Eine Seite über Zahnkrankheiten und ihre Behandlung

Erstkaries im Spotstadium und deren Behandlung

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
≡ Artikel 2 enthält Kommentare

Bei anfänglicher Karies im Stadium eines weißen und sogar hochpigmentierten Flecks kann die Zahnbehandlung oft mit konservativen Methoden durchgeführt werden. Es ist nur wichtig, pünktlich zu beginnen ...

Wir alle wollen schöne und gesunde Zähne haben. Damit dies so bleibt, ist es wichtig, die Anzeichen einer anfänglichen Karies rechtzeitig erkennen zu können, um angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um ihre weitere Entwicklung zu verhindern.

Selbst wenn Sie alle sechs Monate zum Zahnarzt gehen, ist es weit davon entfernt, dass der kariöse Prozess in seiner ursprünglichen Form, beispielsweise im Stadium des weißen Flecks, während dieser Zeit keine Zeit hat, sich durch Berühren des Dentins des Zahns weiterzuentwickeln. Dann ist es unwahrscheinlich, dass eine Zahnbehandlung ohne Bohrer vermieden wird.

Das Bild zeigt die Ausbreitung von Karies tief im Zahn, gefolgt von einer Entzündung in der Wurzel

Wenn Sie also verdächtige weiße Flecken auf Ihren Zähnen bemerken und noch mehr bräunlich oder sogar fast schwarz, und Sie regelmäßig Schmerzen im Mund spüren (ein Gefühl der Adstringenz oder ein adstringierender Nachgeschmack), ist es sehr wahrscheinlich, dass Karies bereits seine zerstörerische Arbeit aufgenommen hat der Zahnschmelz.

 

Was ist die anfängliche Karies und ihre Ursachen

Um besser zu verstehen, was anfängliche Karies ist und warum sie auftritt, erinnern wir uns an die Struktur des Zahns. Nämlich - dass der oberste und haltbarste Teil davon Emaille ist. Wenn die Hygiene hinter der Mundhöhle aufgrund der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen im Mund unbefriedigend ist, werden organische Säuren aus Kohlenhydraten (hauptsächlich aus Zucker) und Plaque auf der Oberfläche des Zahnschmelzes gebildet.

Regelmäßige Plaquebildung ist ein wichtiger Faktor, der zur Entwicklung von Karies führt.

Der Zahnschmelz besteht aus Verbindungen von Kalzium, Phosphor und Fluor sowie einer Proteinmatrix, die wie ein Netz die gesamte Struktur durchdringt. Bei längerer Einwirkung von Säuren auf den Zahnschmelz werden mineralische Bestandteile ausgewaschen - dieser Vorgang wird als Zahnschmelz-Demineralisierung bezeichnet und ist die Hauptursache für anfängliche Karies.

Infolgedessen erscheinen weiße kalkhaltige Flecken auf der Oberfläche der Zähne - Bereiche der Demineralisierung. Anfängliche Karies in diesem Stadium wird auch als Karies mit weißen Flecken bezeichnet. In diesem Fall sieht der Zahnschmelz noch glatt aus, verliert aber bereits seinen Glanz, seine Härte nimmt in solchen Bereichen leicht ab, er wird poröser (siehe Foto):

Das Foto zeigt die anfängliche Karies im Stadium eines weißen Flecks in der Halszone

Hier ist ein weiteres Beispiel für anfängliche Karies an den Vorderzähnen

Das ist interessant

Die Schmelzdemineralisierung in den Anfangsstadien des kariösen Prozesses ist reversibel. Zahlreiche experimentelle und klinische Studien haben gezeigt, dass die Kristallstruktur des Zahnschmelzes durch von außen kommende Mineralbestandteile erfolgreich wiederhergestellt werden kann - in erster Linie handelt es sich dabei um Calcium-, Phosphor- und Fluorverbindungen. Eine solche Remineralisierung ist jedoch nur mit einem gewissen Grad an Zerstörung von Hartgewebe möglich.

Die Grenze, die die Möglichkeit einer solchen Remineralisierungsbehandlung bestimmt, ist die Erhaltung der Schmelzproteinmatrix. Wenn die Proteinmatrix während der anfänglichen Karies aufgrund ihrer inhärenten Eigenschaften noch keine Zeit zum Abbau hatte, kann sie Calciumionen und Phosphationen von außen absorbieren, die schließlich in ihrer Struktur kristallisieren, wobei die Schutzeigenschaften und die Härte des Zahnschmelzes wiederhergestellt werden.

Die anfängliche Karies im Stadium eines weißen Flecks macht sich besonders an den vorderen oberen und unteren Zähnen bemerkbar: Stellen Sie sich einfach vor den Spiegel und trocknen Sie die Zahnoberfläche leicht ab. Die Demineralisierungsbereiche erscheinen in diesem Fall als weiße Flecken (die sogenannten weißen Karies). Es ist jedoch offensichtlich, dass der pathologische Prozess in seiner Lokalisierung durch die Vorderzähne keineswegs eingeschränkt ist, sondern auf fast jedem Zahn und jeder Oberfläche auftreten kann.

Zahnarzt sagt:

„Es sollte beachtet werden, dass weiße Flecken auf dem Zahnschmelz auch auf eine nicht kariöse Läsion hinweisen können (z. B. Zahnschmelzhypoplasie). Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen und sich solche Bereiche anzusehen? Ich weiß es nicht, aber ich persönlich habe einen weißen Fleck auf einem Zahn, den ich vor etwa 5-7 Jahren vor einem Spiegel bemerkt habe.Vorher habe ich es nicht bemerkt, aber zum ersten Mal geriet ich wirklich in Panik und schaute auf die Wechselstelle im oberen seitlichen Schneidezahn. Er tat nichts, aber nach einiger Zeit stellte er fest, dass dies eine Hypoplasie war - eine Unterentwicklung des Zahnschmelzes seit seiner Kindheit.

Während ich handelte, ist es besser, nicht zu handeln. Dann stellte ich mir klar vor, dass solche Stellen keine Karies sein könnten und im Zahnarztstuhl nicht rückversichert waren. Nachdem ich erste Kenntnisse zu diesem Thema hatte, stellte ich in Abwesenheit die richtige vorläufige Diagnose und täuschte mich nicht. “

Der kariöse Prozess kann an jedem Zahn und auf jeder Oberfläche beginnen

Die erhöhte Porosität der demineralisierten Schmelzbereiche führt dazu, dass die anfängliche Karies vom Stadium des weißen Flecks ziemlich schnell in das Stadium des dunklen Flecks übergeht. In diesem Fall werden kariöse Gewebe durch verschiedene Farbstoffe pigmentiert und erhalten Schattierungen von hellbraun bis dunkelbraun, fast schwarz.

Lassen Sie uns jedoch detaillierter auf die klinischen Manifestationen der anfänglichen Karies eingehen, da es wichtig ist, das Problem in den Anfangsstadien seines Auftretens zu erkennen, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.

 

Klinische Manifestationen der Pathologie

Es wird angenommen, dass bei anfänglicher Karies das Standard-Symptom das periodische Gefühl einer Person ist, dass ein schmerzender Mund auftritt, wenn saure, süße oder salzige Lebensmittel auf Ihre Zähne gelangen. Gleichzeitig gibt es keine starken Schmerzen, wie im Fall von Dentinkaries (dem Hauptzahngewebe unter dem Zahnschmelz), was die eigentümliche List der anfänglichen Karies darstellt - eine Person kann lange damit gehen, ohne zu wissen, dass der Zahnschmelz seine Zähne verfallen allmählich.

In der Praxis klagen Patienten jedoch nicht immer über Schmerzen, insbesondere in den frühen Stadien der anfänglichen Karies.

Hinweis

Der Zahnschmelz hat keine Nervenenden und besteht zu fast 97% aus anorganischen Substanzen. Die Dicke des Zahnschmelzes in verschiedenen Teilen des Zahns variiert erheblich und verschwindet fast am Hals des Zahns. Dementsprechend sind starke Schmerzen während der Karies nur dann zu spüren, wenn der kariöse Prozess durch den darunter liegenden Zahnschmelz zum Dentin gelangt, das von mikroskopisch kleinen Tubuli mit Nervenenden durchbohrt wird.

Die Zahnempfindlichkeit kann jedoch nicht nur durch das Auftreten von Demineralisierungszonen verursacht werden, sondern auch durch einen erhöhten Schmelzabrieb (beim Zähneputzen und Drücken der Bürste in den Halsbereichen) sowie durch eine banale Verletzung der Schmelzdichte (oder -struktur), wenn der Prozess der „Leitfähigkeit ohne das Auftreten von anfänglicher Karies auftritt »Kalt und heiß vom Zahnschmelz bis zum darunter liegenden Gewebe.

Der Zahnschmelz selbst hat natürlich keine Nervenenden und seine Struktur ändert sich auch ohne anfängliche kariöse Zonen ständig. Bei manchen Menschen reicht es jedoch für ein paar Tage aus, mit einer Zahnbürste übermäßig auf die Halswirbelsäule zu drücken, so dass sie für die nächsten 2-3 Tage Angst haben, auch nur empfindliche Stellen zu berühren.

Im Zahnschmelz gibt es keine Nervenenden, so dass bei anfänglicher Karies Schmerzen fast nicht zum Ausdruck kommen.

Klinische Manifestationen von initialer Karies umfassen auch Zahnverfärbungen, wie oben diskutiert. In diesem Fall werden die folgenden Schattierungen beobachtet, wenn sich der pathologische Prozess entwickelt:

  • natürlicher Farbton des Zahnes, aber matt;
  • weiß
  • beige;
  • hellbraun;
  • dunkelbraun;
  • schwarz.

Sie werden überrascht sein, aber die schwarzen Punkte oder Streifen auf den Zähnen im Fissurenbereich (das natürliche Relief der Zahnoberfläche) bedeuten nicht, dass der Zahn irreparabel verfault ist und alles sehr schlecht damit ist. Er hat wirklich Probleme, aber dieser Zustand kann durchaus eine der klinischen Manifestationen der anfänglichen Karies sein. Und er kann, wie Sie sich erinnern, in einigen Fällen vollständig reversibel sein.

Das Foto unten zeigt ungefähr die anfängliche Karies im Fissurenbereich des Zahns:

Anfängliche Karies im Stadium eines dunklen Flecks (pigmentiert) in den Zahnrissen

Aus Sicht eines professionellen Zahnarztes wird das klinische Bild der anfänglichen Karies durch eine Reihe bedeutender Nuancen ergänzt.So wird der Arzt beispielsweise den Zustand des Zahnschmelzes mit einer Zahnsonde auf jeden Fall überprüfen - bei anfänglicher Karies im Stadium eines weißen Flecks sollte die Spitze auf der Oberfläche gleiten, da der Zahnschmelz immer noch eine ziemlich hohe Härte aufweist.

Bei einem tieferen Demineralisierungsprozess kann das Klingen eine gewisse Rauheit und verringerte Härte aufweisen. Der Patient kann leichte Schmerzen haben.

 

Diagnosemethoden für Erstkaries

Es gibt mehrere weit verbreitete Methoden zur Diagnose von initialer Karies, die es ermöglichen, diese zuverlässig von anderen pathologischen Zuständen der Zähne zu unterscheiden. Die einfachste davon ist das oben erwähnte Trocknen des Zahnschmelzes. Gleichzeitig sehen die Demineralisierungsstellen matt und oft weißlich aus (der Verlust des Schmelzglanzes ist ein charakteristisches Zeichen für anfängliche Karies).

Der Verlust des Schmelzglanzes und dessen Aufhellung im Bereich des kariösen Prozesses führt zum Auftreten des sogenannten Kreideflecks

Und so sieht der Kreidefleck in der Art aus

Mit der Anordnung dunkler Flecken in den Fissuren kann es für den Arzt ziemlich schwierig sein, festzustellen, ob es sich wirklich um anfängliche Karies handelt oder ob es sich um eine tiefere Form handelt. Die Diagnose in solchen Fällen bei Kindern ist besonders problematisch, da der Zahnschmelz im Fissurenbereich häufig nicht ausreichend mineralisiert ist und Schmerzen während der Wahrnehmung auch auf intakten (nicht am kariösen Prozess beteiligten) Oberflächen der Zähne auftreten können. Viele seriöse Kinderzahnärzte verbieten im Allgemeinen die Verwendung scharfer Sonden (und Sonden im Allgemeinen) zur Diagnose Fissurenkaries bei Kindern mit nicht geformtem Zahnschmelz aufgrund der Tatsache, dass:

  1. Die Sonde verletzt den Zahnschmelz;
  2. Die Sonde kann bereits in einer normalen Fissur stecken bleiben und künstliche Brennpunkte der "Rauheit" des Zahnschmelzes erzeugen.

Eine sehr effektive Methode zur Diagnose der anfänglichen Karies ist die Verwendung verschiedener Farbstoffe, die aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit des demineralisierten Zahnschmelzes in seine Tiefe eindringen und fest in den Poren fixieren können. Die am häufigsten verwendeten organischen Farbstoffe sind:

  • Methylenblau (2% ige Lösung in Wasser);
  • Methylenrot (0,1% ige Lösung in Wasser);
  • Tropeolin;
  • karminrot;

usw. Das diagnostische Verfahren beginnt mit der Isolierung des Zahns vom Speichel unter Verwendung von Watterollen und seiner anschließenden Trocknung. Dann wird mit einem Wattebausch ein wenig Farbstofflösung auf die Emailoberfläche aufgetragen und einige Minuten gewartet, damit sich der Farbstoff in den Emailleporen festsetzen kann, falls vorhanden. Dann werden die gefärbten Bereiche des Zahns mit Wasser gewaschen. Ein Zeichen für anfängliche Karies ist eine anhaltende Färbung des Zahnschmelzes in der Farbe des verwendeten Farbstoffs.

Das Foto zeigt deutlich die gefärbten Bereiche des demineralisierten Zahnschmelzes:

Anfängliche Karies mit Methylenblau gefärbt

Es wird auch ein Verfahren zum Färben von Demineralisierungsstellen mit einer wässrigen Silbernitratlösung vorgeschlagen. Silberionen werden in den Poren zu metallischem Silber reduziert, wodurch der Zahnschmelz schwarz wird. Der Nachteil dieses Verfahrens ist die Irreversibilität einer solchen Farbe.

Hinweis

Während Differentialdiagnose der anfänglichen Karies Der Zahnarzt muss auch sicherstellen, dass weiße Flecken auf den Zähnen keine Anzeichen einer endemischen Fluorose sind, die mit einem Überschuss an Fluorid im Körper verbunden ist. Ein kariöser Fleck ist normalerweise einfach, und Fluorflecken sind normalerweise mehrfach und befinden sich häufig symmetrisch auf den gleichnamigen Zähnen auf der linken und rechten Seite. Es wird auch berücksichtigt, dass die anfängliche Karies normalerweise auf den ungefähren Oberflächen der Zahnkronen im Bereich der Hälse und Fissuren lokalisiert ist, während sie bei Menschen auftritt, die im Allgemeinen anfällig für Karies sind und andere Symptome haben. Fluorflecken bilden sich häufig sowohl an den Reißzähnen als auch an den Schneidezähnen, dh an den kariesresistentesten Zähnen.

Der Arzt berücksichtigt auch die Endemizität des Gebiets entsprechend der Krankheit. Dies bedeutet, dass in Gebieten mit einem hohen Fluorgehalt im Trinkwasser endemische Fluorose häufig ist und dem Arzt dementsprechend ein Hinweis ist.Die meisten Regionen (vielleicht mehr als 90%) in Russland enthalten wenig Fluor im Trinkwasser. Manchmal reicht es also aus, in den Krankenakten nachzusehen, ob ein Patient angekommen ist, der mehrere Flecken auf den Zähnen hat.

Die Diagnose bei Verdacht auf Fluorose kann mit einer Farbstofflösung erfolgen, da nur kariöse Schnitte angefärbt werden.

Das folgende Foto zeigt Beispiele für Fluorose:

Mehrere weißliche Flecken, die sich symmetrisch auf den gleichnamigen Zähnen befinden, sind charakteristisch für Fluorose.

Ein weiteres Beispiel für Zahnschmelz infolge von Fluorose

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Vorhandensein von weißlichen Flecken auf den Zähnen bei Kindern ein Zeichen für eine Schmelzhypoplasie sein kann, dh für eine unzureichende Entwicklung, die normalerweise mit Stoffwechselstörungen im fetalen Stadium verbunden ist. Bei Hypoplasie ist der Zahnschmelz im Allgemeinen verdünnt, es gibt glasig weiße Flecken, die die Zahnkrone in Form von Pfaden umgeben. Solche Flecken sind nicht mit Farbstoff gefärbt, was es uns ermöglicht, sie zuverlässig von weißen Flecken zu unterscheiden, die für anfängliche Karies charakteristisch sind.

 

Zahnärztliche Behandlung von Karies

Der Hauptansatz bei der Behandlung von initialer Karies besteht darin, zu versuchen, die Eigenschaften des Zahnschmelzes wiederherzustellen, indem er mit Calcium-, Phosphor- und Fluorpräparaten remineralisiert wird. Mit anderen Worten, es ist notwendig, den Zahnschmelz mit den Mineralien zu sättigen, die er während des kariösen Prozesses verloren hat, und eine solche Behandlung kann mit konservativen Methoden durchgeführt werden, ohne einen Bohrer zu verwenden und betroffene Bereiche des Zahns zu bohren.

Anfängliche Karies im Spot-Stadium kann oft ohne Verwendung eines Bohrers geheilt werden.

Da Zahnablagerungen, weiche Plaque und Plaque das Eindringen von Mineralien in den Zahnschmelz verhindern, wird der Arzt zunächst eine professionelle Mundhygiene durchführen. Neben der Plaque- und Steinentfernung werden auch die Oberflächen aller Zähne, Füllungen und orthopädischen Strukturen geschliffen.

Darauf folgt das Stadium der eigentlichen Remineralisierungstherapie, in der die anfängliche Karies mit Calcium-, Phosphor- und Fluorpräparaten behandelt wird. Mit ihrer Hilfe wird eine höhere Konzentration der notwendigen chemischen Elemente im Vergleich zu ihrem Speichelgehalt zehn- und hundertmal erreicht. Infolgedessen laufen die Diffusionsprozesse von Substanzen in von Karies betroffene Gewebe viel schneller ab, wodurch die Behandlung in nur 10 bis 20 Verfahren abgeschlossen werden kann.

Das ist interessant

Häufig umfasst die Zusammensetzung der Mittel, die zur Remineralisierung der Therapie bei der Behandlung von Karies initial verwendet werden, Fluorid. Es wurde festgestellt, dass dieses Mikroelement die Ausfällung von Kalzium in der Proteinmatrix des Zahnschmelzes signifikant beschleunigt und im Allgemeinen seine Säurebeständigkeit erhöht. Dies wird ziemlich verständlich, wenn wir uns daran erinnern, dass die Basis des Zahnschmelzes das chemisch sehr inerte Mineral Fluorapatit ist.

Um die Struktur des Zahnschmelzes wiederherzustellen, wird er mit Verbindungen aus Kalzium, Phosphor und Fluor behandelt.

Die folgenden Optionen für Schmelzwiederherstellungstechniken sind möglich:

  • Die Oberfläche der Zähne wird mit abrasiver Zahnpasta mechanisch von Plaque gereinigt. Dann werden sie mit einer schwachen Lösung von Wasserstoffperoxid behandelt, getrocknet, die betroffenen Bereiche werden 20 Minuten lang mit einer 10% igen Lösung von Calciumgluconat behandelt, wonach Lotionen mit einer 2-4% igen Lösung von Natriumfluorid etwa 5 Minuten lang hergestellt werden. Um weiße oder schwach pigmentierte kariöse Flecken zu entfernen, werden normalerweise 15 bis 20 solcher Verfahren jeden zweiten Tag oder einmal am Tag durchgeführt. Bei anfänglichen Veränderungen macht sich die therapeutische Wirkung fast sofort bemerkbar. Die Borovsky-Leus-Methode wird heute jedoch aufgrund der Toxizität der verwendeten Lösungen zunehmend aufgegeben: Das Arbeiten mit solchen Fluoridkonzentrationen ist riskant.
  • Eine andere Option ist möglich, wenn ein spezielles leicht erwärmtes Gel, das etwa 2% Natriumfluorid und 3% Agar-Agar enthält, auf die Zähne aufgetragen wird, nachdem sie mit Zahnpasta vorgebürstet wurden. Das Gel härtet schnell auf den Zähnen unter Bildung eines Films aus. Normalerweise reichen 5 Anwendungen für die Behandlung aus. Der Nachteil der Technik ist, wie bei der zuvor beschriebenen, die Verwendung von Fluoriden hoher Konzentration.
  • Manchmal enthalten die zur Behandlung von Karies initialen Medikamente überhaupt kein Fluorid, das nur auf Calciumsalzen und Phosphaten basiert (z. B. das Medikament Remodent, Calciumphosphat-haltige Gele usw.).
Es ist auch nützlich zu lesen: Mittlere Karies

In einigen Fällen endet der Behandlungsverlauf mit der Beschichtung aller Zähne mit einem speziellen fluorhaltigen Lack (Fluorid). Darüber hinaus bringt der Arzt dem Patienten die Regeln der Mundhygiene bei und erklärt, wie die Zähne sorgfältig überwacht werden müssen, damit keine Karies auftritt.

Der Verlauf der Remineralisierungstherapie endet normalerweise mit einem speziellen Fluoridlack, der die Zähne bedeckt.

In der heutigen Kinderzahnheilkunde werden beispielsweise die folgenden Medikamente zur Behandlung von Karies eingesetzt:

  • Glufthored;
  • Emailversiegelungsflüssigkeit;
  • Belagel Ca / P, Belagel F.

Eine regelmäßige Überwachung des Zustands der Zähne, die nach anfänglicher Karies behandelt wurden, ist ebenfalls wichtig. Es wird empfohlen, den Zahnarzt spätestens 3 Monate nach der Remineralisierungstherapie aufzusuchen.

Wenn Sie sich zur Behandlung an den Zahnarzt wenden, wenn Karies bereits durch fast schwarz pigmentierte Bereiche auf den Zähnen gekennzeichnet ist, ist es wichtig zu verstehen, dass in solchen Fällen eine Remineralisierung nicht immer hilfreich ist. Infolgedessen wird die betroffene Oberfläche entweder gebohrt und gefüllt oder in einem günstigen Fall mit anschließender Remineralisierungstherapie geschliffen.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Am häufigsten treten bei Kindern Schmelzläsionen in Form von Karies im Spot-Stadium auf. Dies ist auf die schwache Mineralisierung des Zahnschmelzes und seine unvollständige Bildung in dem einen oder anderen Alter zurückzuführen. Es wird festgestellt, dass bei Kindern mit mehreren weißen Flecken auf den Zähnen die Intensität der Karies höher ist. Dies ist eine schnell andauernde Form der Demineralisierung, die den sofortigen Beginn der Remineralisierungstherapie erfordert, um zu verhindern, dass der kariöse Prozess in ein anderes Stadium übergeht.

Nach Ansicht einiger Autoren erfordern pigmentierte kariöse Flecken, die bei einem Kind in großen Mengen gefunden werden, eine geplante Behandlung (mit einer günstigen Prognose für die Wirksamkeit der Remineralisierung von Arzneimitteln).

 

Wie man Karies zu Hause behandelt

Wenn Anzeichen von anfänglicher Karies vorliegen, wenden Sie sich am besten an einen Zahnarzt, der die Behandlung effektiv und effizient durchführt. Zu Hause kann jedoch auch ein gewisser positiver Effekt mit dem richtigen Ansatz erzielt werden.

Mit dem richtigen Ansatz kann die anfängliche Karies zu Hause gestoppt werden.

Tatsächlich besteht die Aufgabe darin, unabhängig eine Remineralisierungstherapie unter Verwendung verfügbarer Medikamente durchzuführen. Hierzu können Sie beispielsweise Folgendes verwenden:

  • Remineralisierungsgel ROCS Medical Minerals (Rox Medical Minerals) auf Basis von Verbindungen aus Kalzium, Phosphor und Magnesium. Das Gel enthält kein Fluor, daher ist es sicher zu schlucken. Es lindert die Zahnempfindlichkeit und ist wirksam bei der Behandlung von Karies im Stadium eines weißen Flecks. Beim Auftragen auf die Zähne dringen mineralische Bestandteile allmählich in den Zahnschmelz ein und stellen so seine Struktur wieder her.ROCS Medical Minerals Remineralizing Strengthing Gel
  • Gel Elmex (Elmex, Deutschland). Ein ausreichend wirksames fluoridhaltiges Gel zur Behandlung von Zähnen mit einer Fluoridionenkonzentration von 12500 ppm (1,25%). Dies ist eine ziemlich hohe Konzentration, daher sollte das Verschlucken des Gels vermieden werden, insbesondere bei Kindern. Für einen ausgeprägten Remineralisierungseffekt reicht es aus, das Gel mindestens 2 Mal pro Woche für 2 Minuten auf die Zähne aufzutragen (Zähne putzen).Gel Elmex (Elmex, Deutschland)
  • Erstaunliches White Minerals Teeth Remineralization Gel. Eine besonders gute Wirkung wird nach professioneller Mundhygiene erzielt, aber auch ohne diese ist das Gel gut geeignet, um die Entwicklung von Karies im Stadium eines weißen Flecks zu stoppen.

Erstaunliches Zahnmineralisierungsgel für weiße Mineralien

Es gibt eine Reihe anderer Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Karies, einschließlich fluoridhaltiger Zahnpasten. Eine besonders ausgeprägte therapeutische Wirkung kann mit einer kompetenten Kombination von Calcium- und Phosphor-haltigen Zubereitungen (z. B. morgens) mit Fluor-haltigen Zubereitungen (abends) erzielt werden. Um den Behandlungsvorgang jedoch zu Hause so effizient und sicher wie möglich durchzuführen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

 

Prävention von Erstkaries

Im Bewusstsein der Gründe, die zum Auftreten von Karies führen (Demineralisierung des Zahnschmelzes unter dem Einfluss von Säuren), liegen auch die vorbeugenden Maßnahmen auf der Hand, mit denen dies vermieden wird.

Der wahrscheinlich effektivste Weg, Karies vorzubeugen, ist die regelmäßige und ordnungsgemäße Mundhygiene. Wenn Sie Ihre Zähne zweimal am Tag putzen und denken, dass dies ausreicht, dann irren Sie sich.

Die richtige Mundhygiene ist ein entscheidender Faktor, um das Auftreten von Karies zu verhindern.

Ist wichtig

Kariöse Mikroorganismen können den pH-Wert in der Mundhöhle innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach Einnahme zuckerhaltiger Lebensmittel senken. Wenn Sie Ihren Mund nach dem Essen nicht ausspülen, beginnt der Zahnschmelz nach 20 Minuten die zerstörerische Wirkung von Säuren zu erfahren.

Die richtige Verwendung von Zahnseide, Kaugummi nach dem Essen, die kompetente Auswahl von Zahnpasta und Zahnbürste - all dies erfordert auch Aufmerksamkeit bei der Vorbeugung kariöser Prozesse.

Im Allgemeinen werden vorbeugende Maßnahmen in exogene, von denen wir bereits teilweise betroffen sind, und endogene unterteilt - dies sind allgemeine Präventionsmethoden, die mit der Exposition des Körpers von innen verbunden sind. Dies beinhaltet die allgemeine Stärkung der Immunität, den Konsum einer ausreichenden Menge an Vitaminen, eine ausgewogene Ernährung, die Verringerung der Auswirkungen von Stressfaktoren, die Einnahme von Fluorid, Kalzium usw.

Wir stellen auch einige fest exogene Methoden der Kariesprävention:

  • Fissurenversiegelung
  • professionelle Mundhygiene und Schulung in der richtigen Zahnpflege
  • prophylaktische Remineralisierungstherapie

usw.

Die gebührende Beachtung der Kariesprävention kann das Risiko ihres Auftretens in jedem Alter verringern. Es ist nie zu spät, um anzufangen. Kümmern Sie sich also noch heute um Ihre Zähne.

 

Nützliches Video: Ursachen für anfängliche Karies und deren Behandlung vor Ort

 

So putzen Sie Ihre Zähne richtig

 

Auf der Aufzeichnung "Erstkaries im Spot-Stadium und seine Behandlung" 2 Kommentare
  1. Alimoka:

    Super Artikel, kein Wasser, mit Präzision!

    Antwort
  2. Anonym:

    Sehr nützlicher Artikel! Der Zahnarzt erzählt mir oft von diesen Rissen, über die ich mir keine Sorgen machen muss, und ich sagte ihr: „Nein, schau, ich habe schreckliche Karies, ich habe schon meinen ganzen Zahn verschlungen!“ )) Und dieses Fluoridgel mit Minzgeschmack, das die Zähne nach prof bedeckt. Reinigung - die angenehmste Sache, die beim Zahnarzttermin sein kann)

    Antwort
Hinterlasse deinen Kommentar

Auf

© Copyright 2014-2023 stomatologist.expertexpro.com/de/ | chinateampro2015@gmail.com

Datenschutzerklärung | Benutzervereinbarung

Rückkopplung

Sitemap

Chirurgie

Karies

Zahnschmerzen