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Was ist wichtig zu wissen, wenn Karies tief liegende innere Gewebe des Zahns zerstört hat ...

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, zerstört Karies die Schmelzschicht und dringt in den Zahn, das Dentin und dann in die Pulpakammer ein ...

Unter dem Begriff "innere Karies" versteht ein gewöhnlicher Patient in einer Zahnklinik normalerweise eine Krankheit, die Gewebe tief unter dem Zahnschmelz betrifft. Gleichzeitig wissen die Ärzte, dass Karies im Großen und Ganzen das innere Gewebe des Zahns betrifft, das weicher und leichter beschädigt ist als der Zahnschmelz. Daher kann der Ausdruck "innere Karies" auf fast jeden Fall der Krankheit angewendet werden und ist im Großen und Ganzen eine Tautologie.

In einigen Fällen sprechen sie von innerer Karies, wenn sie einen pathologischen Prozess unter einer Krone oder eine schlecht installierte Füllung bedeuten. Hier entwickelt sich Karies im Zahn sowohl für den Arzt als auch für den Patienten absolut unmerklich und gibt nur dann nach, wenn sich der pathologische Prozess um die Füllungen (Kronen) emailliert oder wenn Schmerzen auftreten. Aber auch dies ist die gleiche gewöhnliche Karies, nur mit nicht standardmäßiger Lokalisierung.

Das Foto zeigt ein Beispiel für Karies unter einer alten Füllung

Allerdings die Gründe Diagnose und Behandlung von Karies im Zahn haben ihre eigenen Besonderheiten.

 

Anzeichen und Aussehen von Zähnen mit tiefer Karies

Auf dem Foto unten - innere Karies auf den Geweben unter dem zerstörten Zahnschmelz. Dies ist eine typische Art von Krankheit, die sich im Zahn entwickelt. Dunkle Bereiche des betroffenen Dentins sind deutlich sichtbar:

Tiefe Karies mit der Bildung einer ausgedehnten kariösen Höhle, in der pigmentiertes Dentin sichtbar ist.

Es ist die veränderte Farbe der durch Karies geschädigten Gewebe, die das wichtigste diagnostische Zeichen der Krankheit ist. In den allermeisten Fällen stellt der Arzt die Diagnose von Karies genau auf den schwarzen Punkten auf dem Zahnschmelz oder auf den Fissuren eindeutig.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Schwarze Punkte auf den Zähnen können entweder auf eine angeborene oder erworbene (am häufigsten) Pigmentierung hinweisen („Raucherplaque“ usw.), aber häufiger - versteckte Karies. Wenn Sie mit dem Bohren solcher Punkte beginnen, gehen sie so tief, dass 70-80% der Punkte im Zahnschmelz vollständig entfernt werden und 20-30% das Dentin erreichen und eine Empfindlichkeit auftritt (wenn der Patient aufgrund der Ablehnung der Anästhesie aufgefordert wird, die Bedingungen zu manipulieren). bis es schmerzhaft wird). Da der Patient immer Recht hat, handeln wir entsprechend der Situation: Es wird schmerzhaft - wir koordinieren und führen eine Anästhesie für den mutigen Klienten gemäß dem Protokoll durch.

Schwarze Punkte im Fissurenbereich des Zahns führen manchmal zur inneren kariösen Höhle

Ein weiteres Beispiel, wenn zusätzliche Diagnosen erforderlich sind, um zu klären, ob sich im Zahn versteckte Karies befindet.

Manchmal scheinen sogar stark beschädigte Zähne mit innerer Karies völlig gesund zu sein. Wenn also die Oberfläche, mit der der Schaden begann, fest mit dem anderen Zahn verbunden ist, kann sich Karies tief im inneren Gewebe entwickeln, und selbst bei genauer Untersuchung der Mundhöhle mit bloßem Auge bleibt sie unbemerkt. Eine ähnliche Situation ist, wenn Karies in einem Zahn durch eine Schädigung des Zahnschmelzes unterhalb der Weichteile des Zahnfleisches entsteht (Wurzelkaries).

In den meisten Fällen fallen bei der ersten Untersuchung der Zähne die von Karies betroffenen Wände (Oberflächen) auf. Dies sind oft gar keine Hohlräume, sondern einfach grauer, angelaufener Zahnschmelz, der durch Demineralisierung sein gesundes Aussehen verloren hat.

Oft sieht der Zahnarzt einen „Tunnel“ zwischen den Zähnen, aber die Sonde kann aufgrund der Dichte des Interdentalraums nicht in die verborgene innere kariöse Höhle gelangen. Normalerweise zeigt der Arzt dem Patienten vor dem Hintergrund der entwickelten inneren Karies graue Schmelzschattierungen im Spiegel und beginnt nach der Anästhesie mit der Zahnbehandlung.

Kariöse Läsion im Interdentalraum (Interdentalkaries)

Wenn Bor den grauen Zahnschmelz berührt, bricht es in fast 90% der Fälle nach einigen Sekunden ab und das Bor fällt mit einer Fülle von kariösem, pigmentiertem, infiziertem und erweichtem Dentin in die innere Höhle. Wenn der Arzt die Anästhesie korrekt durchgeführt hat, gibt es absolut keine Schmerzen.

Der Arzt führt die Reinigung und Befüllung des Zahns streng nach dem Protokoll zur Behandlung von Karies durch.Befindet sich bereits eine Meldung im Zahn mit der Pulpakammer (der Höhle, in der sich der Nerv befindet), führt der Arzt eine Depulpation und Füllung der Kanäle durch, wobei anschließend bei ein oder zwei Besuchen eine dauerhafte Füllung angebracht wird.

Das Foto unten zeigt einen Zahn, in dem tiefe innere kariöse Hohlräume unter hellem Licht sichtbar sind:

Durchleuchtung mit hellem Licht zeigt kariöse Bereiche aufgrund ihrer geringeren Transparenz

Das folgende Foto zeigt Fissurenkariesdas heißt, im Bereich des natürlichen Reliefs der Zähne lokalisiert. Bei einer solchen Verdunkelung sind häufig erheblich zerstörte Gewebe im Inneren verborgen, die bei einer Routineuntersuchung nicht sofort erkannt werden:

Fissurenkaries

Zu Hause ist eine solche "innere Karies" kaum zu erkennen. Es gibt sich nur mit ausgedehnten Schäden am Dentin und dem Auftreten von Schmerzen im Zahn ab, wenn die Pulpa in den pathologischen Prozess einbezogen wird. Aus diesem Grund sind prophylaktische Besuche beim Zahnarzt so wichtig, dass spezielle Methoden Karies an jeder Stelle lokalisieren und den Zahn heilen können, bevor er entfernt werden muss (Nervenentfernung).

 

Gründe für die Entwicklung von Karies

Die Ursachen von Karies in tief gelegenen Zahngeweben sind ähnlich wie bei Karies mit anderen Lokalisationsarten. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der folgenden Faktoren:

  1. Das ständige Vorhandensein von Säuren in der Mundhöhle, sowohl solche, die mit Lebensmitteln (Obst, Gemüse) hierher kamen, als auch solche, die von Bakterien produziert wurden, die die Überreste fast aller Kohlenhydratnahrungsmittel - Mehl, Süßigkeiten, Getreide - verbrauchen.
  2. Verminderte Speichelsekretion oder geringe bakterizide Aktivität. Dies kann durch andere Krankheiten oder Stoffwechselstörungen verursacht werden.
  3. Mechanische und Temperaturschäden am Zahnschmelz.
  4. Erbliche Faktoren.

Karies entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss eines Komplexes mehrerer solcher Faktoren.

Das Bild zeigt den Prozess der Ausbreitung von Karies im Zahn.

In jedem Fall befindet sich in der Tiefe unter den Zahnschmelzteilen Karies aufgrund der größeren Anfälligkeit des Gewebes für die Einwirkung von Säuren am schnellsten. Daher sind Situationen nicht ungewöhnlich, in denen sich unter einem kaum wahrnehmbaren (und für das bloße Auge sogar unsichtbaren) Loch ein ausgedehnter Hohlraum befindet, der durch einen kariösen Prozess zerstört wird.

Hinweis:

Deshalb bricht der Zahnschmelz fast immer ab (verschwindet in einem Stück), wenn sich bereits eine große kariöse Höhle gebildet hat, die die Schichten des erweichten infizierten Dentins betrifft. Das heißt, Emaille kann die Ladung für eine lange Zeit halten und über einem verborgenen kariösen Hohlraum hängen, oft ohne sie wegzugeben.

 

Merkmale der Diagnose von Karies im Zahn

Karies in einem Zahn ist viel schwieriger zu diagnostizieren als normal, was sich auf der Schmelzoberfläche manifestiert. Bei Verwendung der folgenden Diagnosemethoden ist dies deutlich zu erkennen:

  1. Eine visuelle Untersuchung, bei der der Arzt feststellen kann, dass sich die Hohlräume unter dem Zahnschmelz verdunkeln.
  2. Die Verwendung von Kariesmarkern - spezielle bunte Flüssigkeiten, die auf kariesgeschädigten Oberflächen zurückbleiben. Bei innerer Karies bestimmen sie nach dem Öffnen des Zahnschmelzes die Grenzen beschädigter Gewebe. In der Zahnarztpraxis werden üblicherweise Präparate auf 2% Methylenblau- oder Fuchsinbasis verwendet.
  3. Röntgen, bei dem tiefe, von Karies betroffene Hohlräume eine viel dunklere Farbe haben.Ein Beispiel für eine Röntgenaufnahme von Zähnen - das Vorhandensein von versteckter Karies ist sichtbar
  4. Durchleuchtung (Zahn scheint mit hellem Licht) und Lumineszenzdiagnostik (das gleiche, jedoch unter Verwendung von ultraviolettem Licht). Mit dieser Transluzenz werden innere Läsionen des Zahns deutlich sichtbar.
  5. Die Laserdiagnostik ist eine Methode, bei der ein Laserstrahl auf einen Zahn gerichtet wird, wodurch das eigene Leuchten des Zahns ausgelöst wird. Von Karies betroffene Gewebe emittieren Licht in einem anderen Bereich als in gesunden Bereichen. Dies wird vom Gerät behoben, das ein Tonsignal gibt und die Ergebnisse in grafischer Form auf dem Computerbildschirm anzeigt.

Darüber hinaus verursacht fortgeschrittene innere Karies Schmerzen beim Patienten, die anfänglich mild sind und hauptsächlich beim Kauen von harten Lebensmitteln und beim Aufnehmen sehr kalter Lebensmittel auf den Zahn auftreten und sich im Verlauf der Krankheit verstärken. Wenn der Zahn ohne sichtbare Schäden regelmäßig zu schmerzen beginnt, müssen Sie unbedingt zum Zahnarzt gehen, um sich untersuchen zu lassen.

Die folgenden Methoden können als Hilfsmittel zur Diagnose und Bestätigung von Karies im Zahn verwendet werden:

  1. Die Fissurotomie ist die minimale Öffnung des Zahnschmelzes über einer (vermutlich) kariösen Höhle mit speziellen dünnen Bohrern. Es wird normalerweise nicht durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, sondern um die Grenzen der kariösen Stelle zu klären.Solche Zahnbohrer werden zur Fissurotomie verwendet.
  2. EOM - Elektrodontometrie. Damit ist der Zahn schwachen Strömen ausgesetzt, um die Schwelle seiner Empfindlichkeit zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie innere Karies von Pulpitis unterscheiden.

 

Regeln zur Behandlung einer Krankheit

In allen Fällen der Entwicklung von Karies im Zahn erfordert die Behandlung das Öffnen des Zahnschmelzes, das Entfernen des betroffenen Dentins und das Füllen der gereinigten Hohlräume. In einer vernachlässigten Form führt innere Karies dazu, dass der Nerv entfernt und die Kanäle gefüllt werden müssen.

Bei der fortgeschrittenen Form des kariösen Prozesses kann eine Depulpation (Entfernung des Zahnnervs) erforderlich sein.

Noch schwieriger sind Situationen, in denen eine erhebliche Menge an Gewebe durch Karies von der Innenseite des Zahns beschädigt wird und es entweder nach dem Entfernen oder einfach aufgrund von Erweichung bricht. In dieser Situation ist es laut Indikationen häufig erforderlich, den Zahn bei der anschließenden Installation des Implantats auf Wunsch des Patienten zu entfernen oder moderne prothetische Methoden anzuwenden.

Hinweis

Split Split - Zwietracht, daher können zahnkonservierende Techniken beispielsweise die Zahnrestauration auf einem Titanstift (Anker, Glasfaser) nach gründlicher intrakanaler Behandlung + Installation einer Krone (Cermet, Stempel, Guss usw.) umfassen, die eine Zahnpräparation umfassen kann Legen Sie unter der Registerkarte Registerkarten + Kronen fest. Es kann viele Optionen geben.

Manchmal sind die Läsionen ziemlich groß, aber mit ihnen ist es möglich, die Zahnwurzeln zu erhalten, indem die Pulpa von ihnen entfernt wird. In solchen Fällen ist es möglich, durch die Installation der Krone zu bekommen.

In jedem Fall führt der Arzt nach dem Erkennen der kariösen Höhle die Reinigung mit Hilfe von Bor durch. Wenn solche Gewebe nahe an die Pulpa passen, kann ihre Entfernung schmerzhaft sein und meistens unter örtlicher Betäubung erfolgen.

Da bei tiefer Karies das infizierte Gewebe perfekt zur Pulpa passt, kann bei der Vorbereitung mit einem Bohrer eine Anästhesie erforderlich sein.

Aus der Zahnarztpraxis

Es gibt mehrdeutige Situationen, in denen der Bereich der Pulpa während der Reinigung der kariösen Höhle noch nicht geöffnet wurde, der Patient jedoch bereits während der Arbeit des Arztes Schmerzen verspürt. Es ist definitiv unmöglich zu sagen, ob es sich lohnt, hier eine Depulpation durchzuführen oder nicht. Ohne Depulpation nach dem Einsetzen der Füllung kann es beim Kauen beginnen, die Nervenenden zu stören und Schmerzen zu verursachen. Einige Ärzte neigen dazu, einen solchen Zahn zu depulpieren, damit sie keine wiederholten Arbeiten ausführen müssen, wenn der Patient nach der Installation der Dichtung Schmerzen bekommt. Andere Zahnärzte erklären dem Patienten die Situation ausführlich und treffen gemeinsam mit ihm eine Entscheidung. Es sollte bedacht werden, dass viele Patienten sehr empfindlich auf die Erhaltung ihrer Zähne in „lebender“ Form reagieren und bereit sind, Risiken einzugehen, damit sie noch einige Jahre mit einem Zahn mit konservierter Pulpa herumlaufen können, wenn nach dem einfachen Füllen keine Schmerzen auftreten.

Im Allgemeinen ist es selbst bei tiefer Karies in weniger als einem Drittel der Fälle erforderlich, den Nerv laut Statistik zu entfernen, und die Extraktion des Zahns selbst aufgrund von tief eingedrungener Karies ist im Allgemeinen eine eher seltene Situation.

 

Vorbeugung von Karies

Es ist möglich, die Entwicklung von Karies tief im Zahn zu vermeiden, wenn regelmäßig Routineuntersuchungen beim Zahnarzt durchgeführt werden und das Auftreten der Krankheit bereits im Spot-Stadium festgestellt wird. Mit diesem Ansatz wird eine Depulpation höchstwahrscheinlich vermieden, und ohne latente Karies ist es sogar möglich, auf das Öffnen des Zahns und das Füllen zu verzichten.

Je früher Sie zum Zahnarzt gehen, desto weniger wird der Zahn zerstört und desto einfacher wird seine Behandlung.

Um das Auftreten selbst der frühesten Anzeichen von Karies zu verhindern, müssen die folgenden vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:

  • Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich gründlich - nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen;
  • Spülen Sie Ihren Mund nach dem Essen aus;
  • Beteiligen Sie sich nicht an Süßigkeiten und Bonbons;
  • Entfernen Sie Speisereste zwischen den Zähnen.
  • Vermeiden Sie zu heiße oder zu kalte Speisen und Getränke auf Ihren Zähnen.

Bei einer Veranlagung zu kariösen Zahnschäden sollten Sie einen Arzt konsultieren und auf seine Empfehlung hin Calcium- und Fluoridpräparate in Form von Tabletten oder speziellen Lösungen einnehmen.

Kaugummis, die Xylit anstelle von Zucker enthalten, können eine zusätzliche vorbeugende Maßnahme sein. Sie sollten nach dem Essen 10-15 Minuten lang gekaut werden, um die Speichelproduktion zu verbessern und die Zwischenräume zwischen den Zähnen zu reinigen.

In Kombination mit der systematischen Anwendung bieten solche vorbeugenden Maßnahmen einen zuverlässigen Schutz gegen Zahnschäden, und selbst bei ersten Anzeichen von Karies kann der Arzt die Pathologie beseitigen, bevor sie sich in das tiefe Gewebe unter dem Zahnschmelz ausbreitet.

 

Interessantes Video: Präparation und Restauration eines Zahnes mit tiefer Karies

 

Ein Beispiel für eine zweistufige Behandlung der tiefen Karies

 

Zur Aufzeichnung "Was ist wichtig zu wissen, wenn Karies tief liegende innere Gewebe des Zahns zerstört ..." 46 Kommentare
  1. Ilona:

    Nun, Zinn mit dieser Karies.

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  2. Borya:

    Wie zu behandeln?

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  3. Inna:

    Ein Albtraum. Ich habe Angst, zum Zahnarzt zu gehen. Bereits vier Zähne fallen auseinander.

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    • Amina:

      Nach der Geburt verdunkelten sich meine Zähne und jetzt fallen zwei Zähne auseinander. Ich habe schreckliche Angst, zum Zahnarzt zu gehen.

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      • Anton Grigorievich Pelze:

        Jetzt können Sie unter Beruhigung behandelt werden, dies ist nicht besonders schädlich. Nachdem Sie das Medikament in eine Vene verabreicht haben, werden Sie fast wie ein Baby einschlafen ... Wenn Sie sehr schmerzhafte Eingriffe haben, erinnern Sie sich nicht einmal daran, was passiert ist. Und wenn Sie nur das Siegel setzen, sind Sie in einem sehr entspannten Zustand, völlig ohne Angst. Und zur Anästhesie erhalten Sie eine regelmäßige Injektion in das Zahnfleisch.

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  4. Dena:

    Oh, was für ein Schrecken von dieser Karies! Brrr ...

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  5. Anonym:

    Ich habe Probleme mit meinen Zähnen, gehe aber trotzdem zum Zahnarzt, zumal ich eine gute Klinik gefunden habe. Das ist besser als die Zähne zu verlieren.

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  6. Inna:

    Es ist beängstigend, wenn Sie ihn nicht einmal verdächtigen und dann zum Arzt gehen und 70% Ihres Zahns im Inneren verfault sind. Ja, und warum Angst haben? Nach der Anästhesie gibt es überhaupt keine Empfindungen. Auch wenn ein Metallstift in die Wurzel eingeführt wird.

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  7. Maria:

    Ich habe große Angst, zum Zahnarzt zu gehen, der Zahn wird fast vollständig von Karies gefressen. Ich weiß nicht, was ich tun soll, aber ich gehe trotzdem nicht zum Zahnarzt.

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    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo Mary! Dies ist nicht die vernünftigste Entscheidung, da ein durch Karies zerstörter Zahn früher oder später starke Schmerzen verursachen und häufig - einen "Fluss" verursachen kann. Bei meinem Termin bedauern die Leute sehr oft, dass sie nicht pünktlich angekommen sind, weil es viel einfacher ist, einen Zahn zu behandeln, wenn kein Ödem in der Nähe ist. Natürlich ist jetzt alles mit Anästhesie erledigt, die Eingriffe sind schmerzlos. Daher sind Ihre Befürchtungen vergebens, es gibt mehr gute Ärzte als Sie denken.

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      • Anton Grigorievich Pelze:

        Leider ist nicht jeder schmerzlos. Es tut mir sogar weh, einfache Karies mit einer Injektion von Ultracain zu behandeln. Ich habe Angst davor, was passieren wird, wenn der Nerv entfernt wird. Ich erinnere mich an einen Moment aus meiner Kindheit, als sie es mir lebend ohne Injektion entfernt haben und Arsen überhaupt nicht funktioniert hat. Und da Frost mich sehr beeinträchtigt, stellt sich heraus, dass es mit einer Injektion oh sein wird, wie unangenehm es ist, das Fruchtfleisch zu entfernen. Daher die Ängste.

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        • Olga:

          Oh, ich erinnere mich auch an einen Albtraum aus der Kindheit, als meine Nerven entfernt wurden und Arsen nicht funktionierte. Und jetzt versuche ich oft, den Zahnarzt aufzusuchen und sofort im Stadium milder Karies zu behandeln, ohne auf ernsthafte Probleme und Schmerzen zu warten. Trotzdem litt ich in meiner Kindheit unter schrecklichen Erinnerungen und wurde aufgefordert, lieber zum Zahnarzt zu gehen.

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        • Anonym:

          Kommt auf die Droge an. Wenn sie mir eine Spritze geben, nehmen sie sie auch nicht. Und wenn sie es in einer Privatklinik tun, setzen sie sofort ihre Zähne zusammen. Sie haben einige importierte Drogen.

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  8. Gast:

    Und ich befürchte eher, dass ich nicht genug Geld für eine qualitativ hochwertige Behandlung habe! )))

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  9. Irina:

    Schuld in den meisten Fällen bei vorzeitiger Behandlung? So erklären Sie die Situation, in der ich alle sechs Monate zur vorbeugenden Untersuchung zum Zahnarzt ging, um auf den dunklen Fleck des Zahns zu achten und zu fragen, ob er behandelt werden sollte. Was sie mir gesagt haben - nein, alles ist in Ordnung, nichts Verdächtiges, als wäre dieser Fleck pigmentiert ... Und siehe da! 9 Monate nach der ersten Untersuchung sagt der Arzt, dass dieser Zahn behandelt werden muss und es wahrscheinlich tiefe Karies gibt. Ich habe einen halben Zahn ausgefräst! Und so wissen sie bei jedem Arzt selbst nicht, ob es sich um Altersflecken oder Karies handelt, bis Sie sie zwingen, auf das Problem zu achten. Für mich ist jeder schwarze Fleck eine Karies, aber keine Pigmentflecken!

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    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich sage Folgendes: Ein Zahnarzt in einer Haushaltseinrichtung ist häufig nicht so konfiguriert, dass er Flecken auf dem Thema analysiert, ob es pigmentiert ist oder nicht (für einen Patienten bleibt wenig Zeit, keine Ausrüstung, geringe Motivation usw.). Zweitens werden Sie in vielen Privatkliniken mit Flecken jeglicher Herkunft konfrontiert. Es spielt keine Rolle, ob sie kariös sind oder nicht, wie viele es geben wird und wie viele Zähne für diese Arbeit benötigt werden (je mehr desto besser). Darüber hinaus wird sich herausstellen, dass es sich bei mehr als der Hälfte um Altersflecken handelt, aber zur Vorbeugung (damit nichts herauskommt und für einen größeren Nutzen) werden sie auch zur Behandlung geschickt. Nur der Patient wird sicher sein, dass Karies auf allen Zähnen war.

      Drittens nimmt das Verfahren zum Färben von Flecken zur Bestimmung von Karies viel Zeit in Anspruch und erfordert im Allgemeinen eine separate Gruppe von Spezialisten - Hygieniker. Diese Spezialisten waren speziell auf die professionelle Arbeit vorbereitet, aber die meisten von ihnen erwiesen sich als freigelassen und wurden nicht benötigt: Sie nahmen keinen Job an, sie brauchten eine Kruste eines Zahnarztes, Zahnarztes, Chirurgen, Orthopäden usw., aber keine professionelle Arbeit - eine solche dringende Umschulung. Wenn das Land keine Tendenz zur Prävention hat, warum sollten dann Haushaltsspezialisten Karies zerlegen oder nicht, wenn: 1) sie oft keinen Cent zahlen oder zahlen; 2) Der Arzt hat viel Arbeit mit bereits gebildeter Karies und ihren Komplikationen.

      Und private Händler sind im Gegenteil bereit, selbst pigmentierte Plaques wie Karies zu heilen. Wie viel ich mich über sie beschwert habe - zähle nicht. Abschließend möchte ich sagen, dass ein schwarzer Fleck Karies sein kann, aber es gibt auch Pigmentierung, einen „Raucher“ (herkömmlicher Name), Fluorose, Zahnstein und chemische Schmelznekrose usw.

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  10. Anonym:

    Bohren sie einen Zahn mit einem sehr kleinen Loch?

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    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Sie sprechen von einer ziemlich ausgeprägten Verletzung der Integrität des Zahnschmelzes, daher ist die ICON-Technik (dh Zahnbehandlung ohne „Bohren“) in diesem Fall nicht geeignet, da sie für eine kariöse Stelle verwendet wird, wenn der Zahnschmelz noch nicht tief zusammengebrochen ist.Dementsprechend ist in diesem Fall nur eine Vorbereitung mit einem Bohrer angebracht. Sie sollten sich jedoch nicht vor diesem Verfahren fürchten, da die Schmelzbehandlung mit Bor nur wenige Minuten unter Narkose und mit einem wichtigen Ziel durchgeführt wird: den Zahn von kariösen Geweben zu befreien, die mit Bakterien übersät sind, die ihn auflösen. Suchen Sie also einen guten Zahnarzt und einen erfolgreichen Termin!

      Antwort
  11. Anonym:

    Mein fünfter Zahn verfiel und löste seit meiner Kindheit die Angst vor einer Zahnbehandlung aus. Der Zahn tut nicht weh. Ich habe Mut bekommen und bin in eine bezahlte Klinik gegangen. Der Arzt-Zahnarzt, der sich das Zahnbild angesehen hatte, sagte, dass etwas getan werden könne. Und der Orthopäde, der den Zahn angeschaut und mit einem Stück Eisen darauf gestoßen hatte (ich entschuldige mich, ich schreibe einfacher, ohne Sarkasmus), sagte, dass die Gewebe weich sind, es besser ist, sie zu entfernen, weil Geld einfach verschwendet wird (Behandlung, Nadel usw.). Ich habe ihm geglaubt, weil Beim Stöbern fühlte ich, dass der Zahn weich war, als ob. Jetzt denke ich ... Geh sofort kapitulieren, löschen oder vielleicht irgendwie retten. Frage: Kann ich etwas tun? Und mehr ... Für diejenigen, die Angst haben, schüchtern sind und mit verrottenden Zähnen ziehen. Zögern Sie nicht, lassen Sie sich zumindest beraten, und es wird für Sie einfacher. Wie der Zahnarzt mir sagte, "Karies selbst verschwindet nicht."

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Ich befürchte, dass Sie mit einer Situation konfrontiert sind, wenn es um den sogenannten „kontroversen Zahn“ geht. Leider kommt es so vor, dass die Meinungen einer Reihe von Experten zum selben Fall erheblich geteilt werden können. Sie können eine Konsultation mit 2-3 weiteren Zahnärzten in verschiedenen Kliniken durchführen (der Vorteil ist, dass es fast immer kostenlos ist, wenn es primär ist) und verstehen, welche Sichtweise vorherrscht.

      Ohne den Zustand Ihres Zahnes zu sehen, ist es nur durch Beschreibung allein unmöglich, in Abwesenheit ein Urteil zu fällen, obwohl das Problem im Allgemeinen klar ist. Tatsächlich werden in Russland jährlich Zehntausende von Zähnen entfernt, die erhalten werden könnten, und ungefähr die gleichen werden ohne die Aussicht auf eine langfristige Existenz erhalten. Dies sind die Realitäten des Lebens - es ist aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich, Indikationen an die eine oder andere Handlung (Behandlung oder Entfernung) zu „kleben“, angefangen vom starken Wunsch des Patienten, einen Zahn auch bei kleiner Karies oder Pulpitis zu entfernen, bis hin zum Mangel an Wunsch des Zahnarztes oder der Ausrüstung (Materialien) Zahnrettung.

      Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wenn Zahnarzt und Orthopäde in derselben Klinik arbeiten, Sie sie nicht mit der Stirn schieben sollten. Es ist besser, sich mit einigen anderen Kliniken in Verbindung zu setzen und sich eine allgemeine Vorstellung zu machen. Eine große Anzahl von Stimmen für die Zahnextraktion wird Sie überzeugen, sie ohne besondere Sorgen (und Bedauern in der Zukunft) loszuwerden, und Zahnärzte werden Ihnen sagen, was für das Preis-Leistungs-Kriterium am besten ist, um sie zu ersetzen. Mit einer Minderheit der Stimmen wissen Sie, wie Sie den Zahn optimal erhalten, damit er noch viele Jahre dient.

      Antwort
  12. Julia:

    Aus meiner persönlichen Erfahrung. Beim Zahnarzt war ... ich erinnere mich nicht einmal wann. Ja, ja, es war die gleiche Angst. Trotz der Tatsache, dass ich mit bloßem Auge und mit meinem Verstand sah, wurde mir klar, dass ich unerbittlich meine Zähne startete. Einmal brach die Zahnwand ab und musste einen Termin vereinbaren. Zum ersten Mal erschütterte die Angst den ganzen Körper und die Stimme, das Herz sprang fast aus der Brust. Fazit: Es wurden 14 Zähne mit Karies gefunden, ein Zahn, dessen Wand abgebrochen war, musste entfernt werden, da es bereits nichts zu retten gab. Und viel Geld und Nerven ausgegeben, und der Teufel weiß, wie viel noch ausgegeben werden muss. Aber die Zahnbehandlung ist völlig schmerzfrei. Hörst du VORHER. Jetzt in meinem vierten Jahrzehnt verstehe ich, wie ich falsch gemacht habe, indem ich Zahnärzte tausend Kilometer umgangen habe. Jetzt gibt es keine Angst mehr, ruhig und bequem, ich setze mich auf einen Stuhl und mache mir nur Sorgen, dass ich retten kann, was ist. Jetzt gibt es nur noch eine Angst - wenn es nur genug Geld für die Behandlung gäbe. Nur ein Scherz. Ich habe den dritten Monat lang behandelt und sorgfältig Quittungen gesammelt, damit ich einen Steuerabzug weiter abziehen kann ... Aber all dies hätte vermieden werden können, wenn ich vor vielen Jahren einen Arzt konsultiert hätte ... Aber leider ist dies bereits unmöglich.Also sortiere die erste Angst aus. Stellen Sie sicher, dass es überhaupt keine Schmerzen gibt, und glauben Sie mir, es ist bereits viel einfacher und der Zahnarzt wird vertrauter als jeder andere auf der Welt. Viel Glück.

    Antwort
    • Anton Grigorievich Pelze:

      Leider hat jeder andere Wege. Lokalanästhesie hat fast keinen Einfluss auf mich. Nun, es sei denn nach der 10. Injektion und dann nach diesen Injektionen für zwei Wochen wird der ganze Mund geschwollen.

      Antwort
  13. Lyuba:

    Mein Zahn ist faul, der Schmerz ist schrecklich, um die Schwellung unten ...

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Anscheinend handelt es sich in Ihrem Fall um einen eitrigen Prozess, der akute Parodontitis, Periostitis, Abszesse usw. charakterisieren kann. Wenn es Hinweise auf eine Zahnextraktion gibt, sollte diese dringend entfernt werden, um ein weiteres Fortschreiten der Infektion in den Kiefer- und Gesichtsräumen zu vermeiden (andernfalls kann sich die Situation bis zur Sepsis - Blutvergiftung erheblich verschlechtern). Wenn es sich um Parodontitis handelt, kann der Zahn oft gerettet werden. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine Diagnose zu stellen, um die Quelle der eitrigen Infektion unverzüglich zu beseitigen. Dies bedeutet häufig keine Zahnextraktion, sondern eine schrittweise Behandlung der Zahnkanäle mit anschließender Befüllung und Wiederherstellung der Füllung oder der Laschenkrone.

      Antwort
  14. Vasilisa:

    Hallo, vor zwei Monaten hatte ich ein Siegel in einer bezahlten Klinik neu installiert, meine Nerven wurden vor langer Zeit entfernt. Der Arzt versiegelte mich, und als er es tat (übrigens, ohne die Kanäle abzubrechen und das Siegel anzubringen - er entschied es), fühlte es sich an, als würde er etwas anbringen, das meinen Zahn ausdehnte, und dann versuchte, es zusammenzudrücken. Ich hatte solche Angst, dass ich auf den Stuhl sprang. Zu Hause stellte ich fest, dass der Zahn rissig war - leicht, aber über die gesamte Länge. Eine Woche später erschien der Geruch und Geschmack von Fäulnis. Ich hatte Angst, mit diesem Zahn zu essen. Nach weiteren zwei Wochen fiel ein Stück Zahn ab, und manchmal tat es morgens weh, manchmal gab es nachts starke Schmerzen. Und jetzt werde ich ihn immer noch schnappen. Verstehe einfach nicht, warum es passiert ist ...

    Ich habe eine schlechte Situation mit all meinen Zähnen, obwohl ich zweimal am Tag putze und nach dem Essen spüle, Stücke entferne. Karies an allen unteren Zähnen, irgendwo außerhalb der ganzen Zähne, ist hohl (ich bin 20).

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Nach der Beschreibung zu urteilen, war die Komplikation höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Arzt gegen die Regeln der Zahnrestauration verstieß. Oder er berücksichtigte die Indikationen für die Wiederherstellung nicht - vielleicht war eine orthopädische Behandlung erforderlich, aber keine Füllung.

      In Bezug auf die fortschreitende Karies der Zähne durch Karies im Alter von 20 Jahren: Wie Sie verstehen, spielt Plaque eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des kariösen Prozesses. Dementsprechend putzen Sie Ihre Zähne nicht auf allen Oberflächen. Sehr oft beginnen die Zähne zuerst im zervikalen Bereich zu verfallen, wo sich Plaque ansammelt, insbesondere auf den Kontaktflächen (zwischen den Zähnen), wenn viel Nahrung in die Zwischenräume zwischen den Zähnen gelangt und dort „verrottet“. Betroffen sind auch die Kauflächen der Zähne, an denen sich Löcher auf den Zähnen befinden (Fissuren), von denen das Essen schwer zu reinigen ist.

      Es ist nicht so schwierig, die Interdentalräume zu reinigen: Zahnseide oder Spülung helfen Ihnen. Die bereits gebildete Karies verschwindet nicht aus der guten Hygiene - eine Behandlung dieser Zähne ist erforderlich, und je früher, desto besser. Die Vorbeugung von Karies an gesunden Zähnen ist jedoch wichtig. Ich empfehle, sich zu diesem Thema persönlich von einem Zahnarzt beraten zu lassen - in Ihrem Fall gibt es möglicherweise zusätzliche Voraussetzungen für die rasche Zerstörung von Zähnen durch Karies.

      Antwort
      • Anton Grigorievich Pelze:

        Und ich würde eines raten - ganz aufhören, Zucker zu essen. Zu einer Zeit hat mir nur das geholfen. Und vom Zähneputzen war es ehrlich gesagt ziemlich wenig.

        Antwort
  15. Elena:

    Kürzlich habe ich einen Zahn gefüllt (vor einem Monat), gestern habe ich rein zufällig einen schwarzen vertikalen Riss an der Seite entdeckt. Soll ich noch einmal gehen, um den gleichen Zahn zu behandeln? Und warum hat der Arzt dann nichts mit ihr gemacht?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Tatsache ist, dass einige Zahnärzte manchmal entweder kleine Pigmentierungen ignorieren, die theoretisch nur eine kariöse Stelle sein können, oder einfach die Problembereiche im Prozess der Unaufmerksamkeit nicht bemerken.

      Da Ihrer Beschreibung nach nicht klar ist, was ein „schwarzer vertikaler Riss“ ist und wie gefährlich sein Vorhandensein für einen Zahn ist, empfehle ich Ihnen, sich erneut an Ihren Zahnarzt zu wenden (vorzugsweise an einen anderen Arzt). Und schon dann gezielt herausfinden, ob es sich lohnt, einzugreifen.

      Antwort
  16. Alexey:

    Ja, da diese Ärzte Conovals waren, blieben sie! Dank ihnen hat er heute einen weiteren Zahn verloren und ist zusammen mit einem lichthärtenden Siegel abgebrochen! Darüber hinaus ist die Qualität des lichtgehärteten Materials hoch, es hat fast 7-10 Jahre lang nicht im Zahn geschliffen. Sofort klar - bürgerlich, nicht von unseren "Flossen" gemacht. Aber verdammt noch mal, unser Arzt vor 7 Jahren (ich erinnere mich nicht genau, vielleicht sind alle zehn vergangen), als ich dieses Siegel anbrachte, habe ich meinen Zahn nur dumm von Karies gereinigt! Und hier ist das Ergebnis - während dieser 7-10 Jahre verfiel der Zahn langsam von innen, ohne Schmerzen und unmerklich. Und am Ende brach es mit einem erstklassigen Siegel ab - und jetzt habe ich meinen nächsten Zahn wegen unserer dummen Ärzte verloren (na ja, oder kleine Dummköpfe)! Außerdem habe ich nie Geld für Zahnbehandlungen gespart und bin immer zu bezahlten Ärzten gegangen. Kürzlich habe ich meinen Mund im Spiegel betrachtet und festgestellt, dass fast alle meine gefüllten Zähne dunkle Flecken haben - und dies, ihre Mutter, diese Ärzte, bedeutet, dass alle, mit wenigen Ausnahmen, die Zahnhöhle vor dem Einsetzen der Füllungen nicht gut gereinigt haben!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn es sich um eine Verdunkelung „lebender“ Zähne handelt, kann sich der kariöse Prozess auch unter einer schlecht installierten Dichtung entwickeln.

      Außerdem gibt es noch einen solchen Moment (häufiger): Nach der Entpulpation kann sich der Zahn selbst verdunkeln + wird spröde, weil sein Gewebe keine Nahrung mehr erhält. Aus diesem Grund ist die beste Option für die Arbeit mit niedergedrückten Zähnen mit dünnen Wänden die Restauration mithilfe der Lasche + Kronen, anstatt sie selbst mit Stiften mit Photopolymeren zu füllen. Lassen Sie es eine teurere Option sein, aber mit der hochwertigen Durchführung von Manipulationen am technischen Teil kann der Zahn für 15 Jahre oder länger gerettet werden.

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  17. Galina:

    Guten Tag! Dunkle Streifen an den Zähnen - sollten sie behandelt werden, oder ist es eine „geduldige Laune“? Der Arzt sagte nichts ... Ich behandelte zwei Zähne, er sagte, dass es keine Löcher mehr gab))

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    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn es Karies ist, dann ist es definitiv erforderlich, Zähne zu behandeln. Wenn es sich um eine Pigmentierung oder eine nicht kariöse Läsion handelt, entscheiden Sie nach eigenem Ermessen, da die Entscheidung (oder nicht die Lösung) von ästhetischen Problemen weitgehend von der Person selbst abhängt. Wenden Sie sich an einen anderen Zahnarzt. Um sicherzugehen, können Sie 2-3 unabhängige Meinungen einholen, die Ihnen zusätzliches Vertrauen in weitere Maßnahmen geben.

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  18. Lisa:

    Hallo, ich bin 11 Jahre alt. Zahnschmerzen, entschied ich mich zu lesen. Abends tut der Zahn nicht so weh. Also habe ich es gelesen und es ist jetzt beängstigend, zum Zahnarzt zu gehen. Aber ich möchte meine Zähne nicht verlieren.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Heute werden fast alle Eingriffe unter Narkose durchgeführt. Das heißt, die Behandlung wird bei den meisten Zahnärzten schmerzlos durchgeführt. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, einen guten Zahnarzt mit hochwertiger Ausrüstung zu finden. Aber der beste Weg ist, zu dem Arzt zu gehen, den Ihre Verwandten, Freunde und Bekannten suchen und der mit seiner Arbeit zufrieden ist. Auf diese Weise können Sie Ihren Zahnarzt finden und sich mit ihm anfreunden, da Sie sich regelmäßig für ein langes Leben in verschiedenen Situationen bewerben müssen - dies hilft, Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu halten.Ich empfehle dies so schnell wie möglich zu tun, da in Ihrem Alter die Zähne fast immer dauerhaft sind und wir bei regelmäßigen Schmerzen über Karieskomplikationen sprechen können, was häufig einer der Gründe für die Zahnextraktion ist.

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    • Anton Grigorievich Pelze:

      In einigen Kliniken wird dieses Verfahren durchgeführt. Vor der Behandlung atmen Sie eine bestimmte Menge „Lachgas“ durch die Maske ein und fühlen sich so gut und ruhig, dass Sie vor nichts Angst haben. Die Hauptsache ist natürlich, dass Sie keine Kontraindikationen haben, aber es ist der Arzt, der nach der Untersuchung entscheidet, basierend auf dem Gesundheitszustand und dem Vorhandensein einiger anderer Krankheiten.

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  19. Eugene:

    Hallo, und mit welchen Mitteln können Sie die Bakterien abtöten, die Karies verursachen? Zum Beispiel spüle ich meinen Mund mit Wasser und Salz oder Soda oder in Wasser verdünntem Wasserstoffperoxid oder Furatsilinom. Tötet das Spülen meines Mundes Bakterien ab oder nicht?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Diese Methoden sind praktisch unwirksam, da wissenschaftlich erwiesen ist, dass Karies unter Plaque auftritt, was eine mechanische Reinigung erfordert. Antiseptika können die Aktivität von Bakterien in der Mundhöhle teilweise unterdrücken, aber unter dichter Plaque können nicht alle Bakterien zerstört werden. Plaque muss mit einer Zahnbürste „bewegt“ werden, und die Kontaktflächen der Zähne erfordern besondere Sorgfalt: die Verwendung von Zahnseide oder Spülung. Wasserstoffperoxid ist ein aggressives Mittel und nur für den professionellen Gebrauch bestimmt, da es bei unsachgemäßer Verwendung Schleimverbrennungen verursachen kann.

      Um eine wirklich wirksame Kariesprävention zu gewährleisten, sollten Sie zuerst einen Zahnarzt konsultieren und eine professionelle Mundhygiene (Reinigung von Stein und Plaque) durchführen und dann zu Hause ein hohes Maß an Hygiene mit einer Zahnbürste und Zahnpasta aufrechterhalten, nach denen der Zahnarzt wählen wird bestehende Probleme. Wenn mit Zahnfleisch, dann den entzündlichen Prozess des Zahnfleisches zu entfernen; wenn mit kariösen Herden, dann nach Behandlung von Karies - therapeutisch und prophylaktisch mit Fluorid; bei empfindlichen Zähnen oder Zahnschmelzabrieb - Paste mit reduziertem Schleifmittelgehalt ("für empfindliche Zähne"). Und die Tatsache, dass Sie Ihren Mund gespült haben, unterdrückt die Mikroflora teilweise, aber es schadet oft mehr als es hilft, Probleme zu lösen.

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    • Kupfer:

      Kaufen Sie einen Sivak-Zauberstab ... Tötet Bakterien ab, innerhalb von 2 Stunden sind sie verschwunden.

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  20. Veronica:

    Ein Siegel flog heraus und unter dem Siegel war alles schwarz. Und die Zahnwand ist locker, aber es gibt keine Schmerzen. Auf einigen Zähnen auf einer Seite befinden sich schwarze Punkte und in großer Anzahl. Was tun?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Mit hoher Wahrscheinlichkeit tritt ein Kariesrückfall unter der Füllung auf, dh es gibt kariöses Gewebe. Fast immer ist ein Wandbruch mit der Tatsache verbunden, dass der Zahn „tot“ ist und eine starke kariöse Zerstörung aufweist. Wenn der Zahn zuvor entpulpiert wurde, wird ein Bild benötigt, um einen möglichen Entzündungsprozess und die Qualität der Kanalfüllung zu diagnostizieren. Wenn der Zahn "lebendig" ist, reicht es oft aus, den Grad der Karies zu überprüfen, um zu entscheiden, ob der "Nerv" entfernt werden soll oder nicht. Oft neigt der Arzt dazu, den Nerv zu entfernen, und da Sie bereits wegen Karies behandelt wurden, ist ein zweites Mal das Füllen eines Siegels ohne Behandlung der Kanäle möglicherweise nicht mehr möglich.

      Bei den verbleibenden Zähnen bin ich mir fast sicher, dass es auch kariöse Läsionen gibt, da die schwarzen Punkte, über die Sie schreiben, normalerweise genau dies anzeigen (viel seltener pigmentierte Flecken). Ich bin sicher, dass Sie dringend eine Kariesbehandlung benötigen, aber die Taktik der Behandlung wird erst vom Arzt festgelegt, nachdem diagnostische Maßnahmen durchgeführt wurden.

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  21. Victor:

    Guten Tag. Ich wollte fragen, ist Ultracain wirklich so gut?

    Antwort
    • Hallo Victor! Ultracaine in der Zahnmedizin wird bei einer Vielzahl von Verfahren eingesetzt, einschließlich chirurgischer Eingriffe (das Medikament weist aufgrund seiner Zusammensetzung tatsächlich ein hohes Maß an Analgesie auf). Unabhängig davon, wie sicher dieses Anästhetikum im Vergleich zu Analoga ist, hat es dennoch seine eigenen Kontraindikationen. Wenn Sie eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten haben, sollten Sie Ihren Arzt daher unbedingt im Voraus benachrichtigen.

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  22. Elena:

    Guten Tag. Der Zahn mit der Dichtung kollabierte und verdunkelte sich in einem Monat. Jetzt begann der Zahn zu schmerzen und das Zahnfleisch war entzündet. Zwei Seiten eines Zahns werden zerstört, während die dritte ebenfalls den Zerstörungsprozess begann. Tatsache ist, dass ich im neunten Monat schwanger bin. Ich weiß nicht, was ich tun soll ...

    Antwort
    • Hallo Elena! Im 3. Trimester ist eine zusätzliche Belastung in der Zahnarztpraxis äußerst unerwünscht. Wenn möglich, ist es besser, die Zahnbehandlung für die Stillzeit (Fütterung) zu verschieben. Dies gilt jedoch nicht für Notfälle, beispielsweise akute Zahnschmerzen. Wenn der Zahn also sehr wund ist, müssen Sie sich immer noch an den Zahnarzt wenden, um eine Diagnose und anschließende Behandlung des Zahns zu erhalten.

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