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Was ist Zahnpulpitis: Ursachen und mögliche Gefahr

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Lassen Sie uns über verschiedene Arten von Pulpitis, die Ursachen ihres Auftretens und moderne Behandlungsansätze sprechen ...

Die meisten Menschen wenden sich zur Notfallversorgung an den Zahnarzt, nur aus dem einfachen Grund, dass sie der Karies nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt haben, da dies eine Art „ärgerliches Missverständnis“ ist, das durchaus warten kann, bis Zeit für seine Behandlung bleibt. Infolgedessen werden akute Schmerzen meist nicht mehr durch Karies verursacht, sondern durch Pulpitis, die mit einer Schädigung des Weichgewebes im Zahn verbunden ist. Und oft werden die Symptome einer Pulpitis weiterhin mit Karies verwechselt, in der Hoffnung, erneut zu warten oder den Schmerz mit Schmerzmitteln zu übertönen.

Die Niederlage der Pulpakammer des Zahnes ist jedoch weit von der Grenze entfernt. Das Ergebnis übermäßiger „Geduld“ ist häufig der Übergang der Pulpitis zu den schwieriger zu behandelnden Krankheiten - Parodontitis. Oft ist das Ergebnis von Pulpitis-Komplikationen eine Zahnextraktion, nach der benachbarte Zähne verschoben werden, Malokklusion, normales Kauen von Lebensmitteln und manchmal Magen- und Darmerkrankungen auftreten können.

Das Foto unten zeigt einen Zahn, bei dem tiefe Karies zur Entwicklung einer Pulpitis führte:

Wenn Sie lange Zeit keine tiefe Karies behandeln und die Schmerzen mit Pillen übertönen, führt dies früher oder später zu Pulpitis.

Viele Menschen wissen aus erster Hand über das mögliche Auftreten des sogenannten "Flusses" (Periostitis). Aber nur wenige Menschen wissen, dass ein Fluss auf dem Zahnfleisch häufig nach längerem Pulpitisschmerz auftritt und das Ergebnis des Todes des „Nervs“ im Zahnkanal mit der Bildung von Eiter ist, der einfach nirgendwo hingehen kann und daher zur Seite der Zahnwurzel geht und das Zahnfleisch aufbläst.

Im Laufe der Zeit kann sich das Flussmittel in eine Fistel verwandeln (siehe Foto):

Fistel am Zahnfleisch

Was ist Pulpitis, was sind die Ursachen für ihr Auftreten, was kann die Gesundheit eines Menschen gefährden und welche Arten dieser Pathologie gibt es - all dies wird später besprochen.

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Die Schmerzen, die auftreten können, wenn sie dem "Nerv" des Zahns ausgesetzt werden, waren lange vor dem Aufkommen der modernen Zahnmedizin bekannt. Während der Inquisition wurden die ersten primitiven Handwerkzeuge zur Folter verwendet (so etwas wie ein Bohrer), die beim Drehen Schmelz und Dentin zerbröckeln und die Weichteile im Zahn erreichen, wodurch sie gereizt und zerstört werden.

Natürlich wurde alles getan, um unerträgliche Schmerzen im Subjekt zu verursachen, und es kam zu Bewusstlosigkeit und Schmerzschock. Dann wurde der Betroffene zur Besinnung gebracht, um weiterhin dem Fruchtfleisch ausgesetzt zu sein. Manchmal dauerte die Folter mehr als einen Tag und eine Person starb an einem traumatischen Schock.

 

Was ist Pulpitis?

Pulpitis ist eine entzündliche Reaktion des Pulpagewebes (Zahnnerv), die als Reaktion auf einen äußeren oder inneren Reizfaktor auftritt. Pulpa ist ein Weichgewebe, das von Gefäßen und Nerven durchbohrt wird. Es gibt viele Nervenzellen darin, weshalb Zahnschmerzen als eine der stärksten angesehen werden.

Bilder von Zahnpulpa:

Es sieht aus wie aus dem Wurzelkanal gewonnenes Fruchtfleisch

Pulpa (Zahnnerv)

Warum verursacht Pulpitis so starke Schmerzen?

Aufgrund der Tatsache, dass die Entzündungsreaktion eine Ödemphase aufweist, tritt während der Vergrößerung der Pulpa eine Kompression der Nervenzellen mit der Entwicklung schwerer unerträglicher Schmerzen auf. Bei akute Pulpitis Die Pulpa ist mit einer dünnen Schicht kariöser Gewebe bedeckt, und in chronischen Formen, wenn der Schmerz nicht so stark ist, kommuniziert meistens der Boden der kariösen Höhle mit der Pulpakammer. In solchen Fällen schmerzt der Schmerz und wird nur dann ausgeprägt, wenn Reizstoffe in die "Vertiefung" des Zahns gelangen (heiß, scharf) oder weil das Loch über der Pulpa mit etwas (Samen, Nüsse, Äpfel) vollständig verstopft ist.

Infolge eines Ödems und einer Kompression des gesamten Bindegewebsbündels tritt eine allmähliche Nekrose (Nekrose) des "Nervs" auf.

Bei einer Entzündung schwillt das Fruchtfleisch an, wodurch es zusammengedrückt wird

Auf einem Abschnitt eines echten Zahns kann man deutlich sehen, wie sich im Laufe der Zeit tiefe Karies auf die Pulpakammer ausbreitet.

In einer Form chronische Pulpitis nur der koronale Teil des Gewebes stirbt ab, und in den Kanälen bleibt es teilweise am Leben.

 

Ursachen der Pulpitis

Die häufigste Ursache (Ätiologie) der Pulpitis ist tiefe Karies. Bei der Vertiefung der Karieshöhle tritt ein direktes oder indirektes Eindringen von Mikroben in das Pulpagewebe auf. Bei direktem Zugang gelangt die Infektion direkt zur geöffneten Pulpa und bei indirektem Zugang über die Dentintubuli, die die Dicke des Dentins durchdringen.

In der Zahnmedizin treten verschiedene Methoden der Pulpainfektion und Pulpitis auf:

  • durch eine Zahnkrone (Karieskomplikation)
  • durch die Öffnung der Wurzelspitze mit der Manifestation einer retrograden Pulpitis.

Die retrograde Form der Pulpitis tritt aufgrund ihres spezifischen Entwicklungsmechanismus (Pathogenese) selten auf. Die Ursachen der retrograden Pulpitis sind:

  • Hämatogene (durch Blut) Infektion der Zahnpulpa mit häufigen Infektionskrankheiten (Grippe, Röteln usw.), wenn sich die Infektion auf die Kiefer- und Gesichtsregion ausbreitet.
  • Mit der Ausbreitung der Infektion von den Infektionsherden, die den Zahnwurzeln am nächsten liegen, die meistens zum Sinus maxillaris mit Sinusitis werden.
  • Durch eine infizierte Parodontaltasche (den Raum zwischen Wurzel und Zahnfleisch) stürzt die Infektion aufgrund einer Verletzung des Zahnfleischansatzes auf die Oberseite der Zahnwurzel und verursacht Pulpitis.

Eine Pulpa-Infektion kann ohne Karies auftreten, beispielsweise wenn die Infektion durch die Wurzelspitze eindringt (retrograde Pulpitis).

Eine der häufigsten Ursachen für Pulpitis sind die Fehler des Arztes oder seine falschen Handlungen. Meistens ist dies auf eine Überhitzung des Zahns während seiner Verarbeitung (Präparation), ein versehentliches Öffnen der Pulpakammer gefolgt von einer dauerhaften Befüllung sowie auf ein unsachgemäßes Drehen des Zahns unter der Krone zurückzuführen, wenn die Technik nicht eingehalten wird und nach dem Eingriff keine Schutzkappen angebracht werden. Ein Kanzelzahn beginnt sich unmittelbar oder nach einem medizinischen Fehler zu manifestieren, was den Arzt häufig dazu zwingt, die gesamte Arbeit erneut durchzuführen.

Das Foto zeigt, dass während der Präparation des Zahns die Pulpakammer geöffnet wurde.

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Eine der seltensten Pulpitis ist traumatisch und Zahnsteinpulpitis. Verletzungen durch Stöße, Blutergüsse und Stürze sind am häufigsten charakteristisch für die Vorderzähne: In solchen Fällen ist die Pulpitis nicht infektiösen Ursprungs. Die daraus resultierenden Symptome einer Pulpitis der Vorderzähne unterscheiden sich nicht von den "klassischen" Optionen für die Entwicklung der Pathologie.

Bei der Zahnsteinpulpitis im Zahnnerv treten Störungen aufgrund von Dentikeln und Versteinerungen auf - Ablagerungen, die aus Salzen (hauptsächlich Kalziumverbindungen) bestehen. Diese verkalkten Steine ​​komprimieren das empfindliche Pulpagewebe und verursachen Pulpitis.

Das folgende Bild zeigt schematisch die klassische Entwicklung der Pulpitis - nach tiefer Karies:

Pulpitis-Entwicklungsmuster

 

Akuter und chronischer Krankheitsverlauf

Pulpitis des Zahns kann als Krankheit mehrere Ströme haben: akut, chronisch und im akuten Stadium. Am häufigsten wird zuerst eine akute Pulpitis gebildet und dann eine chronische. Irgendwann tritt die chronische Form in das Stadium der Exazerbation ein.

Dieses Schema gilt jedoch nicht für alle Fälle: Es kommt auch vor, dass der Zahn nicht akut schmerzt und die Pathologie sofort in eine träge chronische Form übergeht. Oft hat eine Person nicht einmal Exazerbationen, wenn die chronische Form der Pulpitis reibungslos in eine andere Krankheit übergeht, die schwieriger zu behandeln ist - Parodontitis.

Im Laufe der Zeit kann Pulpitis zu Parodontitis führen.

Die Pathogenese (Entwicklung) der Pulpitis hängt direkt mit der Ätiologie (Ursache) ihres Auftretens zusammen und kann ihre eigenen Besonderheiten haben, jedoch hat jede entzündliche Gewebereaktion viel gemeinsam. Unabhängig davon, was Pulpitis verursacht (Infektion, Trauma oder toxische Wirkung auf den „Nerv“ des Füllmaterials), treten im Pulpagewebe schwerwiegende strukturelle Veränderungen auf:

  • Pulpaödem;
  • Blutflussstörung;
  • Sauerstoffmangel der Zellen;
  • Schwierigkeiten bei der Entfernung von Toxinen;
  • Phänomene der Nekrose (Nekrose).

Bei der akuten Pulpitis werden fokale und diffuse unterschieden.In beiden Fällen schmerzt der Pulpitiszahn nicht nur spontan ohne Reizstoffe, sondern auch in Gegenwart von ihnen (süß, kalt usw.). Charakteristisch sind Nachtschießschmerzen und kurze Intervalle zwischen den Anfällen, wenn eine Person keine Schmerzen verspürt.

Der Unterschied zwischen akuter diffuser Pulpitis und fokaler Pulpitis besteht in der Ausbreitung von Schmerzen entlang der Äste des Trigeminusnervs: Schmerzen können an der Schläfe, am Ohr, im Infraorbitalbereich, am Hinterkopf, am Wangenknochen usw. auftreten. In solchen Fällen kann eine Person dem Arzt den Zahn, der das Leiden verursacht, nicht genau anzeigen, und es müssen zusätzliche Diagnosewerkzeuge verwendet werden.

Bei fokaler Pulpitis ist der Schmerz in einem bestimmten Zahn lokalisiert und der Patient kann genau darauf zeigen.

Die Wurzelkanäle des Zahns sind auf dem Foto sichtbar - nach der Reinigung werden sie versiegelt.

Die Folgen irreversibler Erkrankungen der Zahnpulpa können chronische Formen der Pulpitis sein: fibrös, gangränös und hypertrophe. Die Namen selbst sprechen für sich:

  • bei fibröse Pulpitis es gibt eine Degeneration des entzündeten Nervengewebes in fibröses Gewebe;
  • bei gangränös - es liegt eine Gangrän oder Nekrose des koronalen oder teilweise Wurzelgewebes im Zahn vor;
  • Bei hypertropher Pulpitis tritt eine Hypertrophie (Proliferation) des Weichgewebes auf, die häufig die gesamte kariöse Höhle einnehmen kann - das sogenannte "Wildfleisch".

Hypertrophe Pulpitis

Chronische Pulpitis äußert sich normalerweise nur in schmerzhaften Schmerzen und einer schwachen Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen (insbesondere heißen). Schmerzen können eine individuelle Dauer haben und oft mehrere Monate lang mit unterschiedlicher Häufigkeit wiederkehren.

In der Regel führen bestimmte Auslöser (Stress, Unterkühlung, Grippe usw.) zu einer Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers mit der Entwicklung des Stadiums der Verschlimmerung der chronischen Pulpitis, wenn die ganze Geschichte mit akuten Schmerzen erneut wiederholt wird und neues Leiden mit sich bringt.

Feedback:

"Ich gehe nicht gerne zu Ärzten, also habe ich gewartet. Ein Zahn war mehrere Tage lang furchtbar krank, ich musste Tabletten schlucken, und dann, siehe da, hörte der Zahn auf zu schmerzen! Ich dachte sogar - nun, es ist notwendig, hat alles gelöst und jetzt ist es nicht notwendig, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Und dann in einer Woche fühlte ich etwas auf dem Zahnfleisch über einem erkrankten Zahn, wie eine Wunde und sein Geschmack ist so böse. Rein intuitiv vermutet, dass dieser Eiter herauskam. Im Allgemeinen war es nicht ohne Arzt - alle haben mich dort gebohrt, die Kanäle gereinigt, es gab bereits einen toten Zahn. “

Maxim, Nowosibirsk

 

Entwicklungsmöglichkeiten für Pulpitis für verschiedene Zahngruppen

Pulpitis kann sich an jedem Zahn entwickeln, aber es gibt bestimmte Zahngruppen, die am häufigsten für eine solche Läsion anfällig sind. Den ersten Platz in der Häufigkeit des Auftretens nehmen die ersten Backenzähne oder anderweitig die sechsten Zähne ein, die unter den ersten (im Alter von 6 Jahren) auftreten und sich in der ungeschütztesten Zone befinden und häufig noch tiefe und geschlossene Risse (Fossae) aufweisen. Wenn Flecken in diesen Bereichen des Kindes auftreten, verstehen die Eltern nicht sofort, was es ist, aber mit der Vertiefung des Prozesses nähert sich jeder Tag dem Moment, in dem das Kind anfängt, über starke spontane Schmerzen im Zahn zu klagen - dies ist bereits eine Pulpitis.

Tiefe Fissurenkaries kann jederzeit zu einer Infektion der Pulpakammer führen ...

Von den Vorderzähnen entwickelt sich am häufigsten eine Pulpitis an den mittleren und seitlichen Schneidezähnen. Reißzähne sind aufgrund ihrer Massivität und strukturellen Merkmale am wenigsten anfällig für Karies.

Die unteren Vorderzähne sind in der Regel am wenigsten anfällig für Karies und in Zukunft für Pulpitis aufgrund der hohen Waschbarkeit des Speichels. Da Speichel eine Art „flüssiger Zahnschmelz“ ist, kehren gerade in dieser Zahngruppe verlorene Mineralbestandteile (Kalzium, Phosphor) schneller zurück.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass trotz eines solchen „Glücks“ der unteren Vorderzähne im Hinblick auf das Risiko der Entwicklung von Karieskomplikationen (Pulpitis und Parodontitis) die unteren Zähne aufgrund des gleichen hochsalzhaltigen Speichels anfälliger für Zahnsteinablagerungen sind ( siehe das Beispiel auf dem Foto).

Die unteren Zähne sind aufgrund ihrer reichlichen Spülung mit Speichel am anfälligsten für Mineralablagerungen.

 

Die gefährlichsten Komplikationen der Pulpitis

Die gefährlichsten Komplikationen einer Pulpitis treten vor dem Hintergrund einer längeren Geduld mit Schmerzen oder regelmäßig auf Schmerzmittel nehmen. Am häufigsten entwickelt sich nach Pulpitis eine akute oder chronische Parodontitis - eine Entzündung des Gewebes um die Wurzel.

Bei der akuten Form der Parodontitis gehen die Menschen in den meisten Fällen in die Zahnklinik, weil es sehr starke pochende Schmerzen gibt und es einfach unmöglich ist, den Zahn, manchmal sogar die Zunge, zu berühren. Wenn dies geschieht, steigt oft die Körpertemperatur und es besteht das Gefühl, dass der Zahn „gewachsen“ ist. Wenn genau in diesem Stadium des Prozesses ein Arzt konsultiert wird, kommt nach der Behandlung des Zahns und dem Eindringen in den Bereich, in dem sich die Pulpa befinden sollte, reichlich Eiter mit einem unangenehmen Geruch aus dem Kanal.

Oft wenden sie sich in fortgeschrittenen Fällen um Hilfe, wenn Eiter mit einem unangenehmen Geruch bereits aus dem Zahnkanal kommt.

Bei chronischen Formen der Parodontitis sind Fisteln die unangenehmsten Formationen am Zahnfleisch. Dies sind die Kanäle, die von der entzündeten Zahnwurzel abweichen und aus denen der schlecht riechende Eiter regelmäßig austritt, was es einer Person leichter macht, zu leiden.

Am schwierigsten zu behandeln und gesundheitsschädlich ist die chronische Parodontitis, die mit den sogenannten Zysten verbunden ist. Einige Menschen sind sich des möglichen Wachstums von Geweben um die Wurzel in Form von Granulomen und Zysten bewusst, da sie dieses Bild nach dem Entfernen ihres Zahns sahen. Diese "eitrigen Säcke" an den extrahierten Zähnen hängen an den Wurzeln und haben eine Farbe von rot bis zyanotisch. Dieses Bild lässt niemanden gleichgültig und wird lange in Erinnerung behalten.

Zahn mit Zysten an den Wurzeln entfernt

Chronische Parodontitis führt häufig zur Notwendigkeit einer Zahnextraktion.

Lesen Sie mehr über die Bildung einer Zyste an der Zahnwurzel, deren Gesundheitsgefahr und mögliche Komplikationen beim Entfernen des eingelesenen Zahns separater Artikel.

Wenn Sie dachten, dass dieser „Horror“ endet, müssen Sie enttäuschen. Die oben genannten Komplikationen der Pulpitis waren die „friedlichsten“, die meist nur zu Zahnverlust führen. Es gibt jedoch Krankheiten, die die allgemeine Gesundheit einer Person beeinträchtigen: Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmon, Sepsis.

Periostitis ist eine Entzündung des Periostes des Kiefers inmitten der Ausbreitung von Eiter darunter. Infolgedessen verschlechtert sich das Wohlbefinden, die Temperatur steigt auf hohe Werte, die Gesichtsform kann sich ändern, das Zahnfleisch in der Nähe des erkrankten Zahns ist voll. Oft bedauert eine Person nach diesen schweren Zuständen mehr als einmal, dass sie eine relativ harmlose Pulpitis nicht rechtzeitig geheilt hat.

Osteomyelitis ist ein Schmelzen oder Auflösen des Knochens, wenn der eitrige Prozess die Kieferräume so stark bedeckt, dass zusätzlich zum erkrankten Zahn die benachbarten Zähne zu schwanken beginnen.

Hinweis

Mit der anhaltenden Entwicklung einer Osteomyelitis kann eine Person die Hilfe eines Zahnarztes in Anspruch nehmen, um die Infektionsquelle zu beseitigen. Das Ergebnis der Entfernung eines erkrankten Zahns kann jedoch eine Fragmentierung des Kiefers oder eine Fraktur sein. Da der Knochen im Verlauf der Osteomyelitis aufgrund seiner „Auflösung“ weniger haltbar wird, führt bereits eine geringe Anstrengung häufig zu Verletzungen unterschiedlicher Schwere.

Ein Abszess (begrenzte eitrige Entzündung) und ein Phlegmon (diffuse eitrige Entzündung) sind Krankheiten, die sich unter Komplikationen einer Pulpitis entwickeln und häufig zum Tod einer Person führen. Sie sind mit der aktiven Keimung des Infektionsherdes in den Zwischenräumen zwischen den Muskeln verbunden, in denen sich lebenswichtige Formationen (Gefäße, Nerven) befinden.

Auf dem Foto unten - Phlegmon:

Phlegmon ist eine gefährliche Krankheit, die manchmal zum Tod führt.

Sepsis ist die Infektion des Blutes mit toxischen Infektionsprodukten, die zu einer Vergiftung des Körpers, einer Verletzung seiner Schutzkräfte und letztendlich manchmal zum Tod führt.

 

Wie man Pulpitis selbst erkennt

Um schwerwiegende Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden, ist es sinnvoll, Pulpitis gleich beim ersten Mal unabhängig erkennen zu können Symptome. Sich selbst zu diagnostizieren ist nicht so schwierig.

Wenn Sie Zahnschmerzen haben, sollten Sie zuerst deren Natur verstehen: Bei Karies gibt es keine akuten spontanen Schmerzen, sie treten nur bei äußeren Reizstoffen auf. Bei der akuten Pulpitis und ihrer Verschlimmerung gibt es beide Anzeichen.Und bei akuter Parodontitis kann der Zahn meistens gar nicht berührt werden, Ihr Wohlbefinden kann sich verschlechtern, heiß verstärkt den ohnehin unerträglichen pulsierenden Schmerz stark.

Bei Karies, auch tief, gibt es keine akuten spontanen Schmerzen, sondern nur bei äußeren Reizstoffen.

Chronische Pulpitis ist schwieriger zu erkennen, aber wenn es möglich ist, die Höhle zu untersuchen, wird Pulpitis leichter zu identifizieren. Wenn eine Art Weichgewebe die kariöse Höhle einnimmt, entwickelt sich höchstwahrscheinlich eine chronische hypertrophe Pulpitis. Wenn beim Eintritt von Nahrungsmitteln in den Zahn ein langer Schmerz auftritt, ist der geöffnete Nerv sehr wahrscheinlich, wie bei fibrösen oder gangränöse Pulpitis.

Chronische Parodontitis hat viel mit chronischer Pulpitis zu tun, aber nur bei chronischen Formen der Parodontitis können Fisteln am Zahnfleisch in der Nähe des erkrankten Zahns auftreten. Nur bei Parodontitis kann das Zahnfleisch in der Nähe des Zahns „anschwellen“, weh tun und Eiter wird häufig darunter freigesetzt.

Trotz der Möglichkeiten der Selbstdiagnose kann nur ein Zahnarzt eine endgültige Diagnose stellen, indem er eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durchführt (Untersuchung, Palpation, Schlagzeug, Thermometrie, EDI, Radiographie).

Das Foto unten zeigt eine Visiographie für die Radiographie:

Zahnvisiograph

 

Behandlung und Vorbeugung von Pulpitis

Nach Feststellung der Pulpitis erstellt der Arzt einen Plan für seine Behandlung. Es gibt 3 Ansätze zur Behandlung von Pulpitis: mit der Erhaltung des gesamten "Nervs", mit seiner teilweisen Entfernung, mit der vollständigen Extraktion der Pulpa aus dem System der Pferdekanäle.

Der erste Weg, um die gesamte Pulpa in einem lebensfähigen Zustand zu halten, ist derzeit aufgrund häufiger Komplikationen nicht beliebt. Daher bevorzugen Ärzte normalerweise die letztere Option. Eine teilweise Zellstoffentfernung wird ebenfalls verwendet, jedoch nur dann, wenn aufgrund der komplexen Struktur oder des Vorhandenseins von Fremdkörpern kein Weg durch den gesamten Kanal vorhanden ist.

Die Behandlung von Pulpitis ist in der Regel mit der Entfernung von Pulpa und der Reinigung des Wurzelkanals verbunden.

Die Hauptbedeutung bei der vollständigen Behandlung von Pulpitis ist die gute medikamentöse Behandlung der Kanäle und deren Füllung bis zur physiologischen Spitze (Apex). Dazu ist eine Anästhesie erforderlich, die Kanäle werden mit Nadeln (Feilen) ähnlichen Spezialwerkzeugen behandelt, mit antiseptischen Lösungen gewaschen und mit Härtungspasten mit oder ohne Guttaperchastifte versiegelt.

Hinweis

Oft dauert die Behandlung von Pulpitis 1-2 bis 3-4 Besuche. Dies ist auf den Behandlungsansatz mit oder ohne Verwendung von Pasten zur Nekrotisierung des "Nervs" (Arsen oder nicht Arsen enthaltend) zurückzuführen, wobei spezielle Antiseptika oder Medikamente für die zusätzliche Kanaldesinfektion für mehrere Tage entwickelt wurden.

Temporäre Zahnfüllung

Weitere Informationen zu den interessanten Nuancen der Pulpitis-Behandlung finden Sie im Artikel Moderne Methoden zur Behandlung von Pulpitis.

Normal Nach der Behandlung mit Pulpitis sollten keine Schmerzen auftreten. Mit Einschränkungen ist das Vorhandensein von Schmerzen nach dem Füllen nach der Behandlung nicht länger als 5-7 Tage zulässig, was sich nur in Beschwerden beim Beißen auf einen Zahn (insbesondere bei festen Nahrungsmitteln) äußert.

Um die Entwicklung einer Pulpitis zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der Karies am Zahn wichtig. Dies ist ein Mindestprogramm. Was das maximale Programm betrifft, sollte die Prophylaxe bereits vor Beginn der Karies eingeleitet werden und die Empfehlungen zur Stärkung und zum Schutz der Zähne befolgen:

  1. Jedes Mal nach dem Essen mit Zahnbürsten und Pasten von allen zugänglichen Oberflächen der Zähne zu reinigen;
  2. Zonen von Zwischenräumen zwischen Zähnen mit Zahnseide (Zahnseide) reinigen;
  3. Missbrauche nicht süß;
  4. Führen Sie alle sechs Monate eine professionelle Hygiene durch (Reinigung von Plaque und Stein).
  5. Führen Sie in Absprache mit dem Zahnarzt eine Remineralisierungstherapie und eine tiefe Fluoridierung aller Zähne durch.

Die Umsetzung dieser Empfehlungen ermöglicht es Ihnen nicht nur, niemals den Schrecken von Pulpitis-Schmerzen zu spüren, sondern schützt auch Ihre Zähne vor der Entwicklung von Karies.

 

Interessantes Video über Pulpitis

 

Und hier ist die Behandlung von Pulpitis

 

Wurzelkanalbehandlung

 

Zur Aufzeichnung "Was ist Zahnpulpitis: Ursachen und mögliche Gefahr" 27 Kommentare
  1. Marina:

    Sehr hilfreicher Artikel. Vielen Dank!

    Antwort
  2. Rasim:

    Danke für die hilfreichen Infos.

    Antwort
  3. Larisa:

    Ich habe Angst, ich möchte zum Zahnarzt gehen!

    Antwort
  4. Natasha:

    Was für ein schreckliches Bild von einem Jungen.

    Antwort
  5. Vitaliy:

    Ja, ich habe auch mit Schmerzmitteln gespielt, dann war der Boden meiner Wange geschwollen + Eiter, zusammen mit der Wurzel und dem Septum entfernt. Kümmern Sie sich schon in jungen Jahren um Ihre Zähne und lassen Sie sich zweimal im Jahr von einem Arzt untersuchen!

    Antwort
  6. Igor:

    Morgen zum Arzt!

    Antwort
  7. Faina:

    Ja, Zahnschmerzen sind beängstigend, ich habe am Dienstag auch eine Lizenz genommen. Mein Zahn tut jetzt seit einer Woche weh, als ob ich Pulpitis hätte, sie scherzen nicht damit.

    Antwort
  8. Katyusha:

    Danke für den Artikel. Es hat wirklich geholfen. Schon zum Zahnarzt gelaufen, weiß man nie)

    Antwort
  9. Andrey:

    Es ist in einer einfachen und verständlichen Sprache ohne wissenschaftliche Begriffe geschrieben. Vielen Dank.

    Antwort
  10. Igor:

    Ja, das Problem ist unsere Angst. Aber im Moment hat die Medizin erfolgreich begonnen und ohne Schmerzen, um Zähne zu behandeln, darüber freue ich mich sehr. Es kommt auch auf den Arzt an, ich habe einen exzellenten Therapeuten, habe 11 Zähne geheilt und es gab keine Schmerzen.

    Antwort
  11. Elena, Minsk:

    Vielen Dank für den verständlichen Artikel mit Abbildungen. Jetzt verstehe ich gut, was mit meinen Zähnen passiert. Und wenn alles klar ist, ist es einfacher, die richtige Entscheidung zu treffen und nicht auf das angebliche „Selbstübergehen“ zu warten.

    Antwort
  12. Anonym:

    Nun, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Zähne nicht weh tun ...

    Antwort
  13. Ivashka, Stavropol:

    Gestern war ich in der Arztpraxis, habe den entzündeten Nerv entfernt, die drei Kanäle gereinigt und eine vorübergehende Versiegelung angebracht. Kostenlos nach Richtlinien! Vielen Dank an den Arzt und viele Jahre gesundes Leben!

    Antwort
  14. Tyoma, Novouralsk:

    Es stellt sich heraus, dass ich Pulpitis habe. Sie fügten ein Siegel ein und sagten, es sei notwendig, es zu behandeln. Hoffen wir, dass alles gut wird.

    Antwort
  15. Iman:

    Danke für den Artikel. Für das Unbekannte ist das Schlimmste)

    Antwort
  16. Anna:

    Danke, guter Artikel. Jetzt fliege ich einen Zahn, aber leider ist es schon Kanzel. Ich werde nie wieder einen Besuch beim Zahnarzt und zur Hölle mit der Arbeit in die Länge ziehen, weshalb es keine Zeit gibt, zum Arzt zu gehen. Und verdammt süß wirkt sich jedoch sehr stark auf die Zähne aus ...

    Antwort
  17. Galina:

    Was für ein Horror. Dringend an den Zahnarzt.

    Antwort
  18. Anna:

    Ich habe vor kurzem alle meine Zähne geheilt, ich bin unseren Ärzten sehr dankbar. Pass auf deine Zähne auf.

    Antwort
  19. Anonym:

    Es war möglich, solche schrecklichen Fotos nicht auszustellen!

    Antwort
  20. Anonym:

    Vor dem Lesen dachte ich nicht, dass alles in einem schwierigen Ausmaß ernst sein würde. Jetzt wurde mir klar, dass ich morgen zum Arzt gehen muss ...

    Antwort
  21. Alla:

    Vielen Dank! Sehr nützlicher und interessanter Artikel.

    Antwort
  22. Lesya:

    Die Hälfte des Gesichts war sehr schmerzhaft. Sie setzen Trigeminusneuralgie. Die Behandlung schlug fehl. Anzeichen wie bei Pulpitis. Wir müssen zum Zahnarzt gehen. Wie kann man zwischen Krankheiten unterscheiden?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Es ist wichtig, die Integrität aller Zähne zu bewerten - die Suche nach einem verursachenden Zahn wird sowohl durch den Schmerz (wo der Schmerz „schießt“) als auch durch sein Aussehen bestimmt, das aufgrund von Kariesverfall stark variieren kann. Sie haben nicht darüber geschrieben, ob eine Röntgen- oder Panorama-Radiographie durchgeführt wurde. Wie auch immer, in Ihrem Fall ist eine gründliche Diagnose erforderlich.

      In der Zwischenzeit stelle ich nur einige Punkte zum Nachdenken fest.Trigeminusneuralgie ist gekennzeichnet durch: einen scharfen paroxysmalen Schmerz, der beim Essen und Sprechen auftritt. Nachts treten keine Schmerzen auf. Während des Abtastens der Haut an den Stellen, an denen bestimmte Nerven aus den knöchernen Löchern des Schädels austreten, besteht eine erhöhte Empfindlichkeit. Bei Pulpitis (diffus, die sich durch Bestrahlungsschmerzen manifestiert) treten dagegen häufig nachts Schmerzen auf, und es gibt „verdächtige“ Zähne in der Mundhöhle, die häufig gebrochene Oberflächen aufweisen. Darüber hinaus gibt es bei Pulpitis keine Schmerzen, die sich nur auf die Kommunikation mit Menschen beschränken, wenn ein aktiver Gesichtsausdruck vorliegt.

      Sie sollten also unbedingt zum Zahnarzt gehen.

      Antwort
  23. Lyudmila:

    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

    Antwort
  24. Tatyana:

    Ich ging mit einer Beschwerde über Zahnschmerzen zum Arzt. Habe ein Bild gemacht. Es gab keine sichtbaren Verstöße, und der Arzt riet mir, Fluorid-Zahnpasta zu kaufen und den betroffenen Zahn mit der Paste zu massieren. Einen Monat später musste sie erneut einen Arzt aufsuchen. Das Ergebnis ist Pulpitis! Behandlung: entweder bezahlt (mindestens 8.000 Rubel) oder kann entfernt werden. Hier ist ein ärztlicher Rat!

    Antwort
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