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Merkmale der Fissurenkaries: von der Diagnose bis zur Behandlung

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019

Berücksichtigen Sie die charakteristischen Merkmale von Fissurenkaries, einschließlich grundlegender Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Wie der Name schon sagt, besteht das Merkmal von Fissurenkaries darin, dass es die sogenannten Fissuren betrifft - die natürlichen anatomischen Strukturen des Zahns, die wie Rillen und Rillen auf der Kaufläche aussehen. Laut Statistik ist diese Art von Karies am häufigsten.

Am anfälligsten für Fissurenkaries Kinder mit Milchzähnensowie Erwachsene mit sehr tiefen oder geschlossenen Rissen. Solche Hohlräume können selbst bei sehr gründlicher Reinigung nicht vollständig von Plaque und Speiseresten entfernt werden.

Risse können eine andere Form haben, aber ihr Merkmal ist, dass es sehr schwierig ist, Speisereste und Plaque aus solchen Gruben zu entfernen.

Es ist nicht immer möglich, eine Pathologie leicht zu diagnostizieren, daher eine spezielle Geräte zur Diagnose von Karies Fissur. Zu Hause bleibt die leichte Verdunkelung der Rillen auf der Kaufläche oft unbeaufsichtigt. Infolgedessen kann ein zu später Besuch beim Zahnarzt zu einer Entpulpation und sogar zu Zahnverlust führen. Daher sollten alle Stromausfälle im Fissurenbereich sehr sorgfältig behandelt werden.

 

Symptome und Aussehen der von Kariesfissuren betroffenen Zähne

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für Fissurenkaries. An den tiefsten Stellen der Fissuren sind dunkle Schmelzbereiche deutlich sichtbar, unter denen sich die Hauptbereiche der Zahnschäden befinden:

Ein Beispiel für Fissurenkaries

Manchmal können äußerliche Risse leicht gefärbt sein, obwohl bereits ein ausgedehnter kariöser Hohlraum darin verborgen ist.

Fissurenkaries kann sich innerhalb kurzer Zeit nach dem Zahnen entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • große Tiefe und spezifische Form von Rissen;
  • geringer Widerstand des Zahnschmelzes;
  • das ständige Vorhandensein leicht verdaulicher Kohlenhydrate und kariogener Bakterien in der Mundhöhle.

Fissurenkaries betrifft hauptsächlich die schwächsten Bereiche auf der Kaufläche der Seitenzähne. Am häufigsten entwickelt sich eine Pathologie bei Kindern an den ersten bleibenden Backenzähnen (an den sechsten Zähnen).

Hinweis

Die Entwicklung von Fissurenkaries in den ersten bleibenden Backenzähnen ist darauf zurückzuführen, dass diese Zähne bei einem Kind bereits im Alter von 6 Jahren ausbrechen. Ihr Zahnen bleibt von den Eltern oft unbemerkt und wird manchmal fälschlicherweise als das Auftreten von Milch (temporären Zähnen) angesehen, die immer noch herausfällt.

Meistens brechen die unteren sechsten Zähne zuerst aus und die oberen Zähne erst nach einer Weile, so dass beim Kauen keine Selbstreinigung auftritt, da keine Kontaktflächen vorhanden sind. Ein Kind kann die ordnungsgemäße Hygiene derart entfernter hinterer Stellen nicht selbst sicherstellen, wodurch eine Art "biologischer Müll" entsteht. Risse, die ständig mit Kohlenhydratrückständen kontaminiert sind, beginnen sich zu verdunkeln, da unter der Einwirkung organischer Säuren Demineralisierungszonen (ein verringerter Gehalt an Mineralien im Schmelzkristallgitter) unter den Oberflächenschichten des Schmelzes entstehen.

Das folgende Foto zeigt deutlich, dass Fissurenkaries hauptsächlich im zentralen Teil der Kaufläche des Zahns lokalisiert ist. Wenn die Krankheit nicht begonnen hat, sind Wurzel und Hals nicht betroffen:

Fissurenkaries befindet sich hauptsächlich im zentralen Teil des Zahns, obwohl es häufig Ausnahmen gibt.

Das klinische Bild der Nosologie besteht genau in der Färbung und weiteren Zerstörung des Zahnschmelzes im Fissurenbereich.

Je nach Tiefe der Kavität kann Fissurenkaries mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Kurzzeitige Schmerzen durch chemische Reizstoffe (süß, salzig, sauer) und Temperatur (kalt, heiß) mit oberflächlicher, mittlerer und tiefer Karies.
  • Kurzzeitige Schmerzen durch mechanische Reize (bei Einnahme in der Nahrungshöhle), hauptsächlich mit tiefer Schädigung der Fissuren.
  • Es ist wichtig, dass bei Karies die Schmerzen unmittelbar nach der Beseitigung des Reizstoffs schnell verschwinden.

In den frühen Stadien entwickelt sich Fissurenkaries häufig asymptomatisch (anfängliche und oberflächliche Stadien), was zu einer späten Behandlung des Patienten führt: Wenn die Fissuren zu einer vollen kariösen Höhle mit erweichtem infiziertem Gewebe kombiniert werden und lebhafte Symptome auftreten.

In den meisten Fällen entwickelt sich Fissurenkaries asymptomatisch, obwohl Sie durch einen Blick in den Spiegel bereits die dunklen Bereiche auf den Zähnen erkennen können.

Im Endstadium erreicht die Läsion die Pulpa. In diesem Fall bekommen die Schmerzen einen völlig anderen Charakter: Auch nach Beseitigung des Reizstoffs bleiben sie lange Zeit bestehen, spontane Schmerzen treten (ohne ersichtlichen Grund) auf, nachts, strahlend oder schießend (in jeder Zone der Kiefer- und Gesichtsregion), lang schmerzhaft, pochend, reißend, unerträglich usw.

Schmerzen können beginnen, wenn der kariöse Prozess das Dentin und insbesondere die Pulpa erreicht.

All dies sind Komplikationen von Karies, Pulpitis oder Parodontitis genannt, abhängig vom Stadium der Schädigung des "Nervs" in den Zahnkanälen. In diesem Stadium ist der Patient gezwungen, einen Arzt für die Notfallversorgung zu konsultieren, und die Behandlung wird gemäß der Diagnose durchgeführt. Es zeichnet sich durch technisch komplexere Manipulationen aus als bei der Behandlung von Karies und durchläuft häufiger mehrere wichtige Phasen vor der Füllung. In Bezug auf Zeit und finanzielle Komponente - dies ist ein kostspieliges Unterfangen.

Je früher Fissurenkaries diagnostiziert wird, desto schneller, billiger und einfacher wird die Behandlung.

 

Diagnose der Krankheit: Mittel, Geräte und Methoden

Die Diagnose von Fissurenkaries ist in vielen Fällen recht einfach, da Schmelzläsionen mit bloßem Auge deutlich sichtbar sind. Aber manchmal, besonders bei tiefen Fissuren, erweisen sie sich als völlig unsichtbar, und die Zahnsonde stoppt bei dieser instrumentellen Diagnose nicht einmal in ihnen.

Eine Zahnsonde kann nicht immer bei der Diagnose von Fissurenkaries helfen.

Hinweis

Die Fissuren selbst haben einen dunkleren Farbton als der Rest der Zahnschmelzoberfläche. Dies liegt daran, dass sie mit Plaque gefüllt sind, Zahnbelägen, die mit einer Zahnbürste nicht vollständig entfernt werden können, und sich einfach in Aussparungen im Schatten der Zahntuberkel befinden. All dies verschleiert häufig Fissurenkaries und erschwert die Erkennung.

Im Allgemeinen wird die Diagnose der Krankheit auf folgende Weise durchgeführt:

  • Sichtprüfung;
  • Radiographie;
  • Verwendung von Kariesmarkern;
  • Laserdiagnostik;
  • Fissurotomie.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, die sich in der Diagnose von Karies in verschiedenen Stadien manifestieren.

 

Sichtprüfung

Die einfachste Technik zur Erkennung von Fissurenkaries ist eine Sichtprüfung.

Oft ist Fissurenkaries auch bei einer einfachen visuellen Untersuchung der Zähne leicht zu erkennen.

Eine Zahnsonde und ein Spiegel werden verwendet, um die Mundhöhle zu untersuchen. Wenn jedoch die Fissuren geschlossen sind oder der Durchmesser der Läsion kleiner als der Durchmesser der Sondenspitze ist, ist es unmöglich, das Vorhandensein der Krankheit auf diese Weise festzustellen.

 

Röntgenographie

Mit Röntgenstrahlen können Sie erkennen versteckte Karies Fissur, auch wenn keine Symptome vorliegen. Das Bild zeigt die Läsionsstellen und ihre Größe gut, der Arzt wird sie jedoch nicht ohne Verdacht verschreiben, und oft wird vor dem Auftreten von Zahnschmerzen keine Röntgenaufnahme vorgeschrieben.

Darüber hinaus können mit Röntgenstrahlen Kariesrisse im Frühstadium vor einer Gewebeschädigung unter der Schmelzoberfläche nicht erkannt werden.

Eine Röntgenaufnahme kann Karies im Fissurenbereich erst in späteren Stadien erkennen, wenn das Zahngewebe bereits ernsthaft zerstört ist.

 

Laserdiagnose

Die Diagnose, bei der Karies durch einen Laserstrahl "hervorgehoben" wird, ist eine nahezu 100% ige Methode zur Erkennung von Fissurenkaries (Laserfluoreszenzmethode). Mit dieser Methode kann Karies in nahezu jedem Stadium ihrer Entwicklung diagnostiziert werden.

Eine der sehr effektiven modernen Methoden zur Erkennung von Fissurenkaries ist die Laserdiagnostik.

Obwohl der Preis für das Gerät zur Diagnose von Fissurenkaries recht hoch ist, ist es in allen guten Zahnarztpraxen. Dies liegt daran, dass die Laserdiagnostik bereits im Anfangsstadium Karies aufdeckt. Und bei Rissen vom Typ "Kapsel" ist diese Option optimal.

 

Fissurotomie

Wenn Läsionen der Fissuren festgestellt werden, deren Größe jedoch nicht bekannt ist, wird eine zusätzliche Methode verwendet, um den Grad und die Tiefe der kariösen Zonen zu bestimmen - die Fissurotomie.Für dieses Verfahren wurde eine Reihe von Bohrern entwickelt, mit deren Hilfe ein minimalinvasiver Eingriff in die Zahnstruktur durchgeführt wird.

Die Fissurotomie wird verwendet, um die Tiefe kariöser Läsionen zu bestimmen.

Mit Hilfe von Carbidbor öffnet sich der abgedunkelte Spalt um ca. 0,6-1,1 mm. Nach dem geöffneten Bild entscheidet der Zahnarzt, welche Behandlung von Fissurenkaries am effektivsten ist.

 

Merkmale der Behandlung von Fissurenkaries

Die Behandlung von Fissurenkaries erfolgt in mehreren Schritten:

  • Entfernung betroffener Bereiche;
  • Installation einer Dichtung oder einer Restaurierungslasche.

Die Entfernung der betroffenen Bereiche erfolgt mit einem Bohrer. Mit modernen Füllmaterialien werden die behandelten Hohlräume gefüllt.

Bei einer Karieskomplikation (Pulpitis) wird der "Nerv" entfernt. Dann werden die Kanäle versiegelt und abhängig von der klinischen Situation (Größe der Kavität, Fläche, Position des Zahns, Belastung des Zahns, Wechselwirkungen im Biss usw.) wird entweder eine Versiegelung angebracht oder eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, die Optionen umfassen können wie:

  • Siegel + Krone;
  • Installation eines Stifts (Anker, Glasfaser, Titan usw.) + Siegel durch einen Zahnarzt / Therapeuten (oder Setzen der Krone oben);
  • Registerkarte "Wiederherstellung";
  • Stumpflasche + Krone.

Die Wahl hängt von der Professionalität des Arztes und seiner Taktik in Bezug auf die klinische Situation in der Mundhöhle ab, da der Zahn nicht als einzelnes Organ mit seinen inhärenten Funktionen betrachtet wird, sondern im System seiner Wechselwirkung mit anderen Zähnen und umgebenden Geweben.

Wenn die Fissurenkaries die Pulpakammer erreicht hat, muss in den meisten Fällen der Zahnnerv entfernt werden.

Eine Alternative zur bekannten Füllung ist die Restaurationslasche - eine Mikroprothese, die entsprechend der Zahnform des Patienten hergestellt wird. Es wird in einem Dentallabor aus Polymermaterialien, medizinischen Legierungen, manchmal aus Silber, Gold oder Platin hergestellt. Um eine Lasche zu machen, wird ein vorläufiger Abdruck des Zahns gemacht. Die Fixierung erfolgt mit medizinischem Zement.

Zahnstumpflaschen

Bei der Diagnose von Fissurenkaries ist die Behandlung mit einem Restaurationseinsatz vielversprechender als eine Füllung, da die Lebensdauer länger ist. Wenn es aus Polymeren besteht, sieht es einem gesunden Zahn ästhetisch und äußerlich ähnlicher.

 

Wie kann die Entstehung von Karies an Fissuren verhindert werden?

Kariesprävention, einschließlich Fissuren, ist der beste Weg, um gesunde Zähne zu erhalten.

Folgende Bereiche der Prävention werden unterschieden:

  • Einhaltung der Mundhygiene;
  • Zahnfluoridierung;
  • rechtzeitige Abdichtung von Rissen;
  • regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen.

Durch gründliches Zähneputzen können Sie einen normalen pH-Wert in der Mundhöhle aufrechterhalten, Plaque und Bakterien entfernen, deren lebenswichtige Produkte den Zahnschmelz zerstören.

Aber selbst beim regelmäßigen Zähneputzen steigt das Risiko von Fissurenkaries, wenn die Mineralisierung des Zahngewebes verringert wird. Zur Stärkung des Zahnschmelzes wird empfohlen, Fluorid-Zahnpasten zu verwenden oder sich in der Zahnarztpraxis einem Remineralisierungsverfahren zu unterziehen.

Eine gute Methode zur Vorbeugung besteht darin, die Fissuren abzudichten - sie sind mit einem flüssigen Komposit gefüllt, das dann aushärtet und verhindert, dass Bakterien in den Zahnschmelz gelangen. Dem Material werden Wirkstoffe zugesetzt, die den Zahnschmelz zusätzlich remineralisieren und stärken.

Eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Fissurenkaries ist das Versiegeln von Fissuren mit speziellen Dichtungsmassen.

Das Foto zeigt Zähne mit versiegelten Rissen.

Und natürlich ist es wichtig, regelmäßig die Zahnarztpraxis zu besuchen. Eine geplante Reise zum Arzt und eine rechtzeitige Rehabilitation ermöglichen es uns, Karies in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu erkennen und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Wie oben erwähnt, brechen im Alter von sechs Jahren die ersten Backenzähne aus - die Zähne, die am anfälligsten für Kariesrisse, schnellen Karies, schwerwiegende Komplikationen und Entfernung sind. Dies kann in keiner Weise erlaubt werden, da Kieferorthopäden (Ärzte, die Malokklusion korrigieren) auf sechste Zähne angewiesen sind und diese als „Okklusionsschlüssel“ bezeichnen.Es ist das Verhältnis dieser Zähne, das die Bildung des richtigen Bisses direkt beeinflusst. Die Entfernung des sechsten Zahns hat schwerwiegende Folgen für die Entwicklung von Kiefer und Biss. Daher ist die Früherkennung von Fissurenkaries durch Kinderzahnärzte und Hygieniker wichtig, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

 

Nützliches Video: Was ist wichtig über Fissurenkaries zu wissen - Expertenkommentare

 

Ein Beispiel für die Herstellung von Fissurenkaries

 

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