine Wolke aus nassem Staub und Infektionen kann bei einer schwangeren Frau zu Atemstillstand und erhöhtem Blutzucker führen - das Risiko einer anhaltenden Zahnfleischblutung während einer traumatischen Manipulation. In einigen Fällen kann die Möglichkeit von Manipulationen bei einer schwangeren Frau mit einem benachbarten Spezialisten (Gynäkologe, Endokrinologe, Therapeut, HNO-Arzt, Onkologe) festgelegt werden.

Die Entfernung von Zahnstein bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimester kontraindiziert.

Direkt während der Schwangerschaft erfordert die Vorbeugung von Karies:

  1. Einhaltung der Regeln der Mundhygiene: Die Zähne werden nach jeder Mahlzeit geputzt, vorzugsweise mit vom Zahnarzt ausgewählten Pasten; Nach zufälligen Erbrechen mit Toxikose wird der Mund mit einer Sodalösung gespült, um die Säuren aus dem Erbrochenen zu neutralisieren.
  2. Einhaltung der Diät, Einschränkung der Diät von süßem Mehl und Schokoladenprodukten.
  3. Einhaltung aller Anforderungen des Zahnarztes - Anwendung der systemischen Prophylaxe, professionelles Bürsten, Besuch beim Zahnarzt für Routineuntersuchungen usw.

Die richtige Mundhygiene und eine normale Ernährung schützen Sie höchstwahrscheinlich auch während der Schwangerschaft vor Karies.

Übung zeigt, dass das richtig ist Kariesprävention Während der Schwangerschaft sollte es, obwohl es systemisch und regelmäßig sein sollte, normalerweise keine Schwierigkeiten bereiten. Darüber hinaus ist es die Hauptgarantie, dass eine Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit alle Zähne in gutem Zustand hält.

 

Ein interessantes Video: Ist es möglich, Zähne während der Schwangerschaft zu behandeln und was für jede werdende Mutter wichtig ist, um es zu wissen

 

Einige andere wichtige Nuancen der Kariesbehandlung während der Schwangerschaft

 

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