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Über tiefe Karies: Fotos, Symptome und Diagnose

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019

Lassen Sie uns sehen, wie tief Karies in seinen verschiedenen Erscheinungsformen aussehen kann, und auch auf die Hauptsymptome achten, die damit einhergehen ...

Heutzutage stößt fast jeder Mensch in einem bestimmten Stadium seines Lebens mindestens einmal auf das Problem der Karies, das häufig von mehr oder weniger ausgeprägten Zahnschmerzen begleitet wird (und einige Jahre leiden unter solchen periodischen Schmerzen, indem er sie mit Pillen ertränkt). Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass im letzten Stadium der Zerstörung mit tiefer Karies zusätzlich zu einer Vielzahl von Schmerzempfindungen (von süß, heiß, kalt, von fester Nahrung) ernsthafte Entwicklungsrisiken auftreten, wenn nichts unternommen wird Pulpitis und Parodontitis. Solche Komplikationen bei tiefer Karies verursachen oft so starke Schmerzen, dass sich jeder, der sie mindestens einmal erlebt hat, ein Leben lang daran erinnert.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für tiefe Karies, bei der die Pulpakammer des Zahns bereits sehr wahrscheinlich betroffen ist:

Bei einem so tiefen Hohlraum ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Pulpakammer des Zahns sehr hoch.

Tiefe Karies auf den Kaumilchzähnen des Babys

An welchen Symptomen können Sie verstehen, dass sich bereits tiefe Karies im Zahn gebildet hat, wie man ihn von anderen Arten von kariösen Läsionen und Komplikationen unterscheidet, warum bei tiefer Karies ein fauler Atemzug auftritt und was Sie über die Behandlung in dieser Situation wissen müssen - diese und viele andere interessante Wir werden weiter über die Nuancen sprechen.

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Die Menschen kennen seit der Antike tiefe Karies, wie der bedauernswerte Zustand der Kieferknochen und Zähne zeigt, der häufig bei Ausgrabungen auftritt. Im Mittelalter glaubte man, dass die Krankheit durch „Zahnwürmer“ verursacht wurde, die mit einem heißen Eisen entfernt werden mussten - wie Sie wissen, hatten solche Verfahren keine besondere therapeutische Wirkung. Versuche, tiefe Karies zu behandeln, wurden lange zuvor (vor einigen tausend Jahren - im alten Rom) unternommen, aber einige Erfolge wurden erst nach dem Erscheinen des ersten primitiven Morrison-Bohrers Mitte des 19. Jahrhunderts erzielt.

 

Die Hauptformen der tiefen Karies

Je nach Krankheitsverlauf werden akute und chronische Formen von Karies unterschieden.

Akute tiefe Karies gekennzeichnet durch kurzfristige Schmerzen durch eine Vielzahl von Reizstoffen. Oft hat der Hohlraum einen tiefen und schmalen Eingang mit einer breiten Basis. Wenn Sie die Wände eines solchen Hohlraums mit etwas Festem abkratzen könnten (und Zahnärzte tun dies regelmäßig an Empfängen), würden Sie feststellen, dass weiches infiziertes und pigmentiertes Dentin immer reichlich von den Wänden des Hohlraums getrennt ist.

Akute tiefe Karies ist häufig durch das Vorhandensein eines engen Eingangs zur kariösen Höhle und ihrer breiten Basis gekennzeichnet.

Hinweis

Da sich Speisereste lange Zeit in tiefen Hohlräumen ansammeln und dort verrotten können, tritt häufig ein unangenehmer Geruch aus dem Mund einer Person auf - obwohl sie sich anscheinend zweimal täglich fleißig die Zähne putzt.

Das folgende Foto zeigt ein Beispiel für eine so tiefe kariöse Höhle:

Ein Beispiel für einen tiefen Hohlraum mit einem relativ engen Eingang

Chronisch tiefe Karieshat im Gegensatz zu akut einen trägen Verlauf, so dass es sich aufgrund der Ablagerung von Substitutionsdentin am Boden der kariösen Höhle, die eine Reizung durch Speisen oder Getränke verhindert, häufig nicht in Symptomen manifestieren kann. Der Boden ist oft dicht und sogar leicht poliert. Ansonsten wird chronische Karies als "suspendiert" bezeichnet.

Bei chronisch tiefer Karies können trotz ausgedehnter Karies manchmal überhaupt keine Schmerzen auftreten.

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In der Kariesologie tätige Forscher glauben, dass sogar eine akute Form von tiefer Karies ohne charakteristische Symptome auftreten kann. Selbst bei Vorhandensein einer tiefen Höhle mit erweichtem Dentin kann es von einer „Schale“ aus Zahnschmelz bedeckt sein und an einer Stelle verbleiben, die für äußere Reizstoffe lange Zeit unzugänglich ist, beispielsweise an einer der Kontaktwände des Zahns in der Nähe des Zahnfleisches (dh im Interdentalraum).Erst wenn ein großer Teil des Zahnschmelzes über der kariösen Höhle abgebrochen oder abgebrochen wurde, ist eine klassische Manifestation von akuter tiefer Karies mit einer dafür charakteristischen Klinik möglich.

 

Anzeichen von tiefer Karies, die wahrscheinlich "niemanden gleichgültig lassen"

Da tiefe Karies das letzte Stadium der kariösen Zerstörung ist, hat sie nur eine klinische Charakteristik (das gleiche gilt für Diagnose- und Behandlungsmethoden). Im wirklichen Leben ist es ziemlich schwierig, das Stadium der Zerstörung von hartem Zahngewebe zu bestimmen: Mittlere und tiefe Karies weisen oft nur wenige Unterschiede auf.

Die folgenden charakteristischen Symptome von tiefer Karies können unterschieden werden:

  1. Schmerzen bei der Einnahme von Kälte und Hitze (d. H. Aufgrund von Temperaturfaktoren);
  2. Schmerzen durch zuckerhaltige Lebensmittel, saure Lebensmittel oder salzige Lebensmittel (chemischer Faktor);
  3. Schmerzen, wenn harte Nahrung in die kariöse Zahnhöhle gelangt (mechanischer Faktor).

Das Foto zeigt tiefe Karies an den Vorderzähnen

Eine solche Klinik für tiefe Karies ist in den meisten Fällen typisch. Wenn süß oder kalt auf einen schlechten Zahn kommt, tritt ein scharfer Schmerz auf, der nur so lange anhält, wie der Reizstoff wirkt.

Leider sind kurzfristige Schmerzen für viele Menschen eine großartige Gelegenheit, nicht in die Arztpraxis zu gehen und etwas länger zu warten. Und sie warten wirklich monatelang - bis zum Einsetzen akuter Schmerzen, die für Pulpitis oder Parodontitis charakteristisch sind, wenn ohne starke Pillen gegen Zahnschmerzen ein ganzes Leben nicht mehr in Betracht gezogen werden kann.

Foto eines Zahnes mit einer tiefen kariösen Höhle, die zur Entwicklung einer Pulpitis führte:

Eine Scheibe eines echten Zahns mit einer tiefen kariösen Höhle, die fast bis zur Pulpakammer reicht.

Feedback

Vor ungefähr einem Jahr hatte ich das Gefühl, dass mein unterer Molar auf der linken Seite zu verfallen begann und stark auf die Kälte reagierte. Ich war nicht besonders krank, also ging ich nicht zum Zahnarzt, aber nach ein paar Monaten reagierte der Zahn buchstäblich auf alles: Süßigkeiten, heißen Tee, Milch aus dem Kühlschrank und sogar Obst und Kaufleisch. Aufgrund dieser Symptome wurde bei mir tiefe Karies diagnostiziert und ich hatte das Glück, dass die Behandlung einen Besuch kostete. Der Arzt warnte mich jedoch, dass nach der Behandlung darauf geachtet werden muss, dass keine Schmerzen mehr im Zahn auftreten. Gott sei Dank, aber seit einem Jahr hat er sich nicht mehr darum gekümmert.

Elizabeth, Pjatigorsk

 

Es ist auch nützlich zu lesen: Ist es möglich, Karies zu Hause loszuwerden?

Foto von tiefer Karies am Vorderzahn:

Tiefe Karies am Vorderzahn

 

Eigendiagnose für die richtige Diagnose

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Schmerzen in Ihrem Zahn mit tiefer Karies und nicht mit etwas anderem verbunden sind, können Sie versuchen, eine unabhängige Differentialdiagnose durchzuführen. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass es sich nicht um Pulpitis handelt: Bei Karies ist der Zahnnerv noch intakt, und bei Pulpitis haben die Bakterien bereits den Weg in die Pulpakammer gefunden und zerstören hier langsam Weichteile. Dementsprechend droht die Behandlung im ersten Fall nur mit der Installation einer Dichtung, und im zweiten Fall muss der „Nerv“ entfernt, die Kanäle gereinigt, gefüllt usw. werden, dh das Verfahren ist viel komplizierter (und teurer).

  • Bei der akuten Pulpitis sind die Schmerzen akut und spontan (insbesondere nachts), dh sie treten von selbst auf, im Gegensatz zu tiefer Karies, bei der der Schmerz nur durch äußere Reizstoffe auftritt.
  • Bei tiefer Karies gehen die Schmerzen durch Reizstoffe schnell vorbei, und bei Pulpitis schmerzt der Zahn lange.
  • Bei chronische Pulpitis Die kariöse Höhle kann mit der Pulpakammer kommunizieren. Wenn also Nahrung aufgenommen wird, treten häufig starke Schmerzen auf, die nicht lange anhalten.

Wenn die kariöse Höhle mit der Pulpakammer in Verbindung steht, kann der Kontakt mit Nahrungsmitteln starke und lang anhaltende Schmerzen verursachen.

Zahnarztrat

Natürlich sollte nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen. Seit wir mit der Selbstdiagnose begonnen haben ... Es gibt eine andere Möglichkeit, tiefe Karies zu diagnostizieren: Sie können die tiefe kariöse Höhle vorübergehend mit einem Wattebausch schließen (falls möglich). Wenn der Schmerz tagsüber verschwindet oder unbedeutend wird - mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie tiefe Karies.Bei Karieskomplikationen (Pulpitis oder Parodontitis) bleiben die Schmerzen nach dem Schließen der Höhle durch äußere Reizstoffe mit einem Wattestäbchen auf dem gleichen Niveau oder verstärken sich sogar.

 

Moderne diagnostische Methoden

Beim Zahnarzttermin kann die korrekte Diagnose mit 100% iger Genauigkeit unter Verwendung verschiedener Methoden der Differentialdiagnose von tiefer Karies gestellt werden.

Visuelle Diagnose. Es ist vielleicht die häufigste Form der Diagnose und wird normalerweise mit einem Zahnspiegel und einer Sonde durchgeführt. In diesem Fall wird die Tiefe des Hohlraums, seine Form und Dentinhärte am Boden und an den Wänden geschätzt.

Das Foto zeigt ein Beispiel einer tiefen kariösen Höhle auf einem Kauzahn.

Im Allgemeinen ist bei tiefer Karies das Geräusch im gesamten Boden schmerzhaft. Die Pulpakammer (die Stelle, an der sich der Zahn "Nerv" befindet) ist nicht geöffnet. Bei der akuten Form der Pulpitis ist das Klingen oft nur an einer Stelle schmerzhaft, und bei chronischen Formen kann die Pulpa sogar geöffnet werden, und der „Nerv“ während des Klingens kann schmerzhaft bluten.

Das Foto zeigt die Werkzeuge zur visuellen Diagnose von Karies:

Zahnspiegel

Zahnsonde

Elektroodontodiagnostik (EDI) oder anderweitig Elektroodontometrie. Diese Methode ist eine sehr informative Methode, um den Zustand von Weichteilen im Zahn mithilfe schwacher elektrischer Ströme zu bestimmen.

Der Arzt bewertet die aktuelle Stärke, auf die der Zahn bei der Durchführung der Technik reagiert. Bei tiefer Karies beginnt der Zahn während der EDI bereits auf einen Strom von 2 bis 6 μA zu reagieren, seltener - 10 μA.

Bei akuten Formen der Pulpitis reagiert der Zahn nur mit einer Stromstärke von mehr als 15-20 μA und bei chronischen Formen von mehr als 50-60 μA. Ein Zahn mit Parodontitis reagiert empfindlich auf einen Strom von 100 μA und mehr. Elektroodontometriegeräte: zum Beispiel EOM-1, OD-2M, OSM-50 usw.

Das Foto unten zeigt das Gerät für EDI:

Gerät zur Durchführung der Elektroodontodiagnose (EDI)

Aus den Beobachtungen des Zahnarztes

Bei der Durchführung einer EDI bei tiefer Karies wird der Wert der Nervenerregbarkeit häufig durch die Stromstärke von 15 bis 20 μA bestimmt. Im Allgemeinen ist dies eine Übergangsform, wenn latente entzündliche Phänomene in der Pulpakammer auftreten können oder nicht. In solchen Fällen führt der Arzt gemäß dem Protokoll zur Behandlung von Karies alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Reinigung der Karieshöhle von nekrotischen Geweben durch und setzt keine dauerhafte Füllung ein, die auf einen vorübergehenden Verband ohne Medikamente für bis zu 1-2 Wochen beschränkt ist.

Der Patient wird gewarnt, dass Sie sofort zur Behandlung der Pulpitis kommen sollten, wenn ein mit einer vorübergehenden Füllung geschlossener Zahn am nächsten Tag verletzt wird. Wenn der Zahn während des Inspektionszeitraums auf nichts reagiert, wird der nächste Besuch dauerhaft mit der Diagnose einer tiefen Karies gefüllt.

Röntgen - ermöglicht es Ihnen, versteckte tiefe kariöse Hohlräume zu finden. Am beliebtesten ist derzeit die sogenannte Kontaktradiographie, bei der ein Zielbild mit 1-3 Zähnen aufgenommen wird. Solche Daten können auf modernen Geräten - Visiographen - erhalten werden. Zu Informationszwecken wird ein Problemzahn (Zähne) häufig in Bildern vergrößert, wodurch die Tiefe der kariösen Höhle beurteilt werden kann.

Die Fotos unten zeigen ein Röntgenbild von Zähnen mit einer versteckten tiefen kariösen Höhle:

Diese Röntgenaufnahme zeigt deutlich eine Karies durch tiefe Karies, die bei einer einfachen visuellen Untersuchung unsichtbar wäre.

Röntgenstrahlen passieren leicht mit Kariesgewebe erweichtes Licht, und ein dunkler Fleck eines bestimmten Bereichs wird im Bild proportional zur Größe des Hohlraums sichtbar gemacht. Die Botschaft eines solchen „Flecks“ in einem Bild mit einer Pulpakammer weist fast immer auf eine Entzündung des „Nervs“ und die Entwicklung einer Komplikation einer tiefen Karies - Pulpitis - hin.

 

Techniken zur Behandlung von Karies und die dafür verwendeten Materialien

Die Behandlung von Karies hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale. Die außergewöhnliche Nähe des Dentins am Boden der Kavität zur Pulpakammer des Zahns erfordert, dass der Zahnarzt die folgenden Regeln einhält:

  1. Pflichtanästhesie (Anästhesie) des Zahnes.Es ist unmöglich, eine Behandlung ohne eine „Injektion“ durchzuführen, da die Tiefe der Kavität und die Nähe der Pulpa bei der Behandlung eines Zahns mit einem Bohrer, manchmal sehr stark, eine andere Art von Schmerz verursachen.Bei der Behandlung von Karies ist fast immer eine Schmerzlinderung erforderlich.
  2. Obligatorische Luft-Wasser-Kühlung bei der Behandlung eines Hohlraums mit einem Bohrer. In diesem Fall sollte eine 4-Kanal-Turbinenspitze mit verbesserten Wasserversorgungseigenschaften verwendet werden. Moderne modifizierte Versionen der Spitzen haben zahlreiche Kanäle für die Strahlwasserversorgung des Zahns und sogar die Möglichkeit einer seitlichen Abkühlung des Zahns. Je besser der Zahn während der Verarbeitung abkühlt, desto geringer ist das Risiko einer versehentlichen Überhitzung und in Zukunft treten Komplikationen unter einer dauerhaften Versiegelung auf.Wassergekühlter Bohrer
  3. Zahnbehandlung mit speziellen Klebepads zur Linderung möglicher Entzündungen, Wiederherstellung der Gewebeschicht (neues gesundes Dentin) über dem "Nerv", bakterizide Wirkung und Vorbeugung von Karieskomplikationen in Form von Pulpitis. Am häufigsten werden bei der Behandlung von tiefer Karies medizinische Pads auf der Basis von Calciumhydroxid verwendet (Calcin, Calmecin, Calcipulpe, Dycal usw.). Manchmal verwendete Dichtungen auf Eugenolbasis (Zink-Eugenol-Zement, Cavitec, Eugespad usw.). Weniger häufig werden kombinierte Formulierungen verwendet.

Um den Zellstoff vor den toxischen Wirkungen der Füllung zu schützen, wird zuerst ein Isolierkissen am Boden des Hohlraums installiert.

Die Hauptstadien der Behandlung der kariösen Höhle mit tiefer Karies sind:

  • Öffnen Sie den Hohlraum und entfernen Sie die überhängenden Kanten des Zahnschmelzes
  • manuelle oder maschinelle Reinigung von erweichtem und infiziertem Gewebe
  • Hohlraumbildung für das Material, das zur dauerhaften Befüllung verwendet wird
  • medikamentöse Behandlung des gebildeten Hohlraums mit schwachen Lösungen von Antiseptika (z. B. 2% Chlorhexidin)
  • Füllen mit vorgewähltem Material.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines bereits gebildeten Hohlraums während der Behandlung von Karies:

Tiefe Karies auf den Kontaktflächen der Zähne

Und so sehen die gleichen Zähne mit einem Hohlraum aus, der sich bereits unter der Dichtung gebildet hat.

Zahnarzt Meinung

Derzeit gibt es zwei verschiedene Positionen in Bezug auf die Verwendung von medizinischen Pads zur Behandlung von Karies (Pads werden benötigt, um die Pulpakammer des Zahns vor den toxischen Wirkungen von Füllungsmaterialien zu schützen). Viele Zahnärzte sind der Meinung, dass eine medizinische Behandlung durchgeführt werden kann und sollte, um Komplikationen vorzubeugen. Eine andere zahnärztliche Schule argumentiert im Gegensatz zur ersten, keine medizinischen Pads zu verwenden, sondern uns auf Isoliermaterialien (z. B. auf Basis von Glasionomerzementen) zu beschränken und moderne Füllmaterialien sofort in einen Besuch zu bringen.

Die meisten Zahnärzte bestreiten nicht, dass es nicht verboten ist, eine medizinische Dichtung für tiefe Karies für die erforderliche Behandlungsdauer (von mehreren Tagen bis zu 2-3 Wochen) vorübergehend zu füllen, bis ihre therapeutische Wirkung eine positive Rolle spielt. Und beim zweiten Besuch kann der Zahnarzt sicher eine dauerhafte Versiegelung anbringen.

Moderne Materialien als Füllungen für tiefe Karies:

  • Verbundwerkstoffe
  • Glasionomerzemente (limitiert)
  • comomers
  • Ormocer (organisch modifizierte Keramik)

und einige andere.

Die meisten modernen Materialien empfehlen die Verwendung von Glasionomerzementen (SIC) als Isolierdichtungen, da sie über einen langen Zeitraum Fluoride in das Zahngewebe abgeben und eine zusätzliche antikariöse Wirkung erzielen.

Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Materialien, die als Füllungen bei der Behandlung von Karies eingesetzt werden.

 

Je tiefer - desto teurer?

Derzeit wird die Preispolitik der meisten Zahnkliniken weitgehend von der Tiefe der kariösen Läsion bestimmt, da tiefe Karies teureres Material verbraucht als beispielsweise im Durchschnitt. Und einige Firmen, die die Behandlungskosten bestimmen, orientieren sich nur an der Lage der tiefen kariösen Höhle gemäß den Schwarzklassen (1, 2, 3, 4 und 5).

In den meisten Fällen liegt der Schwerpunkt auf der Tiefe und dem Bereich der Läsion, sodass Sie für die letzte Phase des kariösen Prozesses mehr bezahlen müssen als für die ersten drei.Deshalb sollte die Kariesbehandlung nicht in dem Stadium begonnen werden, in dem sich bereits eine Pulpitis zu entwickeln droht, sondern wenn die ersten Anzeichen der Krankheit erkannt werden (Flecken, Rauheit, geringste Schmerzen).

 

Warten Sie immer noch darauf, dass die Pille wieder Zahnschmerzen lindert? In der Zwischenzeit nähern sich die Bakterien immer mehr der Pulpakammer des Zahns und zerstören dort alles, wenn sie dort ankommen. Also zögern Sie nicht und rennen Sie zur Zahnklinik!

 

Aber was erwartet Sie bei der Behandlung von Karies ...

 

Behandlungsmethoden für tiefe Karies

 

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