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Chronische gangränöse Pulpitis und moderne Behandlungsmethoden

Gepostet von Yashin Svyatoslav Gennadevich | Letzte Aktualisierung: 2019
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Wir lernen die Merkmale der chronischen gangränösen Pulpitis kennen - wie hoch ist die Gefahr einer Pulpanekrose in den Wurzelkanälen des Zahns?

Dem Prozess der Nekrotisierung des Pulpagewebes (des sogenannten Zahnnervs) bei chronischer gangränöser Pulpitis geht ein Stadium seiner Entzündung voraus, das das Ergebnis einer Reaktion auf die Wirkung bestimmter Reizstoffe ist. Meistens handelt es sich dabei um Bakterien und die von ihnen produzierten Toxine, die durch eine tiefe kariöse Höhle in Gegenwart einer Perforation des Bodens und der Kommunikation mit der Pulpakammer oder durch ein System von Dentintuben, die in der Dentinschicht verlaufen, in die Pulpa gelangen. Manchmal kann eine Infektion durch eine Parodontaltasche (unter dem Zahnfleisch) in die Pulpakammer gelangen oder bei Infektionskrankheiten in den Blutkreislauf gelangen, aber ein solcher retrograder Infektionsweg ohne Karies ist äußerst selten.

Chronische gangränöse Pulpitis ist das Ergebnis einer akuten diffusen oder (seltener) chronische fibröse Pulpitis. Im akuten Stadium der Entzündung werden die Immunkräfte des Körpers aktiviert und Leukozyten gehen aus, um die Infektion in der Pulpa zu bekämpfen, wodurch Ödeme (eine Zunahme der Größe) und die Bildung von Flüssigkeit auftreten: zuerst serös und dann eitrig.

Das Foto unten zeigt die entzündete Pulpa, die vom Zahn entfernt wurde, noch bevor er eitrig verschmolzen war:

Vom Zahnfleisch entfernte Pulpa (neurovaskuläres Bündel)

Eitriges Exsudat ist nichts anderes als das Ergebnis des Massentodes von Leukozyten und Bakterien. Die Anreicherung von Exsudat hemmt den Stoffwechsel in der Pulpa und beginnt allmählich zu sterben.

Vor dem Hintergrund einer akuten diffusen Pulpitis löst sich der „Nerv“ auf, der genau die schwersten Schmerzanfälle bestimmt, die häufig entlang der Nervenäste in das Ohr, die Schläfe, das Auge oder den Hinterkopf gelangen. Sobald der Tod des koronalen Teils der Pulpa und die Öffnung des Bodens der kariösen Höhle mit der Freisetzung von eitrigem Exsudat eintritt, kommt eine spürbare Erleichterung - der Übergang akute Form in gangränöse Pulpitis.

Wenn der Eiter die Pulpakammer verlässt, kann eine Person eine signifikante Abnahme der Schmerzen spüren. Dies bedeutet jedoch natürlich nicht, dass der Zahn verheilt ist.

Chronische fibröse Pulpitis geht nur durch die Phase der Exazerbation in die Pulpengangrän über, wenn sich in den Geweben des „Nervs“ neue Abszessherde bilden, die auf eine Störung des Exsudatausflusses zurückzuführen sind (z. B. wenn der Boden der Karieshöhle mit Nahrungsmitteln verstopft ist), die früher oder später zu chronischer gangränöser Pulpitis werden.

 

Merkmale der gangränösen Pulpitis

Das Eindringen von fäulniserregender Mikroflora in die Zellstoffkammer beeinflusst das weitere Schicksal der Zellstoffkatastrophe katastrophal. Je aktiver die Mikroben und ihre Toxine sind, desto schneller ist der Zerfall (Nekrose) des „Nervs“ und der Tod des koronalen Teils der Pulpa mit einem allmählichen Übergang zur Wurzel. Der Name der Krankheit weist direkt auf eine Gangrän der Weichteile hin, die den charakteristischen Krankheitsverlauf bei chronischer gangränöser Pulpitis bestimmt.

Wenn die Bakterien während einer tiefen Karies in die Pulpakammer des Zahns gelangen, entzündet sich das neurovaskuläre Bündel unweigerlich mit einem möglichen nachfolgenden eitrigen Zerfall.

So überwiegen meistens Beschwerden über fäulniserregenden Atem, schmerzende Schmerzen durch die Hitze, die auch nach Beseitigung des Reizstoffs noch lange anhalten. Es gibt ein Gefühl des "Platzens" im Zahn, was einem Ödem des "Nervs" und dem langsamen Abfluss von Exsudat aus der Zahnhöhle entspricht.

Wenn die Nachricht kariöse Höhle Bei einer Pulpakammer, in der sich der kollabierende „Nerv“ befindet, gut und ungehindert. Bei einer gangränösen Pulpitis können überhaupt keine Schmerzsymptome auftreten. In solchen Fällen zeigt der Patient nur eine Änderung der Zahnfarbe an - das Auftreten einer gräulichen Tönung.

Foto eines Zahnes mit chronischer gangränöser Pulpitis - ein ungesunder Grauton ist deutlich sichtbar:

Der auf dem Foto gezeigte Grauton des Zahns kann auf eine chronische gangränöse Pulpitis hinweisen.

Neben der Berücksichtigung der charakteristischen Symptome einer chronischen gangränösen Pulpitis untersucht der Zahnarzt auch die Daten objektiver Forschungsmethoden, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Hierzu wird eine Sichtprüfung der Kavität durchgeführt, das Zahnfleisch in Zahnnähe abgetastet, ertönt und perkussiert.Als zusätzliche Methoden können Thermometrie, EDI und Radiographie verwendet werden.

Bei der Untersuchung eines Zahns fällt seine Grautönung normalerweise bei Vorhandensein einer kariösen Höhle auf, die sich tief in den Mund der Wurzelkanäle erstreckt. Bei der Untersuchung wird das Vorhandensein einer großen Menge kariös erweichtem Dentin festgestellt, und ein tiefes Eindringen des scharfen Endes der Sonde in den Mund der Wurzelkanäle ist häufig schmerzhaft, obwohl manchmal Schmerzen auftreten, wenn ein Teil der Wurzelpulpa abgetötet wird.

Wenn das Fruchtfleisch bereits abgestorben ist, kann die Untersuchung einer tiefen kariösen Höhle praktisch schmerzfrei sein.

Bei chronischer gangränöser Pulpitis ist die Perkussion (Klopfen auf den Zahn) meistens schmerzlos, aber bei einer Gangrän des größten Teils der Pulpa und einem schlechten Abfluss von eitrigem Exsudat kann es zu leichten Schmerzen kommen. Das Abtasten des Zahnfleisches in der Projektion der Spitze der Wurzeln des erkrankten Zahns verursacht keine Schmerzen, da kein Eiter durch die Wurzelspitzen zum Zahnfleisch austritt.

Für die Thermometrie verwendet der Zahnarzt eine beheizte Spitze des Instruments, da aufgrund des Risikos von Verbrennungen der Schleimhaut keine Diagnose mit heißem Wasser möglich ist. Typischerweise wird die Spitze der Zahnsonde über der Flamme des Brenners erhitzt und einige Sekunden lang vorsichtig mit der Zahnkrone in Kontakt gebracht.

Bei chronischer gangränöser Pulpitis tritt in diesem Fall ein langsamer Schmerzanstieg auf, der lange Zeit nicht verschwindet - dies weist auf das Vorhandensein von eitrigem Exsudat vor dem Hintergrund des Zerfalls des Pulpagewebes hin. Reagiert fast nicht auf einen kalten Zahn, da der größte Teil des "Nervs" bereits gestorben ist.

Manchmal sind mehrere Zähne gleichzeitig von einer chronischen gangränösen Pulpitis betroffen, was besonders für Kinder typisch ist.

Im Rahmen der Differentialdiagnostik kann auch EDI verwendet werden - die Elektroodontodiagnose, mit der der Unterschied in der Erregbarkeit von Pulpageweben in seinen verschiedenen Zuständen bestimmt werden kann. Die Erregbarkeit wird durch ein spezielles Gerät gesteuert, mit dem ein schwacher elektrischer Strom durch den Zahn geleitet wird.

Gesundes Fruchtfleisch reagiert bei einem Strom von 2-6 μA, jedoch nicht mehr als 20 μA. Die Gangrän der Pulpa reduziert die Erregbarkeit der Nerven auf 60-90 μA, abhängig vom Prozentsatz des Zelltods im koronalen Teil der Pulpa und in den Kanälen.

Gerät zur Durchführung der Elektroodontodiagnose (EDI)

Der Arzt erhält zusätzliche Informationen bei chronischer gangränöser Pulpitis während der Röntgenaufnahme des Zahns. Der moderne Apparat - ein Visiograph ermöglicht es nicht nur, ein kontrastierendes und klares Bild aller Zahnstrukturen und des umgebenden Gewebes zu erhalten, sondern diese Daten auch auf eine Computerplatte zu schreiben.

Eine tiefe kariöse Höhle, die gut mit der Pulpakammer kommuniziert, ist normalerweise auf einem Foto oder einem Computermonitor in einem erkrankten Zahn sichtbar. Manchmal werden bei chronischer gangränöser Pulpitis Veränderungen in den den Zahn umgebenden Geweben aufgezeichnet, beispielsweise die Ausdehnung des parodontalen Spaltes oder eine leichte Zerstörung des Knochengewebes um die Spitze der Zahnwurzel.

 

Methoden zur Behandlung der gangränösen Pulpitis

Die Hauptmethode zur Behandlung der gangränösen Pulpitis ist die sogenannte vitale Extirpation oder in einfachen Worten die vollständige Entfernung (Extraktion) der gesamten Pulpa aus dem Wurzelkanalsystem. Da diese Form der Pulpitis irreversibel ist, ist die biologische Behandlungsmethode (konservativ) nicht geeignet, da nichts mehr in einem lebensfähigen Zustand zu halten ist.

Interessante Details zur Entfernung des "Zahnnervs" finden Sie in einem separaten Artikel:Wie man einen Nerv von einem Zahn entfernt und welche Probleme auftreten können.

Fotos von Pulparesten, die aus dem Wurzelkanal des Zahns entfernt wurden:

Fruchtfleisch aus dem Wurzelkanal entfernt

Aus den gleichen Gründen ist es unmöglich, eine lebenswichtige Amputation durchzuführen, während nur die Wurzelpulpa erhalten bleibt, da sie fast immer bereits an den Prozessen der Nekrose beteiligt ist.

Aus der Erfahrung des Zahnarztes

Es ist möglich, das Zellstoffentfernungsverfahren mit vorläufiger Formulierung einer devitalisierenden Paste, die Arsen enthält, und ohne diese zu verwenden, jedoch mit großer Sorgfalt.Da es oft nicht möglich ist, die Todestiefe eines „Nervs“ genau zu bestimmen, führt das gedankenlose Schließen eines absichtlich fast toten Zahns mit einer starken Paste mit einem Verband häufig zu Komplikationen in Form von starken Schmerzen.

Und das ist ziemlich logisch, wenn es um die Exsudationsphase vor dem Hintergrund eines faulenden Prozesses geht. Wenn es beim ersten Besuch geeignete Beweise oder den Wunsch gibt, eine devitalisierende Paste zu etablieren, sollten Sie mehrmals sicherstellen, dass sie den Wurzelteil, aber den lebenden „Nerv“ bedeckt. Es ist wichtig, die Kriterien für die Zeit am Zahn zu berücksichtigen, da die Arzneimittelhersteller die durchschnittliche Zeit berechnen, da fast die gesamte Pulpa lebt. Bei chronischer gangränöser Pulpitis ist ein individueller Ansatz erforderlich, bei dem die Menge an Weichgewebe berücksichtigt wird, die nicht von Nekrose im Zahn betroffen ist.

Die Platzierung einer devitalisierenden Paste auf dem Zahn und der anschließende hermetische Verschluss der Höhle mit einer vorübergehenden Füllung bei chronischer gangränöser Pulpitis sind nicht immer gerechtfertigt.

Die Behandlung der chronischen gangränösen Pulpitis umfasst mehrere Hauptstadien:

  1. Anästhesie Wenn eine Injektion mit einem Anästhetikum in Höhe (in Projektion) der Wurzeln des erkrankten Zahns erfolgt, wird die Anästhesie als Infiltration bezeichnet, und wenn der gesamte Nervenstamm „gefroren“ ist, handelt es sich um einen Leiter.
  2. Zahnisolierung mit einem Kofferdamm vor der Vorbereitung oder Verwendung von sterilen vorgefertigten oder vorgedrehten Baumwollwalzen während des Befüllens und Befüllens des Kanals.
  3. Präparation der kariösen Höhle und mechanische Entfernung des "schmutzigen" infizierten und pigmentierten Dentins mit medikamentöser Behandlung mit Antiseptika (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid).
  4. Offenlegung der Mundöffnung.
  5. Der Durchgang der Wurzelkanäle mit Feilen (spezielle Intra-Channel- "Nadeln" mit Schneidkanten), gefolgt von der Expansion und der Bildung einer konischen Form mit dem gewünschten Durchmesser. Während des Verfahrens wird das obligatorische Auswaschen von Zellstoffresten, Eiter, schmutzigem Sägemehl von den Wänden usw. aus den Kanälen durchgeführt. In der modernen Zahnmedizin gibt es verschiedene Methoden zum „Waschen“ der Kanäle, aber die Strahlspülung mit Natriumhypochloritlösung ist bei gangränöser Pulpitis und anderen Arten weit verbreitet.
  6. Vor dem endgültigen Befüllen der Kanäle mehrere Tage lang spezielle entzündungshemmende, antibakterielle und antiseptische Pasten (nur wenn angegeben) auftragen.
  7. Bestimmung der Länge des Wurzelkanals mit speziellen Geräten (Apex Locators) oder mit Röntgenstrahlen mit Feilen oder Guttaperchastiften.
  8. Trocknen Sie die Kanäle und füllen Sie sie mit aushärtenden Pasten oder kombinieren Sie sie mit primären harten Materialien (Guttaperchastiften).
  9. Qualitätskontrolle von Füllkanälen mittels Visiographie oder Kontakt "Film" -Radiographie.
  10. Die Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik des Zahns mit Hilfe moderner Füllmaterialien (Composites) erfolgt fast immer beim nächsten Besuch, da das Material in den Kanälen innerhalb weniger Tage vollständig aushärten sollte.

Auf dem Foto ist der Mund der Wurzelkanäle des Zahns deutlich sichtbar

Nach der Reinigung und Antiseptika werden die Kanäle mit Füllmaterial gefüllt.

Dann beginnt die Wiederherstellung des vom Zahn verlorenen Gewebes.

Und so sieht ein Zahn am Ende der Pulpitis-Behandlung aus - er kann nicht von einem lebenden unterschieden werden.

 

Medikamente zur Behandlung von Kanälen mit gangränöser Pulpitis

Trotz der Tatsache, dass bei chronischer gangränöser Pulpitis eine längere Behandlung der Kanäle mit Feilen und eine gründliche medizinische Reinigung mit Hypochloritlösungen mit und ohne Aktivierung von Ultraschallgeräten mit einem Laser angewendet werden, sind eine Reihe von Zahnärzten der Meinung, dass das Fortbestehen einer Restinfektion in der Nähe der Wurzelspitze verhindert und das Risiko eines erneuten Auftretens des Infektionsprozesses verringert werden soll Es ist notwendig, ein entzündungshemmendes und wirksames antibakterielles Medikament mehrere Tage vor der endgültigen Füllung des Kanals zu verabreichen die Droge.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Zur vorübergehenden Befüllung infizierter Kanäle mit gangränöser Pulpitis zur Erhöhung der Sterilität wird das Medikament "Gangraena-Merz" eingesetzt. Dies ist ein Material auf der Basis von Calciumhydroxid, das einen hohen pH-Wert (bis zu 12) erzeugt, bei dem die meisten Mikroben in den entferntesten Ecken der Kanäle sterben.Sie sollten sich jedoch nicht nur auf die einzigartigen positiven Eigenschaften von Präparaten auf Kalziumhydroxidbasis verlassen, da ein integrierter Ansatz zur Erhaltung des Zahns wichtig ist: gründliche gründliche Reinigung der Kanäle und ihrer Spülung (Spülung) mit Desinfektionslösungen und erst dann - Anwendung für mehrere Tage (bis zu einer Woche). “ Gangraena-Merz "oder seine Analoga.

Ein sehr wichtiger Schritt bei der Behandlung von Pulpitis ist die gründliche Bearbeitung jedes Wurzelkanals.

Bei einem Budgetempfang in einem Krankenhaus oder einer Klinik können Zahnärzte die Kanäle mit gangränöser Pulpitis nicht immer gründlich bei einem Besuch bearbeiten, da die Behandlung auf 2-3 Besuche ausgedehnt wird, wenn ein oder zwei Antiseptika nacheinander angewendet werden. Bisher wird die chronische gangränöse Form der Pulpitis nicht Pasten zur intrakanalen Behandlung von Pulpitis und Parodontitis bevorzugt, sondern Flüssigkeiten.

Dies ist eine Art wirtschaftliche Option, die die Verwendung erschwinglicher bakterizider Mittel so lange wie möglich ermöglicht. Zu den effektivsten und kostengünstigsten Mitteln gehört Krezofen.

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Kresofen ist ein bakterizides Präparat auf der Basis von Dexamethason, Parachlorphenol, Thymol und Kampfer zur wirksamen antiseptischen Behandlung von Kanälen. Nach dem Entfernen der Produkte aus Zellstoffverfall und Waschen auf übliche Weise sowie nach dem Trocknen wird ein Tropfen Kresofen in jeden Kanal gegeben. Es ist in der Lage, in kurzer Zeit leicht in schwer befahrbare Bereiche einzudringen und dort Sterilität zu erzeugen.

Um die Ergebnisse zu verbessern und zu festigen, kann Krezofen mehrere Tage lang unter einem luftdichten provisorischen Verband auf Baumwollturunds belassen werden, was maximale Sterilität schafft und die Vermeidung möglicher Komplikationen aufgrund einer Restinfektion gewährleistet. Beim nächsten Besuch müssen Sie nur die Kanäle von Krezofen trocknen und auf erschwingliche Weise versiegeln.

Bakterizides Krezofen-Präparat zur Behandlung des Zahnwurzelkanals

 

Behandlung der gangränösen Pulpitis bei Kindern

Kinderzahnärzte sind der Meinung, dass mit Pulpanekrose in Milchzähnen Alles sollte „auf erwachsene Weise“ geschehen: Entfernen Sie das verfallende Fruchtfleisch, reinigen Sie die Kanäle und spülen Sie sie von Infektionen ab, gefolgt von einem oder mehreren Besuchen. Kinder nehmen jedoch immer ihre eigenen Anpassungen vor, nicht nur aufgrund ihres Verhaltens, sondern auch aufgrund der Besonderheiten der Struktur der Milchzähne, der Wahrscheinlichkeit einer nicht geformten und nicht geschlossenen Spitze der Zahnwurzel oder einer teilweise absorbierten Wurzel während eines physiologischen Zahnwechsels.

Infolgedessen wählt der Kinderzahnarzt eine Methode zur Behandlung der chronischen gangränösen Pulpitis, die auf den individuellen Merkmalen des Kindes, den Merkmalen der Milch oder des bleibenden Zahns sowie dem Ausstattungsniveau der Klinik und ihren beruflichen Fähigkeiten basiert.

Die Behandlung der chronischen gangränösen Pulpitis bei Kindern kann manchmal ihre eigenen Merkmale haben ...

Da es aufgrund der weitreichenden Nekrose des Pulpagewebes nicht möglich ist, eine biologische Behandlungsmethode und eine lebenswichtige Amputation zu wählen, entweder die vitale (devitale) Extirpationsmethode mit vollständiger Pulpaextraktion oder die seit langem verwendete Methode der devitalen Amputation mit Mumifizierung der Wurzelpulpe nach deren Auswahl für Milchzähne töten.

Meist werden dafür Medikamente auf Basis von Resorcin-Formalin-Paste eingesetzt. Abhängig von der spezifischen Zusammensetzung und dem Hersteller können sie mehr oder weniger toxisch sein, enthalten jedoch im Prinzip dieselben Grundkomponenten für die Mumifizierung eines toten „Nervs“ und die Erhaltung des Zahns bis zu seiner Veränderung. Derzeit verwendet Russland die Schweizer Mumifizierungspaste (Mumifizierungspaste), Foredent (Tschechische Republik), Resodent (Russland), Endoform (Polen) und deren Analoga.

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Um 1912 schlug der deutsche Arzt Julius Albrecht die Resorcin-Formalin-Methode vor, deren Debatte bislang nicht abgeklungen ist. Der „Vater“ einer der beliebtesten und billigsten Methoden der Wurzelkanalbehandlung arbeitete bis zu seinem Lebensende als Zahnarzt, ohne Professor oder gar Assistenzprofessor zu werden.Über seine Biographie ist wenig bekannt, es gibt kein genaues Geburts- und Todesdatum. Es wird angenommen, dass der Wissenschaftler höchstwahrscheinlich durch Hunger und Krankheit getötet wurde.

Seit der Entwicklung der Methode gab es Debatten über die Gültigkeit und Wirksamkeit ihrer Anwendung, es gab Gegner und Unterstützer unter jungen und alten Professoren und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt. Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit und der Billigkeit wurde ihm die Ehre zuteil, für alle Zahngruppen weit verbreitet zu sein, aber damals dachte niemand über seine negativen Eigenschaften nach. Zahnflecken in Rosatönen bis vor kurzem, nur wenige Menschen waren verlegen, und die Aussicht Zahnextraktion Nach 5-10 Jahren oder länger stoppte sie niemanden: weder Ärzte noch Patienten.

Foto eines Zahnes, der mit Resorcin-Formalin-Paste von Pulpitis geheilt wurde:

Die Verwendung von Resorcin-Formalin-Paste zur Mumifizierung von Pulparesten im Zahn führt anschließend häufig zu einer rötlichen Färbung des Hartgewebes.

 

Behandlungskosten

Chronische gangränöse Pulpitis wird normalerweise in zwei bis drei Besuchen behandelt. In Kliniken richtet sich die Preisgestaltung nach dem Niveau der Einrichtung, der beruflichen Ausrüstung, der Qualifikation der Ärzte, der Anzahl der Mitarbeiter, der Behandlungsmethode, dem verwendeten Material, der Anzahl der Besuche und anderen Faktoren. Die Preisliste zeigt normalerweise jedes Verfahren an, das während der Behandlung durchgeführt wird.

Das Preisprinzip für die Behandlung von Pulpitis kann nach dem folgenden Standardschema verfolgt werden, bei dem die Zahlung für die folgenden Stufen erfolgt:

  • Anästhesie (einige Firmen plus jede Injektion von Anästhetikum);
  • Durchgang und Waschen jedes Kanals separat (wenn sich 4 im Zahn befinden, erhöht sich der Preis für diese Manipulationen um das Vierfache);
  • Füllen jedes Kanals mit einem bestimmten Material (große Unternehmen bieten die Wahl zwischen "einfachem" Füllen von kaltem Guttapercha mit Pasten und dreidimensionalem Füllen von heißem Guttapercha "Thermafil", das viel teurer ist);
  • die Verwendung von Ultraschall oder eines Lasers zur Aktivierung von Antiseptika bei der Verarbeitung von Kanälen (einige Unternehmen beziehen diesen Abschnitt in die Zahlung für den Durchgang und das Waschen von Kanälen ein);
  • Die Füllung, mit der die Behandlung abgeschlossen ist (unter lichthärtenden Verbundwerkstoffen gibt es Materialien der Economy- und Business-Klasse, die in der Preisliste vorgeschrieben sind).

Je mehr Wurzelkanäle in einem Zahn vorhanden sind, desto teurer wird die Behandlung der Pulpitis.

Wenn die Zahnklinik jeden Besuch in Rechnung stellt, wird jeder dieser Abschnitte selektiv in der Quittung für die Zahlung der Leistungen angezeigt. Wenn Sie beispielsweise 2-3 Tausend Rubel für eine lichthärtende Füllung mit Anästhesie bezahlen müssen, kann der Rest der Prozeduren natürlich zu einer ordentlichen Menge führen, da das Standardwaschen eines Kanals durchschnittlich 1000 Rubel kostet (für einen 4-Kanal - bereits 4 Tausend stellt sich heraus).

Für zusätzliche "Optionen" legt das Unternehmen den Preis willkürlich fest - irgendwo mehr, irgendwo weniger.

Es ist nicht schwer zu berechnen, dass für einen Besuch, bei dem alle vier Kanäle des Molaren (oben oder unten) mit gangränöser Pulpitis durchgelassen und versiegelt werden, die Behandlungskosten etwa 7-8.000 Rubel betragen und die endgültige Versiegelung weitere 2-3.000 beträgt, wenn Sie sie einnehmen durchschnittliche Behandlungskosten. Mit anderen Worten, je kleiner die Kanäle im Zahn sind, desto billiger ist die Behandlung von Pulpitis.

Ein Beispiel finden Sie unter Nuancen. Behandlung der Pulpitis eines Dreikanalzahns.

Und umgekehrt - je weniger Wurzelkanäle, desto billiger die Behandlung.

In vielen Privatkliniken sind Zahnärzte direkt daran interessiert, die Behandlung der Pulpitis für mehrere Besuche zu verlängern, um die Kosten zu erhöhen. Darüber hinaus ermöglicht das Niveau moderner zahnärztlicher Einrichtungen, solche sterilen Bedingungen im Kanalsystem zu schaffen und den Zahn bis zum nächsten Besuch so dicht von der äußeren Umgebung zu schließen, dass die Nutzlosigkeit des erneuten Waschens der Kanäle für den Arzt offensichtlich ist, aber der Patient ist sich dessen nicht einmal bewusst.

Was die Klinik bei einem Besuch tun kann, kann sich auf mehrere teure Verfahren erstrecken, da die chronische gangränöse Pulpitis häufig für den Patienten positioniert ist, da die Parodontitis begonnen hat - eine Entzündung der Wurzel, die bei mehreren Besuchen mit komplexen Technologien behandelt werden muss und notwendigerweise teuer ist.

Im Gegensatz zu kommerziellen Firmen unterschätzen staatliche Zahnärzte im Gegenteil die Bedeutung des Spülens der Kanäle und verwenden ihre Strahlen nur selten. Sie beschränken sich auf das manuelle routinemäßige Spülen mit Antiseptika bei Baumwollturunds. Wie immer ist es am schwierigsten, einen Mittelweg zu finden ...

Gesundheit!

 

Interessantes Video: Ein Beispiel für die Behandlung der eitrigen Pulpitis eines Backenzahns (Kauzahn)

 

Im Detail über den Mechanismus der Pulpitis-Entwicklung und die Merkmale seiner Behandlung

 

In der Aufzeichnung "Chronische gangränöse Pulpitis und moderne Behandlungsmethoden" 2 Kommentare
  1. Anonym:

    Ich bin nicht der Meinung, dass der Arzt aufgrund materieller Vorteile daran interessiert ist, die Behandlung zu verlängern, da dies völlig unrentabel ist! Weil es nicht wichtig ist, wie viel ein Patient im Allgemeinen bezahlt, sondern wie viel für einen Besuch bezahlt wird.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadievich:

      Vielleicht haben Sie den letzten Block nicht sorgfältig gelesen: Es heißt, dass "viele Privatkliniken", aber nicht alle. Oft werden Bewertungen von Patienten erhalten, die bei jedem Besuch sogar an Pulpitis erkranken. Ich werde im Allgemeinen über Parodontitis schweigen - dies ist ein fruchtbarer Boden für die Beförderung bei jedem neuen Besuch. Wir haben ein riesiges Land, und wo und wie es gemacht wird, können Sie selbst herausfinden, wenn Sie sich die Merkmale der privaten Zahnmedizin in verschiedenen Regionen genauer ansehen.

      Antwort
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