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Zementkaries: von klinischen Manifestationen bis zu modernen Behandlungen

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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In der Zahnarztpraxis ist Karies von Zement ziemlich selten, aber diese Pathologie ist sehr heimtückisch und kann, wenn sie nicht behandelt wird, leicht zu Zahnverlust führen ...

Im Vergleich zu kariösen Schmelz- und Dentinläsionen ist Zementkaries oder alternativ „subgingivale Karies“ (Wurzelkaries) viel seltener, im Gegensatz dazu jedoch aggressiver und gefährlicher für einen Zahn. Da die Zahnwurzel eine geringe Wandstärke aufweist, erfolgt ihre Zerstörung durch Karies oft in relativ kurzer Zeit, bis sich eine Pulpitis oder Parodontitis entwickelt, die wiederum manchmal sogar zur Extraktion des Zahns führt.

Da Zementkaries häufig mit Karies des Gebärmutterhalses kombiniert wird, ist dies für die Vorderzähne neben den genannten Risiken auch ästhetisch. Dunkle Flecken oder kariöse Hohlräume an den VorderzähnenInsbesondere wenn sie mehrere Jahre lang nicht eliminiert werden, provozieren sie häufig psychologische Komplexe, Probleme bei der Arbeit und in der Kommunikation mit dem anderen Geschlecht.

Oft wird eine kariöse Schädigung des Zements der Zahnwurzel mit einer Karies des Gebärmutterhalses kombiniert.

Um all dies zu vermeiden, ist es notwendig, den „Feind“ persönlich zu kennen. Deshalb ist es bereits möglich und notwendig, verständliche und zugängliche Informationen darüber zu erhalten, wie man Zementkaries in Ihrem Haus erkennt, welche Symptome damit einhergehen können und wie man sie maximal behandelt Ergebnis für die Zahnkonservierung. Dies und vieles mehr wird später besprochen.

 

Risikofaktoren für Karieszement

Am häufigsten (in etwa 60-90% der Fälle) entwickelt sich bei älteren Menschen Zahnzementverfall aufgrund von Zahnfleischerkrankungen unterschiedlicher Herkunft. Darüber hinaus bildet sich in den meisten Fällen eine pathologische Tasche zwischen Zahnfleisch und Zahn - ein Ort der Ansammlung verschiedener Mikroorganismen, die nicht nur die Zerstörung des Zahnfleischansatzes provozieren, was zu einer Lockerung des Zahns führt, sondern auch die Auflösung des Wurzelzements mit einer Vertiefung im Wurzeldentin (Streptokokken) verursacht.

Das Bild zeigt eine schematische Gingivatasche

Die Entwicklung von Mikroorganismen in der Tasche zwischen Zahnfleisch und Zahn führt zu Entzündungen der Weichteile.

Hinweis

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten tritt Karies von Zement nach kariösen Läsionen von Zahnschmelz und Dentin auf und ist bei einem Zahnarzttermin nicht so häufig. Die Klassifizierung kariöser Hohlräume nach Schwarz (Schwarz) ermöglicht die bedingte Zuordnung von Zementkaries zur Klasse V - zu Gebärmutterhalsdefekten aller Zahngruppen. Die Konventionalität wird dadurch bestimmt, dass ein Zervixdefekt nicht immer mit einer Entwicklung verbunden ist Karies unter dem Zahnfleisch;; Ebenso wie sich subgingivale Karies nicht immer über den Zahnfleischrand hinaus bis zur sichtbaren Oberfläche des Zahns erstreckt.

Das Ergebnis der Zerstörung von Zement und Dentin durch Karies ist die erste Bildung einer kleinen kariösen Höhle, die früher oder später zum Eindringen einer Infektion in den Zahn führt, wobei das Pulpagewebe („Nerv“) an der Entzündung beteiligt ist.

Zusätzliche Risikofaktoren für Karies in Zement:

  • Zervikale oder kreisförmige Karies. Wenn der kariöse Prozess im Zahnfleischbereich Zugang zum Zement der Zahnwurzel erhält, entsteht eine Art „doppelte“ Karies mit zwei Arten von Lokalisation: über dem Zahnfleisch und unter dem Zahnfleisch. Hierbei spielt entweder eine Verletzung der Passform des Zahnfleisches, die den Zahnhals bedeckt, oder die Freilegung der Wurzel aus irgendeinem Grund eine Rolle.Plattenepithelkaries
  • Falsch installierte Krone oder Verletzung der Verjährungsfrist. Bei Fehlern in der Prothetik mit Kronen ist ein übermäßiges Einführen der Ränder unter das Zahnfleisch oder eine Verkürzung der durch die Normen festgelegten Zahnfleischränder möglich. Das Ergebnis ist entweder eine Zahnfleischverletzung mit der Bildung einer lokalen Zahnfleischerkrankung oder eine konstante Verzögerung der Nahrung an der Stelle, an der die Krone den Zahnfleischrand nicht erreicht, was ebenfalls zu einer Entzündung führt. Infolgedessen können kariogene Mikroorganismen unter Beteiligung von Wurzelzement leicht unter das Zahnfleisch eindringen.Falsch installierte Kronen können auch Zementkaries verursachen. Zahnfleischerkrankungen im Bereich neben der Krone sind sehr gefährlich, wenn sie nicht behandelt werden.
  • Verletzung der Mundhygiene.Eine ständige Ansammlung von Plaque im zervikalen Bereich des Zahns oder eine Krone von schlechter Qualität ohne angemessene und regelmäßige Hygiene führt häufig zu Zahnfleisch- und subgingivaler Karies aufgrund kariogener Faktoren bei der Auflösung von Zahnschmelz und Wurzelzement.

Die Ansammlung von Plaque im zervikalen Bereich des Zahns kann zu einer kariösen Zerstörung des Zements führen.

 

Klinische Symptome

Abhängig von der Position der kariösen Läsion unter dem Zahnfleisch wird auch eine für Zahnkaries charakteristische Klinik bestimmt. Bei der Lokalisierung von Karies in der Gingivatasche sprechen wir also von einer geschlossenen Stelle, wenn das entzündete Zahnfleisch die Wurzel vor äußeren Reizen verschließt. In solchen Fällen ist die Kariesklinik für Wurzelzement nicht hell. In der Regel hat eine Person keine Schmerzen oder sie ist leicht ausgedrückt.

Durch die offene Lage von Zementkaries ist neben der Wurzel auch die Halsregion in den Zerstörungsprozess involviert. Abhängig von der Tiefe der kariösen Läsion können Beschwerden auftreten über:

  • Verletzung der Ästhetik (insbesondere an den Vorderzähnen)
  • Beschwerden beim Essen
  • das Einsetzen von Schmerzen durch chemische (süß, sauer), thermische (kalt und heiß) und mechanische (mit dem Eindringen von Lebensmitteln unter das Zahnfleisch) Reizstoffe.

Das Bild zeigt den Unterschied zwischen Halskaries und kariöser Zerstörung der Zahnwurzel.

Feedback

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich eine Schwärze in der Nähe des Zahnfleisches des oberen Zahns und er begann zu schmerzen. Zuerst war es nicht einmal Schwärze, sondern eine Art brauner Fleck, den ich nicht mit Zahnpasta abbürsten konnte, aber dann begann das Zahnfleisch zu bluten und der Fleck begann jeden Monat zuzunehmen. Infolgedessen tat es mir weh, kaltes Wasser zu trinken und meine Zähne zu putzen, weil ich Zahnfleischschmerzen hatte. Da ich als Verkaufsberaterin arbeite, muss ich mit Menschen kommunizieren, und der schwarze Vorderzahn fällt mir auf, außerdem wurde er auch krank. Der Zahnarzt sagte, dass dies bereits Karies der Wurzel beginnt, die dringend behandelt werden muss, bevor es den Nerv verletzt. Zuerst wurden die Plakette und der Stein von allen meinen Zähnen entfernt und nach 3 Tagen wurde ein schönes Siegel angebracht. Jetzt tut nichts mehr weh.

Jaroslaw, Stadt Reutow

 

Diagnose von Karieszement ohne das Haus zu verlassen

Bei einer geschlossenen Stelle von Zementkaries kann es sehr schwierig sein, einen Defekt unabhängig zu erkennen. In solchen Fällen wird es normalerweise nur während der Kürettage (Kürettage) pathologischer Gingivataschen oder während der Zahnfleischreparatur beim Zahnarzt-Chirurgen oder Zahnarzt-Parodontologen festgestellt. Da die Grenzen des Defekts nicht über den Zahnfleischrand hinausgehen, können Sie nur beim Auftreten von Pulpitis und Pulpitis-Schmerzen unabhängig voneinander verstehen, dass dieser Zahn ein verstecktes Problem hat.

Weit davon entfernt, immer, geht die Pathologie über die Zahnfleischgrenze hinaus, so dass es sehr schwierig sein kann, sie selbst zu finden.

Wichtig zu wissen

Die akute Form der Pulpitis ist durch starke spontane Schmerzen gekennzeichnet, die auch ohne äußere Reize auftreten. Abhängig vom Stadium der Entzündung des "Nervs" und den Schutzmechanismen des Körpers wird die Schmerzdauer bestimmt: von einigen Minuten bis zu 1-2 Stunden. Meistens verstärken sich die Schmerzen abends und nachts.

Chronische Formen der Pulpitis können sich unter Umgehung des akuten Stadiums entwickeln und sich in langen Schmerzen äußern, die durch Lebensmittelreizungen (häufiger durch Hitze) verschlimmert werden können. Der chronische Verlauf der Pulpitis kann bis zu 2-3 Monate oder länger dauern, bis der Übergang entweder zu einer Verschlimmerung der Pulpitis mit einer Klinik für akute spontane Schmerzen oder zu einer Parodontitis - einer Entzündung des die Zahnwurzel umgebenden Gewebes - führt, die häufig zu deren Entfernung führt.

Mit der offenen Lage von Zementkaries an den Vorderzähnen in Kombination mit Zervixkaries in der Regel bereits im Stadium einer kariösen Stelle ohne kariöse Höhle und ohne Symptome können schwerwiegende Probleme vermutet und ein Arzt konsultiert werden. Darüber hinaus sprechen wir in diesem Fall über den Komfort der Kommunikation mit Angehörigen, Freunden, Kollegen und anderen Menschen. Das Auftreten von dunklen Punkten, einem kalkhaltigen Emaille-Farbton, seinen Rissen und Abplatzungen an der Grenze zum Gummi ermöglicht es Ihnen, die Karies des Zements im Anfangsstadium der Entwicklung zu bestimmen, wenn er möglicherweise noch in den subgingivalen Bereich „durchbricht“.

Wenn die ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskaries auftreten, sollten Sie sofort Ihren Zahnarzt kontaktieren, ohne darauf zu warten, dass sich die Situation verschlechtert.

Bei ausgedehnten kariösen Hohlräumen, die sich von der äußeren Oberfläche des Zahns tiefer in das Zahnfleisch erstrecken, Reaktionen auf Kälte, Hitze, Süßes, Saures sowie ein Gefühl von Schmerzen treten normalerweise Schmerzen beim Essen auf. Oft bewegt sich das Zahnfleisch so weit vom Zahn weg, dass darunter der betroffene Bereich des Wurzelzements und die Wurzel selbst sichtbar sind. In solchen Fällen müssen Sie sofort einen Spezialisten konsultieren, um weitere Studien durchzuführen und die Diagnose zu bestätigen.

 

Professionelle Diagnosemethoden

Wenn die Wurzelzementkaries geschlossen ist, sind zusätzliche Manipulationen erforderlich, um eine Diagnose mit instrumentellen und Hardware-Methoden zu stellen. Im Rahmen der Differentialdiagnose können folgende Ansätze angewendet werden:

  • Entfernung von supra- und subgingivalen Zahnablagerungen: Entfernen von Plaque und Stein von allen Oberflächen der Zähne. Da Zahnfleischerkrankungen am häufigsten durch Zahnstein und Plaque ausgelöst werden, ist es zur korrekten Diagnose erforderlich, den Inspektionsbereich gründlich von Ablagerungen zu reinigen. Hierzu werden manuelle Methoden (Skalierer, Meißel, Küretten usw.), Ultraschallspitzen und Geräte zur Ultraschallreinigung von Zähnen (Spitze für die Dentaleinheit Scaler, Piezon-Master usw.) sowie die zahnärztliche Behandlung mit Air Flow verwendet.Während der Behandlung von Zementkaries kann eine vorläufige Entfernung von Mineralablagerungen unter dem Gummi erforderlich sein.
  • Sorgfältige Isolierung der untersuchten Wurzel vom Speichel. Hierfür wird Kofferdamm verwendet - als beste Option zum Schutz vor Speichel und zur Bequemlichkeit der Wurzelforschung, aber Sie können es mit gewöhnlichen Baumwollrollen tun.Durch die Verwendung von Kofferdamm (dünnes Gummimaterial) können Sie den Zahn vom Rest der Mundhöhle isolieren
  • Sondierung der Wurzeloberfläche. In diesem Fall wird nur eine scharfe Sonde verwendet, die es ermöglicht, gesundes Gewebe von Karies zu unterscheiden, die von der charakteristischen Oberflächenrauheit betroffen ist.Ein erfahrener Arzt kann mit einer Zahnsonde feststellen, ob Sie Karies haben.
  • Röntgenuntersuchung. Es ermöglicht nicht nur, subgingivale Hohlräume in einem verdächtigen Zahn oder unter einer Krone zu erkennen, sondern auch die geringsten Gingivadefekte im Bereich von Kontaktwänden aufzudecken, die eng nebeneinander liegen. Gleichzeitig ist im Röntgenbild des Zahns sogar eine leichte „Verdunkelung“ zu erkennen, was darauf hinweist, dass die Röntgenstrahlen leicht durch das von Karies betroffene Gewebe gelangen, was bedeutet, dass der kariöse Prozess bereits mindestens den Zement und höchstens das Dentin der Wurzel betroffen hat. Um die unter dem Zahnfleisch verborgene Karies zu erkennen, wird häufig ein Visiograph verwendet - ein Gerät, das Daten an einen Computer überträgt und es Ihnen ermöglicht, einen Defekt zu identifizieren und in einem vergrößerten Bild oder in verschiedenen Winkeln zu untersuchen.

Die Röntgenuntersuchung hilft bei der Erkennung des Zementverfalls in Fällen, in denen die visuelle Erkennung schwierig ist.

Die ideale Option ist eine Reihe diagnostischer Maßnahmen, die die vom Patienten während der Eigendiagnose erhaltenen Daten mit einer Beschreibung charakteristischer Beschwerden sowie dem konsequenten Einsatz professioneller Diagnosemethoden kombinieren - von der Entfernung von Zahnstein und Plaque von allen Zahnoberflächen bis zur Röntgendiagnostik. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, in Zukunft eine Reihe zusätzlicher Studien für durchzuführen Differentialdiagnose von Karies Zement von Pulpitis oder Parodontitis bei Schwierigkeiten. Nämlich: Thermometrie (die Reaktion eines Zahns auf kaltes Wasser oder ein erhitztes Instrument), EDI (die Reaktion eines „Nervs“ eines Zahns auf eine bestimmte Stromstärke, die für eine bestimmte Diagnose charakteristisch ist, unter Verwendung von Elektroodontometriegeräten) usw.

Es ist auch nützlich zu lesen: Methoden der Kariesprävention bei Kindern

 

Moderne Behandlungsansätze und die Besonderheiten der Wahl des Füllmaterials

Moderne Ansätze zur Behandlung von Wurzelkaries ermöglichen die Durchführung des Verfahrens bei einem oder mehreren Besuchen - dies hängt weitgehend von der klinischen Situation ab. Wenn das Zahnfleisch die kariöse Höhle schließt, blutet oder ein ernstes Hindernis für eine erfolgreiche Füllung darstellt, wird das Zahnfleisch häufig beim ersten Besuch korrigiert (Exzision).

Manchmal ist die Entfernung eines Teils des Zahnfleisches erforderlich, wenn dies das Behandlungsverfahren stört.

Nach dem Entfernen des störenden Bereichs des Weichgewebes wird der kariöse Hohlraum nach der Behandlung (oder ohne ihn) mit einer temporären Füllung aus Glasionomerzement oder gewöhnlichem Öldentin verschlossen. Nach der Heilung des Zahnfleisches wird der Patient zu einem zweiten Termin eingeladen und es werden Füllungen durchgeführt.

Die Grundprinzipien der Behandlung kariöser Hohlräume:

  1. Obligatorische Anästhesie, da Wurzelgewebe der empfindlichste Bereich für die mechanische Verarbeitung sind.
  2. Maximale Entfernung von verfärbten und erweichten Geweben auf der Wurzeloberfläche mit modernen Techniken.
  3. Erhaltung intakter Wurzeloberflächen.
  4. Die Bildung eines abgerundeten Hohlraums.

Zur Behandlung von Zementkaries werden Materialien verwendet, die während der Zahnfüllung gegen die Auswirkungen von Zahnfleischflüssigkeit, Speichel und Blut resistent sind. Solche Materialien sind Glasionomerzemente und -kompomere.

Das Foto zeigt einen Zahn mit einem Zahnfleischdefekt vor der Behandlung

Und es sieht aus wie der gleiche Zahn mit einer bereits installierten Dichtung - es ist praktisch unsichtbar.

Aus den Beobachtungen des Zahnarztes

Für Patienten, die die Mundhygiene vernachlässigen, wird empfohlen, Glasionomerzemente zu verwenden, die nach dem Befüllen eine langfristige Fluorierung des Zahngewebes ermöglichen. Die meisten modernen Glasionomermaterialien weisen akzeptable ästhetische Eigenschaften auf, die es in bestimmten klinischen Fällen ermöglichen, sie sogar an den Vorderzähnen zu installieren.

Lichthärtende Verbundwerkstoffe können in Kombination mit kombinierten Techniken verwendet werden, beispielsweise mit der Open-Sandwich-Technik, wenn Glasionomerzement oder -kompomer zum ersten Mal in den subgingivalen Hohlraum eingeführt und verteilt wird und eine Füllung aus einem Verbundwerkstoff mit verbesserten ästhetischen Eigenschaften im subgingivalen Bereich (in der Lächelnzone) modelliert wird. Somit werden die positiven Eigenschaften jedes der verwendeten Materialien maximal genutzt, um eine langfristige Fixierung der zukünftigen Dichtung, ihrer Festigkeit und äußerlichen Perfektion zu erreichen.

Um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren, muss nach dem Füllen nach 2-3 Tagen (mit künstlerischer Restaurierung) ein zweiter Termin vereinbart werden. Nach sechs Monaten muss eine Routineuntersuchung durchgeführt werden, um Füllungsfehler und Kariesrückfälle auszuschließen.

 

Wie viel kann die Behandlung kosten?

In der Regel legen Privatkliniken die Preise für Dienstleistungen auf der Grundlage der Komplexität der Behandlung und der Kosten der verwendeten Materialien fest. Neben dem Status der Klinik, ihrer Ausstattung, Ausbildung usw. Die Behandlung von Zementkaries ist in der Preisliste als die schwierigste in der technischen Umsetzung enthalten. Gleichzeitig wird der Preis für die Verwendung bestimmter Geräte und Zubereitungen während der Behandlung (z. B. für die Entfernung des in den kariösen Hohlraum eingewachsenen Gummis) sowie für Füllmaterialien: Glasionomerzemente, Kompomere, Verbundwerkstoffe usw. gesondert festgelegt.

Der Preis für die Behandlung von Zementkaries setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, einschließlich dessen, wie stark der Zahn beschädigt ist.

Kombinierte Techniken mit einem Kofferdamm zur Isolierung des Arbeitsbereichs, 4-Hand-Arbeit mit einer Zahnarzthelferin, Behandlung von Zahnkaries in 2-3 Besuchen kosten natürlich mehr als eine einfache Füllung.

Und der Einsatz orthopädischer zahnmedizinischer Methoden (Kronen, Tabs) in Verbindung mit therapeutischen Maßnahmen (Füllungen) oder ohne diese ist um ein Vielfaches teurer.

Der Versuch, Karies von Wurzelzement kostenlos zu diagnostizieren und zu behandeln (durch eine obligatorische Krankenversicherung), kann zum Scheitern führen - vergessen Sie nicht, dass dies ein schwieriger Fall ist. Aufgrund der Arbeitsbelastung und der schlechten Ausstattung der meisten Zahnarztabteilungen (insbesondere in ländlichen Gebieten) und Polikliniken besteht ein hohes Risiko, eine kostenlose oder billige Versiegelung zu erhalten, die unter Verstoß gegen die Fülltechnik nach einigen Monaten ausfällt. Im schlimmsten Fall kann eine falsche Diagnose durch den Arzt zum Auftreten von Pulpitis-Schmerzen unter der etablierten Füllung führen, wodurch die Zeit für die Nachbehandlung des Zahns oder sogar des Zahns selbst aufgrund von Komplikationen verloren geht.

Zahnarztrat

Damit die Behandlung mit Zementkaries effektiv ist, können Sie eine beliebige Zahnheilkunde (auch einen Zustand) auswählen. Es ist jedoch wichtig, von Verwandten, Freunden oder Bekannten Informationen über die Ausstattung der Klinik, Bewertungen von Spezialisten, Behandlungsansätze, Langzeitergebnisse, verwendete Materialien usw. zu erhalten. Wenn Sie Geld sparen möchten, sollten Sie zuletzt über Komfort und Service nachdenken, da gut entwickelte Unternehmen bis zu 30-40% der Behandlungskosten für diese bestimmte Kategorie von Dienstleistungen in Rechnung stellen.

 

Nützliches Video über Karies im Gebärmutterhals und seine charakteristischen Merkmale

 

Über Zahnfleischerkrankungen und was sie verursachen können (über Parodontitis)

 

In der Aufzeichnung "Karies von Zement: von klinischen Manifestationen zu modernen Behandlungsmethoden" 2 Kommentare
  1. Olga:

    Ist es möglich, Zementkaries von innen zu behandeln, bevor eine dauerhafte Füllung eingestellt wird (Zellstoff entfernt, Kanäle behandelt, temporäre Füllung)?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn Sie eine Behandlung durch die Zahnhöhle meinen, bei der die Möglichkeit eines tiefen Eindringens in die beschädigte Wand besteht, kann dies manchmal durchgeführt werden, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass kariöse Bereiche auf der Außenfläche des Zahns verbleiben, in denen der Zugang schwierig ist. Idealerweise sollte die Übersicht über diesen Teil des Zahns günstig sein, besser von außen durch Zahnfleischrückzug, damit durch diesen Zugang eine vollständige Entfernung des kariösen Gewebes erfolgt. Und schon im "toten" Zahn kann dieser Prozess gesteuert werden.

      Antwort
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