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Wie Zahnmedizin heute in der Zahnmedizin behandelt wird

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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In der modernen Zahnmedizin gibt es viele interessante Methoden und Ansätze zur Behandlung von Karies, auf die wir noch näher eingehen werden ...

Es wurde festgestellt, dass die ersten Versuche zur Behandlung von Karies bereits vor etwa 8000 Jahren unternommen worden sein könnten, was sich beredt in den Schädeln von Menschen zeigt, deren einzelne Zähne mit einem Handwerkzeug deutlich gebohrt wurden. Leider haben uns keine Manuskripte über alte Methoden der Kariesbehandlung erreicht.

Die ersten Aufzeichnungen über eine erfolgreiche Behandlung von von Karies betroffenen Zähnen stammen aus dem Römischen Reich, als der Arzt des Kaisers Archigen das Behandlungsverfahren tatsächlich durch Bohren eines kranken Zahns mit einem Werkzeug durchführte, das dem heutigen manuellen Bohrer ähnelt.

In den Tagen des Römischen Reiches führte der Arzt Archigen die Behandlung eines von Karies betroffenen Zahnes mit Hilfe eines einfachen Bohrers durch.

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Im 15. Jahrhundert verbrannte Giovani Arkolani die Höhle, um Karies zu heilen, und füllte sie mit Gold. Zuvor beschränkte sich die zahnärztliche Behandlung viele Jahre lang nur auf die Entfernung erkrankter Gewebe, häufig mit dem Zahn selbst (wenn traditionelle medizinische Methoden nicht halfen).

Mit dem Aufkommen des ersten Bohrers, der dank des französischen Arztes Fauchard praktische Anwendung fand, wurde die Behandlung von Karies für diese Zeit effektiver und sehr produktiv.

Jedes Jahr wurden Ausrüstung und Materialien verbessert, neue Ansätze und Ideen erschienen. Wir werden mehr darüber sprechen, wie Karies heute behandelt wird und was ein Patient im Kreml des Zahnarztes erwarten kann.

 

Und was behandeln wir eigentlich?

Karies ist ein lokaler pathologischer Prozess, der normalerweise unter Plaque infolge der Fermentation (Fermentation) von Kohlenhydrat-Speiseresten durch Mikroorganismen beginnt (die Hauptrolle wird anaeroben Streptococcus mutans zugeschrieben, obwohl auch andere Bakterien dazu beitragen). Durch die bakterielle Aktivität werden organische Säuren freigesetzt, die den Zahnschmelz durch Auswaschen von Mineralien „korrodieren“, was wiederum zur Bildung von Poren führt. Dies ist eine fokale Demineralisierung des Zahnschmelzes (Karies im Spot-Stadium) - das erste Stadium der Zerstörung.

Das Foto zeigt ein Beispiel für die fokale Demineralisierung des Zahnschmelzes, die sogenannte Karies im Spot-Stadium

Wenn nicht rechtzeitig Behandlung der anfänglichen KariesEs bilden sich Defekte im Zahngewebe: oberflächliche, mittlere und tiefe kariöse Hohlräume. Ein solcher Prozess der allmählichen Zerstörung kann asymptomatisch sein oder mit dem Auftreten von kurzfristigen Schmerzen durch äußere Reize (süß, kalt usw.), die nach Beseitigung der Reizquelle schnell vergehen.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, wirkt sich der Zerstörungsprozess allmählich auf die tieferen Gewebe des Zahns aus ...

Tiefe Halskaries

So beinhaltet die Behandlung von Karies die Wiederherstellung der funktionellen Eigenschaften der Hartgewebe des Zahns: Beispielsweise war die Zahnoberfläche weiß, glatt und hart, und stattdessen erschien ein dunkles Loch, in dem außerdem die Hartgewebe ihre Härte verloren. Dementsprechend zielt die Behandlung darauf ab, dieses Loch zu beseitigen, erweichtes Gewebe zu entfernen und es durch vollwertige feste Strukturen zu ersetzen, die in den Zahn integriert wären.

Dies ist eine vereinfachte Erklärung, tatsächlich gibt es hier viele interessante Nuancen (siehe unten).

 

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Karies

Derzeit gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Karies:

  1. Konservative Therapie ohne Vorbereitung (dh ohne Entfernung von Geweben mit einem Bohrer);
  2. Behandlung mit der Präparation von hartem Zahngewebe (dh es wird angenommen, dass jeder das „Bohren“ von Zähnen kennt).

Konservative Techniken sind nicht-invasive Methoden zur Behandlung von Karies. Sie werden sowohl für die Ausgangsformen im Stadium der fokalen Demineralisierung (Spots) als auch für bereits gebildete Hohlräume verwendet.

Die konservative Behandlung von Karies ohne Entfernung von Geweben mit einem Bohrer wird hauptsächlich in den Anfangsstadien der Schmelzdemineralisierung angewendet.

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Derzeit ist vor Beginn der zahnärztlichen Behandlung, einschließlich Karies, eine Einverständniserklärung des Patienten zu diesem Verfahren erforderlich.Die Manipulation kann nicht ohne ihn begonnen werden, da zuerst ein Dokument unterschrieben werden muss, das dem Patienten die medizinischen und rechtlichen Aspekte erklärt, die seine Interessen schützen. Und auch dieses Dokument schützt den Arzt im Falle einer erfolglosen Behandlung, die nicht mit vorsätzlichen Schäden verbunden ist. Zusätzlich zur Einwilligung wird die Krankengeschichte notwendigerweise in die Patientenkarte eingetragen, in der alle mit der Behandlung von Karies verbundenen Manipulationen detailliert aufgezeichnet werden.

Die Behandlung von Karies mit der Gewebepräparationstechnik besteht aus folgenden Schritten:

  1. Vorbereitung der Mundhöhle. Dies kann nicht nur das Entfernen von Plaque oder Stein von dem für die Behandlung geplanten Zahn umfassen, sondern auch die allgemeine professionelle Hygiene aller Zähne.Vor dem Behandlungsvorgang werden Plaque- und Mineralablagerungen vom erkrankten Zahn (und manchmal von allen) entfernt.
  2. Anästhesie (falls erforderlich). In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung von Karies unter örtlicher Betäubung, aber manchmal, beispielsweise bei mehrfacher Schädigung der Zähne oder mit Panikangst bei jungen Patienten, erfolgt die Behandlung unter Betäubung, dh mit "Ausschalten" des Bewusstseins. Dies ist eine riskantere Option, aber es ist gerechtfertigt, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt.So wird in der Zahnmedizin eine Lokalanästhesie durchgeführt
  3. Vorbereitung. In diesem Stadium werden zerstörte Gewebe aus der Höhle entfernt und anschließend mit speziellen Antiseptika-Lösungen medikamentös behandelt. Auf diese Weise können Sie alle Bedingungen schaffen, damit sich Bakterien unter der zukünftigen Füllung nicht vermehren und nicht aufgrund eines Kariesrückfalls (der sogenannten Sekundärkaries) herausfallen.Ein wichtiger Schritt im Verfahren ist die Präparation des Zahns, bei der infizierte und pigmentierte Gewebe entfernt werden.
  4. Hohlraumbildung. Diese Phase ist wichtig, um eine solche Form des Hohlraums zu erzeugen, die zusätzliche Bedingungen für das Halten der Dichtung schafft. Viele Materialien, die bei der Behandlung von Karies verwendet werden, erfordern eine spezifische Konfiguration des gebildeten Hohlraums. Unter modernen Füllungsmaterialien gibt es jedoch solche, die sich chemisch an den Zahn binden und keine mechanischen Retentionsmittel erfordern.Ein richtig geformter Hohlraum schafft zusätzliche Bedingungen für eine starke Dichtungsretention.
  5. Das Auferlegen eines medizinischen oder Isolierkissens (je nach klinischer Situation). Dieses Stadium ist besonders wichtig für Füllungen, die bei tiefer Karies platziert werden, wenn eine lange entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung auf den „Nerv“ erforderlich ist, der sich mit speziellen medizinischen Pads ganz nahe am Boden des gebildeten Hohlraums befindet. Isolierdichtungen unter den Dichtungen werden in den meisten Fällen angebracht, da fast alle Materialien eine reizende Wirkung auf den Zellstoff haben.Bei der Behandlung von Karies ist es wichtig, die Pulpakammer vor den toxischen Wirkungen der Substanzen des Füllmaterials zu schützen - dies wird durch Isolierkissen erreicht.
  6. Hohlraumfüllung. Während der Installation bestimmen Füllungen ihre Farbe (bei der Arbeit mit ästhetischen Materialien), isolieren die Arbeitsfläche mit einem Kofferdam oder einfachen Baumwollwalzen vom Rest der Mundhöhle und bringen das Material dann gemäß den Anweisungen in die Kavität. In diesem Fall werden häufig eine Reihe zusätzlicher Werkzeuge verwendet, um die Qualität und die Arbeitsbedingungen zu verbessern: Matrizen, um einen Spalt zwischen den Füllungen und den angrenzenden Zähnen zu erzeugen, Keile, um einen idealen Kontaktpunkt zu bilden, Rückzugsfaden, um das Zahnfleisch in der Nähe des Arbeitsbereichs zu korrigieren usw.Links auf dem Foto zeigt ein Zahn mit einem gebildeten Hohlraum und rechts eine Ansicht nach dem Einbau der Dichtung.
  7. Und schließlich das Ziel. Voraussetzung ist nach dem Einbau der Dichtung die Bisskorrektur, das Schleifen und Polieren. Es ist wichtig, dass die Versiegelung den Zahn nicht verletzt, keine Beschwerden und Schmerzen verursacht, keine Grate aufweist, keine Plaque ansammelt, die für einen normalen Zahn charakteristischen Glanzmerkmale aufweist usw. Hierfür werden beispielsweise spezielle Scheiben, Polierköpfe, Oberflächen oder Polituren verwendet.

Nach der Restauration einen Zahn knirschen.

Das folgende Video zeigt ein Beispiel für eine Behandlung von Karies:

Bohrbehandlung bei tiefer Karies

 

Klassische Therapien mit Vorbereitung

Lange vor dem Auftreten moderner Füllmaterialien wurde die Kariesbehandlung mit einem Präparat (invasive Methode) und der Bildung eines kariösen Hohlraums für die damals verwendeten Materialien durchgeführt. Gleichzeitig war es zum Befestigen und sicheren Halten der Dichtungen erforderlich, eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen, die sich auf Folgendes beziehen:

  • mit einem großen Vorbereitungsbereich;
  • mit der Notwendigkeit, bestimmte Übergangswinkel der Wände und die Form des Bodens einzuhalten;
  • mit einer spezifischen Konfiguration des Hohlraums;
  • mit der Schaffung zusätzlicher Hohlräume und der Verarbeitung von gesundem Zahngewebe;
  • mit der Anwendung von Borschnitten und Schnittgut.

Eine solche Behandlung von Karies erforderte bestimmte Fähigkeiten, Geschicklichkeit und viel Zeit.

Bisher verwendete Füllmaterialien gingen von der Entfernung einer erheblichen Menge harten Zahngewebes aus, um die Füllung zuverlässig zu erhalten.

Die folgenden "klassischen" Materialien wurden früher in der Zahnmedizin verwendet und werden in Budgetorganisationen immer noch für dauerhafte Füllungen verwendet:

  1. Mineralische Zemente (Silicin, Silidont und einige andere);
  2. Acryl- und Epoxidmaterialien (z. B. Acryloxid);
  3. Metallfüllungen (Amalgame).

Foto von Amalgamfüllungen:

Der Nachteil von Amalgamfüllungen ist ihr toxischer Quecksilbergehalt.

Bevor moderne Methoden zur Behandlung von Karies auftauchten, dauerte es offensichtlich Jahre, bis „klassische“ Füllmaterialien verwendet wurden - viele Menschen verwenden immer noch solche Füllungen.

Hinweis

Während des Großen Vaterländischen Krieges verwendete der Chirurg Ivan Ivanovich Scheglov die Methode zur Heilung selbst der schwersten Wunden in großem Umfang, indem er Lotionen mit hypertoner Natriumchloridlösung verwendete. Innerhalb weniger Tage wurden die Wunden sauber, rosa und eiterten nicht, was die Sterblichkeit der Verwundeten erheblich verringerte. In Zukunft gab es separate Beweise dafür, dass die Shcheglov-Methode erfolgreich zur Behandlung von komplizierter Karies eingesetzt werden kann, genauer gesagt, um Entzündungen und starke Schmerzen unter Bedingungen zu lindern, bei denen es keine Möglichkeit gibt, effektivere Methoden anzuwenden.

 

Moderne Materialien für Zahnfüllungen

Seit der Zeit der unästhetischen und schwer zu fixierenden Zemente und Amalgame sind mehr als ein Dutzend Jahre vergangen. Die moderne Zahnmedizin erforderte neue Lösungen für die Behandlung von Karies, und sie erschienen.

Zuallererst führte der Trend dazu, dass eine übermäßige Behandlung der kariösen Höhle abgelehnt und das Volumen der durch Bor entfernten gesunden Gewebe verringert wurde, was bisher nur für die mechanische Rückhaltung „alter“ Füllungen erforderlich war.

Das Auftreten moderner Füllungsmaterialien hat das Volumen des ausgeschnittenen Zahngewebes bei der Behandlung von Karies erheblich reduziert.

Zusätzlich zu der mechanischen Methode zur Behandlung der kariösen Höhle mit Bor (dh einem "Bohrer") erschienen andere Methoden:

  • Chemisch-mechanisch (Auflösung von „Karies“ auf chemischem Wege und Entfernung mit Handwerkzeugen);
  • Luftschleifmittel (Sandstrahlen des Hohlraums);
  • Ultraschallreinigung des Hohlraums;
  • Laservorbereitung.

Es sind Klebetechniken aufgetreten, die mit der Verwendung spezieller Chemikalien („Klebstoffe“) verbunden sind, die es ermöglichen, die routinemäßigen Methoden zum Füllen von Füllungen aufzugeben und die Haftung des Materials auf Zahnoberflächen um das Zehnfache zu erhöhen. Es wurden Materialien entwickelt, die mit Zahngeweben biokompatibel sind und eine zuverlässige Haftung bei minimaler Vorbereitung und Schaffung einer beliebigen Hohlraumform aufweisen.

Die beliebtesten Materialklassen zur Behandlung von Karies:

  • Verbundwerkstoffe;
  • Glasionomerzemente;
  • Compomers;
  • Ormokers.

Arten von Füllmaterialien

Innerhalb jeder Materialklasse gibt es jedoch bereits Kategorien, die in der modernen Zahnmedizin angesichts der in den letzten Jahrzehnten nachgewiesenen Ineffizienz nur begrenzt zur Behandlung von Karies eingesetzt werden. Einige der Materialien sind in den Bereich der Budget-Zahnmedizin übergegangen.

Jedes der aufgeführten Materialien hat seine eigenen Eigenschaften, die kombiniert werden können und sollten, um langfristig das optimale Ergebnis für die Behandlung von Milchkaries und bleibenden Zähnen zu erzielen. Darüber hinaus wurde mehr als eine Technik für ihre kompetente Kombination und Einführung in den Hohlraum entwickelt.

 

Moderne Ansätze zur Behandlung von Karies

Tiefe Karies ist immer mit sehr schwerer Karies verbunden. Und wenn das Stadium der kariösen Stelle häufig keine mechanische Behandlung der Kavität erfordert (nicht-invasive Behandlungsmethode) und Sie sich bei oberflächlicher und mittelschwerer Karies auf sanfte Präparationstechniken mit minimaler Gewebeentfernung beschränken können, erfordert tiefe Karies normalerweise eine langfristige Behandlung der Kavität durch den Arzt, spezielle Präparationsmodi und Behandlung und Isolierdichtungen für Dichtungen.

In den meisten Fällen ist die Behandlung von Karies viel zeitaufwändiger als in den Anfangsstadien der Karies.

Die Möglichkeit, die lebende Pulpa („Nerv“) zu erhalten, wird durch eine Reihe von Manipulationen bestimmt, die wichtig sind, damit nach der Behandlung keine Karies mehr auftritt. Solche Manipulationen umfassen:

  1. Genaue Arbeit mit Bohrern unter Berücksichtigung der Anatomie des Zahns;
  2. Wechselnde Arbeit mit Hochgeschwindigkeitsspitzen und einer Spitze für einen Mikromotor bei niedrigen Geschwindigkeiten am Boden des Hohlraums, um das Risiko eines versehentlichen Öffnens der Zellstoffkammer zu vermeiden;
  3. Verwendung von Kariesdetektoren (Indikatoren) zur Erkennung von kariösem Gewebe in der Höhle;
  4. Luft-Wasser-Kühlung zum Schutz vor Überhitzung des Zahnes;
  5. Die Verwendung von medizinischen Pads auf der Basis von Calciumhydroxid;
  6. Verwendung von Isolierdichtungen (meistens Glasionomerzemente);
  7. Die Verwendung der Technik zur Behandlung von Karies bei mehreren Besuchen unter Kontrolle der therapeutischen Wirkung der verwendeten Präparate auf Basis von Calciumhydroxid.

Bei der Behandlung von tiefen kariösen Läsionen ist es besonders wichtig, die Pulpakammer nicht zu beschädigen.

Aus der Praxis des Zahnarztes:

Auf dem Markt für medizinische Dichtungsmaterialien sind folgende Produkte weit verbreitet:

  1. Eine wässrige Suspension auf Basis von Calciumhydroxid (Calradent, Calcicur, Calasept, Calciumhydroxid, Calcipuipe);
  2. Lacke auf Basis von Calciumhydroxid (Contrasil);
  3. Chemisch härtende Calciumsalicylatzemente (Septocalcine Ultra, Calcesil, Dycal, Life, Calcimol, Alkaliner, Reocap);
  4. Lichtgehärtete Materialien auf Basis von Polymeren in Kombination mit Calciumhydroxid (Esterfil Ca, Calcesil LC, Ultra-Blend, CalcimolLC).

Studien haben gezeigt, dass die größte therapeutische Wirkung von Zubereitungen gezeigt wird, die auf einer wässrigen Suspension von Calciumhydroxid basieren, aber sie werden unter einer vorübergehenden Füllung angewendet und können tiefe Karies nur bei wenigen Besuchen heilen, im Gegensatz zu Calcium-Salicylat-Zementen, die sofort unter einer permanenten Füllung angewendet werden, aber die therapeutische Wirkung sie sind weniger ausgeprägt. Die meisten Zahnärzte neigen dazu zu glauben, dass Lacke und lichthärtende medizinische Pads schwache antiseptische und entzündungshemmende Wirkungen auf die Zahnpulpa haben.

 

Kariesbehandlung ohne Bohrer

Viele Menschen sind heute besorgt über die Möglichkeit, Karies ohne Bohrer zu behandeln. Und die moderne Zahnmedizin verfügt wirklich über ein Arsenal an Methoden, die dies ermöglichen.

Heutzutage gibt es im Arsenal der Zahnärzte eine Reihe von Methoden, mit denen Sie Karies ohne Bohrer behandeln können.

Wir listen die wichtigsten auf:

  • Behandlung der Zahnoberfläche mit remineralisierenden Verbindungen;
  • Verwendung der ICON-Technologie;
  • KUNST-Technik.

Die Remineralisierungstherapie ist in der Tat die Wiederherstellung eines teilweise zerstörten Schmelzkristallgitters und die Wiederauffüllung seiner mineralischen Bestandteile während der fokalen Demineralisierung. Zu Hause ist es schwierig, die erforderliche Kombination von Arzneimitteln und deren Konzentration für die sichere und wirksame Behandlung von Karies im Spot-Stadium unabhängig zu wählen. Daher ist es sehr ratsam, einen Zahnarzt zu konsultieren.

Die Remineralisierungstherapie ermöglicht es Ihnen, den Zahnschmelz mit mineralischen Bestandteilen zu sättigen und dadurch seine ursprünglichen Eigenschaften wiederherzustellen.

Die Remineralisierungstherapie besteht aus systemischen und lokalen Ereignissen. Systemisch sind beispielsweise die Ernennung von fluoriertem Salz, Milch, Fluoridtabletten usw. Und für lokale - Behandlung der Zahnoberfläche mit speziellen Remineralisierungslösungen oder Gelen, die Calcium-, Fluor- und Phosphorverbindungen und manchmal eine Reihe anderer wichtiger Mineralien in verschiedenen Kombinationen für eine beschleunigte Schmelzmineralisierung enthalten.

Beispiele für Präparate zur Behandlung von Karies im Stadium eines weißen Flecks:

  • Multifluorid;
  • Bifluorid;
  • Belak F;
  • Glufthored;
  • Emailversiegelungsflüssigkeit;
  • Belagel Ca / P, Belagel F.

Zahnlack fluoriert Belak-F

Die ICON-Technologie ist eine der vielversprechendsten bei der Behandlung von Karies im Spot-Stadium. Darüber hinaus kann beispielsweise bei längerem Tragen von Zahnspangen auch eine Demineralisierung bestimmter Bereiche des Zahnschmelzes auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung nach dem Entfernen kieferorthopädischer Geräte erforderlich.

Beim Tragen von Zahnspangen kann es zu einer lokalen Demineralisierung des Zahnschmelzes kommen.

Die Essenz der ICON-Technologie: Nachdem das Infiltrationsmittel durch eine UV-Lampe aufgetragen und polymerisiert wurde, erhält die Schmelzoberfläche ihre ursprüngliche Farbe, da die auf Polymerharzen basierende Flüssigkeit in die Zonen des beschädigten Schmelzkristallgitters "fließt" und die Mikroporen tatsächlich "verstopft". Die Infiltrationsmethode der betroffenen Schmelzstrukturen mit den im ICON enthaltenen Verbindungen ermöglicht es Ihnen, das Ergebnis beim ersten Besuch zu erzielen.

Mit der ICON-Kariesbehandlungstechnologie erzielen Sie auch bei einem Besuch sehr gute Ergebnisse.

Die Hauptbedingung für die Behandlung von Karies mit ICON ist die Anwendung nur auf dem Zahnschmelz, da das Dentin nicht infiltriert werden kann.

Auf den Fotos unten können Sie einige Stadien der Kariesbehandlung mit ICON-Technologie beobachten:

Erste Phasen der Zahnbehandlung mit ICON-Technologie

Die letzten Phasen der Behandlung von Erstkaries mithilfe der ICON-Technologie

Nun ein paar Worte zur sogenannten ART-Methode zur Behandlung von Karies.

Die „klassische“ ART-Technik ist eine atraumatische restaurative Behandlung oder nicht-invasive Behandlung von Karies. Es wurde in den Niederlanden entwickelt. Anstelle eines Bohrers zur Behandlung von Karies werden Bagger verwendet - spezielle Handwerkzeuge, mit denen kariös infizierte Gewebe buchstäblich vom Boden und den Wänden des Hohlraums „abgekratzt“ werden können. Dann wird der Hohlraum mit Glasionomerzement gefüllt, der Fluorid im Gewebe freisetzt und Karies stoppt.

So sieht eine Reihe von zahnärztlichen Instrumenten zur Behandlung von Karies mit Hilfe der ART-Technik aus.

Schmeicheln Sie sich nicht und suchen Sie einen Arzt, der bereit ist, Ihnen Karies mit der ART-Methode zu behandeln. Ein Handwerkzeug ist meist nicht in der Lage, alle pigmentierten und infizierten Gewebe qualitativ aus der Kavität zu entfernen, was häufig dazu führt, dass der Zahn erneut behandelt werden muss. Gleichzeitig empfiehlt die WHO eine ART-Methodik zur aktiven Umsetzung für Bewohner armer Regionen, Auswanderer, Flüchtlinge usw.

In einigen Fällen können Sie diese Technik auf Personen anwenden, die Panik vor einem Bohrer haben.

 

Vielversprechende Möglichkeiten zur Behandlung von Karies: eine Sandwich-Technik

Heute besitzt jeder kompetente Zahnarzt Informationen über moderne Füllmaterialien zur Behandlung von Zahnkaries. Die Möglichkeit, während der Arbeit 2-3 verschiedene Materialien zu kombinieren, bietet unschätzbare Vorteile, da Sie so die Vorteile jeder Option maximieren können.

Eine der vielversprechendsten Behandlungsmöglichkeiten für Karies ist die Sandwich-Technik oder sogar die „Sandwich“ -Technik.

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Die Rechtfertigung für die Verwendung der Sandwich-Technologie beruht auf der Tatsache, dass Verbundwerkstoffe aus lichthärtender oder auf andere Weise „leichter“ Füllungen mehrere Nachteile aufweisen:

  • Hohe Schrumpfungs- oder Verformungsraten, die schließlich zum Auftreten eines "Lochs" an der Stelle der Dichtung führen;
  • Fehlende antikariogene Wirkung;
  • Mangelnde Biokompatibilität mit Zahngewebe (hat eine toxische Wirkung auf das Pulpagewebe durch den Boden der Kavität).

All diese Nachteile werden durch Glasionomerzemente (SIC) erfolgreich ausgeglichen. Unter einer Sandwich-Technik wird auch eine Kombination von Verbundwerkstoffen und Kompomeren sowie Amalgamen und Verbundwerkstoffen verstanden, die jedoch seltener verwendet werden.

Arten von Dichtungen, die nach der Sandwich-Methode hergestellt wurden.

Beispielsweise sind die folgenden Algorithmen zum Verlegen von Glasionomerzement bei der Behandlung von Karies nach der Sandwich-Methode möglich:

  1. Geschlossenes Sandwich: Die Dichtung erreicht nicht die Ränder der Kavität, was bedeutet, dass sie nicht mit der Mundflüssigkeit in Kontakt kommt.
  2. Offenes Sandwich: Eine Dichtung überlappt eine der Wände und steht in Kontakt mit der Umgebung der Mundhöhle.

Vorteile der Technik:

  • Möglichkeiten der Langzeitverlegung von SIC zur Freisetzung von Fluorid im Zahngewebe, wodurch das Risiko von Sekundärkaries verringert wird;
  • Reduzierung des Schrumpfens der Dichtung gegenüber dem Verbundwerkstoff, da der SIC dies zuverlässig kompensiert;
  • Verbesserung der natürlichen Farbeigenschaften der zukünftigen Füllungen aufgrund der Farbe des SIC, Simulation eines dunkleren Dentins am Boden;
  • Möglichkeiten der SIC, das Wachstum kariogener Mikroorganismen zu unterdrücken;
  • Mit dieser Technik ist häufig die einzig zuverlässige Methode, um zervikale und subgingivale Defekte zu füllen, insbesondere mit Wurzelkaries. Aufgrund der schlechten Haftung der Komposite an nur einem Dentin, der Unfähigkeit, eine perfekt trockene Oberfläche der Gingiva- und Subgingival-Restaurationen zu erzeugen, ermöglichen die SICs, eine ideal starke Grundlage für sie zu schaffen und die Verbindung der Hauptfüllung mit Zahngewebe durch Glasionomerzemente herzustellen.

Das Foto unten zeigt den Zahn vor und nach der Behandlung von Karies mit Füllung nach der Sandwich-Methode:

Foto eines Zahnes mit Fissurenkaries vor der Behandlung

Und der gleiche Zahn sieht aus, nachdem die Dichtung mit der Sandwich-Methode installiert wurde.

 

Mögliche Komplikationen bei der Kariesbehandlung: etwas, von dem zu eindrucksvolle Patienten nichts wissen sollten

Während der Behandlung von Karies mit einem oder mehreren Faktoren (schlechte Ausrüstung, Material, Trainingsniveau, komplizierte Zahnanatomie, ungünstig gelegene Karieshöhle usw.) treten manchmal Komplikationen auf. Wir listen die beliebtesten auf:

  • Füllungsverlust oder Karies um ihn herum. Meistens sind es medizinische Fehler, die die Ursache für Füllungen sind. Dies ist auf eine schlechte Reinigung der Kavität von losem Gewebe zurückzuführen, nicht auf die Entfernung von infiziertem und pigmentiertem Dentin und Resten des demineralisierten Zahnschmelzes.Das Foto zeigt ein typisches Beispiel für Sekundärkaries (unter einer Füllung)
  • Das Auftreten von Schmerzen im Zahn. Um Karies (besonders tief) zu heilen, muss der Arzt alle Anweisungen befolgen, von einer guten Luft-Wasser-Kühlung bei der Vorbereitung des Zahns bis zum sauberen Trocknen des Dentins (das Dentin sollte „funkelnd“ oder leicht feucht sein) und ordnungsgemäß mit medizinischen Pads arbeiten. Zahnüberhitzung, Dentinübertrocknung, versehentliches Öffnen der Pulpakammer, Abwesenheit Behandlungskissen für tiefe Karies und andere Fehler führen zu Schmerzen im Zahn anderer Art, bis zum Auftreten einer Pulpitis oder Parodontitis aufgrund des Todes des beschädigten "Nervs".
  • Fehlender Kontaktpunkt. In einigen Fällen stellen einige Ärzte bei der Behandlung von Karies die natürlichen Räume zwischen den Zähnen nicht oder nur schlecht wieder her, ohne die die normale Funktion des Zahns unmöglich ist. Dies betrifft insbesondere die Gingivapapille im Zahnspalt, die durch die falsche Füllung zusammengedrückt wird und ständig blutet, was zu einer lokalen Parodontitis führt - Resorption des Alveolarknochenseptums in den an die Füllung angrenzenden Zähnen. Diese Tatsache kann dann zu einer Zahnbeweglichkeit mit dem Risiko einer Zahnextraktion führen.

Das folgende Bild zeigt schematisch Beispiele für Fehler, die Ärzte bei der Behandlung von Karies gemacht haben (und nicht die schlimmsten):

Ein Fehler bei der Behandlung von Karies, der mit einer rauen Bewegung des Bors und einem übermäßigen Druck auf eine der Wände des Hohlraums verbunden ist.

Und hier hat der Arzt fälschlicherweise einen benachbarten gesunden Zahn beschädigt

Um bei der Zahnbehandlung nicht „schmerzhaft quälen“ zu müssen, ist es wichtig, der Kariesprävention große Aufmerksamkeit zu widmen. In den meisten Fällen reicht es aus, eine Reihe einfacher Regeln zu befolgen, um Karies für immer loszuwerden:

  • Zahnbürste mit Bürsten mit fluoridhaltigen Pasten und Zahnzwischenräumen durchführen - mit in Fluorverbindungen getränkter Zahnseide und nach jeder Mahlzeit.
  • Befolgen Sie die richtige Putztechnik und passen Sie diese Fähigkeit gegebenenfalls beim Zahnarzt an.
  • Wenn möglich, beschränken Sie Ihre Aufnahme von Kohlenhydraten (Süßigkeiten, Kuchen ...)
  • Führen Sie mindestens alle 6 Monate eine professionelle Reinigung der Zähne von Plaque, Stein durch und erstellen Sie einen individuellen Plan, der der kariogenen Situation der Mundhöhle und dem Grad der Kariesresistenz (Zustand des Zahnschmelzes und seiner Mineralisierung, Speichelzusammensetzung und Menge) entspricht.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Kariesprävention spielt die regelmäßige Mundhygiene.

Hinweis

Nicht jeder kann sich entscheiden, seine Zähne sofort nach dem Essen mit einer Zahnpasta zu putzen. Die meisten Menschen versuchen, das Vergnügen, leckeres Essen zu essen, so lange wie möglich zu verlängern. Darüber hinaus diktierte die seit den Tagen der Sowjetunion etablierte Verhaltenskultur immer unvernünftige Regeln: morgens und abends die Zähne putzen und vergessen, dass es tagsüber auch Mittagessen und Snacks gibt, wenn es wichtig ist, die sich bildende Plakette rechtzeitig zu entfernen und kariogen zu beseitigen Situation in der Mundhöhle.

Wenn Sie diese einfachen Regeln einhalten, haben Sie eine erhebliche Chance, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten und sich lebenslang vor einer Kariesbehandlung zu schützen.

 

Interessantes Video: Es sieht aus wie eine Kariesbehandlung unter dem Mikroskop

 

Restauration bei tiefer Karies an den vorderen oberen Zähnen

 

Zur Aufzeichnung "Wie Karies heute in der Zahnmedizin behandelt wird" 7 Kommentare
  1. Ein Roman:

    Wunderbarer Artikel! Bilder, Videos, fast alles wird zu Boden gekaut. Respekt.

    Antwort
  2. Maria:

    Danke, der Autor ist ein Wunder)

    Antwort
  3. Mascha:

    Ein interessanter und sehr informativer Artikel.

    Antwort
  4. Katerina:

    Vielen Dank! Sehr informativ.

    Antwort
  5. Catherine:

    Vielen Dank. Nicht über Laserbehandlung erzählt.

    Antwort
  6. Anonym:

    An vielen Zähnen habe ich sozusagen tiefe Schritte im Zahnfleischbereich (keilförmige Defekte, wie der Arzt sagte). Sie tun nicht weh, aber sie sehen nicht sehr gut aus und es scheint mir, dass der Zahn durch sie geschwächt ist, als ob er geschnitten wäre und wenn es eine schwere Last gibt, kann er entlang der Linie der Stufe brechen. Muss ich mit diesen keilförmigen Defekten etwas anfangen oder müssen sie nicht behandelt werden?

    Antwort
    • Hallo Anonym! Ein keilförmiger Defekt ist eine nicht kariöse Läsion des Zahngewebes, die jedoch langsam fortschreiten kann. Im Anfangsstadium ist keine Behandlung erforderlich, wenn keine unangenehmen Schmerzen und ästhetischen Mängel vorliegen. Wenn diese Probleme bestehen, müssen die keilförmigen Defekte versiegelt werden.

      Die Gefahr eines Zahnbruchs (aufgrund eines keilförmigen Defekts) während des Trainings tritt äußerst selten auf, außer in sehr späten Stadien.

      Antwort
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