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Charakteristische Symptome einer akuten eitrigen Pulpitis und Behandlungsmethoden

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Wir lernen die Merkmale einer akuten eitrigen Pulpitis und die Schwierigkeiten kennen, die häufig bei der Diagnose und Behandlung auftreten ...

Bei einer akuten Entzündung des sogenannten Zahnnervs (Pulpa) infolge einer Infektion der geschlossenen Pulpakammer aus der Karieshöhle wird die akute Form der Pulpitis diagnostiziert.

Die akute Pulpitis als Krankheit wird wiederum in zwei Formen unterteilt: fokal und diffus. Eine fokale Pulpitis wird auch als serös bezeichnet, da sie als Anfangsstadium einer akuten Entzündung des neurovaskulären Bündels im Zahn auftritt, die mit der Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Kanälen einhergeht. Tatsächlich ist dies das Ergebnis der Immunantwort des Körpers auf das Eindringen von Bakterien in eine zuvor sterile Pulpakammer.

Das Eindringen von Bakterien durch die kariöse Höhle in die Pulpakammer des Zahns führt zwangsläufig zu einer Entzündung der Pulpa - und dies ist der häufigste Mechanismus für die Entwicklung einer akuten Pulpitis.

Wenn sich die Immunantwort verstärkt, beginnt sich eitriges Exsudat in den Kanälen anzusammeln - das Ergebnis des Todes von Leukozyten und pathogenen Bakterien. Infolgedessen entwickelt sich eine eitrige Pulpitis (auch als akute diffuse Pulpitis bezeichnet), die eine Person verursacht starke Schmerzen.

In den meisten Fällen hat die Pulpakammer keine Verbindung mit der kariösen Höhle, das heißt, sie ist hermetisch geschlossen, daher beginnt die im Zahn angesammelte Flüssigkeit, den "Nerv" buchstäblich zusammenzudrücken. Dies führt nicht nur zu starken Schmerzen, sondern auch zu einer akuten eitrigen Pulpitis, die sich häufig in Symptomen äußert, die eine Diagnose und anschließende Behandlung in der Zahnarztpraxis erschweren.

Es gibt Zeiten, in denen ein Arzt einfach keinen schlechten Zahn finden kann und nicht weiß, welchen er behandeln soll. Infolgedessen werden gesunde unschuldige Zähne einzeln behandelt. Und leider kann in einer solch unangenehmen Situation jede Person mit ausgeprägten Symptomen einer eitrigen Pulpitis jetzt hineinkommen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Schmerzen bei akuter eitriger Pulpitis häufig keine bestimmte Lokalisation aufweisen, kann es für einen Arzt schwierig sein, einen schlechten Zahn ohne geeignete Ausrüstung zu finden.

Um nicht zu solchen "Glücklichen" zu gehören, wollen wir das Problem genauer kennenlernen und es sozusagen aus all seinen Blickwinkeln betrachten ...

 

Warum ist eitrige (diffuse) Pulpitis manchmal so schwierig, einen schlechten Zahn zu finden?

Der erste und vielleicht wichtigste Aspekt des Problems ist die Schwierigkeit, einen erkrankten Zahn durch einen Zahnarzt zu bestimmen. Und hier kann der Patient eine sehr vernünftige Frage haben: Warum kann ein Arzt, der seinen Beruf seit mehr als 5 Jahren studiert, keinen gewöhnlichen, scheinbar Pulpazahn finden, der furchtbar schmerzhaft ist und eine sofortige Behandlung erfordert?

Tatsache ist, dass von den akuten Formen der Pulpitis eitrig (diffus) am unvorhersehbarsten ist. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose kommen zum Arzt und beschweren sich, dass "alles weh tut". Es gibt so starke Schmerzen, dass es schwierig wird, auf einen erkrankten Zahn zu zeigen.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für das Aussehen des Gebisses, bei dem einer der Zähne von eitriger Pulpitis betroffen ist. Doch welches? ..

Dies mag wie Zähne aussehen, von denen einer von akuter Pulpitis betroffen ist, aber welcher?

Warum gibt es solche Schwierigkeiten bei der Diagnose? Tatsache ist, dass, wie oben erwähnt, die Ansammlung von eitrigem Exsudat zu einer starken Kompression des empfindlichen Pulpagewebes zwischen den Wänden der Kanäle führt. Impulse entlang der Nervenfasern werden auf das Gehirn übertragen und reagieren auf Schmerzen. Irgendwann werden die Signale aus dem zusammengedrückten Gewebe des „Nervs“ so intensiv, dass der Schmerz entlang der Äste des Trigeminusnervs zu „schießen“ beginnt, mit anderen Worten - an verschiedenen Stellen der Kiefer- und Gesichtsregion (Ohr, Teil des Gesichts, Kopf und Hals können manchmal weh tun). .

Bei akuter diffuser Pulpitis können starke Schmerzen entlang der Äste des Trigeminusnervs in verschiedenen Teilen der maxillofazialen Region auftreten.

Fall aus der Praxis eines Zahnarztes

Als ich vor 5 Jahren in Rjasan arbeitete, kam eine Patientin (37 Jahre alt) mit akuten Zahnschmerzen zu mir, die sie 5 Tage lang gequält hatten, aber am Tag des Besuchs wurde sie so intolerant, dass es nicht mehr möglich war, länger zu warten. Ich habe auch Fälle gesehen, in denen ein Patient auf einen gesunden Zahn zeigt, aber Sie behandeln kariöse Höhle und Sie raten immer, aber es war ganz anders.

Die Frau klagte über einen scharfen Zahnschmerz, der dem Kopf „nachgibt“. In diesem Fall taten sowohl der Ober- als auch der Unterkiefer weh, und der Patient zeigte auf den oberen Zahn rechts, obwohl ich in diesem Bereich keine Anzeichen von mindestens einem beschädigten Zahn fand. Da sich am letzten rechten oberen Zahn eine Füllung befand, ging ich davon aus: Ich entfernte den Nerv aus den Kanälen und füllte sie beim ersten Besuch.

Das nächste Mal kam die Frau mit früheren starken Schmerzen. Gleichzeitig forderte sie mich dringend auf, einen nahe gelegenen Zahn zu heilen, da sie keine weitere „Nacht mit ihren Höllenkreisen“ tolerieren würde. Nach der Behandlung der Kanäle wurde der nächste Termin verordnet, aber es wäre besser, wenn ich nicht zu ihm käme, da die Frau, erschöpft von starken Zahnschmerzen, mit fast Fäusten auf mich zueilte. Ich musste sie lange beruhigen: Sie glaubte nicht mehr an den Erfolg des neuen bevorstehenden Verfahrens.

Nach einer detaillierten Untersuchung aller Zähne im linken Unterkiefer wurde ein von Karies betroffener Weisheitszahn (achter) gefunden. Die Frau bestand weiterhin darauf, dass die Schmerzen in den oberen Zähnen in letzter Zeit zugenommen haben, aber sie erlaubte mir, zumindest die kariöse Höhle im Weisheitszahn zu betäuben und Arsenpaste darauf zu geben, um den „Nerv“ zu devitalisieren. Gleich am nächsten Tag brachte sie mir ein paar Geschenke für die Tatsache, dass der Schmerz vollständig verschwunden war: Weder mein Kopf noch mein Kiefer erinnerten mich an mich.

Zum ersten Mal stieß ich auf eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden Zahnkrankheiten - die akute eitrige Pulpitis (diffus). Das Ergebnis war die nutzlose Behandlung von zwei unschuldigen Zähnen.

In der Zukunft musste ich mich mehr als einmal mit ähnlichen Fällen befassen, doch selbst unter Berücksichtigung meiner bisherigen Erfahrungen wurden nicht immer Zähne gefunden, die weit entfernt von der vom Patienten angegebenen Stelle standen. Es gab Fälle, in denen sich herausstellte, dass alle Zähne in der Reihe ganz und (oder) mit Füllungen waren, und ich musste erneut einen Pulpitis-Zahn mit der wissenschaftlichen „Poke“ -Methode finden, da wir in unserer Klinik nur von modernen diagnostischen Methoden und Geräten träumen konnten ...

Oft ist die Ursache des Schmerzes ein Weisheitszahn, aber es scheint einer Person, dass das Problem irgendwo am Oberkiefer liegt.

 

Symptome einer akuten eitrigen Pulpitis

Vergleicht man die Krankengeschichte von akuter seröser (fokaler) und akuter eitriger Pulpitis (diffus), so zeigt sich nur eine geringe Ähnlichkeit, zum Beispiel: In beiden Fällen akute paroxysmale Schmerzen, die ohne Reizung auftreten können und sich nachts verstärken. Bei diesen beiden akuten Formen der Pulpitis kann fast jeder Reizstoff (süß, heiß) auftreten Symptome lang anhaltende Schmerzen im Zahn, trotz der Beseitigung des Reizstoffs. Bei einer akuten serösen Pulpitis dauern Anfälle jedoch normalerweise nicht lange (nicht länger als 20 Minuten) und bei eitrigen Anfällen können sie Stunden dauern.

Die akute fokale Pulpitis dauert nicht länger als 2 Tage und geht in die eitrige Phase der akuten diffusen Pulpitis über, die bis zu 2 Wochen dauert. Der Zahnarzt führt die Differentialdiagnose dieser beiden Formen der akuten Pulpitis leicht anhand nur eines Symptoms durch - der Fähigkeit, einen erkrankten Zahn genau zu bestimmen:

  • Wenn der Patient leicht einen Zahn anzeigt, der ihn stört, handelt es sich um eine seröse Form der Pulpitis.
  • Wenn es dem Patienten schwer fällt, genau zu sagen, wo der Schmerz lokalisiert ist, und er über längere Anfälle klagt, die in die maxillofaziale Region und die Kopfregion ausstrahlen, ist dies höchstwahrscheinlich eine eitrige Phase der Pulpitis.

Wenn der Patient einen schlechten Zahn genau anzeigen kann, entspricht dies in den meisten Fällen der serösen Form der Pulpitis.

Von den oberen Zähnen „schießt“ der Schmerz in den Bereich der Schläfe, des Oberkiefers und der Wangenknochen sowie in die Zähne des Unterkiefers. Bei einer diffusen Pulpitis am Unterkiefer „gibt“ der Schmerz den Hinterkopf, den submandibulären Teil, manchmal die Schläfe und die Zähne des Oberkiefers. Bei eitriger Pulpitis der Vorderzähne erzeugt das Symptom der Schmerzausstrahlung Empfindungen von „erkrankten Zähnen“ auf der gegenüberliegenden Seite des Kiefers.

Feedback

In dieser Woche wandte ich mich buchstäblich an den Zahnarzt mit starken Schmerzen im unteren Backenzahn, die nicht toleriert werden konnten. Im Allgemeinen bin ich kein Fan davon, zu Ärzten zu gehen, insbesondere nicht zum Zahnarzt, aber am dritten Tag nach dem Einsetzen der ersten Symptome im Zahn begann etwas, das nicht in Worten ausgedrückt werden konnte.

Wenn ich am Vorabend genau wusste, wo es weh tut und was weh tut, dann musste ich an diesem unglücklichen Tag Tabletten in Handvoll trinken, da der verdammte Schmerz über den Kiefer hinausging und mich in den Hinterkopf „durchbohrte“, dann den ganzen Kiefer, dann die oberen Zähne. Als ich diesen Albtraum nicht länger ertragen konnte, rannte ich buchstäblich zum Arzt. Es ist gut, dass ich mich sogar daran erinnerte, woher das alles kam, und dem Arzt den Zahn zeigte, der vor ein paar Tagen von selbst zu schmerzen begann. Aber es war der Fall, dass mein Freund fälschlicherweise den falschen Zahn entfernt hat. Das liegt nur daran, dass er, wie ich, überall Schmerzen hatte und der Ausrüstungstrainer nicht lange brauchte, um herauszufinden: Wo er gezeigt wurde, zog er.

Und ich habe gerade den Nerv entfernt und ein Siegel gelegt. Jetzt ist alles gut. Ich hoffe, dass es keinen solchen Albtraum mehr gibt.

Unschuldig, Oryol

Die Unfähigkeit des Patienten, die Schmerzquelle genau zu bestimmen, führt manchmal dazu, dass der Zahnarzt-Chirurg einen anderen, relativ gesunden Zahn entfernt oder gar keinen ...

 

Moderne Methoden zur Behandlung von eitriger Pulpitis

Es ist selten, dass jemand lange Zeit akute Schmerzen mit eitriger Pulpitis erträgt - normalerweise beginnt jeder nach ein paar Tagen der Qual, dies ohne die Hilfe eines Zahnarztes zu verstehen Schmerzmittel er kann nicht tun. Und je früher ein solches Verständnis eintritt, desto besser, denn diese akute Form der Pulpitis kann mit modernen Methoden und Ansätzen erfolgreich und einfach behandelt werden.

Zahnarzt Kommentar

Wenn es jemandem immer noch peinlich ist, das Wort „eitrig“ in Kombination mit Pulpitis zu verwenden, dann beeile ich mich, die Tatsache zu befriedigen, dass der Inhalt der Wurzelkanäle in diesem Stadium der Krankheit einen völlig lebhaften und „mäßig gut genährten“ Nerv füllt. Und genau der Eiter, der aus dem Kanal fließen sollte, ist eine etwas andere Geschichte in Bezug auf eine andere Krankheit.

Die Hauptsache ist, den Unterschied zu verstehen: Bei akuter eitriger Pulpitis ist die lebende Pulpa (Gewebe) von einer Flüssigkeit umgeben, die (mit seltenen Ausnahmen) kaum sichtbar ist, und bei akuter eitriger Parodontitis ist der „Nerv“ lange genug gestorben und zersetzt genug, um einen oder mehrere Eitertropfen aus dem Loch zu verursachen, um die Pulpakammer zu öffnen .

Es ist daher besser, einen noch lebenden Zahn mit akuter Pulpitis zu behandeln, bis sich so viel Eiter darin angesammelt hat, dass ein unschuldiger Zahnfleisch als Reservoir ausgewählt werden kann, das anschwillt.

Das Foto zeigt die aus dem Wurzelkanal des Zahns extrahierte Pulpa

Die Behandlung der akuten serösen (fokalen) Pulpitis kann nach der biologischen Methode durchgeführt werden, wobei die gesamte Pulpa in einem lebensfähigen Zustand geschützt wird, wobei jedoch bei Zahnärzten unterschiedlicher Niveaus fast immer darauf zurückgegriffen wird Entfernung von Zellstoff aus den Kanälen, ihr anschließendes Waschen und Versiegeln. Dies ist einerseits einfacher (der Arzt muss das Stadium der „Entzündung“ der Pulpa nicht spezifizieren und keine komplexe Diagnose durchführen), und andererseits ist es sicherer für die Gesundheit des Patienten und rentabler für seine Tasche. Die finanziellen Aspekte der Behandlung der akuten Pulpitis werden nachstehend ausführlich beschrieben.

Akute eitrige Pulpitis wird mit gängigen Methoden der vitalen und devitalen Extirpation behandelt. Bei der devitalen Extirpation wird beim ersten Besuch eine devitalisierende Paste auf den Zahn aufgetragen, die den „Nerv“ in wenigen Tagen tötet.

Auf dem Foto - der vom Zahn entfernte "Nerv":

Hier ist ein weiteres Beispiel für einen Nerv, der aus einem Zahn extrahiert wurde.

Diese Methode schreckt einige Menschen mit dem schrecklichen Wort „Arsen“ ab, aber tatsächlich führt die Hand einer professionellen Arsenpaste nicht zu den schrecklichen Konsequenzen, die unter den Menschen legendär sind: starke Schmerzen, Karies einige Monate vor der Basis, Zahnfleischverbrennungen usw. d. Dieselben Fachleute haben jedoch lange auf alternative Pasten umgestellt, die kein Arsenanhydrid enthalten.

Darüber hinaus wird bei der Behandlung der akuten Pulpitis häufig die vitale Extirpation der Pulpa bevorzugt, wenn das neurovaskuläre Bündel nicht vor eingeschläfert werden muss:

  • Eine solide Lokalanästhesie wird mit einem inländischen oder (häufiger) importierten Anästhetikum durchgeführt.
  • Die Pulpakammer wird geöffnet, der koronale Teil des „Nervs“ wird amputiert und die Wurzelextirpation (Extraktion) durchgeführt;
  • Die Kanäle werden mit wirksamen Antiseptika (Natriumhypochlorit, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin usw.) gewaschen.
  • Dann dehnen sich die Kanäle auf die Größe und Verjüngung aus, die für die zukünftige „Wurzelfüllung“ erforderlich sind.
  • In der nächsten Behandlungsstufe werden die Kanäle gegen eine physiologische Verengung (Apex) abgedichtet, dh bevor sie die radiologische Spitze erreichen. Die Wahl des Materials zum Füllen des Kanals ist ein kreativer Ansatz jedes Arztes, der auf der klinischen Erfahrung, der klinischen Situation während der Arbeit, den finanziellen Möglichkeiten des Kunden und anderen Faktoren basiert.
  • Vorübergehende Wiederherstellung oder Auferlegung eines vorübergehenden Siegels. In einigen Fällen wird dieses Stadium weggelassen und sofort eine permanente Füllung angewendet, obwohl immer noch über die Frage diskutiert wird, ob es ratsam ist, einen Zahn unmittelbar nach der intrakanalen Behandlung gleichzeitig zu erholen.

In der Regel wird bei der Behandlung der akuten Pulpitis das neurovaskuläre Bündel vollständig vom Zahn entfernt und die Wurzelkanäle gefüllt.

 

Warum es unmöglich ist, eitrige Pulpitis mit Volksheilmitteln zu behandeln

Die Antwort ist einfach: Weil eine solche Behandlung höchstwahrscheinlich dazu führt Zahnverlust. Unsere Vorfahren haben verstanden, dass es bei weitem nicht immer möglich ist, einen Menschen mit Hilfe von Lotionen und Verschwörungen vor dem Leiden zu bewahren.

Obwohl es viele Fälle gab, in denen sich nach der Anwendung der traditionellen Medizin ein verfaulender Zahn nie wieder bemerkbar machte und verfault bis zur Wurzel, die sich allmählich zu lockern begann und nicht schlechter als ein Milchzahn herausfiel.

Wenn bei eitriger Pulpitis der Besuch beim Zahnarzt für lange Zeit verschoben wird, können die Schmerzen manchmal wirklich verschwinden, aber ohne Behandlung führt dies in Zukunft zu nichts Gutem.

Zahnarzt Meinung

Viele Ärzte interessieren sich für das Rätsel der Gebete und einige Volksheilmittel gegen Zahnschmerzen: Warum helfen Verschwörungen von Großmüttern manchmal wirklich, Schmerzen zu lindern, was passiert in diesem Moment mit dem Zahn und wie lange wird er sich nicht wieder manifestieren?

Meiner Meinung nach sind ähnliche Methoden der Alternativmedizin mit dem Übergang des akuten Prozesses in verbunden chronische Formund letztere verläuft häufig ohne Symptome einer akuten Pulpitis, die sich günstig auf den emotionalen Zustand einer Person auswirkt. Es ist schön, wenn der Zahn nicht weh tut, auch wenn er langsam zu bröckeln beginnt.

Daher gibt es immer noch alte Frauen, die schlau lächeln, wenn sie mit dem Zahnarzt sprechen, und ihre Gabe von Generation zu Generation weitergeben, dabei jedoch zur Schau stellen und gleichzeitig kleine Wurzeln verrotten, die sich im toten Zustand im Allgemeinen ausgezeichnet anfühlen. Es scheint mir, dass für die moderne Gesellschaft verfallende Zähne, die nicht weh tun, zumindest wild sind.

Bitte beachten Sie, dass bei alten Frauen, die über Zahnschmerzen (und andere Beschwerden) sprechen, die Situation in der Mundhöhle alles andere als der beste Weg ist ...

Zahnärzte bieten in dieser Situation eine gute Lösung: Behandeln Sie akute Pulpitis nicht mit alternativen Methoden, in der Hoffnung auf echte Heilung, sondern beseitigen Sie die Schmerzen nur vorübergehend mit verfügbaren Schmerzmitteln, wenn es in naher Zukunft schwierig ist, zum Arzt zu gelangen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein rechtzeitiger Besuch bei einem professionellen Zahnarzt viele Zähne vor der Pinzette des Chirurgen bewahrt hat. Darüber hinaus werden jedes Jahr Fälle registriert, in denen Menschen ohne besondere Hilfe eines Zahnarztes einfach an einer odontogenen Infektion starben. Es kann sich im ganzen Körper ausbreiten und zu Sepsis (Blutvergiftung) oder beispielsweise zu odontogener Mediastinitis (Entzündung des Mediastinums) führen.

Das Foto zeigt ein Beispiel für ein odontogenes Phlegmon - eine lebensbedrohliche Komplikation.

Manchmal sind schwerwiegende Komplikationen nur das Ergebnis einer unangemessenen Verzögerung und Behandlung der akuten Pulpitis mit alternativen Methoden, die nicht geholfen haben. Verschwörungen, Propolis, Knoblauch oder Rüben sind nicht immer so effektiv, wie manche traditionellen Heiler sie positionieren ...

 

Bei der Behandlung von eitriger Pulpitis kann Ihr Geldbeutel entleert werden

In einer Privatklinik ist es für einen Arzt meistens rentabel, Zahnkanäle mit jeder Form von Pulpitis zu behandeln, da Die Behandlung jedes Kanals wird separat berechnet. Wenn die Pulpa in einem lebensfähigen Zustand gehalten wird, kann der Zahnarzt nicht alle Freuden der zahlreichen Preislistenartikel nutzen.und wenn die Diagnose und Technik dieser Behandlungsmethode nicht korrekt sind, erhält er vom Patienten Komplikationen in Form von wiederholten Schmerzen und Schreien: „Gib mein Geld zurück!“

Viele Patienten sind empört, wenn sich herausstellt, dass der Arzt ihn fälschlicherweise mit dem falschen Zahn geheilt hat, und bei akuter Pulpitis ist dies keine so seltene Situation.

Im Allgemeinen weist eine akute eitrige Pulpitis Symptome auf, die es nicht den gewissenhaftesten Ärzten in Privatkliniken ermöglichen, Kanäle in vielen Zähnen gleichzeitig zu behandeln, selbst in gesunden.

Stellen Sie sich eine Situation vor: Eine Person hat mit starken akuten Schmerzen zu kämpfen, bei denen der ganze Kiefer schmerzt. Der Arzt findet ruhig einen Pulpitis-Zahn (der Vorteil moderner Geräte in den meisten Privatkliniken macht dies einfach) und berichtet auf dem Weg, dass neben ihm auch ein Problem im Zahn liegt, das in einer solchen Beziehung solche „Lebenszauber“ hervorruft.

Tatsache ist, dass es beim nächsten Zahn nur geben kann kleiner kariöser Ort, die entweder geschliffen oder verarbeitet und versiegelt werden können. Die Kanalbehandlung kostet jedoch 2-3 mal teurer, zumal am Ende der intrakanalen Behandlung dieselbe Füllung vorhanden ist, die ursprünglich vorgesehen war. Manchmal kommt es sogar dazu, dass sogar mehr als 3 Zähne gleichzeitig einer intrakanalen Behandlung unterzogen werden. Die Ursache ist eine akute eitrige Pulpitis eines Zahns und der unkontrollierte Wunsch eines privaten Zahnarztes (oft nicht aus einem guten Leben), ein zusätzliches Stück Brot für sich und seine Familie zu verdienen.

Die Behandlung von Kanälen mit Pulpitis kostet viel und je mehr sie sich im Zahn befinden, desto teurer wird es für Ihren Geldbeutel.

Was können Sie tun, wenn die Preise für die Kanalbehandlung von Pulpitis und Parodontitis in Privatkliniken jedes Jahr stetig steigen und eine hochwertige Intra-Channel-Therapie, die für diesen Zahn unbrauchbar ist, es Ihnen ermöglicht, den Zahn lebenslang zu halten, wenn auch in einem toten Zustand .

In einer staatlichen Einrichtung manifestiert sich eine „Geldscheidung“ auf andere Weise, ist jedoch fast immer nicht mit einer mehrfachen nutzlosen Behandlung von Zahnkanälen verbunden, da der Arzt aufgrund ständiger Eile manchmal nicht einmal Zeit hat, die von ihm in dieser klinischen Situation geforderten Maßnahmen zu ergreifen. Das Ergebnis ist oft die Nachbehandlung des Zahns, nicht im Staat, sondern in dieser sehr unglücklichen Privatklinik. So ein Teufelskreis.

Um sich nicht mit der Wahl der Klinik und des Arztes zu verwechseln, ist es hilfreich, zunächst Freunde, Freunde und Verwandte zu fragen, die Bewertungen auf den Websites zu lesen, die Arbeitsdauer des Arztes und den Ausstattungsgrad der Klinik herauszufinden. Und wenn Sie bereits einen guten Arzt gefunden haben, halten Sie ihn fest und lassen Sie nicht zu, dass zufällige Zahnärzte in zufälligen Kliniken an Ihren Zähnen „abspringen“.

Gesundheit!

 

Interessantes Video: Was erwartet Sie bei der Behandlung von Pulpitis in der Klinik?

 

Symptome einer Pulpitis und warum das ganze Gesicht schmerzen kann

 

In der Aufzeichnung "Charakteristische Symptome einer akuten eitrigen Pulpitis und Behandlungsmethoden" 8 Kommentare
  1. Alex:

    Guten Tag. Ich habe eine spezielle Frage: Sagen Sie mir, wenn der Nerv während der Vorbereitung überhitzt und, ohne es zu bemerken, sofort gefüllt wurde, dann zumindest, wie lange sich Eiter im Zahn und außerhalb des Zahns entwickeln kann, d. H. im Parodont? Tatsache ist, dass ein Bruder vor einer Woche versiegelt wurde, ohne das Fruchtfleisch zu entfernen. Hier war eine Woche später das Gesicht geschwollen. Der Arzt entschuldigte sich, dass vor ihm jemand den Nerv nicht vollständig entfernt hatte. Deshalb ist der Zahn faul.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Wenn der Zahn aufgrund von Karies (mittel oder tief) behandelt wurde und der Arzt mit einem „lebenden“ Zahn zu tun hatte, sprechen wir über das Auftreten einer Parodontitis. Darüber hinaus liegt die Ursache nicht immer in einer Überhitzung - es gibt auch eine chemische Wirkung des Materials, die gegen die Arbeitstechnik verstößt, und übermäßige Vibrationen beim Arbeiten mit einer schlechten Spitze. Überhitzung ist häufig auch die Ursache für den Tod des Zellstoffs, insbesondere wenn ohne Wasserkühlung gearbeitet wird. Während der Operation ist eine Überhitzung des Zahns kaum zu bemerken.

      Was die Mindestzeit betrifft: Im Allgemeinen gibt es in solchen Situationen kein solches Konzept. Ich würde sagen, dass sich das Problem im Durchschnitt innerhalb von 1-2 Monaten entwickelt, obwohl alles individuell ist - es kann sogar in wenigen Tagen auftreten.

      Ich weiß nicht, wie sehr dies den Arzt rechtfertigt, aber ich kenne viele Fälle, in denen Zahnärzte Karies behandeln, die in Wirklichkeit bereits einen entzündlichen Prozess in der Pulpa hat, sich aber im Moment relativ ruhig verhält. Buchstäblich in einer Woche nach Pulpitis, die fälschlicherweise als Karies behandelt wurde, kann sich das Problem auch zu einer eitrigen Parodontitis entwickeln.

      Wenn der Zahn im Kanal vor dem von Ihnen genannten Arzt nicht behandelt wurde, versucht der Zahnarzt, Entschuldigungen zu finden, indem er über die teilweise Entfernung des Nervs davor spricht. Aber ich wiederhole noch einmal, dass ich oben einige Nuancen angeführt habe, die es uns nicht erlauben, das Problem im Zusammenhang mit nur einer Überhitzung eines kariösen Zahns so einfach und eindeutig zu betrachten.

      Antwort
  2. Svetlana:

    Hallo, sag mir, ist es möglich, einen gesunden Backenzahn zu heilen, um den sich eine eitrige Tasche gebildet hat? Vielleicht können Sie einen Schnitt in das Zahnfleisch machen und es von dort aus behandeln?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Zuerst müssen Sie herausfinden, was Sie genau als "eitrige Tasche" bezeichnet haben. Wenn es sich um einen eitrigen Entzündungsprozess aufgrund einer Parodontitis handelt, bestimmt der Zahnarzt-Therapeut die Taktik einer möglichen Behandlung. Für den Fall, dass die "eitrige Tasche" dieselbe pathologische Gingivatasche mit Eiterung vor dem Hintergrund einer Parodontitis im akuten Stadium oder einer Exazerbation ist, sollte die Taktik mit einem Parodontologen analysiert werden. Wenn es in Ihrer Nähe keinen solchen Spezialisten gibt, ist ein Zahnarzt oder Kieferchirurg geeignet. Wenn eine Behandlung möglich ist, wird sie umfassend durchgeführt: von der Kürettage der Parodontaltaschen über die Zahnfleischreparatur, die bewegliche Zahnschiene, das selektive Schleifen und Auftragen von Pasten, Salben und Gelen zur Beseitigung des mikrobiellen Faktors und der Entzündung. Ich spreche nicht von vorläufiger professioneller Mundhygiene: Entfernen von Steinen und Plaque von allen Zähnen. Manchmal muss man bei solchen Zähnen den "Nerv" entfernen und die Kanäle behandeln - das ist je nach Situation.

      Wenn die Behandlung auf nur einen Einschnitt beschränkt ist, ohne eine komplexe Therapie durchzuführen, ist sie entweder unwirksam oder verzögert das endgültige Schicksal der Zahnentfernung nur geringfügig.

      Antwort
  3. Valeria:

    Hallo! Sie behandelten Pulpitis, sie sagten, es könnte für eine Weile weh tun. Fast 2 Wochen sind vergangen und es tut weh. Der Arzt ist im Urlaub, ich warte. Sag mir bitte, was könnte der Grund sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Schmerzen für fast 2 Wochen in einem behandelten Zahn sind nicht die Norm. Mit kleinen Fehlern des Arztes bei der Behandlung von Kanalschmerzen verschwinden beißende Schmerzen jedoch manchmal nur innerhalb eines Monats (wenn es um eine unbedeutende Entfernung von Material jenseits der Zahnwurzelspitze geht, meistens basierend auf Epoxidharz, das heute als Versiegelung beliebt ist). Es ist möglich zu verstehen, wie "leicht" die Versiegelung vom Bild abgeleitet ist, da dieses Material kontrastiert.

      Von den Komplikationen nach der Behandlung von Pulpitis, wenn ein Zahn lange Zeit schmerzt, kann Folgendes festgestellt werden:

      1. Unfertiger Kanal oder Kanäle;

      2. Perforation der Zahnwand;

      3. Signifikante Entfernung von Material für die Spitze (auch Guttapercha);

      4. Defektes Werkzeug im Kanal;

      5. Erstellen eines falschen Kanals.

      Es gibt andere Probleme. Um ungefähr zu wissen, was mit Ihrem Zahn passiert, ist es wichtig, ein paar Aufnahmen in verschiedenen Projektionen zur Hand zu haben.

      Antwort
  4. Anastasia:

    Hallo! Vor einem Jahr wurde ein Weisheitszahn (sechster Unterkiefer) gefüllt. Nach einer Weile spaltete sich der Zahn zusammen mit der Füllung ab und vor fünf Tagen begann es zu schmerzen. Der Schmerz verstärkte sich, selbst Schmerzmittel halfen nicht, Entzündungen traten auf. Ich ging zu einem Arzt in einer Privatklinik und der Zahnarzt sagte, dass es notwendig sei, es zu entfernen, weil der Zahn falsch geheilt sei. Das Verfahren wurde durchgeführt, aber nach einem Tag blieb die Entzündung bestehen, der linke Unterkiefer schmerzt, die Wange ist leicht geschwollen. Ich spüle mit Chlorhexidin, ich benutze das Metrogil Dent Gel, wie vom Arzt verschrieben. Der Zahnarzt warnte, dass der Schmerz für einige Zeit bestehen bleiben würde. Sagen Sie mir, wie lange dauert die Entzündung nach der Zahnextraktion und warum sind die Schmerzen geblieben?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Hallo! Der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund der Verletzung dauert normalerweise 1-2 Wochen, und während dieser ganzen Zeit können Schmerzen in unterschiedlichem Schweregrad beobachtet werden. Wenn es sich um akute Schmerzen nach der Zahnextraktion handelt, hören sie in den ersten Tagen mit Analgetika auf. Obwohl oft akute Schmerzen überhaupt nicht auftreten. Schmerzhafte Schmerzen sind die Norm in der Heilungsphase des Lochs und von individueller Natur. Es hängt alles von der Qualität der Entfernung, der Abwehrkräfte des Körpers und der Schmerzschwelle ab. Die Tatsache, dass Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, ist lobenswert. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es sinnvoll ist, 3-4 Tage nach der Zahnextraktion eine Nachuntersuchung des Lochs mit einem Arzt durchzuführen.

      Antwort
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